Werder Bremen Sonntag, 19. November 2017
18:00 Uhr
Hannover 96
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fin Bartels 39. / Rechtsschuss  (Max Kruse)
2 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 55. / Linksschuss  (Philipp Bargfrede)
3 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 59. / Linksschuss  (Fin Bartels)
4 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 78. / Rechtsschuss  (Fin Bartels)

90'
Fazit:
Das war's: Werder Bremen gewinnt hochverdient mit 4:0 gegen Hannover 96 und holt sich den ersten Saisonsieg! Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hätten die Gäste durch Harnik oder Sané ausgleichen können, brachten das Leder aber nicht im Gehäuse unter. Das rächte sich schnell: Kruse brachte die Bremer mit einem Doppelschlag (55., 59.) auf die Siegerstraße. Den Niedersachsen fiel in der Folge nur noch wenig ein, Kruse schnürte dann in der 78. Minute den Hattrick und machte endgültig den Deckel drauf. Werder hat sich durch eine wache, engagierte Leistung den ersten Sieg seit über sechs Monaten redlich verdient und rückt mit den drei Punkten nun vor auf Rang 16. Hannover bleibt trotz der herben Niederlage auf einem sehr guten achten Platz.
90'
Spielende
88'
Das Weser-Stadion erhebt sich für den Matchwinner: Mit drei Toren und einer Vorlage hat sich Kruse die stehenden Ovationen verdient, Kainz darf für die letzten Minuten noch einmal ran.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Max Kruse
87'
...und schlenzt den Ball weit über das Tor. Das kann er eigentlich besser.
86'
Noch ist das Spiel aber nicht vorbei: 96 holt in Person von Bakalorz noch einen Freistoß aus sehr ordentlicher Position heraus. Klaus tritt 18 Meter zentral vor dem Kasten an...
84'
Das Weser-Stadion feiert den bevorstehenden ersten Saisonsieg bereits mit dem für Bremen klassischen "Andree Wiedener"! "Oh wie ist das schön" schallt es zeitweise auch durch die Tribünen.
82'
Der Kapitän bekommt nach einer guten Leistung Sonderapplaus: Junuzović verlässt den Rasen, Angreifer Belfodil bekommt noch einige Minuten.
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
81'
Gelbe Karte für Florian Hübner (Hannover 96)
Bartels wird beim Vorstoß im rechten Halbfeld von Hübner gelegt. Für das taktische Foul sieht Hübner die Gelbe Karte!
78'
Tooor für Werder Bremen, 4:0 durch Max Kruse
Wahnsinn, Kruse schnürt den lupenreinen Hattrick! Wieder hat Werder in Hannovers Hälfte ganz viel Platz. Gondorf legt aus dem Halbfeld raus auf die rechte Seite zu Bartels. Der Flügelstürmer schickt seinen kongenialen Partner Kruse rechts in den Strafraum und der lässt sich nicht zweimal bitten: Völlig freistehend setzt Kruse die Kugel aus zehn Metern rechter Position unhaltbar flach ins lange Eck.
77'
Bei einem langen Einwurf von Gebre Selassie in den 96-Strafraum geht Junuzović an der Grundlinie zu Boden, es geht aber zurecht weiter.
76'
Bremen spielt die Führung jetzt sicher herunter, von Hannover kommt aber auch kein wirkliches Aufbäumen.
74'
Und auch 96 wechselt noch einmal! Ex-Bremer Harnik und Jonathas müssen runter, Ex-Bremer Füllkrug und Schmiedebach sind neu dabei.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Martin Harnik
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Niclas Füllkrug
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jonathas
71'
Werder wechselt zum erste Mal: Für Bargfrede kommt mit Gondorf positionsgetreu ein frischer Sechser.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
68'
Der direkte Gegenzug von Werder wird gefährlich! Die Grün-Weißen kombinieren sich über die rechte Seite durch bis in den Strafraum. Bartels flankt das Leder halbhoch auf den Elfmeterpunkt, wo der gebürtige Hannoveraner Eggestein den Ball per Flugkopfball aber einen Meter am langen Pfosten vorbeisetzt.
67'
Jonathas zieht 20 Meter vor dem Tor ins Zentrum, enteilt Gebre Selassie und zieht dann ab. Der Schuss geht aber ein paar Meter über die Querlatte.
65'
Die Niedersachsen sind nun im Powerplay, die zündende Idee fehlt aber noch. Eins ist aber klar: Sollte 96 noch den Anschlusstreffer markieren, könnte die ganze Sache noch einmal heiß werden.
63'
Aber so langsam kommt 96 doch noch! Die Gäste sind nun mehr und mehr im Vorwärtsgang, können sich gegen eine nun etwas nachlässige Bremer Defensive aber noch keine nennenswerten Torchancen erspielen.
61'
Bremen hat das Spiel nun im Griff, das große Aufbäumen lässt Hannover noch vermissen.
59'
Tooor für Werder Bremen, 3:0 durch Max Kruse
Ist das schon die Vorentscheidung? Bartels treibt gegen weit aufgerückte Hannoveraner die Kugel durch die Hälfte der Gäste. Er legt das Leder rechts raus in den Strafraum zu Kruse, der Sané mit einem Haken aussteigen lässt und aus 13 Metern halbrechter Position abzieht. Esser kommt noch an die Kugel, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
58'
Breitenreiter wechselt zum ersten Mal: Bebou kommt für den unglücklichen Maier.
58'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Ihlas Bebou
58'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sebastian Maier
55'
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Max Kruse
Werder erhöht auf 2:0, das Weser-Stadion steht Kopf! Bargfrede klaut Maier an der Mittellinie die Kugel und ist frei durch. Alleine mit Kruse läuft er auf Hübner zu, spielt auf der Strafraumkante im richtigen Augenblick rüber und Kruse verwandelt zentral aus 15 Metern sicher ins linke obere Eck.
54'
Und auch ein Freistoß aus dem linken Halbfeld schlägt der Österreicher mit zu viel Power. Die Hereingabe segelt direkt in die Arme von Esser.
53'
Junuzović bringt die Kugel hoch hinein, die Hereingabe ist aber viel zu weit und segelt über Freund und Feind hinweg.
52'
Auf der anderen Seite gibt es jetzt Eckball für den SVW, nachdem Sané eine flache Junuzović-Hereingabe ins Toraus befördert.
51'
...und tritt den Ball hoch ins Zentrum. Sané ist sechs Meter zentral vor dem Kasten plötzlich völlig frei, nickt die Kugel aber knapp drüber. Glück für Bremen!
50'
Veljković klärt auf dem linken Flügel gegen Harnik zum ersten Eckball für 96. Schwegler tritt an...
49'
Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.
48'
96 kommt mit viel mehr Schwung aus der Kabine. Die Niedersachsen stürmen nun auch nach vorne, eröffnen damit aber auch Räume für die Hausherren.
46'
Hannover hat die Riesenchance! Der zweite Durchgang startet ohne langes Abtasten! Bremen verliert die Kugel im Vorwärtsgang. Jonathas spielt von der Mittellinie einen perfekten Pass in den Lauf von Harnik, der auf einmal ganz alleine 14 Meter halbrechts vor dem Tor der Heimmannschaft steht. Der Österreicher zieht flach ab, scheitert aber am herausstürzenden Pavlenka. Glänzende Parade des Werder-Keepers!
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und Schiedsrichter Cortus eröffnet den zweiten Durchgang. Bremen spielt in den zweiten 45 Minuten auf die Ostkurve! Auf geht's in Halbzeit zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen: Werder Bremen führt zur Halbzeit verdient mit 1:0 gegen Hannover 96. Die Gastgeber waren von der ersten Minute an das bessere Team, spielten mutig nach vorne und standen hinten sicher. Einzig die Chancenverwertung ließ zeitweise zu wünschen übrig. Wenige Minuten vor der Pause nutzten die Grün-Weißen dann aber doch eine Nachlässigkeit der Gäste zum Führungstreffer durch Bartels. Von 96 kommt bislang noch zu wenig. Die Niedersachsen beschränkten sich größtenteils auf die Defensive, kamen aber gegen eine gut gestaffelte Bremer Defensive nicht wie gewohnt zu Kontermöglichkeiten. Im zweiten Durchgang muss das Team von Trainer Breitenreiter eine Schippe drauflegen, wenn sie gegen die ordentlichen Hausherren hier noch mindestens einen Punkt mitnehmen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Es sind noch wenige Minuten bis zum Pausentee. Beide Teams scheinen sich mit dem 1:0 zur Halbzeit angefreundet zu haben.
41'
Der letzte Sieg der Hanseaten datiert vom 29. April, liegt also genau 204 Tage zurück. Mit dem heutigen Auftritt könnte diese schwarze Serie aber durchaus gebrochen werden.
39'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Fin Bartels
Und dann ist es doch passiert: Werder Bremen geht verdient in Führung! Schwegler vertändelt an der Mittellinie die Kugel gegen Bartels. Der Flügelstürmer legt ab auf Kruse, der den Ball ein paar Meter mitnimmt. Im richtigen Augenblick schickt er den durchgestarteten Bartels durch die Schnittstelle mustergültig in den Sechzehner. Dieser bleibt halbrechts aus elf Metern eiskalt und lupft das Leder an Esser vorbei in die Maschen.
37'
Bargfrede schlägt einen Ball über die rechte Seite hoch nach vorne. Auf einmal ist Kruse rechts frei durch und Delaney im Zentrum völlig blank. Kruse trifft das Leder aber nicht richtig und so gelingt das Zuspiel auf den einschussbereiten Dänen im Strafraum nicht.
37'
Junuzović bringt die Kugel hoch an den Fünfer, dort steigt Esser aber hoch und fischt den Ball sicher aus der Luft.
36'
Nach einem Foul an Delaney gibt es erneut Freistoß für Bremen von der linken Seite.
34'
Die Gäste dürften mit dem 0:0 durchaus zufrieden sein. Hannover fällt nach vorne nicht wirklich viel ein, Bremen steht hinten weitestgehend sicher und spielt munter nach vorne.
32'
Ein hoher, langer Ball von Kruse in den Strafraum landet bei Junuzović. Von der Grundlinie bringt der Österreicher das Leder direkt halbhoch in den Rückraum. Am kurzen Pfosten lauert Bartels, der die Kugel per Flugkopfball aber nur ein paar Meter rechts am Tor vorbeisetzen kann.
30'
Der Ball trudelt bei einem abgeblockten Hannoveraner Angriff durch das rechte Halbfeld auf Bremer Seite. Sorg rauscht heran und zieht mit voller Wucht aus 25 Metern drauf, Veljković fälscht die Kugel im Zentrum nur um eine Haaresbreite neben den linken Pfosten ab. Das hatte durchaus Eigentor-Potential.
28'
Der ehemalige Nationalspieler bringt die Kugel hoch hinein und zieht den Ball vom Tor weg, seine Mitspieler verpassen jedoch allesamt und so können die Gäste klären.
27'
Kruse steht im linken Halbfeld zum Freistoß bereit, nachdem Junuzović von Bakalorz gelegt wurde.
25'
Der SVW ist hier die klar spielbestimmende Mannschaft. Werder macht viel Druck und erspielt sich zahlreiche gute Chance, einzig mit dem Treffer will es noch nicht klappen.
23'
Die nächste dicke Chance für Werder! Junuzović flankt einen Freistoß vom linken Strafraumeck mit viel Zug ins Zentrum. Alle Mitspieler verpassen, sodass Esser die Kugel sehr spät sieht und wieder nur nach vorne abwehren kann. Eggestein bekommt noch den Kopfball-Rebound, setzt diesen vom Elfmeterpunkt aber vorbei.
21'
Werder hat die Riesenchance! Gebre Selassie spurtet mit der Kugel am Fuß von der rechten Seite in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel von rechts ab. Esser wehrt nur nach vorne ab, wo Eggestein das Leder aufnimmt. Aus zehn Metern drückt er ab, wird aber im letzten Augenblick von Sané geblockt.
19'
Aus dem anschließenden Freistoß resultiert ein Konter der Hausherren. Junuzović treibt die Kugel nach vorne und schickt Kruse. Der Stürmer bedient Bargfrede im Rückraum, der aus 20 Metern aber flach am langen Pfosten vorbeizieht.
18'
Jonathas steht wieder, muss aber an der Seitenlinie weiter behandelt werden.
17'
Nach einem Zweikampf mit Gebre Selassie an der rechten Außenbahn liegt Jonathas am Boden. Der Brasilianer muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
15'
Delaney versucht es auf der anderen Seite besser zu machen. Sein Distanzschuss aus 25 Metern halbrechter Position geht aber deutlich über den Kasten, keine Gefahr für 96-Torwart Esser.
13'
96 sorgt für Entlastung! Klaus testet Pavlenka erneut aus der Distanz: Der hohe Schuss aus 25 Metern kommt mit viel Schmackes auf den Kasten, ist aber auch zu unplatziert und somit kein Problem für den tschechischen Schlussmann.
12'
Die nächste brenzlige Situation in Hannovers Strafraum: Eggestein marschiert entschlossen in den Sechzehner, wird von mehreren Gegenspielern behakt und geht letztlich im Zweikampf mit Sané kurz vor dem Fünfer zu Boden. Referee Cortus lässt das Spiel aber weiterlaufen und diese Entscheidung geht auch in Ordnung.
11'
Gebre Selassie spielt von der rechten Seite einen schönen Vertikalpass in den Sechzehner auf Kruse. Der Angreifer dreht sich um Sané herum ins Zentrum und schlenzt aus 13 Metern flach aufs lange Eck, verfehlt das Tor aber um gut einen Meter.
10'
Bremen drückt in der Anfangsphase, Hannover konzentriert sich weitestgehend auf die Defensive. Die Niedersachsen sind aber als gefährliche Kontermannschaft bekannt.
8'
Die Fans im Weser-Stadion könnten heute den Ausschlag geben. Beim Abschlusstraining am Samstag wurden die Grün-Weißen bereits von etwa 400 Supportern überrascht und für das heutige Spiel in Stimmung gebracht. Und auch in diesen Anfangsminuten macht die Bremer Ostkurve mächtig Alarm!
6'
Auf der anderen Seite versucht es Klaus aus der Distanz, der Flachschuss ist aber keine Gefahr für den Bremer Keeper Pavlenka.
5'
Es geht flott los im Weser-Stadion: Kruse kommt nach einem feinen Haken an der Sechzehnerkante in Schussposition, wird aber im letzten Moment von Hübner geblockt.
4'
Junuzović bringt die Kugel hoch ins Zentrum, die Hereingabe wird aber von der Hannoveraner Defensive per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
3'
Augustinsson bringt bei einem Konter der Bremer eine Flanke an den langen Pfosten. Schwegler klärt per Kopf zum ersten Eckball.
1'
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenach gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom SV Werder Bremen und den Gästen von Hannover 96!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über dem Bremer Osterdeich ist bewölkt, es ist stürmisch und regnerisch bei kalten sieben Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Nordduell!
Bei Werder will man nach der langen Dürre den ersten Sieg zur Not erzwingen. "Wir müssen dafür sorgen, die Stadt und die Fans wieder hinter uns zu bekommen", forderte Angreifer Max Kruse. Der neue Coach Florian Kohfeldt kündigte sehr angriffslustig an: "Wir werden am Sonntag gewinnen!" Seine Taktik dabei: Die defensive Ausrichtung aus Nouri-Zeiten ist passé, von nun an gilt: volle Offensive an der Weser!
Beim Angstgegner Bremen hofft 96-Coach André Breitenreiter trotz der zahlreichen Ausfälle auf etwas Zählbares: "Ein Sieg in 28 Jahren in Bremen - wir würden uns freuen, wenn wir das wieder drehen." Seine Spieler seien dabei vor allem in der Defensive gefordert: "Sie haben eine Mannschaft mit offensivstarken Spielern, auch wenn sich das noch nicht in Toren widerspiegelt."
Bei Hannover fallen neben Anton sowie den Langzeitverletzten Edgar Prib, Uffe Bech, Felipe und Noah Joel Sarenren Bazee auch Torhüter Philipp Tschauner und Julian Korb (beide krank) für das Spiel an der Weser aus. Insgesamt hat sich die Startformation deshalb auf gleich fünf Positionen verändert: Michael Esser hütet das Tor, Miiko Albornoz vertritt Korb als Außenverteidiger und Florian Hübner geht für Anton in die Innenverteidigung. Zudem startet Sebastian Maier für Bebou und der ehemalige Bremer Martin Harnik für Matthias Ostrzolek.
Beide stehen auch heute wieder von Beginn an auf dem Rasen – aber in einer neuen "alten" Formation: Die Werder-Raute ist zurück! In der Viererkette besetzt Miloš Veljković neben Niklas Moisander das Zentrum. Auf der Sechs soll Philipp Bargfrede abräumen, der gebürtige Hannoveraner Maximilian Eggestein beginnt neben Delaney auf der Acht. Als Spielmacher fungiert Zlatko Junuzović hinter den Spitzen Max Kruse und Fin Bartels.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Werders Nationalspieler hingegen bringen von ihren Reisen gehörig Selbstvertrauen mit: Linksverteidiger Ludwig Augustinsson qualifizierte sich mit Schweden sensationell gegen Italien für die WM, Mittelfeldmotor Thomas Delaney zog mit Dänemark beim eindrucksvollen 5:1-Erfolg über Irland nach.
Auf die Unterstützung von Waldemar Anton muss Hannover dabei verzichten. Der deutsche Juniorennationalspieler hatte sich beim U21-Länderspiel unter der Woche verletzt und fällt heute aus. Und auch Ilhas Bebou, der trotz einer Oberschenkelzerrung mit Togos Nationalmannschaft unterwegs war, muss angeschlagen zunächst nur auf der Bank Platz nehmen.
Doch Statistik hin oder her: Die Gäste sind kein einfacher Gegner – ganz im Gegenteil! 96 hat nach elf Spielen schon stolze 18 Zähler auf dem Konto und schnuppert sogar an den Europa-League-Plätzen. Zuletzt stotterte der Motor aber ein wenig: In den letzten sechs Pflichtspielen setzte es vier Niederlagen, darunter die 1:2-Schlappe in Leipzig am vergangenen Spieltag. Die Niedersachsen wollen auch deshalb im zweiten Auswärtsspiel in Folge heute unbedingt einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten einfahren.
Die Bilanz des kleinen Nordderbys spricht eine eindeutige Sprache: In bislang 71 Aufeinandertreffen seit 1961 hat Werder Bremen klar die Nase vorn. 38 Spiele entschieden die Grün-Weißen für sich, Hannover konnte nur 14 Partien gewinnen. Im Weser-Stadion wird es dann noch deutlicher: Nur ein einziges von 35 Spielen verlor Werder bislang in heimischen Gefilden gegen die Niedersachsen bei 25 Siegen und 95:30 Toren.
Kohfeldt hatte bereits bei der bitteren 2:1-Niederlage in Frankfurt am vergangenen Spieltag das Kommando – und tatsächlich war ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Die unter Vorgänger Nouri noch erschreckend schwache Offensive präsentierte sich stark verbessert, es schien wieder Leben eingekehrt zu sein. Dennoch stand man am Ende mit leeren Händen dar. Nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Testspielen (2:2 gegen Heerenveen, 4:1 gegen Rehden) in der Länderspielwoche soll heute gegen Hannover der erste Ligasieg her.
Es sind turbulente Wochen in Bremen: Nach elf Saisonspielen sind die Hanseaten noch immer sieglos. Mit nur fünf Punkten stecken die Grün-Weißen bereits früh in der Saison tief im Abstiegssumpf fest. Eigentlich sollte ein externer neuer Coach den SVW nach der Entlassung von Alexander Nouri zurück in die Erfolgsspur bringen, Manager Frank Baumann wurde aber nicht fündig und übergab letztlich U23-Trainer und Interimslösung Florian Kohfeldt das Ruder – zumindest bis zur Winterpause.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss des zwölften Spieltags empfängt der SV Werder Bremen Hannover 96 zum kleinen Nordderby an der Weser! Los geht es um 18:00 Uhr!