Bayern München Mittwoch, 11. März 2015
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
7:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 4. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Jérôme Boateng 34. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 49. / Rechtsschuss  (David Alaba)
4 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 52. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Holger Badstuber 63. / Kopfball  (Rafinha)
6 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 75. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
7 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 87. / Rechtsschuss  (Jérôme Boateng)

90'
Fazit:
Alle Sorgen der Bayern-Fans waren heute schnell verflogen und am Ende des Tages vollkommen unbegründet. Durch einen 7:0-Kantersieg gegen Shakhtar Donetsk zieht der FC Bayern München nach dem torlosen Hinspiel in Lwiw mehr als souverän in das Viertelfinale der Champions League ein. Natürlich profitierte der deutsche Rekordmeister von der 87-minütigen Überzahl, doch spätestens nach dem Seitenwechsel konnte auch ein echter Klassenunterschied zwischen dem Doublesieger und dem ukrainischen Titelträger auf den Rasen gebracht werden. Mit dem schnellen Doppelschlag durch Ribéry (49.) und Müller (52.) wurde die Moral von Donetsk endgültig gebrochen, so dass es kaum noch Gegenwehr gab. Badstuber (63.), Lewandowski (75.) und Götze (87.) trugen sich ebenfalls noch in die Torschützenliste ein. Damit feiern die Bayern zusammen mit dem 7:0 gegen den FC Basel vor drei Jahren den höchsten CL-Sieg ihrer Vereinsgeschichte und freuen sich auf die Auslosung in neun Tagen. Shakhtar ist zu wünschen, dass trotz der politischen Katastrophe in der Ukraine die erneute Qualifikation für die Königsklasse gelingt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Lewandowski verpasst den Doppelpack nur knapp! Der Pole macht mit seinem Kopfball infolge einer Hereingabe eigentlich alles richtig. Den Aufsetzer auf die linke Ecke kann Pyatov jedoch mit einer großartigen Parade stoppen. Kurz danach ertönt der Abpfiff.
90'
Götze beinahe mit dem 8:0, also nach nach einem hohen Anspiel fast aus der Drehung trifft. Wir sind in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Um eine Minute wird das Geschehen verlängert. Ein gnädiger Nachschlag für den ukrainischen Meister.
87'
Tooor für Bayern München, 7:0 durch Mario Götze
Der CL-Rekord ist eingestellt: WM-Finaltorschütze Götze überwindet Pyatov! Boateng sprintet nach einem steilen Anspiel über den rechten Flügel. Er spielt quer auf die linke Strafraumseite, wo sich Götze gegen einen direkten Abschluss entscheidet. Er visiert nach dem Stoppen des Balles die kurze Ecke an und erwischt den Gästeschlussmann damit auf dem falschen Fuß!
86'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Zwecks einer zügigen Abreise haben schon einige Zuschauer die Arena verlassen, so dass zahlreiche leere Sitzschalen zu sehen sind. Shakhtar kämpft noch um den Ehrentreffer, kann nach einer Ecke jedoch nicht aus dem Gewusel abschließen.
83'
In Minute 83 feuert Shevchuk den besten Schuss der Ukrainer in Richtung Neuer: Der Welttorhüter muss aber nicht eingreifen, denn der rechte Spannschuss aus 20 Metern segelt über den Querbalken seines Gehäuses. Viel Kraft hat Neuer heute nicht verloren.
83'
Müller trifft nur das Außennetz! Er wird von Rode mit einer halbhohen Flanke von der rechten Außenbahn bedient. Mit der rechten breiten Seite nimmt er direkt ab und hat damit beinahe Erfolg. Pyatov wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
81'
Lewandowski wälzt sich am Boden, hat einen Ellenbogen von Krivtsov ins Gesicht bekommen. Erneut wird dies vom schottischen Unparteiischen nicht geahndet, so dass der Verteidiger ohne Bestrafung davonkommt. Es ist nicht der beste Auftritt von William Collum!
78'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Wellington Nem
78'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Douglas Costa
78'
Donetsk macht sich durch dieses Ergebnis den starken Eindruck aus dem Hinspiel kaputt. Es bleibt Spekulation, danach zu fragen, wie der Abend ohne frühe Rote Karte verlaufen wäre. Bei sechs Gegentoren ist aber davon auszugehen, dass man auch mit zehn Feldspielern chancenlos gewesen wäre.
75'
Tooor für Bayern München, 6:0 durch Robert Lewandowski
Auch Lewandowski trägt sich in die Liste der Torschützen ein! Der Pole verarbeitet einen langen hohen Ball von Schweinsteiger aus dem Mittelfeld technisch einwandfrei, nimmt das Leder bei hohem Tempo mit der Brust mit. In Bedrängnis zwei Ukrainer spitzelt er das Spielgerät am herausgeeilten Pyatov vorbei in die flache linke Ecke!
74'
Zum Zunge-Schnalzen! Lewandowski steckt die Kugel an der linken Strafraumkante auf Müller durch. Der Mann mit der Rückennummer 25 hat im Sechzehner jedoch zwei Gegenspieler vor sich und kommt nicht zum Abschluss.
72'
Mit der Königsklasse geht es für den FCB Mitte April weiter; mit der Auslosung der nächsten Runden muss noch neun Tage gewartet werden. Für Shakhtar bleibt die heimische Premyer Liga sowie der nationale Pokalwettbewerb, wo man das Halbifnale erreicht hat.
70'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Ilsinho
70'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alex Teixeira
69'
Der höchste Sieg der Bayern in der Champions League war ein 7:0 gegen den FC Basel, das fast auf den Tag genau drei Jahre in der Vergangenheit liegt. Der Hunger der Hausherren ist etwas gestillt, ein Gang wurde heruntergeschaltet. Dennoch spielt sich das Geschehen ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
66'
Der Innenverteidiger, der gerade sein erstes Tor in der Champions League erzielt hat, geht nun in den verdienten Feierabend. Er wird durch Dante ersetzt, der durch diese Hereinnahme ein klares Zeichen seines Trainers bekommt: Der Brasilianer wird noch gebraucht!
63'
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Holger Badstuber
Jetzt darf auch der Rückkehrer der letzten Wochen netzen! Rafinhas Flanke von der rechten Außenbahn landet auf dem Schädel des vorgerückten Innenverteidigers. Der Kopfstoß aus acht Metern ist nicht besonders platziert, aber Pyatov kann den Abschluss nicht parieren. Er befördert den Ball an den Innenpfosten und von dort bewegt er sich ins Netz!
62'
Ein großartiges Solo von Juan Bernat! Der Sommerneuzugang aus Valencia tankt sich gegen drei Widersacher von links in den Strafraum und probiert sich dann aus spitzem Winkel mit einem flachen Abschluss. Pyatov reagiert klasse und kann nach rechts abwehren!
60'
Tatsächlich wird Ribéry nicht mehr mithelfen können, den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. In der letzten halben Stunde darf sich deshalb Juan Bernat beweisen, der bis vor kurzem noch Bestandteil der Startelf gewesen ist.
59'
Einwechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
59'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
58'
Nach Robben droht mit Ribéry der zweite Münchener Flügelflitzer vorzeitig den Rasen verlassen zu müssen. Im Zweikampf hat der Franzose einen Tritt auf den Fuß bekommen und humpelt nun über den Rasen. In der Bundesliga geht es schon am Samstag in Bremen weiter.
55'
Luiz Adriano fast mit dem Ehrentreffer! Shevchuk passt von der linken Strafraumseite diagonal an die Fünferkante, wo der Brasilianer etwas schneller als Boateng am Leder ist. Der Verteidiger kann den Versuch aus kurzer Distanz noch leicht abfälschen und verhindert damit den Einschlag in der linken unteren Ecke.
53'
Noch fast 40 Minuten auf der Uhr und Donetsk liegt in Unterzahl mit 0:4 hinten. Beim HSV sollten sich die Ukrainer nicht erkundigen, wie man mit solch einer Ausgangslage umgeht. Nach akzeptabler Verteidigung vor dem Seitenwechsel brechen die Gäste nun immer mehr zusammen.
52'
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Thomas Müller
Wir sind auf auf dem Weg zu einem Schützenfest! Ribéry kann die Kugel an der linken Grundlinie im letzten Augenblick vor dem Toraus bewahren, legt in den Rückraum am. Sowohl die gegnerischen Verteidiger als auch Keeper Pyatov fliegen am Ball vorbei. Vom Elfmeterpunkt schiebt Müller ins halbleere Tor ein!
49'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Franck Ribéry
Ribéry trifft in die lange rechte Ecke! Der Franzose findet an der linken Grundlinie nach Doppelpass mit Alaba einen Weg in Richtung Tor. Aus leicht spitzem Winkel befördert er das Spielgerät an die rechte Innenseite des Netzes und jubelt daraufhin mit den Kollegen!
48'
Donetsks Kapitän Srna liegt nach einem Zusammenprall auf dem Boden und braucht eine Behandlung der ukrainischen Mediziner. Den folgenden Eckball müssen die Mannen von Mircea Lucescu in doppelter Unterzahl überstehen...
46'
Gleich nach einer halben Minuten gelangen die Hausherren über die linke Außenbahn flach in den Strafraum. Lewandowski nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Kasten an und schafft es dann nicht, aus der Drehung einen Abschluss zu produzieren. So muss Andriy Pyatov im Gästekasten ausnahmsweise mal nicht eingreifen.
46'
Willkommen zurück zum deutsch-ukrainischen Wettstreit um einen Platz im Viertelfinale! Sollte es hier und heute noch einmal spannend werden, geht das schon als Überraschung durch. Die Bayern müssen einfach ihren Stiefel weiter runterspielen, dann werden sich zwangsläufig Torchancen ergeben. Für Donetsk wird es wohl nur darum gehen, sich mit Anstand aus der Königsklasse zu verabschieden. Nach dem 0:0 im Hinspiel bräuchte es schon eine echte Klatsche, um das Ansehen des Vereins aus dem Donbass stark zu beschädigen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dass der FC Bayern München nach den 180 Minuten gegen Shakhtar Donetsk ins Viertelfinale einziehen wird, kann nach der ersten Halbzeit im Rückspiel kaum noch bezweifelt werden. Der Abend bewegte sich nach nicht einmal 180 Sekunden in die richtige Richtung, als der deutsche Rekordmeister nach einem Foul von Kucher an Götze nicht nur einen Strafstoß zugesprochen bekam, sondern Donetsk auch durch eine Rote Karte geschwächt wurde. Nach Müllers verwandeltem Elfmeter belagerten die Roten den ukrainischen Strafraum, schafften aber nicht den schnellen zweiten Treffer. Meist wollten es die Hausherren zu umständlich machen, anstatt den direkten Weg auf das Tor zu suchen. Boateng konnte in Minute 34 trotzdem nachlegen und damit die Fans in Fröttmaning endgültig beruhigen. Nach dem Seitenwechsel können vielleicht sogar ein paar Kräfte für die kommenden Wochen geschont werden, denn von einer Offensive der Gäste ist nicht auszugehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es ist ein kleiner Trend, dass die ukrainischen Akteure in dieser Phase auch die Rasenfläche jenseits der eigenen Hälfte kennenlernen. So ergeben sich gleichzeitig Räume für den FCB. Es hätte deutlich spannender werden können, wenn Shakhtar nicht fast von Anfang an zahlenmäßig geschwächt worden wäre.
42'
Donetsk rückt mal ein Stück auf und schafft es sogar über den linken Flügel in den Sechzehner. Zu einem Abschluss kommt es aber nicht. Am Ende des bayerischen Gegenstoßes zieht Lewandowski vom rechten Strafraumeck ab, schießt aber genau in die Hände von Pyatov.
40'
Fünf Minuten vor der Gang in die Kabinen würden die Süddeutschen gerne noch nachlegen. Nach einer kurzen Phase er Verärgerung über den ausgebliebenen Platzverweis gegen Douglas Costa geht es nun wieder mit vollem Tempo nach vorne. Wer denkt jetzt noch daran, dass man heute auch ausscheiden könnte?
38'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
38'
Gelbe Karte für Douglas Costa (Shakhtar Donetsk)
Douglas Costa, der schon in Lwiw negativ aufgefallen war, versetzt Ribéry einen Schlag in den Rücken und wird deshalb von den Münchenern verbal angegriffen. Da Referee Collum die Tätlichkeit nicht gesehen hat, gibt es nur Gelb für die Streithähne Costa und Boateng.
36'
Müller zirkelt beinahe in die rechte Ecke! Der Spieler mit der Rückennummer 25 kann aus nur neun Metern Maß nehmen und will es aus dieser Lage besonders hübsch machen. Es fehlen letztlich nur Zentimeter für einen Einschlag im Netz!
34'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Jérôme Boateng
Aus einem Meter trifft sogar ein Verteidiger wie Boateng! Der Weltmeister leitet seinen Treffer mit einem gewonnenen Kopfballduell nach Flanke von der rechten Seite selbst ein. Über Müllr landet die Kugel bei Lewandowski, der aus kurzer Distanz an Pyatov scheitert. Boateng drückt den Abpraller am linken Pfosten problemlos über die Linie!
33'
Aktuell rennen sich die Bayern fest und kommen trotz ordentlicher Kombinationen zu selten in gute Schusspositionen. Einige gute Flanken segeln in den Strafraum, werden aber noch nicht sauber verwertet. Dennoch ist der zweite Treffer nur eine Frage der Zeit.
30'
Für ein attraktives Match braucht es zwei Mannschaften, die aktiv daran teilnehmen. Donetsk wurde schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit genommen, auch offensiv zu einem guten Spiel beizutragen. In der Verteidigung präsentieren sich die Gäste leidenschaftlich und wollen die Partie so lange wie möglich offen halten.
28'
Ribéry scheitert an Pyatov! Im Gewusel auf der halblinken Sechzehnerseite kann der Franzose das Leder gegen zwei Weiße behaupten, um dann mit der rechten Pieke abzuschließen. Der Gästekeeper zeigt einen starken Reflex und kann den Versuch aus gut acht Metern abwehren. Den Abstauber verpasst Lewandowski.
26'
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Bayern München)
Badstuber bremst Fred im Mittelkreis aus und bedient sich dabei regeldwidriger Hilfen. Für den zurückgekehrten Innenverteidiger, der schon am Samstag in der Startelf stand, gibt es die erste Gelbe Karte des Rückspiels.
26'
Fast 70 % und 170 zu 39 angekommener Pässe sprechen eine deutliche Sprache: Bayern München ist in der ersten halben Stunde in allen Belangen überlegen. Es fehlt noch die Durchschlagskraft im letzten Felddrittel, damit wirklich von einem gelungenen Abend gesprochen werden kann.
24'
Lewandowski trifft den Innenpfosten! Der polnische Nationalangreifer will es nach einer Rafinha-Flanke vom rechten Strafraumeck am zweiten Pfosten zu genau machen, als er gegen die Laufrichtung von Pyatov die rechte Ecke anvisiert. Sein Kopfstoß trifft das Aluminium und kann dann von den Gästen geklärt werden.
23'
Kuchers Platzverweis nach nicht einmal 180 Sekunden war übrigens die früheste Rote Karte in der Geschichte der Champions League. Wenn man schon nicht für eine positive Sensation sorgen kann, trägt man sich zumindest auf diese Weise in die Rekordbücher ein.
21'
Der Abend spricht eine klare Sprache, doch wirklich geklärt ist das Weiterkommen erst im Falle von ein, zwei weiteren Toren. Aus dem Spiel heraus wartet der FCB noch auf die erste gute Chance, obwohl man fast durchgängig in der gegnerischen Hälfte unterwegs ist. Gleichzeitig hat Donetsk bis auf eine Ausnahme noch nicht ansatzweise Gefahr versprüht.
20'
Nach seiner Auswechslung wird Robben von den Zuschauern gefeiert, obwohl er bereits in den Katakomben verschwunden ist. Für ihn ist ab sofort Rode in der Partie, der nach seinem Sommertransfer aus Frankfurt deutlich mehr Einsatzzeiten hat als viele Zuschauer erwartet hatten.
19'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
19'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
18'
Gerade über den linken Flügel laufen die Angriffe des FCB, der es auch sehr oft in den Strafraum schafft. Dort will man die Kugel aber noch zu sehr ins Tor tragen und verzichtet auf Schüsse aus guten Lagen. Derweil deutet sich auch bei den Bayern ein früher Tausch an: Robben zeigt an, dass er am linken Oberschenkel verletzt ist.
15'
Kompromissloser Boateng! Der Münchener Verteidiger stoppt das Raunen auf den Rängen, nachdem Luiz Adriano aus der eigenen Hälfte aussichtsreich in die zentrale Gasse geschickt worden ist. Bevor der Brasilianer tatsächlich eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen Boateng bekommt, erobert dieser aufmerksam das Leder.
14'
Die Ukrainer werden jetzt eng am eigenen Strafraum eingeschnürt und haben keine Möglichkeit, sich sauber aus dieser Umklammerung zu befreien. Mit zehn Feldspielern wurde ganz gut begonnen, aber nach dem Platzverweis ist es nur noch wenig realistisch, dass es mit dem Viertelfinale klappt.
11'
Tolle Eckballvariante! Am ersten Pfosten wird Götzes flache Hereingabe von der linke Fahne für Robben in den Rücken der Abwehrreihe verlängert. Der Niederländer zieht aus 15 Metern mit der breiten linken Seite ab, ballert aber aufgrund starker Rückenlage über den Querbalken. Das kann er besser!
10'
Taison, der Rechtsaußen von Donetsk, ist das Opfer des Platzverweises nach drei Minuten. Gästetrainer Lucescu muss seine Defensive stabilisieren und bringt deshalb Innenverteidiger Krivtsov in die Partie.
9'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Sergiy Krivtsov
9'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
8'
Robben rutscht am 2:0 vorbei! Lewandowski tankt sich in die linke Strafraumseite durch und legt dann von der Grundlinie quer vor das Tor für seinen niederländischen Kollegen. Für Robben ist dieses Anspiel am zweiten Pfosten etwas zu wuchtig. Er kommt nicht ganz heran und verpasst so den Abschluss auf das leere Tor aus kürzester Distanz.
7'
Damit läuft für den Rekordmeister von Anfang an alles richtig: In Überzahl und mit dem 1:0 im Rücken darf nun nichts mehr schiefgehen. Das gilt auch, obwohl nun jedes Unentschieden nach 90 Minuten ein Weiterkommen der Ukrainer bedeuten würde.
4'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Müller zeigt keine Nerven und besorgt die frühe Führung! Der Nationalspieler verzögert seinen Anlauf geschickt und schickt Pyatov aus seiner Sicht in die rechte Ecke, um dann links einzuschieben. Der erhoffte beruhigende Treffer für den FCB!
3'
Rote Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
3'
Strafstoß für Bayern München! Nach einer Passkombination über die halbrechte Seite steckt Ribéry nach Anspiel von Robben auf Götze durch. Der Ex-Dortmunder wird von der Seite von einer Grätsche Kuchers wohl getroffen. Der Elfmeter geht in Ordnung, aber die Rote Karte ist sehr hart, da das Foul nicht in bester Schussposition, sondern aus leicht spitzem Winkel passierte.
3'
Bei den Gästen schickt Coach Mircea Lucescu zwei frische Kräfte ins Rennen: Für Fernando und Ilsinho dürfen Alex Teixeira und Rakitskiy von Anfang an ran. Gerade auf einen offensiven Akteur müssen die Hausherren besonders aufpassen: Luiz Adriano ist mit neun Toren Erster der Torschützenliste in der Königsklasse.
2'
Pep Guardiola verändert seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg in Hannover auf drei Positionen. Dante, Bernat (beide Bank) und Xabi Alonso (Sperre nach Gelb-Roter Karte) werden durch Schweinsteiger, Ribéry und Lewandowski ersetzt, die in Niedersachsen allesamt einen Teilzeiteinsatz ablieferten.
1'
Durchgang eins läuft! Nach dem in der Winterpause genehmigten Ausbau sind heute erstmals bei einem internationalem Match 70000 Zuschauer anwesend. In der Bundesliga passen aufgrund der Stehplätze sogar noch 5000 Menschen mehr in die WM-Arena von 2006.
1'
Spielbeginn
Nach der Hymne, der Begrüßung der Spieler und den Teamfotos gewinnt Schweinsteiger die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Srna, so dass Donetsk anstoßen wird.
In diesem Augenblick verlassen die Hauptdarsteller die Katakomben und betreten den Rasen. Während die Bayern in den rot-blauen Heimjerseys antreten, präsentieren sich die Ukrainer in weißen Trikots mit orange-scharzen Akzenten im oberen Brustbereich.
So langsam beginnt das Kribbeln! Heute darf sich der FCB keinen Ausrutscher erlauben, sonst ist der Traum vom Finale in Berlin schon vorbei. Es braucht einen soliden Auftritt, bei dem jeder Spieler ein ordentliches Niveau erreicht. Dann sollte es gar nicht erst eng werden gegen den ukrainischen Meister!
Das Schiedsrichtergespann ist aus dem Vereinigten Königreich nach München gereist. Der schottische Religionslehrer William Collum ist 36 Jahre alt, pfeift seit 2006 auf internationalem Niveau und gehört zur Elite-Gruppe der UEFA. Bei seinem 17. Einsatz in der Champions League erhält er die Unterstützung von Damien McGraith (Irland) und Graham Chambers (ebenfalls Schottland). Vierter Offizieller ist Alastair Mather; die Torrichter heißen Bobby Madden und Kevin Clancy.
Bei nur einem Torschuss im Hinspiel ist zweifelhaft, ob die fast ausschließlich von Brasilianern geprägte ukrainische Offensive in der Fremde wirklich für das große Zittern sorgen kann. In der Vorrunde hat Donetsk allerdings schon für ein Auswärts-Torspektakel gesorgt: Mit 7:0 wurde bei BATE Borisov gewonnen.
"Für uns ist wichtig, dass wir uns von unserer besten Seite zeigen. Bayern München ist eine überragende Mannschaft in Europa. Sie spielt qualitativ sehr guten Fußball", adelte Trainer Mircea Lucescu den Gegner aus der Bundesliga. Wenn seine Akteure heute eine ähnlich kampfstarke Leistung auf den Rasen bringt, könnte sie die Hoffnung auf ein Wunder möglichst lange aufrechterhalten. Für den UEFA-Pokal-Sieger 2009 wäre ein Weiterkommen der größte CL-Erfolg zusammen mit dem Viertelfinaleinzug 2011.
Für den Gegner aus dem Donbass war das 0:0-Unenentschieden vor drei Wochen ein echter Achtungserfolg. Ging man in den ersten Vergleich mit dem deutschen Doublesieger noch mit einer Pflichtspielpause von zwei Monaten, wurden an den letzten Wochenenden die ersten Partien in der heimischen Premyer Liga ausgetragen. Dort rennt man nach vier Zählern aus den ersten beiden Spielen dem Tabellenführer Dinamo Kiew sieben Punkte hinterher. Würde man am Ende der Saison Zweiter werden, müsste man im Sommer in der dritten Qualifikationsrunde der Königsklasse einsteigen.
Auf dem Weg nach Berlin müssen die Bayern noch drei Klubs aus dem Weg räumen. "Der FC Bayern muss weiterkommen, schließlich wollen wir eine Topmannschaft sein und zu Europas absoluter Spitze gehören", äußerte sich Kapitän Philipp Lahm, der heute nach 113 Tagen Verletzungspause wieder zum Münchener Kader gehört. Die bisherige Heimbilanz in der Süddeutschen in der Königsklasse spricht für eine klare Angelegenheit: Alle drei Auftritte in der Arena in Fröttmaning wurde gegentorlos gewonnen.
Gerade im Hinblick auf die letzte Saison, als nach einem überragenden Restart nach der Winterpause ab Mitte März nicht mehr das höchste Niveau abgerufen werden, ist es unter Umständen gar nicht so schlimm, dass die Roten aktuell noch nicht ihre stärkste Form gefunden haben. Die Trophäen werden in den Cup-Wettbewerben nun mal erst am Ende vergeben; mit welcher Überlegenheit eine Mannschaft bis in das Endspiel vorgedrungen ist, spielt mit dem Anpfiff des Finals keine Rolle mehr. In der Bundesliga wird der Titel wahrscheinlich bereits kurz nach Ostern gefeiert werden können, während Königsklasse und DFB-Pokal Ende Mai und Anfang Juni winken.
In den ersten 90 Minuten dieser Paarung zeigte der FCB wahrlich nicht seine beste Saisonleistung, hatte es allerdings auch mit einem aggressiven und gefährlichen Widersacher zu tun. Während die Defensivabteilung konzentriert ihre Aufgabe erledigte und trotz Unterzahl in der Schlussphase insgesamt nur einen gegnerischen Torschuss zuließ, nahm sich die Offensivreihe zwischen den beiden Kantersiegen in der Bundesliga (8:0 gegen Hamburg, 6:0 in Paderborn) eine Auszeit. Bayern brachte nicht die Form auf den Rasen, die für ein Verweilen in der Champions League bis zum Schluss nötig ist.
Nachdem der FC Schalke 04 gestern Abend als erstes Bundesligateam aus der Königsklasse ausgeschieden ist, dabei aber als klarer Außenseiter einen großen europäischen Auftritt bei Titelverteidiger Real Madrid zeigte, geht der heutige DFL-Vertreter als großer Favorit in sein Wiedersehen mit dem amtierenden ukrainischen Meister. Daran ändert auch das schwache 0:0 vor 22 Tagen nichts; alles andere als ein Weiterkommen des deutschen Rekordmeister würde in der bayerischen Landeshauptstadt ein mittelschweres Erdbeben auslösen. Insofern ist zu hoffen, dass eine Sensation heute ausbleibt.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur zweiten deutschen K.O.-Entscheidung in der Champions League! Nach dem torlosen Hinspiel in Lwiw will der FC Bayern München das Viertelfinale der Königsklasse durch einen überzeugenden Heimauftritt gegen Shakhtar Donetsk erreichen. Ab 20:45 Uhr rollt das Leder in Fröttmaning.