Werder Bremen Sonntag, 15. Oktober 2017
18:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 27. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Jannik Vestergaard 34. / Kopfball  (Oscar Wendt)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach feiert am 8. Bundesligaspieltag den ersten Auswärtssieg der Saison, gewinnt verdient mit 2:0 bei Werder Bremen. Nach der souveränen Pausenführung der Fohlenelf, zustande gekommen durch die Treffer von Stindl (27.) und Vestergaard (34.), konnten die Norddeutschen in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs auch dank der Systemumstellung ein wenig zulegen, brachten die Gäste aber nicht dauerhaft unter Druck. Nach einer guten Stunde konnte das Hecking-Team einen Gang zurückschalten und wurde in der Schlussphase. auch nicht dafür bestraft, von den zahlreichen Kontersituationen keine einzige sauber zu Ende gebracht zu habe. Das Team von Alexander Nouri brachte im Vorwärtsgang kaum etwas Konstruktives zustande, konnte den Kasten von Sommer nur durch vereinzelte Fernschüsse in Gefahr bringen. Durch diese schwache Leistung verschärft sich die Krise an der Weser. Während die Grün-Weißen Vorletzter bleiben, rückt die Elf vom Niederrhein auf Platz fünf der Tabelle vor. Werder Bremen will am nächsten Sonntag beim 1. FC Köln punkten. Borussia Mönchengladbach hat bereits am Samstag Bayer Leverkusen zu Gast in der Hennes-Weisweiler-Allee. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eggestein aus der Drehung! Der Youngster fängt Kainz' schwachen Schussversuch am Elfmeterpunkt ab und fackelt dann nicht lange mit seinem Rechtsschuss. Sommer ist in der halbrechten Ecke zur Stelle und pariert zur Seite.
90'
Junuzović probiert's noch einmal aus gut 30 Metern mit einem satten Rechtsschuss. Der segelt nicht besonders weit über den linken Winkel und wäre für Sommer nicht zu halten gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden Nachschlag werden an der Punkteverteilung wohl nichts mehr ändern.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vincenzo Grifo
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
88'
Sané rettet vor Kramer! Elvedi tankt sich über seine rechte Seite in den Sechzehner bis an die Grundlinie und spielt flach vor den Kasten. Kramer will aus drei Metern einschieben, doch der Bremer Verteidiger kann dies verhindern.
87'
Werder vermittelt nicht den Eindruck, in der Lage zu sein, sich noch späte Möglichkeiten zu erarbeiten. Die Fohlenelf lässt Ball und Gegner laufen und hätte eigentlich schon weitere Treffer nachlegen müssen.
85'
Stindl scheitert am Pfosten! Traoré flankt vom rechten Flügel im hohen Bogen auf den Elfmeterpunkt. Der deutsche Nationalspieler schraubt sich sehr hoch und befördert die Kugel mit der Stirn in Richtung rechter Ecke. Die Außenseite des Aluminiums bewahrt Werder vor dem dritten Gegentor.
84'
Raffael verabschiedet sich nach einer ordentlichen Leistung in den vorzeitigen Feierabend und darf sich den Rest der Partie von der Bank aus ansehen. Mittelfeldakteur Cuisance, der gegen Hannover seine Startelfpremiere feierte, kommt für die letzten Minuten.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
82'
Junuzović kann nach einem schon gestoppten Bremer Konter noch einmal aus zentralen 18 Metern abschließen, da Wendt in seine Füße geköpft hat. Sein unplatzierter Rechtsschuss ist aber leichte Beute für Gästekeeper Sommer.
81'
Mit der Hereinnahme des 19-jährigen Johannes Eggestein zückt Nouri seinen dritten Joker aus dem Ärmel. Kann das Stürmertalent noch einmal für Spannung sorgen?
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ludwig Augustinsson
79'
Werder fehlt auch in der finalen Phase jegliche Zielstrebigkeit. Hin und wieder werden hohe Bälle von den Flügeln in die Mitte geschlagen, wo Ginter und Vestergaard jedoch alles im Griff haben. Aus Gästesicht darf hier eigentlich nichts mehr anbrennen.
77'
Kainz schlägt einen Freistoß von der rechten Außenbahn mit dem rechten Innenrist in den Sechzehner. Er findet zwar Belfodil am ersten Pfosten, doch der nickt bedrängt von Kollege Delaney aus acht Metern weit am rechten Pfosten vorbei.
75'
Erster Wechsel bei den Gästen: Traoré feiert nach Verletzung sein Comeback, ersetzt in der finalen Viertelstunde den heute eher unauffälligen Johnson.
74'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
74'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
71'
Der Fohlenelf gelingt nun wieder häufiger Entlastung als in der eher passiven Phase vor zehn Minuten. Der 2:0-Vorsprung ist trügerisch, auch wenn von den Hausherren immer noch recht wenig Druck kommt. Das kanns's von Werder doch noch nicht gewesen sein?
68'
Hazard verpasst die Entscheidung! Der Belgier wird von Stindl aus der Gladbacher Hälfte auf halblinks in die Gasse geschickt. Er kann sich die Kugel an Moisander vorbeilegen und zieht dann aus spitzem Winkel und gut acht Metern ab. Pavlenka pariert mit der linken Hand.
65'
Gelbe Karte für Izet Hajrović (Werder Bremen)
Der Bremer Joker kassiert die erste Verwarnung in einer ziemlich fairen Begegnung. Er kommt im rechten Mittelfeld an der Seitenlinie zu spät gegen Kramer und erwischt ihn bei erhöhtem Tempo.
64'
Das Hecking-Team überlässt den Norddeutschen gerade weite Teile des Mittelfelds und ist an der aktiven Gestaltung des Geschehens nicht wirklich interessiert. Es droht natürlich die Gefahr, den Widersacher damit unnötigerweise erstarken zu lassen.
62'
Junuzović nimmt Maß! Augustinsson kann nach einer nur halbherzig geklärten Flanke auf halblinks vor Kramer an den Ball kommen und legt ihn für seinen Kapitän an. Der will aus 17 Metern in die halbhohe rechte Ecke schlenzen und verpasst den Pfosten um Zentimeter.
60'
Bremen ist auch nach einer knappen Stunde einfallslos und auf gröbere Aussetzer der BMG-Akteure angewiesen, um in die Nähe des Kastens von Sommer zu gelangen. Die gibt es durchaus, werden bisher aber nicht ausgenutzt.
57'
Kainz kann Kramers Fehler beinahe bestrafen! Völlig ohne Not verliert der Gladbacher Mittelfeldmann den Ball im Aufbau am Östererreicher. Der leitet schnell auf seinen Landsmann weiter, der es aus zentralen 21 Metern mit dem rechten Fuß probiert. Der abgefälschte Schuss fliegt nicht weit am linken Pfosten vorbei.
56'
Für die Fohlen ergeben sich schon zu diese Zeitpunkt aussichtsreiche Kontersituationen, da die Bremer nicht das beste Rückzugsverhalten vorweisen. Mit dem dritten Gästetreffer wäre hier wohl eine Vorentscheidung gefallen.
53'
Wendt vergibt aus guter Position! Raffael flankt aus dem rechten Halbfeld mit Gefühl auf die linke Sechzehnerseite, wo der Schwede einläuft und trotz Bewachung von Hajrović mit dem linken Innenrist abschließen kann. Er verpasst den rechten Pfosten um einen halben Meter.
52'
Die Norddeutschen benötigen natürlich so schnell wie möglich den Anschlusstreffer, um auch die Zuschauer wieder richtig heiß zu machen. Nach dem zweiten Gegentor ist es im Weser-Stadion doch ungewohnt still geworden.
50'
Hazard zieht ab! Nach einem Ballverlust von Delaney an Raffael gibt der Brasilianer schnell zum Belgier weiter, der aus zentralen 20 Metern wuchtig, aber unplatzierten mit dem rechten Spann abzieht. Pavlenka ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
47'
Nouri hat in der Pause gleich zweimal getauscht: Anstelle von Bargfrede und Veljković wirken nun Kainz und Hajrović mit. Der Bremer Trainer stellt zudem taktisch um, baut nun auf eine Viererkette.
46'
Willkommen zurück zur letzten Bundesligahalbzeit des Wochenendes! Ohne den ganz großen fußballerischen Glanz zu versprühen, sind die Fohlen auf dem besten Weg zu ihrem ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Werder bringt die angekündigte Aggressivität bisher zu selten auf den Rasen und kann zudem noch nicht unter Beweis stellen, das Spiel gestalten zu können.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Miloš Veljković
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfeifkonzert im Weser-Stadion: Werder Bremen liegt zur Pause mit 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach hinten. Die Fohlenelf hat sich von Anfang an unbeeindruckt vom hohen Pressing der Norddeutschen gezeigt, konnte die erste Linie in den meisten Fällen problemlos überspielen. Torgefahr strahlte das Team von Dieter Hecking zunächst jedoch nicht aus. Erst nach gut 20 Minuten entwickelten die Gäste mehr Zug zum gegnerischen Tor und konnten sich infolge eines schnellen Gegenstoßes unmittelbar nach einer Hazard-Chance durch Stindl auch für seine Aktivitäten belohnen (27.). Nur kurze Zeit später verdoppelte Vestergaard den Vorsprung per Kopf nach einem Wendt-Eckball (34.). Die sich mit vielen Stockfehlern selbst ausbremsenden Hausherren waren nicht völlig ohne Möglichkeit, bewiesen aber nicht die Durchschlagskraft wie die Fohlen. Das Nouri-Team muss nach der Pause in Ballbesitz deutlich besser werden, um die Pleite noch abzuwenden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden werden im ersten Abschnitt nachgespielt.
44'
Delaney ballert aus sechs Metern drüber! Veljković macht die Kugel nach einer Freistoßflanke von der rechten Außenbahn am zweiten Pfosten richtig scharf, nickt es direkt vor das Gehäuse von Sommer. Dort kann der Däne abziehen, setzt den Schuss aus bester Lage aber viel zu hoch an.
42'
Kann Werder die offensive Schlagzahl noch vor dem Kabinengang erhöhen? Aktuell muss man eher aufpassen, von den schnell attackierenden Fohlen nicht ein weiteres Mal überfallen zu werden. Die Gäste haben das Spiel mittlerweile im Griff.
39'
Ginter muss auf dem Rasen behandelt werden, hat wohl einen Schlag gegen den Kiefer bekommen.
38'
Spätestens jetzt sind die Hansestädter in der Bringschuld, müssen das Match aktiver gestalten. Sie haben hier bislang fast ausschließlich gegen den Ball gearbeitet und nur auf frühe Eroberungen gelauert - das wird nun nicht mehr reichen.
35'
Bargfrede gegen Sommer! Der Mittelfeldmann schafft den Durchbruch auf halblinks und packt aus etwa 20 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus. Sommer kann die Kugel nur noch vorne abklatschen lassen, doch sein Vordermann Vestergaard klärt in der Folge.
34'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Jannik Vestergaard
Vestergaards Kopfball sitzt dann aber! Wendt bringt den Eckball von der linken Fahne in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort springt der Däne höher als Belfodil und verlängert mit der Stirn in die rechte Ecke.
33'
Elvedi prüft Pavlenka! Hazards Freistoßflanke ist für den ersten Pfosten bestimmt. Dort schraubt sich der Schweizer hoch und nickt in Richtung kurzer Ecke. Pavlenka ist schnell unten und verhindert den Einschlag in seinem Kasten.
31'
Delaney verzieht völlig! Im Rahmen eines Gegenstoßes verteilt Belfodil die Kugel von rechts an das linke Strafraumeck zu Junuzović. Der Österreicher legt ab für Delaney, der es aus halblinken 20 Metern direkt versucht. Aufgrund starker Rücklage fliegt das Leder weit drüber.
30'
Mit ihrer dritten Gelegenheit geht die Hecking-Truppe in Führung, belohnt sich damit für die hohen Spielanteile in der ersten halben Stunde. Sie tritt im Weser-Stadion bisher so dominant auf, als wäre es ein Heimspiel.
27'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Lars Stindl
Hazard verpasst noch, Stindl macht's dann! Der Belgier dringt ohne Bewacher über halbrechts in den Strafraum ein, scheitert jedoch aus etwa zwölf Metern am rechten Fuß von Pavlenka. Stindl sichert sich daraufhin den Abpraller vor Bauer und knallt den Ball aus schwierigem Winkel mit dem rechten Innenrist von links in die lange Ecke.
24'
Raffael trifft das Außennetz! Kramer nimmt im halbrechten Angriffskorridor an Fahrt auf, bekommt von der Abwehrreihe keinen Druck. Er steckt auf seinen Kollegen mit der elf auf dem Rücken durch, der aus vollem Lauf und leicht spitzem Winkel direkt abzieht. Zum rechten Pfosten fehlen Zentimeter.
23'
Raffaels Dribbling von der halblinken Mittelfeldseite bis an den Strafraum kann zunächst von keinem Dunkelgrünen gestoppt werden. Bevor der Brasilianer einen Abschluss auspackt, geht Sané endlich beherzt dazwischen und bereinigt die Situation.
21'
Delaney mit der ersten Chance! Auf der Gegenseite erarbeitet Bauer gegen Wendt die Premierenecke für den SVW. Junuzović flankt auf den ersten Pfosten und findet den Dänen. Der nickt aus etwa sieben Metern in Richtung halbrechter Ecke. Sommer taucht ab und ist souverän zur Stelle.
20'
Infolge eines Doppelpasses mit Hazard holt Raffael den zweiten Eckball der Fohlenelf heraus. Wendts Ausführung von der rechten Fahne landet auch auf dem Kopf von Ginter. Von dort fliegt das Spielgerät aus acht Metern weit über Pavlenkas Gehäuse.
19'
Mönchengladbach präsentiert sich als sehr passsicher, lässt aber noch das nötige Tempo im Zusammenspiel vermissen, um der Bremer Abwehr ernsthafte Probleme zu bereiten. Raffael und Stindl müssen sich weit fallen lassen, um mal an den Ball zu kommen.
16'
Bauer bewirbt sich auf seiner rechten Abwehrseite für eine erste Gelbe Karte, indem mit seiner Grätsche gegen Wendt deutlich zu spät kommt. Schiedsrichter Schmidt entscheidet sich jedoch gegen eine frühe Verwarnung.
14'
Nach der wenig inspirierenden Anfangsphase taut die Nouri-Truppe so langsam auf. Sie bringt nun erste Bälle in den Sechzehner der Gäste, wartet allerdings noch auf den ersten Abschluss.
11'
... der Österreicher probiert es aus gut 25 Metern mit dem rechten Innenrist, hat den linken Winkel im Blick. Das Spielgerät wird aber von der weißen Vier-Mann-Mauer abgeblockt.
11'
Junuzović wird auf der halblinken Angriffsseite von Johnson zu Fall gebracht. Die Lage des fälligen Freistoßes lädt zu einem direkten Versuch ein...
10'
Hazard schickt Elvedi auf der rechten Außenbahn an die Grundlinie. Der Schweizer will die Kugel flach in den Fünfmeterraum passen, bleibt mit seinem Versuch aber an Moisander hängen.
9'
Innerhalb der Strafräume herrscht noch kein Betrieb. Die Fohlen können die erste Pressinglinie der Hausherren zwar häufig überspielen, finden aber in der gegnerischen Hälfte noch keine Wege in die Nähe des Kastens von Pavlenka.
6'
Die Spielkontrolle liegt in den ersten Momenten bei der Hecking-Truppe, die sich durch präzises Aufbauspiel nicht vom hohen Anlaufen der Hansestädter beeindrucken lässt. Werder verzeichnet zu Beginn kaum Ballkontakte.
4'
Zakaria verpasst einen ersten Abschluss. Der junge Schweizer erobert die Kugel im halblinken Offensivkorridor. Über Umwege bekommt er das Leder zurück wird an der linken Sechzehnerkante von Raffael bedient. Beim Abnahmeversuch trifft er jedoch nicht den Ball, sondern Delaney. Offensivfoul!
3'
Dieter Hecking tauscht im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Hannover 96 einmal. Im defensiven Mittelfeld neben Christoph Kramer bekommt Denis Zakaria wieder den Vorzug vor dem französischen Youngster Mickaël Cuisance.
2'
Alexander Nouri hat nach dem torlosen Unentschieden beim Hamburger SV drei personelle Änderungen vorgenommen. Lamine Sané, Zlatko Junuzović und Ludwig Augustinsson beginnen anstelle von Theodor Gebre Selassie (wegen eines Infekts nicht im Kader), Ulisses Garcia und Florian Kainz (beide auf der Bank).
1'
Startschuss im Weser-Stadion: Auf geht's zwischen Werder und Borussia!
1'
Spielbeginn
Die Seitenwahl kann Zlatko Junuzović gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl gewinnen. Die Fohlen werden also anstoßen.
Vor ausverkauftem Haus betreten die Protagonisten den Rasen. Die Norddeutschen tragen dunkelgrüne Klamotten; die Elf vom Niederrhein will in weißer Kleidung erfolgreich sein.
Die DFL hat Markus Schmidt als hauptverantwortlichen Schiedsrichter des Kräftemessens zwischen SVW und BMG auserwählt. Der 43-Jährige ist Referent für Personalentwicklung bei einem Energieversorger, pfeift für den SV Sillenbuch aus dem Württembergischen Fußball-Verband seit der Saison 2003/2004 auch in der Bundesliga. Seine Linienrichter an der Weser sind Thorben Siewer und Christof Günsch. Als Vierter Offizieller verdingt sich Christian Fischer. Robert Kampka steht als Video-Assistent zur Verfügung.
"Aktuell fehlt ihnen ein positives Ergebnis, doch es waren alle bisherigen Spiele eng. Die Bremer sind derzeit vielleicht nicht so treffsicher. Dafür haben sie aber noch nicht viele Gegentore bekommen. Das zeigt, dass sie defensiv wesentlich stabiler sind als im Vorjahr", warnt Dieter Hecking sein Team, die Aufgabe im Weser-Stadion zu überheblich anzugehen. Die Fohlenelf hat in dieser Saison auswärts noch nicht gewinnen können, wurde heute nur mir einem dreifachen Punktgewinn in die internationalen Ränge vorrücken.
Auch der jüngste Dreier gegen den bis dato ungeschlagenen Aufsteiger Hannover 96 ergab sich nicht zwingend aus den Kräfteverhältnissen der 90 Minuten in der Hennes-Weisweiler-Allee. Nach dem glücklichen Stolpertreffer von Ginter (67.) ließ der Ausgleich der Niedersachsen nicht lange auf sich warten (71.). Die schwarz-weiß-grüne Abwehr ließ in der Schlussphase sogar noch eine hundertprozentige Chance für Harnik zu, die der Österreicher vergab. In der Nachspielzeit konnte dann Hazard per Strafstoß den schmeichelhaften Sieg eintüten.
Borussia Mönchengladbach ist als ein Klub in die Hansestadt gereist, der sich auf dem Papier mit elf Punkten einigermaßen im Soll befindet, auf dem Rasen allerdings noch ein wenig unter den Erwartungen liegt. Zeigte man bei der 1:6-Klatsche in Dortmund gleich zwei katastrophale Halbzeiten, gab es auch bei den gewonnenen Heimspielen gegen Köln (1:0), Stuttgart (2:0) und Hannover (2:1) einige sehr wackelige Phasen, so dass keiner der drei Erfolge vollkommen souverän zustande kam.
"Wir wollen nach vorne spielen, uns Chancen erarbeiten und sie konsequent nutzen. Gegen einen organisierten Gegner, der über viel Tempo und Umschaltspiel verfügt, brauchen wir eine Top-Leistung. Doch dafür sind wir bereit. Wir werden den Erfolg erzwingen, in dem wir die Chancen nutzen", deutet Nouri eine etwas mutigere Grundhaltung an als zuletzt, in denen die Verteidigung des eigenen Kastens möglicherweise etwas zu stark betont worden ist. In der letzten Rückrunde kassierte Bremen gegen die Fohlen übrigens die letzte Pleite vor der beeindruckenden Serie.
Die Baustelle bei der Mannschaft von Alexander Nouri, der das Traineramt an der Weser genau heute vor einem Jahr übernommen hat, ist zweifellos die Offensivabteilung. Die hat nämlich erst drei Treffer produzieren können. Stellte Werder in der vergangenen Rückrunde noch den zweitbesten Angriff der Bundesliga, beweist man nun einfach nicht mehr die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Hat man im Frühjahr oft über den eigenen Möglichkeiten getroffen, verschärft sich die Krise durch den Abgang Serge Gnabrys und der Verletzung Max Kruses.
Die vier Unentschieden stellen unter Beweis, dass die Werderaner nicht besonders weit entfernt sind von den Teams, die sich derzeit über dem Strich bewegen. Auch durch die Tatsache, dass sie sich mit drei ungeschlagenen Partien nach dem äußerst prekären Beginn mit drei Niederlagen nach den ersten vier Spieltagen im Aufwind befinden, verhindert die ganz große Hektik am Osterdeich. Durch die Drei-Punkte-Regelung, die einen Sieg und eine Niederlage nun einmal höher bewertet als zwei Remis, haben die Grün-Weißen den ersten Sieg trotzdem bitter nötig.
Nach starken Rückrunden bewegten sich Werder und Borussia in August und September unter den Erwartungen – die einen mehr, die anderen weniger. Neben Schlusslicht Köln ist Bremen der einzige Bundesligastandort, der in dieser Spielzeit noch keinen Sieg feiern konnte; mit nur vier Punkten sind die Hansestädter Vorletzter der Tabelle. Mönchengladbach hat mit elf Zählern zwar keine ganz schlechte Ausbeute vorzuweisen, lässt bisher aber Konstanz vermissen und ist weit davon entfernt, das schwarz-weiß-grüne Publikum zu begeistern.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur abschließenden neunten Begegnung des Bundesligawochenendes! Werder Bremen möchte am 8. Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren. Diesem Vorhaben stellt sich Borussia Mönchengladbach in den Weg. Der Anstoß im Weser-Stadion soll um 18 Uhr erfolgen.