Olympique Marseille Mittwoch, 28. März 2012
20:45 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 44. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)
0 : 2 Torinfos im Ticker Arjen Robben 69. / Linksschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit
Letztlich verdient gewinnen die Münchener Bayern in Marseille mit 2:0. Der glückliche Treffer von Mario Gómez kurz vor dem Halbzeitpfiff brach den Hausherren das Genick. Nach dem Seitenwechsel war von den Franzosen nicht mehr wirklich viel zu sehen. Trotzdem wären sie nach einem Boateng-Patzer beinahe zum Ausgleich gekommen. Manuel Neuer verhinderte dies und wenige Minuten später stellte Arjen Robben die Zeichen auf Sieg. Mit diesem Ergebnis spricht alles dafür, dass der FCB am kommenden Dienstag ins Halbfinale der Champions League einziehen wird. Bei OM stellt sich die Frage, wie lange Didier Deschamps noch auf der Trainerbank sitzen wird. Nach acht Niederlagen und einem Remis in den letzten neun Pflichtspielen wird die Luft für den Coach immer dünner. Am Wochenende können sich die Franzosen ausruhen. Das anstehende Ligaspiel wurde zugunsten der Vorbereitung auf die Partie in München verlegt. Die Bayern reisen am Samstag nach Nürnberg, ehe es am Dienstag in der Allianz Arena zum Rematch mit Marseille kommt. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Womöglich die letzte Situation der Begegnung: Cheyrou versucht es aus über 30 Metern. Neuer muss nicht mehr eingreifen, das Leder fliegt über das Gehäuse.
90'
Wirklich aufregend verläuft die Nachspielzeit nicht. Die Gäste spielen das jetzt routiniert herunter.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
...Neuer pflückt diese sicher herunter.
90'
Nochmal Ecke für die Hausherren...
89'
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Nach einem Foul an Remy auf seiner linken Abwehrseite sieht auch Alaba gelb.
88'
Robben geht einen weiten Weg mit dem Leder am Fuß. 20 Meter vor dem Kasten zieht er in seiner altbekannten Weise nach innen und kommt zum Abschluss - weit drüber.
87'
Ähnlich wie am Samstag gegen Hannover brennen die Bayern auch heute kein Fußball-Feuerwerk ab, doch am Ende des Tages wird ein wichtiger Arbeitssieg stehen, der den Grundstein zum Halbfinaleinzug legt.
85'
Wie lange sitzt Didier Deschamps noch als Trainer auf der Bank von Olympique Marseille? Eine Saison ohne europäischen Wettbewerb droht, in der Liga ist man weit abgeschlagen im Mittelfeld, aus dem Pokal ausgeschieden und auch in der Königsklasse stehen die Zeichen auf Abschied. Einzig im Ligapokal hat man noch die Chance, durch einen Sieg im Finale gegen Lyon ins internationale Geschäft einzuziehen.
83'
Weil André Ayew nach einem Zweikampf mit Gustavo angeschlagen auf dem Rasen liegt, wird die Partie kurz unterbrochen. Allerdings kann es ohne Behandlungspause weiter gehen für den Ghanaer.
82'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Hat er sich diese Karte bewusst abgeholt? Schweinsteiger begeht ein unnötiges Foul im Mittelfeld und bekommt gelb. Damit fehlt er nächsten Dienstag im Rückspiel gegen OM - und wäre somit in einem eventuellen Halbfinale auf jeden Fall spielberechtigt.
80'
Zehn Minuten sind im Velodrome noch zu spielen. Momentan plätschert das Ganze etwas vor sich hin.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Danijel Pranjić
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
77'
Bei OM ist nach dem zweiten Gegentor merklich die Luft raus. So wirklich daran zu glauben, dass man in diesem Viertelfinale noch etwas reißen kann, scheint bei den Franzosen keiner mehr.
76'
Einzig Franck Ribéry konnte vom Offensivpersonal der Gäste noch nicht für die Glanzmomente setzen, für die er in den letzten Wochen bekannt war.
74'
Gestern löste Real Madrid fast schon sicher das Ticket zum Halbfinale. Heute deutet alles darauf hin, als könnten die Münchener Bayern das Traumduell gegen die Königlichen ebenfalls im Hinspiel schon perfekt machen.
72'
Mit Bastian Schweinsteiger ist bei den Roten nun der lange vermisste Mittelfeldchef in der Partie. Für ihn muss der Vorbereiter des 2:0, Thomas Müller, runter. Auch die Hausherren wechseln. Für Diarra, der im Rückspiel gesperrt fehlen wird, kommt Benoit Cheyrou.
71'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Benoit Cheyrou
71'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Alou Diarra
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
69'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Arjen Robben
So einfach kann Fußball sein! Robben und Müller hebeln mit einem Doppelpass die komplette Verteidigung der Franzosen aus. Völlig frei vor Andrade hat Robben alle Zeit der Welt, um zu überlegen, was er tut. Er wählt den Schlenzer ins lange Eck. Ist das bereits die Vorentscheidung?
69'
Jetzt greift auch Didier Deschamps zu seiner ersten Wechseloption. Für den Mittelfeldspieler Amalfitano kommt mit Brandão eine nominelle Spitze.
68'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Brandão
68'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Morgan Amalfitano
68'
Im direkten Vergleich der Münchener Innenverteidiger macht Holger Badstuber den deutlich abgeklärteren und souveräneren Eindruck.
66'
In den letzten Minuten gewinnt OM im Mittelfeld fast alle Zweikämpfe und ist nun auch optisch besser im Spiel.
64'
Gelbe Karte für Stéphane Mbia (Olympique Marseille)
Hui, Mbia prügelt Gómez seinen Ellbogen im Zweikampf mit voller Wucht ins Gesicht. Natürlich sieht das unglücklich aus, aber ganz ehrlich, diese Aktion bewertet sicher der ein oder andere Referee als Tätlichkeit und zeigt dementsprechend eine andere Karte.
64'
Jupp Heynckes scheint auf die aktuellen Entwicklungen reagieren zu wollen und bringt für Toni Kroos den deutlich defensiveren Tymoshchuk.
63'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
63'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
63'
Beim FCB macht sich Anatoliy Tymoshchuk bereit für eine Einwechslung.
61'
Nach der folgenden Ecke kommt Diarra per Kopf an den Ball und setzt diesen nur knapp über das Lattenkreuz. Das ist die bisher druckvollste Phase der Hausherren in der Partie.
60'
Ein dicker Boateng-Patzer bringt die Chance zum Ausgleich! Boateng unterschätzt einen Pass in die Spitze, in seinem Rücken lauert Remy, der plötzlich ans Leder kommt und abzieht. Neuer muss den Fehler des Innenverteidigers - wie schon am Samstag gegen Hannover - mit einem starken Reflex ausbügeln.
59'
Gómez hat den Doppelpack auf dem Fuß! Richtig starker Spielzug der Roten: Müller wird auf den rechten Flügel geschickt. Der Nationalspieler sieht, dass sich Gómez auf den Elfmeterpunkt fallen lässt und legt perfekt für den Torschützen des 1:0 auf. Der scheitert mit einem Flachschuss an Elinton Andrade.
57'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld geht Ayew gegen Lahm ins Kopfballduell. Natürlich gewinnt der Ghanaer das, allerdings ist sein Abschluss dann zu unplatziert. Neuer steht richtig und fängt die Kugel.
55'
Seit dem Seitenwechsel ist diese Angelegenheit weder Fisch noch Fleisch. Marseille versucht jetzt ein bisschen mehr nach vorne zu machen, doch irgendwie fehlt der Deschamps-Truppe einfach die letzte Entschlossenheit.
53'
...zu den Ecken von Arjen Robben wurde schon genug gesagt.
53'
Eckstoß für die Gäste...
52'
Robben geht von rechts in den Sechzehner und will Gómez mit einem gefühlvollen Heber bedienen. Andrade ist diesmal jedoch hellwach und fängt die Flanke ab.
50'
Was ist denn da bitte los? Innerhalb weniger Sekunden fliegt mehrfach ein zweiter Ball auf den Rasen. Somit müssen die Franzosen ihren Angriff unterbrechen.
49'
Nun schickt Didier Deschamps seine Ersatzspieler geschlossen zum Warmmachen.
48'
Klasse Quote: Mario Gómez erzielte in den letzten 14 CL-Spielen 19 Treffer.
47'
Remy flankt von links auf den Fünfer, wo sich der kleine Valbuena im Kopfballduell gegen Boateng durchsetzt. Allerdings nickt er das Leder über den Querbalken.
46'
Beide Coaches schicken ihre Mannschaften unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Fast 45 Minuten konnten die Hausherren den deutschen Rekordmeister vom eigenen Tor fern halten, kurz vor dem Pausentee liefen sie dann doch noch in einen Konter und kassierten den Rückstand durch Mario Gómez. Bei dessen Abschluss sah Ersatzkeeper Elinton Andrade allerdings alles andere als gut aus. Bis auf diesen Fauxpas des Schlussmanns bieten die Franzosen eine konzentrierte Defensivleistung, in der sie vor allem bei Standards eigentlich sogar die besseren Gelegenheiten als die Bayern hatten. Die haben ihrerseits über 60% Ballbesitz, sind weitestgehend aber nicht wirklich zwingend. Man darf gespannt sein, was dieser Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff für den Spielverlauf nach dem Seitenwechsel bedeutet.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Gómez klärt per Kopf, dann ist Pause.
45'
Ecke Marseille...
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Gómez
Kurz vor dem Pausenpfiff gehen die Gäste doch noch in Führung! Aber was ist das für ein Patzer von Keeper Elinton Andrade? Nach einer Standardsituation sind die Franzosen mit Mann und Maus vorne. Lahm gewinnt die Kugel - spielt dabei das Spielgerät womöglich mit der Hand - und dann geht es ganz schnell. Robben schickt Gómez, der aus knapp 20 Metern einen eigentlich ungefährlichen Schuss relativ zentral auf den Keeper abgibt. Allerdings rutscht die Pille unter dessen Körper durch und schlägt ein! Die Bayern führen!
44'
Jeder, der Marseille im Vorfeld dieser Begegnung als eine Art Freilos titulierte, wird in diesem ersten Durchgang eines besseren belehrt. Die Mannen von Didier Deschamps spielen einen richtig guten Ball.
42'
Weil bei den Gästen so gar nichts nach vorne geht, schießen eben die Franzosen auch mal wieder auf den Kasten. Remy probiert es von der Sechzehnerlinie, doch das ist kein Problem für Manuel Neuer.
41'
Auch Mario Gómez macht immer noch eine sehr unglückliche Figur. Wie schon erwähnt will er einfach zu oft mit dem Kopf durch die Wand und vertendelt das Leder auf diese Weise.
39'
...nein, Arjen Robbens Versuche von der Eckfahne sind allesamt richtig schwach. Vielleicht sollte mal ein anderer Akteur die Ecken von rechts schlagen.
39'
Wieder einmal Eckstoß für die Roten...
37'
Bislang geht die unangenehme, aufwändige Spielweise der Franzosen voll auf. Die Bayern konnten noch keinen einzigen Angriff vernünftig zu Ende spielen.
36'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Jetzt purzeln die Karten aber am laufenden Band. Gustavo kommt gegen Stéphane Mbia klar zu spät und rutscht ihm infolgedessen rüde in die Beine. Auch diese Entscheidung des Referees geht voll in Ordnung.
34'
Gelbe Karte für Alou Diarra (Olympique Marseille)
Diarra foult Gómez im Mittelfeld und sieht gelb. Diese Karte hat Folgen, im Rückspiel fehlt er gesperrt.
32'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Bayern München)
...ehe sich auch Kroos seine verdiente Verwarnung noch abholen darf.
32'
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Bayern München)
Nach einem Foul von Kroos nestelt der spanische Schiedsrichter an der Hemdtasche. Das sieht Lahm gar nicht gerne, er beschwert sich lautstark. Deshalb sieht zuerst der Kapitän der Münchener den gelben Karton...
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt und es ist eine durchschnittliche Champions-League-Partie. Die Hausherren kommen aus einer sehr defensiven Grundordnung und tun kaum etwas für das Spiel, München kommt noch nicht richtig in den Fluss der letzten Wochen.
29'
In einem Pflichtspiel standen sich Olympique und der FCB übrigens noch nie gegenüber.
27'
Mbia hindert Toni Kroos im laufenden Spiel am Aufstehen. Der Mittelfeldmann macht mehr daraus, als da war und bleibt mit einer großen Geste auf dem Rasen liegen. Ob das wirklich so weh getan hat, kann auch bezweifelt werden.
26'
Ribéry scheint von den gellenden Pfiffen und der Athmosphäre in seinem ehemaligen Wohnzimmer beeindruckt zu sein. Noch kann er nicht an die Galavorstellungen der letzten Wochen anknüpfen. Er läuft sich häufig fest und auch seine Pässe kommen nicht an.
24'
Schlechte Form hin oder her - bislang begegnen die Franzosen ihrem Gegner auf Augenhöhe.
22'
...diesmal geht Neuer mit vollem Einsatz ins Getümmel und faustet die Kugel raus.
21'
Ecke OM...
21'
Marseille verlagert sich vor heimischen Publikum weitestgehend auf das Kontern. Die Bayern haben ein Gros an Ballbesitz, werden aber noch nicht wirklich zwingend.
19'
Dass Gómez voller Selbstvertrauen ist, steht der Nummer 33 förmlich ins Gesicht geschrieben. Häufig sucht der Hüne das Eins gegen Eins, bislang bleibt er in diesen Duellen jedoch zumeist zweiter Sieger.
18'
Immer wieder entwickeln die Gastgeber durch weite Bälle auf die schnellen Stürmer Remy und Ayew gefährliche Kontersituationen.
17'
...erneut ist Robbens Flanke nicht genau genug. Elinton Andrade faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
17'
Nächster Eckstoß für die Gäste...
16'
Zwischen Genie und Wahnsinn: Zuerst lässt Robben Morel stark aussteigen, als er dann Ribéry in den freien Raum schicken will, ist er allerdings deutlich zu ungenau.
15'
Müller tankt sich in die Box und geht zur Grundlinie, doch sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer. Über Umwege kommt das Leder zu David Alaba, der aus gut 20 Metern einfach mal abzieht und das Gehäuse nur knapp verfehlt.
14'
Weil das Stadion umgebaut wird, ist das Velodrome heute nicht ganz so ein Hexenkessel wie sonst. Statt etwa 60.000 sind heute nur etwa 40.000 Zuschauer im weiten Rund.
12'
Ach, warum hat dieser Arjen Robben eigentlich diese Theatralik nötig? Der Niederländer bekommt das Leder im Sechzehner. Statt direkt abzuziehen, wartet er aber zu lange und weiß sich dann nicht anders zu helfen, als mit übertriebener Schauspielerei einen Elfer schinden zu wollen. Da hätte es durchaus auch gelb geben können.
11'
Franck Ribéry wird bei jedem Ballkontakt mit Pfiffe der Marseille-Anhänger bedacht.
10'
Offensiv greift bei den Roten noch nicht ein Rad ins andere. Die Hausherren stehen bislang sehr gut und stören den Spielfluss des Gegners erfolgreich.
8'
Zwar stand auch Robben noch auf der Linie und hätte wohl eingreifen können, doch dieser Kopfball war ein erstes richtiges Ausrufezeichen von OM.
7'
Da ist die Riesenchance für die Gastgeber, in Führung zu gehen! Fanni gewinnt das Kopfballduell am Fünfmeterraum und köpft stramm auf das lange Eck. Neuer reagiert glänzend und bekommt noch eine Hand hinter den Ball, der auf den Schlappen von Remy fällt. Der Angreifer trifft jedoch nur das Außenetz.
7'
Nun haben auf der Gegenseite auch die Franzosen ihren ersten Eckstoß. Können sie es besser?
6'
...Robbens Flanke bringt noch nicht wirklich Gefahr.
5'
Erste Ecke für die Gäste...
4'
Schon jetzt werden die Zweikämpfe sehr intensiv geführt. Badstuber drückt Matthieu Valbuena im Mittelfeld zu Boden.
3'
Erstmals wagen sich die Hausherren nach vorne. Ayew geht auf links und will in die Mitte passen, doch Boateng fälscht die Flanke ab, Neuer hat dann kein Problem, das Leder zu fangen.
2'
Marseille agiert ganz in weiß, der deutsche Rekordmeister trägt rot.
1'
Gänsehaut-Feeling bei der Champions-League-Hymne - doch ab jetzt sind alle Vorreden hinfällig. Aufgrund der aktuellen Form und des Namens sind die Bayern natürlich der große Favorit, aber jetzt wird es ernst. Es geht für die Gäste darum, die Überlegenheit auf dem Papier auf den Rasen zu bringen. Der Schiedsrichter gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Gepfiffen wird die Partie vom spanischen Referee Carlos Velasco Carballo. Vor ziemlich genau einem Jahr pfiff eben dieser Spanier schon einmal OM und zwar bei deren 2:1-Achtelfinal-Niederlage bei Manchester United. An den Seitenlinien wird er durch seine Landsmänner Roberto Alonso Fernandez und Juan Yuste Jiménez unterstützt.
Didier Deschamps wirft seine Startformation im Gegensatz zum 1:1 gegen Nice am Samstag auf mehreren Positionen über den Haufen. Neben dem angesprochenen Wechsel zwischen den Pfosten sind N'Koulou, Diarra und Remy neu im Team.
Zum Personal: Jupp Heynckes vertraut auf die Erfolgself der letzten Wochen, im Gegensatz zur Begegnung mit Hannover 96 kommen also Gómez (bereits zehn Saisontore in der Champions League) und Müller zurück in die erste Elf. Der zuletzt verletzte Bastian Schweinsteiger kommt zumindest wieder zurück in den Kader.
Auf des Gegners Platz sieht die Statistik der Münchener im Jahr 2012 nach wie vor nicht rosig aus. Aus acht Auswärtspartien holte man bislang nur zwei Siege (wenn man den Pokalhalbfinal-Erfolg gegen Gladbach als Unentschieden rechnet).
Seit einigen Wochen geht es für die Spieler des FCB im Drei-Tages-Rhythmus um alles. Im Pokal haben sie das Finale erreicht, in der Liga ist Dortmund zumindest noch nicht vollends enteilt, nun soll auch in der Königsklasse der nächste Schritt gegangen werden. Am 19. Mai findet das Finale in München statt - und das ist das erklärte Ziel des Klubs von der Isar. Bis dahin sind es noch vier Spiele. Sollte man sich gegen OM durchsetzen können, würde im Halbfinale mit ziemlicher Sicherheit Real Madrid warten.
Derzeit sind diese Gerüchte nicht aktuell. Ayew wäre jedoch nicht der erste Akteur, der zumindest über Umwege von Marseille nach München kommt. Bayerns verletzter Innenverteidiger Daniel Van Buyten trug einst das Trikot von Olympique. Franck Ribéry kam 2007 sogar direkt von den Franzosen und kehrt heute erstmal ins Velodrome zurück.
Einer der Helden der OM-Siege über den BVB war André Ayew, der gleich drei Mal gegen den Deutschen Meister einnetzte. In der Vergangenheit wurde der Ghanaer von den Sportmedien auch immer wieder mit deutschen Klubs, unter anderem auch mit dem FC Bayern, in Verbindung gebracht.
Unterschätzen werden die Bayern den derzeit Tabellenneunten der französischen Ligue 1 sicherlich nicht, hat OM doch in der Gruppenphase der aktuellen Champions-League-Saison gleich zwei Mal gegen Borussia Dortmund gewonnen. Das gelang den Münchenern ja schon länger nicht mehr.
Am heutigen Abend wartet Didier Deschamps mit einer überraschenden Personalentscheidung auf. Für den gesperrten Schlussmann Steve Mandanda steht nicht etwa die etatmäßige Nummer zwei, Gennaro Bracigliano, zwischen den Pfosten. Stattdessen hütet Paradiesvogel Elinton Andrade den Kasten der Hausherren.
Dass Marseille zum letzten Mal jubeln durfte, reicht bis zum CL-Achtelfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand zurück. Seitdem reichte es in der Liga nicht zu Siegen und zuletzt setzte es sogar eine handfeste Blamage im Coupe de France, dort war gegen den Drittligisten US Quevilly Schluss.
Seit dem Titelgewinn im Jahre 1993 steht OM erstmals wieder unter den letzten Acht in Europa. Wie es das Team von Didier Deschamps vor dem Hintergrund der aktuellen Form in dieses Viertelfinale geschafft hat, weiß dieses wohl selbst nicht ganz genau. Seit Wochen laufen die Franzosen ihrer Bestverfassung hinterher. Mittlerweile wartet man seit acht Pflichtspielen auf einen Sieg.
Live kommentiert wird das Geschehen von Jochen Rabe.
Unter Spielschema können nun die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
Servus und Herzlich Willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel in der europäischen Königsklasse zwischen Olympique Marseille und dem FC Bayern München. Um 20:45 Uhr geht es los im Velodrome zu Marseille.