VfL Wolfsburg Samstag, 28. April 2018
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bobby Wood 43. / Elfmeter  (Tatsuya Ito)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 45. / Kopfball  (Tatsuya Ito)
1 : 2 Torinfos im Ticker Josip Brekalo 78. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Luca Waldschmidt 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Siebert pfeift, der Dino bleibt damit auch nach 32 Partien noch am Leben! Während die Wolfsburger Kurve ihre Mannschaft mit kompletter Wut abstraft, feiern die Fans von der Elbe ihre Truppe lautstark. Untern Strich geht der Sieg auch in Ordnung, der HSV war über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Im zweiten Durchgang rannte der VfL unermüdlich an, fand aber kaum Lücken. Erst in der Schlussphase konnte Brekalo auf 1:2 verkürzen, in der Nachspielzeit gab "Wolfsburg-Schreck" Waldschmidt dieser Partie den nötigen jedoch Deckel. Eine hochgradig spannende aber auch ansehnliche Begegnung hat ihr Ende gefunden, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Hamburger SV, 1:3 durch Luca Waldschmidt
Waldschmidt nagelt den HSV in Schlagdistanz zur Relegation! Nach der Parade von Casteels befindet sich Wolfsburg im Kollektivschlaf. Der Ball liegt frei nahe des Elfmeterpunktes, der Linksfuß schaltet schnell und drischt die Pille humorlos mit rechts voller Wucht unter die Latte. Symbolisches Tor für den Hamburger Aufschwung!
90'
Elfmeter verschossen von Filip Kostić, Hamburger SV
Kostić übernimmt die Verantwortung, schiebt den Ball aber nur halbherzig in die Mitte. Casteels fliegt spät und kann so mit dem Schienbein parieren!
90'
Strafstoß für den HSV! Wolfsburg macht sich selber das Leben schwer. Waldschmidt tankt sich über rechts nach vorne. William fährt sein Knie in der Box aus und lässt den Stürmer drüber fallen. Unglücklich, aber ein klarer Elfmeter.
90'
Man hört im Moment nur den Gästeblock. Die Hamburger-Fans peitschen ihre Mannschaft lautstark an und wollen sie zu diesem wichtigen Sieg schreien!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Jatta schraubt sich durch die Hälfte des Gegners und marschiert schnell in den Sechzehner. Steffen rauscht hinterher, holt ihn ein und nach leichtem Kontakt geht der Flügelstürmer prompt zu Boden. Kurze Rücksprache mit Köln und Siebert lässt weiterlaufen.
88'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Papadopoulos sieht für ein überhartes Einsteigen an Origi Gelb.
87'
Pollersbeck fischt eine extrem hohe Hereingabe der Hausherren aus der Luft, steht aber zügig zum Abschlag wieder bereit. Der Keeper hat gelernt, mit der Gelben Karte im Nacken ist jedes Zeitspiel seiner Person ein Ritt auf der Rasierklinge.
85'
Titz tauscht positionsgetreu, Bakery Jatta ersetzt Tatsuya Ito.
85'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Bakery Jatta
85'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
84'
Gelbe Karte für Josip Brekalo (VfL Wolfsburg)
Im Zweikampf mit Sakai geht Brekalo im Strafraum theatralisch zu Boden und will Elfmeter. Das gibt es nicht, dagegen bekommt er Gelb für Schwalbe.
83'
Drama in Niedersachsen. Sakai versucht seine Mitspieler zu sortieren, der Kapitän ist um Übersicht und Kontrolle in dieser komplizierten Schlussphase bemüht.
81'
Hamburg ist mit dem Gegentreffer gewarnt, die Gäste tun sich aber schwer gegen die drückenden Wolfsburger für Entlastung zu sorgen. Titz kann in der Schlussphase noch einmal wechseln, sein Kollege hat schon alle drei Joker auf dem Feld.
78'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Josip Brekalo
Anschluss, der VfL meldet sich im Spiel zurück! Schlitzohr Brekalo versucht einen Freistoß aus dem halblinken Raum, gut 26 Meter vor dem Tor, direkt. Der Rückkehrer aus Stuttgart packt einen flachen, nicht überharten, Schuss aus. Ohne eine Berührung kullert die Kugel durchs Getümmel am völlig überraschten Pollersbeck vorbei ins rechte Eck. Kurioses Tor!
77'
Frische Beine für Hamburgs Offensive, Luca Waldschmidt ersetzt im Angriff Bobby Wood.
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Bobby Wood
75'
Letzte Patrone von Bruno Labbadia: Yunus Mallı kommt für die letzten 15 Minuten für den platten Jakub Błaszczykowski ins Spiel.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jakub Błaszczykowski
72'
Casteels hält seine Truppe im Spiel! Sakai fährt durch die Mitte einen Konter und legt nach links raus zu Wood. Der US-Amerikaner flankt hoch vor den zweiten Pfosten, wo Kostić zum Volley ansetzt. Nicht ungefährlich fliegt die Pille auf das Tor, der Belgier auf der Linie pariert aber mit einem starken Reflex!
71'
Die Schlussphase nähert sich so langsam, die Rollenverteilung ist dabei unverändert: Wolfsburg drückt, der HSV lauert. Die Gäste erledigen ihre Defensivaufgaben durchaus solide, die Wölfe finden nur kaum Lücken.
69'
Brekalo erobert bei einem Angriff den zweiten Ball und spielt das Leder in den Rückraum der Abwehr. Guilavogui steht zum Schuss bereit, mit etwas zu viel Rücklage knallt der Franzose die Pille aber deutlich über den Kasten.
67'
Wechsel bei Hamburg, der physisch stärkere Albin Ekdal ersetzt im Mittelfeld Aaron Hunt.
67'
Gelbe Karte für Julian Pollersbeck (Hamburger SV)
Pollersbeck lässt sich bei einem Abschlag deutlich zu viel Zeit. Neben Unmut seitens der Heimfans, gibt es auch eine Gelbe Karte vom Schiedsrichter.
67'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
67'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
66'
Die Niedersachsen werden aktiver. Arnold kommt nach einer Hereingabe von William zur Direktabnahme, das offensive Eigengewächs trifft die Kugel aber nicht richtig. Da braucht Pollersbeck nicht einzugreifen.
64'
Der HSV wird demnächst das erste Mal wechseln, Albin Ekdal macht sich draußen bereit und sortiert seine Arbeitskleidung.
62'
Abstiegskampf bedeutet Emotionen, nach 62 Minuten ist Zeit für die erste Rangelei. Jung und Arnold streiten sich kurz um den Ball, am Ende klärt Daniel Siebert die Situation aber ruhig und ohne Karten.
60'
Dicke Chance für die Wölfe! Eine Freistoß von Błaszczykowski segelt von links gefährlich hoch durch den Fünfer. Mit Origi, Arnold und Uduokhai laufen gleich drei Wolfsburger in die Flugbahn rein, das Trio verpasst jedoch komplett die Pille knapp.
59'
Hamburg macht das Spiel auffällig breit. Die Innenverteidiger orientieren sich bei Abschlägen des Schlussmannes immer an den beiden Eckfahnen und spreizen das taktische Korsett damit massiv auf. Wolfsburg muss beim Anlaufen so einige Meter machen.
57'
Błaszczykowski nimmt William über rechts mit, der Brasilianer kann aber keine gefährliche Flanke aus dem Fußgelenk auspacken und bringt die Gäste damit nur wieder in Ballbesitz.
55'
Wood ackert im Strafraum nach dem Ball und geht nach einem leichten Kontakt von Arnold zu Boden. Siebert fasst sich kurz an sein Ohr und spricht mit Köln, der Pfiff bleibt zu Recht aus. Das reicht nicht für einen Strafstoß!
53'
Nun liegt wieder ein Wolfsburger am Boden, Bazoer klappte nach einem rustikalen Kontakt von Jung zusammen und hält sich am Boden sein rechtes Knie. Die Mediziner behandelt ihn draußen weiter, während die Partie wieder läuft.
52'
Nach eifrigen Abstimmungen führt Hunt den Freistoß aus. Aus 20 Metern zentraler Position versucht er es gegen den ehemaligen Arbeitgeber flach, die Kugel landet aber in der Mauer.
51'
Gelbe Karte für Robin Knoche (VfL Wolfsburg)
Knoche tritt Holtby vor dem Strafraum die Beine weg, klare Karte. Völlig unnötiges und zu hartes Einsteigen vom Abwehrmann.
48'
Douglas Santos will über links nach einem Freistoß der Hausherren einen Konter fahren, sein Landsmann William ringt ihn aber fair zu Boden. Einwurf für den HSV ist die Folge.
46'
Weiter geht's! Während einige HSV-Chaoten den Gästeblock einräuchern wechselt der VfL zur Pause: Josip Brekalo ersetzt auf der rechten Seite Paul Verhaegh, damit sind die Wölfe jetzt personell eine Spur offensiver unterwegs.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Paul Verhaegh
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Niedersachsen, der HSV führt in Wolfsburg mit 2:0! Unterm Strich begegneten sich beide Teams in den ersten 45 Minuten auf Augenhöhe, hüben wie drüben ließ man jedoch die nötige Konsequenz vermissen. Kurz vor der Pause drehte Hamburg aber nochmal auf: Guilavogui half dabei gehörig mit und schenkte den Gästen einen Elfmeter. Woods Treffer beflügelte den Dino weiter, der formstarke Holtby erhöhte wenige Sekunden später den Vorsprung auf zwei Tore. Wolfsburg ist jetzt gefordert, sonst werden die nächsten Wochen ganz ganz knifflig. Spannender Kick, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hamburger SV, 0:2 durch Lewis Holtby
Das gibt es nicht, Holtby nickt die Kicker von der Elbe weiter Richtung Relegation! Ito hält links neben dem Strafraum den Ball und hält Ausschau nach seinen Optionen. Im Fünfer sieht er den einlaufenden Ex-Schalker und der Lieblingsschüler von Titz verlängert die Hereingabe überragend mit der Stirn ins Netz. Von Abstimmung war dabei in der VfL-Abwehr nicht viel zu sehen!
44'
Gelbe Karte für Paul Verhaegh (VfL Wolfsburg)
Verhaegh kann sich gegen Ito nur mit einem Foul behelfen und wird mit der ersten Gelben Karte der Partie abgemahnt.
44'
Hamburg will mehr, die Gäste drücken und drängen und wollen mit aller Wucht noch vor der Pause nachlegen. Wolfsburg schwimmt derweil.
43'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Bobby Wood
Wood beendet seine Torflaute und schießt seine Hamburger in Front! Der US-Amerikaner verzögert kurz, verlädt damit Casteels und schiebt das Leder sicher ins rechte Eck. Sein erster Treffer seit acht Monaten!
42'
Elfmeter für den HSV! Wolfsburg kocht vor Wut, der Pfiff kommt aber zu Recht. Ito dribbelt aus der Mitte heraus rechts in den Sechzehner und stolpert über den Fuß von Guilavogui. Den wollte der Japaner, der Mittelfeldmann ist so nett und macht ihm das entsprechende Geschenk. Da braucht es auch keinen Video-Beweis.
40'
...Hunt schlägt den Ball hoch in die Mitte, Wolfsburg klärt aber ohne große Mühe.
40'
Douglas Santos holt auf der linken Seite für sich und seine Kollegen nochmal eine Ecke heraus...
38'
Ito muss sich für seine Dribblings häufig tief fallen lassen und verbraucht damit reichlich Körner. Im letzten Drittel haben die Wolfsburger Defensivleute den flinken Japaner gut im Griff.
36'
Steffen springt übermütig in Papadopoulos hinein. Siebert entscheidet zu Recht auf einen Freistoß für den Dino in der Mitte des Spielfeldes, der Grieche hat aber trotzdem das Verlangen nach einer Unterredung.
33'
Arnold ist vorerst zurück, sein Trainer atmet erleichtert auf. Ein zweiter vorzeitiger Wechsel in diesem wichtigen Spiel wäre alles andere als förderlich.
32'
Arnold liegt am Boden und muss behandelt werden. Das Eigengewächs hält sich den Rücken, ohne Einwirkung des Gegners rutschte er irgendwie weg.
31'
Bazoer will es machen! Der Mittelfeldspieler kommt nach einem abgefälschten Fernschuss von Origi links am Fünfer zum Abschluss, Pollersbeck pariert aber sicher. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, Bazoer agierte deutlich aus dem Abseits heraus.
29'
An der Seitenlinie ist die Lage weiter nervös. Beide Trainer tigern ohne Pause durch die Gegend, hoffentlich trinken sie dabei genug. Auch auf dem Feld ist es hitzig, auf beiden Seiten verliert man sich immer wieder in unnötigen Diskussionen.
26'
Steffen taucht links am Sechzehner auf, bleibt aber an Sakai hängen. Der Japaner gewährt ihm eine zweite Chance, diesmal rauschen aber Steinmann und Holtby zur Hilfe heran und klären die Situation.
24'
Arnold tankt sich bei einem Gegenangriff über links nach vorne und legt die Kugel zurück in die Mitte vor den Sechzehner. Bazoer ist da komplett blank, verfehlt das Gehäuse von Pollersbeck aber mehr als nur deutlich.
24'
Nach der turbulenten Anfangsphase flacht die Begegnung vom Schwung her etwas ab. Beide schließen ein wenig ihr Visier und verringern die Risikobereitschaft. Hamburg hält dabei etwas länger den Ball in den Reihen und sucht nach spielerischen Lösungen.
21'
Wood versucht es allein gegen drei, Knoche schirmt das Leder aber gut ab und gibt den Ball sicher zu seinem Schlussmann Koen Casteels zurück.
20'
Christian Titz holt in einer kurzen Unterbrechung Aaron Hunt zu sich in die Coaching-Zone und gebt dem Ex-Bremer neue Anweisungen, offenbar zum Thema Spielaufbau. Mal sehen, was sich der Taktik-Liebhaber ausgedacht hat...
18'
Ein klasse Fußball-Spiel sehen die Fans in Niedersachsen an diesem Nachmittag! Beide Mannschaften geben Vollgas und versuchen ihr Spiel durchzudrücken. Die beste Gelegenheit hatte bisher Steffen, der Ex-Baseler scheiterte aber an sich selber. Ansonsten ist die Angelegenheit ausgeglichen, beide wechseln sich alle paar Minuten mit schnellen Angriffen ab.
15'
Jetzt wieder der HSV! Wood taucht aus dem Nichts links am Gehäuse der Hausherren auf und packt aus spitzem Winkel einen frechen Lupfer über Casteels hinweg aus. Uduokhai denkt aber mit und klärt in höchster Not kurz vor der Linie. Kein schlechter Versuch des US-Amerikaners!
15'
Wolfsburg wird besser. Błaszczykowski hängt Douglas Santos auf der Außenbahn ab und flankt aus dem Halbraum hoch in die Box. Pollersbeck ist jedoch aufmerksam und pflückt das Leder aus der Luft.
13'
Das muss die Führung sein! Origi hebelt im Strafraum nach einem Zuspiel von Verhaegh mit der Hacke die komplette Abwehr der Gäste aus. Im Fünfer setzt er damit elegant Steffen in Szene, der Schweizer zimmert die Pille jedoch aus kurzer Distanz kläglich über den Kasten. Was für eine Chance!
12'
Bitter für Wolfsburg: Marcel Tisserand hat sich am linken Fuß verletzt und humpelt in die Kabine. Den ehemaligen Ingolstädter ersetzt bereits früh im Spiel Riechedly Bazoer.
11'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Riechedly Bazoer
11'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Tisserand
11'
Wood tankt sich rechts bis zur Grundlinie vor und schlägt den Ball scharf an Uduokhai vorbei vor den kurzen Pfosten. Casteels wirft sich aber auf die Kugel, ehe Hunt einschieben kann.
10'
Beide Teams zeigen Nerven und leisten sich im Spielaufbau immer wieder Fehler. Durch schnelles Umschalten rennt der Gegner dadurch permanent die Flügel runter und strahlt so bereits nach zehn Minuten einen Hauch von Torgefahr aus.
8'
Papadopoulos! Hunt schlägt eine Ecke von links hoch in den Rücken der Abwehr. Der Ex-Schalker rennt in die Flugbahn, trifft den Ball aber nicht richtig. Sein missglückter Kopfball landet im Toraus.
6'
Direkt im Anschluss fahren die Hausherren über Arnold einen Konter. Origi marschiert dabei über rechts schnellen Schrittes, unter Bedrängnis von Sakai knallt der Stürmer den Ball aus 15 Metern aber nur ans Außennetz.
6'
Freistoß für den HSV. Holtby geht nach einem saftigen Einsteigen von Uduokhai rechts am Sechzehner zu Boden. Hunt kümmert sich um die Ausführung, jagt das Leder jedoch in die Mauer.
5'
Papadopoulos will an der eigenen linken Eckfahne das Spiel aufbauen, Origi setzt den Griechen aber massiv unter Druck. Dem bulligen Abwehrspieler bleibt so nur der lange Ball, der direkt den Weg in die Füße der Wolfsburger findet. Starkes Pressing vom Belgier!
3'
Flotter Auftakt. Hamburg fordert sofort das Spielgerät und sucht direkt den Weg in die Spitze. Die Wölfe ziehen sich erstmal zurück und lassen den Gegner machen.
2'
Von den äußeren Bedingungen her bietet sich den Akteuren kein Potential für Ausreden: Wetter und Rasen sind hervorragend, die Stimmung auf den Rängen ist dagegen ein wenig angespannt. Wird ein heißer Tanz...
1'
Los geht's, die Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen der sehr gut gefüllten Volkswagen Arena. Fehlt nur noch die Platzwahl und dann beginnt der Abstiegskrimi!
Die Spielleitung übernimmt an diesem Nachmittag Daniel Siebert. Der Berliner gilt als äußerst besonnen und kommunikativ. In seinem 75. Bundesliga-Einsatz stehen ihm auf den Außenbahnen Lasse Koslowski sowie Jan Seidel zur Verfügung.
Labbadia geht einen anderen Weg, der ehemalige Hamburg-Coach tauscht nach der Pleite in Gladbach die halbe Mannschaft aus - sechs Veränderungen bietet der gebürtige Hesse auf: Divock Origi, Josuha Guilavogui, Jakub Błaszczykowski, Renato Steffen, Marcel Tisserand und Felix Uduokhai dürfen frisch von Anfang an ran. Uduokhai vermisste man im Niederrhein schmerzlich, der talentierte Innenverteidiger saß eine Gelb-Rot-Sperre ab. Sein System ändert Labbadia ebenso, vom 3-4-3 kehren die Hausherren ab und zum 4-2-3-1 zurück. Für die nötigen Tore soll Liverpool-Leihgabe Origi sorgen, der Belgier traf allerdings zuletzt Anfang Februar.
Ein Blick in die Aufstellungen. In Hamburg wird personell nicht allzu viel gewechselt, mit Douglas Santos und Bobby Wood finden sich im Vergleich zum 1:0-Erfolg aus Freiburg nur zwei neue Akteure in der Startelf. Für letzteren ist es der erste Einsatz von Beginn an seit einer gefühlten Ewigkeit. Taktisch erwartet man den Dino im 4-1-4-1, Jung rückt dafür von der linken Abwehrposition ins Zentrum neben Papadopoulos. Verzichten muss der HSV auf Jann-Fiete Arp, der Youngster büffelt fürs Abitur.
Der Trend in der Begegnung spricht derweil klar für die Gäste. In den letzten fünf Partien erkämpfte sich der HSV bemerkenswerte sieben Punkte. Die Erfolge gegen Schalke und Freiburg haben die eigene Brust um so einiges vergrößert: "Ohne Glaube, hast du keine Chance im Fußball, und es ist sehr positiv, dass dieser Glaube bei uns vorhanden ist," erklärt Titz den Aufschwung.
In diese Kerbe schlägt er auch Trainer Bruno Labbadia: "Wir hatten die Defensive in den Griff gekriegt, weil alle mitgearbeitet haben, mit Ausnahme vom Spiel in Gladbach. Dasselbe gilt jetzt für die Offensive, alle müssen mitarbeiten. Keiner darf sich rausnehmen." Probleme gibt es nicht nur innerhalb der Mannschaft, auch hinter den Kulissen läuft es alles andere als rund: Vor nichtmal 24 Stunden vermeldete der Klub, man habe sich einvernehmlich von Sportdirektor Olaf Rebbe getrennt. Nachfolger sollte eigentlich Horst Heldt werden, 96-Chef Martin Kind brach die Verhandlungen mit den Grün-Weißen aber plötzlich ab.
Ex-Manager Klaus Allofs erklärte noch vor wenigen Monaten, Wolfsburg funktioniere nur solange sie um die Champions-League-Ränge spielen. Etwas anderes sei in der Autostadt nicht vermittelbar. Im Moment ist die Königsklasse jedoch so weit weg, wie in Berlin die Fertigstellung des BER-Flughafens. Ein Absturz in die 2. Bundesliga wäre eine Total-Katastrophe, eine erneute Relegation ist bekanntermaßen mit einem extremen Risiko verbunden. Noch hat der VfL alle Trümpfe in der eigenen Hand, vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen machen beim Meister von 2009 aber nur wenig Grund zur Hoffnung. Gerade in der Offensive drückt der Schuh - lediglich neun Treffer konnte man in der Rückrunde erzielen. Wermutstropfen: Gleiches gilt für den Hamburger Sportverein.
Es ist für den HSV ein erstes K.o.-Spiel. Ein Sieg über den VfL im Nord-Duell und die Hanseaten sitzen den Wölfen mit zwei Punkten Rückstand direkt im Nacken. Verlieren Freiburg (parallel gegen Köln) und Mainz (Sonntag gegen Leipzig) ihre Spiele, gilt für sie das Gleiche. Folglich kann dieser Spieltag für das Gründungsmitglied alles sein: Todesstoß oder ein zumindest deutlich sichtbarerer Rettungsanker. Ähnlich schätzt auch der Hoffnungsträger Christian Titz an der Seitenlinie die Situation ein: "Ich sehe es wie ein Viertelfinale."
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
"Wir müssen alles raushauen." "Abgerechnet wird am Schluss." Phrasen allein helfen nicht mehr - willkommen zum Endspurt des Bundesliga-Abstiegskampfes 2017/18! Hallo aus Wolfsburg, in der Autostadt ist ab 15:30 Uhr der (noch) lebende Dino aus Hamburg zu Gast, viel Spaß!