Borussia Dortmund Mittwoch, 18. März 2015
20:45 Uhr
Juventus
0:3
(Hinspiel 1:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 3. / Rechtsschuss  (Patrice Evra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 70. / Rechtsschuss  (Carlos Tévez)
0 : 3 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 79. / Rechtsschuss  (Arturo Vidal)

90'
Fazit:
Juventus Turin verprügelt Borussia Dortmund im Signal Iduna Park mit 3:0 und zieht mit einem 5:1 nach Hin- und Rückspiel ins Viertelfinale ein. Erster Knackpunkt der Partie ist ganz klar das Blitztor durch Carlos Tévez in der dritten Minute gewesen. Ab diesem Zeitpunkt haben die Italiener bärenstark verteidigt und Dortmund gleichzeitig zu wenig Kreativität an den Tag gelegt. Błaszczykowskis Verschlafenheit hat in der 70. die endgültige Entscheidung herbeigeführt. Insgesamt ist ein viel zu zahnloser BVB noch halbwegs human weggekommen. Ohne Weidenfellers Glanztaten hätte der Sieg der Alten Dame deutlich höher ausfallen können. Seit drei Pflichtspielen steht bei den Schwarz-Gelben vorne nun die Null, es hat auch heute nur bis zehn Meter vor dem Sechzehner gut ausgesehen. Nach Leverkusen und Schalke verabschiedet sich auch Borussia Dortmund aus der Champions League. Juve siegt zum vierten Mal in Dortmund und hält als einzige italienische Mannschaft die Fahne hoch.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Daran werden auch die 60 Sekunden Nachspielzeit nichts ändern.
90'
Seit dem K.o. in der Gruppenphase 2011 ist es das früheste Aus der Westfalen in der Königsklasse. Sehr wahrscheinlich wird die nächste Champions-League-Saison ohne die Ruhrpottler stattfinden.
89'
Leonardo Bonucci muss vor dem eigenen Strafraum behandelt werden. Offenbar hat er Probleme an der Schulter. Wechseln kann Massimiliano Allegri nicht mehr.
88'
Abgebrüht bringen die Turiner das Match hier über die Zeit. Gedanklich wird der deutsche Vizemeister jetzt schon beim Duell gegen Hannover 96 sein. Und immerhin ist die Borussia noch im DFB-Pokal vertreten. Mit einem Finaleinzug wäre unter Umständen der Weg nach Europa ebenfalls möglich.
86'
Verzweifelt schieben die geschlagenen Dortmunder das Spielgerät von links nach rechts. Es ist einfach kein Durchkommen für den BVB. Juventus Turin ist heute Abend mindestens drei Nummern zu groß.
84'
...wieder verläuft der Standard im Sande. Da Dortmund keine fünf Buden mehr schießt, ist Bayern München der einzig verbleibende Vertreter aus der Liga der Weltmeister.
83'
Sieben Minuten vor dem Ende gibt es eine weitere Ecke für die Klopp-Elf, da Błaszczykowskis Fernschuss abgefälscht worden ist...
82'
Doppeltorschütze Carlos Tévez holt sich seinen Beifall ab und verlässt den Rasen. Für ihn kommt Simone Pepe.
81'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Pepe
81'
Auswechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
79'
Tooor für Juventus, 0:3 durch Carlos Tévez
Dortmund liegt bereits am Boden und Juventus tritt munter drauf ein. Wieder nutzen die Gäste aus dem Norden Italiens die Schnittstellen und kontern Borussia Dortmund lehrbuchmäßig aus. Zum idealen Zeitpunkt schickt Vidal den Doppelpacker auf die Reise. Frech trifft der Argentinier aus halbrechter Position halbhoch ins kurze Eck. Was für eine Schmach!
78'
Zweiter Wechsel bei der Alten Dame! Leihstürmer Alessandro Matri gibt seinen Einstand und ersetzt Morata, der auch heute wieder den Unterschied ausgemacht hat.
78'
Einwechslung bei Juventus -> Alessandro Matri
78'
Auswechslung bei Juventus -> Morata
77'
Selbst Mats Hummels steht am rechten Strafraumrand des Gegners. Natürlich wollen die Hausherren Zuhause Druck ausüben. Bisher geht das nur vollkommen in die Hose.
75'
Noch ein Nachtrag zum 2:0: Auch in der Wiederholung ist es kein Abseits gewesen. Tatsächlich hebt Jakub Błaszczykowski die Abseitsposition auf, weil er zu spät aufrückt. Das ist bitter.
73'
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Wegen Meckerns gibt es die erste Verwarnung des Spiels. Zuvor hat Oliver Kirch Claudio Marchisio gefoult. Das will Reus anders gesehen haben.
72'
Um ins Viertelfinale einzuziehen, brauchen die Schwarz-Gelben nun vier Tore. So wie der Vizemeister heute Abend spielt, ist das nur reine Theorie.
70'
Tooor für Juventus, 0:2 durch Morata
Das dürfte wohl die Entscheidung sein! Dortmund will beim Juve-Vorstoß die Abseitsfalle zuschnappen lassen. Doch Błaszczykowski pennt und rückt nicht rechtzeitig vor. Dadurch ist Tévez nach einem feinen Marchisio-Pass auf und davon. Stark verzögert Tévez, bis Morata parallel auf gleicher Höhe steht und spielt quer. Morata erzielt mühelos sein drittes Champions-League-Tor. Der Spanier muss nur in die leeren Maschen einschieben. Es ist das dritte gegen eine deutsche Mannschaft.
70'
Keine guten Nachrichten für die Borussia: Mit zunehmender Spieldauer findet Italiens Meister zu immer größerer Sicherheit.
68'
...Gianluigi Buffon segelt im Fünfmeterraum an der Hereingabe vorbei. Jedoch bekommen die Gäste den Freistoß zugesprochen, da sich die Dortmunder Offensive regelwidrig Raum verschafft hat.
67'
Knappe Kiste! Ein Schuss von Subotić wird zur Ecke abgefälscht und rauscht nur knapp am linken Eck vorbei...
67'
Außenverteidiger Jakub Błaszczykowski schiebt extrem weit nach vorne. Zudem steht mit Ramos ein Stürmer mehr auf dem Rasen.
65'
Damit hat Klopp das Auswechselkontingent erschöpft. 24 Minuten vor Schluss wird der Armenier Henrikh Mkhitaryan erlöst. Ihm gelingt seit Wochen kaum etwas. Adrián Ramos ersetzt Sven Bender. Damit fahren die Hausherren ein höheres Risiko.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
63'
Chance durch Kampl! Clever rückt Neven Subotić mit auf und steckt durch zu Kampl. Dessen Schuss hält Buffon ohne Probleme. Immerhin ist es ein Lebenszeichen des Bundesligisten gewesen.
61'
Scharf bedient Papastathopoulos Mitspieler Kampl im Strafraum. Der Slowene kann das Leder unter Bedrängnis nicht richtig verarbeiten!
60'
Eine halbe Stunde vor Spielende sind die heimischen Fans nahezu verstummt. Momentan sind nur die rund 3000 Fans von Juventus Turin zu hören. Derweil deutet sich bei Dortmund ein Doppelwechsel an.
58'
"Jetzt ist es erst mal wichtig, noch so viele Punkte wie möglich zu holen. Aber dann ist klar, dass Dortmund immer in der Lage ist, Titel zu gewinnen. Das ist auch mein Ziel. Ich bin hier, um Titel zu gewinnen", so Dortmunds 24-jähriger Winterzugang Kevin Kampl, der für 12 Millionen Euro Ablöse von RB Salzburg gekommen ist und einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat.
56'
Erneut fischt Weidenfeller einen Schuss vom konternden Morata. Nach einem Zuckerpass von Roberto Pereyra, der von Gündoğan und Kirch nicht im Geringsten angegangen wird, scheitert die Nummer neun wieder aus halbrechter Position.
55'
Ein taktisches Foul von Roberto Pereyra an Oliver Kirch im Halbfeld, wird nicht geahndet. Dafür erkennt das Schiedsrichtergespann die Abseitsstellung von gleich zwei Dortmunder Kickern.
53'
Durchschlagskraft ist beim Heimteam weiterhin nicht zu erkennen. Zu unbedacht agieren die Borussen im Gang nach vorne. Da die Italiener führen und das Hinspiel mit 2:1 gewonnen haben, werden sie sich nicht ohne viel Mühe aus der Reserve locken lassen.
51'
Was macht Henrikh Mkhitaryan da? Nach einer missglückten Juve-Ecke haben die Gastgeber die Chance, zu kontern. Leider entscheidet sich der Armenier gegen einen Pass auf seine mitgelaufenen Kollegen und für einen Alleingang. Dieser endet mit einem kläglichen Ballverlust.
50'
Fast das 2:0 für Turin! Gleich vier Schwarz-Gelbe bestaunen den Lauf von Tévez, anstatt ein taktisches Foul als Option zu ziehen. Nach einem Sprint legt der Torschütze zum 1:0 das Bällchen in die Schnittstelle. Aus abseitsverdächtiger Position zieht Morata ab. Weidenfeller verhindert Schlimmeres.
49'
Gündoğan spielt mittig vor dem Sechzehner auf Kirch, der sich für einen Doppelpass mit Kampl entscheidet. Letztlich klärt Evra die ganze Situation.
48'
Zum Leidwesen des Bundesligisten, zieht Juventus Turin das taktische Konzept eiskalt durch. Hut ab auch vor der Defensivarbeit von Tévez und Morata. Bei den Gästen stimmen die Absprachen, dagegen bleibt der BVB zu berechenbar.
47'
Zur Pause reagiert Jürgen Klopp und ersetzt den angeschlagenen Schmelzer durch Kirch. Mal sehen, ob diese Maßnahme Früchte trägt. Nach diesem Wechsel rücket Papastathopoulos von rechts nach links, Kirch findet sich rechts ein.
46'
Und damit rein in die zweite Halbzeit. Klar ist, dass der BVB 09 gegen phasenweise sehr destruktiv agierende Turiner mehr Zug zum Tor braucht. Ohne Pirlo sind die "Bianconeri" unberechenbarer und natürlich taktisch anders ausgerichtet. Gegen tiefstehende und destruktive Mannschaften, wie zuletzt Hamburg oder Köln, können die Borussen ihr Konterspiel kaum aufziehen. Das ist auch heute ein großes Problem.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Oliver Kirch
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund steht vor einer Herkulesaufgabe und liegt zur Pause mit 0:1 gegen Juventus Turin zurück. Der frühe Kracher von Carlos Tévez hat den Italienern voll und ganz in die Karten gespielt. Seitdem verteidigen die Gäste exzellent, lassen Dortmund weder Raum zum Kontern noch für Kurzpassspiel und sind trotzdem gefährlich. Sobald Juve in die Nähe des BVB-Strafraums kommt, liegt ein Tor in der Luft, weil die Dortmunder plötzlich nervös werden. Im Angriff lassen Mkhitaryan und Co. jegliche Kreativität, Konsequenz sowie Präzision vermissen. Ohne ein schnelles Tor in Halbzeit zwei, droht der BVB als dritter deutscher Klub auszuscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mkhitaryan und Gündoğan spielen sich zwar mit drei geschickten Pässen bis vor den Sechzehner. Doch dann bleibt ein versuchter Heber Gündoğans in den Strafraum an der vielbeinigen Abwehr hängen. Es ist eine symptomatische Szene.
45'
40 Sekunden der einminütigen Nachspielzeit müssen noch gespielt werden. Hier passiert nichts mehr.
44'
Gibt es noch den idealen schwarz-gelben Moment vor der Pause? Momentan sieht es nicht danach aus. Planlos schieben sich Bender, Mkhitaryan und Reus die Lederkugel im Halbfeld zu. Insbesondere Bender und Papastathopoulos enttäuschen als Aufbauhilfen.
42'
Wenn Juventus vor den Kasten von Weidenfeller kommt, wird es brenzlig. Erst im dritten Anlauf können Hummels und Papastathopoulos die Kastanien aus dem Feuer holen. Jetzt fehlt beim BVB auch noch hinten die Entschlossenheit.
40'
Kurz vor dem Pausentee lassen die Gastgeber in ihren Offensivbemühungen nach. Das gefällt Klopp natürlich gar nicht. Juve steht nah am Tor der Heimmannschaft. Ein 2:0 würde bedeuten, dass der Tabellenzehnte der Bundesliga gleich vier Treffer erzielen muss.
39'
Sechs Minuten plus Nachspielzeit müssen im ersten Durchgang noch absolviert werden. Noch bleibt Dortmund Zeit en masse, das Ergebnis noch zu drehen. Ein 2:1 reicht zur Verlängerung. An dieser Stelle sei an den Last-Minute-Einzug der Schwarz-Gelben gegen Malaga erinnert.
37'
Nach 37 Minuten gibt es das erste kleine Lebenszeichen von Pierre-Emerick Aubameyang. Mehr als ein halbherziger Lustschuss aus 18 Metern kommt allerdings nicht zustande. Deutlich geht der Flachschuss des Gabuners an der Kiste vorbei.
36'
Cool, cooler, Gianluigi Buffon! Lässig kommt der Routinier aus seinem Kasten und spitzelt das Spielgerät vor dem heranstürmenden Reus aus dem eigenen Strafraum. Ein Handspiel außerhalb des Sechzehners, wie es manche BVB-Fans gesehen haben wollen, ist nicht zu erkennen gewesen. Sauber geklärt.
35'
Fast! Endlich kommen die Hausherren mal durch. Kampl verarbeitet ein Zuspiel im Sechzehner. Kurz vor dem Abschluss verspringt dem Slowenen aber der Ball. Immerhin ein Ansatz.
33'
Viel zu ungefährlich flankt Bender nach einem Lauf über die rechte Außenbahn in die Arme des gegnerischen Keepers.
31'
Na also, es geht doch! Endlich haben die Dortmunder während ihrer Belagerungsphase kleinere Chancen! Schmelzers Freistoßflanke von der rechten Außenbahn mit dem linken Fuß landet genau auf dem Kopf von Hummels. Dessen Kopfball wird allerdings von einem Gegenspieler geblockt.
29'
Weiterhin geben die Hausherren aus dem Ruhrgebiet Gas. Trotzdem kommen sie kaum in den Strafraum der Alten Dame. Wenn überhaupt, könnte es über Standards gehen. Ansonsten steht die Defensive der Gäste zu kompakt. Buffon faustet einen halbhohen Ball von Kampl aus dem Gefahrenbereich.
27'
Offenbar hat sich Paul Pogba im Laufduell mit Sokratis Papastathopoulos eine Verletzung zugezogen. Für ihn bringt Coach Massimiliano Allegri nun einen Verteidiger. Damit ist die Marschroute klar. Das Ergebnis soll zunächst gehalten werden.
27'
Einwechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
27'
Auswechslung bei Juventus -> Paul Pogba
26'
Inzwischen haben die Gastgeber, zumindest im Mittelfeld, das Zepter übernommen. Häufiger können Reus, Kampl und Co. nun Vorstöße wagen, da sie aus einer geordneten Defensive heraus aufbauen können. Juve steht etwas weiter hinten und lauert auf überfallartige Konter, die bis dato durch zweikampfstarke Abwehrspieler wie Hummels verhindert werden.
24'
Mit Lichtsteiner, Pogba, Vidal, Pereyra und Morata droht heute gleich fünf Juve-Spielern eine Sperre für das mögliche Viertelfinale. Beim BVB dagegen ist kein einziger Akteur diesbezüglich belastet. Entsprechend viel Einsatz kann man heute auf Seiten der Heimmannschaft zeigen.
23'
Wieder schlenzt Reus den Freistoß ungefährlich in den Sechzehner. Diesmal fängt Buffon die harmlose Hereingabe.
22'
Vidal zum Zweiten! Erst wird Schmelzers Schuss geblockt, dann steht die Nummer 23 wieder im Mittelpunkt. Nach einem Foul an Reus gibt es die letzte Ermahnung vom serbischen Schiedsrichter. Dabei hätte er für das Umreißen des Nationalspielers definitiv verwarnt werden müssen.
21'
...eieiei! Reus findet am Elfmeterpunkt lediglich einen Gegenspieler und schon ist die Möglichkeit vertan. Nicht umsonst haben die Spieler von Klopp im laufenden Wettbewerb noch keinen Standard-Treffer erzielt.
20'
Vidal kann Schmelzer am linken Strafraumrand nur noch umreißen und es gibt den Freistoß...
18'
"Wenn Du nicht bereit bist, die Füße reinzuhalten, dann brauchst Du gar nicht erst antreten. Wir müssen angreifen und von Anfang an lebendig sein. Wir sind nicht wie Juve, die das auch mal unterkühlt durchspielen können. Jeder von uns muss für den Anderen rennen und kämpfen", so Klopp. Tatsächlich muss die Borussia mehr Gas geben. Derweil pflückt Buffon eine unpräzise Kampl-Flanke aus der Luft.
17'
Der bereits vorbelastete Chilene Arturo Vidal bekommt die Murmel an den vor das Gesicht gehaltenen Arm und kassiert keine Verwarnung. Großzügige Auslegung des Schiedsrichters.
16'
Weidenfeller verhindert das 0:2! Weil er nur begleitet und nicht richtig attackiert wird, kann Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner aus guter Position abziehen. Katzenartig reißt sich Roman Weidenfeller in die Lüfte und lenkt den Schuss zur Ecke über das Gehäuse. Der folgende Marchisio-Eckball kommt gefährlich an den Fünfer, doch Dortmund kann sich befreien.
14'
"Ich will mindestens ein Tor", hat Juve-Trainer Massimiliano Allegri noch vor dem Anpfiff gefordert. Dieser Aufforderung sind seine Schützlinge nachgekommen und haben das deutsche Team enorm unter Druck gesetzt. Bleiben die Bayern die einzige deutsche Mannschaft im Viertelfinale oder schaffen die Dortmunder den Sprung in die nächste Runde?
14'
Morata bringt Marcel Schmelzer zu Fall und verursacht einen Freistoß. Dieser generiert keinerlei Gefahr.
12'
Stark nimmt Hummels dem flinken Morata die Kugel im Halbfeld ab und verhindert einen möglichen Konter der Italiener. Anschließend hilft der Weltmeister auch gegen Roberto Pereyra aus, der İlkay Gündoğan zu leicht ausgespielt hat.
11'
Wenn es um die Balleroberung geht, stimmt die Aggressivität bei den Borussen. Im Gang nach vorne ist der BVB weit von dem Leistungsniveau der Meisterjahre entfernt.
9'
Dass der Vizemeister in der laufenden Bundesliga-Saison erst einmal einen Rückstand in einen Sieg umgemünzt hat, stimmt wenig zuversichtlich für die Königsklasse.
8'
...der ruhende Ball verpufft wirkungslos. Sicher faustet Gianluigi Buffon die Hereingabe weg. Papastathopoulos köpft im Nachsetzen ins Seitenaus.
8'
Erste Ecke für die Schwarz-Gelben von der linken Seite. Reus tritt an...
7'
Marco Reus und Champions-League-Debütant Kevin Kampl versuchen sich in den gegnerischen Strafraum zu tanken. Allerdings passt Paul Pogba auf. Bislang stehen die zwei Viererketten der Italiener bombensicher. Auch Henrikh Mkhitaryans Querpass kommt nicht ans Ziel.
5'
Schon jetzt muss der BVB mindestens 2 Tore schießen, um nicht nach 90 Minuten aus der Runde der letzten 16 rauszufliegen. Bei einem 2:1 für den BVB ginge es in die Verlängerung. Macht Juve noch eine Hütte, müsste die Klopp-Elf viermal einnetzen, um ins Viertelfinale zu kommen.
3'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Carlos Tévez
Was für ein Hammer des Argentiniers! Wie im Hinspiel steht der BVB früh unter Schock! Nach einem Einwurf legt Evra das Leder halblinks vor die Strafraumkante. Neven Subotić kann die Situation am Sechzehner nicht bereinigen, stattdessen präsentiert er den Treffer auf dem Silbertablett. Auch Gündoğan und Mkhitaryan greifen nicht ein. In aller Ruhe kann sich die Nummer zehn der "Alten Dame" dann eine Ecke aussuchen und zimmert den Ball aus dem Stand und ca. 24 Metern unhaltbar in den linken Giebel. Keine Chance für Weidenfeller, dessen Sicht zudem noch durch Hummels versperrt wird.
2'
Erste Aktion der Gäste! Rechts hat Tévez zu viel Raum und spielt die Pille flach in die Mitte. Doch Weltmeister Hummels kloppt das Ding rechtzeitig hinten raus.
1'
Dortmund hat angestoßen und agiert zunächst von rechts nach links. Juventus spielt in weiß-schwarzen Trikots entsprechend von links nach rechts.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom 41-jährigen Unparteiischen Milorad Mazic aus Serbien, der 2012 das Spiel zwischen dem BVB und Manchester City sowie die Begegnung Deutschland Portugal bei der WM 2014 gepfiffen hat. An den Seitenlinien assistieren ihm Milovan Ristić und Dalibor Đurđević. Vierter im Bunde ist Dejan Petrović.
1'
Spielbeginn
Gänsepelle pur! Im ausverkauften Signal Iduna Park zeigen die heimischen Fans, wie sehr ihr Herz für Dortmund schlägt. "You'll Never Walk Alone" schallt es von den Rängen. Dazu gibt es eine Riesen-1997 auf der Südtribüne in Anspielung auf den Finalsieg gegen Juve. Gleich ist es angerichtet.
In wenigen Minuten beginnt der Kracher. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung mit schönen Buden. Dortmund muss Gas geben und hinten am besten die Null halten und ein Tor knipsen. Oder vorne zur Sicherheit gleich drei Treffer versenken.
Fünf Siege, drei Unentschieden, sechs Niederlagen lautet Dortmunds Heimbilanz gegen italienische Teams. Die Truppe von Massimiliano Allegri blieb bis zum fünften Spieltag in der UEFA Champions League sechs Spiele lang ohne Auswärtssieg. Erst beim 2:0-Erfolg gegen Malmö FF konnte die Negativserie beendet werden. Juve war zuletzt in der Saison 2012/13 in Deutschland zu Gast. Damals unterlag man im Viertelfinale mit 0:2 beim FC Bayern München.
Jedoch ist die Heimbilanz gegen die Norditaliener mehr als ernüchternd. Alle drei bisherigen Heimspiele gegen den italienischen Rekordmeister gingen verloren. Doch der Dortmunder 3:1-Sieg im Champions-League-Endspiel 1997 in München empfinden viele Juve-Fans noch heute als Trauma – daran darf heute gerne angeknüpft werden. Der italienische Meister hat in UEFA-Wettbewerben satte 39 Mal das Hinspiel im eigenen Stadion gewonnen und kam in 31 Fällen weiter. Kein gutes Zeichen für den BVB: Dreimal hieß das Ergebnis nach dem Hinspiel vor eigenem Publikum dabei 2:1 - immer erreichte Juve im Anschluss die nächste Runde.
Dortmund baut gegen Juventus auf seine Heimstärke. Zehn der vergangenen 13 Champions-League-Spiele gewann die Borussia vor eigener Kulisse und ist im laufenden Wettbewerb Zuhause ungeschlagen. "Dieses Stadion ist außergewöhnlich, sicher mit das coolste an diesem Verein", schwärmte Trainer Jürgen Klopp bei "Uefa.com": "Eine besondere Veranstaltung braucht einen besonderen Ort, um wirklich besonders zu werden, und das ist unser Stadion ganz bestimmt." 14 Mal gingen die heutigen Hausherren mit einer Auswärtsniederlage in das Rückspiel eines UEFA-Wettbewerbs - achtmal konnte der BVB dennoch die nächste Runde erreichen.
"Ich gehe nicht von einem 0:0 aus. Es wird für uns darum gehen, Tore zu schießen und dort zuzuschlagen, wo der BVB Schwächen zeigt", erklärte Juves Trainer auf der gestrigen Pressekonferenz. "Spiele in Dortmund fallen nie in die Rubrik banal", meinte der vierfache Welttorhüter des Jahres, Gianluigi "Gigi" Buffon.
In der Serie A gibt die "vecchia signora", also die "Alte Dame",unumstritten den Ton an. Aktuell thront das Team um Trainer Massimiliano Allegri mit 64 Punkten an der Tabellenspitze. 14 Zähler beträgt der Vorsprung auf den Zweiten AS Rom. Zum Vergleich: Der BVB ist mit mageren 30 Punkten Tabellenzehnter. Da den Gästen ein Unentschieden zum Einzug in die nächste Runde reicht, ist mit einer destruktiveren Spielweise der Italiener zu rechnen. Schließlich wissen die "Bianconeri", dass die Gastgeber in den vergangenen Monaten neben dem Verletzungspech vor allem unter der defensiven Spielweise der Gegner litten. Nach vier Siegen in Folge fiel der BVB erneut in dunklere fußballerische Zeiten zurück. Gegen den HSV und den 1.FC Köln kamen die Schwarz-Gelben nicht über torlose Unentschieden hinaus...
Neben den Langzeitverletzten Łukasz Piszczek und Kevin Großkreutz fehlt dem Vizemeister auch Nuri Şahin. Weiterhin wird der Mittelfeldspieler von einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich gebremst. Şahin wurde bereits in den vergangenen Partien gegen den Hamburger SV (0:0) und den 1. FC Köln (0:0) schmerzlich vermisst. Für den Türken rückt Sven Bender ins defensive Mittelfeld. Im Vergleich zum Köln Spiel gibt es gleich drei Veränderungen.
Juventus Turin muss im Rückspiel ohne Mittelfeldstar Andrea Pirlo auskommen. Der 35-Jährige hatte sich im Hinspiel Ende Februar in Turin eine Wadenverletzung zugezogen. Claudio Marchisio wird versuchen, die Rolle der Nummer 21 einzunehmen. Allerdings ist Turin durch diese Neuinterpretation schwieriger einzuschätzen. Zudem muss der BVB befürchten, dass Juve destruktiver, sprich defensiver agiert.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
"Wir stehen vor einer der größten Aufgaben, die es im Fußball überhaupt gibt. Gegen eine italienische Mannschaft zu spielen, der ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht", schätzte BVB-Coach Jürgen Klopp die Ausgangslage seiner Mannen aus dem Ruhrpott ein. Auf der anderen Seite sieht der Trainer des Vizemeisters ein ganz simples Rezept: "Wir können mit einem einfachen Sieg in die nächste Runde einziehen. Diese Ausgangslage ist perfekt." Nach der 1:2-Niederlage der Dortmunder vor drei Wochen in Turin reicht den Schwarz-Gelben ein 1:0, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Marco Reus wahrte mit seinem Tor für den BVB die Chance auf den dritten Viertelfinaleinzug in Serie.
Sekt oder Selters, siegen oder fliegen lautet das Motto am heutigen Abend. Während Borussia Dortmund mit dem dritten Viertelfinal-Einzug in Serie die schwache Bundesliga-Saison etwas relativieren könnte, haben die international seit langer Zeit abgemeldeten Italiener die Chance, nicht nur in der Liga eine Klasse für sich zu sein. Spannung ist am heutigen Abend ohnehin garantiert. Beide Teams brennen natürlich auf's Weiterkommen.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League. Borussia Dortmund empfängt Juventus Turin. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Signal Iduna Park.