VfB Stuttgart Freitag, 8. Dezember 2017
20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kai Havertz 20. / Linksschuss  (Leon Bailey)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lars Bender 80. / Kopfball  (Leon Bailey)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen hat es geschafft! Die Rheinländer schaffen es, als erste Mannschaft einen Dreier aus Stuttgart zu entführen. Mit 2:0 gewinnt die Werkself beim VfB Stuttgart und übernachtet damit auf Platz vier. Den Weg zu diesem Erfolg ebnete Kai Havertz, der in der 20. Minute nach Vorlage von Bailey zum 1:0 traf. Diese Führung nahm die Werkself verdient mit in die Pause, auch wenn Stuttgart zum Ende stärker wurde. Dieser Eindruck bestätigte sich im zweiten Durchgang, als die Schwaben über weite Strecken das Spiel bestimmten, jedoch immer wieder an Leno scheiterten. Und wenn man vorne die Tore nicht macht, dann bestraft einen hinten Lars Bender, denn der Kapitän der Leverkusener netzte per Kopf zum 2:0 ein. Dass die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt noch mit elf Mann auf dem Platz standen, war eigentlich nicht zu erklären, denn Ascacíbar musste für sein Einsteigen gegen Brandt in jedem Fall Rot sehen. Am Ende ist das jedoch nicht allzu wichtig, denn die Punkte gingen bekanntermaßen an die Werkself. Während die Mannen von Heiko Herrlich nun also mehr denn je nach oben schielen, muss Stuttgart nun wieder die Abstiegsränge im Blick haben.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Zuschlag gibt es noch, doch zwei Tore der Stuttgarter sind hier wohl nicht mehr drin.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Kurz nach dem Treffer hatte es noch ein Aufbäumen seitens der Stuttgarter gegeben, doch zwei Minuten vor dem Ende schwindet die Hoffnung dann doch, hier noch einen Punkt mitzunehmen. Die letzte Option "Brechstange" wird nun ausgepackt bei den Schwaben.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
85'
Beinahe die Vorentscheidung durch Dominik Kohr! Bellarabi hält das Leder lange und wartet auf den mitgeeilten Mitspieler. Der Pass in die Mitte ist sehr stark, doch Kohr rutscht die Kugel über den Schlappen und so bleibt für den VfB Stuttgart noch ein wenig Hoffnung.
82'
Auf der Gegenseite hat Özcan im Gegenzug die sofortige Chance auf den Anschlusstreffer. Mit etwas Glück gelangt der Ball von Donis zum Flügelflitzer mit der Nummer 31, der frei vor Leno auftaucht, den Schuss jedoch nicht gut genug platzieren kann.
80'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Lars Bender
War's das? Nach einem Eckball von Bailey steigt Bender am höchsten und köpft das Leder perfekt in den rechten oberen Torwinkel. Toller Kopfball des Leverkusener Kapitäns!
76'
Verbannung auf die Tribüne, Bayer Leverkusen -> Heiko Herrlich
Ein weiteres Foul später platzt Herrlich der Kragen. Der Übungsleiter wirft eine Flasche auf den Boden. Das reicht Aytekin offenbar, um Herrlich auf die Tribüne zu verbannen. Harte Entscheidung, auch wenn sich der Gäste-Coach sicherlich besser im Griff haben muss.
75'
Gelbe Karte für Kai Havertz (Bayer Leverkusen)
Und nun gibt es Gelb für "Ball wegschießen". Die Verhältnismäßigkeit passt hier einfach nicht.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
72'
Baumgartlinger treibt den Ball im Zentrum und sieht dann auf der linken Seite den mitgeeilten Henrichs. Der Youngster nimmt das Leder direkt, scheitert aber am rechten Torpfosten.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
71'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Diese Karte hat eindeutig die falsche Farbe! Aytekin pfeift einen Zweikampf im Mittelfeld ab, doch Ascacíbar und Brandt bekommen den Pfiff nicht mit und spielen weiter. Der Stuttgarter geht in diesem Zweikampf mit der offenen Sohle auf den Knöchel von Brand, der Glück hat, hier nicht schwer verletzt aus diesem Duell herauszugehen. Wir erinnern uns: Für ein ähnliches Vergehen hatte der Leverkusener Wendell in der Vorwoche die Rote Karte gesehen und war vier Spiele gesperrt worden. Schwer nachzuvollziehen also, wieso es hier nur Gelb gibt.
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
67'
Beinahe stellt Lars Bender den Verlauf der zweiten Hälfte auf den Kopf. Nach einem Eckball kommt der Ball noch einmal auf die Rechte Seite, von wo Brandt die Kugel in die Mitte flankt. Bender steht dort sehr frei, setzt den Kopfball aber ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
65'
Mittlerweile wäre der Ausgleich für die Hausherren hier absolut verdient. Stuttgart hat deutlich mehr von der Partie und nutzt die Passivität der Gäste aus, die sich bei Leverkusen schon vor dem Pausenpfiff eingeschlichen hatte. Lediglich ein Tor fehlt den Schwaben bisher.
61'
Leno avanciert zum besten Mann auf dem Platz! Wieder ist es Insua, der nach einer Ecke aus dem Rückraum zum Abschluss kommt. Die Distanz ist eine kürzere, doch wieder ist Leno der Sieger dieses Duells.
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
60'
Donis fängt einen Angriff der Gäste ab und marschiert im Zentrum über den ganzen Platz. Der Grieche wird nicht gestört und entschließt sich zu einem Abschluss aus 20 Metern. Wahrscheinlich wäre hier der Pass die bessere Option gewesen, denn diesen Schuss pariert Leno ohne Probleme.
57'
Derweil sind die Gäste nur noch mit zehn Leuten auf dem Platz, weil Lars Bender einen Schuss von Gentner mit seiner Körpermitte blockt. Der Defensivallrounder muss da erstmal kräftig durchatmen, wird aber gleich weitermachen können.
55'
Der VfB wird stärker! Über die linke Seite spielen die Schwaben sich schön frei. Am Ende der Kette steht Özcan, der mit dem linken Fuß schnell den Abschluss sucht und Leno zur nächsten guten Parade zwingt.
52'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld klärt die Leverkusener Hintermannschaft den Ball in die Mitte, wo Insua im Rückraum wartet. Mit zwei Kontakten sucht der Außenverteidiger den Abschluss und zwingt Leno zu einer Glanztat. Starke Aktion von beiden!
49'
Die Auswechslung von Retsos zieht einige taktische Veränderungen nach sich. Die Innenverteidigung ist nun fest in der Hand der Bender-Brüder, während Tah auf die ungewohnte Linksverteidigerposition rückt. Kann der Nationalspieler Donis etwas besser unter Kontrolle bringen?
46'
Weiter geht's! Stuttgart eröffnet den zweiten Durchgang unverändert, während Leverkusen mit einer Änderung aus der Pause kommt. Für Retsos ist nun Baumgartlinger mit von der Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Panagiotis Retsos
45'
Halbzeitfazit:
Fussballfeinschmecker kommen an diesem Freitagabend bisher nicht auf ihre Kosten, Fans von Bayer 04 Leverkusen aber schon, denn die Werkself führt zur Pause mit 1:0 beim VfB Stuttgart. Für den Treffer sorgte Youngster Kai Havertz, der eine tolle Vorlage von Leon Bailey in Minute 20 über die Linie drückte. Der Treffer war die Folge einer Leverkusener Tempoverschärfung, die jedoch nur bis zur 30. Minute bestand hatte. Fortan überließen die Gäste dem VfB Ball und große Teile des Platzes und drohten zeitweise dadurch etwas schläfrig zu werden. Am Ende war es der starken Verteidigungsreihe und der magelnden Stuttgarter Kreativität zu verdanken, dass Bernd Leno in seiner alten Heimat bislang einen ruhigen Abend verlebt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Kurz vor der Pause wird Stuttgart etwas mutiger. Die Schwaben stehen höher und versuchen die Räume mit mehreren Akteuren zu besetzen, um mehr Optionen zu haben. Allerdings geht es bei den Schwaben am Ende meist eindimensional über die rechte Seite.
39'
Das sieht man auch nicht aller Tage: Nach einem bösen "Foul" von Donis muss die Eckfahne verletzt ausgewechselt werden. Der Stuttgarter hatte mit aller Macht versucht, einen Ball vor der Außenlinie zu klären, mit seiner Grätsche teilte er jedoch die Stange der Eckfahne in Zwei. Spätestens in der Halbzeit muss nun also für Ersatz gesorgt werden.
36'
Es bleibt dabei, Stuttgart findet keine oder nicht die richtigen Mittel, um Gefahr zu entwickeln. Im Spielaufbau sieht man viele fragende Gesten bei den Schwaben und so enden die Bemühungen oft in langen, aber harmlosen Pässen in die Spitze.
32'
Leverkusen nimmt wieder etwas Tempo heraus und überlässt dem VfB mehr Ballbesitz. Die Rheinländer können sich bisher auf ihre kompakte Defensive verlassen, denn die Bender-Zwillinge und Tah ersticken momentan jeden Angriff.
29'
Ganz starke Aktion von Donis, der sich auf der rechten Seite gegen die halbe Werkself durchsetzt. Am Ende seines 60 Meter-Sprints fehlt dann aber die Kraft für einen konzentrierten Pass auf Terodde und so ist eine gute Möglichkeit im Ansatz dahin.
26'
Fans des VfB Stuttgart müssen beim Blick auf diese Statistik ganz stark sein, denn bislang sprang in dieser Spielzeit für die Schwaben nach einem Rückstand kein Punkt heraus.
23'
Der Treffer hatte sich in den Minuten zuvor angekündigt, denn Leverkusen übernahm nach der schwachen Anfangsviertelstunde das Kommando und erhöhte das Tempo. Die Werkself suchte hierbei den Weg über die Außen, die durch schnelle Spielverlagerungen immer wieder freigespielt wurden.
20'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kai Havertz
Der erste Schuss auf das Tor sitzt! Havertz ist der Torschütze zum 1:0, doch auch Leon Bailey darf sich feiern lassen. Der Außenstürmer setzt sich auf der linken Seite stark gegen Pavard und Baumgartl durch und sieht am Elfmeterpunkt den mitgeeilten Havertz. Der Pass kommt perfekt und der 19-Jährige Havertz versenkt sicher mit dem linken Fuß in die rechte untere Ecke.
17'
Und so muss ein Ballverlust herhalten, um die erste echte Gelegenheit der Partie hervorzurufen. Die Stuttgarter sind es, die in der Vorwärtsbewegung den Fehlpass spielen. Volland schaltet schnell und schickt Brandt, der viel Wiese vor sich hat. Der Nationalspieler wird jedoch von Badstuber nach außen gedrängt, der zudem den schwachen Abschluss blocken kann. Gut gemacht vom Verteidiger.
16'
Die erste Viertelstunde ist gespielt und die beiden Mannschaften befinden sich noch immer in der Abtastphase. Keines der Teams ließ sich bisher im gegnerischen Stadion blicken.
12'
Trotz eisiger Temperaturen ist die Mercedes-Benz-Arena im Übrigen gut besucht. Die Fans singen sich hier einfach warm. Die Stimmung ist dementsprechend gut.
9'
Die Rolle des Simon Terodde wird schon früh klar. Der Angreifer soll die Kugel mit dem Rücken zum Tor sichern und auf die flinken Außen ablegen, um dann das Zentrum zu besetzen. Die Theorie ist hierbei die eine, die Ausführung die andere Seite, denn bislang klappt dieser Plan nur in Ansätzen.
6'
Ist es nun Vorsicht, das altbekannte "Abtasten" oder stehen die Mannschaften bislang einfach gut? In jedem Fall kommt keines der Teams über das Mittelfeld hinaus, weil sich in den Abwehrreihen bislang keine Räume auftun.
3'
Einen Fehlpass von Kamiński nimmt Bailey auf, legt sich die Kugel kurz vor und versucht es dann mit einem Fernschuss aus gut 30 Metern. Mit viel Wohlwollen kann man dies als ersten Torschuss bezeichnen, auch wenn das Spielgerät einige Meter am Kasten vorbeifliegt.
1'
Der Ball rollt! Leverkusen, ganz in Schwarz gekleidet, hat das Leder ins Spiel gebracht. Die Hausherren aus Stuttgart agieren in weißen Jerseys mit rotem Brustring.
1'
Spielbeginn
Bisher trafen die beiden Mannschaften 76. Mal aufeinander, 74 Mal davon in der Bundesliga. Die Statistik spricht hierbei für die Leverkusener, die 33 Partien für sich entscheiden konnten. Lediglich 22 Spiele gingen an die Hausherren. Duell 77 steht derweil unter der Leitung von Deniz Aytekin, der an den Seiten von Eduard Beitinger und Michael Emmer unterstützt wird.
Auch auf Seiten der Gäste aus Leverkusen gibt es einige Wechsel in der Anfangsformation. Wendell, der nach seinem Foul an Castro für vier Spiele gesperrt wurde, ist natürlich nicht dabei. Ebenso müssen Henrichs und Aranguiz weichen. Mit dabei sind heute dafür Retsos, Kohr und Mehmedi. In allen Mannschaftsteilen gibt es also neue Gesichter im Vergleich zur Vorwoche.
Beim VfB Stuttgart gibt es ein paar Wechsel im Vergleich zum schwachen Auftritt beim 0:1 in Bremen. Lange musste Simon Terodde warten, doch nun steht der bullige Angreifer wieder von Beginn an im Aufgebot von Hannes Wolf. Terodde ersetzt den kleinen und flinken Asano. Zudem gibt Kaminski sein Comeback und soll der Defensive Stabilität geben, während auch Donis in die Mannschaft rutscht und Terodde mit Vorlagen füttern soll.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
In einer ganz ähnlichen Situation findet sich auch die Werkself wieder. Auch hier entscheidet sich in den nächsten Spielen, ob man nach oben oder unten schaut. Da die Gäste bislang jedoch 4 Punkte mehr auf der Habenseite haben schielt die Mannschaft von Heiko Herrlich momentan doch eher in Richtung Europa League. Ein Erfolg am heutigen Abend würde diesen Fakt natürlich untermauern. In jedem Falle sollten es für die Rheinländer drei Punkte sein, denn Unentschieden dürfte die Auswärtsmannschaft satt haben. Aus den letzten fünf Spielen gab es gleich vier Mal ein Remis. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die letzte Saisonniederlage schon knappe drei Monate her ist (5. Spieltag in Berlin). Selbstvertrauen dürfte also vorhanden sein auf Seiten der Gäste.
Wo geht sie hin, die Reise des VfB Stuttgart? Drei Spieltage vor Ende der Hinrunde steht der heutige Auftritt der Schwaben unter genau dieser Fragestellung. Mit 17 Punkten aus 14 Spielen stehen die Mannen auf dem 13. Rang, haben jedoch immerhin fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ist es genau dieser, auf den sich der Blick richtet, oder kann man dem Abstiegskampf doch noch entschwinden? Die Hausherren stehen vor richtungsweisenden Wochen. Ein Sieg im heutigen Duell mit Bayer Leverkusen würde den Abstand auf Freiburg zu einem Acht-Punkte-Polster machen, während man zudem Hertha, Wolfsburg und Hannover vorerst hinter sich lässt. So käme man dem Ziel, ohne akute Sorgen in den Winter zu gehen, ein Stückchen näher.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt des 15. Bundesliga-Spieltags. Am heutigen Freitagabend empfängt der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz-Arena Bayer 04 Leverkusen. Los geht es wie gewohnt um 20:30 Uhr!