SC Freiburg Mittwoch, 20. September 2017
20:30 Uhr
Hannover 96
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 65. / Rechtsschuss  (Niclas Füllkrug)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 83. / Rechtsschuss  (Nicolas Höfler)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Der SC Freiburg und Hannover 96 trennen sich 1:1-Unentschieden. Die Hausherren werden damit nicht zufrieden sein: Der SC war eigentlich über die komplette Spielzeit das bessere und aktivere Team und hatte einige gute Chancen, die Kugel wollte aber einfach nicht rein - selbst Niederlechner scheiterte mit einem Elfmeter kläglich. Es kam dann wie es kommen musste: 96 ging wie aus dem Nichts nach einem Konter durch Harnik in Führung. In der Folge erhöhte Freiburg noch einmal sein Bemühen und wurde schlussendlich durch den Treffer von Joker Petersen belohnt. Dennoch war für die Gastgeber definitiv mehr drin, während die Niedersachsen mit dem Punkt sehr gut leben können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (SC Freiburg)
Auch Stenzel sieht noch die Gelbe Karte. Nach einem Zweikampf mit Harnik entscheidet Referee Stieler auf Foul. Damit ist der Freiburger nicht einverstanden und pfeffert den Ball weg.
90'
Klaus tritt an - und zimmert den Ball auf die Tribüne.
90'
Gelbe Karte für Ryan Kent (SC Freiburg)
Kent räumt Schmiedebach 18 Meter zentral vor dem eigenen Kasten ab. Es gibt Gelb und eine sehr gefährliche Freistoßposition für die Gäste.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Da war die Chance: Kath verlängert einen langen Ball per Kopf an den Sechzehner in den Lauf von Niederlechner. Der Stürmer zieht aus 16 Metern direkt ab, zielt aber knapp einen Meter am linken Pfosten vorbei.
87'
Auch Streich bringt noch einen letzten frischen Mann: Kath kommt für Terrazzino.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
86'
Was geht jetzt noch an der Dreisam? Der SC würde natürlich gerne den Siegtreffer erzielen, aber auch 96 hofft auf den "Lucky Punch"!
84'
Breitenreiter wechselt ein letztes Mal: Für Füllkrug ist nun Karaman im Spiel.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Niclas Füllkrug
83'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Nils Petersen
Wer sonst? Der Top-Joker sticht! Schuster bringt einen Eckball hoch an den ersten Pfosten. Höfler steigt dort hoch und verlängert ins Zentrum, wo Petersen am schnellsten schaltet und das Leder über die Linie drückt.
82'
Knapp zehn Minuten sind hier noch zu gehen. Der SC erhöht den Druck noch einmal, Hannover verteidigt die Führung mit Mann und Maus.
80'
Günter bringt den Ball hoch in den Strafraum, Anton ist aber zur Stelle und köpft das Leder raus.
79'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Sané kommt knapp vor der rechten Strafraumecke gegen Niederlechner zu spät. Zusätzlich zur Gelben Karte gibt es einen sehr gefährlichen Freistoß für den SC!
78'
Freiburg macht, Freiburg tut, aber irgendwie will es nicht klappen. Hannover steht nun aber auch defensiv sehr gut und lässt wenig anbrennen.
76'
Aber erst einmal kontert Hannover: Bebou ist auf der rechten Seite frei durch und spielt den Ball flach und scharf an den Fünfer. Am ersten Pfosten ist Lienhart vor Füllkrug zur Stelle und klärt in höchster Not zum Eckball, der am Ende nichts einbringt.
74'
Doppelwechsel beim SC Freiburg: Petersen und Kent sollen noch für die Wende sorgen, die entkräfteten Frantz und Haberer verlassen den Rasen.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ryan Kent
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
71'
Die Hausherren erhöhen nun den Druck und werden von ihren Fans nach vorne getrieben.
69'
Riesenchance für Hannover! Schmiedebach ist auf der linken Seite völlig unbedrängt und flankt in den Strafraum. Günter springt unter dem Ball hindurch und plötzlich ist Harnik frei vor Schwolow, bringt aber keinen Druck mehr hinter die Kugel. Der Freiburger Schlussmann packt sicher zu.
68'
Gelbe Karte für Felix Klaus (Hannover 96)
Klaus geht sehr resolut in den Zweikampf mit Haberer am Mittelkreis - zu resolut, befindet Referee Stieler, der ihm die Gelbe Karte zeigt.
65'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Martin Harnik
Und wie das im Fußball so ist: Freiburg macht das Spiel, Hannover das Tor! Füllkrg wird bei einem Konter über die linke Seite geschickt. Von der Grundlinie spielt er die Kugel an den Fünfer, wo Harnik einfach schneller reagiert als Söyüncü und unbedrängt aus zentraler Position einschiebt.
64'
Niederlechner hängt der verschossene Elfmeter noch deutlich nach. Der Angreifer will seinen Fehler unbedingt ausbügeln.
62'
Schwegler hat sich scheinbar weh getan und deutet an, dass es nicht weitergeht. 96-Urgestein Schmiedebach ist neu im Spiel.
62'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
62'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Pirmin Schwegler
61'
Schuster tritt den Freistoß direkt und hebt den Ball über die Mauer, zielt aber knapp links am Tor vorbei.
60'
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (Hannover 96)
In höchster Not stoppt Ostrzolek Haberer, der mit viel Tempo Richtung Strafraum stürmt. 20 Meter halbrechts vor dem Tor gibt es nun Freistoß für den SC!
58'
Frantz treibt den Ball durch die Hannoveraner Hälfte. Mit einem Querpass sucht er an der Strafraumkante Niederlechner, spielt dem Angreifer den ball aber in den Rücken. Haberer ist aber mitgelaufen und zieht as 18 Metern ab, der Schuss wird aber von Anton geblockt.
56'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Schweger kommt am Mittelkreis viel zu spät gegen Niederlechner und tritt dem Stürmer übel auf den Fuß. Das gibt zurecht die erste Gelbe der Partie!
54'
Elfmeter verschossen von Florian Niederlechner, SC Freiburg
Ist das bitter: Niederlechner versucht den Schuss in den rechten Winkel und verzieht um gut zwei Meter. Böse Zungen würden sagen: Der Gefoulte sollte eben nicht selbst schießen.
54'
Elfmeter für Freiburg! Niederlechner zieht bei einem Freiburger Konter von links in den Strafraum ein und wird plump von Anton gelegt. Das war ein klarer Strafstoß!
52'
Der Freiburger Kapitän flankt mit viel Effet auf den langen Pfosten, dort klärt Anton aber sicher per Kopf.
51'
Höfler holt mit einem energischen Antritt gegen Bakalorz einen Freistoß aus guter Position heraus. 25 Meter halblinks vor dem Tor steht Schuster bereit.
50'
Mit Bebou ist nun auch deutlich mehr Schwung in Hannovers Offensive. Der schnelle und trickreiche Angreifer ist direkt im Spiel und wirbelt mächtig auf dem rechten Flügel.
48'
96 beginnt druckvoll! Harnik legt einen langen Ball an der Strafraumgrenze per Kopf ab auf Bakalorz, dessen harter Spannschuss noch von Söyüncü geblockt werden kann.
46'
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Freiburg ohne Veränderung, bei Hannover ist Angreifer Bebou für Innenverteidiger Hübner neu im Spiel. Schiedsrichter Stieler gibt den Ball frei, der zweite Durchgang läuft!
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Ihlas Bebou
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Florian Hübner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem SC Freiburg und Hannover 96 noch 0:0. Es ist aber - wie man ja so schön sagt - ein 0:0 der besseren Sorte! Das liegt vor allem an den Hausherren: Freiburg macht ein sehr gutes Spiel, überzeugt mit flüssigen Kombinationen und hatte einige gute Torchancen. Einzig der Führungstreffer fehlt den Breisgauern noch zu ihrem Glück. Hannover hingegen lässt sich zu weit hinten reindrängen und ist allgemein zu passiv, wurde aber noch nicht bestraft. Die Niedersachsen müssen im zweiten Durchgang deutlich mehr investieren, ansonsten wird ihre tolle Serie heute wahrscheinlich enden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Bei Hannover läuft noch nicht so viel zusammen. Ungenauigkeiten und Fehlpässe dominieren das Spiel der Niedersachsen.
43'
Die Gastgeber sind bissiger: Knapp 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnen die Freiburger. Das macht sich deutlich bemerkbar!
42'
Sané ist zurück auf dem Rasen und die Partie läuft wieder.
41'
Nach einem intensiven Luftduell mit Niederlechner bleibt Sané am Mitelkreis am Boden liegen. Die Partie ist unterbrochen, der Senegalese wird behandelt.
39'
Bakalorz sorgt mit einem Distanzschuss für Entlastung. Aus 25 Metern zieht der Sechser ab, haut die Kugel aber deutlich am Tor vorbei.
37'
Wahnsinn, diesen Terrazzino bekommt die rechte Hannoveraner Seite überhaupt nicht in den Griff. Der Linksaußen flankt punktgenau in den Lauf von Stenzel an den langen Pfosten, der aber zwei Meter über die Latte köpft.
35'
Und noch einmal probiert es Marco Terrazzino aus der Distanz: Der Freiburger Neuzugang haut aus 25 Metern halblinker Position drauf, Tschauner packt aber sicher zu.
33'
Direkt im Anschluss kommt wieder Terrazzino an den Ball! Von der linken Grundlinie flankt der Deutsch-Italiener mit viel Schnitt an den Fünfer. Niederlechner lässt die Kugel am kurzen Pfosten über die Stirn rutschen, der Ball geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
32'
Riesenchance für Freiburg! Terrazzino dreht jetzt auf: Der Angreifer spielt einen klasse Pass aus halblinker Position durch gleich vier Hannoveraner hindurch in den Strafraum auf den einlaufenden Frantz. Der steht plötzlich allein vor Tschauner, kann den herausstürzenden Torwart aus acht Metern aber nicht überwinden.
30'
Der SC bleibt am Drücker: Schuster zimmert einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt drauf, zielt aber knapp einen Meter zu hoch.
28'
Terrazzino überrascht Tschauner mit einem knallharten Schuss aus spitzem Winkel. Von der linken Strafraumkante zieht der Linksaußen einfach mal ab, der Hannoveraner Keeper ist aber zur Stelle und faustet die Kugel zur Seite weg.
26'
Kurz darauf gibt es den nächsten Eckball für Hannover. Wieder flankt Schwegler ins Zentrum, dort wird der Ball aber zunächst per Kopf geklärt. Ostrzolek fängt das Leder im Rückraum ab, haut aus 20 Metern aber deutlich drüber.
24'
...und flankt die Kugel mit Effet an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Füllkrug am höchsten und köpft mit ordentlich Wucht drauf, aber zielt wenige Zentimeter zu hoch.
23'
Lienhart verursacht an der linken Grundlinie unnötig den ersten Eckball der Partie. Schwegler läuft an...
21'
Freiburg ist die bessere und viel aktivere Mannschaft in diesen Anfangsminuten. Hannover wartet ab und ist noch sehr passiv.
19'
Terrazzino setzt sich im linken Mittelfeld stark durch und spielt an die Strafraumkante. In zentraler Position kommt dort Niederlechner an den Ball, der nicht lange fackelt, den Ball aber knapp flach am linken Pfosten vorbeisetzt.
17'
Hannover setzt zum Konter an. Über Harnik kommt die Kugel zu Klaus, dessen Schuss von der Strafraumkante noch geblockt wird. Das Leder landet aber noch einmal im Rückraum bei Bakalorz, der dann aus 20 Metern deutlich verzieht.
16'
Schuster versucht es einfach mal aus der Distanz, sein Flachschuss aus 25 Metern wird aber von Sané geblockt.
14'
Freiburg ist sehr aufmerksam in diesen Anfangsminuten und erobert gerade im Mittelfeld sehr viele Bälle. Noch können die Gastgeber daraus aber keinen Profit schlagen.
12'
Die Breisgauer attackieren früh und spielen ein aggressives Pressing. Nach der blutleeren Leistung gegen Leverkusen setzt Streich heute scheinbar auf besonders viel Kampfeslust.
10'
Die Zuschauer im Schwarzwald-Stadion sehen eine flotte Anfangsphase, in der gerade die Hausherren mutig nach vorne spielen. Hannover wartet noch ein wenig ab.
8'
Hui, die erste strittige Situation: Frantz setzt sich im Mittelfeld stark durch und zieht dann in den Strafraum ein. Knapp hinter der Sechzehnergrenze holt Schwegler ihn ein und setzt zur riskanten Grätsche an, verfehlt aber den Ball und räumt bloß den Gegenspieler ab. Der Freiburger reklamiert ein Foulspiel, Referee Stieler lässt aber laufen.
7'
Schuster flankt einen Freistoß ebenfalls aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Dort geht Haberer hoch, köpft aus knapp 13 Metern aber knapp am linken Pfosten vorbei.
4'
Die Kugel landet bei Füllkrug, aber der steht im Abseits und die Gefahr ist damit dahin.
3'
Auf der anderen Seite tritt Schwegler den ersten Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Freiburger Strafraum.
1'
28 Sekunden sind gespielt und schon hat Freiburg die erste Chance: Terrazzino hat links im Strafraum eine Menge Platz und spielt den Ball flach und scharf vorher. In der Mitte verpassen aber Freund und Feind und die Kugel zischt ins Toraus.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom SC Freiburg und den Gästen von Hannover 96!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Freiburg ist leicht bewölkt bei etwa 15 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Abendspiel!
Von Selbstzufriedenheit ist an der Leine aber noch keine Spur. "Wir fahren nach Freiburg, um etwas mitzunehmen", sagte Angreifer Martin Harnik selbstbewusst, das ganze Team ist hungrig auf mehr. Die Breisgauer hingegen sind auf Wiedergutmachung aus: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns", sagte Abwehrspieler Christian Günter, "aber ich hoffe, dass wir nun unser wahres Gesicht zeigen."
Bereits vor drei Jahren war Breitenreiter mit seinem Team aufgestiegen und nach vier Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Sein Klub 2014 war der SC Paderborn, der am Saisonende als Tabellenletzter abstieg. Vergleichbar seien die Situationen nicht, findet der Coach. Eine Lehre hat er aus der Erfahrung trotzdem gezogen: "Wir müssen immer weitermachen. Selbstzufriedenheit darf nicht aufkommen." 
Doch auch 96 reist mit Personalsorgen zum Auswärtsspiel: Innenverteidiger Felipe und der neue Stürmer Jonathas fallen nach ihren Verletzungen aus. Hübner rückt deshalb ins Abwehrzentrum, außerdem spielt Klaus für Karaman von Beginn an. Stammkeeper Tschauner (Oberschenkelprobleme) und Mittelfeldmann Schwegler (Kniereizung) waren unter der Woche fraglich, stehen heute aber in der Startelf.
Zu allem Überfluss ist auch die personelle Situation in Freiburg unbefriedigend: Neben den verletzten Innenverteidigern Gulde, Niedermeier, Kempf sowie den Mittelfeldspielern Meffert und Sierro muss der SC nun auch auf Abrashi verzichten, der sich in Leverkusen einen Innen- und Außenbandteilriss am rechten Sprunggelenk zuzog. Für den Albaner beginnt heute Schuster, außerdem starten Frantz und Stenzel für Kleindienst und Kübler.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Die Abgänge der Top-Spieler Vincenzo Grifo zu Borussia Mönchengladbach und Maximilian Philipp zu Borussia Dortmund wiegen schwer an der Dreisam. Ein möglicher neuer Ideengeber könnte Ryan Kent sein. "Er hat ein belebendes Element", sagt Streich über die 20-jährige Leihgabe vom FC Liverpool. Kent, der in Leverkusen zur Halbzeit eingewechselt wurde und sein Debüt gab, wird auch heute als Joker erwartet.
Breitenreiter tritt trotzdem auf die Spaßbremse und mahnt bei aller momentanen Lockerheit zur Demut: "Als Aufsteiger sind wir in keinem Spiel Favorit", sagt er – auch nicht gegen die noch sieglosen Freiburger. Die gaben beim 0:4 in Leverkusen nur kümmerliche vier Torschüsse ab, der Spielwitz fehlte komplett. Cheftrainer Christian Streich hadert mit der Offensivleistung: "Wir müssen es einfach hinkriegen, torgefährlich zu werden. Das ist allerdings ein langer Prozess."
Nach dem souveränen 2:0-Heimerfolg gegen den Hamburger SV will das Team von Trainer André Breitenreiter heute nachlegen. Und auch der Chefcoach hat eine persönliche Serie auszubauen: Kein anderer Trainer ist derzeit seit so vielen Spielen in Liga eins ungeschlagen wie er: Seine bislang letzte Niederlage war ein 2:3 mit Schalke 04 gegen Leverkusen im April 2016. Seitdem verlor er in der Bundesliga siebenmal nicht mehr. Außerdem haben die Niedersachsen keines der 14 Pflichtspiele unter dem 43-jährigen Chefcoach verloren.
Nach vier Spieltagen könnte die Gemütslage bei beiden Klubs kaum unterschiedlicher sein: Der Vorjahressiebte aus Freiburg steckt mit lediglich zwei Punkten bereits jetzt tief unten drin und hat am vergangenen Sonntag bei der 0:4-Klatsche in Leverkusen den nächsten Tiefschlag einstecken müssen. Aufsteiger Hannover hingegen beendete den vergangenen Spieltag als Tabellenzweiter mit starken zehn Punkten und kann seinen Höhenflug heute fortsetzen.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Englischen Woche der Fußball-Bundesliga! Der SC Freiburg empfängt heute am fünften Spieltag Hannover 96 im Breisgau! Los geht es um 20:30 Uhr!