AC Milan Dienstag, 18. September 2012
20:45 Uhr
RSC Anderlecht
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein gellendes Pfeifkonzert verabschiedet die beiden Mannschaften in die Kabinen. Die Fans des AC Mailand sind mit dem 0:0 ihrer Mannschaft gegen den RSC Anderlecht absolut nicht einverstanden. Dabei kamen die Rossoneri, die bereits im ersten Durchgang einige gute Chancen hatten, mit viel Elan aus der Kabine und setzten Anderlecht früh unter Druck. Boateng und vor allem El Shaarawy vergaben jedoch beste Chancen, was zu einem großen Teil am starken Proto im RSC-Tor lag. Der Schlussmann vereitelte im Laufe der Partie einige Hundertprozenter und hielt sein Team immer wieder im Spiel. In der Endphase der Begegnung kam Milan kaum noch gefährlich vor das Gästetor. Anderlecht verteidigte geschickt und so blieb es beim 0:0. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Philippe Mexès (AC Milan)
90'
Mbokani wird im Zweikampf von Mexés am Kopf getroffen und bleibt erstmal liegen.
90'
Die erste Minute der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Die Gäste machen das ganz geschickt. Sie lassen die Kugel zirkulieren und halten das Geschehen vom eigenen Tor fern.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Anderlecht hält den Ball schon seit einer knappen Minute in der Mailänder Hälfte. Gleich hat es der Außenseiter geschafft!
89'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandr Yakovenko
89'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Kanu
88'
Wo bleibt die Schlussoffensive des AC Mailand? Es sind regulär nur noch gut zwei Minuten zu spielen und die Gastgeber erarbeiten sich keinerlei Chancen. Sie drücken noch nicht mal.
86'
Abbiati beeilt sich den Ball beim Abstoß schnell wieder ins Spiel zu bringen. Seine Vorderleute verlieren das Leder aber kurz vor dem Sechzehner wieder.
84'
Gelbe Karte für Mathieu Flamini (AC Milan)
84'
Den Gastgebern fällt derzeit nicht viel ein. Mit Kevin Prince Boateng fehlt natürlich mittlerweile auch einer ihrer besten Kreativspieler.
83'
Der RSC rückt kaum noch hinten raus. Mbokani, der ohnehin schon einzige Spitze war, erhält kaum noch Unterstützung und soll die Bälle möglichst lange alleine halten, wenn er sie denn bekommt.
81'
Auf der anderen Seite merkt man, dass Anderlecht mit einem Punk gut leben könnte. Die Belgier lassen sich bei Einwürfen, Abstößen und Freistößen Zeit und drehen so ein wenig an der Uhr.
80'
So langsam läuft den Gastgebern die Zeit davon. Zehn Minuten bleiben noch um die - sicherlich fest eingeplanten - drei Punkte einzusacken.
79'
Gelbe Karte für Sacha Kljestan (RSC Anderlecht)
79'
Ambrosini hat sich wieder hingesetzt. Stattdessen kommt Kevin Constant in die Partie.
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Kevin Constant
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Urby Emanuelson
78'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Dennis Praet
78'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Cheikhou Kouyaté
78'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Roland Juhász
78'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Massimo Bruno
77'
An der Seitenlinie macht sich Routinier Ambrosini bereit. Einmal kann Allegri noch wechseln.
75'
Anderlecht holt mal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus. Der Ball wird lang Richtung Tor getreten. Einige weiß gekleidete Belgier steigen hoch, keiner von ihnen kann die Kugel jedoch kontrollieren.
74'
Einwechslung bei AC Milan -> Mario Yepes
74'
Auswechslung bei AC Milan -> Philippe Mexès
73'
Anderlecht kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen. John van den Brom steht an der Seitenlinie und überlegt mit seinem Co-Trainer, wie er dies ändern kann.
72'
Mailand hat jetzt Chancen im Minutentakt. Diesmal kommt die Hereingabe von der rechten Seite. El Shaarawy nimmt das Ding aus elf Metern halblinke Position volley, haut die Kugel aber in die Wolken.
71'
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Flamini in der Mitte zum Kopfball. Er wird jedoch noch von seinem Gegenspieler bedrängt und verfehlt das Ziel deutlich.
69'
Dicke Chance für Milan! El Shaarawy setzt sich auf der linken Seite klasse durch, zieht in die Mitte und spielt dann Emanuelson mustergültig im Strafraum frei! Emanuelson legt sich die Kugel nochmal vor und zieht dann ab! Der Ball rutscht ihm aber etwas über den Spann und geht einen Meter übers Tor.
68'
Die Gastgeber verlagern das Spiel schön von der linken auf die rechte Seite. Dort hat De Sciglio ganz viel Platz, legt sich den Ball in Ruhe zurecht und scheitert dann mit seiner Flanke am ersten belgischen Verteidiger.
66'
So langsam ist das 1:0 überfällig. Milan hatte schon eine Hand voll hochkarätige Tormöglichkeiten.
64'
Proto verhindert das sicher 1:0! Emanuelson flankt von der linken Seite scharf in den Fünfmeterraum. Dort steigt der eingewechselte El Shaarawy hoch und scheitert mit seinem Kopfstoß aus zwei Metern am weltklasse-reagierenden Schlussmann des RSC!
63'
Der Ball rollt wieder und auch Kouyaté kann zunächst weiter mitwirken.
62'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen. Cheikhou Kouyaté liegt nach einem Zusammenprall am Boden und muss behandelt werden.
60'
Das verstehe wer will: Der bisher beste Mann muss den Platz verlassen! Die Fans quittieren die Auswechslung mit lauten Pfiffen. Verletzt schien Boateng nicht gewesen zu sein.
60'
Einwechslung bei AC Milan -> Stephan El Shaarawy
60'
Auswechslung bei AC Milan -> Kevin Prince Boateng
59'
Bei den Gastgebern macht sich Stephan El Shaarawy bereit. Massimiliano Allegri will neuen Elan in sein Angriffsspiel bringen.
57'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld findet den Kopf von Boateng. Der Spielmacher verlängert das Leder geschickt Richtung rechte Ecke, verfehlt diese aber um einen knappen halben Meter.
57'
Gelbe Karte für Marcin Wasilewski (RSC Anderlecht)
55'
Das Spiel geht im zweiten Durchgang so weiter, wie es im ersten aufgehört hat: Mit Offensivaktionen beider Mannschafte. Allerdings setzt sich auch eine weitere Gegegenheit aus Durchgang Eins fort: Tore fallen nach wie vor nicht.
53'
Unglückliche Szene von Pazzini. Erst bekommt er am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig unter Kontrolle. Als er ihn schließlich doch am Fuß hat und ablegen will, spielt er Emanuelson das Leder in den Rücken.
52'
Gute Chance für Anderlecht! Biglia bekommt den Ball auf der rechten Außenbahn und setzt zum Sprint an. Er schüttelt seine Bewacher ab, zieht in den Strafraum und schießt dann aus zehn Metern knapp übers Tor!
50'
Boateng fordert immer wieder den Ball und ist überall zu finden. Rechts, Links, in der Mitte. Läuferisch ist das eine ganz starke Leistung des Zehners der Rossoneri. Im Abschluss hatte er bislang allerdings kein Glück.
49'
Die Gastgeber versuchen direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs Druck aufzubauen. Bislang steht der RSC jedoch gut in der Defensive.
47'
Boateng flankt von der rechten Strafraumecke genau auf den Kopf des freistehenden Nocerino! Dieser köpft deutlich über den Kasten. Ein Treffer hätte auch nicht gezählt. Der Italiener stand im Abseits.
46'
Beide Mannschaften kommen zunächst unverändert aus den Kabinen. Es stehen dieselben 22 Akteure auf dem Platz, die auch die erste Halbzeit beendet haben.
46'
Weiter gehts! Anderlecht hat zum zweiten Durchgang angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem AC Mailand und dem RSC Anderlecht noch 0:0. Es hätte aber durchaus auch schon 1:1 oder 2:2 stehen können. Beide Mannschaften spielen erfrischenden Offensivfußball und konnten sich schon die ein oder andere Chance erarbeiten. Zu Beginn des Spiels waren die Gäste aus Belgien das etwas bessere Team. Nach einer guten Viertelstunde zeigten dann die Rossoneri ein erstes Mal ihr großes Angriffspotenzial. Flamini scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am starken Proto, der seine Mannen auch in der Folgezeit einige Male vor dem Rückstand bewahren sollte. Auf der Gegenseite steht ihm Abbiati allerdings in nichs nach. Auch der Mailänder Schlussmann ist bislang ein großartiger Rückhalt. Kurz durchatmen, gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Anderlecht verlagert das Spiel auf die linke Seite. Von dort aus geht es erstmal wieder zurück. Es scheint, als hätten die Gäste nichts dagegen, mit dem 0:0 in die Kabine zu gehen.
44'
Eine Minute bleibt beiden Teams noch, um vor der Pause noch einen Treffer zu erzielen. Passiert hier noch was?
42'
Die Statistik zeigt, wie ausgeglichen dieses Spiel ist: Beide Mannschaften brachten exakt 104 Pässe an den eigenen Mann. Der Ballbesitzt ist ebenfalls fast gleich verteilt.
41'
Bei den Gästen aus Belgien fällt auf, dass sie es konsequent über die Außen versuchen. Vor allem die linke Seite, auf der sich häufig Bruno durchsetzen kann, sorgt dabei immer wieder für Gefahr.
40'
Fünf Minuten vor der Halbzeit gehen beide Mannschaften immer noch ein sehr hohes Tempo. Man darf gespannt sein, wie lange sie das durchhalten können.
38'
Die Rossoneri verlieren den Ball im Aufbauspiel. Bruno macht auf der rechten Seite mit der Kugel am Fuß Meter und zieht die Flanke dann scharf ins Sturmzentrum. Dort ist die Abwehr der Gastgeber aber wieder auf der Hut und klärt.
36'
Anschließend muss der Stürmer kurz behandelt werden. Er kann jedoch nach kurzer Unterbrechung weiterspielen.
35'
Der RSC ist jedoch nach wie vor ebenfalls jederzeit für einen guten Angriff zu haben. Die Gäste probieren es ebenfalls mit einem weiten hohen Ball, den Mbokani artistisch per Seitfallzieher nimmt. Der Kongolese trifft das Leder aber nicht voll und so geht das Ding deutlich vorbei.
34'
Urplötzlich kommt dann der lange Ball. Diesmal ist es Emanuelson, der in diesen hineinstartet. Er nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze direkt und scheitert erneut am starken Proto.
32'
Mailand versucht durch längere Ballstaffeten Ruhe ins Spiel zu bringen und Kontrolle auszuüben. Derzeit gelingt dies ganz gut.
31'
Dicke Chance für Milan! Ein langer Ball aus dem Halbfeld findet Boateng, der halblinks im Strafraum völlig frei steht. Er nimmt den Ball technisch anspruchsvoll mit der Brust herunter und zieht dann ab! Sein Schuss findet in Proto jedoch seinen Meister.
29'
Auf der Gegenseite bringt Emanuelson eine Ecke von der rechten Seite in die Mitte. Dort steigt Boateng hoch, trifft das Leder auch, kann die Kugel aber nicht richtig drücken. Der Ball fliegt deutlich am zweiten Pfosten vorbei.
27'
Gillet setzt sich auf der rechten Seite super durch. Er geht an der Grundlinie Richtung Tor, zieht dann ein paar Meter zurück und haut dann drauf! Guter Schuss! Abbiati ist blitzschnell unten, macht die kurze Ecke zu und verhindert das 0:1!
26'
Mbokani löffelt die Kugel aus 25 Metern an den Elfmeterpunkt. Keine schlechte Idee, aber die Mailänder Abwehr hat aufgepasst und kann klären.
24'
Anderlechts einziger nomineller Stürmer, Mbokani, holt sich die Bälle auch außerhalb des Strafraums. Wenn er dann das Leder hat, fackelt er nicht lange. So wie in dieser Szene: Sein Schuss wird allerdings geblockt und landet letztendlich in den Armen von Abbiati.
23'
Kaum wird Mailand in den letzten Minuten stärker, melden sich auch die italienischen Fans lautstark zu Wort. Tolle Stimmung im weiten Rund!
21'
Die Zuschauer im Giuseppe Meazza sehen bislang ein super Fußballspiel! Beide Mannschaften spielen nach vorne und zeigen ansehnliche Angriffe. Was fehlt, sind die Tore.
20'
Jetzt kommt Anderlecht wieder. Die Flanke von der rechten Seite missglückt jedoch und landet im Toraus.
18'
Riesenchance für den AC Mailand! Ein abgefälschter Schuss landet genau vor den Füßen von Flamini. Dieser fackelt nicht lange und haut aus sieben Metern und leicht spitzem Winkel drauf! Proto reagiert klasse und wehrt das Leder nach außen ab!
17'
Milan wird etwas stärker. Wieder segelt eine Flanke in den belgischen Sechzehner. Nocerino bringt das Leder in die Mitte. Dort verpasst Pazzini nur um wenige Zentimeter.
15'
De Sciglio hat auf der rechten Seite mal Platz. Seine erste Flanke wird an der Strafraumecke noch geblockt, der zweite Versuch findet Boateng in der Mitte. Boateng versucht es elegant mit der Hacke, bleibt aber mit seinem Schuss an einem Abwehrbein hängen.
14'
Gut 1000 Fans aus Belgien haben den Weg nach Norditalien auf sich genommen. Sie geben im Giuseppe Meazza derzeit klar den Ton an.
13'
Der Eckball bringt nichts ein.
12'
Erste gute Chance für die Gäste! Kljestan bekommt den Ball im Mittelfeld,läuft noch ein paar Schritte und zieht dann ab! Der Ball fliegt auf die linke untere Ecke zu doch Abbiati ist rechtzeitig unten und wehrt zur Ecke ab.
10'
Der RSC ist hier bislang die bessere Mannschaft. Diesmal versuchen es die Belgier über die linke Seite. Auf einen schönen Doppelpass folgt die Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort ist aber niemand mitgelaufen, sodass Mailand sich befreien kann.
8'
Den Gastgebern merkt man den misslungenen Saisonstart schon ein wenig an. Milan leistet sich ungewöhnlich viele Fehlpässe und verliert den Ball häufig schon in der eigenen Hälfte.
6'
Milan kommt über die linke Seite. Antonini setzt sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und flankt dann flach an den Fünfmeterraum. Dort hat Proto im belgischen Tor aber gut aufgepasst und nimmt die Kugel auf.
5'
Nach dem Eckstoß von der linken Seite herrscht ziemliches Chaos im Mailänder Strafraum. Die Gastgeber können sich zunächst nicht richtig befreien und haben Glück, dass Anderlecht daraus kein Kapital schlagen kann.
4'
Der RSC erwischt einen guten Start. Die Belgier probieren es häufig über die Außenbahnen und holen eine erste Ecke heraus.
2'
Anderlecht greift ein erstes Mal über die rechte Seite an. Auf Höhe des Sechzehners kommt dann die Flanke in die Mitte und dort steht Mbokani und köpft die Kugel deutlich drüber.
1'
Auf gehts! Der AC Mailand hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der heutigen Partie kommt aus Schottland: William Collum leitet die Begegnung. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner William Conquer und Alan Mulvanny.
Der RSC Anderlecht musste sich zuletzt in der Jupiler Pro League dreimal mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Zuvor holte man allerdings aus vier Spielen zehn Punkte, sodass Anderlecht derzeit immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert.
Der AC Mailand erwischte keinen besonders guten Start in die Serie-A-Saison. Die Rossoneri unterlagen am ersten Spieltag Sampdoria Genua Zuhause mit 0:1. Am 2. Spieltag siegten die Norditaliener in Bologna mit 3:1 und mussten anschließend gegen Atalanta Bergamo mit 0:1 die zweite Heimniederlage im zweiten Heimspiel einstecken.
In der Qualifikation für die Königsklasse schlug Anderlecht zunächst den FK Ekranas aus Litauen (5:0 und 6:0). Anschließend setzte man sich knapp gegen die Zyprer von AEL Limassol durch. Das Hinspiel verlor Anderlecht auf Zypern noch mit 1:2. Im Rückspiel siegte man dann vor eigenem Publikum mit 2:0 und sicherte sich so die Teilnahme am höchsten europäischen Klubwettbewerb.
Anderlecht will es heute taktisch in einem 4-4-1-1 versuchen. Einzige Spitze ist dabei Dieumerci Mbokani. Der Kongolese ist derzeit in Topform. In drei Qualifikationsspielen traf der Stürmer viermal. Er wird auf der offensiven Mittelfeldposition von Kanu unterstützt.
Sein Gegenüber John van den Brom hat ebenfalls nicht alle Mann an Bord. Milan Jovanović fehlt gesperrt, Matías Suárez steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Milan-Trainer Massimiliano Allegri kann heute nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Er muss unter anderem auf die verletzten Riccardo Montolivo, Robinho und Pato verzichten.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Mailand geht sicherlich als großer Favorit in die heutige Partie. Der AC hat gegen Anderlecht in vier Partien noch nicht verloren. Zuletzt trafen die beiden Vereine 2006 aufeinander. Seinerzeit siegte Milan vor heimischer Kulisse mit 4:1 und gewann in Belgien mit 1:0. Die anderen beiden Spiele der Clubs gegeneinander liegen schon etwas weiter zurück. In der Saison 1993/94 trennten man sich – ebenfalls in der Gruppenphase der Champions League - zweimal 0:0.
In Gruppe C treffen der AC Mailand, der RSC Anderlecht, der FC Málaga und Zenit St. Petersburg aufeinander. Parallel zur Partie in Italien hat Málaga in Südspanien St. Petersburg zu Gast.
Thomas Eßer sitzt heute für Euch an den Tasten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 1. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase! Im Guiseppe Meazza empfängt der AC Mailand den RSC Anderlecht.