Dinamo Zagreb Dienstag, 18. September 2012
20:45 Uhr
FC Porto
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucho González 41. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Steven Defour 90. / Rechtsschuss  (Christian Atsu)

90'
Fazit:
Der FC Porto startet mit einem Sieg in die Champions League-Saison 2012/13 und besiegt Dinamo Zagreb mit 2:0. Nach einer guten ersten Hälfte und dem verdienten Führungstreffer durch Lucho González (41.) schalteten die Gäste im zweiten Durchgang einen Gang zurück und ließen den Gegner besser ins Spiel kommen. Nach und nach erhöhte Dinamo immer weiter den Druck, dazu besaßen die Hausherren einige gute Chancen. Doch entweder scheiterte man an sich selbst oder am gut aufgelegten Porto-Keeper Helton. Kurz vor Schluss markierte dann Steven Defour noch den 2:0-Endstand. Insgesamt ist es ein etwas glücklicher Sieg für den Favoriten, der sich im weiteren Verlauf der Gruppenphase klar steigern muss.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Orsato beendet die Partie. Porto schlägt Zagreb mit 2:0.
90'
Tooor für FC Porto, 0:2 durch Steven Defour
Jetzt fällt also doch noch das 2:0. In Anschluss an einen Konter spielt Atsu seinen Kollegen Steven Defour frei, der die Kugel anschließend aus acht Metern über den gegnerischen Keeper spitzelt. Schön gemacht.
90'
Die Zeit ist um, es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Zagreb wird in dieser Schlussphase nicht mehr wirklich gefährlich.
88'
Auch Porto wechselt zum dritten Mal. Eliaquim Mangala ersetzt James Rodríguez. Der Abwehrmann soll nun mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
88'
Einwechslung bei FC Porto -> Eliaquim Mangala
88'
Auswechslung bei FC Porto -> James Rodríguez
88'
Zwei Minuten sind regulär noch zu spielen, da es keine Gelbe Karte gab wird wohl nicht allzu lange nachgespielt werden.
86'
Die Zeit rennt den Hausherren langsam davon.
85'
Gute Chance für Porto! Nach guter Vorlage durch James Rodríguez tanzt der eingewechselte Christian Atsu einen Gegenspieler aus und zieht dann aus 13 Metern mit links ab - Dinamo-Schlussmann Ivan Kelava ist auf dem Posten und wehrt stark ab.
83'
Bei Porto geht es jetzt fast nur noch hoch und weit, Zagreb dagegen kombiniert sich teilweise sehenswert nach vorne. Noch ist alles drin für die Gastgeber, aber jetzt muss es schnell gehen.
80'
Letzter Wechsel bei Zagreb. Adrián Calello geht runter, es kommt der offensivere Mateo Kovačić. Zehn Minuten noch plus Nachspielzeit.
80'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Mateo Kovačić
80'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Adrián Calello
78'
Riesenchance für Dinamo! Nach einer Flanke von der linken Seite fliegt Porto-Keeper Helton ab Ball vorbei, der eingewechselte Bryan Carrasco schafft es dann jedoch nicht, die Kugel aus fünf Metern im Tor unterzubringen. Helton war schnell wieder auf den Beinen und wehrte die Kugel noch ab!
77'
Zweiter Wechsel bei Porto. Für den enttäuschenden Jackson Martínez soll der brasilianische Nationalspieler Klénber für mehr Entlastung nach vorne sorgen.
77'
Einwechslung bei FC Porto -> Kléber
77'
Auswechslung bei FC Porto -> Jackson Martínez
75'
Zagreb drückt weiter. 15 Minuten noch, können die Gastgeber noch zumindest zum Ausgleichstreffer kommen? Verdient wäre es mittlerweile.
73'
Und der ghanaische Nationalspieler Atsu hat direkt mal eine Chance. Nach einer Flanke von links nimmt er den Ball gut mit der Brust an, setzt die Kugel dann allerdings aus 14 Metern über's Tor.
72'
Jetzt ist es soweit: Für Varela kommt bei Porto Christian Atsu ins Spiel, seines Zeichens ebenfalls Offensivmann.
72'
Einwechslung bei FC Porto -> Christian Atsu
72'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
70'
20 Minuten noch zu spielen. Zagreb hält nun gut mit, der Ausgleichstreffer ist nicht mehr auszuschließen. Portos Angriffsversuche sind im Gegensatz zu denen des Gegners einfach zu harmlos, vielleicht sollte auch Trainer Vítor Pereira langsam mal wechseln.
67'
Nächster Wechsel bei Dinamo. Jetzt geht mit Ante Rukavina ein Stürmer raus und macht für Abwehrmann Bryan Carrasco Platz. Verstehe einer diesen Zagreb-Trainer...
67'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Bryan Carrasco
67'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Ante Rukavina
65'
Die Hausherren sind im Spiel nach vorne nun viel gefährlicher als noch in Hälfte eins. Von Porto kommt in dieser Phase aber auch einfach zu wenig Gegenwehr, die Gäste leisten sich zu viele einfache Ballverluste im Mittelfeld.
63'
Riesenchance für Zagreb! Nach einem Eckball bringt Tonel die Kugel per Fallrückzieher aus kurzer Distanz auf's Tor, Porto-Keeper Helton reagiert klasse.
60'
João Moutinho setzt einen Freistoß aus 18 Metern knapp über das gegnerische Tor, durchatmen bei den Gastgebern.
58'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Bei zagreb kommt Fatos Bećiraj für Arijan Ademi. Mittelstürmer für defensiven Mittelfeldspieler.
58'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Fatos Bećiraj
58'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Arijan Ademi
56'
Duje Čop läuft auf der linken Seite ganz alleine Richtung gegnerisches Tor, doch wird der Kroate vom Unparteiischen zurückgepfiffen wegen angeblicher Abseitsstellung. Fehlentscheidung! Bitter für die Gastgeber.
53'
Dinamo versicht nun, den Gegner etwas früher zu attackieren und unter Druck zu setzen. Anders wird dieses Spiel auch nicht mehr umzubiegen sein.
50'
Die Gäste sind auch zu Beginn dieser zweiten Hälfte das überlegene Team, obgleich sich Zagreb zumindest in einer Szene mal vor das gegnerische Tor getraut hat.
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Porto führt zur Halbzeit mit 1:0 bei Dinamo Zagreb. Lucho González sorgte kurz vor der Pause für die Führung der Gäste. Diese ist ob der drückenden Überlegenheit Portos verdient, doch dauerte es trotz bis zu 70% Ballbesitz mehr als 40 Minuten, bis mal eine gefährliche Torszene dabei heraussprang. Die Gastgeber dagegen zogen sich nach guter Anfangsphase zunehmend in die eigene Hälfte zurück und fanden offensiv irgendwann überhaupt nicht mehr statt. Hoffen wir auf eine deutlich bessere zweite Halbzeit, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Daniele Orsato beendet die erste Hälfte.
42'
Der Treffer kommt trotz der Dominanz der Portugiesen etwas überraschend, konnten sie doch bisher überhaupt keine Torgefahr erzeugen. Schauen wir mal, ob der Knoten jetzt endgültig geplatzt ist.
41'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Lucho González
Das ist die Führung für Porto! Varela setzt sich gut über links durch und passt scharf nach innen. Zagreb-Keeper Kelava lässt den Ball mehr schlecht als recht abprallen, sodass er genau vor die Füße von Lucho fällt. Der Argentinier hat dann überhaupt keine Probleme, das Leder aus kurzer Distanz zur Führung einzuschieben.
40'
Fünf Minuten noch in Hälfte eins. Seien wir ehrlich, das Ganze hier wirkt überhaupt nicht wie eine Champions League-Partie. Eher wie ein Erstrundenspiel der Qualifikation zur Europa League. Zum Gähnen.
36'
Portos Ballbesitz nähert sich der 70%-Grenze. Aber die Torgefährlichkeit von Vítor Pereiras Truppe tendiert weiter gegen Null.
33'
Der Rasen im Maksimir-Stadion sieht von oben ganz gut aus, doch näherem Hinsehen offenbaren sich viele kleine Löcker im Grün. Kein Wunder, dass hier so viele Bälle verspringen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Zagreb. Porto hat fast immer den Ball und kesselt den tief stehenden Gegner in dessen Sechzehner ein. Dabei kommen aber eindeutig zu wenige gute Chancen heraus.
27'
Die Gastgeber haben nach gutem Start etwas nachgelassen und kommen kaum noch in des Gegners Hälfte. Dinamo muss nun wieder mehr dagegenhalten.
24'
Der FC Porto hat mittlerweile knapp 64% Ballbesitz, kommt aber einfach nicht entscheidend vor das gegnerische Tor. Die Dinamo-Defensive um Josip Šimunić steht bislang allerdings auch sehr sicher hinten drin.
21'
Zum ersten Mal kann sich Varela auf der rechten Seite durchsetzen und lässt eine scharfe Hereingabe von der Grundlinie folgen. Doch diese prallt vom Oberschenkel des Teamkollegen Martínez ins Toraus. Torgefahr sieht einfach anders aus.
18'
Vom zweimaligen Champions League-Sieger kommt weiterhin wenig nach vorne, die Offensive um Varela, James Rodríguez und Jackson Martínez konnte sich bislang noch überhaupt nicht in Szene setzen.
15'
Guter Schuss von Duje Čop! Zagrebs Offensivmann zieht aus 22 Metern ab und verfehlt den kurzen Pfosten nur knapp. Die Gastgeber werden stärker und stellen die Defensive Portos vor immer größere Probleme.
12'
Nach einer schönen Kombination vor dem gegnerischen Sechzehner kommt Zagrebs beste Torschütze Sammir aus 16 Metern zum Abschluss, doch im letzten Augenblick hat ein Portugiese sein Bein dazwischen und blockt den Versuch ab.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Maksimir-Stadion. Zu Beginn ist es eine ausgeglichene Partie, in der beide Seiten den Weg nach vorne suchen. Bislang allerdings ohne die letzte Durchschlagskraft.
7'
...die Gastgeber können die Hereingabe klären.
7'
Auf der anderen Seite gibt's die erste Ecke in diesem Spiel...
4'
Erste gute Offensivaktion des Spiels: Zagrebs Duje Čop setzt sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und zieht in den Strafraum. Es folgt der Pass nach innen, den ein Porto-Verteidiger allerdings gerade noch so aus der Gefahrenzone schlagen kann.
2'
Bei Dinamo sind zwei ehemalige Bundesliga-Kicker am Start. Während Josip Šimunić für Hamburg, Hertha BSC und Hoffenheim auf 271 Spiele in Deutschland kam, konnte Domagoj Vida nur eine einzige Partie für Leverkusen verbuchen.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Zagreb. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Daniele Orsato aus Italien. Ihm assistieren an den Seitenlinien Elenito Di Liberatore und Massililiano Grilli.
Beide Vereine trafen in der Europa Pokal-Geschichte bereits sechsmal aufeinander. Die letzten Duelle gab es in der Champions League-Saison 1998/99. Während Porto das Hinspiel mit 3:0 gewann, entschied Dinamo, damals noch als Croatia Zagreb, das Rückspiel mit 3:1 für sich.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und sind unter dem Menüpunkt Spielschema aufrufbar.
In der heimischen Liga rangiert der FC Porto nach drei Spieltagen mit sieben Zählern auf Rang zwei, punktgleich mit Tabellenführer Benfica. Im heutigen Duell sind die Portugiesen sicherlich Favorit, doch wird es im Hexenkessel des Maksimir-Stadions sicherlich keine allzu leichte Aufgabe für das Team von Trainer Vítor Pereira.
Mit Hulk verliert der zweimalige Champions League-Sieger, der die Trophae zuletzt 2004 unter José Mourinho gewinnen konnte, seinen gefährlichsten Offensivspieler. Als Nachfolger des Kraftpakets bieten sich einige Akteure aus dem eigenen Kader an. Talentierte Spieler wie Kléber, James Rodríguez oder Juan Manuel Iturbe bringen die nötige Qualität dafür mit und haben ihr Riesenpotential teilweise bereits letztes Jahr angedeutet. Auch vom kolumbianischen Neuzugang Jackson Martínez verspricht man sich einiges, der Stürmer traf in der Super Liga bereits zweimal.
Der FC Porto muss ebenfalls den Weggang eines eminent wichtigen Spielers wegstecken. Stürmerstar Givanildo Vieira de Souza alias Hulk erzielte alleine in den vergangenen beiden Spielzeiten 39 Ligatore und ist unlängst dem Lockruf des Geldes erlegen. Für knapp 40 Millionen Euro wechselte der brasilianische Nationalspieler nach Russland zu Zenit St. Petersburg.
Im Rampenlicht steht bei den Kroaten, die sich in der Qualifikation gegen NK Maribor aus Slowenien durchsetzten, momentan vor allem Einer: Der brasilianische Angreifer Sammir, seit 2007 in Zagreb unter Vertrag, schoss bereits acht Saisontore und hat damit schon jetzt drei Treffer mehr auf dem Konto als in der gesamten letzten Saison. Abzuwarten bleibt unterdessen, ob Dinamo den Abgang von Spielmacher Milan Badelj verkraften kann, der vor einigen Wochen vom Hamburger SV verpflichtet wurde.
In dieser Spielzeit hat der 14-malige kroatische Landesmeister also ordentlich Grund zur Wiedergutmachung. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht vor dem ersten Heimspiel gegen die Porto. In der heimischen Liga hat Dinamo einen Auftakt nach Maß erwischt und steht nach acht Spielen mit 20 Zählern souverän an der Tabellenspitze.
In der letzten Spielzeit war Dinamo nach zwölf Jahren erstmals wieder für die Königsklasse qualifiziert. Gegen die Konkurrenz von Real Madrid, Olympique Lyon und Ajax Amsterdam war man jedoch chancenlos und schied ohne Punktgewinn als Gruppenletzter aus. Neben der 2:6-Pleite in Madrid dürfte vor allem das 1:7 zuhause gegen Lyon noch in bitterer Erinnerung sein beim Team aus Zagreb, das an diesem Abend seine höchste Europa Pokal-Niederlage der Vereinsgeschichte hinnehmen musste.
Endlich ist wieder Champions League-Zeit! Willkommen zur Auftaktpartie in der Gruppe A zwischen Dinamo Zagreb und dem FC Porto.