Sturm Graz Samstag, 23. September 2017
18:30 Uhr
SCR Altach
0:0
Tore
keine

90'
Philipp Huspek: "Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit eine gute Partie gemacht haben. Nach dem Ausschluss ist es natürlich nicht einfacher geworden, aber den Punkt haben wir uns mehr als verdient".
90'
Christian Gebauer: "Wenn man die zweite Halbzeit angesehen hat, wäre ein Sieg schon gut gewesen. Aber im Endeffekt nehmen wir den Punkt mit. Sturm muss man in Graz erst einmal so bespielen".
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Sturm Graz und der SCR Altach trennen sich nach einem intensiven Spiel mit 0:0. Vor dem Spiel hatte man beim Tabellenführer nach zwei Niederlagen in Folge einen Sieg gegen die Vorarlberger eingeplant. Der Spielverlauf änderte diese Sicht der Dinge. Die Grazer waren die gesamte zweite Halbzeit (Lovrič mit Gelb-Rot in der 43. Minute) einen Mann weniger und können somit mit diesem Punkt zufrieden sein. Für Altach wird sich dieses Ergebnis wie eine Niederlage anfühlen, da man eben lange Zeit in Überzahl war. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. Lange geht es hier nicht mehr in Graz.
89'
Gelbe Karte für Philipp Zulechner (Sturm Graz)
Der Angreifer kommt gegen Valentino Müller zu spät und wird völlig zurecht verwarnt.
88'
...Adrian Grbic scheitert an der Mauer.
88'
Nach einem Foul von Christian Schulz gibt es Freistoß für Altach aus einer sehr guten Position knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
87'
Letzter Wechsel bei den Grazern. Für Philipp Huspek kommt Patrick Puchegger für die Schlussphase. Ein deutliches Zeichen in Richtung Defensive.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Patrick Puchegger
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
84'
Gelbe Karte für Kristijan Dobras (SCR Altach)
Wegen Schiedsrichterkritik.
84'
...Wieder schwach. Peter Žulj führt aus, aber das Leder landet sofort beim Gegner.
84'
Wieder holt Netzer Philipp Huspek von den Beinen und es gibt wieder Freistoß. Wenn Sturm hier noch etwas machen kann, dann geht es wohl über Standards...
82'
...Stefan Nutz bringt das Leder zur Mitte, aber ohne einen Mitspieler zu finden.
82'
Jetzt gibt es wieder Ecke für Altach...
81'
...Peter Žulj bringt den Ball zur Mitte, aber der Kopfball von Zulechner geht klar vorbei.
80'
Es gibt Ecke für Sturm...
79'
...Ganz schwach. Stefan Hierländer spielt den Ball genau in die Arme von Martin Kobras.
79'
Freistoß für Sturm Graz aus knapp 25 Metern von der rechten Seite...
77'
Beide Trainer bereiten den nächsten Wechsel vor. Für die Schlussphase braucht man noch einmal frische Kräfte.
75'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Was passiert hier noch in diesem Spiel?
73'
Bei Sturm rückt nun Philipp Zulechner nach vorne und übernimmt die Position von Deni Alar.
72'
Beide Trainer wechseln. Bei Sturm Graz kommt James Jeggo für Deni Alar. Beim SCR Altach ist Adrian Grbic für Hannes Aigner auf dem Platz.
71'
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
71'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
71'
Aigner vergibt! Der 36-Jährige wird ideal freigespielt und visiert das lange Eck an. Allerdings geht sein Schuss ganz knapp daneben.
69'
Es ist nun natürlich auch eine taktische Frage. Franco Foda möchte diese Partie (wie schon gegen die Admira) natürlich keinesfalls verlieren. Doch ein Punkt ist auch ein bisschen zu wenig. Für einen Sieg müsste alles zusammenpassen. Altach steht nämlich defensiv nach wie vor sehr kompakt.
67'
Lattentreffer! Stefan Nutz spielt perfekt auf Christian Gebauer. Der zieht sofort ab und scheitert an der Querlatte. Glück für die Grazer.
65'
...Stefan Nutz führt aus und findet Mathias Honsak. Es ist aber Endstation bei Jörg Siebenhandl, der parieren kann.
65'
Andreas Lienhart prüft Jörg Siebenhandl einmal mit einem satten Schuss. Ecke Altach...
64'
Die Mannschaft von Franco Foda gewinnt im Moment zwei Drittel ihrer Zweikämpfe. Allerdings ändert das nichts daran, dass Altach einen Mann mehr ist.
62'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Für ein taktisches Foul an Philipp Huspek.
60'
Sturm Graz versucht nun einmal ihre Defensive zusammen und hofft dann, dass sie Nadelstiche setzen können.
59'
Aktuell geht es hier und her. Die Altacher wirken aber etwas zielstrebiger.
56'
Altach erhöht nun deutlich die Schlagzahl. Das ist aber auch klar. Wenn man den SK Sturm besiegen möchte, muss man ihn unter Druck setzen.
55'
Gleich anschließend gibt es einen Konter für die Grazer den Marvin Potzmann abschlie0t. Doch auch diesen Ball setzen die Grazer drüber.
54'
...Kristijan Dobras führt aus, aber ohne Ergebnis.
54'
Fabian Koch klärt zur nächsten Ecke für Altach...
53'
Das muss besser gehen! Philipp Huspek lässt Philipp Netzer stehen und steht völlig blank. Dann jagt er den Ball meterweit daneben.
51'
Franco Foda weißt seine Mannschaft hier an, nicht nachzulassen. Der Deutsche will, dass Altach keinen Vorteil aus ihrer Überzahl bekommt.
50'
Auffällig ist, dass Sturm Graz nun auch die Option Distanzschuss wahrnimmt. Das war in der ersten Halbzeit eher weniger zu sehen.
49'
Bei Sturm Graz gibt es im Moment viele Fehlpässe. Das ist natürlich nicht sehr förderlich was den Spielaufbau betrifft.
48'
...Stefan Nutz führt aus, aber gefährlich wird es nicht.
48'
Ecke SCR Altach...
47'
Die Vorarlberger müssen nun natürlich deutlich mehr für das Spiel tun, als noch in der ersten Halbzeit.
47'
Kurze Erinnerung. Die Grazer sind hier in der gesamten zweiten Halbzeit einen Mann weniger, da Sandi Lovrič mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.
46'
Weiter gehts in Graz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die Altacher verteidigen stark, lassen die Grazer kaum zu Chancen kommen. Dann verlieren die Hausherren auch noch Lovrič und spielen seit der 43. Minute in Unterzahl.
Spielerisch befindet sich die Partie auf einem eher umkämpften Niveau - wird sich das in der zweiten Halbzeit ändern? Die Grazer werden noch mehr gefordert sein als ohnehin schon.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keine Gefahr durch den Huspek-Eckball.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Die Altacher machen jetzt natürlich mehr für das Spiel. Dennoch folgt ein Eckball für Sturm von rechts.
45'
Turbulente Schlussminuten der ersten Halbzeit. Erst vergibt Sturm eine Großchance, verliert dann einen Spieler und wird durch ein Abseits vor dem Rückstand bewahrt.
44'
Den Freistoß aus dem Mittelfeld bekommt Aigner im Sechzehner vor die Flinte, der gibt auf Netzer. Dieser bringt den Ball im Tor unter - steht aber im Abseits!
43'
Gelb-Rote Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Er hält Nutz im Mittelfeld am Trikot - doppelt Gelb bedeutet Gelb-Rot!
43'
Und dieser versiegt in den Armen Martin Kobras'.
42'
Alar steckt durch zu Huspek, der kann abschließen - doch er versucht den Pass in die Mitte auf Zulechner, aber da verteidigen die Altacher! Nicht mehr als ein Eckball für die Hausherren.
41'
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
Nach einer Ringer-Einlage gegen Hierländer.
41'
Flanke von rechts in den Sechzehner der Altacher. Wieder ausgezeichnet verteidigt.
40'
Hierländer versucht zu Huspek durchzustecken, Altach verteidigt effektiv.
39'
Verletzungsbedingt wechselt Sturm Röcher aus. Zulechner kommt neu ins Match.
39'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
39'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
38'
Dobras' Versuch bringt nichts ein.
38'
Eckball Altach von links.
37'
Foda kommuniziert mit Röcher auf dem Feld, ob dieser raus muss. Zulechner sprintet dann zur Bank, das bedeutet wohl den ersten Wechsel.
36'
Noch zehn Minuten in der ersten Halbzeit. Bekommen die Fans auf den Rängen noch einen Treffer in dieser Hälfte zu sehen?
35'
Trotzdem macht sich Philipp Zulechner vorsichtshalber warm.
34'
Thorsten Röcher scheint sich verletzt zu haben, er hält sich die Adduktoren. Wird er weitermachen können? Noch kann er zumindest traben.
33'
Das Visier beider Teams wird weiter geöffnet, es kommt zu den ersten guten Torchancen. Die Doppelchance der Gäste war jedoch heißer als das, was die Grazer bislang auf Kobras' Tor bringen.
32'
Potzmann holt sich den Ball von Piesinger, gibt in die Mitte zu Žulj, der aus 20 Metern abzieht. Genau auf Kobras!
31'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Er tritt Nutz im Mittelfeld die Beine weg.
30'
Aigner läuft nach einem super Pass von Dobras alleine auf Siebenhandl zu - der Grazer hält! Dann der Nachschuss von Nutz - wieder hält Siebenhandl!
30'
Huspek starten auf rechts in die Nähe des Strafraums, Honsak trennt ihn mit einer guten Grätsche vom Ball.
29'
Gebauer ist Aktivposten auf Seiten der Gäste. Durchsetzen konnte er sich jedoch noch nicht.
28'
Žulj bringt an der Mittellinie Gebauer zu Fall, Freistoß für die Gäste. Diese warten noch immer auf ihre erste Torchance.
27'
Dobras setzt sich auf links gegen Koch durch, bei dann jedoch drei Gegenspielern ist Schluss für den Altacher.
25'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (Sturm Graz)
Nach einer offenen Sohle gegen Salomon.
24'
Lovrič versucht es aus der Distanz. Sein Schuss wird aber noch außerhalb des Sechzehners geblockt.
23'
Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt, Sturm ist hier das aktivere Team. Altach kam bislang und bis auf einen Eckball noch nicht vor das Tor der Hausherren.
22'
Das hätte auch ins Auge gehen können.
22'
Und ein Altacher Verteidiger verlängert den Ball ans rechte Kreuzeck von Kobras' Kasten!
21'
Röcher holt im Sechzehner die erste Ecke für Sturm raus. Von rechts tritt Žulj an.
20'
Hannes Aigner im Laufduell mit Sandi Lovrič. Der Grazer fällt um, der Altacher hatte ihn mit der Hand im Gesicht berührt. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.
19'
Bogenlampe im rechten Mittelfeld. Huspek und Koch scheinen sich nicht einigen zu können, wer zum Ball geht, also gehen beide hin. Gebauer spritzt dazwischen, beide Grazer gehen leer aus. Doch dieser Fehler bleibt ohne Folgen.
18'
Nutz spielt Aigner im Sechzehner, aber auch im Abseits, an.
18'
In der Zentrale wird der Ball geklärt, Gefahr kommt keine auf.
17'
Gebauer holt auf links die erste Ecke im Spiel raus. Dobras tritt an.
16'
Freistoß Altach aus dem Mittelfeld. Bezeichnenderweise wird er nach hinten ausgeführt.
15'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Sturm Graz)
Nach einer Grätsche gegen Honsak.
15'
Koch versucht es nun aus 16 Metern - in die Arme von Kobras.
15'
Röcher geht auf links nach vorne und versucht den Tunnel durch Lienharts Beine. Ohne Erfolg.
14'
Huspek bekommt den Ball im Sechzehner auf rechts von Koch zugechippt. Er zieht aus der Drehung mit links ab - rechts am Tor vorbei. Erste Annäherung der Hausherren an das Tor der Gäste.
14'
Die Steirer machen mehr für das Spiel. Altach reagiert mehr, als dass es agiert.
13'
Žulj flankt, kein Erfolg. Lovrič im zweiten Anlauf, ebenfalls geklärt von Altach.
12'
Freistoß Graz von der linken Außenbahn.
11'
Valentino Müller windet sich am Boden, Žulj spielt den Ball ins Aus. Doch für den Altacher geht es nach kurzer Behandlung weiter.
10'
Salomon verliert im Mittelfeld gegen Alar den Ball. Dessen Versuch, an Netzer vorbei zu kommen, ist erfolglos.
9'
Koch geht auf rechts nach vorne. Er will Huspek schicken - wieder ist ein Altacher dazwischen.
8'
Die Anspiele in der Offensive der Grazer sind viel zu ungenau, landen häufig direkt in den Füßen der Vorarlberger.
6'
Huspek setzt sich auf rechts super durch, geht in den Sechzehner. Im Zweikampf gegen Netzer fällt er, aber Schüttengruber zeigt an: Weiterspielen!
6'
Die ersten fünf Minuten sind um. Torchancen gab es hier noch keine.
5'
Immer wieder spielen die Grazer im Ballbesitz den Ball zu Schulz zurück, der das Spiel das versucht zu öffnen. Bislang mit mäßigem Erfolg.
4'
Die Vorarlberger setzen nun zum hohen Pressing an.
4'
Die Altacher wachen nun auf und nehmen am Spielbetrieb teil. Nichtsdestotrotz bleiben sie vorerst zurückhaltend.
2'
Huspek legt im Sechzehner auf Hierländer ab, der flankt - es folgt ein Einwurf für Altach. Viel zu weit.
2'
Potzmann mit dem langen Ball auf der linken Seite - ins Toraus.
1'
Eine Spieleröffnung von Schulz landet gleich mal bei den Altachern, die aber den Ball nicht kontrollieren können.
1'
Der Ball rollt. Die Grazer spielen zunächst mit den eigenen Fans im Rücken von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Philipp Netzer gewinnt die Seitenwahl gegen Christian Schulz, Sturm stößt an.
Shakehands, Seitenwahl, Anstoß - gleich geht's los!
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit und werden gleich von Schiri Schüttengruber und seinen Assistenten auf den Platz geführt.
Die Voraussetzungen für einen schönen Fußballabend sind in der Merkur Arena zumindest gegeben: 19 Grad hat es, es ist locker bewölkt. Freuen wir uns auf einen schönen Auftritt der beiden Teams im Spiel Sturm Graz gegen SCR Altach!
Schiesrichter Manuel Schüttengruber kommt heute zu seinem wettbewerbsübergreifend elften Einsatz in dieser Saison. Der 34-jährige Key Account Manager aus Oberösterreich pfiff in der ersten Runde beispielsweise schon Altach (3:0 gegen Austria) und in der fünften Runde Graz (2:1 bei Rapid) - endet heute diese Erfolgsgeschichte für eine der Mannschaften oder trennt man sich schiedlich-friedlich mit einem Remis?
Hannes Aigner bestreitet heute sein 250. Spiel in der Bundesliga. Der Routinier wünscht sich dafür, die Durststrecke seiner Farben in Graz zu beenden:
"Klar wissen wir, dass wir auswärts beim Tabellenführer antreten - jedoch glauben wir an unsere Stärken und kennen unsere Qualitäten.", so der Stürmer.
Aufgrund der Verletzungs- und Sperrungsmisere wurde bei den Gästen heute SCRA-Amateure-Kapitän Stefan Sonderegger nachnominiert. Wird er heute auch Bundesliga-Luft inhalieren können?
Die Grazer gewannen bislang alle ihrer drei Heimspiele in der laufenden Saison. Sollte ihnen heute Sieg Nummer vier gelingen, wäre dies das erste Mal seit der Saison 2001/2002 der Fall.
Bei den Grazern muss Trainer Foda weiterhin auf die verletzten Schmerböck, Lykogiannis und Filip verzichten. Bei der Gastelf und Coach Schmidt sieht es mit den fehlenden Prokopic, Ngwat-Mahop, Janeczek und Lukse nicht besser aus. Zudem fehlt Tekpetey gesperrt.
Die Bilanz der Auftritte Altachs in Graz liest sich dementsprechend nicht unbedingt besser: 12 Matches, elf Siege für Sturm und ein Remis sprechen eine deutliche Sprache.
24 Partien spielten Graz und Altach bereits in der Bundesliga gegeneinander aus. Wenig erfreulich ist die bisherige Bilanz für den heutigen Gast.
15 Matches gewannen die Grazer, lediglich vier Mal ging Altach als Sieger vom Platz. Fünf Remis stehen bislang zu Buche.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spielgeschehen in Graz berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 9. Runde der Tipico Bundesliga zum Match des SK Sturm Graz gegen den SCR Altach!

Die Tabelle rückt enger zusammen: Wenn schon der Tabellenführer aus Graz schwächelt, macht wenigstens die Konkurrenz Punkte. So geschehen in den letzten Wochen, in denen die Foda-Mannschaft ihren punktemäßigen Vorsprung fast gänzlich verspielte und nun nur noch einen Punkt vor dem ersten Verfolger aus Salzburg steht. Die letzten beiden Liga-Matches gingen jeweils mit 1:2 an den jeweiligen Gegner (LASK und Admira), unter der Woche konnte man zumindest den Spieß umdrehen und im Cup USK Anif mit 2:1 besiegen. Finden die Steirer heute wieder zurück in die Erfolgspur des Ligabetriebs?
In eben diese Spur hat nach anfänglichen Problemen der Gast aus dem Ländle zurückgefunden. Nachdem man durchwachsen in die Saison gestartet war, fing sich die Schmidt-Elf und verlor von den letzten drei Matches im Ligabetrieb kein einziges (zwei Siege, ein Unentschieden). Unter der Woche hatte man seine liebe Mühe im Cup, gewann aber mit 4:3 in Gurten - folgt heute das nächste Erfolgserlebnis für die an Tabellenplatz sechs stehenden Vorarlberger?

Anstoß in der Merkur Arena zu Graz ist um 18:30 Uhr.
Schiedsrichter des Matches ist Manuel Schüttengruber, unterstützen werden ihn Clemens Schüttengruber und Markus Waldl an den Seitenlinien sowie Oliver Drachta als vierter Offizieller.