VfB Stuttgart Samstag, 27. Januar 2018
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Naldo 14. / Kopfball  (Daniel Caligiuri)
0 : 2 Torinfos im Ticker Amine Harit 19. / Elfmeter  (Leon Goretzka)

90'
Fazit:
Schluss im Ländle, S04 packt die drei Zähler in den Koffer und reist mit dem ersten Sieg im Jahr 2018 zurück ans Berger Feld! Im zweiten Durchgang zeigte sich der VfB zwar verbessert, kam aber nur äußerst rar zu gefährlichen Abschlüssen. Die beste Gelegenheit ließ Mario Gomez nach 76 gespielten Minuten liegen, Fährmann putzte den Fehler seiner Vorderleute glänzend aus. Auf der Gegenseite verpassten die Knappen gleich mehrfach die Entscheidung. Dabei scheiterten die Gäste wahlweise am überragenden Zieler, wahlweise an sich selbst. Vor allem Konoplyanka muss sich wohl viel anhören, der Ukrainer verfehlte in der 65. Minute das leere Tor. Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung, Schalke darf sich jetzt eine Woche lang in aller Ruhe auf das Heimspiel gegen Bremen vorbereiten, für die Schwaben geht es am nächsten Spieltag nach Niedersachsen gegen Wolfsburg. Das war's, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Schalke versucht über einfache, sichere Pässe jetzt das Spielgeschehen weit von Ralf Fährmann wegzuhalten. Stuttgart scheint auch zunehmend die Pleite zu akzeptieren.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Tedesco kocht draußen vor Wut. Der Deutsch-Italiener scheint extrem unzufrieden zusein, wie sich seine Mannschaft ins eigene hintere Drittel drängen lässt.
86'
Schalke steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und blickt in ratlose Gesichter beim Aufsteiger. Kann Stuttgart nochmal zurückschlagen?
84'
Nächster Konter von Königsblau. Burgstaller ist rechts durch, Ascacíbar räumt vor dem Österreicher aber in letzter Sekunde noch den Ball weg.
83'
Stuttgart lebt noch, verdankt dies rein seinem Schlussmann. Schalke geht viel zu verschwenderisch mit seinen Chancen um. Heiße Schlussminuten bahnen sich an!
81'
Wieder Zieler! Naldo köpft nach einer Ecke auf den rechten Winkel. Der ist eigentlich unhaltbar, aber aus dem Nichts segelt die Sommerverpflichtung aus Leicester heran und fischt den Ball aus der Ecke. Riesentat!
80'
Letzter Wechsel bei den Gelsenkirchenern: Alessandro Schöpf kommt für Yevhen Konoplyanka.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
79'
Zieler ist in Hochform! S04 kontert über links in Person von Konoplyanka, der Ukrainer legt von der Grundlinie schließlich clever in den Rückraum. Burgstaller versucht es mit der Innenseite, Zieler ist aber zur Stelle.
77'
Burnić aus knapp 30 Metern! Der Mittelfeldmann versucht es aus der Distanz, jagt den Ball aber wuchtig über die Latte. Schalke schwimmt jetzt etwas im letzten Drittel und läuft nur hinterher, ein 1:2 liegt zunehmend in der Luft...
76'
Gomez packt den Hammer aus der Drehung aus! Der Ex-Wolfsburger hat mittig in der Box ein bisschen Platz und testet Fährmann mit einem bockstarken Schuss. Der gebürtige Chemnitzer hat das Leder aber im Nachfassen sicher.
76'
Die Schlussphase ist angebrochen, die Uhr tickt. Kommt der VfB noch zum Anschluss oder bekommen die Knappen die Führung ins Ziel? Es bleibt zunächst alles beim Alten: Der VfB drückt und drängt, S04 lauert.
74'
Burgstaller! Der Österreicher kann sich in der Box gegen zwei Schwaben behaupten, sein Schuss aus 15 Metern wird aber von Zieler stark pariert.
73'
Der VfB staffelt sich jetzt extrem hoch. Die Abwehrreihe ist immer wieder phasenweise jenseits der Mittellinie, Konter sind so eine mehr als nur drohende Gefahr.
70'
Fährmann darf mal wieder ran. Der Schalker Keeper fischt eine äußerst hohe Flanke von Insúa aus der Luft, rempelt dabei aber unabsichtlich Ginczek zu Boden um. Beide verhaken sich kurz mit den Füßen, können aber ohne Probleme weitermachen und sind sofort wieder auf den Beinen.
67'
Hannes Wolf braucht noch vor der Schlussphase sein Wechselkontingent auf und bringt Santiago Ascacíbar für Chadrac Akolo.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Santiago Ascacíbar
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
66'
Nächster Wechsel bei Königsblau: Franco Di Santo verlässt das Spielfeld und klatscht sich mit Kollege Guido Burgstaller ab.
66'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
66'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
65'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (VfB Stuttgart)
65'
Konoplyanka verfehlt das leere Tor!!! Harit und der Ukrainer kontern nach einem Ballverlust der Gastgeber und stürmen allein auf das Tor zu. Harit lockt Zieler aus dem Kasten raus und macht Konoplyanka so das Gehäuse frei. Der Stürmer nimmt den Ball in aller Ruhe an, verfehlt die Bude aber aus unerklärlichen Gründen. Das wäre die Entscheidung gewesen.
63'
Donis lässt rechts Stambouli hinter sich und flankt scharf von der Seite in den Strafraum. Naldo ist bei Gomez, so kann der Rückkehrer nur einen Kopfball ins Toraus auspacken.
62'
Die Gäste leiden im Moment wieder an ihrer chronischen Krankheit: Passivität. Ähnlich wie gegen Hannover baut der Revierklub seit der Führung Stück für Stück ab und schafft es nur selten für Entlastung zu sorgen. Der Aufsteiger kann leicht den Druck erhöhen und darf immer häufiger sich in Abschlüssen probieren.
59'
Schalke bekommt Stuttgart bei Ecken nicht in den Griff. Die Standards landen trotz großgewachsener Knappen immer wieder auf den Köpfen der Schwaben, bislang fanden sie ihren Weg aber noch nicht über die Torlinie.
57'
Nächster Abschluss von Donis. Der Grieche stürmt wieder stark über seine Seite, nagelt die Pille aber auf die Tribüne. Der Junge bringt Schwung und Leben in Stuttgarts Offensive!
56'
Tedesco will mehr Stabilität und beordert Benjamin Stambouli für Leon Goretzka in die Begegnung.
56'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
56'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
55'
Goretzka verpasst das 3:0! Harit stürmt über rechts und schnibbelt die Kugel flach vor den Fünfer. Goretzka will Zieler mit der Hacke überwinden, der Keeper kann aber parieren.
54'
Gute Chance für die Schwaben! Kamiński schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld scharf in die Box. Im Strafraum verpassen gleich zwei Stuttgarter den Ball, so kann Oczipka am Ende in aller Ruhe klären.
53'
Schalkes Konzept, auf Konter zu lauern, geht im Moment nicht auf. Die Königsblauen haben Mühe ihre Tempospieler in Szene zusetzen, auch weil sich der Gastgeber in allen Belangen im Vergleich zum ersten Durchgang gesteigert hat.
51'
Donis mit der Granate! Der Grieche marschiert über die rechte Seite und hält aus 15 Metern humorlos drauf. Der Ball fliegt mit gut km/h Richtung Tor, segelt aber knapp über die Latte ins Aus.
49'
Der VfB schnürt den Gegner jetzt etwas ein. Donis kommt rechts frei zum Flanken, die Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei. Schalke hat Mühe das Angriffsspiel der Stuttgarter zu kontrollieren und sicher die Räume zuzuhalten.
47'
Stuttgart meldet sich mit Schwung zurück. Insúa schlägt eine Ecke von links hoch vor den Fünfer, Kamiński erwischt die Kugel, köpft aber gut einen Meter übers Gebälk.
46'
Weiter geht's, auf Hausherren-Seite mit neuem Personal! Daniel Ginczek und Anastasios Donis sind in der Partie, Jacob Bruun Larsen sowie Berkay Özcan bleiben dafür in der Kabine.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Jacob Bruun Larsen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Stuttgart, der VfB liegt 0:2 zurück! Mit dem Pfiff hatte der Gastgeber die erste richtige Großchance, Gomez kam nach einer Ecke von links zum Kopfball. Fährmann war geschlagen am Boden, Meyer rettete aber auf der Linie. Insgesamt waren die Schwaben in den 45 Minuten zuvor aber erschreckend schwach. Die Hausherren kamen kaum Vorwärts und luden Schalke immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen ein. Königsblau bedankte sich artig und führte schon nach 20 Minuten mit 2:0. Zunächst traf Naldo nach einem Freistoß, ehe Harit die Führung per Elfmeter ausbaute. Knüpft der VfB im zweiten Durchgang an die letzten 30 Sekunden an, so wird es nochmal spannend. Ansonsten gehen die Hausherren im eigenen Stadion gehörig baden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 60 Sekunden Nachschlag werden angezeigt, der VfB zeigt aber keine Lust am Anschlusstreffer. Zum Unmut der Fans geht bei einem Angriff der Ball wieder nur zurück zum Keeper.
43'
Riesenchance für S04! Konoplyanka wird über links durch einen Kopfball von Di Santo auf die Reise geschickt und ist auf und davon. Aus zehn Metern versucht es der Ukrainer mit einem Lupfer, trifft aber unter Bedrängnis von Baumgartl den Ball nicht richtig. Sieht etwas kläglich aus, dieser Versuch. Zieler braucht nicht einzugreifen und kann sich das Leder nun für den Abstoß zurecht legen.
40'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Ohne eine Chance auf den Ball mäht Nastasić rustikal Baumgartl an der rechten Eckfahne um. Überhart und unnötig vom Serben!
38'
Harit führt ein hartes Leben. Der Dribbler vom Dienst ist nicht zu bändigen, liegt aber permanent auf dem Boden. Der Marokkaner ist nur per Foul zu stoppen, in direkten Duellen erwischt unter anderem Gentner den Sommerneuzugang aus Nantes immer am Fuß, Bein oder einem anderen Körperteil - nie aber den Ball.
36'
Stuttgart kommt weiter kaum in die Partie. Die Schwaben haben nur knapp 40 Prozent ihrer Zweikämpfe gewonnen, mangelnde Torschüsse sind neben dem 0:2 Rückstand eine weitere logische Konsequenz...
33'
Harit hat auf der rechten Seite etwas Platz und legt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt. Di Santo lauert auf den Einschieber, Pavard kann die Hereingabe aber vor dem Argentinier abfangen.
31'
Caligiuri mit Tempo! Der Ex-Freiburger stürmt über die rechte Seite, legt sich aber den Ball zu weit vor. Pavard rauscht so heran und grätscht ihm die Kugel elegant und perfekt getimed vom Fuß.
28'
Akolo nimmt in der Mitte fahrt auf und verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Wieder macht S04 aber die Räume zu, verschiebt gut und zwingt den VfB zum Rückpass und Neuaufbau.
26'
Wo ist eigentlich Mario Gomez? Der Rückkehrer ist bislang völlig blas, bekommt aber von seinen Kollegen auch noch gar kein Futter. Schalke hat den Ex-Wolfsburger immer mit einem Auge im Blick, noch steht die Defensive von Tedesco resolut.
24'
Gelbe Karte für Chadrac Akolo (VfB Stuttgart)
Akolo verliert vor dem Strafraum den Ball. Schalke bläst über Goretzka zum Konter, der Schalker wird aber in der Mitte vom Stuttgarter über ein taktisches Foul von den Beinen geholt. Klare Karte!
21'
Schalke hat jetzt mächtig Rückenwind in den Segeln, der VfB wirkt bisweilen etwas ratlos. Tedesco will Leichtsinn oder ähnliches vermeiden, schnappt sich Meyer und gibt dem Mittelfeldakteur neue Instruktionen. Mal sehen, was der Deutsch-Italiener vorhat.
19'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Amine Harit
Harit sorgt für den Doppelschlag! Der Marokkaner bleibt gelassen und versenkt den Ball platziert ins rechten Eck! Sicher verwandelt, Zieler ist in die andere Ecke unterwegs.
18'
Elfmeter für Schalke! Konoplyanka chippt den Ball Goretzka in die Box. Der Nationalspieler wird bei der Annahme komplett übermotiviert von Bruun Larsen attackiert. Die Dortmund-Leihgabe trifft den Schalker ungestüm mit dem Fuß in der Magengrube, ein klarer Strafstoß!
16'
Stuttgart versucht Ruhe zu bewahren und achtet auf ein geordnetes Positionsspiel. Die Gelsenkirchener wittern die Chance zum 2:0 und preschen weiter nach vorne.
14'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Naldo
Wieder schlägt das Kopfball-Monster zu und bringt Schalke in Führung! Nach einem Foul an Harit bekommen die Knappen im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Caligiuri kümmert sich um die Ausführung und schnibbelt das Leder an den Elfmeterpunkt. Naldo setzt sich gegen Pavard in der Luft durch und befördert den Ball mit Hilfe des linken Innenpfostens unhaltbar für Zieler in die Maschen. Der Gast führt, wie reagiert Stuttgart?
13'
Konoplyanka tankt sich links stark gegen Baumgartl und Burnić durch und zieht entlang der Grundlinie nach innen. Im zweiten Anlauf kann Baumgartl ihn aber mit viel Körpereinsatz ins Aus abdrängen und sich die Kugel schnappen.
11'
Das Visier ist auf beiden Seiten, trotz offensiver Grundausrichtung, geschlossen. Folglich kommt noch keiner so richtig zu gefährlichen Aktionen im letzten Drittel des Kontrahenten.
8'
Stuttgart ist um Spielkontrolle bemüht, S04 attackiert die Schwaben aber ab der Mittellinie äußerst aggressiv und zwingt die Gastgeber immer wieder zum Rückpass.
6'
Insúa kontert über links und drückt gegen Kehrer kräftig das Gaspedal durch. Zwei weitere Schalker eilen dem U21-Nationalspieler zur Hilfe und können ihn an einer gefährlichen Hereingabe hindern.
5'
Beide sind von Beginn an bissig unterwegs, lassen in der gegnerischen Hälfte aber Ruhe und Passgenauigkeit noch vermissen.
3'
Oczipka holt früh auf der linken Seite gegen Bruun Larsen die erste S04-Ecke raus. Der Ball fliegt nicht ungefährlich in den Strafraum, "Mr. Kopfball" Naldo nickt den Ball aber gut einen Meter über das Gehäuse von Zieler.
1'
Hüben wie drüben ist man offensiv unterwegs. Hannes Wolf schickt seine Jungs in den Kampf im 3-4-3, Domenico Tedesco vertraut auf sein 3-5-2 mit Max Meyer als Abräumer vor der Abwehr.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits lautstark auf dem Rasen empfangen worden, schwören sich noch einmal ein und verteilen sich auf dem Geläuf. Gleich rollt der Ball!
Von den Bedingungen her bieten sich den Fußballern keinerlei Ausreden. Der Himmel ist blau, mit Regen oder Schnee ist nicht zu rechnen. Das Thermometer zeigt knapp über fünf Grad an, einem spannendem Kick steht somit nichts mehr im Wege.
Felix Zwayer sorgt für die Einhaltung des Regelwerks an diesem Nachmittag. S04-Fans dürften den Referee in bester Erinnerung haben, leitete er doch den 2:0 Sieg gegen Leipzig am ersten Spieltag. Mit dem VfB hatte der FIFA-Spielleiter in dieser Saison noch keine Berührungspunkte. Auf den Außenbahnen wird er von Thorsten Schiffner sowie Marco Achmüller unterstützt.
Domenico Tedesco reiste mit zwei Überraschungen im Koffer aus dem Revier an und tauscht dreimal: Wie erwartet beackert Daniel Caligiuri nach überstandenem Infekt wieder die rechte Seite, Yevhen Konoplyanka und Franco Di Santo sind als Doppelspitze aber ein bislang unbekanntes Duo. Der Ukrainer darf so seit langem mal wieder von Beginn an ran. Dass sein argentinischer Kollege den Vorzug vor Guido Burgstaller erhält, kommt wohl auch für die Stuttgarter unerwartet. Mit dem Österreicher, Breel Embolo und Marko Pjaca bietet sich nun jedoch reichlich offensiver Nachschub für die Gäste...
Kurzer Blick aufs Personal. Auf Seiten des VfB gibt es vier Veränderungen im Vergleich zur Anfangself aus Mainz: Marcin Kamiński ersetzt den verletzten Holger Badstuber, darüber hinaus bekommen Dženis Burnić und Jacob Bruun Larsen eine Chance von Anfang an. Letzterer steht damit vor seinem Debüt, der Däne wechselte Leihweise vor kurzem von Borussia Dortmund zu den Schwaben. Außerdem ist Chadrac Akolo zurück, der Flügelstürmer verpasste das Duell mit den 05ern, da er kurioserweise keine Arbeitserlaubnis besaß.
Am Berger Feld ist Tedesco bemüht den Fokus von dem Dauerthema Goretzka weg und auf das wesentliche, die Rückrunde, zu lenken: "Es geht um Inhalte und die Entwicklung der Mannschaft - nicht um die Stimmung oder Leon." Seine Mannschaft nimmt der Deutsch-Italiener in die Pflicht und will endlich den ersten Sieg im neuen Jahr: "Der VfB wird uns alles abverlangen. Gegen den FC Bayern und Bayer Leverkusen haben sie die Partien zu Hause lange offen gestaltet und nur knapp verloren."
Auf die Unterstützung seiner Fans und die damit verbundene Heimstärke hofft auch Trainer Hannes Wolf: "Wir wissen, dass es am Samstag schwer wird. Wir wissen aber auch, was in unserem Stadion, mit unseren Fans im Rücken möglich ist." Vor dem kommenden Gast zieht der junge Trainer seinen Hut und zollt den Schalkern Respekt: "Eine richtig gute Mannschaft, die sehr stabil ist, eine gute Struktur hat und in den Zweikämpfen konsequent agiert."
Beim VfB sind solche Sorgen eher "First World Problems". Stuttgart konnte seit Ende November lediglich eine Partie erfolgreich gestalten, den einzigen Sieg gab es vor zwei Wochen zum Auftakt zu Hause gegen Hertha. Vergangenen Samstag setzte es eine knappe 2:3 Pleite in Mainz, die notorische Auswärtsschwäche der Schwaben hält demnach weiter an. Im heimischen Ländle fühlt sich der Aufsteiger deutlich wohler, in sechs von neun Duellen punkteten sie dreifach.
Für Schalke geht es im Ländle um drei ganz wichtige Punkte. Die Knappen sind in der Rückrunde noch ohne einen Sieg, dazu warten auf Königsblau im Februar unter anderem Bayern München, Leverkusen und Hoffenheim. Ein bisschen Selbstvertrauen tanken vor diesen Herausforderungen ist daher von einer immensen Bedeutung. Tabellarisch steht Schalke mit 31 Punkten und Platz drei vor diesem Spieltag immer noch weit oben, bekanntermaßen geht es im Kampf um die internationalen Ränge aber extrem eng zu.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Willkommen zur Bundesliga, Schwaben gegen Pott steht an diesem Nachmittag auf dem Tagesplan! In der Mercedes-Benz-Arena empfängt der VfB Stuttgart den Revierklub Schalke 04. Um 15:30 Uhr erfolgt der Anstoß, viel Spaß!