VfB Stuttgart Samstag, 31. März 2018
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 18. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 44. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der Schlusspfiff von Dr. Felix Brych ertönt, Stuttgart und Hamburg trennen sich 1:1. Im ersten Abschnitt sind die Gäste das aktivere Team, dennoch reicht es nicht für eine Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel neutralisieren sich die Teams zunehmend, dabei hat der VfB die besseren Torchancen. Es fehlt aber die letzte Konsequenz, was auch daran liegen kann, dass Mario Gomez völlig in der Luft hängt. In den Schlussminuten schieben die Hanseaten nochmal an, die zündende Idee lässt sich aber nicht finden. Gleichzeitig scheint sich der VfB mit dem Endstand zufrieden zu geben.
90'
Spielende
90'
Gute Idee von Holtby, der Mittelfeldmann spielt einen Diagonalball in die linke Strafraumhälfte. Ito gibt alles, ist aber nach Zieler da.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Auf der linken Seite schiebt Ito nochmal an, dem Japaner fehlt heute aber die Genauigkeit. Erneut endet ein Tempolauf mit einem Fehlpass.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
87'
Douglas Santos hält aus 23 Metern drauf, bleibt aber am Fuß von Pavard hängen. Die Stuttgarter könnten in Ruhe aufbauen, knallen den Ball aber stattdessen ins Seitenaus. Man ist scheinbar mit dem 1:1 zufrieden.
85'
Erneut schickt Filip Kostić einen Aufsetzer aus halbrechter Position ab, diesmal kann Ron-Robert Zieler den Schuss festhalten.
84'
Bruun Larsen zieht von der linken Seite mit Tempo in die Mitte, dann umspielt er gekonnt Sakai. Jung rennt an und hilft aus, bevor der Stuttgarter abschließen kann.
81'
Katastrophen-Rückpass von Douglas Santos, van Drongelen kann den Ball nicht erreichen. Dafür bekommt ihn Ginczek serviert, der Stürmer legt sich das Leder noch auf den linken Schlappen. Dann schießt er aus 11 Metern, van Drongelen wirft sich in den Abschluss.
81'
Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
80'
Ito versucht auf der linken Seite seinen Geschwindigkeitsvorteil auszuspielen, Pavard bleibt aber lange stehen. Im passenden Moment kommt dann die Grätsche vom Verteidiger, er klärt ins Toraus.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Jacob Bruun Larsen
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
76'
Nach einem schnellen Antritt auf der linken Seite zieht Akolo in die Mitte, aus 20 Metern folgt dann der Schuss auf das linke Eck. Pollersbeck fliegt durch seinen Kasten, muss aber nicht eingreifen - daneben.
75'
Eine Kostić-Flanke von der rechten Seite wird lang und länger, Hahn läuft am zweiten Pfosten ein. Er kann das Spielgerät nicht erreichen, ehe es über die Torauslinie rollt.
74'
Schöner Steilpass von Gōtoku Sakai in die Spitze, André Hahn tappt aber in die Stuttgarter Abseitsfalle.
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Matti Steinmann
71'
Akolo mal über Links, mit einer Körpertäuschung schiebt er sich an Sakai vorbei. Dann folgt ein Flachpass in die Mitte, da steht nur Steinmann.
67'
Abschluss von Luca Waldschmidt, aus 20 Metern peilt er das rechte Toreck an. Ron-Robert Zieler ist auf dem Posten und hält den Schuss fest.
65'
Jetzt die Doppelchance für den VfB: Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite rutscht van Drongelen weg, dadurch kommt Gomez an den Ball. Er legt zurück zu Sturmpartner Ginczek, dessen Abschluss aus 14 Metern nicht durchkommt. Der Abpraller landet bei Thommy, prompt versucht es Stuttgarts Winterneuzugang mit einem Schlenzer - zu hoch angesetzt.
64'
Aaron Hunt pflückt einen langen Ball im Strafraum per Brust runter, dann wird er eng von Benjamin Pavard bewacht. Der Verteidiger setzt sich durch.
62'
Doppelchance HSV! Kostić schickt einen Aufsetzer aus 25 Metern ab, Zieler faustet das Leder nach Links weg. Sakai holt sich den freien Ball, tunnelt Thommy und schießt aus spitzem Winkel. Erneut ist Zieler auf der Hut, er klärt ins Toraus.
60'
Gute Chance für Stuttgart! Mario Gomez legt noch im Fallen an die Strafraumbegrenzung ab, in halblinker Position steht Erik Thommy bereit. Der Youngster legt sich den Ball zurecht und visiert das rechte Eck an, er verfehlt um einen knappen Meter.
59'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
59'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Gouaida
59'
Douglas Santos, der erneut ein starkes Spiel macht, rettet die Kugel auf der linken Seite vor dem Aus. Es folgt ein Tunnel gegen Akolo, ehe er das Leder flach vor den Kasten spielt. Waldschmidt steht im Abseits.
57'
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Grätsche von hinten: Jung sieht nach Foul an Gomez zurecht den gelben Karton.
55'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (VfB Stuttgart)
Erste gelbe Karte des Spiels, Aogo stiefelt Gouaida im Mittelfeld böse auf den Fuß.
54'
Klasse Flanke vom neuen Rechtsverteidiger, Christian Gentner hebt das Leder mit dem linken Schlappen gefährlich vor den Kasten. Daniel Ginczek setzt sich gegen Rick van Drongelen durch und köpft auf das rechte Toreck, Julian Pollersbeck pflückt den Ball aus der Luft. Da war zu wenig Druck auf dem Kopfball.
51'
Erster Abschluss im zweiten Durchgang: Auf Gomez-Vorlage zieht Akolo aus 13 Metern volley ab, befördert den Ball aber exakt in die Arme von Pollersbeck.
50'
Akolo profitiert auf dem rechten Flügel von einem Ausrutscher Hunts, dann zieht er den Turbo an. Obwohl noch Platz ist, spielt er vorzeitig einen Steilpass. Den kann Ginczek nie und nimmer erreichen.
46'
Der Ball rollt wieder! Stuttgart hat den zweiten Abschnitt mit dem Anstoß eröffnet, beide Teams haben auf einer Position getauscht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Rick van Drongelen
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Stephan Ambrosius
45'
Halbzeitfazit
Mit einem Unentschieden geht es in die Kabinen, zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV steht es nach 45 Minuten 1:1. Die Gäste aus dem Norden zeigen eine engagierte Leistung, von Beginn an ist man griffiger in den Zweikämpfen und zeigt den ein- oder anderen vielversprechenden Angriff. Belohnt wird eine Aktion von Douglas Santos und Waldschmidt, die schließlich durch Holtby mit dem 0:1 (18.) gekrönt wird. Danach kontrolliert der HSV das Geschehen weiter, auch wenn man hin und wieder Unkonzentriertheiten im Spielaufbau zeigt. Trotzdem kann man die im ersten Abschnitt enttäuschenden Stuttgarter vom eigenen Kasten fernhalten, allerdings nur bis zur 44. Spielminute: Ginczek markiert das 1:1 für den VfB.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Daniel Ginczek
Aus dem Nichts der Ausgleich, 1:1! Eine Flanke von der linken Seite wird von Ambrosius in den Fuß von Thommy geköpft, der zieht aus zwölf Metern flach ab. Pollersbeck steht goldrichtig, lässt aber nach vorne abprallen. Ginczek nutzt das aus und bringt das Spielgerät trocken im linken Eck unter.
42'
Tor für den HSV - zählt aber nicht! Hunt zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite vor den Kasten, Ambrosius läuft ein und köpft aus sechs Metern zentral auf den Kasten. Zieler pariert, den Abpraller jagt Waldschmidt ins Netz. Allerdings standen sowohl Ambrosius, als auch Waldschmidt knapp im Abseits.
40'
Viel Platz für Thommy auf der linken Seite, er verlässt seinen Flügel mit dem Ball in Richtung Zentrum. Vom Strafraumeck dann der Abschluss mit Rechts, Ambrosius wirft sich in den Schuss.
39'
Zweimal tritt Erik Thommy zum Eckball an, beide Möglichkeiten verpuffen. Zunächst klärt Mohamed Gouaida per Kopf ins Toraus, dann packt Julian Pollersbeck zu.
37'
Beide Mannschaften haben damit zu kämpfen, dass der Gegner früh anläuft. Daraus resultieren zahlreiche Ungenauigkeiten im Spielaufbau.
33'
Dickes Ding für den HSV! Douglas Santos schlägt einen starken Flankenball von der linken Seite, Holger Badstuber verpasst vor dem eigenen Kasten um Zentimeter. Dadurch hüpft der Ball durch zu Luca Waldschmidt, der aber zu überrascht ist. Von seiner Hand prallt die Kugel ins Toraus, es gibt Freistoß.
31'
Vor dem anderen Tor spielt Gentner einen feinen Ball in die rechte Strafraumhälfte, Ginczek kann das Anspiel nicht richtig kontrollieren. Die Murmel hoppelt in die Arme von Pollersbeck.
29'
Toller Pass von Douglas Santos in die Spitze, Waldschmidt startet und nimmt im Strafraum an. Dann läuft Badtsuber an und befördert die Kugel mit dem Knie ins Seitenaus.
27'
Der erste Eckball des VfB sorgt auch für den ersten Abschluss: Thommy schlägt das Leder halbhoch auf den ersten Pfosten, Gentner setzt es per Hacke ein gutes Stück neben den linken Pfosten.
24'
Hui! Waldschmidt verlängert einen hohen Ball hinter die Abwehrkette, dann startet Kostić auf Links durch. Der Serbe knallt den Ball flach in den Rückraum, Hunt stand goldrichtig. Zuvor grätscht allerdings Kamiński in die Hereingabe und klärt.
21'
Badstuber findet mit einem flachen Pass die Lücke in der Abwehr, Gomez und Gentner sind aber beide einen Hauch zu früh gestartet. Die Fahne geht hoch, Abseits.
18'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Lewis Holtby
Die Führung für die Gäste! Douglas Santos zeigt sich am gegnerischen Strafraum emsig im Zweikampf mit Pavard, dann spitzelt er das Leder zu Waldschmidt. Der dreht sich in den Strafraum und zieht aus halblinker Position flach ab, Zieler taucht runter und lässt den Ball nach vorne abklatschen. Holtby bedankt sich und drischt das Spielgerät aus kurzer Distanz unter die Latte.
14'
Ginczek nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf, dann zieht es ihn die Mitte. Er wird von Ambrosius und Jung begleitet, setzt dann seinen wuchtigen Körper ein. Für Referee Brych ist das zu viel, Offensivfoul am rechten Strafraumeck.
13'
Noch ist der VfB nicht drin im Spiel. Die Abwehrabteilung spielt zahlreiche Fehlpässe, vorne sind Missverständnisse bei Laufwegen erkennbar.
10'
Hamburg versucht es immer wieder mit Flanken, im Zentrum warten aber bislang keine Abnehmer.
8'
Pavard spielt das Leder flach in die Spitze, Ginczek leitet direkt per Außenrist weiter. Gomez ist von dieser Variante scheinbar überrascht und verpasst den Start.
6'
Von der anderen Seite lässt Pavard seinen Gegenspieler Hunt flanken, das Leder fliegt halbhoch in die Arme von Zieler.
4'
Kostić entscheidet auf der rechten Seite ein erstes Laufduell mit Badstuber für sich, dann dreht er sich um die eigene Achse. Es folgt eine halbhohe Flanke in die Mitte, Kamiński klärt problemlos.
1'
...und los! Der VfB ist in weißen Trikots unterwegs, die Gäste tragen blaue Leibchen. Hamburg gehörte der Anstoß.
1'
Spielbeginn
Aus dem Hamburger Fanblock fliegen Knallkörper auf den Platz, zudem nebeln blaue Rauchtöpfe das Stadion ein. Der Anpfiff verzögert sich minimal.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych. Der FIFA-Schiedsrichter leitete in dieser Saison bereits vier Spiele des HSV (1 Sieg, 3 Niederlagen) sowie vier zwei Auftritte des VfB (1 Sieg, 1 Niederlage). An den Seitenlinien assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp, vierter Offizieller ist Benjamin Cortus. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Günter Perl und Daniel Schlager verantwortlich.
Das Hinspiel im Volksparkstadion konnten die Hamburger für sich entscheiden. Aaron Hunt, Filip Kostić und Jann-Fiete Arp erzielten beim 3:1-Erfolg die Siegtreffer. Daniel Ginczek glich zwischenzeitlich vom Elfmeterpunkt aus.
Für Christian Titz kam die Länderspielpause gelegen, um seine Philosophie an die Mannschaft weiterzugeben. "Wir hatten jetzt zwei Wochen Zeit, intensiv zu trainieren. Auf dem Platz haben wir eine positive Stimmung", berichtet der Trainer. Die spielfreie Zeit nutzten die Rothosen für ein Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Odense BK, beim 3:0-Erfolg konnte man etwas Selbstvertrauen sammeln. "Es ist wichtig, dass wir schnell ins Spiel kommen", glaubt Titz.
"Jeder denkt, der HSV ist schon weg. Aber kein Spieler und kein Trainer verliert gerne", warnt VfB-Coach Tayfun Korkut. Um den VfB sah es in dieser Saison selbst teilweise nicht rosig aus, unter Korkut konnte man sich aber mit 17 Punkten aus 21 Spielen ins Tabellenmittelfeld verabschieden. "Wir wollen unser Ziel, auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können, so schnell wie möglich erreichen." Auf den Relegationsplatz, den derzeit Mainz 05 bekleidet, sind es immerhin schon zwölf Punkte Vorsprung.
Nach zwei Wochen Länderspielpause meldet sich die Bundesliga zurück. Der VfB setzte sich im letzten Ligaspiel mit 2:1 in Freiburg durch, Andreas Beck sah dabei die fünfte gelbe Karte. Er wird heute von Marcin Kamiński ersetzt. In Hamburg erlebte man vor der Unterbrechung das Debüt von Trainer Christian Titz, der Coach schickte bereits gegen die Hertha (1:2-Niederlage) eine rundum erneuerte Mannschaft auf den Platz. Heute baut er seine Startelf auf drei Positionen um: Rick van Drongelen, Tatsuya Ito und Jann-Fiete Arp müssen zunächst auf die Bank. Dafür beginnen Stephan Ambrosius, Mohamed Gouaida und Luca Waldschmidt.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der Bundesliga! Heute Nachmittag begegnen sich der VfB Stuttgart und der Hamburger SV. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.