Werder Bremen Sonntag, 15. April 2018
18:00 Uhr
RB Leipzig
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niklas Moisander 28. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ademola Lookman 50. / Rechtsschuss  (Stefan Ilsanker)

90'
Fazit:
Der SV Werder Bremen und RB Leipzig trennen sich am 30. Bundesligaspieltag mit einem 1:1-Unentschieden. Nach der aus einem Moisander-Abstauber (28.) resultierenden, völlig verdienten 1:0-Pausenführung der Grün-Weißen starteten die Sachsen nicht nur bestimmend in den zweiten Abschnitt, sondern belohnten sich bereits in Minute 50 durch den eingewechselten Lookman mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Daraufhin schnupperte das Hasenhüttl-Team durch zwei Werner-Chancen sogar daran, den Spielstand ganz schnell zu seinen Gunsten zu drehen, doch der deutsche Nationalspieler verfehlte den rechten Pfosten jeweils knapp. Die Sachsen haben am Osterdeich einen schwierigen Charaktertest bestanden, indem sie die Kräfteverhältnisse nach dem Seitenwechsel komplett umkehrten und die deutlich stärkere Mannschaft waren. Die Grün-Weißen kamen erst in der offenen Schlussphase wieder auf und hatten wie die Roten Bullen die ein oder andere Chance zum Siegtreffer. Während das Kohfeldt-Team Tabellenzwölfter bleibt, kehren die Mannen von Ralph Hasenhüttl zwar auf den fünften Rang zurück, rennen der Qualifikation zur Champions League nun aber vier Punkte hinterher. Werder Bremen ist am 31. Spieltag zu Gast beim VfB Stuttgart. RB Leipzig empfängt am kommenden Wochenende 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Belfodil mit der allerletzten Gelegenheit! Der Joker schraubt sich nach einer Ecke von der rechten Fahne acht Meter vor dem linken Pfosten hoch und verfehlt diesen mit einem wuchtigen Schädelstoß nur knapp. Das war's dann; Referee Dingert beendet die Partie.
90'
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orban stoppt Belfodil auf der linken Abwehrseite, indem er den Algerier mit einem gefährlich hohen Bein leicht am Oberschenkel berührt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag am Osterdeich soll zwei Minuten betragen.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Maximilian Eggestein
89'
In einer sehr unterhaltsamen Schlussphase schnuppern beide Mannschaften an einem späten Triumph.
87'
Auch Moisander schrammt haarscharf am Siegtreffer vorbei! Belfodil knallt die Kugel aus halbrechten 13 Metern in Richtung flacher rechter Ecke. Dort pariert Gulácsi zwar klasse, lässt aber nach vorne abklatschen. Moisander will mit dem Kopf abstauben, nickt aus zehn Metern aber knapp links am halbleeren Kasten vorbei.
86'
Werner lässt den Matchball ungenutzt! Nach Keïtas Steilpass im halblinken Raum hat der deutsche Nationalspieler freie Bahn in Richtung Bremer Tor. Er will das Leder aus gut zwölf Metern mit dem rechten Innenrist am herauslaufenden Pavlenka vorbeischieben, doch der Tscheche wehrt mit dem linken Bein ab.
84'
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Werder Bremen)
Delaney bringt Forsberg an der Mittellinie mit einer Grätsche zu Fall. Dieses harte Einsteigen zieht die fünfte Verwarnung gegen den Dänen nach sich, womit er am kommenden Wochenende in Stuttgart aussetzen muss.
83'
Belfodil erobert die Kugel auf der rechten offensiven Außenbahn gegen den zaghaft agierenden Keïta, doch seine Flanke in Richtung Kruse ist völlig unpräzise. Der Angreifer hat vor dem linken Pfosten keine Chance, an den Ball zu kommen.
82'
Mit einem Unentschieden würde Leipzig zwar wieder auf Rang fünf vorrücken, würde im Rennen um die Königsklasse an diesem Wochenende aber zwei Zähler verlieren. Wie groß ist das Risiko, dass die Roten Bullen einzugehen bereit sind, um die Wahrscheinlichkeit eines späten Siegtreffers zu erhöhen?
80'
Kapitän Junuzović gibt die Binde an Kruse ab und schaut sich den Rest der Partie von der Bank aus an. Gondorf gestaltet die letzten Minuten aktiv mit.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
77'
Hasenhüttls zweiter Joker ist Keïta, der in Leverkusen und Marseille jeweils durchgespielt hatte und heute zunächst geschont wurde. Kampl geht in den vorzeitigen Feierabend.
76'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
76'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Kevin Kampl
75'
Was haben die Norddeutschen noch im Tank? Nach dem Seitenwechsel können sie nur noch ganz selten offensive Akzente setzen und müssen froh sein, dass der Spielstand bisher nicht zugunsten der Gäste gekippt ist. Im zweiten Durchgang wird dann doch deutlich, dass ein Topteam zu Gast am Osterdeich ist.
72'
Forsberg-Abschluss Nummer drei innerhalb von drei Minuten! Hier schnibbelt Leipzigs Mann mit der zehn auf dem Rücken einen Freistoß aus zentralen 22 Metern über die dunkelgrüne Mauer und visiert die halbhohe rechte Ecke an. Pavlenka hebt rechtzeitig ab und faustet in Richtung Seitenaus.
71'
Forsberg feuert den nächsten Versuch ab, diesmal eine direkte Verwertung eines Ilsanker-Anspiels vom rechten Flügel. Seine Abnahme mit dem rechten Fuß segelt nicht weit über den linken Winkel des Gehäuses von Pavlenka.
70'
Forsberg trifft das Außennetz! Der Schwede kann das Leder am rechten Strafraumeck festmachen, dreht sich rechtsherum und zieht aus gut 14 Metern mit dem linken Spann ab. Zur rechten Torstange fehlt erneut wenig.
68'
Pavlenka kann eine Bogenlampe von Poulsen, die sich nach der Abgabe von der rechten Strafraumlinie beinahe in die linke Ecke senkt, zwar abfangen, macht jedoch daraufhin mit dem Ball in der Hand einen derart großen Schritt zurück, dass dieser beinahe die Linie vollständig überquert. Die Torlinientechnologie zeigt, dass nur gut 20 Zentimeter fehlen.
66'
Werder gelingt es nun zwar wieder, das Spielgerät länger in den eigenen Reihen zu halten. Vor den Kasten von Gulácsi tragen sie es aber weiterhin nur ganz selten - es scheint sich zu rächen, dass vor dem Kabinengang kein zweiter Treffer nachgelegt wurde.
63'
Rashica hat im ersten Durchagng unter Beweis gestellt, wie wertvoll er für Werder sein kann. Nach dem Seitenwechsel konnte er sein Tempo aber nicht mehr auf den Rasen bringen. Für frischen offensiven Wind soll Belfodil sorgen.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
60'
Werder kann die Kontrolle noch nicht zurückerobern, hat es nun mit einem sehr temporeich attackierenden Widersacher zu tun, der mit einer etwas besseren Chancenverwertung auch vorne liegen könnte, obwohl das Match kurz vor der Pause schon beinahe verloren worden wäre.
57'
Kruse mit dem Nadelstich für Grün-Weiß! Infolge eine Vorstoßes über halblinks findet Delaney den Kollegen mit der zehn auf dem Rücken mit einem Steilpass in das Offensivzentrum. Der eng von Konaté bewachte Kruse schießt aus 17 Metern auf die flache halbrechte Ecke. Gulácsi ist dort mühelos zur Stelle.
54'
Werner probiert's mit dem Kopf! Der nun äußerst auffällige Angreifer ist Adressat einer Bernardo-Flanke vom linken Flügel, die er aus etwa acht Metern mit der Stirn in Richtung rechter Ecke verlängert. Zum Aluminium fehlen wenige Zentimeter.
52'
Werner hat das 1:2 auf dem Fuß! Der Ex-Stuttgart wird erneut auf halblinks mit einem steilen Anspiel gesucht und auch gefunden. Er visiert aus schwierigem Winkel und gut zehn Metern die halbhohe rechte Ecke an, verfehlt diese aber deutlich.
50'
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Ademola Lookman
Joker Lookman sticht nach fünf Minuten! Ilsankers Querpass von der rechten Außenbahn kann der Leihspieler des Everton FC aus halbrechten elf Metern zunächst gegen zwei Dunkelgrüne behaupten. Aus spitzem Winkel feuert er es dann an Pavlenka vorbei in die Maschen.
48'
Werner sucht Forsberg! Der deutsche Nationalspieler wird auf halblinks in Richtung Grundlinie geschickt. Er kratzt das Leder von dort vor den linken Pfosten, wo schwedischer Kollege im letzten Augenblick durch eine saubere Grätsche von Veljković an einem Abschluss aus kurzer Distanz gehindert wird.
47'
Während Florian Kohfeldt in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, lässt Ralph Hasenhüttl Dominik Kaiser in der Kabine und setzt ab sofort auf Ademola Lookman.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang am Osterdeich! Werder zeigt sich bisher im Vergleich zur Auswärtspleite in Hannover stark verbessert, knüpft an die vorherige Phase an, in der 13 von 15 Punkten geholt wurden. Gerade in den letzten zehn Minuten waren die Grün-Weißen den Sachsen deutlich überlegen. Kommt Leipzig in der letzten Halbzeit einer schwierigen Woche noch einmal zurück?
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Ademola Lookman
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Werder Bremen führt dank eines überzeugenden Auftritts zur Pause verdient mit 1:0 gegen RB Leipzig. Trotz des Negativerlebnisses am Donnerstag und des hohen Attackierens der Norddeutschen fand die Hasenhüttl-Truppe in Sachen Defensivabteilung einen ordentlichen Einstieg in die Partie und konnte sich nach den Gegentorfluten gegen Leverkusen und in Marseille zunächst konsolidieren. Bremen hatte zwar mehr Spielanteile, doch Moisanders Führungstreffer, der durch einen Lattenschuss von Kruse eingeleitet worden war (28.), geschah außerhalb einer Druckphase der Hausherren. Wenig später hätten die Gäste einen Strafstoß bekommen müssen, doch nach einem klaren Handspiel von Eggestein blieb zunächst der Pfiff von Referee Dingert aus und auch Video-Assistent Perl verzichtete unverständlicherweise auf eine Kontaktaufnahme (33.) Hinten heraus legten die Norddeutschen dann mächtig zu und erarbeiteten sich zahlreiche zwingende Chancen zum zweiten Treffer, den sie auch wegen der starken Leistung von Gästekeeper Gulácsi verpassten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Für Leipzig geht es in der Endphase der ersten Halbzeit nur noch darum, es ohne weiteren Schaden in die Kabine zu schaffen. Werder ist nah dran am zweiten Tor.
42'
Werders Powerplay führt beinahe zum zweiten Tor! Zunächst zieht Rashica aus halbrechten 19 Metern ab und findet seinen Meister in Gulácsi. Der Ungar rettet dann auch gegen den Abstauber von Junuzović, der aus etwa 14 halblinken Meter einen Seitfallzieher ausgepackt hat.
40'
Der einschussbereite Gebre Selassie wird im letzten Augenblick von Konaté gestoppt! Rashica überläuft auf seiner linken Außenbahn drei Leipziger und spielt von der Grundlinie flach vor den Kasten. Dort will der Tscheche den rechten Fuß hinhalten, doch Konaté verhindert dies mit einer sauberen Grätsche.
39'
Leipzig ist nach dem Gegentor aktiver geworden und schafft es auch häufiger in das letzte Felddrittel, doch es muss aufpassen, gegen die konterstarken Norddeutschen nicht in das offene Messer zu laufen. Ein zweites Gegentor wäre wohl eine Vorentscheidung.
36'
Kruses Freistoß vom rechten Flügel wird am ersten Pfosten von Moisaner vor die lange Ecke verlängert. Dort kommt Veljković einen Schritt zu spät, um aus kurzer Distanz einzunicken.
33'
Kaiser will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern rechts an der dunkelgrünen Mauer vorbeizirkeln, doch die verschiebt noch rechtzeitig zur Seite und blockt den Ball durch Eggestein mit dem linken Arm ab - der Video-Assistent meldet sich jedoch nicht. Das könnte im Nachhinein noch für Diskussionen sorgen!
31'
Grün-Weiß rückt in der Live-Tabelle auf den zehnten Rang; RB würde im Falle einer weiteren Niederlage auf den siebten Tabellenplatz abrutschen, der nicht zwingend in die Europa League führt.
28'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Niklas Moisander
Moisander staubt zur Bremer Führung ab! Der Finne setzt zunächst Kruse im offensiven Zentrum in Szene, der aus der Drehung einen wuchtigen Linksschuss auspackt, der frontal gegen den linken Bereich der Latte knallt. Moisander, mittlerweile in der Nähe des Elfmeterpunkt positioniert, drückt dann den Abpraller mit dem rechten Fuß in die flache rechte Ecke.
27'
Kruse treibt das Spielgerät im rechten Halbraum nach vorne, setzt dann zu einem tiefen Lupferanspiel in den Lauf von Junuzović an. Der Österreicher verliert das Laufduell gegen Orban, so dass Gulácsi an der Fünferkante keine Mühe hat.
24'
Werder hat nach einem auf halblinker Abwehrseite abgefangenen Kaiser-Pass ausnahmsweise die Gelegenheit zu einem Gegenstoß. Den stoppen die Roten Bullen aber schon in der gegnerischen Hälfte, da Eggesteins Pass in Richtung Kruse ungenau ist.
21'
Bremen hat sich schon einige Standardsituationen erarbeitet, konnte die Anfälligkeit der Sachsen bei ruhenden Bällen aber noch nicht derart nutzen, dass Gästekeeper Gulácsi schon einmal ernsthaft geprüft wurde. Junuzović' direkter Freistoß an das linke Außennetz bleibt vorerst der einzige ernsthafte Versuch.
18'
Wege in das letzte Felddrittel finden die Roten Bullen bisher nur selten, da Bremen vor allem in seiner Mittelfeldlinie sehr wirksam gegen den Ball arbeitet und beinahe alles abfängt. Dennoch kommt der Tabellensiebte ganz passabel in dieses Spiel, lässt seinerseits wenig zu.
15'
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Moisander lässt den durchstartenden Kampl im Mittelfeld auflaufen. Da der Abwehrmann dabei auch den rechten Arm zu Hilfe nimmt, kassiert er eine frühe Gelbe Karte.
14'
Junuzović lässt den Gästesechzehner brennen! Der Werder-Kapitän flankt einen Freistoß von der nahen linken Außenbahn halbhoch an die zentrale Fünferkante. Dort verpassen die Sachsen, das Leder im ersten Anlauf zu klären. Konaté kann es dann mit Mühe ins Toraus schlagen.
13'
Viel geht bei den Hausherren über den linken Flügel, wo Friedl und Rashica bisher deutlich aktiver sind als Gebre Selassie und Junuzović auf der Gegenseite. Die Sachsen haben bei Laufduellen in bestimmten Konstellationen Geschwindigkeitsnachteile.
10'
Rashica wird im halblinken Offensivkorridor steil geschickt, schafft es auch bis an das linke Strafraumeck. Dort hat der junge Kosovare dann aber zwei Leipziger vor sich; als er nach innen ziehen möchte, bleibt er an Kaiser hängen.
7'
... Junuzović schnibbelt das Spielgerät mit dem rechten Innenrist über die weiße Mauer hinweg und verfehlt den linken Winkel nur um Zentimeter. Da wäre Gulácsi machtlos gewesen!
6'
Nach Foul von Ilsanker an Rashica bekommen die Hausherren einen Freistoß aus halblinken 20 Metern zugesprochen...
6'
Poulsen ist das Ziel eines langen Ilsanker-Balles von der rechten Außenbahn. Der Däne verpasst an der Strafraumkante allerdings einen sauberen ersten Kontakt und damit auch eine Abschlusssituation aus guter Lage.
5'
Leipzig bekommt im Aufbau von Beginn an frühe Gegenwehr der Hausherren, startet aber sehr präzise im defensiven Zusammenspiel und vermeidet daher Ballverluste in kritischen Feldregionen.
3'
Ralph Hasenhüttl rotiert nach dem Viertelfinalrückspiel in Marseille mächtig, bringt mit Bernardo, Willi Orban, Emil Forsberg, Dominik Kaiser, Yussuf Poulsen und Timo Werner gleich sechs neue Kräfte. Marcel Sabitzer und Dayot Upamecano stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
2'
Florian Kohfeldt hat im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Hannover drei Startelfänderungen vorgenommen. Anstelle von Sebastian Langkamp, Florian Kainz und Ishak Belfodil, denen nur ein Bankplatz bleibt, beginnen Niklas Moisander, Zlatko Junuzović und Milot Rashica.
1'
Bremen gegen Leipzig – die achte Partie des 30. Bundesligaspieltags ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Zlatko Junuzović gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Willi Orban, so dass die Roten Bullen anstoßen werden.
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen betreten die Mannschaften den Rasen. Die Hausherren tragen dunkelgrüne Trikots und Hosen; die Gäste wollen in weißen Jerseys und Shorts bestehen.
Mit der Regeldurchsetzung des Duelles zwischen norddeutschen Hansestädtern und sächsischen Messestädtern wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Christian Dingert angeführt wird. Der 37-jährige Diplom-Verwaltungswirt vertritt die TSG Burglichtenberg aus dem Südwestdeutschen Fußball-Verband und ist im September 2010 in die Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem 14. Saisoneinsatz erhält er Unterstützung der Linienrichter Tobias Christ und Timo Gerach; vierter Offizieller ist Johann Pfeifer.
"Wir sind ehrgeizig und haben die Europapokal-Spiele sehr genossen. Es war ein Highlight und wir haben uns teuer verkauft. Aber nun ist dieser Wettbewerb für uns erledigt. Ab jetzt gilt es, unsere volle Konzentration auf die verbleibenden Bundesliga-Partien zu richten. Abschreiben sollte man uns nicht. Wir können kämpfen", weiß Ralph Hasenhüttl, dass seine Truppe nur drei Tage nach dem großen Rückschlag einen echten Charaktertest zu bewältigen hat, um im Rennen um die Königsklasse zu bleiben.
Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl bestreitet das dritte Match in einer Woche, in der sie nach 180 Minuten schon neun Gegentore zugelassen hat. Im Montagsspiel der 29. Bundesligarunde unterlag sie nämlich Bayer Leverkusen mit 1:4. Im Kampf um eine erneute Qualifikation zur Champions League war dies möglicherweise der entscheidende Rückschlag, denn nach dem gestrigen Heimsieg der Werkself gegen Frankfurt ist der Rückstand auf Rang vier auf fünf Punkte gewachsen – Leipzig ist am Osterdeich also zum Siegen gezwungen.
RB Leipzig ist mit einer großen Enttäuschung im Gepäck angereist, schließlich ist man am Donnerstag als letzter deutscher Vertreter aus der Europa League ausgeschieden. Waren sie nach dem 1:0-Heimsieg im Viertelfinalhinspiel mit einem leichten Vorteil in Marseille angetreten, unterlagen die Roten Bullen OM wegen großer Probleme vor im defensiven Mittelfeld mit 2:5. Was sich sehr deutlich anhört, hätte in der Nachspielzeit beinahe noch mit dem Weiterkommen geendet: Kurz vor dem fünften Gegentor ins leere Tor vergab Poulsen eine Großchance zum 3:4.
"Wir wollen von der ersten Sekunde an unseren Plan umsetzen, mit hoher Intensität agieren und jeden im Stadion spüren lassen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wir werden am Sonntag da sein. Sobald wir auf dem Platz stehen, gibt es kein Zurück, sondern nur einhundert Prozent", kündigt Florian Kohfeldt einen leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft an, die das Hinspiel Ende November unter seiner Verantwortung nach Toren von Keïta (34.) und Bernardo (87.) mit 0:2 verloren hat.
Die Abstiegssorgen an der Weser sind dennoch verschwunden, weil der Vorsprung auf den Relegationsplatz weiterhin satte neun Zähler beträgt. Grün-Weiß darf sogar noch auf die einstelligen Tabellenregionen schielen, die vor dem Anpfif des heutigen Heimspiels gegen Leipzig drei Punkte entfernt sind. Viel wichtiger an der gesicherten Lage ist aber, dass die Verantwortlichen die Planungen für die kommende Spielzeit bereits sehr konkret vorantreiben können; 2018/2019 will Werder endlich eine komplette Saison konstant auf einem ordentlichen Niveau bestreiten.
Eine bärenstarke Phase der Grün-Weißen, die zwischen dem 24. und dem 28. Spieltag 13 von möglichen 15 Punkten eingefahren hatten, ging am vergangenen Wochenende mit einer 1:2-Auswärtsniederlage bei Hannover 96 zu Ende. Dabei hätten die Norddeutschen beinahe noch einen 0:2-Pausenrückstand aufgeholt, der entstanden war, weil sie vor allem in Durchgans eins ihrer Stärken beraubt worden war. Nach Belfodils Anschlusstor in Minute 74 gab es zwar eine druckvolle Schlussphase, doch die wurde letztlich nicht mit einem Unentschieden belohnt.
Am Osterdeich empfängt an diesem fünftletzten Spieltag der 55. Bundesligasaison der Zwölfte den Siebten, doch dass die Sachsen in der Tabelle deutlich besser positioniert sind als die Hansestädter, ist kein passendes Abbild der Ausbeute der vergangenen Wochen. Seit dem letzten Februarwochenende hat Bremen nämlich fünf Zähler mehr eingefahren als Leipzig. Tabellarisch darf der SVW also zwar als Außenseiter bezeichnet werden, aber sein zehnter Saisonsieg gegen den Vizemeister der letzten Spielzeit wäre keine große Überraschung.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur späten Partie am Bundesligasonntag! Der SV Werder Bremen hat am 30. Spieltag RB Leipzig zu Gast. Grün-Weiße und Rote Bullen stehen sich ab 18 Uhr im Weser-Stadion gegenüber.