VfL Wolfsburg Samstag, 3. Februar 2018
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Divock Origi 24. / Rechtsschuss  (Yunus Mallı)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 60. / Rechtsschuss  (Dennis Aogo)

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der VfL Wolfsburg und die Gäste aus Stuttgart 1:1 Unentschieden. Unterm Strich geht dieses Resultat durchaus in Ordnung. Nachdem Wolfsburg den ersten Durchgang ab dem Tor von Origi (24.) komplett dominiert hatte, waren es in der zweiten Hälfte die Schwaben die besser aus der Kabine kamen. Nach guten Möglichkeiten durch den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Ginczek (47.) und Innenverteidiger Pavard (58.) war es in der 60. Minute schließlich der Ex-Wolfsburger Mario Gomez, der das Ergebnis nach einer Ecke auf 1:1 stellte. Im Anschluss daran blieb der VfB das insgesamt gefährlichere Team, obwohl auch der VfL in den letzten zwanzig Minuten wieder mehr Zug zum Tor zeigte. Nachdem Ginczek in der 77. Minute die Riesenchance zum 2:1 ausließ, waren es auf der Gegenseite kurz darauf Guilavogui und Didavi, die den zweiten Treffer verpassten. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, das beiden Teams im Kampf um den Klasserhalt allerdings nur wenig weiterhilft.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1Es gibt nur eine Minute obendrauf. Gelingt noch einem der beiden Teams der Lucky Punch?
90'
Gelbe Karte für Orel Mangala (VfB Stuttgart)
Mangala fügt sich ein in diese Partie und sieht nach ausgefahrenem Ellenbogen im Zweikampf mit Wolfsburgs Arnold die Gelbe Karte.
89'
...So entsteht keine Gefahr! Die Augsburg-Leihgabe hebelt den Ball nur in die Arme von Wolfsburg-Keeper Koen Casteels.
89'
Geht nochmal etwas nach einem Standard für den VfB? Erik Thommy legt sich den Ball auf der rechten Seite zum Freistoß bereit...
87'
Zweiter Wechsel auf Seiten der Gäste. Für den Ex-Schalker Dennis Aogo kommt Orel Mangala in die Partie. Der Youngster bezieht positionsgetreu auf der Doppelsechs neben Santiago Ascacíbar Stellung.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
85'
Mittlerweile hat in der Volkswagen-Arena dichtes Schneetreiben eingesetzt. An der Seitenlinie muss nun Baumgartl nach einem Tritt auf dei Wade behandelt werden.
83'
Kurz nach der Aktion wird Wolfsburgs Mittelfeldmann ausgewechselt. Für ihn darf nun ein weiterer Ex-Stuttgarter ran. Josip Brekalo, der in der Hinrunde noch an den VfB ausgeliehen war, betritt den Rasen.
81'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
81'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Didavi
81'
Didavi nochmal! Der Ex-Stuttgarter wird vor dem gegnerischen Sechzehner nicht richtig angegangen und feuert das Leder aufs linke Eck. Am Ende rauscht der Ball allerdings relativ deutlich am Aluminium vorbei.
80'
Und plötzlich gute Chancen auf den beiden Seiten! Erst pariert Casteels einen strammen Schuss von Thommy von der linken Flanke. Kurz darauf ist es auf der Gegenseite Guilavogui nach Zuspiel von Malli, der Stuttgarts Schlussmann Zieler mit einem Abschluss zentral von der Sechzehnerkante prüft.
77'
Was für eine Möglichkeit für den VfB! Stuttgart lässt das nächste dicke Ding liegen. Gomez kann sich den Ball auf der rechten Seite unbedrängt zurecht legen und haut das Leder mit ordentlich Dampf nach innen in den Fünfer. Dort steht Ginczek goldrichtig, kann das harte Zuspiel aber nicht verarbeiten und haut die Pille rechts am Kasten vorbei.
75'
...Bruma, Arnold und Mehmedi stehen zur Ausführung parat. Der Innenverteidiger nimmt sich als Rechtsfuß der Sache an, zirkelt das Leder jedoch klar über den Querbalken.
74'
Das könnte gefährlich werden! Gentner holt Malli zentral wenige Meter vor dem Sechzehner von den Beinen und eröffnet den Hausherren eine sehenswerte Freistoßposition...
72'
Die Partie hat in dieser Phase wenig Spektakuläres zu bieten. Wolfsburg fällt nach vorne weiterhin wenig bis gar nichts ein. Der VfB dagegen scheint momentan das Tempo wieder etwas rauszunehmen.
68'
Erster Wechsel auf Seiten der Hausherren. Der eine Neuzugang macht Platz für den anderen. Für Renato Steffen ist nun Admir Mehmedi mit von der Partie. Der 26-Jährige wechselte am Mittwoch für knapp 8 Mio Euro von Bayer Leverkusen zu den Wölfen.
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Admir Mehmedi
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
66'
Wieder ist ein Stuttgarter zuerst am Ball. Am kurzen Pfosten springt Gentner in den Ball hinein, haut die Kugel aber relativ deutlich am Tor vorbei.
65'
Und der VfB bleibt in der Offensive. Auf rechts wird der blank stehende Thommy in Szene gesetzt, scheitert mit seiner flachen Hereingabe in die Mitte aber am gut reagierenden Bruma. Erneut Ecke!
62'
Es hatte sich in den letzten Minuten mehr und mehr angedeutet. Stuttgart ist seit dem Wiederanpfiff das bessere, zielstrebiger auftretendere Team. Wolfsburg ist zu passiv und wird nun dafür bestraft.
60'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Mario Gomez
Und jetzt ist er drin! Stuttgart bleibt auf dem Gaspedal, erarbeitet sich die nächste Ecke von der rechten Seite und diesmal klingelts im Wolfsburger Gehäuse. Thommy bringt die Kugel weit in Richtung linkes Sechzehnereck. Dort landet der Ball bei Aogo, der das Leder flach in den Fünfer schickt, wo Gomez den Fuß hinhält und den 1:1-Ausgleich besorgt.
58'
Riesenmöglichkeit für die Gäste! Ein Eckstoß von der rechten Seite landet genau auf dem Kopf von Pavard, dessen Abschluss jedoch noch von einem Wolfsburger abgeblockt wird. Der Ball irrt wenige Meter vor der Torlinie durch den Strafraum. Beck und Gomez stochern vergeblich und Pavard haut den Ball schließlich in Form einer Grätsche knapp rechts am Pfosten vorbei.
57'
Bezeichnenderweise landet ein ungefährlicher Distanzschuss von Guilavogui, der vor dem Tor keine Anspielstation findet, sicher in den Armen von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
55'
Mit lauten V-F-L-Rufen feuern die Wolfsburg-Fans ihre Mannschaft an. Diese wirkt im Spiel nach vorne in dieser Phase allerdings zu behäbig. Da fehlt aktuell auch die nötige Kreativität und das notwenige Maß an Tempo.
53'
Der Eindruck trügt nicht. Wolfsburg ist in dieser Anfangsphase deutlich mehr in der Defensive gefordert, lässt bisher aber wenig zu.
50'
Die Schwaben wirken entschlossen nun mehr Gefahr in der Offensive zu entfachen. Nach einem Thommy-Freistoß von der halbrechten Seite, bekommt der VfL die Kugel nicht richtig hinten heraus, sodass Pavard am Ende zum Abschluss von der Sechzehnerkante kommt. Der Franzose säbelt etwas über den Ball, sodass dieser letztlich nur langsam neben dem linken Pfosten über die Torauslinie trudelt.
49'
Mit Daniel Ginczek und Mario Gomez hat der VfB nun zwei "echte" Spitzen auf dem Feld. Gentner rückt dagegen wieder etwas zurück ins Mittelfeld.
47'
Und da ist der neue Mann gleich mal im Blickfeld! Ginczek nimmt einen langen Ball in die Spitze gut mit, zieht auf rechts in den Sechzehner und prüft Casteels mit einem Schuss ins kurze Eck. Der Wolfsburger Keeper ist auf dem Posten und klärt zur Ecke. Diese bleibt ohne Folgen für die Hausherren.
46'
Auf gehts in den zweiten Durchgang! Schiri Hartmann gibt die Kugel wieder frei. Während Beim VfL personell alles beim Alten bleibt, startet Stuttgart mit Daniel Ganczik neu in die zweite Hälfte. Für ihn bleibt Anastasios Donis draußen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
45'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer völlig verdienten 1:0-Führung geht der VfL Wolfsburg gegen den Gast aus Stuttgart hier in die Pause. Die Schwaben von Neu-Trainer Tayfun Korkut begannen durchaus ordentlich, standen hinten dicht und hatten die erste gute Möglichkeit durch Gomez nach einer Thommy-Ecke von der rechten Seite. Bei dieser guten Chance sollte es jedoch auch bleiben. Nach einem Beck-Patzer in der 24. Minute erzielte Wolfsburgs Origi die zu diesem Zeitpunkt noch etwas schmeichelhafte Führung. Im Anschluss daran lief beim VfB jedoch nichts mehr zusammen. Stattdessen starteten die Wölfe einen Sturmlauf nach dem anderen und ließen insbesondere in Person von Didavi und Origi reihenweise Möglichkeiten liegen. Zur Pause muss sich der VfL also ärgern hier nicht schon höher zu führen. Für die Stuttgarter ist dank dieser ausgelassenen Chancen in Hälfte zwei bei entsprechender Leistungssteigerung noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Über Umwege springt am Ende zumindest ein Abschluss von Donis auf das Wolfsburger Tor heraus. Allerdings fällt dieser eher in die Kategorie "Schüsschen". Casteels fängt das Leder locker ab. Das dürfte es gewesen sein in dieser ersten Hälfte.
45'
Geht nochmal was für die Gäste. Nach einer abgeblockten Thommy-Flanke von der rechten Seite bietet sich den Stuttgartern die Chance in Form einer Ecke...
43'
...Didavi nimmt sich der Sache an, flankt das Leder jedoch nur über Freund und Feind hinweg links vom Stuttgarter Kasten über die Torauslinie.
42'
Auch kurz vor der Pause gibt der VfL Wolfsburg hier weiter den Ton an. Nach einem Foul von Pavard an Steffen auf der rechten Seite gibt es nun einen Freistoß für die Gastgeber...
39'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Suttgarts Mittelfeldmann bekommt die Gelbe Karte von Schiri Hartmann nachgereicht, nachdem der Referee nach dem Foul zunächst den Vorteil weiterlaufen ließ.
39'
...Der Grieche verliert die Kugel jedoch sofort wieder und die nächste VfL-Welle läuft. Am Ende ist es wieder Origi, der auf links im Sechzehner zum Abschluss kommt, den Ball aber nur über den Querbalken drischt.
38'
Nach vorne hat der VfB in dieser Phase nahezu nichts zu melden. Eine Torchance gab es seit der zehnten Minute nicht mehr für die Gäste. Vielleicht geht ja jetzt mal was. Auf der rechten Seite nimmt Anastasios Donis Fahrt auf...
34'
Mittlerweile ist die Führung für die Wölfe mehr als verdient. Stuttgart wackelt ordentlich in der Defensive und hat Glück, dass es weiterhin nur 1:0 steht. Ein weitere Abschluss Origis landet in diesem Moment neben dem Schwabenkasten.
32'
Wieder der VfL! Mallis Schuss nahe des rechten Sechzehnerecks landet abgeblockt bei Origi, der nicht auf den Abschluss aufs kurze Eck geht, sondern den Ball querlegt zu Tisserand auf der linken Seite. Der Außenverteidiger fackelt nicht lange und haut die Pille ein gutes Stück über den Querbalken.
29'
Und wieder muss der Stuttgarter Keeper eingreifen! Nach einem Eckball von der linken Seite nimmt Didavi den Ball von der Strafraumkante direkt und hämmert die Pille volley aufs linke untere Eck. Zieler geht auf Tauchstation und klärt zur Seite.
28'
Die Gäste wirken beeindruckt nach diesem Gegentreffer und verlieren in dieser Phase etwas die Ordnung in der Defensive. Auf rechts wird Didavi in den Sechzehner geschickt und scheitert mit seinem Schuss aus kürzer Distanz am diesmal gut reagierenden Ron-Robert Zieler.
26'
Ein bisschen aus dem Nichts gehen die Hausherren hier in Führung. Bislang stand der VfB hinten weitestgehend ordentlich und ließ wenig zu. Jetzt laufen die Schwaben auswärts wieder einmal einem Rückstand hinterher.
24'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Divock Origi
Und plötzlich ist er drin! Andreas Beck fackelt auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte zu lange mit dem Abspiel. Malli geht dazwischen und leitet die Kugel auf Origi in die Spitze weiter. Die Liverpool-Leihgabe geht ein paar Meter und schließt dann noch vor der Sechzehnerkante ab und schlenzt den Ball platziert rechts halbhoch ins Eck. Zieler kann da, obwohl er etwas zu weit in der aus seiner Sicht rechten Ecke steht, nichts machen.
22'
Zum ersten Mal versprüht der Vfl hier etwas Torgefahr! Nach einem Pass von der rechten Seite, schwingt Arnold aus der Distanz den starken linken Huf und hämmert den Ball ein bis zwei Meter neben den rechten Pfosten.
21'
In der Hinrunde endete das Duell übrigens 1:0 aus Sicht der heutigen Gäste. Chadrac Akolo, der bisher nur auf der Bank sitzt, erzielte damals den goldenen Treffer für die Schwaben.
19'
Nach neunzehn Minuten konnten beide Teams abgesehen von der Kopfball-Chance von Gomez nach einer Ecke noch keine große Gefahr vor dem gegnerischen Tor entfachen. Ein Chancen-Festival sehen die Fans in der Volkswagen-Arena bisher noch nicht.
16'
Gut aufgepasst von Pavard! Nach einem Ballverlust am Mittelkreis schickt ein Wolfsburger Didavi mit einem Steilpass in die Spitze. Doch Stuttgarts begehrter Innenverteidiger spritzt dazwischen und klärt ins Seitenaus.
14'
Der VfB übernimmt nun mehr und mehr die Initiative im Spiel nach vorne. Innerhalb weniger Minuten fliegt die nächste Flanke in den Wolfsburger Strafraum. Diesmal ist es Insua von der linken Seite, der das Spielgerät in den Hoheitsbereich der Hausherren befördert. Der Ball fliegt allerdings zu dicht vors Tor, sodass Keeper Casteels sicher zupackt.
12'
Nächste starke Flanke der Stuttgarter von der rechten Seite, diesmal aus dem Spiel heraus! Donis hebt dem Ball im weiten Bogen von der rechten Seite in die Mitte, wo Gomez schon wieder parat steht, aber an der Pille vorbeisegelt.
10'
...und da wirds zum ersten mal gefährlich! Mario Gomez löst sich stark von Gegenspieler Tisserand, steigt zum Kopfball hoch und setzt die Pille nur knapp neben den rechten Außenpfosten. Da hätts fast geklingelt. Gute Szene vom Ex-Wolfsburger!
9'
Auf der Gegenseite gibt es nun den ersten Eckball für die Schwaben. Erik Thommy legt sich das Leder auf der rechten Seite zurecht und bringt die Hereingabe in den Strafraum...
8'
Die Niedersachsen verschieben gut von links nach rechts, finden bislang aber nicht die enstprechende Lücke um gefährlich auf den Kasten der Gäste abzuschließen.
6'
Erste Annäherung der Wölfe an das gegnerische Tor. Steffen setzt sich im Eins-gegen-Eins auf der rechten Außenbahn durch und chippt das Leder quer in den Fünfer. Dort steht Baumgartl jedoch gut und entschärft die Situation ohne größere Probleme.
4'
Der VfL Wolfsburg übernimmt in diesen ersten Minuten klar die Spielführung und versucht sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Bisher ist das allerdings eher ein Spiel auf Sicherheit, bei dem beide Teams sich zunächst abtasten und größerers Risiko vermissen lassen.
3'
Auf Seiten der Stuttgarter stellt sich die neue Aufstellung in Form eines 4-4-2-Systems mit Christian Gentner und Mario Gomez in der Spitze und Aogo und Ascacíbar auf der Doppelsechs dar. Die beiden Außen bilden Donis und Thommy.
1'
Und damit rein in diese Partie! Bei leichtem Schneefall gibt Schiedsrichter Robert Hartmann die Kugel in der Volkswagen-Arena frei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Die Fans sind in Feierlaune, besonders auch die knapp 2000 mitgereisten Stuttgart-Anhänger. In wenigen Augenblicken gehts hier los!
Bevor die Partie hier losgeht, wird Stuttgarts Topstürmer inklusive Blumenstrauß und Leinwand noch offiziell verabschiedet von den Wolfsburger Verantwortlichen. Die Fans reagieren versöhnlich und lassen keine Pfiffe erklingen.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann. Der 38-jährige Diplom-Betriebswirt aus Wangen pfeift heute sein 80. Bundesligaspiel und wird dabei wie gewohnt die Akteure beider Mannschaften mit Argusaugen beobachten. Zur Seite stehen ihm dabei seine beiden Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller.
Auf Seiten der Stuttgarter rotiert Neutrainer Tayfun Korkut bei seinem Debüt dagegen gleich ordentlich durch. Fünf neue Spieler bringt der Ex-96-Coach von Beginn an. Für Marcin Kaminski, Dzenis Burnic, Jacob Bruun Larsen, Chadrac Akolo und Berkay Öczan rücken Andreas Beck, Dennis Aogo, Santiago Ascacibar, Anastasios Donis und Augsburg-Leihgabe Erik Thommy in die Startelf. Kapitän Gentner, der nach seinem Horror-Zusammenprall im Hinspiel ein Wiedersehen mit Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels feiert, bleibt dagegen ebenso im Team wie Winterneuzugang Mario Gomez, der heute gegen seinen Ex-Verein ran darf.
Personell nimmt Wolfsburgs Coach zwei Veränderungen im Vergleich zum 1:0-Auswärtserfolg über Hannover 96 vor. Für Yannick Gerhardt startet heute Joshua Guilavogui im Zentrum auf der Doppelsechs neben Eigengewächs Maxi Arnold. Im Sturm setzt Schmidt dagegen auf Liverpool-Leihgabe Divock Origi, der heute anstatt Victor Osimhen einzige Spitze ist. Winterneuzugang Admir Mehmedi sitzt zunächst nur auf der Bank.
Trainer Martin Schmidt jedenfalls stellt vor der Partie klare Erwartungen an seine Spieler: "Wir wissen alle, was wir zu tun haben: Wir wollen den zweiten Sieg am Stück einfahren. Das haben wir länger nicht geschafft, deswegen muss das unser Ziel sein. Ich habe großes Vertrauen in diese Mannschaft, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Gegen Stuttgart können wir das erneut beweisen. Das weiß das Team und so wollen wir das Spiel auch angehen."
Letzteres strebt sicherlich auch der VfL Wolfsburg für die heutige Partie an. Die Wölfe stehen aktuell mit drei Zählern mehr als die Stuttgarter auf dem 13. Tabellenplatz, könnten mit einer Niederlage aber wieder tief in den Abstiegsstrudel hineinrutschen. Auch die Niedersachsen können mit nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Ligaspielen derzeit auf keine sonderlich gute Serie zurückblicken. Den einzigen Dreier gab es am letzten Wochenende im Duell mit Hannover 96 zu feiern. Ob damit eine Trendwende eingeleitet wurde, wird sich heute zeigen.
Mit einem Dreier heute gegen den VfL Wolfsburg könnte Korkut seine Kritiker allerdings direkt mal eines Besseren belehren. Immerhin wartet der VfB in der Saison immer noch auf den ersten Auswärtssieg. Vor der Partie gegen die Hausherren aus der Autostadt versprühte der neue Coach zumindest schon mal Selbstbewusstsein: "Ich lerne die Mannschaft jeden Tag besser kennen und bin für jede Minute dankbar. Die Mannschaft war in den Trainingseinheiten sehr wissbegierig und aufmerksam. Wir werden das Spiel als erste Chance sehen, den ersten Auswärtssieg zu holen. Wir schauen, dass wir die individuellen Stärken unserer Spieler auf den Platz bringen, sind gut gerüstet und vorbereitet."
Fündig wurde man in Person des Ex-Hannover-Trainers Tayfun Korkut. Der 43-Jährige, der zuletzt Mitte letzten Jahres zwölf Bundesligaspiele als Interimstrainer für Bayer Leverkusen absolvierte, wurde am Montag nach angeblichen Absagen der Kandidaten Markus Weinzierl und Thomas Tuchel als neuer Cheftrainer präsentiert. Bei den Fans stieß die Vorstellung von Korkut, der in Stuttgart geboren wurde und 2011 bereits zeitweise für die U19 des VfB an der Seitenlinie stand, auf wenig Euphorie. Dies rührt wohl auch daher, dass der türkischstämmige Ex-Spieler, der im Ländle damals für die Stuttgarter Kickers auf dem Platz stand, bei seinen bisherigen Trainer-Stationen Hannover 96, Kaiserslautern und Bayer Leverkusen auf eher wenig beeindruckende Bilanzen zurückblicken kann.
Es war DIE Nachricht der vergangenen Woche: Am Sonntagmorgen nach der 0:2-Pleite im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 trennte sich der Bundesligist aus dem Ländle von Aufstiegscoach Hannes Wolf. Laut Informationen des Vereins fand die Entlassung in gegenseitigem Einvernehmen statt. Der VfB, der im vergangenen Jahr unter Wolf die Meisterschaft in der zweiten Liga und folgerichtig den Aufstieg ins deutsche Fußballoberhaus feiern konnte, holte zuletzt nur einen Sieg aus den vergangenen acht Ligaspielen und erzielte dabei maue vier Törchen. In der Tabelle sind die Schwaben auf den 14. Platz abgerutscht und haben nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein neuer Impuls schien den Verantwortlichen in der Vereinsführung nötig.
An den Tasten begleitet das Geschehen heute Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Mit der Partie des VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart erwartet uns eine Begegnung zwei direkter Tabellennachbarn, die beide unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigen. Bei den Schwaben sind heute alle Augen auf das Trainerdebüt von Tayfun Korkut gerichtet. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!