Sturm Graz Samstag, 21. Oktober 2017
16:00 Uhr
SV Mattersburg
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jano 4. / Kopfball  (René Renner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 14. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 51. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Peter Žulj 64. / Elfmeter
3 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Hierländer 86. / Rechtsschuss  (Emeka Eze)

90'
Patrick Bürger: "Es ist schon sehr bitter wenn man zwei Mal in Graz führt und dann verliert. Wir sind aber selbst schuld. Wir fangen toll an und auf einmal sind die Köpfe unten. Wir kriegen viel zu einfach Tore und das Glück ist auch nicht auf unserer Seite im Moment."
90'
Stefan Hierländer: "Ich glaub es war kein gutes Spiel von uns. Wir haben viel zu viele Ballverluste gehabt, aber wir haben trotzdem 3:2 gewonnen. Ein paar Dinge müssen wir aber noch analysieren. Heute war das schon eine zähe Partie. Dass der Lauf daheim weitergeht, passt natürlich auch so."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SK Sturm gewinnt daheim mit 3:2 gegen den SV Mattersburg übersteht diese Runde damit definitiv als Tabellenführer. Insgesamt ging der SV Mattersburg hier zwei Mal in Führung, hatte dann aber immer wieder Probleme in der Defensive, welche die Grazer ausnutzen konnten. Lange Zeit sah es hier nach einem Unentschieden aus, aber die Mentalität der Grazer hat am Ende doch gesiegt. Die Mannschaft von Franco Foda hat heute spielerisch nicht unbedingt geglänzt, aber mit genug Selbstvertrauen gewinnt man dann solche Spiele auch einmal. Für den SV Mattersburg ist diese Niederlage natürlich sehr bitter, weil man gegen den Tabellenführer nicht alle Tage zwei Tore erzielt. Am Ende geht das Ergebnis aber auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten sind bereits um. So wie es aussieht werden die Grazer diese Partie gewinnen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Sturm Graz)
Für ein Foul gegen Fran.
88'
Gleich nach dem Tor von Stefan Hierländer kommt nun Stefan Maierhofer für die Schlussphase.
87'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
87'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
86'
Tooor für Sturm Graz, 3:2 durch Stefan Hierländer
Unglaublich! Nach einem Konter geht Emeka Eze auf der rechten Seite nach vorne und hätte eigentlich Thorsten Röcher bedienen sollen. Eze spielt dann aber ins Zentrum und dort schiebt Stefan Hierländer ein.
83'
Ein paar Minuten sind hier noch zu spielen. Was passiert hier noch?
81'
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen. Der ehemalige Sturm-Spieler Andreas Gruber hat sich am Knöchel verletzt. Für ihn ist Markus Pink neu dabei.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
79'
Stürmertausch beim SK Sturm. Für Philipp Zulechner kommt Emeka Eze zu seinem dritten Saisonspiel für den Tabellenführer.
78'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
78'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
77'
Wie schon in der ersten Halbzeit, schleicht sich nun nach weiteren zwei Toren wieder etwas der Schongang ein bei beiden Teams. Aber ein wenig geht es hier ja noch.
75'
...Patrick Bürger übernimmt die Verantwortung, aber ohne gefährlich zu werden.
74'
Nicht ungefährlich! Michael Perlak wird gelegt und es gibt Freistoß für die Gäste aus ungefähr 30 Metern vor dem Tor...
72'
Alois Höller wirkt nicht mehr ganz fit und wird somit vorzeitig ausgewechselt. Für ihn ist jetzt Fran Sanchez neu auf dem Feld.
72'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
72'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
71'
Nach dem erneuten Ausgleich des SK Sturm haben die Grazer nun wieder deutlich mehr vom Spiel. Es ist wie ein Spiegelbild der ersten Halbzeit.
70'
...Das Leder kommt diesmal besser zur Mitte, aber die SVM-Verteidiger können klären.
69'
Es gibt die nächste Ecke für die Heimmannschaft...
67'
...Stefan Hierländer tritt an, aber der Versuch landet beim ersten Pfosten und dort steht Andreas Gruber.
66'
...Nach einer Freistoß-Variante gibt es Ecke für Sturm...
66'
Es geht weiter mit Freistoß für Sturm von der linken Seite...
65'
Gelbe Karte für Andreas Gruber (SV Mattersburg)
Wegen Kritik am Schiedsrichter.
65'
So schnell kann es gehen. Alles ist wieder auf Anfang gestellt und jetzt dürfte es noch eine heiße Schlussphase werden.
64'
Tooor für Sturm Graz, 2:2 durch Peter Žulj
Der Mann mit der Nummer 17 verlädt Markus Kuster und es steht wieder Unentschieden!
62'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Weil er aus Protest den Ball wegschießt.
62'
Elfmeter für Sturm Graz! Zulechner kommt nach einem Zweikampf mit Rath zu Fall und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
61'
Eine Stunde ist mittlerweile um. Für den SV Mattersburg läuft es im Moment absolut nach Plan. Sturm Graz hat keine Idee um etwas am Ergebnis zu ändern.
59'
Die Fans des SK Sturm feuern ihre Mannschaft nun an. In so einer Phase kann man die Unterstützung der Fans natürlich brauchen.
58'
Interessantes Detail am Rande. Fabian Koch wurde heute erstmals seit er beim SK Sturm unter Vertrag steht in einem Bundesliga-Spiel ausgewechselt. In der vergangenen Saison spielte er jedes Spiel durch und im laufenden Jahr ebenso.
57'
Doppeltausch beim SK Sturm. Philipp Huspek und Fabian Koch gehen runter. Deni Alar und Thorsten Röcher sind neu dabei.
57'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
57'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Fabian Koch
56'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
56'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
55'
...René Renner bringt das Leder zur Mitte und Michael Perlak kommt auch zum Abschluss. Allerdings steht er meterweit im Abseits.
55'
Ecke SV Mattersburg...
54'
Indes machen sich bei den Grazern Thorsten Röcher und Deni Alar intensiv warm. Beim SV Mattersburg wärmt sich Stefan Maierhofer auf.
54'
René Renner flankt von links zur Mitte, aber Jörg Siebenhandl ist zur Stelle.
53'
Franco Foda wird das natürlich garnicht gefallen. Sturm Graz muss jetzt die Ordnung wiederherstellen.
52'
Nach dem ersten Saisontreffer von Patrick Bürger liegt der SV Mattersburg nun wieder in Führung. Wie reagiert der SK Sturm jetzt?
51'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Patrick Bürger
Und da ist die erneute Führung! Nach einer Flanke verschätzen sich die beiden Grazer Innenverteidiger komplett und auf einmal steht Patrick Bürger alleine vor Jörg Siebenhandl. Der Angreifer stochert den Ball dann im liegen über die Linie.
50'
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie Durchgang eins. Und zwar mit viel Tempo auf beiden Seiten.
47'
Michael Perlak will Jörg Siebenhandl überheben, aber der Torhüter kann den Ball noch fangen. Vorausgegangen war ein Abspielfehler von Fabian Koch.
46'
Weiter gehts in Graz. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Merkur Arena. Die erste Halbzeit zwischen dem SK Sturm Graz und dem SV Mattersburg endet mit 1:1. Die Gäste aus dem Burgenland haben einen Traumstart erwischt und waren durch ein Kopfballtor von Jano bereits nach vier Minuten in Führung. Die Heimmannschaft hat ein paar Minuten gebraucht, bis sie diesen Schock verdaut haben, aber nach knapp einer Viertelstunde konnte Philipp Huspek einen schweren Fehler von Lukas Rath zum Ausgleich nutzen. In weiterer Folge hatte Sturm Graz zwar mehr vom Spiel, aber Mattersburg konnte hin und wieder ein paar Nadelstiche setzen. Entschieden ist hier noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nicht schlecht! Marvin Potzmann lässt in der Zentrale einen Gegenspieler aussteigen und feuert dann einen Schuss ab. Dieser geht aber am Tor vorbei.
43'
Wenn der SVM hier noch etwas mitnehmen möchte, muss man sich im Spiel nach vorne noch steigern. Nur auf die Standards zu hoffen, dürfte zu wenig sein.
40'
...Peter Žulj bringt das Leder zur Mitte, aber Thorsten Mahrer klärt per Kopf.
39'
Ecke für Sturm Graz...
37'
Mattersburg muss übrigens am Dienstag im ÖFB Cup gegen Oedt antreten. Sturm Graz empfängt am Mittwoch den SCR Altach.
35'
Zehn Minuten geht es noch vor der Pause. Beide Teams lassen es nun ein wenig ruhiger angehen.
33'
Stefan Hierländer lässt im Strafraum wunderbar prallen auf Philipp Zulechner. Der zeigt sich davon etwas überrascht und am Ende klärt Nedeljko Malić.
31'
Knapp 10000 Zuschauer sind heute übrigens in die Merkur Arena gekommen. Bisher hat sich das aus Sicht eines neutralen Zuschauers ausgezahlt.
29'
Eine halbe Stunde ist inzwischen fast vorbei. Der aktuelle Spielstand ist absolut fair, auch wenn die Grazer vielleicht etwas mehr vom Spiel haben insgesamt.
27'
Den muss er aufs Tor bringen! Etwas umständlich kommt der Ball zu Marvin Potzmann der innerhalb des Strafraums fast freie Bahn hat. Er jagt das Leder aber ans Außennetz.
25'
Alois Höller vernascht Christian Schulz und flankt wiedermal zur Mitte. Aber Fabian Koch ist vor Patrick Bürger an der Kugel und klärt die Situation.
23'
In diesen Minuten kommt der SV Mattersburg kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Sie müssen aufpassen, dass sie den Grazern nicht zu viel vom Feld überlassen.
21'
Nach eine Einwurf von Stefan Hierländer kommt Fabian Koch in der Mitte zum Kopfball. Aber der Abwehrspieler bringt nicht genug Druck dahinter.
18'
Sturm Graz hat diese Partie nun im Griff. Mattersburg ist mehr mit reagieren beschäftigt, anstatt zu agieren.
16'
Stefan Hierländer versucht es gleich aus der Distanz, aber diesmal geht das Leder meterweit am Kasten vorbei.
15'
Alles wieder offen in Graz. Dieser Treffer geht aber zumindest zu 50% auf die Kappe von Lukas Rath.
14'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Philipp Huspek
Da ist der Ausgleich! Lukas Rath stoppt sozusagen einen Ball und übersieht, dass Philipp Huspek angerauscht kommt. Der Offensivmann sprintet in Richtung Tor und trifft wunderbar per Außenrist.
13'
Das Leder rollt wieder. Alles in Ordnung.
12'
Kurze Unterbrechung. Jano und Peter Žulj krachen zusammen und der Spanier bleibt kurz auf dem Boden liegen.
12'
Der SV Mattersburg präsentiert sich bis dato sehr gut. Von Beginn an gibt es hohes Pressing und wenn Sturm Graz doch einmal länger in Ballbesitz sein sollte, stehen sie sehr kompakt.
11'
...Wieder gefährlich! Patrick Bürger tritt an und der Ball geht abgefälscht fast wieder ins Tor.
10'
James Jeggo holt Renner von den Beinen. Freistoß für Mattersburg von der linken Seite...
9'
...Lykogiannis versucht es direkt, aber Markus Kuster pariert wunderbar aus dieser großen Distanz.
8'
Nach einem Foul an Zulechner gibt es Freistoß für die Grazer. Tordistanz: Knapp 30 Meter...
8'
Lykogiannis schlägt einen Ball von links zur Mitte. Philipp Zulechner kommt aber nicht mehr ran.
7'
Sturm Graz verdaut im Moment den Schock des frühen Gegentores indem sie den Ball in ihren Reihen zirkulieren lassen.
5'
Auftakt nach Maß für den SV Mattersburg. Über die Standards sind die Burgenländer seit jeher gefährlich.
4'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Jano
René Renner bringt den Ball zur Mitte, wo der Spanier Jano zum Kopfball kommt. Jörg Siebenhandl kann den Ball noch an die Querlatte lenken aber von dort aus geht er über die Linie.
4'
Es gibt die erste Ecke für den SVM...
2'
Philipp Huspek schlägt eine Flanke von der rechten Seite zur Mitte, aber Markus Kuster ist auf seinem Posten und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
2'
Der SV Mattersburg beginnt hier gleich einmal sehr aggressiv. Genau das hat auch Trainer Gerald Baumgartner gefordert.
1'
Los gehts in Graz. Hinein in hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen. Gleich gehts los in Graz-Liebenau.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los.
Mattersburg ist übrigens die letzte Mannschaft bisher, die Sturm Graz in der Liga im eigenen Stadion schlagen konnte. Vielleicht gibt es für die Burgenländer das heiß ersehnte Erfolgserlebnis.
Ganz bitter für Sturm ist natürlich auch der Ausfall von Deni Alar. Der Torjäger war unter der Woche erkrankt und sitzt erstmal nur auf der Bank. Ob er als Joker zum Einsatz kommen wird, ist noch fraglich.
Für den Trainer des SK Sturm, Franco Foda, könnte es heute einer der letzten Auftritte als Coach der Grazer sein. Der 51-Jährige steht laut diversen Berichten ganz oben auf der Wunschliste als österreichischer Nationaltrainer.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Walter Altmann, ist es übrigens das erste Saison-Spiel in der tipico Bundesliga. Er wurde vor kurzem befördert, sodass er auch in der höchsten österreichischen Spielklasse Partien leiten darf.
Auch beim SV Mattersburg gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum Spiel gegen den WAC. Für Florian Sittsam rückt Michael Perlak in die Startformation.
Beim SK Sturm Graz gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen die Wiener Austria aus der Vorwoche. Für Deni Alar (Bank) ist Philipp Zulechner in der Startformation.
Die Aufstellungen gibt es unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen den SV Mattersburg!

Eigentlich sollte die Rollenverteilung für diese Partie klar sein. Sturm Graz ist Tabellenführer, während der SV Mattersburg auf dem Vorletzten Platz steht. "Nach den letzten Siegen gehen wir mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Wir haben gegen die Großen Reife gezeigt und müssen nun dieselbe Mentalität gegen die vermeintlich kleineren Gegner zeigen", so Franco Foda vor der Partie.

Der Deutsche, der vor einigen Tagen ein „Sondierungsgespräch“ mit dem ÖFB geführt hat, will die Burgenländer aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen: "Man muss jeden Gegner ernst nehmen. Mattersburg ist im Abstiegskampf, das 2:2 in Wolfsberg zeigt aber, dass sie leben. Sie haben eine gute Ordnung und sind sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Es wird ein intensives Spiel werden".

Der letzte Sieg in der Liga ist für Mattersburg schon einige Zeit her. Am zweiten Spieltag gewann man mit 1:0 gegen den WAC. Die Partie heute wird aber sicherlich eine andere Größenordnung.

Um 16:00 ist Anpfiff in der Merkur Arena. Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann. Seine Assistenten an diesem Abend sind Stefan Gamper und Stefan Stangl.