Werder Bremen Samstag, 27. Januar 2018
18:30 Uhr
Hertha BSC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Werder Bremen und Hertha BSC gehen mit einem torlosen Unentschieden auseinander. Nach dem torlosen Halbzeitstand, der für die Hauptstädter etwas schmeichelhaft daherkam, hatte die Mannschaft von Pál Dárdai im zweiten Durchgang lange Zeit Vorteile, da sie nach einer guten Stunde ihre offensiven Bemühungen deutlich intensivierte. Die beste Gelegenheit zum blau-weißen Siegtreffer vergab der Augenblicke zuvor eingewechselte Ibišević in Minute 68, als er das Spielgerät nach toller Vorarbeit von Lazaro aus kurzer Distanz über Pavlenkas Kasten schoss. Die Schlussphase gehörte dann jedoch den Hansestädtern. Zunächst scheiterte Gebre Selassie nach Junuzović-Flanke von links aus fünf Metern am toll reagierenden Kraft und Gondorf setzte den Nachschuss an den linken Pfosten (74.). In der letzten Aktion vor dem Abpfiff konnte Eggesteins Direktabnahme von Belfodils Kopfballablage erst von Torunarigha abgeblockt werden; Gästekeeper Kraft war schon überwunden. Der Kohfeldt-Truppe hilft der einfache Punktgewinn nur wenig weiter, denn das rettende Ufer ist nach diesem Spieltag drei Zähler entfernt. Die Hauptstädter nehmen einen Auswärtspunkt mit, bleiben damit das Mittelmaß der Bundesliga. Werder Bremen reist am nächsten Samstag zum FC Schalke 04. Ebenfalls in sieben Tagen begrüßt Hertha BSC 1899 Hoffenheim im Olympiastadion. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Welch ein Ende! Torunarigha rettet in der letzten Aktion gegen Eggestein kurz vor der Linie! Nach Jóhannssons Flanke von der rechten Grundlinie legt Belfodil vor dem zweiten Pfosten an der Fünferkante hervorragend per Kopf für Eggestein ab, der aus zentraler Lage direkt abnimmt. Kraft ist schon geschlagen, doch der hinter ihm postierte Torunarigha steht genau richtig und verhindert den Einschlag.
90'
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Werder Bremen)
Der Schwede kassiert eine Gelbe Karte wegen Meckerns.
90'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Der Bosnier agiert im Mittelkreis gegen Delaney mit offener Sohle, trifft den Dänen zudem.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Bringt der 180-sekündige Nachschlag noch einen Sieger? In den letzten Momenten ist das Match doch sehr wild geworden. Der Großteil der Aktionen findet allerdings im Mittelfeld statt.
89'
Mit der Hereinnahme von Jóhannsson kommt beim SVW ein letzter Offensivmann in die Partie. Kapitän Junuzović gibt die Binde an Kruse ab und sprintet vom Feld.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
85'
Werder kann die Schlagzahl erhöhen und schnuppert am späten Siegtreffer. Ein weiteres Unentschieden vor eigenem Publikum hilft den Grün-Weißen nicht weiter.
82'
Der Algerier steht direkt im Mittelpunkt! Er wird von Kruse auf die linke Strafraumseite geschickt. Aus vollem Lauf und etwa elf Metern kann er das Leder auch in Richtung Tor spitzeln, doch Kraft pariert mit der rechten Hand.
81'
Gondorf war an einem Großteil der Bremer Chancen beteiligt, muss sich die letzten Minuten trotzdem von der Bank aus ansehen. Mit Belfodil setzt Kohfeldt auf einen größeren Akteur, der als Zielspieler dienen kann.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
79'
... dieser Fehler zieht wegen eines Offensivfouls von Stark jedoch keine negativen Folgen nach sich.
79'
Völlig ohne Not klärt Gebre Selassie eine Flanke von der rechten Berliner Seite ins eigene Toraus...
77'
Der Start in die letzte Viertelstunde lässt auf eine interessante Schlussphase hoffen. Werder traut sich nach dem zweifach verpassten Führungstreffer wieder mehr zu, doch Hertha ist nicht gewillt, seine offensiven Ambitionen wieder aufzugeben.
74'
Gebre Selassie und Gondorf mit der doppelten Gelegenheit! Zunächst kommt der Tscheche nach Junuzović' Flanke von der linken Außenbahn aus fünf Metern zum Kopfball, doch Kraft verhindert den Einschlag in der halbrechten Ecke mit einem tollen Reflex. Den Nachschuss setzt Gondorf aus schwierigem Winkel an den linken Pfosten.
73'
Kainz ist der erste Joker von Kohfeldt. Er ersetzt Bargfrede. Delaney lässt sich eine Position zurückfallen, während Junuzović auf den linken Flügel geht.
72'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
72'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
71'
Der BSC hat sich lange zurückgehalten, ist dem ersten Treffer nach der Umstellung auf eine offensivere Herangehensweise jedoch deutlich näher als Werder, das 55 Minuten lang Vorteile hatte. Lazaro probiert sich nach einem Gegenstoß aus halbrechten 16 Metern, schließt aber viel zu unplatziert ab. Leichte Beute für Pavlenka.
68'
Ibišević ist Sekunden auf dem Feld, als er die Riesenchance zur Gästeführung vergibt! Lazaro lässt Gebre Selassie an der linken Grundlinie ganz alt aussehen, zieht einfach so am Tschechen vorbei in den Strafraum ein. Er spielt flach vor den Kasten, wo Leckie nur mit der Fußspitze herankommt. Die Kugel landet beim Bosnier, der sie am zweiten Pfosten aus fünf Metern ohne Bewacher über das Bremer Gehäuse befördert.
67'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
67'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
66'
Junuzović mit der schwachen Direktabnahme! Der Österreicher ist Adressat eines Querpasses von Gondorf, der vom rechten Flügel in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Sechzehnerkante gebracht wird. Junuzović hat völlig freie Bahn, schiebt mit dem rechten Innenrist aber direkt in die Arme von Kraft.
64'
Dárdai lässt seine Mannschaft nach einer guten Stunde endlich mutiger nach vorne spielen; mit der Hereinnahme von Leckie wollen die Blau-Weißen jetzt das erste Tor des Abends anpeilen. Wird diese Umstellung belohnt?
61'
Duda, der im ersten Durchgang ein paar gute Aktionen hatte, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Der Slowake wird durch Leckie ersetzt.
60'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Mathew Leckie
60'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
57'
Der BSC kann sich in Sachen Offensivdrang leicht steigern, ist aber im Vergleich zu den Hausherren ein Stück davon entfernt, sich einen Treffer zu verdienen. Blau-Weißen kann den ausgeglichenen Spielstand weiterhin akzeptieren.
54'
Werder bekommt in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mehr Gegenwehr im Mittelfeld und schafft es dementsprechend nicht mehr so einfach in die Nähe des Strafraums. Die Hausherren bleiben aber bemüht, weiterhin das bestimmende Team zu sein.
51'
Gelbe Karte für Davie Selke (Hertha BSC)
Selke behindert unweit der Mittellinie unnötigerweise die Ausführung eines Freistoßes von Delaney. Referee Dankert greift nach dieser Unsportlichkeit durch und bestraft den Ex-Bremer mit Gelb.
49'
Hertha bringt einen feinen Spielzug zustande, den Plattenhardt über links einleitet. Kalou zieht vor dem Strafraum nach innen; über Maier landet das Leder bei Lazaro, der vom rechten Flügel vor den Kasten flankt. Kalou kommt zwar mit dem Kopf dran, erzeugt aber keinen kontrollierten Abschluss.
48'
Weder Florian Kohfeldt noch Pál Dárdai haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Der Ungar darf nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Lustenberger ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn im Weser-Stadion! Den Hausherren ist anzumerken, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen sollten, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren. Sie präsentieren sich deutlich offensivfreudiger als die Hauptstädter, die bisher den Eindruck vermitteln, mit einer Punkteteilung gut leben zu können. Wie gestalten sich die Kräfteverhältnisse im zweiten Abschnitt?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore bisher im Duell zwischen Werder Bremen und Hertha BSC. Die Grün-Weißen verpassten nur knapp einen Blitzstart, denn Gondorf traf schon nach 58 Sekunden das Aluminium. Infolge eines zaghaften Kalou-Abschluss auf der anderen Seite ließ Eggestein das Netz hinter Kraft sogar zappeln, doch da dem erfolgreichen Rechtsschuss ein Foulspiel von Delaney vorausgegangen war, nahm Schiedsrichter den Treffer auf Hinweis aus Köln und nach eigener Inaugenscheinnahme der Video-Bilder wieder zurück (10.- 12.). Die Hauptstädter gingen die Begegnung sehr passiv an, lauerten zunächst fast ausschließlich auf Konter. Da dem SVW hinsichtlich des letzten Passes vor dem Abschluss die Ideen fehlten und in einigen Situation auch das Schussglück ausblieb, wurde dies bisher nicht bestraft. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der Verzögerung durch den Video-Beweis in Minute zehn werden 120 Sekunden nachgespielt.
45'
Kruse mit dem nächsten Versuch! Gondorfs halbhoher Ball von der rechten Strafraumlinie landet bei Delaney, der ihn am Elfmeterpunkt für Bremens Zehner ablegt. Kruse feuert mit dem linken Spann in Richtung linker Ecke. Stark fälscht so ab, dass am Ende wenige Zentimeter zur Latte fehlen.
43'
Momentan deutet wenig darauf an, dass eine Mannschaft mit einer knappen Führung in die Kabine gehen wird. Bremen scheint nach dem laufintensiven Vorgehen durchatmen zu müssen; Hertha ist aktuell nicht bereit, in die Vollen zu gehen.
40'
Kruse wuselt sich nach einem Einwurf von der rechten Seitenlinie im Halbraum in die Nähe des Sechzehners und visiert mit dem linken Innenrist die lange Ecke an. Das Leder segelt weit über den linken Winkel.
39'
Hertha kann den Schwerpunkt des Geschehens gerade etwas weiter in Richtung Mittellinie verlagern, ohne sich selbst mal eine Phase des offensiven Drucks zu erarbeiten. Vor allem Selke ist bisher noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten.
36'
Duda nimmt Maß! Der Slowake kann Veljković im offensiven Zentrum unkurven und legt sich das Spielgerät dann aus 21 Metern auf den rechten Spann. Pavlenka lenkt den mittigen, aber wuchtigen Abschluss über den Querbalken. Der folgende Eckball bringt dem BSC nichts ein.
34'
Bremen verzeichnet weiterhin viele Kontakte im letzten Felddrittel, bringt sich aber nur selten in aussichtstreiche Abschlusssituationen. Viel geht über die rechte Seite, wo Gebre Selassie und Gondorf viele Meter machen.
31'
Kruse sucht Delaney! Der Ex-Wolfsburger lässt Maier an der rechten Grundlinie aussteigen, um an die Fünferkante zu flanken. Dort kommt sein dänischer Kollege zwar mit der Stirn an den Ball, bekommt aber kaum Druck hinter ihn. Kraft ist souverän zur Stelle.
29'
... Lazaros Ausführung mit dem rechten Innenrist ist jedoch viel zu niedrig angesetzt und wird durch die aus Junuzović bestehende Ein-Mann-Mauer abgeblockt.
28'
Selke lässt sich im halbrechten Offensivkorridor gegen Moisaner zu einer Schwalbe hinreißen. Referee Dankert fällt auf sie hinein und spricht den Gästen einen Freistoß in guter Flankenlage zu...
27'
Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich das Dárdai-Team ziemlich weit zurück, lässt die Norddeutschen im Mittelfeld nicht selten fast unbedrängt kombinieren. Wie lange kann das für den BSC noch gutgehen?
24'
Augustinssons Abschluss fehlt die Wucht! Der Schwede wird im offensiven Zentrum von Kruse in Szene gesetzt, der das Leder im Fallen noch so gerade eben für ihn ablegen kann. Aus 20 Metern schießt er Kraft mit dem rechten Innenrist sanft in die Arme.
23'
Der gebürtige Berliner Torunarigha kommt zu seinem ersten Rückrundeneinsatz.
22'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Jordan Torunarigha
22'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
21'
Lustenberger sitzt auf dem Feld, lässt sich behandeln. Für den Schweizer wird es wohl nicht weitergehen; er scheint nach Delaneys Ellenbogeneinsatz Kopfschmerzen zu haben.
18'
Eggesteins Abschluss hat zwar keinen Niederschlag auf der Anzeigetafel gefunden, doch Werder spielt in der Folge so, als hätte der Treffer gezählt. Die Norddeutschen bewerben sich nachdrücklich für das 1:0, drängen die Blau-Weißen gerade an deren eigenen Sechzehner.
15'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Bargfrede unterbindet einen aussichtsreichen Berliner Konter, indem er Duda in die Hacken läuft. Für dieses taktische Vergehen ist ebenfalls eine Verwarnung fällig.
13'
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Werder Bremen)
Für seinen Ellenbogeneinsatz kassiert der Däne noch die Gelbe Karte.
10'
Werder bejubelt zunächst die Führung, doch nach dem Video-Beweis nimmt Schiri Dankert den Treffer zurück! Eggestein hatte nach Vorarbeit von Gebre Selassie und Gondorf aus halbrechten 13 Metern in die kurze Ecke getroffen, doch der Szene war ein Ellenbogeneinsatz von Delaney gegen Lustenberger vorausgegangen. Darauf hat der Video-Assistent Dankert hingewiesen. Der hat sich die Situation noch einmal selbst angeschaut und das Tor dann zurückgenommen.
9'
Nach schwierigen ersten Augenblicken in der eigenen Hälfte setzen die Hauptstädter erste offensive Akzente. Beide Teams attackieren den gegnerischen Aufbau ziemlich früh und erzwingen dadurch Ballverluste in gefährlichen Regionen.
6'
Kalou mit dem ersten Ausrufezeichen der Alten Dame! Veljković erlaubt sich im Aufbau ein sehr ungenaues Anspiel, das sich Duda unter den Nagel reißt. Der Slowake bedient Kalou auf halblinks mit einem steilen Pass. Der Ivorer zieht im Strafraum nach innen und visiert in Bedrängnis die flache rechte Ecke an. Pavlenka ist schnell unten und kann den Ball festhalten.
4'
Pál Dárdai ist zu einem Tausch in seiner Startformation, auf die er gegen Dortmund setzte, gezwungen. Mitchell Weiser ist aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht mitgereist. Peter Pekarík ersetzt den U21-Europameister als rechter Flügelverteidiger.
3'
Florian Kohfeldt hat im Vergleich zur Startelf bei der 2:4-Niederlage in München eine personelle Änderung vorgenommen. Auf der rechten Abwehrseite bekommt Theodor Gebre Selassie den Vorzug vor Robert Bauer. Der erst vorgestern für anderthalb Jahre vom FCB ausgeliehene Marco Friedl sitzt schon auf der Bank.
1'
Gondorf scheitert nach 58 Sekunden am Pfosten! Infolge einer Kruse-Verlagerung auf die halbrechte Seite leitet Gebre Selassie schnell zum Ex-Darmstädter weiter. Der probiert sich aus gut 14 Metern aus der Drehung. Das Leder prallt frontal gegen die linke Torstange.
1'
SVW versus BSC – auf geht's am Osterdeich!
1'
Spielbeginn
Zlatko Junuzović gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Per Skjelbred, so dass die Hauptstädter anstoßen werden.
Rückt Werder auf einen Zähler an Platz 15 heran oder verkürzt Hertha den Rückstand auf die europäischen Ränge auf drei Punkte? In diesen Momenten laufen die 22 Akteure ein.
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann nominiert, das von Bastian Dankert angeführt wird. Der 37-jährige Sportwissenschaftler vertritt den Brüsewitzer SV und arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer und Marketingleiter des Landesfußballverbands Mecklenburg-Vorpommern. In die Bundesliga ist er im September 2012 aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen René Rohde und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Sascha Thielert.
"Wir haben zwei gute Spiele gemacht und wollen jetzt drei Punkte mit nach Hause bringen. Bremen spielt fast dasselbe Spielsystem, tritt als kompakte, fleißige und disziplinierte Mannschaft auf. Die Zweikämpfe werden entscheidend sein und darauf sind wir vorbereitet", umreißt Pál Dárdai das Anforderungsprofil für einen erfolgreichen Abend an der Weser. Herthas letzter Dreier bei den Grün-Weißen ist übrigens schon lange her: Letztmals konnte man im März 2006 in der Hansestadt gewinnen.
In der Rückrunde sind die Blau-Weißen noch ohne Sieg: Infolge der durch ein spätes Eigentor von Niklas Stark zustande gekommenen 0:1-Auswärtsniederlage beim heimstarken VfB Stuttgart kamen sie im Heimspiel gegen Borussia Dortmund trotz des Führungstreffers von Davie Selke in Minute 46 nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Um sich nach unten definitiv absichern zu können und Ansprüche im Rennen um die internationalen Ränge anzumelden, sollte der BSC aus den Partien in Bremen und am nächsten Samstag gegen Hoffenheim mindestens vier Zähler holen.
Hertha BSC befindet sich nach 19 Spieltagen zwar auf dem elften Tabellenplatz, doch bei sechs Punkten Rückstand auf das internationale Geschäft und neun Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz darf er eher nach oben blicken, als dass er sich nach unten orientieren müsste. Mit sechs Siegen, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen ist die Bilanz der Hauptstädter vor dem letzten Januarwochenende komplett ausgeglichen; mehr Mittelmaß ist in der Bundesliga momentan nicht zu finden.
"Wichtig ist, dass wir uns im Rückblick auf die letzten Spiele vor Augen führen, dass wir mit unserer Leistung die Möglichkeit hatten, zu gewinnen. Das ist eine viel bessere Position als Woche für Woche auf ein gutes Spiel zu hoffen. Fakt ist aber auch, dass wir keine Zeit mehr haben, um uns damit zufrieden zu geben. Wir müssen jetzt zupacken", weiß Florian Kohfeldt, dass es gegen Hertha keine Ausreden geben kann, zumal am nächsten Wochenende mit dem Gastspiel in Gelsenkirchen eine enorm schwierige Aufgabe ansteht.
Trotz des guten Eindrucks, den die Grün-Weißen durchaus auch beim vorherigen 1:1-Heimspielremis gegen 1899 Hoffenheim vermittelten, ist die Tabellenlage der Bremer dermaßen prekär, dass sie heute eigentlich zu einem Dreier gezwungen sind. So kommt langsam auch wieder Druck von unten: Der 1. FC Köln hat heute Nachmittag zwar gegen den FC Augsburg nur 1:1 gespielt, bewegt sich aber deutlich über dem Hinrundenniveau. Auch der Hamburger SV hat durch die Leistung in Leipzig (1:1) einen Aufwärtstrend erkennen lassen.
Wer in der Allianz-Arena in Führung geht und zudem nach einem Rückstand zwischenzeitlich ausgleichen kann, der bekommt bei der aktuellen Überlegenheit des deutschen Rekordmeisters viel Lob von allen Seiten. So ist es dem SVW ergangen, als er am letzten Sonntag beim FC Bayern München überraschend gut mithalten konnte und nach Gondorfs Treffer zum 0:1 (25.) sowie dem Süle-Eigentor zum 2:2 (74.) auf einen ungeplanten Punktgewinn hoffen durfte. In der letzten Viertelstunde musste Keeper Pavlenka jedoch noch zweimal hinter sich greifen.
Im Spätspiel des Bundesligasamstags möchten die einen den Anschluss an das rettende Ufer halten und die anderen endgültig aus dem Pool der als leicht abstiegsgefährdet angesehen Vereine verschwinden. Werder hat vor dem direkten Duell gegen die Haupstädter neun Zähler weniger auf der Habenseite; der Rückstand auf die Nichtabstiegsregionen hat sich im Vergleich zur Winterpause mit vier Punkten verdoppelt. Hertha bewegt sich derzeit noch jenseits von Gut und Böse, doch bei 15 ausstehenden Begegnungen ist noch eine Entwicklung in beide Richtungen möglich.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagabendspiel der Bundesliga! Werder Bremen hat sich zuletzt in guter Form präsentiert, rangiert nach vier sieglosen Partien aber nur auf dem 16. Tabellenplatz. Zu Gast im Weser-Stadion ist Hertha BSC, der aktuell absolutes Mittelmaß darstellt.