Werder Bremen Samstag, 5. Mai 2018
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Schade, der zweite Durchgang kann nicht mit der flotten ersten Hälfte mithalten und so steht am Ende ein 0:0-Unentschieden, das letztlich in Ordnung geht. Bayer Leverkusen war sicherlich die spielbestimmende Mannschaft und hatte die besseren Chancen, verpasste es aber wieder, ein Tor zu erzielen. Die Kombinationen sahen bis zum Sechzehner gut aus, der Ball fand aber zu selten den Weg auf den Kasten. So musste Pavlenka kaum einmal zupacken. Werder verteidigte unterdessen mit Leidenschaft und Herz und verdiente sich damit den Punkt. Nach vorne kam hingegen zu wenig von den Grünweißen beim letzten Heimspiel von Kapitän Zlatko Junuzović. Bayer verpasst eine große Chance im Champions-League-Rennen und steht so gegen Hannover kommende Woche mächtig unter Zugzwang. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen)
Auch Henrichs holt sich noch eine Verwarnung ab. Kurz danach ist die Partie zu Ende.
90'
Es laufen drei Minuten Nachspielzeit in einer seltsamen Schlussphase. Die Partie ist ständig unterbrochen und es wird kaum noch Fußball gespielt.
90'
Kapitän Junuzović verlässt bei seinem letzten Heimspiel an der Weser unter dem Applaus des Publikums den Platz und die Zuschauer erheben sich. Für ihn kommt Maximilian Eggestein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
89'
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)
Baumgartlinger senst Rashica von hinten um und sieht dafür die nächste Verwarnung der Partie.
87'
So werden hier die letzten Minuten vertändelt. Wo bleibt der Schlussansturm der Werkself? Der allerletzte Wille ist nicht erkennbar bei den Gästen.
84'
Alario sieht danach Gelb, obwohl nicht erkennbar ist, was er gemacht haben soll. Auf dem Platz gibt es danach eine Minute lang Verwirrung. Hartmann diskutiert mit mehreren Akteuren und niemand weiß, was los ist. Die Signale vom Schiri sind da nicht eindeutig, dann kommt aber doch die Information, dass er die Gelbe Karte zurückgenommen hat.
84'
Riesenchance für Bayer! Bellarabi kommt mit Speed über rechts und zieht nach innen. Er leitet weiter zu Wendell auf den linken Flügel. Der spielt den Ball scharf nach innen Alario verpasst um Zentimeter. Pavlenka schnappt sich den Ball und Volland trifft den Keeper beim Nachstochern.
81'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
81'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
81'
Bailey sinkt als das Spiel unterbrochen ist zu Boden. Er muss behandelt werden. Für ihn geht es nicht weiter. Dafür kommt Karim Bellarabi, der sicherlich nochmal richtig Tempo über rechts machen kann.
78'
Bargfrede hat viel gearbeitet und verlässt den Platz. Mit Rashica kommt ein frischer Mann für die Schlussphase.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
77'
Eine hohe Flanke fliegt durch an den langen Pfosten, springt dann aber so hoch auf, dass Eggestein Probleme mit dem ersten Kontakt hat. Er nimmt das Leder etwas ungenau mit dem Kopf mit und dadurch kann sich Bayer wieder formieren.
75'
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Auch im Austeilen sind sie weiter vorne mit dabei. Diesmal hackt Gebre Selassie Brandt von hinten in die Beine und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
75'
Die Hausherren bringen nach vorne kaum noch etwas zustande. Gegen den Ball arbeiten sie dagegen weiter stark.
72'
Bayer muss mehr machen und jetzt sendet auch Coach Herrlich ein Signal: Er bringt mit Alario den nächsten Stürmer. Dafür macht der angeschlagene Kohr Platz.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
70'
Wendell verlässt den Platz. Man hat gemerkt, dass er noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Für ihn kommt Benjamin Henrichs.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
69'
Es wird immer weniger Fußball gespielt, stattdessen liegen vermehrt Spieler auf dem Rasen. Diesmal ist es Kohr, der wirklich schon einiges einstecken musste.
67'
Gebre Selassie agiert da hinten weiter etwas unkonventionell und köpft den Ball aus der Balance gekommen ins Toraus. Die folgende Ecke fliegt aber über Freund und Feind hinweg und so ist auch diese Chance vertan.
65'
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen)
Retsos grätscht Delaney an der Seitenlinie ziemlich humorlos um und sieht dafür, da der Ball einen Meter weiter vorne ist, zurecht Gelb. Es wird zunehmend ruppiger in den letzten paar Minuten.
63'
Kohr sinkt nach einem Tackling von Bargfrede spät zu Boden und holt einen Freistoß für Bayer raus. Er war zuvor noch zwei Meter gelaufen. Fraglich, ob man das so pfeifen muss. Bailey versucht es direkt, hämmert den Ball aber in die Mauer. Das kann er deutlich besser.
61'
Gebre Selassie sieht nach einem langen Ball von Aránguiz nicht gut aus. Er versucht den Ball ins Aus zu köpfen. Volland hat aber den Braten gerochen und sichert die Murmel vor der Linie. Seine Flanke wischt Pavlenka aus dem Gefahrengebiet.
59'
Delaney knallt einen Ball planlos in die Hälfte der Leverkusener. Da stand wirklich mal gar niemand. Der große Schwung und vor allem die Genauigkeit ist auf beiden Seiten vorerst dahin. Das kann vor allem der Werkself nicht gefallen.
56'
Delaney und Kruse kommen eigentlich mit Tempo über links. Kruse baut dann aber etwas unverständlich ein Drehung ein und sorgt damit dafür, dass Bayer wieder hinter den Ball kommt. Es bleibt dabei, im letzten Drittel fehlt die nötige Überzeugung.
53'
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Werder Bremen)
Da war viel mehr drin für Bremen! Die Gästeabwehr ist viel zu passiv bein einem langen Ball der Hanseaten. So kann sich Junuzović das Spielgerät schnappen und einen Rückpass spielen. Da braucht Werder dann jedoch zu lange und vertändelt gegen nun sortierte Gästespieler. Der Ball geht verloren und Gondorf senst Kohr von hinten um. Das gibt zurecht den gelben Karton.
50'
Keeper Pavlenka lässt einen Ball nach vorne Wegprallen. Das Tor ist leer und Havertz scheint die Riesenchance zu haben, jagt das Leder aber über den Kasten. Ein Blick an die Seitenlinie verrät jedoch, dass das ohnehin Abseits war, die Fahne ist oben.
48'
Volland und Brandt kombinieren sich stark über die halbrechte Seite. Der Mittelstürmer taucht an der Sechzehnerlinie auf, sein Pass in die Tiefe aus dem Fußgelenk landet dann aber in den vielen grünen Abwehrbeinen.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder! Bremen hat in der Pause einmal gewechselt. Gondorf kommt für Kainz. Bei Leverkusen bleibt personell alles wie gehabt.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen noch 0:0-Unentschieden. Langweilig war die erste Hälfte aber zu keinem Zeitpunkt. Die Gäste legten stark los und dominierten vor allem die erste halbe Stunde. Bis zum Strafraum stürmte die Werkself teils überfallartig nach vorne. Bailey hatte mit einem tollen Schlenzer, der den Winkel nur knapp verfehlte, wohl die beste Chance, aber auch Brandt sorgte mit einer Art Fallrückzieher für Gefahr. Nach einer halben Stunde spielte sich Werder zunehmend frei und sorgte für ein Duell auf Augenhöhe. Leno war bei einem Querpass von Delaney gefordert und schnell unten. Ansonsten verpassen es die Grünweißen aber noch, auch mal einen Schuss aufs Tor abzufeuern. Bayer steht im Kampf um die Champions League unter Zugzwang. Das verspricht sicherlich spannende zweite 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden gibt's nach der Behandlungspause für Havertz oben drauf. Es passiert aber nichts mehr und so pfeift Schiedsrichter Hartmann zum Pausentee.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Es laufen die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Kann hier noch eines der beides Teams etwas Zählbares aufs Scoreboard bringen? Junuzović rettet einen Pass vor dem Toraus und spielt einen Rückpass in die Mitte. Es hat aber keiner seiner Mitspieler mitgedacht und so ist die Zone rund um den Elfmeterpunkt unbesetzt.
40'
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Werder Bremen)
Langkamp sieht Gelb, nachdem er Havertz kurz vor der Mittellinie attackiert hatte. Schiedsrichter Hartmann lässt laufen, für Bayer springt aber nur ein ungenauer Distanzschuss von Aránguiz raus. Der Werder-Akteur wird dann nachträglich verwarnt. Er hatte Havertz schon heftig getroffen und der Bayer-Youngster muss länger behandelt werden, für ihn geht es aber weiter. Auch für Langkamp war das die fünfte Gelbe Karte der Saison.
39'
Die Grünweißen haben sich in den letzten Minuten ein wenig freigespielt. Beide Team begegnen sich auf Augenhöhe, aber Bayer ist im Konter brandgefährlich.
35'
Junuzović zeigt, was ihn lange Jahre in Bremen ausgezeichnet hat und probiert es mit einem Distanzschuss. Der landet allerdings im zweiten Stock. Danach ist Leno bei einer Hereingabe gefordert, taucht ab und wehrt den Querpass von Delaney ab, den Kruse zuvor stark in die Tiefe geschickt hatte.
32'
Die Partie nimmt an Fahrt auf! Havertz verlagert den Ball stark auf Wendell. Der braucht vergleichsweise lange, um seine Füße zu sortieren, schlägt dann aber doch eine tolle Flanke in die Mitte, wo Brandt das Leder mit einer Art Fallrückzieher auf den Kasten bringt. Der Schuss landet jedoch genau in den Armen von Pavlenka.
29'
Kainz kann sich mal am Strafraumeck durchsetzen und seinen Gegenspieler vernaschen. Seine folgenden Flanke landet jedoch auf dem Tornetz. Dieser Schlenzer war etwas zu ambitioniert, wenn es denn ein Schuss sein sollte.
27'
Nur kurz danach wird der Angreifer in die Tiefe geschickt und hat die Riesenchance gegen Pavlenka, die der Keeper aber mit gutem Rauslaufen zunichte macht. Allerdings ist die Fahne des Linienrichters ohnehin oben. Volland stand beim Zuspiel einen Schritt im Abseits.
25'
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
Bayer kontert nach der abgewehrten Ecke. Bailey treibt die Kugel nach vorne, verliert dann jedoch den Ball. Volland versucht ihn wieder zu erobern, kommt gegen Kainz aber einen Schritt zu spät. Er trifft den Werder-Akteur und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Bitter für Volland: Das ist seine fünfte Gelbe und damit fehlt er am letzten Spieltag.
24'
Jetzt melden sich auch die Ost- und Westkurve lautstark zu Wort und peitschen ihr Team nach vorne. Prompt trauen sich die Hausherren mal wieder in die Bayer-Hälfte und Eggestein holt eine Ecke raus. Wendell köpft die Kruse-Hereingabe wieder ins Toraus und auch beim zweiten Ball an den kurzen Pfosten ist der Außenverteidiger zur Stelle.
23'
Schon wieder kombinieren sich die Gäste in die Box. Volland und Aránguiz haben dann aber eine grüne Abwehrwand vor sich und kommen nicht durch. Da fehlt es noch an der zündenden Idee und dem nötigen Raum, den Werder noch geschickt zustellt.
20'
Leverkusen spielt starkes Gegenpressing und schnappt sich damit in der gegnerischen Hälfte den Ball. Volland flankt die Kugel in die Mitte, wo Langkamp zuerst mit dem Kopf am Ball ist. Das Leder steigt in die Luft. Bailey sperrt Pavlenka am Fünfmeterraum, sodass der Schlussmann nicht richtig an die Murmel kommt. Das gibt zurecht Freistoß für die Grünweißen.
18'
Wow, Bailey nimmt den Ball in überragender Manier mit der Hacke mit. Das war ein erster Kontakt Marke Weltklasse. Beim zweiten Schritt prallt ihm die Kugel dann aber ans Schienbein und von dort ins Toraus.
16'
Werder lässt sich zu tief hinten rein drängen. Diesmal kommt Havertz im Sechzehner an den Ball. Sein Schuss wird aber im letzten Moment noch von einem grünweißen Abwehrbein abgeblockt.
15'
Bayer übernimmt jetzt zunehmend die Initiative und lässt Ball und Gegner kontrolliert laufen. Im letzten Drittel stehen die Hanseaten aber gut sortiert. So braucht es Einzelaktionen wie die von Bailey. Der Flügelflitzer lässt Friedl mit einem schnellen Haken stehen, zieht nach innen und schlenzt das Leder nur haarscharf über den linken Winkel!
12'
Wendell legt Eggestein kurz vor der Mittellinie. Andernfalls hätte der Werderaner nach einer schnellen Drehung ganz viel Grün vor sich gehabt. Cleveres taktisches Foul vom Brasilianer.
9'
Es geht in den ersten Minuten flott zur Sache zwischen den beiden Teams. Volland macht mal den Wandspieler und nimmt dann mit einer schönen Ablage Wendell auf dem linken Flügel mit. Die Grünweißen verschieben aber gut und machen die Seite schnell zu, sodass der Brasilianer abdrehen muss.
5'
Max Kruse zeigt direkt seine ganze Klasse und Bayer schwimmt ordentlich im eigenen Sechzehner. Der Werder-Goalgetter lässt nach toller Hackenablage von Delaney Retsos mit einem Haken im Sechzehner auf dem Bierdeckel stehen und narrt dann zwei weitere Verteidiger. Retsos hat sich wieder berappelt und trifft Kruse leicht am Bein. Der Angreifer geht zu Boden, das ist aber zu wenig für einen Elfmeter. Da hatte sich Kruse mit seinen schnellen Stopps eher selbst ausgetanzt.
4'
Der junge Außenverteidiger Marco Friedl hat heute eine Mammutaufgabe vor sich und bekommt es mit dem schnellen Leon Bailey zu tun. Das wird sicherlich ein hochinteressantes Duell auf der Außenbahn.
3'
Leverkusen beginnt mit einer Viererkette und setzt damit auf das gleiche Erfolgsrezept wie im Pokalviertelfinale. Bei Werder lässt sich Bargfrede zwischen die Innenverteidiger fallen, um den Spielaufbau zu unterstützen.
1'
Auf geht’s, die Kugel rollt in Bremen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten nach der Werder-Hymne bei strahlendem Sonnenschein den Rasen des Weser-Stadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren laufen in grünen Trikots auf, die Gäste tragen in Erinnerung an den UEFA-Cup-Sieg 1988 weiße Jerseys. Zlatko Junuzović wird vor dem Anpfiff mit seinem Sohn auf dem Arm geehrt und vom grünweißen Anhang lautstark gefeiert.
Die Partie leiten wird der 38-jährige Diplom-Betriebswirt Robert Hartmann, der seit acht Spielzeiten in der Bundesliga pfeift und somit auf große Erfahrung bauen kann. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Robert Schröder.
Verzichten muss er dabei allerdings auf seinen Kapitän Lars Bender, der mit muskulären Problemen ausfällt. Ebenfalls nicht mit dabei sind sein Bruder Sven, Jonathan Tah und Joel Pohjanpalo. Dafür kehrt Außenverteidiger Wendell zurück und steht auch direkt in der Startelf.
Heiko Herrlich verwies dagegen auf die Auswärtsstärke seines Teams und will aus Bremen drei Zähler mitnehmen: "Wir sind auf andere angewiesen, um wieder auf Platz 4 zu kommen – müssen dazu aber selbst erstmal gegen Werder Bremen gewinnen. Wir haben auswärts viele Punkte geholt haben und brauchen uns nicht zu fürchten. Wir fahren mit Selbstvertrauen dahin."
Werder-Trainer Kohfeldt will jedenfalls alles andere als Sommerfußball sehen und seinem Kapitän einen tollen Abschied bescheren: "Wir haben am Samstag das letzte Heimspiel und das letzte Heimspiel für unseren Kapitän. Jeder möchte Zladdi einen guten Ausstand bescheren. Wir haben es alle verdient, nochmal einen solchen Fußballtag zu haben, wie die letzten Wochen. Tabellarisch ist es schwierig zu sagen, dass wir uns noch in die eine oder andere Richtung bewegen. Aber es gibt noch viele Ziele, die wir erreichen können in den Spielen."
Ein ganz besonderes Spiel wird das heute sicherlich für Zlatko Junuzović. Die Wege zwischen dem Mittelfeldstrategen, der das Spiel der Grünweißen seit Anfang 2012 geprägt hatte, und Werder werden sich im Sommer trennen. Junuzović hat also sein letztes Heimspiel im Werder-Jersey vor der Brust und wird auf einen ähnlichen Verlauf hoffen, wie beim letzten Duell gegen Bayer im Weser-Stadion als er mit dem Führungstreffer und als Vorbereiter zum 2:1 der „Man of the Match“ war.
Gegen Bremen lief es in der aktuellen Spielzeit durchaus erfolgreich aus Sicht der Werkself. Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde konnte Bayer mit 1:0 gewinnen und auch im Pokal-Viertelfinale setzte sich das Team nach einem echten Krimi und spektakulären Schlagabtausch mit 4:2 in der Verlängerung durch.
Die Werkself kassierte unter Heiko Herrlich erstmals drei Pflichtspielniederlagen in Folge. Auf die Klatsche im Pokal gegen Bayern München folgte ein ähnlich heftiges 0:4 gegen Dortmund und trotz 24 eigener Torschüsse (Bayer-Saisonrekord) ein 0:1 gegen Stuttgart. Dementsprechend müssen heute gegen Werder aus Sicht der Gäste auswärts dringend Punkte her. Vor allem die Offensive war zuletzt etwas ins Stottern geraten. Nachdem man an den ersten 20 Spieltagen immer getroffen hatte, verpasste man es in den folgenden zwölf Partien siebenmal einen Treffer zu markieren.
Während bei Bremen also schon die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren laufen, steht für die Gäste aus Leverkusen in der aktuellen Spielzeit noch einiges auf dem Spiel. Nach dem jüngsten Formtief ist die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich aus den Champions-League-Rängen gerutscht. Momentan liegt Bayer mit 51 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz. Auf Leipzig hat man vier Punkte Vorsprung. Die Hoffenheimer hingegen liegen nur einen Zähler vor Leverkusen und so liefert man sich wohl mit der Nagelsmann-Truppe ein Fernduell um den 4. Platz des Tableaus.
Vergleichsweise mager ist dagegen die offensive Ausbeute der Grünweißen: 35 Tore in 32 Spielen sind sicherlich ausbaufähig. Nur sechs Teams haben weniger Tore geschossen als Werder. Dreh- und Angelpunkt der Angriffsabteilung ist wieder mal Max Kruse mit sechs Saisontoren und acht Vorlagen. Danach kommt dann schon Ishak Belfodil mit vier Toren. Die Zusammenarbeit von Werder und dem Angreifer scheint sich jedoch dem Ende zuzuneigen, widersprach sein Berater doch Aussagen von Sportchef Baumann, dass man sich bereits geeinigt habe und verwies auf andere Angebote. Zuletzt schmorte Belfodil gegen Borussia Dortmund 90 Minuten auf der Bank.
Insbesondere zuhause sind die Werderaner aber weiterhin eine Bank. Unter Kohfeldt haben sie keines der letzten elf Bundesliga-Heimspiele verloren – das ist die längste Serie seit über zwölf Jahren. Interessanterweise hat sich gerade die Abwehr zu einem wichtigen Faustpfand entwickelt. Großen Anteil daran hat sicherlich Jiří Pavlenka. Der Schlussmann, der vor der Saison von Slavia Prag kam, konnte in der laufenden Spielzeit die anfänglich nicht wenigen Skeptiker mit tollen Paraden und großer Sicherheit schnell überzeugen. Auch Coach Kohfeldt lobt den 26-Jährigen in höchsten Tönen: "Jiri strahlt eine unheimliche Ruhe aus und entwickelt sich ständig weiter. Er wird über Jahre die Nummer eins bei uns sein."
Florian Kohfeldt hat die Hausherren frühzeitig in sichere Gefilde geführt und in Bremen wieder eine kleine Euphorie ausgelöst. Werder liegt mit 38 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und hat damit den Klassenerhalt sicher. Nach einem starken Februar und März war jedoch zuletzt die Luft ziemlich raus. Man wartet an der Weser schon seit vier Spielen auf einen Sieg. Gegen Leipzig und Dortmund kam man nicht über 1:1-Unentschieden hinaus und gegen Hannover (1:2) und Stuttgart (0:2) setzte es bittere Niederlagen.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Fußballsamstag am 33. Spieltag der Bundesliga! Während es für Werder Bremen nur noch darum geht, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen, steht Bayer Leverkusen im Rennen um die Champions-League-Plätze mächtig unter Zugzwang und braucht jeden Zähler. Los geht’s im Weser-Stadion ab 15.30 Uhr.