Arsenal FC Dienstag, 4. November 2014
20:45 Uhr
RSC Anderlecht
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mikel Arteta 25. / Elfmeter  (Danny Welbeck)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 29. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Alex Oxlade-Chamberlain 58. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Vanden Borre 61. / Rechtsschuss  (Andy Kawaya)
3 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Vanden Borre 73. / Elfmeter  (Aleksandar Mitrović)
3 : 3 Torinfos im Ticker Aleksandar Mitrović 90. / Kopfball  (Andy Nájar)

90'
Fazit:
Ein denkwürdiges Spiel im Emirates Stadium endet mit 3:3! Dabei schenkten die Gunners aus London einen 3:0-Vorsprung innerhalb von 30 Minuten komplett her. Doch das ist nicht unverdient. Über die kompletten 90 Minuten bot der belgische Meister aus Anderlecht ein ganz starkes Spiel. Letztlich waren es aber nicht die Gäste, die ihre zahlreichen Chancen verwandelten, sondern die Gastgeber vom FC Arsenal, die ihre Möglichkeiten eiskalt nutzten. Nach dem 3:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain (58.) schien der Käse gegessen zu sein. Doch dann kam Anthony Vanden Borre und hievte seine Mannschaft aus dem Grab. Ein Tor aus stark abseitsverdächtiger Position (61.) sowie ein Elfmeter (73.) schürten die Hoffnungen beim zahlreich mitgereisten Anhang, vielleicht doch etwas aus der Hauptstadt Großbritanniens zu entführen. Und so kam es dann tatsächlich auch! In der Nachspielzeit war es der eingewechselte Aleksandar Mitrović, der zum lautstark umjubelten 3:3 einköpfte und damit einen völlig fassungslosen Arsène Wenger zurückließ. Die Folge: Ein gellendes Pfeifkonzert der Heimfans und eine sicherlich kurze Nacht für die Anhänger Anderlechts. Das Achtelfinale mag für die Belgier vielleicht weiterhin unerreichbar sein. Aber im Zweikampf um die Europa League hat man gegen Galatasaray nun die Nase vorn und zudem ganz viel Selbstvertrauen gesammelt. Die Gunners müssen sich jetzt wieder aufrichten. Alles sah nach einem Gala-Abend und dem sicheren Einzug ins Achtelfinale aus. Jetzt aber wird man sich wohl mit Platz zwei in der Gruppe hinter Dortmund begnügen müssen. Ein tolles Spiel. Absolute Werbung für den Fußball. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Anthony Vanden Borre (RSC Anderlecht)
Rüdes Foul vom Doppeltorschützen drei Minuten über der Zeit. Klare gelbe Karte.
90'
Tooor für RSC Anderlecht, 3:3 durch Aleksandar Mitrović
Das ist der absolute Wahnsinn! Die Gästekurve in völliger Ekstase! Najar flankt aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Mitrović im Fallen gegen Mertesacker durch und netzt per Kopf ins kurze Eck ein. Nichts zu halten für Szczęsny und der verdiente Lohn für eine ganz starke Auswärtsleistung von Anderlecht. Und noch ist hier nicht Schluss. Jetzt wollen die Belgier noch mehr!
89'
Gelbe Karte für Aleksandar Mitrović (RSC Anderlecht)
Weil er eine Schiedsrichterentscheidung nicht wahrhaben will, sieht Aleksandar Mitrović nun auch die gelbe Karte.
88'
...aber das kann Ramsey besser. Völlig unplatziert drischt der Waliser die Kugel auf die Tribüne. Keine Gefahr.
87'
Gelbe Karte für Sacha Kljestan (RSC Anderlecht)
Kljestan legt Rosický 30 Meter vor dem eigenen Tor von hinten. Klare gelbe Karte und eine gute Freistoßposition für die Gunners...
84'
Unfassbar, wie viele Freiräume die Gäste in diesen Minuten bekommen! Acheampong wird von Kawaya links im Strafraum in Szene gesetzt. Aus 15 Metern zieht der Linksverteidiger wuchtig ab und touchiert mit seinem Versuch das Lattenkreuz!! Szczęsny wäre da nie im Leben ran gekommen. Glück für die Gunners. Das hätte der Ausgleich sein können.
82'
Die letzten beiden Wechsel des Spiels: Tomáš Rosický und Lukas Podolski kommen für Alex Oxlade-Chamberlain und Danny Welbeck. Mauerfußball gibt es unter Arsène Wenger eben nicht.
82'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
82'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
82'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
82'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
79'
Ganz wichtig von Gibbs! Mitrović flankt aus dem linken Halbfeld hoch an den rechten Pfosten. Dort hatte sich Najar in Position gelaufen, doch bevor der Honduraner aus bester Position zum Kopfball kommen kann, geht Gibbs dazwischen und klärt zur Ecke. Diese können die Gunners klären. Aber trotzdem wirkt das Team von Arsène Wenger auf einmal extrem anfällig. Der Ausgleich scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Das Heimpublikum ist vollkommen verstummt.
78'
Freistoß Anderlecht aus gut 30 Metern. Tielemans schießt direkt in Richtung Szczęsny, doch der Schuss ins Torwarteck ist unplatziert und so kann der Schlussmann der Hausherren sicher parieren.
76'
Santi Cazorla hat links am Strafraum ganz viel Platz, zieht flach ab. Proto ist unten und kann halten. Die Angriffsbemühungen der Gunners wirken auf einmal nicht mehr wirklich selbstbewusst. Anderlecht drängt auf den Ausgleich!
75'
Auf einmal ist wieder mächtig Druck auf dem Kessel. Arsenal wollte das hier nach dem 3:0 ganz routiniert herunter spielen, hat seine Rechnung aber offenbar ohne Verteidiger Anthony Vanden Borre gemacht. Der belgische Nationalspieler, der in der Saison 2009/2010 für den FC Portsmouth spielte, bringt sein Team wieder heran und plötzlich ist wieder alles drin für den RSC.
73'
Tooor für RSC Anderlecht, 3:2 durch Anthony Vanden Borre
Jetzt flippen die zahlreich mitgereisten Gästefans völlig aus! Vanden Borre verlädt Szczęsny und schiebt rechts unten ein. Neue Hoffnung für den belgischen Meister!
72'
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
72'
Elfmeter für Anderlecht! Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld bringt Monreal Mitrović zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Auch den kann man geben.
70'
Danny Welbeck sorgt nun nach einem Eckball mal wieder für Gefahr. Aus sieben Metern kommt der Stürmer gegen Olivier Deschacht zum Kopfball. Silvio Proto hat Probleme bei der Ballaufnahmen, hat das Spielgerät dann aber doch im Nachfassen sicher. Trotz der klaren Führung der Londoner ist das hier weiterhin ein äußerst ansehnliches Spiel.
69'
Die Gunners tun jetzt gut daran, den aufkommenden Schwung der Gäste zu unterbinden. Mit langen Passstaffetten in der eigenen Abwehr lässt man Anderlecht erst einmal laufen und raubt dem Gegner so die Kraft. In der Offensive ging für das Wenger-Team seit dem 3:0 nicht mehr viel.
66'
Mit dem Mute der Verzweiflung wirft Anderlecht nun alles nach vorne. Tielemans schickt Kawaya links in den Strafraum. Erneut gibt der zur Halbzeit eingewechselte Mann flach in die Mitte. Chambers klärt zur Ecke. Diese kann Szczęsny erneut ganz locker herunterpflücken.
65'
Der belgische Meister bleibt dran! Nach einem Schuss aus der Distanz gibt es Eckball für Anderlecht. Szczęsny kann die Hereingabe aber locker abfangen. Zumindest die Fans der Gäste machen jetzt nochmal mächtig Betrieb in ihrem Block.
62'
Direkt nach dem Treffer ein Wechsel auf beiden Seiten: Beim RSC kommt Mitrović für Cyriac. Auf Seiten der Gunners ersetzt Flamini Torschütze Arteta.
62'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
62'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
62'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
62'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
61'
Tooor für RSC Anderlecht, 3:1 durch Anthony Vanden Borre
Anderlecht erzielt den hochverdienten Treffer, aber war das nicht Abseits? Kawaya wird links im Strafraum bedient und gibt scharf in die Mitte. Dort steht der aufgerückte Vanden Borre eigentlich einen Tick zu weit vorne und vollendet aus drei Metern am geschlagenen Szczęsny vorbei ins Netz. Vielleicht geht ja doch noch was für die Belgier.
60'
Die Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei-Spiele dürfen beginnen! Sánchez pflückt einen langen Ball vom linken Flügel am rechten Strafraumeck gekonnt herunter, lässt seinen Gegenspieler Deschacht mit der Hacke aussehen wie einen Schuljungen. Proto kommt aber gut aus seinem Kasten und kann parieren.
58'
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Ein kapitaler Schnitzer von Sacha Kljestan bringt dem FC Arsenal das 3:0. Gegen Alexis Sánchez und Alex Oxlade-Chamberlain rennt sich der Mittelfeldmann am eigenen Strafraum fest. Letzter schnappt sich die Kugel von Kljestans Fuß, dringt über links in den Sechzehner ein und vollendet wuchtig und platziert ins lange Eck. Da gibt es für Proto nichts zu halten. Damit die Messe hier endgültig gelesen.
57'
Erneut gute Nachrichten für Anderlecht. Das Achtelfinale mag vielleicht gegessen sein. Da Dortmund inzwischen aber mit 2:0 gegen Galatasaray führt, sind die Belgier weiterhin punktgleich mit den Türken und können immerhin noch als Gruppendritter in die Europa League einziehen. Für die Gunners bedeutet das hingegen, dass die Runde der letzten 16 nun komplett klargemacht ist. Es geht jetzt nur noch um den ersten Rang.
55'
Butterweiche Flanke von Oxlade-Chamberlain! Von der Torauslinie gibt der Angreifer in hohem Bogen an den langen Pfosten. Welbeck versucht noch irgendwie an die Kugel heranzukommen, erwischt sie dann aber nur mit der Schädeldecke und kann sie somit nicht mehr drücken. Weit drüber.
54'
Gute Besserung auch an dieser Stelle an Chancel Mbemba. Für ihn ist nun Leander Dendoncker auf dem Platz. Damit sind die Gäste wieder vollzählig.
54'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Leander Dendoncker
54'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Chancel Mbemba
53'
Anderlechts Innenverteidiger Chancel Mbemba hat sich am Knie verletzt und muss lange behandelt werden. Der Kongolese wirkt alles andere als stabil und muss ausgewechselt werden. Ein weiterer Rückschlag für den belgischen Meister. Das sieht nicht gut aus.
50'
An der Taktik beider Mannschaften hat sich nichts verändert. Arsenal spielt weiterhin Power-Offensivfußball, Anderlecht lauert auf Fehler, um dann Konter fahren zu können. Von den Gästen war bis jetzt aber noch nichts zu sehen. Die Gunners drängen auf den dritten Treffer.
47'
Das muss das 3:0 sein! Sánchez wird zunächst stark von Arteta links in den Strafraum geschickt. Der flache Pass in die Mitte kommt zu Welbeck, doch der Stürmer wird im letzten Moment entscheidend von Mbemba gestört. Danach wildes Scheibenschießen: Sowohl Gibbs, Welbeck als auch Oxlade-Chamberlain können die Kugel nicht im Gehäuse unterbringen. Immer wieder ist ein Verteidiger oder Torhüter Proto dazwischen. Das hätte so kurz nach der Pause gleich der komplette Knockout für Anderlecht sein können, wenn nicht sogar müssen.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Andy Kawaya kommt für Ibrahima Conté.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Andy Kawaya
46'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Ibrahima Conté
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Arsenal führt in einer temporeichen und unterhaltsamen Partie mit 2:0. Der RSC Anderlecht startete bärenstark und hatte gegen dominante Londoner die besseren Möglichkeiten. Wie so oft ging dann aber doch die favorisierte Mannschaft in Führung. Ein Arteta-Strafstoß (25.) sowie ein Sánchez-Freistoß im zweiten Anlauf (29.) brachten den komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung für die Gunners. Doch Anderlecht ist noch längst nicht geschlagen. Die Gäste kontern immer wieder brandgefährlich und hätten mindestens einen Treffer machen müssen. Wenn also in Richtung Achtelfinale noch etwas gehen soll, müssen die Belgier nach der Pause schnell zum Anschlusstreffer kommen. Ansonsten wird das Team von Arsène Wenger wohl nichts mehr anbrennen lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
44'
Es gibt Nachrichten aus Dortmund: Die Borussia führt inzwischen mit 1:0 gegen Galatasaray. Das bedeutet, dass Arsenal wieder drei Punkte Rückstand auf den BVB hab. Allerdings heißt das auch, dass für Anderlecht im Kampf um die Europa League weiterhin alles drin ist. Und der belgische Meister muss ja noch im eigenen Stadion gegen Istanbul ran.
41'
Danny Welbeck wird von Alexis Sánchez mit einem tollen hohen Steilpass links in den Strafraum geschickt. Anthony Vanden Borre ist da wieder einmal nur Zuschauer. Den Schuss des Stürmers aus spitzem Winkel kann Silvio Proto mit Mühe zur Ecke abwehren. Diese können die Belgier dann aber klären.
39'
Nach einigen tollen Flankenläufen zieht Oxlade-Chamberlain nun auch mal aus der Distanz ab. Sein wuchtiger Schuss aus 22 Metern geht aber klar rechts vorbei. Keine Gefahr für das Tor von Proto.
37'
Immer wieder schafft es Alex Oxlade-Chamberlain, auf dem Flügel durchzubrechen. Diesmal kommt seine Hereingabe von links scharf an den Fünfmeterraum. Cazorla will in der Mitte gegen Deschacht noch irgendwie an die Kugel kommen, verpasst sie aber nur knapp. Ansonsten stünde es jetzt wohl 3:0. So offensiv die Gäste auch ausgerichtet sein mögen, so löchrig sind sie immer wieder in der Abwehr.
34'
Das Offensivspiel der Gäste ist äußerst ansehnlich. Sie nutzen nur einfach ihre Chancen nicht. Nach einem Ballverlust der Londoner geht es wieder einmal ganz schnell. Praet spielt den Doppelpass mit Acheampong, steht 15 Meter vor dem Tor ganz alleine. Sein Schuss wird in letzter Sekunde aber von Gibbs geblockt und geht dann knapp links am Kasten vorbei! Eigentlich müsste es hier 2:2 stehen. Arsenal ist aber cooler im Abschluss und führt so nicht ganz unverdient mit 2:0.
31'
Anderlecht zeigt Moral und kann sich umgehend einen Freistoß am linken Strafraumeck erarbeiten. Ramsey kam da zu spät gegen Acheampong. Tielemans schlägt die Kugel hoch in die Mitte, rechts im Strafraum kommt Vanden Borre freistehend zum Schuss, schlägt aber über den Ball und so können die Hausherren souverän klären. Wenn er den richtig trifft wird es brandgefährlich. Schade.
29'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Alexis Sánchez
Da geht es dahin für die tapfer kämpfenden Belgier! Sánchez haut den Freistoß zunächst in die Mauer, bekommt den Abpraller aber erneut genau auf den Schlappen serviert. Der Chilene nimmt die Kugel volley und drischt sie kompromisslos durch die sich auflösende Mauer hindurch ins kurze Eck. Proto sieht da unglücklich aus, kann bei der Geschwindigkeit des Balls aber wenig ausrichten.
28'
Arsenal bleibt am Drücker. Nach einem Foul von Vanden Borre an Sánchez gibt es Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position für die Hausherren...
25'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Mikel Arteta
Schlitzohrig verwandelt Arteta per Lupfer in die Mitte. Proto war nach links unterwegs. Eine etwas schmeichelhafte Führung für die Gunners.
24'
Elfmeter für Arsenal! Mbemba legt den durchgebrochenen Welbeck links im Strafraum, indem er ihn von hinten in die Hacken rennt. Der Stürmer nimmt den Kontakt dankend an. Den kann man geben. Dummes Foul des Innenverteidigers.
21'
Pfostenkracher von Sánchez!! Na, jetzt ist hier aber was los! Über rechts rollt der Ball beim FC Arsenal geschmeidig nach vorne. Cazorla bedient schließlich Sánchez mit einem flachen Pass vom Flügel aus. Mit einem unwiderstehlichen Antritt lässt der Stürmer seine Gegenspieler alt aussehen, schießt dann aus spitzem Winkel aber nur an den Außenpfosten! Torhüter Proto wäre ohnehin zur Stelle gewesen. Rein akustisch kann das aber eine Art Hallo-Wach-Signal für die Engländer gewesen sein.
19'
Die Gastgeber sind zwar das tonangebende Team, doch die deutlich besseren Chancen haben die Gäste. Die Mannschaft von Besnik Hasi besticht bislang durch pfeilschnell vorgetragene Konter gegen die hoch stehende Abwehrreihe der Gunners. Die Taktik des Albaners geht vollkommen auf. Fraglich nur, ob Anderlacht das auch über die vollen 90 Minuten durchhalten kann.
16'
Szczęsny verhindert das 0:1!! Die besseren Chancen hat der RSC Anderlecht! Kljestan dringt nach einer abgeblockten Flanke von Cyriac halbrechts in den Strafraum ein, setzt sich dabei schön gegen Monreal durch. In spitzem Winkel steht der US-Amerikaner vor Szczęsny, doch der kann mit einem tollen Reflex den Rückstand verhindern. Klasse gemacht vom polnischen Nationaltorhüter. Die Gunners lassen sich etwas überrumpeln.
15'
Technisch feine Aktion von Oxlade-Chamberlain, diesmal über links. Scheinbar spielend leicht legt er den Ball weit an Vanden Borre vorbei und geht den Flügel entlang. Die Flanke aus vollem Lauf geht dann aber ins Nichts. Sánchez hatte sich da mehr in Richtung kurzer Pfosten orientert. Der Ball kam aber an den langen Pfosten. Chance vertan.
12'
Nun aber haben auch die Hausherren ihre erste dicke Möglichkeit! Nach einem Schuss von Chambers aus 20 Metern kommt Ramsey sieben Meter vor dem Tor an den Ball. Kurze Drehung und der Schuss. Mbemba wirft sich aber aufopferungsvoll dazwischen und kann zur Ecke abblocken. Gute Aktion des Verteidigers! Der Eckball bleibt dann harmlos.
11'
Und Anderlecht bleibt dran. Arsenal wirkt in diesen Minuten etwas leichtsinnig, nimmt das Spiel wohl etwas zu sehr auf die leichte Schulter. Die Gäste wollen dagegen ihre kleine Chance nutzen und spielen mutig drauf los. Das Publikum wirkt verwundert, feuert sein Team aber weiter lautstark an.
9'
Fast das Tor für die Gäste!! Das wäre beinahe die kalte Dusche für den FC Arsenal gewesen. Welbeck spielt am gegnerischen Strafraum einen grauenhaften Pass in die Füße von Praet. Der Stürmer ist auf dem linken Flügel auf und davon, will Acheampong in der Mitte mit einem flachen Pass bedienen. Der Pass kommt zurück zu Praet, welcher aus 17 Metern abzieht. Mertesacker fälscht noch richtig gefährlich ab. Szczęsny ist geschlagen, doch die Kugel geht um Zentimeter am linken Pfosten vorbei! Dicke Gelegenheit für die Belgier.
7'
Ganz typisch im Wenger-Stil spielt sich Arsenal immer wieder über die Flügel nach vorne. Vor allem Alex Oxlade-Chamberlain ist auf seiner rechten Seite bislang sehr auffällig. Alle seine Hereingaben konnten aber geklärt werden. Und wenn es dann mal ein Distanzschuss richten soll, geht er weit vorbei. So wie gerade eben nach einem Versuch von Aaron Ramsey.
5'
Bei acht Grad Außentemperatur und 82 Prozent Luftfeuchtigkeit können sich die Gäste das erste Mal an den gegnerischen Strafraum spielen. Zuvor spielten nur die Gunners. Wojciech Szczęsny im Tor der Hausherren pflückt einen Eckball von der linken Seite aber souverän herunter. Recht viel mehr war noch nicht los.
3'
60.000 Zuschauer passen in das Emirates Stadium. Doch nicht jeder Platz ist besetzt. Zwar füllen sich die Ränge nur sehr langsam, aber es ist nicht zu erwarten, dass all die Zuschauer, die derzeit fehlen, auch noch kommen werden. Anderlecht ist eben kein Gegner wie Real Madrid oder FC Barcelona. Dementsprechend weniger Fans sind heute auch anwesend.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Turpin hat das Spiel freigegeben. Hoffen wir auf eine möglichst spannende Partie, ähnlich wie im Hinspiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren spielen wie gewohnt in roten Trikots und weißen Hosen. Die Gäste laufen in Violett auf. Zeit für die Champions League-Hymne.
Schiedsrichter des Duells zwischen den Engländern vom FC Arsenal und den Belgiern vom RSC Anderlecht ist ein Franzose. Bei den vielen französischsprachigen Spielern auf beiden Seiten sicherlich keine schlechte Besetzung. Clément Turpin ist der gute Mann an der Pfeife. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Frédéric Cano und Nicolas Danos. Vierter Offizieller ist Cyrile Gringore. Die zusätzlichen Schiedsrichter hinter den Torlinien heißen Fredy Fautrel und Nicolas Rainville.
Bereits im ersten Gruppenspiel bei Galatasaray musste Anderlecht einen Gegentreffer in der Nachspielzeit hinnehmen. Zuletzt waren es gar zwei. Können die Belgier dieses Trauma ablegen? Es wäre schon eine Sensation, wenn Anderlecht heute überhaupt einen Punkt holen könnte.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Anderlecht konnte dagegen nicht gewinnen. Vielmehr hatte der Meister mächtig Glück, in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gegen Sporting Lokeren erzielt zu haben. Und das im heimischen Stadion! Tabellenführer sind die Belgier trotzdem weiterhin. Aber: Mit Steven Defour verletzt sich der unangefochtene Leader gegen Lokeren. Seine Rolle im zentralen Mittelfeld soll Sacha Kljestan einnehmen. Mit Michaël Heylen und Aleksandar Mitrović sitzen zwei bisherige Stammkräfte zudem auf der Bank. Sie werden durch Ibrahima Conté und Cyriac Gohi Bi ersetzt.
Am Wochenende besiegten die Gunners Tabellenschlusslicht Burnley klar mit 3:0. Der erste Treffer durch Alexis Sánchez fiel allerdings erst nach 70 Minuten. Calum Chambers und nochmals Sánchez stellten dann den Endstand her. "Never change a winning team" - so das Motto von Arsène Wenger. Folglich gibt es nur einen Wechsel im Team der Hausherren. Mathieu Flamini muss raus. Für ihn läuft Aaron Ramsey auf.
Wie gerade eben schon angedeutet, hatte der RSC Anderlecht Arsenal vor zwei Wochen am Rande einer Niederlage. Bis in die 89. Minute führte der belgische Meister mit 1:0. Dann aber kamen Kieran Gibbs und eben Lukas Podolski und trafen tatsächlich noch mit zwei Treffern zum 2:1-Auswärtssieg. Damit retteten sie nicht nur den 65. Geburtstag ihres Trainers. Vielmehr verschaffte man sich so eine glänzende Ausgangsposition für die Partie heute und steht nicht mehr groß unter Zugzwang. Selbst ein Unentschieden könnten sich die Gunners leisten.
Mathieu Debuchy, Abou Diaby, Olivier Giroud, Serge Gnabry, Laurent Koscielny, Mesut Özil, Jack Wilshere - die Liste prominenter Ausfälle bei den Londonern ist lang, sehr lang. Da könnte man meinen, dass ein Spieler vom Format eines Lukas Podolski heute in der Startelf stehen würde. Falsch gedacht! Der Weltmeister und Last-Minute-Siegtorschütze aus dem Hinspiel sitzt heute wieder einmal auf der Bank. Vielleicht erhofft sich Arsène Wenger ja erneut einen entscheidenden Impuls von ihm, sollte das Spiel nicht nach Plan verlaufen.
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Arsenal und holt Galatasaray Istanbul in Dortmund nicht mehr als einen Punkt, dann stehen die Gunners bereits nach dem vierten Spieltag sicher im Achtelfinale. Es ginge dann lediglich noch um den ersten Platz in der Gruppe. Im gleichen Fall wäre für Anderlecht nur noch die Europa League mit dem dritten Gruppenplatz drin. Andererseits: Gewinnen die Belgier im Emirates Stadium wird es nochmal richtig eng für das Team von Arsène Wenger. Für die Spannung in der Gruppe D wäre ein Sieg Anderlechts deshalb sicherlich die beste Variante.
Kommentator des Spiels ist Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Der FC Arsenal kann heute den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Gegner hierbei ist der belgische Meister RSC Anderlecht. Viel Vergnügen!