RB Leipzig Samstag, 21. Oktober 2017
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 23. / Linksschuss  (Timo Werner)

90'
Fazit
Im verregneten Leipzig ist Schluss, die Hausherren feiern einen 1:0-Erfolg über den VfB Stuttgart. Marcel Sabitzer kann das Spiel dank seiner glänzenden Schusstechnik in der 23. Minute entscheiden, danach kommt aber nicht viel von der hochgeschätzten RB-Offensive. Vielmehr ist es der VfB, der zu Beginn der zweiten Halbzeit für Druck sorgt. Eine Belohnung bleibt allerdings aus, irgendwann geht es den Schwaben dann verständlicherweise an die Kraftreserven. So schaffen es die Sachsen, das Ergebnis über die Zeit zu retten.
90'
Spielende
90'
Auf der anderen Seite versucht Augustin einen Flankenempfänger zu finden, Baumgartl köpft den Ball in die Höhe. Kampl kann volley abnehmen, schießt dabei aber einen Meter neben den linken Pfosten.
90'
Eine schöne Flanke von Brekalo findet nur den Schädel von Konaté.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Starke Aktion von Augustin! Poulsen löffelt den Ball über die Abwehr, dort setzt sich der Joker robust gegen Baumgartl durch. Er bremst die Situation nochmal ab, um einen Doppelpass mit Demme zu spielen. Dann drischt er den Ball aus halblinker Position über die Latte.
89'
Gelbe Karte für Simon Terodde (VfB Stuttgart)
Zieler agiert als Libero, er pfeffert den Ball weit nach vorne. Terodde setzt dort im Zweikampf mit Orban den Arm ein, daraufhin wird abgepfiffen. Weil sich der Angreifer einige Worte nicht verkneifen kann, sieht er die erste gelbe Karte des Spiels.
85'
Simon Terodde wartet sehnsüchtig auf einen Steilpass von Dženis Burnić, der erfolgt erst als der Stürmer im Abseits steht. Freistoß Leipzig.
83'
Rettungstat von Zieler! Klostermann steckt an der Strafraumlinie für Augustin durch, der dreht sich und will den Stuttgarter Schlussmann umkurven. Der Keeper bleibt lange stehen und schlägt die Kugel vom Fuß des Angreifers.
81'
Sabitzer! Der Österreicher versucht es wieder aus der zweiten Reihe, Zieler reagiert auf den halbhohen Schuss ins rechte Toreck glänzend.
79'
Nach einer kurzen Behandlungspause kann auch Yussuf Poulsen weiterspielen. Der Däne ist nach dem Luftduell mit Baumgartl liegengeblieben, scheint aber keine Folgen davongetragen zu haben.
77'
Kampl befördert einen Eckstoß auf das rechte Eck des Fünfmeterraums, Poulsen kann die Murmel im Duell mit Baumgartl nicht aufs Tor bringen.
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
74'
Leipzig meldet sich! Kevin Kampl kommt über die linke Seite, nach zwei Übersteigern hat er die Kugel auf dem rechten Schlappen liegen. Er visiert vom linken Strafraumeck das Tor an, verfehlt den rechten Pfosten dann um einen halben Meter.
73'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Konrad Laimer
73'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
71'
Akolo kann aus Kurzdistanz abschließen, allerdings wird der Winkel für den Stuttgarter immer spitzer. Er will das Leder durch die Hosenträger von Gulácsi schieben, scheitert aber am Knie des Keepers.
70'
Beck kann die Kugel vor der rechten Strafraumhälfte noch touchieren, dadurch landet sie flach im Sechzehnmeterraum. Dankend nimmt Akolo an, sofort spielt der Joker flach vor dem Kasten her. Orban ist auf dem Posten.
67'
Ein Demme-Freistoß wird von Poulsen hoch in das Zentrum weitergeleitet, dann kann die Hintermannschaft in Gemeinschaftsarbeit klären.
65'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
65'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
64'
Leipzig konzentriert sich nur noch auf sein Konterspiel. Nachdem Burnić die Kugel im Spielaufbau verliert, spielt Sabitzer sofort den langen Ball in die Spitze. Poulsen kann sich im Laufduell mit Pavard nicht durchsetzen.
63'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Kevin Kampl
63'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
62'
Simon Terodde erreicht am zweiten Pfosten einen Eckstoß, kann ihn aber nicht entscheidend aufs Tor drücken.
61'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
61'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
58'
Stuttgart wird immer stärker. Ein Grund dafür: Orel Mangala. Der auffällige Mittelfeldspieler schießt aus 19 Metern halblinker Position, sein Abschluss rauscht weit über den Kasten.
56'
Pfosten per Hacke! Im Zentrum erkämpft sich Mangala den Ball, er zieht das Spiel mit einem Pass auf Beck in die Breite. Der Rechtsverteidiger befördert die Kugel halbhoch in den Strafraum, Asano springt rein und haut sie per Hacke an den rechten Außenpfosten.
54'
Zunächst überwindet Orel Mangala mit einem Dribbling Bernardo, dann hat der Stuttgarter das Auge für Simon Terodde. Er wagt den flachen Steilpass in die Spitze, Ibrahima Konaté ist allerdings auf der Hut.
52'
Insúa will mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt für Gefahr sorgen, letztlich verpasst Asano auch nur knapp. Der Stürmer wurde von Bernardo stark bewacht.
50'
Die Chance für Asano! Nach einem langen Ball aus der Hälfte des VfB ist Ibrahima Konaté plötzlich überwunden, dann kommt der quierlige Japaner an die Kugel. Der Leipziger muss zurückziehen, um eine Notbremse zu vermeiden. So lässt er Takuma Asano aus halblinker Position abziehen, Péter Gulácsi taucht ab und fischt den Ball aus der rechten Ecke.
48'
Von der rechten Seite tankt sich Yussuf Poulsen in die Mitte durch, sein Schussversuch aus 20 Metern wird dann zum Kullerball.
47'
Terodde ist nach einem Einwurf in Ballbesitz, dann löffelt der Stürmer die Kugel über die Abwehr. Mit Asano ist ein Stuttgarter gestartet, allerdings steht der Japaner erneut im Abseits.
46'
Der Ball rollt wieder! Leipzig darf in der zweiten Halbzeit anstoßen, Wechsel gibt es auf beiden Seiten nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Leipzig: Die Hausherren nutzen ihre einzige echte Torchance zur 1:0-Pausenführung. Stuttgart startet frech in die Partie, kann sich aber im letzten Drittel nicht entscheidend durchsetzen. Leipzig wird stets gefährlich, wenn es mit schnellen, kurzen Pässen nach vorne geht. Für viele Torraumszenen führt aber auch das nicht, weil der VfB eine extrem defensive Grundausrichtung verfolgt. Im zweiten Abschnitt muss sich Hannes Wolf etwas überlegen, um in diesem Spiel noch zu Punkten zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Leipzig ist bereits im Angriffsdrittel angekommen, da gibt Forsberg die Kugel an Sabitzer ab. Der führt sie kurz am Fuß, scheint dann aber ratlos zu sein. Er täuscht 20 Meter vor dem Tor zwei Schüsse an, spielt dann doch einen Pass an das rechte Strafraumeck. Dort taucht Forsberg wieder auf, bleibt aber mit einem Flankenversuch an Pavard hängen.
41'
Haarscharf! Timo Werner wird von Marcel Sabitzer mit einem Flachpass bedient, nach einem Haken kann er aus 20 Metern Maß nehmen. Er findet die Lücke in der Abwehr, verfehlt den rechten Pfosten mit seinem Flachschuss dann nur um wenige Zentimeter.
39'
Emil Forsberg tritt einen Freistoß von der rechten Seite, am ersten Pfosten lässt Timo Werner die Kugel über seinen Scheitel rutschen. Aus dem Getümmel landet die Kugel am linken Strafraumeck, Naby Keïta rauscht an und schickt sie meilenweit über das Gehäuse.
36'
Mit wuchtigem Antritt will Poulsen einen Diagonalball von Keïta erreichen, letztlich startet er zu spät. Zieler nimmt das Spielgerät auf.
34'
Mit seinem Steilpass findet Marcel Sabitzer exakt die Lücke zwischen den Verteidigern, in Sachen Geschwindigkeit hat es der Österreicher aber übertrieben. Zwar schafft es Lukas Klostermann hinter die Abwehr, Ron-Robert Zieler ist aber deutlich früher am Ball.
31'
Forsberg bleibt auf engstem Raum der Zweikampfsieger gegen Badstuber, schließlich kann er die Murmel durch die Beine des Hünen in die Mitte spielen. Zwar lauert Werner, mit Pavard ist aber ein Abwehrspieler zuerst am Ball.
28'
Eine Burnić-Ecke wird bereits am ersten Pfosten weggeköpft, der Ball landet aber umgehend wieder an einem Stuttgarter Fuß. Asano versucht es aus 18 Metern mit einer Direktabnahme, sein Schuss landet auf der Tribüne.
26'
Dženis Burnić treibt den Ball durch das Zentrum, dann spielt der Joker einen Steilpass auf den rechten Flügel. Andreas Beck ist mitgelaufen, im Zentrum bietet sich Ascacíbar an. Den sieht der Außenverteidiger auch, doch sein Pass ist zu schlampig - Demme haut den Ball weg.
24'
Stuttgart mit dem direkten Gegenzug, Takuma Asano steht nach einem langen Ball aber im Abseits.
23'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Toller Treffer von Sabitzer, 1:0! Werner erhält die Kugel mit dem Rücken zum Tor, legt dann für Sabitzer quer. In dessen Rücken läuft Klostermann die Linie runter, dadurch muss Insúa mit dem Außenverteidiger mitgehen. Sabitzer nutzt den freien Platz, um sich die Kugel auf den linken Fuß zu legen. Aus dem rechten Halbfeld schlenzt er sie schließlich hoch ins linke Toreck.
21'
Tolle Flanke von Insúa! Der Linksverteidiger schlägt die Kugel knallhart zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum, Terodde kommt jedoch zwei Schritte zu spät zum verwerten. Für Beck bietet sich eine zweite Chance, er nimmt den freien Ball auf der rechten Seite auf. In seinem 250. Bundesligaspiel muss er aber zunächst auf eine Torvorlage verzichten, seine Flanke fliegt über Freund und Feind hinweg.
18'
Yussuf Poulsen spielt einen starken Flachpass in den Strafraum, damit sorgt er für ein Laufduell zwischen Marcel Sabitzer und Holger Badstuber. Am Ende setzt sich der Verteidiger robust durch, Badstuber knallt die Kugel routiniert ins Seitenaus.
15'
Nach einem Einwurf stochert Asano den Ball in die Spitze durch, Terodde eilt heran und holt ihn sich ab. Dann ertönt der Pfiff, weil Stuttgarts Stürmer aus dem Abseits kam.
11'
Holger Badstuber unterbindet einen langen Ball von Emil Forsberg, der den startenden Timo Werner erreichen sollte. Der Verteidiger schlägt die Kugel auf Höhe der Strafraumlinie aus der Gefahrenzone.
10'
Stuttgart muss bereits früh wechseln, Aogo kann nicht weiterspielen. Burnić ist neu in der Partie.
10'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dženis Burnić
10'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
9'
Nach Klostermann-Hereingabe schließt Sabitzer aus neun Metern ab, die Kugel schafft es jedoch nicht durch die Spielertraube vor ihm. Es gibt einen Eckstoß, der keine Gefahr bringt.
8'
Naby Keïta versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird schon außerhalb des Strafraums von Orel Mangala geblockt.
8'
Beide Mannschaften bemühen sich, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Risiko geht in den Anfangsminuten kein Team ein.
4'
Forsberg stürmt über die linke Seite, nach zwei Übersteigern ist Baumgartl überwunden. Der Schwede sucht mit einem flachen Pass Werner, findet im Zentrum aber nur den Fuß von Badstuber.
3'
Übrigens hat sich die Startaufstellung der Hausherren noch geändert: Bruma verletzte sich beim Aufwärmen, Sabitzer darf nun doch beginnen.
2'
Flanke Nummer zwei: Aogo befördert die Kugel in die Gefahrenzone, Orban klärt vor Terodde.
1'
Andreas Beck schlägt die erste Flanke von der rechten Seite, Lukas Klostermann verlängert ins Seitenaus.
1'
...und los! Der VfB eröffnet das Spiel in schwarzen Trikots mit dem Anstoß, Leipzig bestreitet die Partie in weißen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Sven Jablonski ausgewählt. Für den 27-Jährigen ist es erst der zweite Einsatz im deutschen Oberhaus, er debütierte am 4. Spieltag bei der Partie Leverkusen - Freiburg. An den Seitenlinien assistieren Holger Henschel und Thomas Gorniak.
Für Timo Werner ist es das erste Spiel gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der Nationalstürmer ist nach Verletzungspause rechtzeitig fit geworden, im Champions League-Spiel gegen Porto durfte er bereits 15 Minuten wirbeln.
Selbstverständlich schildert auch VfB-Coach Hannes Wolf seine Erwartungen für das schwierige Auswärtsspiel. "Leipzig wird mit viel Tempo, Intensität sowie mit Gegenpressing agieren", sagt er vor dem Duell. Ärgerlich ist für den 36-Jährigen, dass das Lazarett unter der Woche weiter angewachsen ist. Mit Anastasios Donis und Marcin Kamiński sind zwei weitere Akteure hinzugekommen. "Das wollen wir nicht als Ausrede gelten lassen, wir werden trotzdem eine hungrige Mannschaft auf den Platz bringen", verspricht Wolf.
"Auch wenn Stuttgart zu Hause zuletzt stärker agiert hat als auswärts, ist der VfB ein Gegner, den man auf keinen Fall unterschätzen darf", mahnt RB-Trainer Ralph Hasenhüttl. Anders als im letzten Bundesliga-Spiel, dem 3:2 in Dortmund, erwartet er mehr Ballbesitz bei seiner Mannschaft. "Wir werden eine andere Taktik auffahren müssen", so der Coach.
Die Sachsen treten heute mit mächtig Rückenwind an: Auf einen 3:2-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende ließen die Leipziger am Dienstag einen 3:2-Sieg über den FC Porto folgen - Für RB war es der erste Dreier in der UEFA Champions League. In Stuttgart betrachtet man die aktuelle Situation wohl mit gemischten Gefühlen, weil die Mannschaft mit zwei Gesichtern unterwegs ist. Vor heimischen Publikum ist man noch ungeschlagen, drei Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Dafür konnte der VfB auswärts überhaupt keine Punkte einfahren.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich Willkommen zum 9. Spieltag der Bundesliga! In der Red Bull Arena begegnen sich heute RB Leipzig und der VfB Stuttgart. Anstoß der Partie ist um 15:30.