VfB Stuttgart Samstag, 23. September 2017
15:30 Uhr
FC Augsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Schluss im Schwabenderby - Die Zuschauer dürfen heute keine Treffer bejubeln. Das Ergebnis ist die logische Konsequenz aus 90 ereignisarmen Minuten, in denen beide Hintermannschaften absolut sattelfest stehen. Weil die Räume besonders im Zentrum extrem eng sind, reihen sich auch zahlreiche Abspielfehler aneinander. Es fehlt wohl letztlich in beiden Teams an Kreativspielern, um die spielentscheidenden Torchancen zu kreieren. Am Ende sehen wir ein Resultat, über das sich keine Partei beschweren wird.
90'
Spielende
90'
Ein schneller Haken gegen Philipp Max, dann hat Takuma Asano am rechten Strafraumeck seine Schusschance kreiert. Der Joker versucht sich aus 15 Metern, verzieht aber deutlich. Der Ball rollt links am Tor vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Mit offener Sohle geht Jan Morávek gegen Santiago Ascacíbar zu Werke, es gibt nur Freistoß. Das hätte auch die zweite gelbe Karte für den Augsburger sein können.
89'
Michael Gregoritsch versucht sich aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird von Timo Baumgartl enorm abgebremst. Ron-Robert Zieler kann das, was vom Abschluss übrig bleibt, mit dem Fuß annehmen.
87'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
87'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
85'
Bislang waren die Freistoßflanken von Philipp Max eher ungefährlich, deshalb versucht er es nun von der rechten Seite direkt. Der Linksfuß zirkelt die Kugel halbhoch auf das rechte Eck, Ron-Robert Zieler taucht ab und faustet den Ball weg.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
83'
Oh weia! Eine ungefährliche Mangala-Flanke spielt Hinteregger völlig unbedrängt in den Fuß von Ginczek. Das muss der Stürmer bestrafen, doch er legt sich das Spielgerät neun Meter vor dem Tor zu weit vor. Hitz schmeißt sich erleichtert auf den Ball.
81'
Simon Terodde steigt im Strafraum nach Flanke von rechts am höchsten, setzt seinen Kopfball aber eine Etage zu hoch an.
80'
Mittlerweile sind lange Bälle das gängige Mittel. Die Stuttgarter Hintermannschaft löffelt einen davon über die Abwehrkette, dann macht Gojko Kačar das Bein lang. Damit befördert er die Kugel zu Marwin Hitz, bevor sich Simon Terodde annähert.
77'
Ginczek schirmt die Kugel mit seinem wuchtigen Körper ab, dann legt er sie für Ascacíbar vor. Der kleine Mittelfeldmann schießt sofort, verpasst mit seinem harten Flachschuss den Pfosten aber haarscharf.
76'
Der eingewechselte Michael Gregoritsch spielt einen Traumpass in die Spitze, plötzlich ist Alfreð Finnbogason durchgebrochen. Der Isländer wird von Marcin Kamiński begleitet, der ihn anschließend in halblinke Position abdrängt. Beim Schuss des Stürmers ist dann das Bein des Polens im Weg.
73'
Marcel Heller erobert sich bei einem Pressschlag den Ball, gibt dann für Finnbogason ab. Der Isländer schickt seinen Teamkameraden in den Strafraum, spielt dabei aber zu weit. Heller erläuft sich die Kugel trotzdem noch und flankt direkt auf, natürlich, Finnbogason. Das Zusammenspiel des Duos wird dann beendet, weil sich der Stürmer an seine eigene Hand köpft.
72'
Beide Seiten wechseln offensiv, Zeit für den Endspurt!
71'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
71'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
69'
Zunächst können die Gäste einen Eckstoß klären, doch Mangala bietet sich die Chance auf den Nachschuss. Sein 20-Meter-Abschluss wird erneut ins Toraus gelenkt.
68'
Im Anschluss an die Behandlungspause schüttelt Philipp Max einen Freistoß aus dem Fuß, der immer weiter in Richtung Torauslinie fliegt. Jeffrey Gouweleeuw hat lange Stelzen, daher kann er noch einen Schlappen an die Hereingabe bekommen. Ein Abspiel wird daraus aber nicht.
66'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Der kleine Argentinier schlägt Rani Khedira im Luftzweikampf den Ellbogen ins Gesicht. Augsburgs Mittelfeldspieler wird nun mit einem Eisbeutel behandelt.
65'
Die beste Chance des Spiels! Der frische Orel Mangala erobert sofort den Ball, leitet dann für Anastasios Donis weiter. Stuttgarts Flügelmann zieht nach innen und hält aus 17 Metern drauf, Marwin Hitz kann den Aufsetzer nach vorne wegklatschen. Dann hat er Glück, dass kein Stuttgarter gelauert hat.
64'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
64'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
64'
Nächster Torschuss des VfB, diesmal Andreas Beck. Doch auch dem Außenverteidiger fehlt die Power, das Spielgerät kullert auf das rechte Eck.
63'
Anastasios Donis köpft eine Pavard-Flanke mit dem Hinterkopf auf (!) das Tor des FCA. Marwin Hitz muss tatsächlich mal zugreifen, keine Aufgabe für den Schlussmann.
62'
Konterchance für den FCA, am Ende sieht sich Philipp Max trotzdem einer Wand von Verteidigern gegenüber. Er visiert vom linken Strafraumeck das lange Eck an, verfehlt aber deutlich.
60'
Timo Baumgartl macht die Lücke auf, durch die Caiuby in die Tiefe stoßen kann. Der Brasilianer hält aus 23 Metern drauf, jagt das Spielgerät aber auf die Tribüne.
57'
Santiago Ascacíbar flankt aus dem linken Halbfeld mit dem rechten Fuß, seine Hereingabe hat zu viel Schnitt für Simon Terodde. Der Stürmer stand mit dem Rücken zum Tor, da kann er das Anspiel nicht verarbeiten. Marwin Hitz greift zu.
55'
Technisch stark von Andreas Beck! Der Neuzugang bekommt auf dem rechten Flügel einen Abpraller an die Brust, dann drischt er das Leder volley vor den Kasten. Pech für den Außenverteidiger, dass Jeffrey Gouweleeuw zur Stelle ist.
54'
Riesenglück für Caiuby, der mit einer Grätsche an Benjamin Pavard auf sich aufmerksam macht. Der Brasilianer hat schon Gelb, darf aber weitermachen.
53'
Flachschüsse aus der zweiten Reihe sind selten erfolgreich, Josip Brekalo bleibt mit seinem Versuch in der Spielertraube vor ihm hängen.
52'
Anastasios Donis mit einer klasse Einzelaktion, die Martin Hinteregger ganz alt aussehen lässt. Der Augsburger Verteidiger wird schlichtweg umlaufen, dann holt er seinen Kontrahenten doch noch ein. Er gibt ihm einen Schubser mit, es folgt der Pfiff. Für eine Karte entscheidet sich Referee Osmers nicht.
51'
Auch im zweiten Abschnitt wird den Zuschauern magere Kost angeboten. Das Highlight für die Zuschauer ist wohl die Sonne, die hier durch das Stadiondach strahlt.
48'
18 Meter vor dem Tor kann Alfreð Finnbogason den Ball stark festmachen, bleibt dann aber mit seinem Schussversuch an Holger Badstuber hängen.
47'
Dennis Aogo schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in die Spielertraube, Martin Hinteregger behält in seinem Terrain die Lufthoheit.
46'
Auf in den zweiten Durchgang, der VfB hat das Spiel in Person von Simon Terodde angestoßen. Personelle Veränderungen hat es zur Pause keine gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Keine Tore in Stuttgart, die erste Halbzeit des Schwabenderbys endet 0:0. In den ersten 45 Minuten gab es auch kaum Ansätze, die den Zwischenstand wirklich gefährden konnten - Torchancen sind absolute Mangelware. Es ist fast schon symbolisch, dass Rani Khedira die beste Gelegenheit erst in der Nachspielzeit liegen lässt. Vorzeitig beendet war der Tag für Ja-cheol Koo, der Südkoreaner ging nach einigen harten Zweikämpfen in der 30. Minute K.O..
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Khedira! Der Ex-Stuttgarter kommt aus 14 Metern zum Abschluss, Ron-Robert Zieler klärt den Schuss aus halbrechter Position stark mit dem Fuß. Die beste Gelegenheit des Spiels!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Freche Aktion von Dan Opare! Augsburgs Rechtsverteidiger befördert die Kugel aus dem rechten Mittelfeld scharf hinter die Abwehr, Rani Khedira spekuliert richtig und streckt sein Bein aufs Maximum. Es will nicht reichen, der Mittelfeldspieler verpasst knapp.
41'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Caiuby setzt im Luftduell den Ellbogen ein - Und trifft damit ausgerechnet den bereits geschundenen Timo Baumgartl im Gesicht. Der Verteidiger steht wieder auf seinen Beinen, scheint aber Schmerzen zu haben.
40'
Anastasios Donis darf den fälligen Freistoß aus 25 Metern ausführen, der Rechtsfuß jagt den Ball aus halblinker Position neben den linken Pfosten.
40'
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Morávek legt Brekalo mit einer Grätsche in feiner Freistoßposition.
39'
Stuttgart schiebt das Leder ideenlos durch die eigenen Reihen, die Angreifer des Gegners schauen seelenruhig zu.
36'
Dennis Aogo befördert einen Eckball mit viel Schnitt auf den ersten Pfosten, Alfreð Finnbogason hilft aus und köpft die Kugel aus dem Strafraum.
35'
Nach einer Ecke des FCA ist Ron-Robert Zieler mit der Faust am Ball, doch der Torhüter boxt die Kugel unnötigerweise in die Luft. Glück für den Schlussmann, dass das Spielgerät bei einem Kollegen runterkommt.
33'
Zu unsauber, Josip Brekalo! Der Kroate erhält das Anspiel im Zentrum, treibt das Leder dann in hohem Tempo. Er könnte aus 18 Metern schießen, entscheidet sich aber für ein flaches Abspiel auf Terodde. Den erwischt er mit einem schlampigen Pass auf dem völlig falschen Fuß.
32'
Ascacíbar weicht auf den linken Flügel aus, weil das Zentrum dicht ist. Schließlich flankt Stuttgarts Sechser mit dem linken Fuß aus dem Halbfeld, Hitz ist vor Terodde am Ball.
30'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
30'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
29'
Ja-cheol Koo geht erneut zu Boden, jetzt wird wohl der Wechsel folgen. Der Südkoreaner hadert immer noch mit dem Zusammenprall mit Pavard (6.).
28'
Zwar bekommt Alfreð Finnbogason noch seinen Fuß an einen langen Ball aus den eigenen Reihen, doch der Isländer kann das Spielgerät nicht kontrollieren. Dem Stoßstürmer fehlt es derzeit noch an Unterstützung.
25'
Vom rechten Flügel zirkelt Donis das Leder auf den zweiten Pfosten, die Hereingabe wird länger und länger. Dann rauscht Aogo an, der von Opare solide abgegrätscht wird. Eckball.
22'
Terodde kann die Kugel an der Strafraumbegrenzung nicht durchstochern, Kačar hindert ihn am Abspielversuch. Vom Fuß des Augsburger fliegt der Ball dann zu Pavard, dessen Distanzschüsschen für keine Gefahr sorgen kann.
19'
Purer Optimismus von Aogo: Der Flügelspieler marschiert die linke Seite runter, zieht dann aus knappen 30 Metern ab - In den Himmel von Stuttgart.
18'
Timo Baumgartl scheint vorerst beschwerdefrei weiterspielen zu können. Der Stuttgarter ist nach einem Luftkampf mit blutverschmierter Nase liegengeblieben, bevor der VfB seine Großchance in der 8. Minute kreierte. Es scheint den 21-Jährigen aber vorerst nicht zu stören, in den letzten Minuten tritt er souverän auf.
14'
Stuttgart schafft es auf der rechten Seite hinter die Abwehrkette, Anastasios Donis kann mit seiner halbhohen Hereingabe jedoch keinen Abnehmer finden.
12'
Caiuby bricht auf der linken Seite durch und spielt das Leder flach in den Strafraum. Plötzlich rollt der Ball auf den Fuß von Alfreð Finnbogason, der Aushilfskapitän ist sichtlich überrascht. Daher verpasst er es, die Kugel aus zehn Metern aufs Tor zu bringen.
12'
Auf beiden Seiten werden die Torhüter aggressiv angelaufen. Ron-Robert Zieler kann mit dem Druck umgehen, Marwin Hitz hat schon mehr Probleme - Der Torhüter fabriziert eine Bogenlampe, die aber ohne Folgen bleibt.
9'
Philipp Max findet mit einem Eckball von der rechten Seite den Schädel von Gojko Kačar. Der Kopfball des Verteidigers gerät aus sieben Metern Torentfernung ein gutes Stück zu hoch.
8'
Riesenchance des VfB! Josip Brekalo bedient Dennis Aogo in der linken Strafraumhälfte, sofort spielt der Ex-Schalker das Leder vor den Kasten. Simon Terodde und Gojko Kačar grätschen in die Hereingabe, der Ball prallt vom Fuß des Stürmers ans Außennetz.
7'
Anastasios Donis treibt die Kugel über eine weite Strecke durch das Mittelfeld, dann versucht er es aus über 20 Metern mit einem Distanzschuss. Rani Khedira fälscht den Abschluss ab, Eckball.
6'
Mit Benjamin Pavard und Ja-cheol Koo liegen gleich zwei Spieler auf dem Rasen, beide sind im Luftduell mit dem Kopf zusammengeprallt. Nach kurzer Unterbrechung können beide scheinbar unbeschwert weitermachen.
3'
Heller treibt den Ball mit kleinen Schritten, will dann den Doppelpass mit Khedira spielen. Zwar schaltet sein Teamkamerad, den Pass des Mittelfeldspielers kann Heller im Strafraum aber nicht erlaufen.
1'
Der Ball rollt! Augsburg eröffnet das Spiel in grauen Trikots, Stuttgart trägt sein weißes Sondertrikot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein, über den Fanblocks werden Banner und Choreographien ausgebreitet. Zeit für das Schwabenderby!
Der VfB wird in diesem Spiel im Sondertrikot auflaufen, weil am 22. August das Maskottchen Fritzle seinen 25. Geburtstag feierte. Auf dem Jersey sind sämtliche Namen eines Fanclubs abgedruckt, zudem fallen die neongrünen Rückennummern ins Auge.
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Für den 32-Jährigen ist es der zweite Einsatz in der noch jungen Saison, am 2. Spieltag leitete der Referee das Duell Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim (2:2). An den Seitenlinien unterstützen ihn Florian Heft und Thomas Gorniak, vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner. Sollte es zum Einsatz des Videobeweises kommen, ist Patrick Ittrich verantwortlich
„Stuttgart ist ein ambitionierter Aufsteiger, der sowohl im Spielaufbau, als auch gegen den Ball sehr gut arbeitet“, lobt FCA-Trainer Manuel Baum den heutigen Kontrahenten. Bei seiner eigenen Mannschaft schob sich in dieser Woche besonders ein Akteur in den Vordergrund, Kapitän Daniel Baier war ein viel diskutiertes Thema in den Medien. Der 33-Jährige handelte sich mit einer obszönen Geste gegenüber Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl eine Ein-Spiel- Sperre ein, die er nun gegen den VfB absitzen muss. Manuel Baum ist deshalb froh, dass er auf einen breiten Kader zurückgreifen kann. „Wir haben unser System verfeinert und sind auf jeder Position doppelt oder dreifach besetzt.“
Der Trainerstuhl in Stuttgart war in den letzten Jahren nicht der sicherste Platz, ein Spiel gegen Augsburg kostete gleich drei Fußballehrern den Job im Schwabenland: Armin Veh, Bruno Labbadia und Alexander Zorniger haben keine guten Erinnerungen an den FCA. Soweit wird es für Hannes Wolf nicht kommen, das glaubt jedenfalls der Coach selbst. „Mindestens ein Spiel bekomme ich danach noch“, sagt er mit einem Grinsen. Ein Erfolg gegen die Augsburger würde ihm die Arbeit sicherlich erleichtern, auch wenn der Stuhl sicher nicht wackelt. Dafür müssen seine Mannen allerdings „bis ans Limit gehen“, weiß der 36- Jährige.
Was für ein Auftakt für den FCA: Die Fuggerstädter, vor der Saison nahezu aus Gewohnheit als Abstiegskandidat gehandelt, erholten sich eindrucksvoll von einer 1:0-Auftaktniederlage beim Hamburger SV. Es folgten ein Unentschieden gegen Mönchengladbach (2:2) sowie Siege gegen Köln (3:0), Frankfurt (2:1) und Leipzig (1:0). Der VfB durchlebte hingegen einen durchwachsenen Start mit Niederlagen in Berlin (2:0), Schalke (3:1) und Mönchengladbach (2:0) sowie Heimsiegen gegen Mainz (1:0) und Wolfsburg (1:0). Die Schwaben zeigen also auswärts und zu Hause verschiedene Gesichter. Umso besser für den VfB, dass man heute wieder die eigenen Fans im Rücken hat.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Bundesliga! Im Süden der Republik wird heute der VfB Stuttgart als Gastgeber für den FC Augsburg auftreten. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.