PFC Ludogorets Razgrad Mittwoch, 22. Oktober 2014
20:45 Uhr
FC Basel
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yordan Minev 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Ludogorets Razgrad bleibt im Rennen in der offenen Gruppe B dank eines 1:0 Sieges gegen den Schweizer Meister aus Basel. Nach der frühen Roten Karte mussten die Eidgenossen auf ein 0:0 spielen gegen couragierte Gastgeber. Denen fehlten lange die Mittel, um den in der Folge kompakt stehenden Gästen gefährlich zu werden, doch ausgerechnet in den letzten Sekunden der Partie, als Basel sich des Punktes angesichts der fehlenden Durchschlagskraft des Gegners schon sicher schien, schlug Razgrad zu und holt somit seine ersten drei Punkte in diesem Wettbewerb. Hinter dem bereits enteilten Titelverteidiger aus Madrid bleibt es also hochspannend, weil drei Teams mit drei Punkten lauern und für jedes von ihnen noch alles drin ist - spätestens seit heute ist also auch mit Mega-Außenseiter Ludogorets zu rechnen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
90'
Gelbe Karte für Fábio Espinho (PFC Ludogorets Razgrad)
90'
Tooor für PFC Ludogorets Razgrad, 1:0 durch Jordan Minev
Aus dem Nichts doch noch der erlösende Treffer für den CL-Debütanten! Nach einem halbherzigen Angriff der Basler treibt Minev die Kugel nach vorne, zieht von der linken Seite kurz nach innen und bolzt aus gut 20 Metern einfach mal aufs Tor. Der bisher tadellose Vaclik wird auf dem falschen Fuß erwischt und kann den Einschluss links unten nicht mehr verhindern.
90'
... aber der hohe Ball wird robust geklärt durch Moti.
90'
Embolo zieht nochmal einen Freistoß auf der linken Seite, das bringt Zeit und vielleicht den letzten Torschuss der Gäste heute Abend...
89'
Die Uhr läuft runter - die Ex-Wolfsburger Sio wird wohl kaum noch viele Gelegenheiten bekommen, um die Kugel zu streicheln. Es ist Razgrad, die das Spiel bestimmen, jedoch nur bis ins gegnerische Drittel, dann ist Schluss angesichts der Basler Mauer.
87'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
87'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
86'
Gelbe Karte für Cosmin Moţi (PFC Ludogorets Razgrad)
85'
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Davide Callà
83'
Erste Aktion von Hamza! Nach einem halbhohen Ball von rechts nimmt der Tunesier die Kugel erst noch fein an, spielt sich frei und könnte mit links aus 13 Metern frei aufs Tor schießen, trifft das Leder allerdings überhaupt nicht richtig und stößt sie mehrere Meter vorbei.
81'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Wanderson
81'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Mihail Aleksandrov
80'
Schüsschen der Grünen: Misidjan versucht es erneut nur aus der Distanz und prüft Vaclik damit nur marginal. Viel zu harmlos das Ganze von den Bulgaren - aber das ist vielleicht auch schlicht eine Qualitätsfrage.
77'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Virgil Misidjan
77'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Dani Abalo
76'
Mit Innenverteidiger Ajeti kommt ein weiterer Mann auf das Feld, der das Zu Null hinten festhalten soll. Derzeit kommt aber keine große Gefahr von den Bulgaren.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Arlind Ajeti
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Naser Aliji
72'
Razgrad will und macht - aber nicht sonderlich effektiv. Wenn Basel hier einen Punkt mitnehmen will mit zehn Mann, scheinen sie auf dem richtigen Weg, denn defensiv stehen sie gut.
69'
Der Tunesier Hamza soll für mehr Betrieb in der Sturmmitte sorgen als der völlig unsichtbare Slowene zuvor.
68'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Hamza Younès
68'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Roman Bezjak
67'
Gelbe Karte für Breel-Donald Embolo (FC Basel)
66'
Das ist von der Kreativzentrale allerdings auch viel zu wenig, was da von den Bulgaren kommt - hier und da ein langer Ball oder eine Standardsituation, aber das war's auch. Die Ballkünstler aus Portugal, Spanien oder Brasilien können heute kaum für helle Momente sorgen.
62'
Die Unterzahl der Gäste macht sich immer mehr bemerkbar, sie laufen fast nur noch hinterher, der Gegentreffer liegt in der Luft. Eine halbe Stunde bleibt den Bulgaren noch für ihren ersten Sieg in der Königsklasse.
59'
Ludogorets wird immer stärker - das merkt auch das Publikum und wird zunehmend lauter. Nun müssen die Eidgenossen aufpassen, es scheint eine heiße Phase zu beginnen in Sofia!
58'
Wieder Vaclik! Espinho bekommt die Kugel in die zweite Reihe abgelegt, von wo aus es der Portugiese mit einem Flachschuss versucht, aber Vaclik ist schnell unten und kann abwehren.
56'
Der erste Basler Torschuss nach zig Minuten wird verzeichnet: Eleny hätte nach einem Konter mal ein bisschen Platz auf der linken Seite, wählt aber mit dem Distanzschuss die wohl schlechteste Variante - kein Problem für Stoyanov.
53'
Wenn man vom Teufel spricht! Dani Abalo setzt sich mal stark auf der rechten Seite durch und bringt eine Flanke in die Mitte, die abgefälscht ins Tor gesegelt wäre, wenn Vaclik nicht aufgepasst und die Pille über die Latte gelenkt hätte.
51'
Immer deutlicher sichtbar wird: Beide Mannschaften scheuen das Risiko und möchten zunächst nach hinten nicht viel zu lassen.
49'
Das Spiel geht müde weiter, es ist ein typisches Null zu Null Spiel bisher, indem kaum was nach vorne geht.
46'
Der Ball rollt wieder im Schwarzmeerstaat, beide Teams gehen ohne Wechsel in diese zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ludogorets Razgrad und der FC Basel trennen sich in einer umkämpften, aber vor dem Tor noch ziemlich harmlosen ersten Halbzeit mit 0:0. Nach ordentlichem Beginn verflachte die Partie besonders nach der zweifelhaften Roten Karte für Basels Die zusehends, da die Gäste einen Gang zurückschalten mussten und der bulgarische Meister keine Mittel gegen die Defensive Basels findet. Meist müssen Standards herhalten, die aber ebenfalls noch nicht für die großen Aufreger sorgten. Hoffen wir auf mehr Action im zweiten Durchgang, denn es bleibt dabei, dass beiden eigentlich nur ein Sieg weiterhilft in dieser komplizierten Gruppe!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Derlis Gonzalez (FC Basel)
44'
Kurz vor der Pause gehört das Spiel nun klar den vollzähligen Gastgebern, die jedoch zu wenig aus ihrer Überlegenheit machen - das ist noch viel zu viel Stückwerk.
41'
Die mitgereisten Basel-Supporter singen unaufhörlich und sind im ganzen Stadion zu hören - beeindruckend, obwohl ihre Mannschaft nun immer weniger für das Spiel auf dem Platz tut.
38'
Die Grünen machen das bisher zu kompliziert und spielen immer wieder vor dem Strafraum nochmal quer, bis ein Schweizer dazwischen gehen kann. Allerdings sind auch die Fernschüsse noch ohne Gefahr - es fehlt also der entscheidende Pass von einem der vielen Brasilianer auf dem Rasen.
35'
Ludogorets ergreift nun wieder die Initiative, aber auch nach mehr als einer halben Stunde warten wir noch auf die erste richtige Großchance - die beste hatten bislang die Gäste mit Gonzalez' Schuss aus der Distanz.
32'
Die Schweizer verstecken sich trotz Unterzahl nicht und sich derzeit sogar die bessere Mannschaft - Razgrad muss sich anscheinend noch überlegen, wie sie hier heute agieren wollen mit 11 gegen 10.
28'
Gonzalez! Der junge Paraguayer aufseiten Basels spielt aus dem Mittelfeld heraus einen feinen Doppelpass mit Embolo und schlenzt das Leder aus gut 20 Metern in das lange Eck, aber Stoyanov nutzt diesen Ball für eine schöne Flugshow und lenkt das Ding mit einer sehenswerten Parade zur Seite weg.
25'
... aber Callà zieht seinen Direktversuch vom Sechzehnereck hoch und weit hinter das Tor - was oder wen wollte er damit treffen?
24'
Gelbe Karte für Jordan Minev (PFC Ludogorets Razgrad)
Gelber Karton für den Bulgaren direkt an der Strafraumgrenze, gute Freistoßgelegenheit von rechts für die Eidgenossen...
24'
Marcelinho scheint heute auf sein Füßchen zu vertrauen, denn er versucht es bereits zum wiederholten Male aus der Distanz. Wirkliche Gefahr ist dabei aber noch nicht herausgekommen.
21'
Jetzt ist es ein anderes Spiel: Die Bulgaren sind gut 70 Minuten in Überzahl und können die Schweizer nun im eigenen Stadion laufen lassen. Das Team aus Südosteuropa wir den Vorteil nun clever nutzen müssen!
18'
Rote Karte für Serey Die (FC Basel)
Deniz Aytekin zeigt dem Ivorer die Rote Karte nach einem harten Einsteigen gegen Moţi im Mittelfeld. Ja, der Mittelfeldmann trifft den Rumänen übel am Bein, aber ob das eine glatte Rote Karte ist? Haarige Entscheidung!
18'
... und das wird tatsächlich gefährlich! Marcelinho kommt nach der Flanke mit dem Kopf in der Mitte an den Ball, aber Vaclík ist aufmerksam und kann das Ding zu Seite ablenken, stark gehalten!
17'
Gute Freistoßposition nun für die Gastgeber von halbrechts, Dyakov steht bereit...
16'
Die Stimmung in Sofia ist trotz der 70km Entfernung zu Razgrad gut - die 'mitgereisten' Anhänger machen es sich bei kühlen Temperaturen selbst warm.
14'
Noch nicht viel Spektakuläres hier unter bulgarischem Himmel - beide Landesmeister neutralisieren sich größtenteils im Mittelfeld un dkommen kaum bis vor den Strafraum.
10'
Nun auch Ludogorez mit dem ersten legalen Torschuss: Madrid-Torschütze Marcelinho versucht es aus 30 Metern, aber das Leder fliegt Sommer-Nachfolger Vaclík im Basel-Tor direkt in der Arme.
8'
Unruhige erste Minuten, viele kleine Fouls und Spielunterbrechungen stören ein wenig den Spielfluss.
5'
Basel macht spielerisch keinen schlechten Eindruck und lässt die Kugel geschickt durch die gegnerische Hälfte laufen. Embolo sorgt für den ersten Torschuss für die Schweizer, aber sein Fernschuss geht deutlich über den Kasten.
3'
Wie schon gegen Real Madrid führt eine Ecke der Bulgaren zur Möglichkeit: Der zunächst geklärte Ball kommt zurück in die Mitte, von wo aus ein gefährlicher Schuss aufs Tor folgt, doch der Bulgare stand da im Abseits.
1'
Los geht's, die Gastgeber ganz in Grün, die Gäste aus der Schweiz treten ganz in Weiß an.
1'
Spielbeginn
Beim FC Basel fehlt heute nach wie vor der verletzte Sturmtank Marco Streller, der gegen Liverpool noch für die drei Punkte sorgte. Für ihn ist heute erneut das 17-jährige kamerunische Supertalent Embolo im Sturmzentrum. Im Vergleich zum 1:0 bei den Young Boys in Bern am Wochenende rückt der Ägypter Eleny ans Mettelfeld, während Basel-Legende Delgado nicht im Kader ist.
Als eines der wenigen Teams in Europa ist der FC Basel schon einmal gegen Ludogorets angetreten, und zwar in den Champions League-Playoffs in der letzten Saison. Damals behielten die Schweizer mit einem 2:0 daheim und einem 4:2 Auswärtssieg deutlich die Oberhand, allerdings hat der bulgarische Meister sich seither enorm weiterentwickelt und auch bereits in Europa für Aufsehen gesorgt, als beispielsweise Lazio Rom in der letztjährigen Euro League geschlagen wurde. „Das werden ganz andere Spiele als vor einem Jahr“, betont auch der Coach der Bulgaren nachdrücklich.
Sein Gegenüber Georgi Dermendzhiev aus Razgrad erwartet heute „eine große taktische Schlacht“, in der die bessere Taktik heute den Ausschlag geben wird. „Unser großer Vorteil ist der Team Spirit – wir werden alles geben, um die letzte Chance in dieser Gruppe zu nutzen. Wir wissen, dass uns nur ein Sieg weiterbringt, und das werden wir auf dem Platz zeigen“, gibt sich Dermendzhiev angriffslustig.
Basel hat hingegen nach der deftigen 1:5-Klatsche bei Real Madrid seinen großen Auftritt im St. Jakobs-Park gegen Liverpool, als der englische Vizemeister mit 1:0 aus dem Stadion geschickt wurde. Mit einem Sieg heute könnte also schon ein vorentscheidender Schritt in Richtung Achtelfinale getätigt werden. Doch vorher warten eben noch Razgrad. „Das ist ein Moment der Wahrheit für beide Teams. Natürlich wollen wir die drei Punkte, aber Ludogorets ist ein starker Gegner, denn wir spielen beide mit einem ähnlichem Spielstil und einer verschworenen Einheit, so haben sie auch schon den beiden anderen Gegnern Probleme bereitet“, weiß Basel-Coach Paulo Sousa um die Stärke der Bulgaren.
Die Begegnung der beiden im Vorfeld als Außenseiter bezeichneten Teams hat durch die bisherigen Spiele erheblich an Würze hinzugewonnen, denn sowohl Razgrad als auch Basel präsentierten sich bislang sehr gut gegen die Favoriten. Ludogorets hatte gegen Liverpool und Real Madrid nur zweimal ganz knapp das Nachsehen und hatte die Königlichen zuletzt am Rande einer Niederlage: Die 2:0 Führung durch Marcelinho konnte das weiße Ballett erst in der Schlussphase durch Benzemas Treffer in der 77. Minute in einen Sieg umwandeln.
Herzlich willkommen zum dritten Champions-League-Spieltag! Die Bulgaren von Ludogorets Razgrad empfangen im Duell der Außenseiter der Gruppe B die Schweizer vom FC Basel.