SC Freiburg Samstag, 20. Januar 2018
15:30 Uhr
RB Leipzig
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 66. / Linksschuss  (Marcel Sabitzer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Janik Haberer 72. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Robin Koch 76. / Kopfball  (Christian Günter)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg bleibt auch im siebten Ligaspiel in Folge ungeschlagen und besiegt RB Leipzig nach großem Kampf mit 2:1. Bereits in der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die besseren Chancen, es ging aber torlos in die Pause. Nach Wiederbeginn erhöhten die Roten Bullen das Tempo und gingen durch eine tolle Einzelaktion von Werner in Führung. Die Gäste, die über die gesamte Spieldauer nicht ihr volles Leistungspotenzial ausschöpften, zeigten sich in der Folge nicht bissig genug und mussten innerhalb von vier Minuten zwei Tore nach Ecken hinnehmen. Erst hämmerte Haberer den Ball zum Ausgleich ins Tor, dann köpfte Koch zum 2:1. In der Folge verteidigte Freiburg diszipliniert und geht somit als verdienter Sieger vom Feld. Der SCF ist nun Zwölfter der Tabelle, Leipzig rutscht auf den dritten Rang. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Freiburg haut die Pille nochmal aus dem Strafraum heraus, das Spiel ist gleich vorbei!
90'
Mit der Einwechslung von Stanko nimmt Freiburg noch ein paar weitere Sekunden von der Uhr.
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Caleb Stanko
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
90'
Petersen holt im Zweikampf gegen Orban auf der linken Seite geschickt einen Einwurf heraus. Das gibt alles Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Es gibt eine zusätzliche Spielzeit von drei Minuten.
90'
Die letzte reguläre Minute läuft!
89'
Demme chippt einen Freistoß gefährlich von links in die Box, doch Konaté und Kampl können beide keine Schüsse kreieren und erwischen das Leder nicht richtig.
88'
Für den in der ersten Halbzeit aktiver wirkenden Bruma kommt nun der 18-jährige Franzose Konaté ins Spiel.
88'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Ibrahima Konaté
88'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Bruma
86'
Freiburgs Fans machen ordentlich Stimmung und unterstützen ihre Jungs. Dürfen die SCF-Anhänger in ein paar Minuten jubeln oder kommt Leipzig noch zu einem Treffer?
85'
Kampl zieht eine Ecke in die Nähe des kurzen Pfostens. Sabitzer köpft, erwischt die Murmel aber nicht richtig. Gikiewicz begräbt die Kugel ohne Probleme unter sich.
83'
Die Brause-Bullen bleiben immer wieder an der Fünfer-Abwehrkette der Freiburger hängen. Der SCF muss noch ein paar Minuten überstehen und könnte mit dem Sieg auf den zwölften Rang klettern.
82'
Was kann Leipzig den beiden Freiburger Toren noch entgegensetzen? Nach dem Führungstreffer haben wir von der Bullen-Offensive nicht viel gesehen.
81'
Christian Streich bringt mit Tim Kleindienst eine frische Kraft für die Offensive. Für ihn verlässt Torschütze Janik Haberer den grünen Rasen.
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
78'
Sabitzer hat sich beim Tor der Freiburger weh getan, kann nach kurzer Behandlung aber weitermachen. Bringen die Freiburger den Sieg über die Zeit?
76'
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Robin Koch
Freiburg dreht das Spiel! Nach einem gefährlichen Pass von Abrashi auf Höler klärt Leipzig zur Ecke. Die tritt Günter wiederholt brandgefährlich in die Mitte, wo sich Koch gegen Sabitzer und Poulsen durchsetzt und ins rechte Toreck einnickt! Freiburgs Standards sind Gold wert!
73'
Im Gegenzug zwirbelt Leipzig eine Flanke von links in die Box. Poulsen setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und kommt zum Kopfball. Der Ball fliegt knapp drüber!
72'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Janik Haberer
Freiburg erzielt den schnellen Ausgleich! Die Ecke wird von Günter an den kurzen Pfosten getreten und so abgefälscht, dass Haberer die Kugel zehn Meter vor dem Tor quasi vor die Füße fällt. Mit der linken Klebe nagelt der SCF-Offensivmann das Spielgerät aus der Drehung unter die Latte!
72'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
72'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
70'
In den letzten Minuten ist das Spiel etwas vor sich hingeplätschert, doch nach einer abgewehrten Hereingabe von Günter gibt es immerhin wieder eine Ecke für den SCF.
67'
Eins haben wir gerade gelernt: Kleinste Fehler werden von Leipzig prompt bestraft. Freiburg muss nun natürlich mutiger nach vorne spielen, wenn sie noch ein Remis erzielen wollen.
66'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Werner
Leipzig knackt das Freiburger Abwehrbollwerk! Werner lässtr halbrechts vor dem Tor Kempf ins Leere grätschen. Der Nationalspieler zieht in die Mitte und wird nicht richtig angegangen. Aus 17 Metern nimmt er mit dem linken Fuß Maß und schießt das Leder souverän ins linke Toreck. 10 Saisontor für Werner! Da stand Freiburg nicht gut genug.
64'
Von der linken Außenbahn segelt das Leder in die rechte Hälfte des Strafraums. Laimer kommt mit dem Kopf an den Ball, wird dabei jedoch von einem Verteidiger bedrängt und kann dem Spielgerät somit keinen Druck verliehen.
62'
Da kann man sicherlich über eine Gelbe Karte nachdenken. Kampl tritt vor einem Freistoß der Freiburger aus dem Mittelfeld die Kugel ein paar Meter weit weg und nimmt den Gastgeber somit die Möglichkeit zum schnellen Weiterspielen. Schiri Brand lässt die Karte stecken.
60'
Werner kommt in der rechten Strafraumhälfte an das Spielgerät und zieht einfach mal ab. Sein Versuch geht gut und gerne zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
59'
Tolle Abwehrarbeit! Kempf grätscht Werner kurz vor der rechten Grundlinie den Ball vom Fuß und im Anschluss schießt Günter den heranstürmenden Augustin an. Die Pille prallt an die Eckfahne und das ins Aus. Das gibt einen Abstoß.
58'
Sabitzer spielt einen schlampigen Pass auf Demme und Petersen spritzt dazwischen. Der Freiburger Torjäger kann den Ball nicht sichern und Leipzig hat die Kugel wieder.
56'
In den bisherigen drei Bundesligapartien gegen Freiburg hat Leipzig übrigens zwölf Tore erzielt. Wahrscheinlich sind die Roten Bullen selbst überrascht, dass sie sich heute so schwer tun. Freiburg macht die Sache aber auch einfach gut.
55'
Die Roten Bullen werden zunehmend gefährlicher. Werner zündet den Turbo und geht bis an die linke Grundlinie, kommt allerdings dort nicht an Söyüncü vorbei. Gikiewicz fängt das Leder ohne Probleme.
53'
Die nächste Hereingabe wird ebenfalls gefährlich, doch Freiburg klärt kurz vor dem Kasten in höchster Not!
52'
Werner! Und plötzlich geht es ganz schnell. Sabitzer flankt die Kugel butterweich von der linken Strafraumlinie in die Mitte. Werner befördert den Ball mit dem linken Fuß aufs Tor, doch Gikiewicz bleibt clever stehen und wehrt die Murmel ab!
51'
Werner hechtet engagiert in einen Flankenversuch von Günter und verursacht die nächste Ecke der Partie. Gulde erwischt das Spielgerät am kurzen Pfosten mit dem Kopf, doch Gulácsi schnappt sich kurz vor Söyüncü den Ball!
50'
Mittlerweile hat es in Freiburg angefangen, ordentlich zu regnen. Möglicherweise sind Weitschüsse auf dem immer nasser werdenden Rasen ein gutes Mittel.
48'
Kampl haut das Leder nach der Ecke in die Maschen, hat das Bällchen aber zuvor mit der Hand berührt. Der Leipziger beschwert sich nicht, dass sein Tor nicht gegeben wird.
47'
Augustin setzt sich auf der rechten Seite geschickt gegen Kempf durch und flankt mit Druck in die Mitte. Söyüncü fälscht die Pille zur Ecke ab.
46'
RB probiert es zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mit einem langen, hohen Ball an den Strafraumrand. Freiburg hat damit keine Probleme und kann die Szene bereinigen.
46'
Die zweite Halbzeit hat begonnen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause steht es zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig 0:0. Die Gäste haben mehr Ballbesitz, können diesen aber nicht wirklich in Gefahr ummünzen. Bei einem Abseitstor der Roten Bullen zog sich SCF-Keeper Schwolow durch einen Zusammenprall mit Augustin einen Pferdekuss zu und musste ausgewechselt werden. Näher an der Führung waren in der Folge seine Teamkollegen, doch nach etwas mehr als einer halben Stunde rettete Gulácsi eine gefährliche Direktabnahme von Höler. Kurz vor der Pause vergab Günter eine weitere gute Gelegenheit zum Führungstreffer. Leipzig tut sich gegen gut stehende Breisgau-Brasilianer schwer. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ertönt der Pausenpfiff. Freiburg schiebt sich die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen.
45'
Auch Freiburg kommt nochmal nach vorne, doch Abrashis Schuss von der Strafraumgrenze wird abgeblockt.
45'
Der neue Keeper findet sich gut ein! Wie aus dem Nichts taucht Augustin plötzlich vor Gikiewicz auf, doch der Pole kommt gut raus und fängt das Leder kurz vor dem Leipziger Stürmer ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Aufgrund der Verletzungsunterbrechung für Schwolow sind fünf Minuten Nachspielzeit sicherlich angebracht.
45'
Gute Chance für Freiburg! Leipzig könnte sich mittlerweile über einen Rückstand nicht beschweren. Upamecano klärt die Kugel aus dem eigenen Sechzehner genau in die Füße von Stenzel. Der flankt in die Mitte und der Ball geht erst an Freund und Feind vorbei. Günter kommt am langen Pfosten plötzlich an den Ball und drischt diesen mit dem rechten Schlappen aus sieben Metern rechts vorbei!
44'
Werner spielt die Kugel bei einem Konterversuch flach in die rechte Strafraumhälfte, doch Kempf ist mitgelaufen und grätscht couragiert dazwischen.
42'
Günter probiert es selbst! Petersen schickt den Außenverteidiger mit einem wunderbaren Pass an die linke Strafraumkante. Günter nimmt die Pille gut mit und drischt auf das Tor - der Ball rauscht einen Meter links am Gehäuse vorbei. Eventuell wäre der Pass in die Mitte die bessere Alternative gewesen.
40'
Die landet auf dem Kopf von Bernardo, ist allerdings etwas zu hoch angesetzt. Der Brasilianer kann den Ball nicht wirklich nach unten drücken und setzt das Leder drüber.
39'
Der SCF kann einen Ball an der Strafraumlinie nicht richtig klären und Sabitzer kommt an das Leder. Sein Schuss wird abgefälscht und führt zur nächsten Ecke.
37'
Mit unglaublich engagiertem Zweikampfverhalten und Konzentration verderben die Freiburger den Gästen die Freude am ausgefeilten Offensivspiel. Leipzig kommt noch nicht entscheidend durch das Abwehr-Dickicht der Gastgeber.
35'
Da war mehr drin. Kampl befördert die Kugel mit Tempo aus der Schaltzentrale an die linke Strafraumkante. Dort lauert Werner, kann den Ball aber nicht mitnehmen und die Murmel landet im Aus.
33'
Höler! Gulácsi bewahrt die Roten Bullen vor einem Rückstand! Eine gefährliche Flanke von Günter kann vorerst geklärt werden, landet dann aber über Abrashi wieder beim Freiburger Stammspieler. Die nächste Hereingabe segelt maßgeschneidert in die Mitte auf den linken Fuß von Höler, dessen Schuss aus zehn Metern ins linke Toreck fliegt, doch Gulácsi macht sich lang und fischt die Pille heraus!
31'
Freiburg kommt zum ersten Eckball. Günter schlägt die Kugel von links an den kurzen Pfosten. Kempf steigt hoch, köpft das Spielgerät allerdings über den Kasten.
31'
Schwolow hat einen Pferdekuss davongetragen und musste deshalb ausgewechselt werden.
30'
Bisher erleben wir im Süden der Republik eine echte Defensivschlacht. Höler will ein flaches Zuspiel mit der Hacke zu Petersen weiterleiten, doch Leipzigs Defensive blockt die Pille ab.
28'
Bruma tankt sich an der linken Strafraumkante gegen drei kurzzeitig orientierungslose Freiburger durch, verliert dann jedoch den Ball.
27'
Nun läuft das Spiel wieder. Das wird sicherlich eine saftige Nachspielzeit in der ersten Halbzeit geben.
27'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Rafał Gikiewicz
27'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Alexander Schwolow
25'
Für Alexander Scholow kommt nun Rafał Gikiewicz ins Spiel und gibt sein Erstliga-Debüt. Der Ex-Braunschweiger stand in dieser Saison bereits im Pokal gegen Dresden im Tor. Der 30-jährige Pole macht sich bereit und es kann noch einen Moment dauern, bis das Spiel weitergehen kann.
23'
Es geht für ihn doch nicht weiter! Alexander Schwolow signalisiert, dass er ausgewechselt werden muss. Der lädierte Oberschenkel macht anscheinend Probleme.
22'
Der Freiburger Torhüter kann vorerst weitermachen und das Spiel ist wieder im Gange.
19'
Leipzig jubelt, es bleibt aber beim 0:0! Augustin wird von Kampl in die Spitze vor Schwolow geschickt. Kurz vor dem Keeper erreicht er die Kugel und der Freiburger wehrt das Leder ab, kracht jedoch mit dem RB-Stürmer zusammen. Bruma schiebt den Abstauber ins Tor, beim Pass auf Augustin war aber eine Abseitsposition im Spiel. Schwolow muss behandelt werden.
18'
Bärenstarke Aktion von Stenzel! Bei einer geschickten Finte an der rechten Seitenlinie lässt er Werner eiskalt ins Leere rutschen und spielt dann einen tollen Pass in die Spitze zu Abrashi. Erst wirft sich Orban dazwischen, dann klärt Laimer endgültig aus dem Sechzehner.
16'
Freiburg macht seinen Job bisher ziemlich ordentlich. Natürlich kann man die Angriffsversuche der Leipziger nur schwer im Keim ersticken, doch die Gastgeber machen die Räume diszipliniert eng und sorgen somit dafür, dass sich die Gäste aus dem Osten der Republik noch nicht voll entfalten können.
14'
Beinahe kommt Freiburg zu einer guten Chance! Petersen beweist beim Lauf nach vorne gutes Stellungsspiel und köpft einen hohen Ball geschickt in den Lauf von Höler. Upamecano passt auf und klärt das Leder.
12'
Das muss man nicht so entscheiden. Augustin und Koch grätschen 30 Meter vor dem Freiburger Tor beide in Richtung Ball und der Schiedsrichter entscheidet auf einen Freistoß für Leipzig.
11'
Die Roten Bullen erhöhen die Schlagzahl. Eine Flanke aus dem Halbfeld findet Laimer in der rechten Strafraumhälfte, doch der Außenverteidiger trifft das Spielgerät beim Versuch der direkten Weiterleitung nicht richtig. Abstoß für den SCF.
10'
Bruma wird durch einen tollen Doppelpass mit Bernardo auf der linken Seite in Szene gesetzt. Er geht mit schnellen Schritten über die linke Außenbahn und schließlich in die Mitte. Nach seinem Abspiel ist ein Freiburger flink dazwischen und trennt einen Leipziger vom Leder.
8'
Da ist er hellwach! Kampl wird mit einem schnellen Pass in die Tiefe an die rechte Grundlinie geschickt. Die Flanke segelt gut in die Mitte, doch Söyüncü steigt hoch und klärt konzentriert mit dem Kopf.
7'
Bernardo lässt sich die Pille im Mittelfeld elegant durch die Beine laufen, kommt dann aber nicht mehr hinterher und die Kugel landet im Aus.
6'
Die ersten Aktionen der Begegnung sind nicht wirklich von viel Action geprägt. Beide Mannschaften agieren zu Beginn vergleichsweise zurückhaltend und ausgeglichen.
4'
Das kann er sicherlich besser. Sabitzer nimmt einen Ball circa 25 Meter vor dem Freiburger Kasten gut mit und zieht aus zentraler Position ab. Sein Schuss landet gefühlt im dritten Obergeschoss.
3'
Bis auf freie 300 Karten im Gästeblock ist das Schwarzwald-Stadion heute übrigens ausverkauft.
2'
Leipzig holt den ersten Eckstoß der Partie heraus. Der wird von Petersen rustikal abgeblockt und landet im Seitenaus. RB spielt sich für den Moment in der gegnerischen Hälfte fest.
1'
In den ersten Szenen der Partie ist Freiburg auf Sicherheit bedacht. Sie schieben sich die Kugel zunächst durch die hintere Reihe. Der erste lange Ball nach vorne kann an der rechten Seitenlinie nicht verwertet werden.
1'
Das Spiel läuft! Kann Freiburg für die nächste Überraschung sorgen?
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei sieben Grad und bewölktem Himmel den Rasen. Gleich geht es los!
In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen! Kann Freiburg den starken Eindruck aus den letzten Wochen bestätigen oder beenden die Roten Bullen die Serie der Jungs aus dem Schwarzwald-Stadion?
Timo Werner ist mit neun Toren derzeit bester Torschütze der Leipziger. Der Knipser vom Dienst aus dem Breisgau ist aktuell Nils Petersen mit acht Buden.
Ohne Naby Keïta, der heute aufgrund einer Gelb-Sperre fehlt, tritt Leipzig heute bei den Breisgau-Brasilianern an. Das wird für den Gäste-Trainer keine leichte Aufgabe: "Freiburg hat mit zuletzt sechs ungeschlagenen Partien eine tolle Serie hingelegt. Aber wir haben in den letzten anderthalb Jahren auch schon die eine oder andere Serie gebrochen. Wir wissen, dass es schwer werden wird, aber vielleicht hat es auch einen besonderen Reiz, sich gegen so einen Gegner durchzusetzen. Es ist eine taktisch sehr variable Mannschaft, die in der Lage ist, sich im Spiel neu zu organisieren. Sie kommt vor allem über die Mentalität und ist zu Hause eine Macht. Wir müssen auf alles vorbereitet sein!"
"Wir freuen uns auf das Spiel zweier so unterschiedlicher Vereine mit ganz unterschiedlichen Geschichten, gerade nach dem positiven Erlebnis in Frankfurt", sagte Christian Streich im Vorfeld der Begegnung. Im Angesicht der aktuellen Verletzungsproblematik gelte es für den Coach wieder, "die bestmögliche Aufstellung zu finden, auch taktisch". Vor dem Gegner hat der Fußballlehrer Respekt, rechnet sich aber durchaus Chancen aus: "Sie haben fußballerisch alle Möglichkeiten. Aber wir sind an einem guten Tag trotzdem in der Lage, ihnen Paroli zu bieten. Auch die Zuschauer freuen sich auf dieses erste Heimspiel nach der längeren Pause und wir haben daheim bisher überwiegend gute Spiele gezeigt. Das gibt uns Vertrauen, trotz der Probleme, die wir derzeit haben."
In der ewigen Bilanz zwischen den beiden Mannschaften führt "RaBa" mit drei Siegen (allesamt aus der 1. Bundesliga) bei einer Niederlage und einem Remis. Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 4:1. Nach der Freiburger Führung durch Niederlechner drehten Werner (zwei Tore), Orban und Bruma das Spiel.
Der Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Betriebswirt Benjamin Brand. Unter ihm konnte Freiburg noch kein Bundesligaspiel gewinnen. Zwei Niederlagen (unter anderem ein 1:4 gegen Leipzig) gesellen sich zu einem Remis. Noch sind dies aber zu wenig Spiele, um wirklich von einem schlechten Omen für den SCF sprechen zu können. An den Linien kommen heute Robert Schröder und Frederick Assmuth zum Einsatz.
Da sind sie, die druckfrischen Aufstellungen! Ihr könnt sie nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einsehen.
RB hat hingegen in den vergangenen Spielen nicht immer überzeugen können. Die vier Spiele vor der Winterpause konnten nicht gewonnen werden, letzte Woche erfolgte aber der Befreiungsschlag: Mit 3:1 besiegten sie Schalke vor heimischem Publikum und schnappten sich somit den zweiten Platz. Auf die aktuell übermächtigen Bayern haben sie jedoch satte 13 Punkte Rückstand.
Kann Freiburg den Roten Bullen heute einen Strich durch die Rechnung machen? Auf dem Papier ist der Gast aus Leipzig der Favorit, die Jungs von Trainer Christian Streich können aber definitiv mit breiter Brust antreten. Seit dem 18. November und dem 1:3 in Wolfsburg hat der SCF keine Bundesliga-Niederlage mehr kassiert und seitdem zwölf Punkte eingesackt. Durch die magere Ausbeute aus den Spielen davor steht Freiburg aber nur auf dem 14. Platz und hat lediglich vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Mit einem Sieg könnten sie zwei Plätze nach oben klettern.
Für Euch sitzt heute Lionard Tampier an den Ticker-Tasten. Viel Vergnügen und ein spannendes Spiel!
Guten Tag und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der Bundesliga! Der SC Freiburg hat RB Leipzig zu Gast. Um 15:30 Uhr erfolgt der Anpfiff.