AS Monaco Mittwoch, 22. Oktober 2014
20:45 Uhr
SL Benfica
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Monaco und Benfica Lissabon trennen sich nach einer durchschnittlichen Champions-League-Partie 0:0-unentschieden. Die Gäste erarbeiteten sich im Laufe des zweiten Durchgangs ein Übergewicht und hatten durch Gaitán und Salvio Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Die Beiden scheiterten jedoch am starken Subašić im Tor der Monegassen. Eine Viertelstunde vor dem Ende schwächte sich der Tabellenführer der Primeira Liga dann selbst: Lisandro López sah nach einem überharten Einsatz gegen João Moutinho die Rote Karte. Anschließend veränderte sich die Begegnung komplett: Monaco drückte, kam in der Nachspielzeit noch zu einer Großchance, konnte diese jedoch nicht nutzen. So blieb es beim 0:0. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Yannick Ferreira-Carrasco (AS Monaco)
90'
Die letzte der angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit ist angebrochen und Bendica bekommt einen Freistoß am eigenen Sechzehner zugesprochen. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Monaco macht mächtig Druck: Ferreira-Carrasco zieht 15 Meter vor dem Tor ab, doch Luisão wirft sich in den Schuss und blockt das Kunstleder.
90'
Riesenchance für Monaco! Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Raggi am zweiten Pfosten hoch. Er kommt vier Meter vor der Kiste zum Kopfball und verfehlt die rechte Ecke nur um Haaresbreite!
90'
Der eingewechselte Ferreira-Carrasco will den Ball über die Mauer heben, bleibt jedoch am Kopf von André Almeida hängen. Chance vertan!
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Freistoß für Monaco aus einer sehr gefährlichen Position! Der Ball liegt halblinks und 23 Meter vor dem Tor...
89'
Zwei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Benfica schlägt die Kugel nur noch lang und hoch aus der eigenen Hälfte und sorgt nicht mehr wirklich für Entlastung. Geht das gut?
88'
Einwechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
88'
Auswechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
87'
Das war schon knapper: Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr lässt Toulalan ein richtiges Pfund los, doch auch dieser Ball zischt über den Querbalken.
85'
Artur faustet eine Freistoßflanke direkt auf den Fuß von Kondogbia, der aus 18 Metern direkt abzieht. Er setzt seinen Schuss jedoch viel zu hoch an und sorgt nicht für Gefahr.
84'
Den Gastgebern fällt wenig ein, um die Defensive von Benfica vor ernsthafte Probleme zu stellen. So langsam läuft Monaco die Zeit davon.
82'
Leonardo Jardim zieht seinen letzten Joker: Er bringt Bernardo Silva für João Moutinho.
82'
Einwechslung bei AS Monaco -> Bernardo Silva
82'
Auswechslung bei AS Monaco -> João Moutinho
82'
Das Spiel hat sich jetzt natürlich komplett verändert. Lissabon steht nur noch in der eigenen Hälfte und verteidigt. Monaco ist mit der kompletten Mannschaft vorgerückt und sucht nach der Lücke im gegnerischen Defensivverbund.
80'
Der Platzverweis ist richtig bitter für Benfica. Die Gäste waren drauf und dran, hier in Führung zu gehen. Nun können sie froh sein, wenn sie einen Punkt mit in die portugiesische Hauptstadt nehmen.
79'
Einwechslung bei SL Benfica -> César
79'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
78'
Gelbe Karte für Layvin Kurzawa (AS Monaco)
77'
Wie reagieren die abwartenden Monegassen nun auf die Überzahl? Riskiert die Mannschaft von Leonardo Jardim nun etwas mehr?
76'
Rote Karte für Lisandro López (SL Benfica)
Die Gäste sind nur noch zu zehnt! Lisandro López geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit João Moutinho und sieht dafür glatt Rot!
74'
In den letzten Minuten ist etwas mehr Pfeffer drin! Ein langer Ball der Gäste findet Nicolás Gaitán halblinks und 30 Meter vor dem Tor. Der Argentinier läuft noch ein paar Schritte mit dem Ball, zieht dann ab, verfehlt aber das Tor.
72'
Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Geoffrey Kondogbia im Gewühl am Fünfmeterraum am höchsten und verlängert die Kugel Richtung Tor. Sein Kopfball verfehlt die rechte Ecke jedoch um einen knappen Meter.
71'
Gelbe Karte für Ricardo Carvalho (AS Monaco)
71'
Benfica kommt erneut. Pérez bekommt den Ball an der Strafraumgrenze. Er stoppt die Kugel kurz und zieht dann ab. Sein Schuss ist allerdings zu hoch angesetzt und fliegt einen guten Meter über den Kasten.
70'
So langsam hätten sich die Gäste eine Führung verdient. Lissabon nimmt immer mehr das Heft in die Hand und hat mittlerweile auch ein Chancenplus.
68'
Einwechslung bei SL Benfica -> Bébé
68'
Auswechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
67'
Dicke Chance für Benfica! Die Gäste schalten nach einem Ballgewinn schell um. Sie spielen Salvio schön halbrechts im Strafraum frei und der Mittelfeldspieler fackelt nicht lange. Er will die Kugel mit dem Innenrist in die Ecke schieben, scheitert jedoch erneut am starken Subašić!
65'
Die Gastgeber bringen den Ball hoch vor das Tor. Dort verlängert Kurzawa das Kunstleder mit dem Kopf, wird jedoch zurückgepfiffen. Der Defensivmann stand im Abseits.
64'
Kurzawa holt im linken Halbfeld einen Freistoß für Monaco heraus.
62'
Die Gäste haben derzeit etwas mehr vom Spiel und insgesamt 54-Prozent Ballbesitz. Nach klaren Chancen steht es im zweiten Durchgang allerdings bislang 1:1.
62'
Einwechslung bei AS Monaco -> Yannick Ferreira-Carrasco
62'
Auswechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
59'
Große Chance für Lissabon! Nicolás Gaitán dribbelt sich halblinks durch den Strafraum und läuft dann frei auf Subašić zu. Aus spitzem Winkel zieht der Zehner ab, doch der Keeper der Gastgeber reißt die Arme nach oben und wehrt das Kunstleder ab!
56'
Eine Flanke von der linken Seite segelt in den Strafraum der Gastgeber. Am zweiten Pfosten will Talisca nochmal per Kopf auf Lima ablegen, doch der Mittelstürmer setzt sich beim Versuch, an die Kugel zu kommen, unfair gegen Ricardo Carvalho durch. Szymon Marciniak entscheidet auf Stürmerfoul.
54'
Der zweite Durchgang passt sich bislang nahtlos an die erste Spielhälfte an: Wirklich schwach ist die Partie nicht, fußballerische Feinkost bekommen die Zuschauer allerdings auch nicht geboten.
52'
Anderson Talisca probiert es direkt. Er hebt den Freistoß über die Mauer, schießt den Ball jedoch auch über das Tor von Subašić.
51'
Enzo Pérez legt sich den Ball 25 Meter vor dem Tor zu weit vor. Er hat Glück, dass Toulalan ihm den Gefallen tut, das Bein stehenlässt und Pérez so immerhin noch einen Freistoß herausholen kann.
49'
Im direkten Gegenzug setzt sich Benfica auf der rechten Außenbahn durch. Die Portugiesen bringen die Kugel scharf an den Fünfer, doch dort kommt niemand an das Spielgerät heran.
48'
Gute Chance für Monaco! Nach einem starken Steilpass in die Spitze fackelt Anthony Martial nicht lange und zieht vom rechten Strafraumeck aus dem Lauf direkt ab. Er visiert die linke untere Ecke an. Die Kugel streicht nur ganz knapp am Pfosten vorbei!
46'
Weiter geht's! Benfica hat zum zweiten Durchgang angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Monaco und Benfica Lissabon steht es zur Pause noch 0:0. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten bereits in der fünften Minute die große Chance zur Führung. Lucas Ocampos vergab diese jedoch kläglich. Mitte des ersten Durchgangs kam Benfica etwas besser ins Spiel und hatte in der 39. Minute seinerseits die Gelegenheit, in Front zu gehen. Lima scheiterte jedoch am gut reagierenden Danijel Subašić im AS-Tor. Insgesamt ist das Niveau der Partie noch überschaubar. Ändert sich dies in den zweiten 45 Minuten? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gäste schleudern nochmal einen Einwurf weit in den Sechzehner der Monegassen. Die Gastgeber können sich jedoch befreien. Dann ist Pause.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45'
André Almeida probiert es nochmal über den rechten Flügel. Er hat es dort jedoch gleich mit drei Gegenspielern zu tun und kann sich gegen diese zahlenmäßige Überlegenheit nicht durchsetzen.
43'
Gute zwei Minuten sind es noch bis zur Halbzeitpause. Kommt eine der beiden Mannschaften nochmal zu einer Chance oder kann vielleicht sogar zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt die Führung erzielen?
41'
Die mitgereisten Fans aus Lissabon machen im Stade Louis II ordentlich Stimmung. Von den Anhängern der Gastgeber ist dagegen eher wenig zu hören.
39'
Dicke Chance für Benfica! Eine Flanke von der rechten Seite findet Lima am Fünfmeterraum. Der Angreifer befördert den Ball per Grätsche aufs Tor, doch Subašić ist ganz schnell unten und wehrt die Kugel mit einer tollen Parade ab!
38'
Layvin Kurzawa holt auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler eine Ecke heraus. João Moutinho will den Eckball vor das Tor flanken, doch der Ball ist viel zu kurz und wird von den Gästen weggeköpft.
36'
Gelbe Karte für Eduardo Salvio (SL Benfica)
Salvio sieht nach einem angeblichen Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. Seinen Einsatz hätte man allerdings nicht unbedingt abpfeifen müssen.
35'
Enzo Pérez flankt den Ball hoch in die Mitte, doch dort haben die Gastgeber die Lufthoheit und klären per Kopf.
35'
Ecke für die Gäste von der linken Seite...
34'
Einwechslung bei AS Monaco -> Anthony Martial
34'
Auswechslung bei AS Monaco -> Dimitar Berbatov
32'
Auf der Gegenseite versucht es Berbatov mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Auch dieser Ball fliegt jedoch drüber. Anschließend deutet der Angreifer an, dass er ausgewechselt werden muss. Er scheint sich bei seinem Schuss eine Zerrung zugezogen zu haben.
31'
André Almeida fasst sich mal ein Herz und probiert es aus der Distanz. Sein wuchtiger Schuss ist jedoch zu hoch angesetzt und fliegt knappe zwei Meter über das Tor.
30'
João Moutinho dringt mit dem Ball am Fuß halblinks in den Strafraum ein. Er geht an seinem ersten Gegenspieler vorbei, legt sich die Kugel aber dann zu weit vor und das Kunstleder rollt ins Toraus.
28'
Monaco führt kurz aus und legt ab auf Toulalan. Der Kapitän sucht aus knapp 30 Metern den direkten Abschluss. Sein Schuss kommt zwar aufs Tor, landet jedoch in den Armen von Artur.
27'
Freistoß für die Gastgeber nach einem Foul von Eliseu an Fabinho. Der Ball liegt auf der rechten Seite, nur wenige Meter von der Eckfahne entfernt.
26'
Gelbe Karte für Lisandro López (SL Benfica)
Lisandro López trifft Berbatov beim Versuch an einen aufspringenden Ball zu kommen mit dem Fuß im Gesicht und sieht für dieses gefährliche Spiel zurecht Gelb.
24'
Benfica ist mittlerweile zumindest ebenbürtig. Die Portugiesen schieben ihre Viererabwehrkette zum Teil bis an die Mittellinie vor. Derzeit fällt den Monegassen gegen dieses recht hohe Pressing wenig ein.
22'
Monaco erobert den Ball in der eigenen Hälfte und will direkt den Konter einleiten. Luisão passt jedoch an der Mittellinie gut auf, antizipiert die Situation und unterbindet den Gegenangriff bereits im Ansatz.
20'
Nach einer starken Flanke von der linken Seite kommt Salvio am zweiten Pfosten zum Abschluss. Der Ball springt jedoch kurz vor ihm auf, ist schwer zu nehmen und so verfehlt der Argentinier sein Ziel deutlich. Das Kunstleder fliegt weit über das Tor von Danijel Subašić.
19'
Die Begegnung wird etwas nickeliger. Viele kleinere Fouls unterbrechen derzeit häufiger den Spielfluss.
17'
Lissabon hat sich stabilisiert und mittlerweile mehr Ballbesitz als noch zu Beginn des Spiels. So langsam beginnen die Gäste, auch selber etwas nach vorne zu initiieren.
15'
Lima wird im Mittelfeld von Toulalan unsanft zu Fall gebracht und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Die Gäste spielen diesen flach an den Sechzehner, doch Monaco hat den Braten gerochen und läuft den Raum rechtzeitig zu.
13'
Die Monegassen haben nach wie vor deutlich mehr vom Spiel. Allerdings gelingt es Benfica in den letzten drei, vier Minuten, das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Partie findet derzeit hauptsächlich im Mittelfeld statt.
11'
Die Gäste kommen mal über den rechten Flügel. Sie dringen bis zur Grundlinie durch und bringen die Kugel dann flach in die Mitte. Dort ist aber niemand in Position gelaufen und Monaco klärt ohne Probleme.
9'
Die Gastgeber machen richtig Druck. Lissabon kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus und sollte dringend für Entlastung sorgen. Ansonsten ist das 1:0 nur eine Frage der Zeit.
8'
Gelbe Karte für Eliseu (SL Benfica)
Eliseu sieht für ein taktisches Foul zurecht die Gelbe Karte.
7'
Benfica offenbart bereits in der Anfangsphase in der Defensive große Lücken. Monaco ist klar das bessere Team und macht den deutlich gefährlicheren Eindruck.
5'
Das muss das 1:0 sein! Berbatov wird halbrechts in den Strafraum geschickt und hat dort viel Platz. Er legt nochmal quer und zehn Meter vor der Kiste muss Lucas Ocampos die Kugel eigentlich nur noch über die Linie drücken! Er gerät jedoch zu sehr in Rücklage und schießt den Ball in die Wolken!
4'
Die Monegassen übernehmen zu Beginn des Spiels die Kontrolle. Lissabon zieht sich zunächst einmal zurück und lässt das Team von Leonardo Jardim kommen.
2'
Monaco kommt ein erstes Mal über die rechte Außenbahn. Von dort bringen die Gastgeber das Spielgerät flach an den Fünfer, wo Benfica jedoch klären kann.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Die Gäste haben die Seitenwahl gewonnen. Dementsprechend wird Monaco anstoßen.
Die Mannschaften betreten angeführt von den Unparteiischen den grünen Rasen. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon los gehen!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Polen. Szymon Marciniak leitet die Begegnung. Seine Assistenten an den Linien heißen Pawel Sokolnicki und Tomasz Listkiewicz.
Leonardo Jardim hat großen Respekt vor Lissabon. Der Übungsleiter der Monegassen erklärte vor der Partie: "Benfica gehört zu den besten Mannschaften ins unserer Gruppe. Der aktuelle Tabellenplatz gibt die Klasse des Teams nur unzureichend wieder. Wir sind also gewarnt und werden vorsichtig sein."
Benficas Trainer erklärte Monaco im Vorfeld der Partie zum Favoriten. Dennoch geht er selbstbewusst ins Spiel. Er sagte: "Wir haben Vertrauen in unsere Fähigkeiten. Wir wollen die Gruppe gewinnen, also wollen wir auch heute den Dreier!"
Jorge Jesus schickt seine Mannschaft ebenfalls in einem 4-3-3-System auf den Platz. Zwischen den Pfosten vertraut er auf Artur Moraes. Die Viererabwehrkette bilden Eliseu, Lisandro López, Luisão und Maxi Pereira. Auf der Sechserposition agiert André Almeida. Neben ihm spielen Nicolás Gaitán und Eduardo Salvio. Im Angriff kommt Anderson Talisca über die linke und Enzo Pérez über die rechte Seite. Lima gibt die zentrale Sturmspitze.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften: Leonardo Jardim setzt bei der AS Monaco auf ein 4-3-3-System. Im Tor der Gastgeber steht Danijel Subašić. Vor dem Schlussmann bilden Layvin Kurzawa, Ricardo Carvalho, Andrea Raggi und Fabinho die Viererkette. Jérémy Toulalan fungiert als Schaltzentrale im Mittelfeld. Auf der linken Seite spielt Geoffrey Kondogbia, über rechts kommt João Moutinho. Im Angriff beginnen Lucas Ocampos, Dimitar Berbatov und Nabil Dirar.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Benfica verlor am 1. Spieltag vor heimischer Kulisse 0:2 gegen Zenit St. Petersburg. Anschließend unterlag das Team von Coach Jorge Jesus Bayer Leverkusen mit 1:3 und hat dementsprechend noch keinen Punkt auf dem Konto. Wollen sich die Portugiesen noch ernsthafte Hoffnungen auf das Erreichen des Achtelfinales machen, sollten sie heute dringend etwas Zählbares aus dem Fürstentum mitnehmen. In der Primeira Liga ist Lissabon im Soll und führt die Tabelle mit vier Zählern Vorsprung vor dem FC Porto an.
Im Stade Louis II in Monaco empfängt der Tabellenzweite der Gruppe C das Schlusslicht aus der portugiesischen Hauptstadt. Die Gastgeber gewannen am 1. Spieltag 1:0 gegen Bayer Leverkusen und trennten sich anschließend 0:0 von Zenit St. Petersburg. In der Liga läuft die Mannschaft von Trainer Leonardo Jardim ihren eigenen Ansprüchen derzeit hinterher: Die AS Monaco belegt in der Ligue 1 nur den zehnten Rang.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend und der Begegnung AS Monaco - Benfica Lissabon!