Shakhtar Donetsk Mittwoch, 19. September 2012
20:45 Uhr
FC Nordsjælland
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 44. / Rechtsschuss  (Luiz Adriano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 76. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Auch die zweiten 45 Minuten waren leider nicht viel unterhaltsamer als im Ersten Spielabschnitt, Shakhtar ließ nichts anbrennen, der Gegner war aber insgesamt auch einfach zu harmlos im Angriff. Die Ukrainer hätten hier allerdings auch höher gewinnen können, wenn sie ihre Chancen in der Zweiten Halbzeit besser genutzt hätten. So blieb es beim 2:0, Donetsk gewinnt hier absolut verdient und holt sich die ersten drei Punkte.
90'
Spielende
90'
Hübschman kommt auf links zum Flanken und in der Mitte köpft ALex Teixera dann links daneben. Als er sieht, dass das Spiel mit einem Abstoß fortgeführt wird, fordert der Brasilianer einen Eckball, bekommt diesen aber natürlich nicht.
90'
Der Eckball verpufft aber wirkungslos.
89'
Puh, das ist beinahe das 3:0! Fernandinho schlägt eine präzise Flanke aus dem rechten Halbfeld und Dević kommt aus wenigen Metern Torentfernung wunderbar zum Kopfball, Jesper Hansen kann aber gerade noch zur Ecke abwehren! Das ist eine gute Aktion von Beiden.
88'
Die Gäste bekommen nun noch einmal einen Eckball, Beckmann bringt die Kugel hinein und Runje fährt dann im Kopfballduell mit Rakitskiy den Ellbogen aus und trifft seinen Gegenspieler, daher gibt es einen Freistoß für Donetsk.
87'
Wie kann man nur so eigensinnig sein? Douglas Costa bekommt die Kugel rechts am Sechzehner, läuft dann damit unter ständiger Bedrängnis quer durch den Strafraum und gibt dann am Ende links in der Box einen kläglichen Schuss ab. Dević steht dabei die ganze Zeit frei neben ihm und beschwert sich zurecht bei seinem Mitspieler.
86'
Das Leder kommt nochmal nach rechts raus zu Parkhurst, dessen Flanke aber von Alex Teixeira abgeblockt wird.
85'
Nach einem hohen Ball von Stokholm aus dem Mittelfeld soll Beckmann sich im Abseits befinden, das ist aber leider eine klare Fehlentscheidung. Schade, ansonsten wäre der Stürmer hier wohl durch gewesen.
83'
Shakhtar spielt jetzt ein frühes und sehr engagiertes Pressing, um den Gegner gar nicht erst dazu kommen zu lassen, gefährliche Angriffe aufzubauen. Danach sieht es nun auch wirklich nicht mehr aus.
82'
Gelbe Karte für Patrick Mtiliga (FC Nordsjælland)
Mkhitaryan rennt im Mittelfeld in Mtiliga rein, bleibt dann an dessen Fuß hängen und so kommen beide Spieler zu Fall. Warum Schiedsrichter Pawel Gil da dem linken Verteidiger die Karte zeigt, bleibt jedoch schleierhaft. Eher müsste man hier ein Foul von Mkhitaryan pfeifen.
81'
Beide Teams wechseln noch einmal, am Spielverlauf dürfte das aber nicht mehr viel ändern. Es deutet hier alles auf einen klaren Heimsieg hin.
81'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Douglas Costa
81'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Willian
81'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Andreas Laudrup
81'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Joshua John
79'
Den fälligen Freistoß setzen die Gastgeber dann aber in den Sand.
78'
Gelbe Karte für Joshua John (FC Nordsjælland)
John grätscht da Rat völlig ohne Not vor dem eigenen Sechzehner um, das Spielgerät befindet sich dabei nicht einmal in der Nähe. Folgerichtig gibt es Gelb für den Linksaußen.
76'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:0 durch Henrikh Mkhitaryan
Da ist das so langsam überfällige 2:0! Donetsk kann im eigenen Stadion kontern, Willian trägt das Leder von der Mittellinie bis vor den Strafraum und spielt dann links in den Lauf von Mkhitaryan. Der will von der linken Strafraumgrenze in die Mitte zu Dević passen, doch die Dänen können das verhindern. Der Ball springt dann allerdings direkt nochmal zu Mkhitaryan und der hat keine Mühe, am bereits am Boden liegenden Jasper Hansen vorbei ins kurze Eck einzuschießen.
75'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marko Dević
75'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
75'
Und wieder vergibt Shakhtar eine gute Chance! Nach einer schönen Flanke von links kommt Luiz Adriano in der Mitte recht unbedrängt zum Kopfball, befördert das Leder aber weit rechts neben das Tor, der geht fast zur Eckfahne.
73'
Was macht Alex Teixeira denn da?! Luiz Adriano macht das erst einmal sehr schön und steckt von rechts durch zum eingewechselten Brasilianer. Der muss dann alleine vor Jasper Hansen nur noch einschieben, lässt die Kugel aber einfach über seinen linken Fuß rollen. Somit gibt es Abstoß.
71'
Hjulmand entscheidet sich für einen zweiten Wechsel und bringt Nordstrand für Lorentzen hinein. Letzterer lässt sich allerdings ganz schön viel Zeit beim Herauslaufen oder eher -gehen, man fast könnte meinen, dass sein Team in Führung läge.
71'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Morten Nordstrand
71'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Kasper Lorentzen
70'
Donetsk wechselt nun auch, für den agilen Ilsinho kommt nun sein Landsmann Alex Texiera aufs Feld.
70'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alex Teixeira
70'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Ilsinho
69'
Lorentzen bringt den Eckstoß von rechts hinein, Schiedsrichter Gil entscheidet dann aber auf ein Offensivfoul von Chrstiansen an Rakitskiy.
68'
John tritt den Freistoß von links selbst hinein, in der Mitte kann Rakitskiy dann per Kopf zur Ecke klären.
67'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Srna hält John zu lange fest, sonst wäre dieser auch auf links durchgewesen. Dennoch gibt es für das Trikotziehen natürlich die Gelbe Karte.
66'
Die "Wild Tigers" werden nun offensiver und machen immer mehr Druck, während Shakhtar sich nun etwas zurückzieht und auf Kontermöglichkeiten wartet.
64'
Nach Christiansens flacher Hereingabe von links kommt Beckmann in der Mitte fast zum Schuss, doch Kucher kann das im letzten Moment noch verhindern.
63'
Mkhitaryan will da links an Okore vorbeigehen und schafft das auch beinahe, der Innenverteidiger kann aber seinen ganzen Körper einsetzen und den Ball gerade noch vom Gegner abschirmen.
62'
Die Dänen bringen nun für Christensen seinen Fast-Namensvetter ins Spiel.
62'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Anders Christiansen
62'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Søren Christensen
59'
Gelbe Karte für Kasper Lorentzen (FC Nordsjælland)
Lorentzen geht da überhart in den Zweikampf mit Ilsinho hinein und holt sich damit Gelb ab, das ist nur konsequent.
57'
Mtiliga hindert Ilsinho am Hochsteigen für einen Kopfball und so gibt es Freistoß für die Ukrainer aus dem Halbfeld.
55'
Jesper Hansen bringt da seinen eigenen Vordermann in Bedrängnis, indem er einen ungenauen Pass auf Runje spielt. Der Verteidiger kann gerade noch vor dem heranstürmenden Luiz Adriano klären.
54'
Fernandinho schlägt einen etwas zu weit geratenen Diagonalball nach links, Rat schießt dann an der linken Strafraumgrenze direkt, trifft aber nur das Außennetz.
53'
Auf der anderen Seite bekommen die Dänen nach langer Zeit auch mal wieder einen Eckball, nach Beckmanns Flanke kommt dann Runje zum Schuss, findet aber seinen Meister in Pyatov.
51'
Es gibt nun Eckball für die Gastgeber, Willian bringt die Kugel von links hinein und Srna kommt aus ca. 14 Metern zum Schuss. Seine Volleyabnahme mit rechts kann Jesper Hansen nur nach vorne abklatschen lassen, sodass Hübschmann aus kurzer Distanz herankommt, doch erneut verhindert Hansen da das nächste Gegentor.
48'
Rakitskiy schlägt einen schönen Diagonalball nach links zu Hübschmann, der gleich zu Mkhitaryan in den Strafraum weiterleitet. Dort will der Torschütze zum 1:0 mit der Hacke zurücklegen, doch hinter ihm steht nur ein Gegenspieler.
47'
Die beiden unveränderten Mannschaften scheinen nun wieder beide eine Lauerstellung einzunehmen, zumindest die Gäste können sich das aber auf Dauer nicht leisten.
46'
Es geht weiter in der Donbass Arena, mal sehen, was der FC Nordsjælland nun zu bieten hat. Das Schussverhältnis der Ersten Hälfte beträgt 8:1 (5:1 aufs Tor) für Donetsk, der Ballbesitz 55 zu 45 Prozent für die Dänen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer eher mäßigen Ersten Halbzeit dauerte es fast eine halbe Stunde, ehe das Spielgeschehen ein wenig Fahrt aufnahm. In der Folge erarbeitete sich Shakhtar immer wieder gute Chancen, allein Mkhitaryan hatte kurz vor der Pause drei Chancen in vier Minuten, von denen er die letzte dann zur verdienten Führung nutzen konnte. Der FC Nordsjælland tritt hier bisher mutig auf, muss aber hinten konzentrierter arbeiten und nach vorne mehr Gefahr ausstrahlen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Henrikh Mkhitaryan
Da ist das Tor, das sich schon angebahnt hatte! Die CL-Neulinge leisten sich erneut einen Abspielfehler im Spielaufbau, Willian macht das Spiel dann schnell und schickt Luiz Adriano über rechts nach vorne. Dessen flache Hereingabe kann Mkhitaryan dann im Strafraum direkt ins kurze Eck vollenden.
43'
Nach einem Pass von rechts kommt Mkhitaryan an der Strafraumgrenze aus ca. 17 Metern zum Schuss, doch das Leder geht dann ein paar Meter rechts daneben. So langsam wird's eng für den FC Nordsjælland.
42'
Gelbe Karte für Søren Christensen (FC Nordsjælland)
Christensen lässt sich zu einem unnötigen Foul gegen Kucher hinreißen und sieht deshalb Gelb.
41'
Shakhtar erhöht nun den Druck, die "Wilden Tiger" wollen das 0:0 nun sicher in die Kabine retten.
40'
Den kann man aber machen! Mkhitaryan kommt nach schönem Steilpass von Willian am rechten Fünfmeterraumeck zum Schuss und scheitert an Jesper Hansen! Da packt der Goalie einen Wahnsinnsreflex aus und pariert Schuss aus kurzer Distanz, sonst stünde es hier nun 1:0.
37'
Nachdem der Torwart bereits ausgespielt ist, passt Srna im Strafraum von rechts nach innen, doch Okore kann gerade noch klären, bevor ein Gegenspieler herankommt.
36'
Gelbe Karte für Jesper Hansen (FC Nordsjælland)
Der Keeper fordert da Gelb für Luiz Adriano und sieht folgerichtig selber den Gelben Karton.
36'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk)
Nach einer Unachtsamkeit der Dänen ist Luiz Adriano plötzlich durch und rennt alleine auf Jesper Hansen zu. Allerdings legt der Stürmer sich das Leder etwas zu weit vor, rennt dann selber in den Torwart hinein und lässt sich fallen. Zwar ist da im Momenta des Fallens eine leichte Berührung vorhanden, diese ist jedoch nicht ursächlich für den Gleichgewichtsverlust, weshalb man hier auch keinen Elfmeter geben muss.
34'
Srna geht rechts bis zur Grundlinie und will dann hineinflanken. Heraus kommt allerdings nur ein schwaches, flaches Zuspiel in den Rückraum. Der Donetsk-Kapitän beschwert sich, weil Mtiliga ihn gehalten haben soll, der Schiedsrichter sieht das aber anders.
33'
Die Ukrainer rücken jetzt weiter auf und belagern den Gegner, alle FCN-Spieler befinden sich in der eigenen Hälfte.
32'
Donetsk versucht es gleich zweimal hintereinander über rechts, beim zweiten Mal steht Srna allerdings im Abseits und so gibt es einen Freistoß für die Gäste.
31'
Nach kurzer Behandlungspause scheint es aber für die Nummer 18 weiterzugehen, das Spiel wird mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.
30'
Parkhurst liegt nun verletzt am Boden, weil Rats Flanke von links ihn direkt an der Schläfe trifft.
29'
Hübschman begeht ein Offensivfoul gegen Christensen und so ist der Angriff schon wieder vorüber.
28'
Ilsinho kann sich diesmal mit einer schönen Täuschung gegen Runje durchsetzen und zieht von rechts in den Strafraum. Sein Schuss mit links aus ca. 12 Metern wird dann aber abgeblockt.
27'
Stokholm sieht, dass er jetzt mal Platz hat und zieht einfach mal aus ca. 25 Metern halbrechter Position ab. Pyatov kann den harten Schuss des gegnerischen Kapitäns aber nach vorne fausten.
26'
Das Geschehen spielt sich insgesamt fast nur im Mittelfeld ab, der FCN hat zudem 60% Ballbesitz bisher.
25'
Jetzt versuchen es die Dänen noch einmal über rechts, doch Willian hilft da hinten mit und kann schließlich den Ball erobern.
24'
Man merkt zwar, dass die Ukrainer ihrer Favoritenrolle nun etwas mehr gerecht werden wollen, so richtig dominant sind sie aber nicht. Der FCN hält wieder die Kugel in den eigenen Reihen und wirkt nun insgesamt auch etwas sicherer.
22'
Srna erläuft sich einen weiten Ball nach rechts und flankt sofort scharf hinein, doch seine Hereingabe in den Rückraum findet keinen Abnehmer, Luiz Adriano steht da bereits am Fünfmeterraum.
22'
Die folgende Ecke für die Hausherren bringt dann aber nichts ein.
21'
Willian bekommt halblinks vor dem Strafraum die Kugel, läuft einige Meter nach rechts und zieht dann aus ca. 18 Metern ab. Das Spielgerät wird noch abgefälscht und fliegt in einem hohen Bogen übers Tor.
19'
Die Dänen haben hier nach wie vor noch keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen, Shakhtar hingegen wird nun etwas stärker.
18'
Diesmal versucht Donetsk es mit einer hohen Hereingabe in den Sechzehner, dort köpft Willian aus ca. 12 Metern aufs Tor, kann den Ball aber nicht richtig drücken, weshalb Jesper Hansen da sicher zupackt.
17'
Bei einem langen Ball auf die linke Seite bekommt Rat zwar noch seinen Fuß heran, kann das Leder aber nicht mehr stoppen. Somit gibt es Abstoß für die Gäste.
16'
Adu will nach erfolgreicher Balleroberung das Spiel schnell machen und wird dann noch vor dem Mittelkreis von Schiedsrichter Pawel Gil umgerempelt. Da kann man natürlich nichts machen, der Referee entschuldigt sich dann aber kurz darauf dafür.
15'
Noch tut sich hier nicht sonderlich viel auf dem Platz, beide Teams zeigen eine abwartende Haltung.
14'
Srna spielt Ilsinho an und der will dann an der rechten Strafraumgrenze in die Box eindringen, bleibt aber beim Dribbling hängen.
13'
John tritt den Freistoß direkt aufs Tor, Pyatov hat allerdings keine Probleme damit, die Kugel herunterzufischen.
12'
Runje will links vor dem Sechzehner starten, wird jedoch von Ilsinho festgehalten und so gibt es einen Freistoß für den FCN von links aus ca. 29 Metern Entfernung.
11'
Nun kommt der Angriff über links, John kann sich auf dem Flügel durchsetzen und flankt hinein, doch seine Hereingabe ist zu ungenau und geht direkt zum Gegner.
10'
Die Dänen nehmen nun ein wenig Tempo aus dem Spiel und halten den Ball in den eigenen Reihen.
9'
Die Gäste wirken hier durchaus mutig, wenn auch in manchen Szenen etwas unkonzentriert bis nervös. Das ist allerdings beim allerersten Auftritt in der Champions League nicht verwunderlich.
8'
Nun herrscht ein wenig Unordnung in der Hintermannschaft der "Wilden Tiger", dadurch kommt ein ansich harmloser Pass durch zu Luiz Adriano, der aus ca. 17 Metern direkt schießt, das Leder geht dann jedoch rechts am Tor vorbei.
7'
Der Eckball von rechts wird von Lorentzen hineingebracht, wird jedoch dann postwendend geklärt.
7'
Lorentzen erläuft sich einen Steilpass auf rechts noch und will dann an den Strafraum zu Christensen spielen, zuvor kann Rat jedoch zur Ecke klären.
5'
Nach einem Pass von Srna rechts rennt Ilsinho Mtiliga um und so gibt es einen Freistoß für die Gäste aus der eigenen Hälfte.
3'
Es ist ein munteres Hin und Her in den ersten Minuten, noch gibt es aber keinen Torschuss zu vermelden.
2'
Mtiliga spielt einen katastrophalen Fehlpass an der Mittellinie, sodass Mkhitaryan mit der Kugel loslaufen kann. Naher des Sechzehners will er das Leder dann noch zu Luiz Adriano stochern, doch das gelingt ihm nicht.
1'
Der FCN versucht gleich mal, über rechts anuzgreifen, Lorentzen bleibt dann aber hängen.
1'
Shakhtar stößt an, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Unter den vielen Unbekannten bei Nordsjælland fällt ein Name besonders auf: Andreas Laudrup, der 21-jährige Sohn der dänischen Legende Michael Laudrup, wurde bei Real Madrid ausgebildet und gilt als hoffnungsvolles Talent. Heute wird der Linksfuß aber erst einmal auf der Bank sitzen.
Der FCN ist bekannt für seine leidenschaftliche, engagierte Spielweise, die ein wenig an Hannover 96 erinnert und auch von der Taktik des heutigen Gegners nicht weit entfernt ist: Sie holten sich die Meisterschaft durch gutes Teamwork, bei dem jeder für den anderen rennt, und schnellen Konterfußball.
Bei den Gastgebern fehlen heute Vasiliy Kobin und Oleksiy Polyanskiy, die sich Anfang des Monats während eines Trainingslagers in Rumänien ein paar Blessuren zuzogen. Bei den "Wild Tigers" aus Dänemark hingegen sind alle Spieler einsatzbereit, der zuletzt verletzte Mittelstürmer Mikkel Beckmann spielt heute auch von Beginn an.
Shakhtar Donetsk hingegen gehört inzwischen fast schon zu den CL-Stammgästen. In den letzten acht Jahren nahmen sie nur zweimal nicht an der Champions League, sondern an der Europa League (vormals UEFA-Cup) teil. 2009 gewannen die Ukrainer sogar den Wettbewerb.
Die Dänen nehmen heute nicht nur erstmals an der Königsklasse teil, sie galten auch in der dänischen Superligaen als absolute Überraschung. Der kleine Verein aus Farum, einem Kopenhagener Vorort, ging 2003 aus einer Fusion zweier Vereine hervor und gewann letzte Saison völlig unerwartet vor dem FC Kopenhagen die Meisterschaft.
Herzlich willkommen zum ukrainisch-dänischen Duell in der Gruppe E der Champions League zwischen Shakhtar Donetsk und dem FC Nordsjælland!