Celtic FC Mittwoch, 19. September 2012
20:45 Uhr
SL Benfica
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
In einer Begegnung ohne die ganz großen Torchancen trennen sich Celtic Glasgow und Benfica Lissabon am Ende gerecht mit 0:0. Nachdem in der ersten Halbzeit noch die Gäste durch Rodrigo Moreno die beste Möglichkeit zur Führung hatten, waren es die Hausherren die im zweiten Durchgang die Initiative übernahmen und fast die gesamten 45 Minuten hohen Druck auf Benfica ausübten, ohne dabei etwas zählbares einfahren zu können. In einer sehr umkämpften und zum Teil auch ruppig geführten Partie musste der italienische Schiedsrichter Rizzoli gleich sechs Spieler mit einer gelben Karte verwarnen. Für die Hausherren war diese Punkteteilung sicherlich zu wenig, wollen sie hinter dem haushohen Gruppenfavoriten Barcelona in die K.O.-Runde einziehen. Die Portugisen hingegen haben ihre Spielweise in der Fremde auf den einen Punkt ausgelegt und werden versuchen, Zuhause die ersten drei Punkte der Champions-League Saison einzufahren.
90'
Spielende
90'
Das war's, der italienische Referee pfeift die Partie im Celtic Park ab.
90'
Gelbe Karte für Bruno César (SL Benfica)
Bruno Cesar lässt sich zu einem Revanchefoul gegen Scott Brown in der Nachspielzeit hinreißen und kassiert dafür zurecht die Gelbe Karte.
90'
Die reguläre Spielzeit ist beendet und Schiedsrichter Rizzoli geibt den 22 Akteuren noch drei Minuten obendrauf, um hier noch irgendwie einen Treffer zu erzielen.
89'
Gelbe Karte für Scott Brown (Celtic FC)
Nach einem Foulspiel an Pérez sieht Brwon die mittlerweile fünfte Verwarnung der Partie. Das ist das Resultat einer sehr umkämpften, aber von beiden Mannschaften auch ruppig geführten Begegnung.
88'
Eine von Nolito ausgeführte Ecke wird von einem Celtic-Verteidiger nach hinten per Kopf abgewehrt und verfehlt damit nur knapp das eigene Gehäuse.
86'
Noch vier reguläre Spielminuten plus eventuelle Nachspielzeit. Celtic muss jetzt alles nach vorne werfen, wenn sie hier noch irgendwie das Siegtor erzielen möchten.
84'
Für die Schlussphase bringt Coach Jorge Jesus mit Nolito einen frischen Stürmer für Gaitán.
83'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nolito
83'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
82'
Ganz strittige Szene im Celtic Park! Forrest wird im gegnerischen Sechzehner touchiert und fällt daraufhin zu Boden. Der italienische Unparteiische entscheidet aber auf Weiterspielen und muss sich somit mit wild gestikulierenden Schotten auseinandersetzen.
79'
Eine Celtic-Ecke wird von Artur Moares weggefaustet, der Schlussmann wird dabei aber zu vehement von Rogne attackiert. Schiedsrichter Rizzoli entscheidet zurecht auf Freistoß für den SLB.
77'
Ein langer Einwurf von der rechten Seite vom eingewechselten Cardozo segelt an Freund und Feind im Strafraum vorbei, Keeper Forster wirkt in dieser Situation etwas desorientiert. Zum Glück für die Gastgeber landet der Ball aber nicht im Tor und wird rustikal aus dem Strafraum geschlagen.
75'
Bei der Ausführung eines Eckballs lassen sich die Gäste aufreizend viel Zeit, was die Celtic-Fans auf die Palme bringt und mit lautstarken Pfiffen quittiert wird.
73'
Benfica steht weiterhin sehr sicher in der Defensive und hält dem Druck der Gastgeber stand. Selbst machen die Portugisen realtiv wenig für die Offensive, es scheint als wäre die Elf von Coach Jorge Jesus hier mit einem Auswärtspunkt zum Start in die Champions-League Saison zufrieden.
70'
Auch Benfica-Trainer Jorge Jesus wechselt ein zweites Mal aus und bringt den frischen Offensivmann Bruno César für den schon etwas ausgepumpt wirkenden Rodrigo Moreno, der in der ersten Halbzeit die bislang beste Tormöglichkeit der Partie auf dem Fuß hatte.
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Bruno César
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Rodrigo Moreno
69'
Die Gastgeber erhöhen hier weiter den Druck auf die Gäste. Doch auch drei Ecken in kürzester Zeit konnten allesamt von der Lissabonner Hintermannschaft geklärt werden.
67'
Celtic-Coach Lennon wechselt nur drei Minuten später ein weiteres Mal aus und bringt mit Hooper einen weiteren Stürmer für den gelb-verwarnten Abwehrspieler Izaguirre.
66'
Einwechslung bei Celtic FC -> Gary Hooper
66'
Auswechslung bei Celtic FC -> Emilio Izaguirre
64'
Beide Trainer wechseln in der 63. Minute das erste Mal aus. Pablo Aimar verlässt sicherlich auch aufgrund seiner Gelben Karte das Spielfeld.
63'
Einwechslung bei Celtic FC -> Thomas Rogne
63'
Auswechslung bei Celtic FC -> Mikael Lustig
63'
Einwechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
63'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
62'
Nach einem von Aimar hereingetretenen Eckstoß an den kurzen Pfosten steht dort ein Benfica-Akteur goldrichtig und bugsiert die Kugel mit dem Hintergrund in Richtung Tor, wo aber Forster parat steht und das Leder mit den Händen abwehren kann.
59'
Nach fast einer Viertelstunde im zweiten Durchgang ist festzuhalten, dass die Hausherren sich nach der Halbzeitpause zurück ins Spiel gekämpft haben und jetzt das Tempo deutlich erhöht haben. Mal schauen, ob daraus auch etwas zählbares herausspringen kann.
57'
Gelbe Karte für Pablo Aimar (SL Benfica)
Aimar sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foulspiel gegen Wanyama.
55'
Ein Freistoß von Commons vom linken Flügel wird nur unzureichend per Kopf in die Mitte geklärt, wo Matthews völlig frei steht und direkt Maß nimmt. Doch sein fulminanter Schussversuch kann zum Glück für die Portugisen noch abgefälscht werden.
53'
Celtic scheint sich in der Halbzeit wieder gefangen zu haben, spielt jetzt wieder deutlich besser nach vorne und drückt die Gäste vorerst hinten rein.
50'
Der von Gaitán ausgeführte Eckstoß bringt den Gästen aber nichts ein und wird von den Grün-Weißen geklärt.
49'
Die Celtic-Akteure bekommen aber immer noch den Kopf oder ein anderes Körperteil bei den Schussversuchen der Lissabonner dazwischen und klären die Situation zum Eckball.
49'
Wanyama foult Gaitán 28 Meter in zentraler Position vor dem Tor, das könnte eine gute Möglichkeit für die Gäste werden.
47'
Gelbe Karte für Nemanja Matić (SL Benfica)
Matić sieht den Gelben Karton, nachdem er seinen Arm zu sehr im Duell gegen Fedor eingesetzt hat.
46'
Weiter geht's! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ereignisarmen ersten Halbzeit steht es zwischen Celtic Glasgow und Benfica Lissabon 0:0. Die Hausherren fingen stürmisch an und suchten in den Anfangsminuten auf schnellstem Weg das Tor der Lissabonner, doch die Gäste aus Portugal standen hinten sicher und konnten die erste Angriffswelle ohne Mühe überstehen. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem die Gäste immer besser in die Partie fanden und meist nur durch Fouls der Schotten zu stoppen waren. In der 32. Minute wurden sie mit der ersten guten Torchance der Begegnung fast direkt belohnt, doch Celtic-Keeper Forster bereinigte die Chance mit einer starken Parade. Wenn Benfica hier noch etwas mehr in die Offensive geht, ist der Auswärtserfolg gar nicht so unrealistisch. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Celtic versucht es im eigenen Stadion mit einem schnellen Konter, doch Forrest alleine gegen drei Benfica-Abwehrspieler ist dann doch zu wenig.
43'
Wieder ein Freistoß für die Gäste. Pérez wird kurz nach der Mittellinie rustikal von Commons umgecheckt, der Schotte kommt hier aber ohne Verwarnung davon.
41'
Doch der von Commons hereingebrachte Eckstoß stellt die Abwehr der Elf von Trainer Jorge Jesus vor keine größeren Probleme.
40'
Vielleicht jetzt mal etwas gefährliches! Es gibt die nächste Ecke für die Hausherren.
38'
Die Schotten geben das Spiel so langsam aus der Hand, wissen sich zur Zeit nur noch mit Fouls zu helfen.
35'
Der anschließend von Aimar ausgeführte Freistoß kann aber problemlos von der Celtic-Abwehr entschärft werden.
34'
Gelbe Karte für Emilio Izaguirre (Celtic FC)
Izaguirre grätscht auf dem Flügel den an ihm vorbeigezogenen Salvio um und kann sich nicht beschweren, dass der Schiedsrichter ihn mit der Gelben Karte verwarnt.
32'
Klassetat von Celtic-Schlussmann Forster! Aimar setzt Rodrigo Moreno mit einem sehenswerten Ball in den Lauf in Szene, der Brasilianer versucht den Keeper mit dem linken Fuß zu überlupfen, doch der 23-jährige ist reaktionsschnell da und bäumt sich so groß vor dem Stürmer auf, dass er seinen Lupfversuch entschärfen kann.
28'
Eine von Commons von der rechten Seite ausgeführte Standartsituation wird von einem Benfica-Verteidiger per Kopf geklärt, Schiedsrichter Rizzoli entscheidet fälschlicherweise aber auf Abstoß für die Gäste.
26'
Kurz nach dem Mittelkreis wird Commons von den Beinen geholt, aber aus dem Freistoß können die Schotten nicht profitieren.
24'
Benifca lässt die Gastgeber in ihrer eigenen Hälfte kombinieren, denn hinten stehen die Lissabonner so kompakt, dass für die Grün-Weißen kein Durchkommen ist.
21'
Gelbe Karte für Victor Wanyama (Celtic FC)
Nach einem Foul an Pérez sieht Wanyama folgerichtig die Gelbe Karte, nachdem er zuvor schon durch weitere Foulspiele aufgefallen war.
19'
Das Spiel geht munter hin und her, bislang aber ohne nennenswerte Torgelegenheiten.
17'
Benfica kommt immer stärker in die Partie. Die Gäste erarbeiten sich den ersten Eckstoß, doch der bringt nichts ein.
16'
Aimar setzt sich im Mittelfeld stark gegen Wanyama durch, der lässt sich das aber nicht so einfach gefallen und rempelt den Argentinier vehement um.
14'
Die Portugisen zeigen hier die spielerisch besseren Ansätze in der ersten Viertelstunde der Begegnung, Celtic hält allerdings gewohnt kampfbetont dagegen.
11'
Den anschließenden Standart kann die Benfica-Abwehr aber wieder mit dem Kopf klären und lässt hier vorerst im eigenen Strafraum nichts anbrennen.
10'
Jardel umklammert seinen Gegenspieler Miku zu auffällig, so dass der Referee gezwungen ist hier Freistoß zu pfeifen.
8'
Benifca hat die stürmischen Anfangsminuten der Schotten überstanden und hat allmählich selbst ins Spiel gefunden.
6'
30 Meter vor dem Tor probiert es Pablo Aimar mit einem direkt getretenen Freistoß, doch keine Gefahr für Celtic-Keeper Fraser Forster, der Ball saust ungefährlich am Tor vorbei.
5'
Den von Commons herausgeholten Eckball, klärt Melgerejo allerdings mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
4'
Mit den lautstark anfeuernden Celtics-Fans im Rücken versuchen die Gastgeber direkt Druck auf die Gäste aufzubauen und holen die erste Ecke der Partie raus.
2'
Commons versucht gleich im ersten Vorstoß Torhüter Artur, der zu weit vor dem Tor steht, zu überlisten. Ein mutiger Versuch, der jeodch zu ungenau ist.
1'
Los geht's! Der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli pfeift die Partie im Celtic Park an.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los im Celtic Park. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Celtic Glasgow und Benfica Lissabon trafen sechs Mal aufeinander. Dabei teilten sich die Mannschaften die Siege auf, jedes der Teams gewann zu Hause drei Mal, ein Unentschieden gab es noch nie. Das letzte Spiel gewann Celtic Glasgow im November 2007 mit 1:0. Das kuriose dabei: Immer gewann die Heimmannschaft das Spiel, stets zu Null und mit dem gleichen Ergebnis, mit dem das Hin- bzw. Rückspiel verloren ging.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Nicola Rizzoli aus Italien. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Renato Faverani und Andrea Stefani.
Nach drei gespielten Runden in der portugiesischen Meisterschaft ist es klar, dass Benfica wieder mit Porto um den Titel kämpfen wird. Allerdings hoffen die Lissabonner, dass sie diesmal erfolgreicher sein werden als in der vergangenen Saison als sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten. Gleich zum Auftakt haben sie Zuhause unentschieden gegen Braga gespielt, aber in den nächsten zwei Duellen haben sie Setubal und Nacional ohne einen Gegentreffer regelrecht auseinandergenommen. Die Form stimmt vor dem ersten richtungsweisenden Champions-League Spiel, in dem man gegen den Mitkonkurrenten um den zweiten Platz keinen Boden verlieren will und etwas zählbares auf die Heimreise zurück in die portugisische Landeshauptstadt nehmen möchte.
Celtic verteidigt den Titel in Schottland, aber nach dem Rauswurf des Erzrivalen Rangers aus der Liga hat das Ganze offenbar an Reiz verloren. Zumindest herrscht eine solche Meinung in der Öffentlichkeit und nach fünf gespielten Runden rangiert das Team von Coach Lennon auf dem fünften Platz mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, aber auch mit einem Spiel weniger auf dem Konto. Durch die Qualifikation zur Champions-League Gruppenphase kamen die Schotten mühelos und schalteten in der Playoff-Runde Helsingborgs IF zwei Mal mit einem 2:0-Sieg aus.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Mit einem ganz großen Handicap muss Celtic Glasgow im ersten Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon antreten, denn Coach Neil Lennon muss wegen einer Ellenbogenverletzung auf Giorgos Samaras verzichten. "Es ist ein bitterer Schlag, ihn für das erste Spiel zu verlieren", sagte Lennon. Immerhin besteht die Hoffnung, dass der Grieche bis zum Spartak-Spiel (2. Oktober) wieder fit werden wird.
Die Adler aus der portugiesischen Hauptstadt haben kurz vor dem Start ihr "Herz und Hirn" verloren: Der Belgier Axel Witsel erlag dem Lockruf des Geldes und wechselte für viele Millionen zu Zenit St. Petersburg. Ein herber Rückschlag für Trainer Jorge Jesus, der nach zwei titellosen Jahren unter Druck steht. Die Hoffnungen auf das Erreichen der K.o.-Runde ruhen nun auf den Schultern von Salvio, dem mit 13,5 Millionen Euro teuersten Transfer der Vereinsgeschichte.
Nach einer Attacke gegen den Schiedsrichter im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf (0:0) ist der Benfica-Profi Luisao mehrere Monate vom portugiesischen Fußballverband gesperrt worden. Ein Urteil der FIFA steht zwar noch aus, es wird aber nicht damit gerechnet, dass der gebürtige Brasilianer auflaufen darf. Ansonsten muss Benfica auf keinen Spieler verzichten.
In der Gruppe G schillert vor allem ein Name: FC Barcelona. Der dreimalige Champions-League-Sieger und Vizemeister der Primera Division gilt als einer der Titelfavoriten und wird wohl die Alleinherrschaft in dieser Gruppe übernehmen. Spartak Moskau, Celtic Glasgow und Benfica Lissabon sind die übrigen Mannschaften, die den zweiten bis vierten Platz wohl unter sich aus machen werden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 1. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase in der Gruppe G! Im Celtic Park empfängt Celtic Glasgow um 20.45 Uhr Benfica Lissabon.