SCR Altach Samstag, 21. Oktober 2017
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 45. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 62. / Kopfball  (Jan Zwischenbrugger)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 64. / Kopfball  (Valentino Müller)
3 : 1 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 66. / Rechtsschuss  (Florian Flecker)
3 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 90. / Elfmeter

90'
Valentino Müller: "Es war sehr wichtig, dass wir wieder gewonnen haben. Wir haben lange nicht mehr gewonnen. Ich denke, dass das eine Trendwende sein kann. Ich freue mich, wenn ich spielen darf, egal auf welcher Position."
90'
Fazit
Altach gewinnt am Ende also doch noch recht knapp mit 3:2 und kann sich in der Tabelle vom WAC absetzen. Dabei sah es nach den zwei Kopfballtreffern zum 2:0 und 3:0, wo der WAC defensiv keine gute Figur machte, so aus, als ob die Partie schon entschieden wäre. Die Pfeifenberger-Elf gab sich aber nicht aus und erzielte durch den flinken Gschweidl das 1:3. Nach einem Elfmeter in der letzten Minute gab es eine turbulente Nachspielzeit, Altach brachte den Vorsprung aber mit Ach und Krach über die Zeit. Die Auswärtsmisere des WAC geht damit weiter, solange St. Pölten ebenfalls verliert, muss man sich in Kärnten aber keine großen Sorgen machen.
90'
Spielende
90'
Drescher kommt für die Schlusssekunden doch noch aufs Feld, er ist aber noch sichtlich groggy.
90'
Goalie Sallinger kommt nach einem Eckball zu einer guten Kopfballchance. Der hätte auch gepasst, wenn Müller nicht vor der Linie abgewehrt hätte.
90'
Nur 35 Sekunden dauerte der Einsatz von Drescher, jetzt geht es wohl ins Krankenhaus.
90'
Janeczek stürzt nach einem Luftduell direkt auf den Kopf von Drescher, hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Drescher
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Nemanja Rnić
90'
Leitgeb stoppt sich einen hohen Ball am Fünfer unnötigerweise mit der Brust herunter, hier hätte er sofort abschließen sollen.
90'
Dem WAC bleiben dank langer Nachspielzeit noch sechs Minuten! Könnte sich noch ausgehen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Tooor für Wolfsberger AC, 3:2 durch Daniel Offenbacher
Offenbacher verwertet den Elfer sicher und bringt seine Mannschaft zurück.
89'
Elfmeter für den WAC! Müller lässt gegen Flecker das Bein stehen und bringt so die Wolfsberger zurück.
88'
Der WAC schmeißt natürlich alles nach vorne, Altach stellt sich in den Schlussminuten hinten rein.
86'
Klares Handspiel von Topčagić, es gibt Freistoß für Altach.
84'
Einwechslung bei SCR Altach -> Simon Piesinger
84'
Auswechslung bei SCR Altach -> Kristijan Dobras
84'
Gute Flanke von Nutz auf den zweiten Pfosten, Flecker kommt angerutscht, aber nicht mehr ganz an den Ball heran.
82'
Gebauer hebt nach einem Zweikampf mit Rnić regelrecht ab, da er einen Freistoß an der Strafraumgrenze herausholen will. Diesen gibt es aber nicht.
81'
Für den WAC wird es wohl das sechste Spiel ohne Sieg, den letzten gab es in der sechsten Runde.
79'
Altach zieht sich nun weit zurück und spekuliert noch auf den einen oder anderen Konter.
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Bernhard Janeczek
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Benedikt Zech
76'
Zech hat seit dem Zusammenstoß Probleme mit der Sicht und kann nicht weitermachen.
75'
Der WAC hat sechs Tore in der Schlussviertelstunde erzielt, es ist also noch etwas möglich.
74'
Topčagić geht nach einem Zweikampf mit Zwischenbrugger zu Boden und fordert Elfmeter. Der Altacher ist ihm tatsächlich auf die Ferse gestiegen.
74'
Der WAC hat in dieser Saison schon sechs Gegentore per Kopf bekommen, das ist zu viel.
72'
Altach scheint mit den Flanken das Erfolgsrezept gefunden zu haben und probiert es weiter.
68'
Der WAC scheint durch den Treffer an Selbstvertrauen gewonnen zu haben. Vielleicht geht ja noch was.
67'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
67'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
66'
Tooor für Wolfsberger AC, 3:1 durch Bernd Gschweidl
Langer Ball in den Lauf von Gschweidl, der Kobras überspielt und ins leere Tor trifft. Es steht nur mehr 1:3.
65'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
65'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
64'
Tooor für SCR Altach, 3:0 durch Hannes Aigner
Wieder Flanke von rechts, dieses Mal aber durch Müller. Aigners kommt ebenfalls recht frei zum Kopfball und erhöht auf 3:0.
63'
Chance auf der Gegenseite für Gschweidl: er scheitert aber mit seinem Flachschuss aufs kurze Eck.
62'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Christian Gebauer
Zwischenbrugger hat rechts viel Zeit zum Flanken, in der Mitte niemand bei Gebauer, der völlig frei aus wenigen Metern per Kopf zum 2:0 trifft.
62'
Gschweidl hält Salomon fest, der fordert die Gelbe Karte, es gibt aber nur Freistoß.
59'
Wernitznig kommt mit nach vorne und flankt in den Strafraum, Netzer kann zur Ecke klären.
56'
Zech blutet nach einem Zusammenstoß mit Gschweidl an der Augenbraue und muss verarztet werden.
54'
Chance auf der Gegenseite: Gschweidl setzt sich gegen Netzer und Zech durch, scheitert dann aber am Knie von Kobras. Nutz wird vom Nachschuss überrascht.
53'
Schöner Angriff über Honsak, verlagert nach rechts für Gebauer. Der legt ideal für Dobras auf, der aber total unter den Ball fährt. Kann er eigentlich besser.
50'
Dobras versucht es dieses Mal flach aufs kurze Eck, aber kein Problem für Sallinger.
49'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
49'
Zwischenbrugger hat freie Bahn und legt sich den Ball zu weit vor. Sollbauer geht trotzdem in den Zweikampf, trifft den Altacher und kassiert Gelb.
47'
Aigner wirft sich in eine Flanke von Dobras, womöglich hätte er den Ball aber durchgehen lassen sollen.
46'
Palla zwickt es etwas, für ihn kam in der Pause Frieser. Altach ohne Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dominik Frieser
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Palla
45'
Halbzeitfazit
Der SCR Altach führt zur Pause also knapp gegen Wolfsberg und kann der zweiten Hälfte nun gelassen entgegenblicken. Altach legte von beiden Teams den besseren Start hin, mit der Zeit hatte aber auch der WAC mit seinen lange Bällen Erfolg. Was die Chancen angeht, was es recht ausgeglichen, allerdings brachten die Wolfsberger keinen Schuss aufs Tor. In der Schlussphase gelang schließlich nach einem Standard der Führungstreffer, wobei Heimo Pfeifenberger heftige Kritik am Freistoß äußerte. Gegen die kompakten Altacher werden es die Kärntner sicherlich schwer haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Kristijan Dobras
Dobras zirkelt den Ball ideal über die Mauer, Sallinger sieht den Schuss aufs kurze Eck erst sehr spät.
44'
Dobras holt einen Freistoß gegen Leitgeb heraus, gute Distanz für die Altacher.
42'
Hier scheint vor der Pause nicht mehr viel zu passieren, beide Teams wollen in den Schlussminuten keinen Treffer mehr kassieren.
39'
Altach hat Vorteile, was die Zweikämpfe angeht, insgesamt scheint Klaus Schmidt aber nicht ganz zufrieden zu sein.
38'
Recht guter Distanzschuss von Salomon, am Ende fehlt aber ca. ein Meter.
36'
Ouédraogo und Netzer geraten immer öfter aneinander, das wird nicht lange gutgehen.
33'
Bislang gab es fünf Abschlüsse auf beiden Seiten, Altach brachte aber den einzigen auch aufs Tor.
30'
Ouédraogo kommt nach einem harten Foul an Netzer mit einer Ermahnung davon. Da hat er Glück gehabt.
29'
Schöne Direktannahme von Leitgeb eines schlecht geklärten Balles. Da hat nicht viel gefehlt.
27'
Aigner versucht im Strafraum einen Fallrückzieher, trifft aber Gebauer, der selbst beinahe zu einer Chance kommt.
26'
Flecker stößt Dobras nieder. Der Kärntner muss aufpassen, bei der nächsten Gelben gibt es ein Spiel Sperre.
25'
Erster Eckball für den WAC, Offenbacher wird ihn ausführen.
23'
Gebauer gewinnt im Strafraum ein Kopfballduell und leistet Vorarbeit für Dobras, der das kurze Eck anvisiert. Dort steht aber Sallinger.
20'
Schöner Pass von Aigner in den Lauf von Dobras. Sallinger kommt heraus und macht den Winkel zu, Dobras schießt vorbei.
18'
Schneller Konter der Altacher über Gebauer, Aigner ist der einzige Altacher, der mitgekommen ist. Der Stanglpass wird aber von Sallinger abgefangen.
16'
Die Partie ist mittlerweile total ausgeglichen, der WAC hat mit seinen langen Bällen durchaus Erfolg.
13'
Ouédraogo schimrt den Ball geschickt für Gschweidl ab, der es aus spitzem Winkel aber nicht einfach hat.
12'
Gute Kopfballmöglichkeit für Rnić nach einem Freistoß, der WAC kommt langsam auf Touren.
11'
Ouédraogo übernimmt einen langen Ball von Offenbacher direkt, verfehlt das lange Eck aber recht deutlich.
8'
Honsak kommt nach einem schlecht geklärten Pass an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Altach in dieser Saison aber noch ohne Tor nach Ecken.
7'
Altach legt bislang den klar besseren Start hin, Wolfsberg spekuliert auf Konter.
5'
Sollbauer wurde von Aigner umgestoßen, jetzt brummt ihm etwas der Schädel.
3'
Aigner mit einer gefährlichen Flanke aufs lange Eck, wo Honsak aber nicht ganz herankommt.
2'
Foul von Ouédraogo gegen Zech, es gibt Freistoß für Altach.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Altach gegen WAC ist gleichzeitig auch ein Bruderduell: Stefan Nutz sitzt heute aber nur auf der Bank, Gerald Nutz spielt von Beginn an.
Der für ein Spiel gesperrte Netzer kehrt heute in den Kader der Altacher zurück.
Altach hat in dieser Saison schon 21 Pflichtspiele absolviert, die nötige Praxis sollte also vorhanden sein.
Saisonübergreifend sind die Wolfsberger bereits 14 Spiele ohne Sieg. Hält die Serie an?
Kobras ist rechtzeitig fit geworden und steht heute im Tor der Altacher.
Herzlich willkommen zur zwölften Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Wolfsberger AC!

Beim Tabellennachbarn-Duell Altach - WAC wollen beide Teams ihre Position im Mittelfeld absichern. Die seit fünf Heimspielen unbesiegten Altacher gehen auf Grund ihrer Heimstärke als leichter Favorit ins Rennen.

Der WAC hat auswärts erst einen Punkt geholt, Trainer Heimo Pfeifenberger will das aber ändern. "Wir werden uns nicht verstecken", so der Trainer. Im ersten Spiel konnten sich die Kärntner zuhause mit 1:0 durchsetzen.

Altach hat in den letzten vier Spielen nur drei Punkte geholt, was Trainer Klaus Schmidt Kopfzerbrechen bereitet. "Es muss etwas passieren, wir müssen wieder kompakter und stabiler werden", so der Steirer.

Schmidt hofft jedenfalls mit einem Dreier in die Cupwoche zu starten, muss aber auf den verletzten Spielmacher Andreas Lienhart verzichten. Der Einsatz von Tormann von Martin Kobras ist ebenfalls fraglich.