SV Mattersburg Samstag, 5. Mai 2018
18:30 Uhr
SCR Altach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Grbić 22. / Kopfball  (Stefan Nutz)

90'
Für Mattersburg geht es nun gegen die Admira, auf Altach wartet Schlusslicht St. Pölten.
90'
Fazit: Der SCR Altach fährt einen 1:0-Auswärtssieg in Mattersburg ein. Die Vorarlberger starteten stark in die Partie und konnten sich in Minute 22 auch dafür belohnen. Nach einer Nutz-Flanke war Adrian Grbic per Kopf zur Stelle und stellte auf 1:0. Auch danach fand seine Truppe weitere Möglichkeiten vor, konnte diese aber nicht nutzen. Die Mattersburger hingegen kamen erst nach der Pause in Schwung und fanden auch gleich zwei gute Chancen vor. In Folge zeigte sich die Partie lange Zeit ausgeglichen, wobei beide Teams bei einer effizienteren Chancenauswertung über einen Treffer jubeln hätte können. Die Mattersburger warfen dann in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne, letztlich brachten die Gäste die Führung aber über die Zeit. Somit kann der SVM den Traum von Rang fünf wohl endgültig begraben. Die Altacher hingegen liegen nun nur noch drei Zähler hinter Rang sieben und der Wiener Austria.
90'
Adrian Grbic (Torschütze Altacht): "Mattersburg hat es uns ganz schwer gemacht. Im Endeffekt geht der Sieg in Ordnung."
90'
Jetzt ist es aber aus! Das Power-Play der Mattersburger kam zu spät und brachte nichts mehr ein!
90'
Spielende
90'
...wieder ist Lukse zur Stelle! Auch Kuster war bereits mit in den Sechzehner gekommen.
90'
Noch einmal Eckball für Mattersburg...
90'
Mittlerweile sind wir bereits in der 8. (!) Minute er Nachspielzeit.
90'
Pink kommt noch einmal im Strafraum zum Abschluss aus ganz, ganz spitzem Winkel. Lukse kann abwehren. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.
90'
...die Flanke kommt nicht schlecht, kann aber von der Altacher Hintermannschaft vorerst geklärt werden.
90'
Noch einmal Freistoß im Halbfeld für den SVM. Vielleicht die letzte Chance...
90'
Mattersburg versucht noch einmal alles und setzt sich mit fast jedem Spieler im Stafraumbereich fest.
90'
Und noch einmal Gefahr! Wieder ist Malic mit dem Kopf am Ball, danach auch noch einmal Prevljak. Keiner der beiden bringt die Kugel aber aufs Tor.
90'
Und noch einmal die große Ausgleichschance! Nach einer Flanke kommt Kapitän Malic völlig frei im Strafraum zentral zum Kopfball, setzt die Kugel aber neben das Tor. Da wäre vielmehr drinnen gewesen.
90'
Letzter Wechsel bei den Gästen! Für den Assistgeber zum 1:0, Stefan Nutz, kommt Debütant Alexandar Petkovic ins Spiel.
90'
Letzter Wechsel bei den Gästen! Für den Assistgeber zum 1:0, Stefan Nutz, kommt Debütant Alexandar Petkovic ins Spiel.
90'
Einwechslung bei SCR Altach -> Alexandar Petkovic
90'
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
90'
Gelbe Karte für Andreas Lukse (SCR Altach)
Der Altacher Tormann sieht nach einem Wortgefecht mit Malic die gelbe Karte.
89'
...der Ball kommt auch gut, letztlich kann sich Lukse im Fünfer aber durchsetzen.
89'
Noch einmal Eckstoß für Mattersburg...
88'
Meilinger mit der Chance auf die Entscheidung! Sein Schuss innerhalb des Strafraums kann von Kuster aber ganz stark gehalten werden! Der SVM-Goalie hält seine Mannschaft noch im Spiel.
86'
Geht hier noch was für den SVM? Vier Minuten verbleiben noch...
84'
Stangenschuss Mattersburg! Fast der Ausgleich der Hausherren! Malic spielt im Strafraum mit Pink einen Doppelpass, schließt ab und die Kugel geht an den Pfosten. Pech für die Burgenänder.
83'
Schreiner hält Hart in der gegnerischen Hälfte zurück. Er kommt aber mit einer Ermahnung davon.
81'
Die Partie geht nach einer abermaligen Verletzungsunterbrechung wieder weiter. Den Mattersburger läuft hier langsam aber doch die Zeit davon...
78'
Schlitzohr Hannes Aigner! Das Urgestein kann es noch immer! Aigner kommt 40 Meter vor dem Tor an den Ball, sieht dass Kuster zu weit vor seinem Tor steht und übernimmt so die springende Kugel gleich direkt. Der Ball fliegt über den SVM-Goalie hinweg, springt jedoch etwas zu früh vor dem Gehäuse auf und geht anschließend Zentimeter über das leere Tor.
75'
Eine Viertelstunde vor dem Ende zieht SVM-Coach Baumgartner seine letzte Wechseloption. Für Okugawa kommt Bürger in die Partie. Somit ist auch klar, dass Maierhofer heute nicht zu einem Einsatz kommt.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Masaya Okugawa
73'
Fast die Entscheidung! Die Mattersburger verlieren im Aufbauspiel den Ball, danach geht es ganz schnell. Meilinger wird auf links freigespielt, bringt den Ball flach zur Mitte, wo Hannes Aigner wartet. Der nimmt sich den Ball eigentlich hervorragend mit und umspielt den herauskommenden Kuster, bevor er im Anschluss aber zum Abschluss kommt, rauscht Ortiz von hinten heran und kann in höchster Not klären. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
71'
An der Seitenlinie macht sich der Stefan "Major" Maierhofer warm. Er wäre wohl noch eine Option für das Offensivspiel der Mattersburger.
68'
Auch Klaus Schmidt wechselt das erste Mal! Für den auffälligen Cheukoua kommt Urgestein Hannes Aigner in die Partie.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Michael Cheukoua
67'
Die gute Chance auf den Ausgleich! Novak spielt auf Prevljak, der am Zwanziger Zech schön abdrängt, sich dreht und abschließt. Der Ball geht aber über das Tor. Von solchen Aktionen wollen die Zuseher aber mehr sehen...
65'
Baumgartner wechselt das zweite Mal und versucht mit Pink einen neuen Offensivimpuls zu setzen. Man darf gespannt sein, ob dies auch gelingt.
65'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
65'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
64'
Meilinger versucht es mit einem Abschluss, der Ball wird aber von einem Verteidiger abgefälscht und stellt kein Problem für Kuster dar.
62'
SVM-Coach Baumgartner muss das erste Mal reagieren. Bei Rath, der wenige Minuten zuvor mit Tormann Kuster zusammenstieß und unglücklich aufkam, geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Lercher in die Partie.
62'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Lercher
62'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
61'
Eine Stunde ist in Mattersburg gespielt, nach wie vor liegen die Gäste voran. Der SVM kam zwar stark aus der Kabine und fand auch gleich zwei gute Ausgleichschancen vor, mittlerweile ist die Partie aber spielerisch wieder ausgeglichen.
59'
In den letzten Minuten häufen sich nun die Unterbrechungen. Das Spiel ist nun etwas zerfahren.
58'
Im Moment ist die Partie neuerlich unterbrochen, weil Rath verletzt im eigenen Strafraum am Boden liegt. Er wurde von seinem eigenen Goalie erwischt.
57'
Gelbe Karte für Michael Perlak (SV Mattersburg)
Nun sieht auch Perlak die gelbe Karte. Er foulte Marco Meilinger.
56'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SCR Altach)
Nutz sieht nach einem harten Einsteigen gegen Hart die gelbe Karte.
55'
Perlak verucht Prevljak im Strafraum freizuspielen, Lukse schmeißt sich aber vor die Füße des Topstürmers und entschärft die Situation.
53'
Die Altacher bekommen spielen einen Freistoß auf der linken Seite schnell ab und so kommt Nutz ungehindert zum Flanken. Goalie Kuster ist aber zur Stelle und faustet die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
50'
Die Hausherren kommen hier wie ausgewechselt aus der Kabine und spielen munter nach vorne. Das könnte hier noch eine äußerst interessante zweite Hälfte werden...
47'
Zweite gute Chance des SVM! Der Wechselpass auf Rath, der nimmt sich auf links die Kugel wunderbar herunter und bringt den Stanglpass. In der Mitte ist aber kein Mitspieler zu finden.
47'
Und die Mattersburger gleich mit der ersten guten Aktion. Okugawa spielt im Strafraum Perlak frei, der marschiert bis zur Grundlinie und flankt. Goalie Lukse ist aber auf der Hut und fängt diese herunter.
47'
Beide Teams kamen im Übrigen unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's im Pappelstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Der SCR Altach führt zur Pause verdient mit 1:0. Sie spielen immer wieder gefällig nach vorne und konnten dies auch in Minute 22 zum 1:0 nutzen. Da war es Adrian Grbic, der nach einer Nutz-Flanke per Kopf erfolgreich war. Von den Mattersburgern hingegen ist das Gezeigte bisher eindeutig zu wenig. Die Hausherren wirken gegen gut stehende Altacher ideen- und kreativlos. Coach Gerald Baumgartner muss sich in der Pause einiges einfallen lassen, wenn er tatsächlich noch einmal Rang fünf angreifen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt der Referee hier oben drauf. Derzeit deutet aber alles darauf hin, dass die Gäste hier mit einer Führung in den Kabine gehen werden.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Der SVM findet derzeit kein probates Mittel, um sich entscheidend gegen die Altacher Defensive durchzusetzen.
42'
Dafür konnte man nun aber etwas gefährlicher werden. Prevljak kommt nach einer Flanke an den Kopfball, trifft diesen aber nicht gut...
41'
Nach einem Foulspiel von Meilinger an Rath gibt es Freistoß für die Burgenländer auf der linken Angriffsseite. Dieser fällt aber zu weit aus und bringt keine Gefahr ein.
39'
Die Mattersburger trauen sich nun in den letzten Minuten mehr zu und spielen etwas gefälliger in der Offensive. Geht vielleicht doch noch was vor der Pause?
36'
Nun versuchen es die Altacher wieder über ihre rechte Angriffsseite. Dieses Mal fällt die Flanke von Gebauer aber zu weit aus und bringt somit keine Gefahr ein.
35'
Auf der Gegenseite aber fast der Ausgleich! Gruber tankt sich auf rechts durch, bringt den Ball zur Mitte, wo Prevljak direkt übernimmt, aus kurzer Distanz aber an Goalie Lukse scheitert.
33'
Die nächste gute Chance der Altacher! Michael Cheukoua lässt Novak stehen und läuft von der linken Seite Richtung Strafraum. Dort schlenzt er anschließend die Kugel mit rechts aufs lange Eck. Kuster streckt sich und kann den Ball stark parieren. Das wäre fast das 2:0 gewesen.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist im Pappelstadion gespielt. Die Gäste aus Altach führen hier verdient mit 1:0. Sie spielen immer wieder stark nach vorne und kommen zu Chancen. Vom SVM hingegen ist bislang noch nicht viel zu sehen.
30'
Hart kommt aber wieder zurück aufs Feld. Zumindest vorerst kann er weitermachen.
28'
Im Moment liegt Florian Hart am Boden, nachdem er im Luftzweikampf mit Marco Meilinger zusammengestoßen war. Der Mattersburger flog beim Aufkommen unsanft auf den Kopf und muss behandelt werden.
25'
Auch SVM-Coach Gerald Baumgartner scheint das Auftreten hier nicht zu Gefallen und berät sich mit seinem Co-Trainer Kurt Russ. Ob sie schon erste Umstellungen planen?
23'
Die Altacher führen also mit 1:0. Und diese Führung ist verdient. Sie investieren bisher mehr in das Spiel als die Hausherren.
22'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Adrian Grbic
Die Altacher fahren einen schnellen Konter, den Schuss von Nutz kann Malic zunächst aber noch abblocken. Im Anschluss kommt abermals Nutz an die Kugel und flankt diese von der rechten Seite zur Mitte. Am zweiten Pfosten steht Grbic bereit und köpft alleingelassen zur Führung ein.
19'
Okugawa mit einem Schüsschen. Der Offensivmann bekommt den Ball, dribbelt anschließend von rechts in den Strafraum und zieht mit links ab. Er trifft die Kugel aber nicht gut und so kullert der Ball nur Richtung Tor. Lukse hat dementsprechend keine Probleme.
17'
Und auf der Gegenseite werden die Altacher ganz gefährlich! Gebauer bekommt einen guten Pass und läuft auf Kuster zu. Der SVM-Goalie kann den Abschluss aus kurzer Distanz aber parieren.
16'
Hart versucht es Mal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht aber über das Tor. Das war aber die bislang beste Aktion der Burgenländer.
15'
Eine Viertelstunde ist in Mattersburg gespielt und bisher zeigt sich der Gast aus Altach als engagierteres und spielbestimmendes Team. Von den Burgenländern ist bisweilen noch wenig in der Offensive zu sehen.
12'
Auf der Gegenseite versucht es Nutz mit einer Flanke aus dem Halbfeld, Kuster ist aber zur Stelle und fängt die Kugel sicher.
10'
Jetzt aber zum ersten Mal die Mattersburger. Nach einem Fehler im Aufbau kommen die Burgenländer zum ersten Mal gefährlich in den Strafraum können daraus aber kein Kapital schlagen.
10'
An der Seitenlinie gibt Atlachs Trainer Klaus Schmidt Anweisungen an seine Spieler. Bisher kann er mit dem Gezeigten aber auf jeden Fall zufrieden sein.
8'
Nach einem Angriff über links kommt die Kugel zu Cheukoua, der Ortiz aussteigen lässt, den Abschluss kann dann aber Rath abwehren.
6'
Die Altacher treten hier zu Beginn der Partie sehr engagiert auf und finden sich häufig in der gegnerischen Hälfte wider.
5'
Erneut bekommt Gebauer auf der rechten Flanke den Ball. Dieses Mal passt Rath aber auf und köpft den Ball ins Aus.
3'
Und zum ersten Mal entsteht Gefahr vor dem Mattersburger Tor! Gebauer bekommt auf der rechten Seite den Ball, schaut auf und flankt. Die Flanke reißt ihm offensichtlich aber ab und geht direkt aufs Tor. Kuster zeigt sich überrascht, die Kugel geht aber ganz knapp über das Tor. Das wäre ein Traumstart für die Gäste gewesen.
2'
Geleitet wird die Partie von Markus Hameter. Er wird an den Linien von Maximilian Weiß und Michael Obritzberger unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Alexander Harkam.
1'
Die Hausherren treten in ihren gewohnten grün-weiß gestreiften Jerseys und weißen Hosen auf. Die Altacher in ganz rot.
1'
Und los geht's! Der Ball rollt in Mattersburg...
1'
Spielbeginn
Altachs Netzer und Mattersburgs Malic stehen beim Münzwurf. Netzer gewinnt. Somit werden die Mattersburger den Anstoß haben...
Die Spieler kommen gerade aufs Feld...
Auf die Kicker wartet ein herrliches Fußballwetter bei strahlendem Sonnenschein.
In zehn Minuten geht's hier los! Die Spannung im Pappelstadion steigt...
Aufpassen müssen bei den Burgenländern heute Gruber, Jano, Novak und Sittsam, wobei letzterer ohnehin nicht im Kader steht. Sie wären bei der nächsten gelben Karte nämlich gesperrt. Auf der Gegenseite wären Aigner und Zech bei einer weiteren Verwarnung zum Zuschauen gezwungen.
Für beide Mannschaften stehen mit der heutigen noch vier Spiele am Plan. Das Restprogramm schaut wie folgt aus:

Für Mattersburg geht es nach der Partie gegen Altach gegen die Admira, danach gegen Red Bull Salzburg ehe der Lask zum Saisonabschluss wartet.

Für die Vorarlberger geht es nach dem Duell mit Mattersbrug gegen den SKN St. Pölten. Im Anschluss warten mit Rapid und Sturm noch zwei harte Brocken auf die Truppe von Klaus Schmidt.
Noch ausgeglichener zeigt sich die Bilanz der Duelle in der heurigen Saison. Während die Altacher das erste Aufeinandertreffen in Runde sechs mit 1:0 für sich entscheiden konnten, setzte es in Runde 15 einen 1:0-Sieg für den SVM. Ende Februar trennte man sich dann mit einem 1:1-Unentschieden. Erst brachte Stefan Maierhofer den SVM in Front, ehe Philipp Netzer ausgleichen konnte.
Insgesamt standen sich beide Teams 28 Mal gegenüber. Und die Statistik ist großteils ausgeglichen, auch wenn die Burgenländer ganz leicht die Nase vorne haben. Denn der SVM konnte insgesamt elf dieser Duelle für sich entscheiden, Altach hingegen nur neun. Achtmal gab es ein Unentschieden.
Die Altacher rangieren derzeit auf Rang acht und halten bei 34 Punkten. Nach hinten ist man abgesichert, nach vorne fehlen fünf Punkte auf die Austria.
Mattersburg liegt derzeit mit 42 Punkten auf Rang sechs der Tabelle, drei Zähler vor der Austria. Diesen will man aber nicht nur verteidigen, sondern sich sogar auch noch nach vorne orientieren. Coach Gerald Baumgartner und seine Truppe haben noch die Admira im Visier. Die Südstädter liegen aber bereits sieben Punkte vor dem SVM.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler finden Sie wie gewohnt unter Spielschema.
Beim SVM ist Mahrer gesperrt. Höller, Grgic und Fran fehlen aufgrund von Verletzungen. Die Altacher hingegen haben viel größere Probleme. Piesinger, Dobras, Prokopic, Janeczek, Zwischenbrugger, Mahop, Lienhart, Honsak, Müller und Salomon fallen verletzungsbedingt aus.
Aufseiten der Mattersburger entschied sich Coach Gerald Baumgartner lediglich zu einer Veränderung im Vergleich zum Sieg gegen die Austria. Cesar Ortiz ersetzt Mahrer.
Im Vergleich zu diesem 0:2 gibt es heute bei den Vorarlbergern insgesamt vier Umstellungen. Grbic, Cheukoua, Tartarotti und Nutz stehen statt Lienhart, Salomon, Müller und Aigner in der Startformation.
Während die Burgenländer dank eines Last-Minute-Treffers gegen die Austria mit einem 3:2-Erfolgserlebnis antreten, mussten die Vorarlberger eine 0:2-Niederlage beim Lask am vergangenen Wochenende einstecken.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen SCR Altach.

„Jetzt entscheidet sich Woche für Woche, ob wir dranbleiben können, indem wir in erster Linie unsere Hausaufgaben erledigen“, so Mattersburgs Trainer Gerald Baumgartner. Er macht keinen Hehl daraus, was das Ziel der Burgenländer in den verbleibenden Runden ist: nämlich Rang fünf. Dank des Sieges in der Vorwoche gegen die Wiener Austria konnte sich der SVM auf Platz sechs vorarbeiten. Das scheint ihnen nun aber noch nicht genug zu sein. Obwohl man bei nur noch vier verbleibenden Spielen bereits sieben Zähler hinter Admira liegt, rechnet man sich noch etwas aus. „Jetzt kommt es zum Duell Austria gegen Admira, da wollen die Veilchen sicherlich unbedingt gewinnen, um noch eine Restchance zu haben. Wir hingegen müssen Altach schlagen und gastieren dann bei der Admira“, so die Rechnung von Baumgartner.

Rechenspiele stellt man auch beim Gegner aus Altach an. Diese beziehen sich im Vergleich zu den Burgenländern aber weniger auf Punkte, sondern vielmehr auf fitte Spieler. Denn insgesamt 12 Mann werden Trainer Klaus Schmidt gegen den SVM ausfallen. "Ich bin jetzt schon 16 Jahre Profi - aber so eine Situation habe ich wirklich noch nie erlebt“, kommentiert Urgestein Hannes Aigner die aktuelle Situation seiner Mannschaft.

Kann die ersatzgeschwächte Altacher Truppe gegen die formstarken Burgenländer mithalten oder kann der SVM vielleicht tatsächlich noch die Admiraner ärgern? Anpfiff im Pappelstadion ist um 18.30 Uhr.