Liverpool FC Dienstag, 16. September 2014
20:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Balotelli 82. / Rechtsschuss  (Alberto Moreno)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dani Abalo 90. / Rechtsschuss  (Hamza Younès)
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 90. / Elfmeter  (Manquillo)

90'
Fazit:
Was für ein packendes Finish! Die Partie bot im Grunde 74 Minuten lang wenig Sehenswertes, wurde dann aber noch einmal richtig spannend. Liverpool erhöhte den Druck in der Schlussphase deutlich und sorgte so im Gegensatz zum vorherigen Spielverlauf plötzlich für viel Torgefahr. Wenig später traf Mario Balotelli zur Führung und alles deutete darauf hin, dass die Reds den Sieg über die Zeit bringen würden. Doch Ludogorets schlug in der 90. Minute durch den eingewechselten Dani Abalo zu und bestätigte damit, was es zuvor angedeutet hatte: Die Bulgaren können richtig gut kontern! Normalerweise wäre es dann wohl beim 1:1 geblieben, doch der erst kürzlich in der Not verpflichtete Keeper Milan Borjan kostete seinem Team noch den einen Punkt. Der Kanadier verursachte bei seinem Champions-League-Debüt in der Nachspielzeit noch einen Strafstoß und konnte diesen anschließend nicht halten. Böse Zungen würden vermutlich sagen, man hätte mal besser Moţi den Elfmeter halten lassen sollen, doch das hilft Razgrad nun auch nicht. Am Ende geht der Sieg für Liverpool aufgrund von 58:42% Ballbesitz und 21:11 Schüssen (davon 9:2 aufs Tor) zwar in Ordnung, so wirklich überzeugend war die Leistung von Brendan Rogers' Team aber nicht.
90'
Spielende
90'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Steven Gerrard
Gerrard tritt an und trifft rechts unten ins Tor! Borjan ist in die falsche Richtung unterwegs und kann seinen Fehler nicht mehr ausbügeln.
90'
Gelbe Karte für Milan Borjan (PFC Ludogorets Razgrad)
Es gibt Elfmeter für Liverpool! Borjan dürfte sich richtig ärgern, das ist ein ziemlich dummer Strafstoß! Nach einem Rückpass hat der Keeper die Kugel in seinem Strafraum und müsste ihn nur wegschlagen. Stattdessen will er Zeit schinden, verliert das Spielgerät daraufhin an Manquillo und fällt Diesen augenblicklich. Schiedsrichter Matej Jug zögert keine Sekunde zeigt vollkommen berechtigt auf den Elfmeterpunkt.
90'
Tooor für PFC Ludogorets Razgrad, 1:1 durch Dani Abalo
Unglaublich! Razgrad gelingt quasi mit Ablauf der regulären Spielzeit der Ausgleich! Sterling verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte und dann geht es ganz schnell nach vorne: Junior Caiçara leitet die Kugel weiter zu Hamza Younès, der Dani Abalo wiederum mit einem perfekten Pass in den Lauf bedient. Der eingewechselte Spieler geht rechts am Keeper vorbei und trifft aus ca. sieben Metern!
88'
Liverpool hält den Gegner in den Schlussminuten recht effektiv davon ab, noch einmal gefährlich zu werden. So langsam läuft den Bulgaren die Zeit davon...
86'
Der Fast-Torschütze geht vom Feld und wird von Hamza Younès abgelöst, der für Bezjak ins Sturmzentrum rückt.
86'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Hamza Younès
86'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Roman Bezjak
85'
Balotelli schlägt beinahe doppelt zu! Der Neuzugang vom AC Milano hämmert die Kugel aus ca. elf Metern aufs Tor, doch Borjan reißt die Fäuste hoch und pariert!
85'
Die Gäste wechseln noch einmal, Fábio Espinho ersetzt Dyakov im Mittelfeld.
85'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Fábio Espinho
85'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Svetoslav Dyakov
84'
Bleibt es bei dem einen Tor oder passiert hier noch etwas? Ludogorets bekommt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position, doch Marcelinhos Versuch verfehlt das lange Eck relativ deutlich.
82'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mario Balotelli
Wie angesagt fällt hier der erste Treffer des Spiels! Alberto Moreno schlägt eine sehr weite Flanke aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo Balotelli mit etwas Glück den Ball annehmen kann. Nahe des linken Fünfmeterraumecks hat der Italiener freistehend schließlich keine Mühe, wuchtig ins lange Eck einzuschießen!
80'
Die Gäste können mal wieder einen schnellen Gegenangriff initiieren, verlieren die Kugel aber letztendlich an der Strafraumgrenze.
79'
Die Reds versuchen natürlich, den Gegner enger einzuschnüren und das 1:0 zu erzwingen, so langsam liegt ein Tor in der Luft. Es fragt sich allerdings, auf welcher Seite es fallen wird, die Konter von Ludogorets sind erwiesenermaßen gefährlich.
76'
Gelbe Karte für Jordan Minev (PFC Ludogorets Razgrad)
Nach einem Missverständnis muss Borini die Kugel an der rechten Außenlinie im Spiel halten, wird dabei aber rüde von Minev attackiert. Der Bulgare grätscht mit voller Wucht in die Beine seines Gegenspielers und darf sich daher nicht über die Verwarnung beschweren.
74'
So langsam startet die heiße Phase dieses Spiels! Gerrard flankt scharf von der linken Seite herein und findet Henderson in der Mitte! Der 24-Jährige köpft jedoch knapp am langen Pfosten vorbei!
72'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Dani Abalo
72'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Virgil Misidjan
72'
Das ist beinahe das 0:1! Ludogorets kontert, Misidjan spielt rüber zu Marcelinho und der schickt Bezjak mit einem feinen Steilpass halbrechts in den Sechzehner. Dort trifft der Stürmer aus ca. zehn Metern nur den linken Pfosten, Minevs Nachschuss aus ca. 25 Metern halblinker Position geht am langen Eck vorbei.
71'
Die fällige Ecke bringt Gerrard selbst herein, seine Flanke von rechts bringt jedoch nichts ein.
70'
Was für ein Weltklassereflex! Gerrard springt in eine Flanke von rechts und wuchtet den Ball mit dem Kopf auf die Tormitte. Borjan hat kaum Zeit zu reagieren, verhindert bei seinem CL-Debüt aber einen sicheren Gegentreffer. Der rechte Arm des Keepers zuckt hoch und lenkt das Leder über die Latte.
69'
Während Liverpool wechselt, hat der Schiedsrichter offenbar etwas am Tornetz von Borjans Kasten auszusetzen. Die Ordner im Stadion entfernen weiße Fetzen vom Netz, deren Sinn und Funktion nicht ganz erkennbar ist.
68'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
68'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
68'
Rogers wechselt Lallana und Coutinho aus und bringt Borini und Lucas hinein. Ob's hilft?
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Fabio Borini
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
65'
Nicht schlecht! Bezjak wird mit einem langen Ball nach vorne geschickt und erreicht diesen halblinks im Sechzehner noch. Bedrängt von Gerrard schießt der 25-Jährige aber im Fallen knapp übers kurze Eck.
64'
Das ist mal wieder harmlos von Liperpool: Lallana bringt den Ball von rechts herein und Balotelli feuert das Ding aus ca. 14 Metern volley auf die Tribüne.
63'
Momentan geht es ständig im Mittelfeld hin und her, beiden Teams gelingt es nicht, die Zuspiele an den Mann zu bringen. So gelangt man natürlich auch nicht in die Gefahrenzone.
60'
Jetzt herrscht hier Aufregung! Sterling kann sich mal auf der linken Seite durchsetzen und in den Strafraum ziehen. Sein anschließender Querpass wird nicht von Balotelli erreicht, der im Sechzehner fällt. Doch dem Italiener ist kein Elfmeter vergönnt.
58'
Die Bulgaren versuchen immer öfter ihr Glück in der Offensive! Misidjan versucht es mit einem Schlenzer aus ca. 20 Metern halblinker Position, verfehlt das lange Eck aber doch deutlich.
56'
Erneut machen sich die Gästefans lautstark bemerkbar und man fragt sich, wo die Reaktion der heimischen Anhänger bleibt?
54'
Gelbe Karte für Junior Caiçara (PFC Ludogorets Razgrad)
Das ist eine ganz klare Sache! Junior Caiçara legt Sterling auf dem Flügel und wird dafür zurecht verwarnt.
53'
Auf der Gegenseite zieht Junior Caiçara einfach mal aus ca. 20 Metern halblinker Position hart ab, sein Versuch verfehlt das Ziel nur knapp.
53'
Der muss eigentlich sitzen! Sterling spielt linken Mittelfeld nach innen, von wo Henderson wiederum Manquillo mit einem hohen Ball in den Sechzehner bedient. Doch der 20-Jährige schießt aus ca. acht Metern Entfernung volley über den Kasten.
50'
So wird das nichts! Manquillo zieht von der rechten Seite nach innen, legt sich das Leder aber viel zu weit vor und rennt in Miney hinein.
49'
Das ist doch mal eine gute Idee! Eine Weite Diagonalflanke von rechts kann Balotelli links im Sechzehner per Kopf in die Mitte ablegen. Doch Lallana wird noch im letzten Moment von Moţi am Schuss gehindert.
47'
Liverpools erste Offensivaktionen im zweiten Durchgang bleiben harmlos. Erst bringt Coutinho einen schwachen Flachschuss aus ca. 25 Metern aufs Tor, anschließend probiert es Henderson aus ähnlicher Distanz. Sein Versuch wird abgefälscht und landet ebenfalls in den Händen von Borjan.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war's, eine sehr unspektakuläre erste Halbzeit geht zu Ende. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz (57:43%), konnten jedoch nichts daraus generieren. Lediglich 8:2 Schüsse (davon nur 1:0 aufs Tor) sprangen heraus, im Grunde waren alle Offensivaktionen von äußerster Harmlosigkeit geprägt. Ein Problem dabei war aber auch, dass Liverpool es immer wieder auf die gleiche Weise - über die außen - probierte und dadurch sehr vorhersehbar spielte. Razgrad wiederum präsentierte sich sehr sicher in der Abwehr, agierte mit frühem Pressing und suchte nach Ballgewinn sofort den Weg nach vorne. Das eine oder andere Mal hätten die Gäste sogar für Gefahr sorgen können, ihre guten Konteransätze spielten die Bulgaren aber nicht gut zu Ende. Insgesamt geht der Halbzeitstand von 0:0 also vollkommen in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Georgi Dermendjiev hat seinen Spielern offenbar das Pressing gut eingebläut! Nach Ballverlust vorm gegnerischen Strafraum gehen die Gäste sofort drauf, Balotelli wird auf der linken Seite in der eigenen Hälfte gleich von drei Mann angegangen. So können die Bulgaren zumindest den Pass nach vorne zum Einwurf abblocken.
41'
Beinahe kommt Balotelli noch heran! Der Stürmer wird mit einem langen Ball gesucht und verpasst diesen, doch die Kugel rollt ins Toraus, bevor der Italiener eingreifen kann.
38'
Da muss er mehr draus machen! Henderson wird links im Strafraum angespielt und legt quer zu Lallana, der aber zu lange braucht. Sein erster Versuch aus ca. sechs Metern wird derart abgefälscht, dass er nicht aufs Tor kommt. Der zweite Abschluss des Neuzugangs wird schließlich abgeblockt.
37'
Junior Caiçara behauptet den Ball auf der rechten Seite! Der 25-Jährige beschäftigt gleich mehrere Gegenspieler und kann die Kugel schließlich vom rechten Strafraumeck aus ablegen. Anicet schießt aber meilenweit rechts daneben.
36'
Liverpools Unfähigkeit, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen, scheint die Gäste selbstbewusster zu machen. Mit ihrer konzentrierten Defensive und den gefährlichen Konterversuchen brauchen die Bulgaren sich aber auch nicht verstecken.
34'
Ludogorets macht das bisher richtig gut! Die Bulgaren lassen den Gegner nicht durchkommen, weshalb Balotelli vor dem Sechzehner immer wieder hin- und herlaufen muss. Schließlich zieht der frühere Spieler von Manchester City einfach aus ca. 22 Metern ab. Sein Schuss aus etwas ungünstiger Position kommt zwar sogar aufs linke untere Eck, Borjan hat damit aber keine Probleme.
32'
Das muss man nicht pfeifen! Balotelli geht einem etwas zu steil geratenen Pass in den Strafraum hinterher, kommt aber nicht mehr heran. Dafür berührt er Moţi minimal, bevor Borjan die Kugel in aller Ruhe aufsammelt. Warum die kleine Berührung des italienischen Stürmers abgepffifen wird und Lovrens klarer Stoß ungeahndet bleibt, ist unerklärbar.
30'
Erstmals in diesem Spiel setzt sich Moţi in Szene! Der Verteidiger-Torwart ist bei einem Freistoß von rechts mit dem Kopf zur Stelle, steht dabei aber im Abseits.
28'
Da hat Lovren aber ein wenig Glück! Der Innenverteidiger fährt im eigenen Sechzehner gegen Marcelinho den Arm aus und stößt den Brasilianer plump um. An sich ist das ein normaler Zweikampf, doch die Aktion des Kroaten ist schon etwas leichtsinnig - manch ein Schiedsrichter würde dafür auch auf den Punkt zeigen.
27'
Liverpools Spiel krankt noch an Einfallslosigkeit. Aufgrund der zugestellten Wege probieren es die Gastgeber fast ausschließlich mit hohen Bällen nach vorne und weiten Flanken von außen. Das ist bisher aber nicht gerade von Erfolg gekrönt.
24'
Nachdem die Reds bei einem schnellen Angriff in der gegnerischen Hälfte das Leder verlieren, geht es ganz schnell in die andere Richtung! Marcelinho spurtet mit dem Spielgerät aus halblinker Position los, wird aber schließlich an der Strafraumgrenze vom Ball getrennt.
22'
So richtig gefährlich sieht das alles noch nicht aus. Gerrard kommt halbrechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Zudem wird sie auch noch abgefälscht und landet bei Balotelli, der sich im Abseits befindet. Es gibt einen Freistoß für die Gäste.
21'
Misidjan flankt den Ball scharf aufs kurze Eck, doch Mignolet ist aufmerksam und fängt die Kugel ab.
20'
Immerhin, das ist mal ein Abschluss! Misidjan zieht aus ca. 20 Metern halblinker Position flach ab, doch Sakho kann die Kugel zur Ecke ablenken.
17'
Dafür, dass die Partie gerade einmal 17 Minuten alt ist, gibt es bereits recht viele Fouls im Mittelfeld. Nach Hendersons Vergehen gegen Dyakov ist es Sterling, der auf der linken Seite übermotiviert gegen Junior Caiçara zu Werke geht. So etwas ist eigentlich eher typisch für spätere Phasen eines Fußballspiels.
15'
Nach einer Viertelstunde lässt sich festhalten, dass beide Teams noch zu keinem einzigen Abschluss kommen, obwohl Liverpool klar das Geschehen dominiert. Das Team von Brendan Rogers probiert es immer wieder über außen, doch erneut segelt eine Flanke von links auf der Gegenseite ins Aus.
13'
Nicht umsonst hat die englische Fankultur mittlerweile den Ruf, durch das Geschäft in der Premier League ausgerottet worden zu sein: Die mitgereisten Fans der Bulgaren - nicht gerade Viele an der Zahl - machen sich mit langgezogenen "Ludogorets"-Gesängen bemerkbar. Von den heimischen Fans hört man nicht so viel.
12'
Die Hausherren erhalten ihre erste Ecke von rechts, Lallanas Hereingabe wird aber sofort weit nach vorne geschlagen. Dort steht allerdings kein Spieler von Razgrad als Abnehmer bereit.
11'
Da fehlt noch die Präzision! Lallana geht mit viel Tempo auf den linken Flügel, seine Flanke gerät aber viel zu weit. Balotelli kann das Leder nicht mehr erreichen, bevor es ins rechte Seitenaus geht.
10'
Die Gastgeber behaupten zwar trotz frühen Pressings der Bulgaren das Leder im Spielaufbau, kommen anschließend aber nicht so recht nach vorne. Immer wieder muss Liverpool die Kugel zurück zum Mittelkreis spielen, wo Gerrard die Bälle verteilt.
8'
Die Ansage von Dermendjiev scheint sich zu bewahrheiten, die Bulgaren stellen hinten alles zu und versuchen nach Ballgewinn, schnell vors gegnerische Tor zu kommen. Eine schöne Passstafette der Reds wird noch vor dem Sechzehner gestoppt, anschließend verlieren die Gäste das Leder jedoch im Vorwärtsgang.
7'
In den ersten Minuten tut sich noch nichts Nennenswertes, beide Teams gehen aber von Beginn an mit viel Einsatz zu Werke. Wenig überraschend übernimmt Liverpool zunehmend den Ballbesitz.
5'
Gelbe Karte für Aleksander Aleksandrov (PFC Ludogorets Razgrad)
Sterling versucht an der linken Außenlinie, Fahrt aufzunehmen, wird dabei aber von Aleksander Aleksandrov rüde gestoppt. Der rechte Verteidiger lässt das Bein stehen und seinen Gegenspieler über die Klippe springen, die frühe Gelbe Karte ist also völlig berechtigt.
2'
Die Gäste bekommen einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, nachdem Sakho Bezjak nur mit einem Foul stoppen kann. Doch die erste Standardsituation des Spiels bleibt folgenlos.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Für den Verein von der Merseyside ist es die erste Teilnahme an der Champions League seit fünf Jahren. Ludogorets hingegen ist ein absoluter Neuling in der Königsklasse.
Für die Engländer läuft es in der heimischen Liga mit zwei Siegen und zwei Niederlagen noch nicht so ganz rund. Nach dem 0:1 daheim gegen Aston Villa am vergangenen Samstag sagte Liverpool-Coach Brendan Rogers: "Wir waren sehr enttäuscht von unserer Leistung am Wochenende. Wir wollen [heute] gewinnen, heute Abend geht es darum, Leistung zu bringen."
Auch Razgrads Trainer Georgi Dermendjiev richtete den Blick ausschließlich auf einen Erfolg, räumte aber gleichzeitig ein, dass auch Abwehrarbeit auf seine Mannschaft zukommen könnte: "Es gibt dieses Sprichwort im Fußball, nach dem ein Team nur so viel nach vorne spielen kann, wie der Gegner es erlaubt. Wenn es nötig sein sollte, werden wir defensiv spielen, doch wir werden auch jede Chance zum Angriff nutzen."
Der kanadische Nationalkeeper äußerte sich auch gleich einen Tag nach seiner Verpflichtung zum heutigen Spiel: "Ich hoffe wir schlagen Liverpool. Wir müssen positiv bleiben. Wir dürfen auf keinen Fall dorthin fahren und dabei ans Verlieren denken."
Nachdem Ersatzkeeper Ivan Čvorović (Stammkeeper Vladislav Stoyanov ist ja gesperrt) sich am vergangenen Donnerstag eine Schulterverletzung zugog, wollten die Bulgaren offenbar nicht erneut auf die Torwartkünste von Moţi zurückgreifen, sondern verpflichteten am vergangenen Freitag den vereinslosen Milan Borjan. Moţis Dienste werden schließlich auch noch in der Abwehr benötigt.
Allein von Southampton FC kamen Rickie Lambert, Adam Lallana und Dejan Lovren, zudem verpflichtete man auch U21-Nationalspieler Emre Can (fällt mit einer Knöchelverletzung für sechs Wochen aus) von Bayer Leverkusen, Mario Balotelli vom AC Milan sowie Lazar Marković von SL Benfica. Vor allem Balotellis Dienste werden nach dem mehrwöchigen Ausfall von Daniel Sturridge (Oberschenkel) dringend gebraucht.
Was die Gastgeber angeht, fielen die "Reds" in dieser Saison vor allem durch ihre Transferaktivitäten auf. Der derzeitige Tabellenachte der Premier League hatte zwar den Abgang eines Leistungsträgers wie Luis Suárez (für 81 Mio. zum FC Barcelona) und langjähriger Spieler wie Daniel Agger oder Pepe Reina zu verkraften, schlug dafür aber kräftig auf dem Markt zu.
Cosmin Moţi, eigentlich ein Verteidiger, musste nämlich in der 119. Minute für Vladislav Stoyanov zwischen die Pfosten rücken, nachdem der Keeper mit der Roten Karte vom Platz flog. Zuvor hatte das späte 1:0 in der 90. Minute durch Wanderson das Hinspielergebnis (0:1 in Bukarest) ausgeglichen. Als es ins Elfmeterschießen ging, avancierte Moţi schließlich zum Helden: zunächst trat er zum ersten Elfmeter an und verwandelte eiskalt. Anschließend hielt der Aushilfstorwart auch noch zwei Strafstöße - einen davon konnte er sogar festhalten - und sicherte seiner Mannschaft so die Teilnahem an der CL.
Razgrad setzt sich in der zweiten Runde relativ problemlos gegen F91 Dudelange aus Luxemburg durch (4:0 daheim, 1:1 auswärts), gegen Partizan Belgrad hingegen setzte man sich nur aufgrund der Auswärtstore beim 2:2 (0:0 daheim) durch. Schließlich trafen die Bulgaren in den Playoffs auf Steaua Bukarest und kamen dort durch einen Spieler zu besonderem Ruhm.
Die Wege der beiden Teams in die Gruppe B könnten kaum unterschiedlicher sein: Während Liverpool als englischer Vizemeister direkt die Teilnahme an der Champions League buchen konnte, musste der bulgarische Meister Ludogorets den Weg durch die Qualifikation gehen.
Azad Derakhshani haut an diesem Abend für euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum Auftakt der CL-Gruppenphase und der Partie zwischen Liverpool FC und PFC Ludogorets Razgrad!