Borussia Dortmund Dienstag, 9. Dezember 2014
20:45 Uhr
RSC Anderlecht
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 58. / Rechtsschuss  (Nuri Şahin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Aleksandar Mitrović 84. / Kopfball  (Anthony Vanden Borre)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund sichert sich durch ein 1:1 gegen den RSC Anderlecht den Sieg in der Gruppe D. Nach einer mäßigen ersten Hälfte haben die Borussen das Tempo im zweiten Durchgang merklich angezogen. Verdient sind die Hausherren durch Immobile in Führung gegangen, wobei der BVB bereits vorher mehrfach hätte einnetzen können. Nach der Führung haben die Westfalen die Zügel schleifen lassen und den Belgiern zu viel Raum gelassen. Aufgrund mehrerer Unachtsamkeiten ist das überraschende sowie eigentlich unverdiente 1:1 gefallen. Im Anschluss hat Anderlecht keinerlei Offensivbemühungen mehr gezeigt und sich mit einem Remis aus der Königsklasse verabschiedet. Dank des Gruppensieges geht Dortmund Großkalibern wie Real Madrid oder dem FC Chelsea aus dem Weg.
Glückwunsch an Jürgen Klopp und seine Mannen! Das soll es von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Eine weiter Abschlag von Proto segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus. So wird das nichts mehr.
90'
Abgebrüht lassen die Favoriten das Kunstleder in den eigenen Reihen zirkulieren. Bei den Violett-Weißen ist die Luft raus. Dabei winkt bei einem Sieg eine Siegprämie von einer Million Euro.
90'
Drei Minuten Nachschlag werden angezeigt! Können die Spieler in 180 Sekunden noch ein Tor erzielen oder bleibt es beim 1:1?
89'
Anderlechts letzter Wechsel lässt einige Sekunden von der Uhr laufen. Wahrscheinlich wird es hier im Signal Iduna Park die obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit geben.
89'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Michaël Heylen
89'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
87'
Da Arsenal nach wie vor "nur" mit 3:0 gegen Galatasaray führt, reicht Borussia das Unentschieden zum angestrebten Gruppensieg. Einen Gegentreffer dürfen sich die Schützlinge von Jürgen Klopp also nicht mehr erlauben.
85'
Błaszczykowski, dessen Leidenszeit 318 Tage gedauert hat, steht nach seinem Rückschlag im September wieder auf dem Rasen. Bereits im Januar hatte sich der Pole einen Kreuzbandriss zugezogen. Frenetisch wird er von den Fans empfangen und gefeiert.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
84'
Tooor für RSC Anderlecht, 1:1 durch Aleksandar Mitrović
Auch wenn es fünf Euro ins Phrasenschwein sind: Wenn Du die Dinger vorne nicht machst, fängst Du sie Dir eben hinten! Anthony Vanden Borre setzt sich rechts gegen drei Dortmunder durch, die alle viel zu passiv agieren und zirkelt die Lederkugel in den Strafraum. Großkreutz verliert das Kopfballduell gegen die Nummer 45, die lässig zum eher unverdienten Ausgleich einnickt!
82'
Ginter macht sich lang und fälscht einen Mitrović-Schuss zum Eckball ab. Der von Yoeri Tielemans hereingebrachte Eckstoß bringt keine Gefahr!
80'
Wie aus heiterem Himmel taucht Mkhitaryan frei vor der RSC-Bude auf. Warum auch immer entscheidet sich der Armenier gegen einen normalen Abschluss und stattdessen für einen Heber. Natürlich muss dieser riskante Sonntagsschuss in die Hose gehen. Das hätte das 2:0 sein können, wenn nicht gar sein müssen.
79'
Weder die Ruhrpottler noch das Auswärtsteam machen aktuell sonderlich viel für das Spiel. Viele kleine Fouls lassen das ohnehin wenig spektakuläre Schlussgeplänkel noch mehr ins Stocken geraten.
79'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
79'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Ibrahima Conté
77'
Entschlossen kocht Kevin Großkreutz den herbeieilenden Frank Acheampong ab. Anderlecht wirkt im Angriff zu statisch und unsicher.
76'
Inzwischen kontrolliert Schwarz-Gelb wieder das Mittelfeld. Nach dem zweiten Wechsel der Gastgeber geht Durm nach links, Großkreutz spielt nun hinten rechts, während Aubameyang nach vorne geht. Ersatzkapitän Schmelzer hat die Binde an Nuri Şahin weitergegeben.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
74'
"Wir wollen und wir müssen in diesem Spiel auch beweisen, dass wir die Wende geschafft haben", hat Neven Subotić vor dem Anpfiff von sich und seiner Truppe gefordert. Noch ist jedoch nicht aller Tage Abend.
72'
Was "internationale Härte" tatsächlich bedeutet, zeigt Kirch dem frisch eingewechselten Yoeri Tielemans postwendend mit einer grenzwertigen Grätsche. Nicht die feine englische Art, aber in der Champions League nicht gänzlich unangebracht.
71'
Nach einem Schmelzer-Eckstoß düpiert Immobile gleich drei Verteidiger und schießt aus sieben Metern flach auf das Tor. Proto lässt den Ball nach vorne abklatschen. Im Nachsetzen scheitert der Armenier Mkhitaryan ebenfalls. Nach Torschüssen steht es 16:4 für die gastgebenden Favoriten.
70'
Gute 20 Minuten vor dem offiziellen Spielende bringt Besnik Hasi das 17-jährige Riesentalent. Eventuell kann Yoeri Tielemans ja noch etwas ausrichten. Aus deutscher Sicht ist das natürlich nicht zu wünschen.
69'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Yoeri Tielemans
69'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Sacha Kljestan
68'
Seit einigen Minuten ziehen sich die Schwarz-Gelben ziemlich weit zurück und überlassen dem RSC mehr Räume. Vielleicht wollen Mkhitaryan und Co. den Gegner mit einem Konter endgültig zu Fall bringen.
66'
Was für ein Drama! Am Spielfeldrand hat die Auswechseltafel lange Zeit nicht funktioniert. Nach gefühlten fünf Minuten darf das Heimteam endlich den ersten Wechsel vollziehen. Klopp bringt Oliver Kirch für den oftmals unauffälligen İlkay Gündoğan.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Oliver Kirch
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
64'
Gute fünf Meter geht ein Kopfball von Aleksandar Mitrović am langen Pfosten vorbei. Zu allem Überfluss will der Anderlecht-Akteur noch einen Eckstoß haben. Den gibt es zu Recht nicht.
62'
Plötzlich wird das Geschehen auf dem Rasen wilder und hektischer. Nachdem Olivier Deschacht Gegenspieler Henrikh Mkhitaryan gelegt hat, lässt Immobile den flinken Frank Acheampong über die Klinge springen.
60'
Mal sehen, wie der 33-fache belgische Meister auf den Rückstand im Ruhrpott reagieren wird. Beim 0:3 im Hinspiel hat Ciro Immobile ebenfalls einmal für die Dortmunder Borussia eingenetzt.
58'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Ciro Immobile
Gut, besser, Ciro Immobile! Genau zum richtigen Zeitpunkt startet der Italiener in die Tiefe. Nuri Şahin bedient den Neuzugang mit einem Zuckerpass, nachdem Gündoğan und auch Kagawa das Spielgerät nach vorne getrieben haben. Am Sechzehner nimmt Immobilie den Ball sauber an, tanzt seine Gegenspieler auf einem Bierdeckel aus und knallt das Bällchen eiskalt in den rechten Giebel! Keine Schnitte für Torwart Silvio Proto! Das ist Immobiles vierter Treffer im laufenden Wettbewerb. Hut ab!
56'
Zauberfußball? Von wegen! Gemessen an letztjährigen BVB-Maßstäben offenbart der noch junge zweite Durchgang keine fußballerischen Hochgenüsse. Immerhin ist das Spiel unterhaltsam sowie temporeicher. So ist der Vizemeister auf einem guten Weg Richtung Gruppensieg.
54'
Katzenartig fährt Keeper Proto die Arme aus und rettet gegen Henrikh Mkhitaryan, der, diesmal aus 16 Metern, übrigens den vierten Torschuss der Hausherren innerhalb von acht Minuten abgegeben hat. Ein platzierter wäre Trainer Klopp wohl lieber gewesen!
52'
Per Kopf legt Großkreutz auf Immobile ab. Mit vollem Risiko knallt der Italiener das Ding aus zehn Metern in wirklich zentraler Position mehrere Meter über die Kiste!
52'
Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie zu Beginn der ersten Halbzeit übernimmt der Bundesligist die Initiative. Immer wieder will das Heimteam Nadelstiche setzen, doch die defensiv starken Gäste verteidigen mit Mann und Maus.
50'
Pfeilschnell zieht Mkhitaryan von halblinks in die Gefahrenzone ein. Anthony Vanden Borre kann die Nummer zehn nicht aufhalten, sodass Mkhitaryan aus zehn Metern in halblinker Position abziehen kann. Silvio Proto pariert sicher.
49'
Wie aus dem Lehrbuch kombinieren sich Immobile und Mkhitaryan in den gegnerischen Strafraum. Am Ende bugsiert Ciro Immobile einen etwas zu überhasteten Schuss klar über die Latte. Das kann er viel besser.
48'
"Nachhaltigkeit ist jetzt das Stichwort. Es geht bis Weihnachten nur darum, Punkte, Punkte, Punkte zu sammeln - um nichts anderes", so Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc bei "Sport Bild Plus" vor der abendlichen Begegnung.
47'
Aus dem Halbfeld schiebt Ginter seinem Kollegen Kagawa den Ball zu. Nach einer Drehung zieht der Japaner ab - zu weit links!
47'
Beide Coaches vertrauen weiterhin ihren Startaufstellungen. Klopps personelle Entscheidungen werden sich vermutlich an etwaigen neuen Zwischenständen in der Türkei orientieren. Spätestens beim 4:0 der Londoner wird er aktiv werden und die Offensive ankurbeln wollen.
46'
Und damit drei in Halbzeit zwei. Im ersten Durchgang ist deutlich spürbar gewesen, dass den Dortmundern die Automatismen fehlen. Auf der anderen Seite werden die engagierten Underdogs zunehmend frecher und kontern teils stark.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich Borussia Dortmund und der RSC Anderlecht torlos. Nach dem befreienden Sieg in der Bundesliga, hätte man vom BVB in der Königsklasse wohl mehr erwartet. Zu wenig Tempo, keine Kreativität, viele Fehlpässe - beim Offensivspiel der Schwarz-Gelben hat in den ersten 45 Minuten wenig zusammengepasst. Trotzdem sind die Gastgeber gegen mutige junge Belgier zur ein oder anderen Chance gekommen, oftmals jedoch kläglich gescheitert. Anderlecht hätte durchaus selbst in Front gehen können, dreimal hat Langerak einen Rückstand verhindert. Wird der RSC zum kleinen Stolperstein?
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Was für eine Möglichkeit für den RSC Anderlecht! Wenige Minuten vor dem Pausentee legt Aleksandar Mitrović eine Acheampong-Flanke per Kopf ab auf Sacha Kljestan. Freistehend säbelt der Amerikaner über den Ball, sodass die Pille aus knapp zehn Metern mehr als deutlich über den Querbalken rauscht. Durchatmen!
42'
Chancel Mbemba läuft den heranstürmenden Ciro Immobile gekonnt ab und holt letztlich sogar einen Einwurf für seine Truppe raus. Immobile, der im Hinspiel einmal eingenetzt hat, ist noch nicht gänzlich in Fahrt gekommen.
41'
Durms Abschluss nach einer Ecke von Henrikh Mkhitaryan flattert harmlos am gegnerischen Kasten vorbei. Gefahr sieht anders aus.
40'
Spätestens seit dem 3:0 der Londoner in Istanbul sind die BVB-Fans nervös geworden. Sollte Arsenal tatsächlich mit mindestens sechs Treffern Differenz bei Galatasaray gewinnen, müsste Dortmund für den Gruppensieg zwingend drei Punkte einfahren.
38'
Sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld haben beide Seiten enormes Steigerungspotenzial. Klopps Elf fehlen die zündenden Ideen. Bis zum Strafraum sind die Ballstafetten meist schön anzusehen, dann ist schlagartig Schicht im Schacht. Zu oft rennen sich Gündoğan und Co. in Anderlecht-Abwehr fest.
36'
Neun Minuten stehen für den ersten Durchgang offiziell noch auf der Uhr. Heute Abend zeigen die Hausherren nicht ihr allerbestes Spiel, doch es reicht für zahlreiche Chancen. Anderlecht kämpft, ist spielerisch jedoch zu limitiert. Conté muss einen Angriff abbrechen, weil es plötzlich Drei-gegen-Eins heißt.
34'
Was für ein katastrophaler Fehlpass von Kagawa! Noch in der eigenen Hälfte vertändelt der Japaner die Kugel. Conté sprintet über rechts Richtung Langerak-Kasten. Aleksandar Mitrović rutscht nur wenige Zentimeter an seinem Pass vorbei. Wieder begräbt der Dortmunder Schlussmann die Murmel unter sich.
33'
"Anderlecht hat eine außergewöhnlich talentierte Fußballmannschaft, die ohne Druck spielen kann. Das kann zu allem führen. Vor allem zu einer richtig guten Leistung, wenn sie Spaß finden an dem Spiel. Ich finde die Mannschaft richtig klasse, aber sie sind gegen uns im Hinspiel etwas unter Wert geschlagen worden", so Klopp im Vorfeld.
31'
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Diesmal ist es Henrikh Mkhitaryan, dessen Schuss aus sieben Metern in halblinker Position abgewehrt wird. Noch sind die diversen Abschlüsse der Favoriten zu unpräzise. Eingeleitet worden ist dieser Angriff von İlkay Gündoğan über die linke Seite.
29'
Wieder hat Immobile die Führung auf dem Schlappen! Unfassbar, wie der BVB nun drängt! Aus spitzem Winkel packt der Italiener den Hammer aus und wuchtet das Spielgerät in Richtung Torwarteck. Proto kratzt das Geschoss aus dem Giebel und rettet somit zur Ecke, die folgenlos bleibt!
27'
Mein lieber Onkel Otto! Da hat gar nicht so viel gefehlt! Ginters langer Ball auf Mkhitaryan leitet die brandgefährliche Aktion ein. Mkhitaryan schickt Kagawa auf die Reise, der von der Grundlinie halbhoch in die Mitte flankt. Proto faustet das Ding in höchster Not weg. Am langen Pfosten hat Immobilie vollkommen blank gestanden.
26'
Augen auf beim Eierkauf! Ciro Immobiles lässt die gesamte Defensive stehen und setzt dann zum Linksschuss an. Sein aberwitziger Abschluss misslingt völlig!
25'
Sehenswert bahnt sich Leander Dendoncker seinen Weg über die rechte Außenbahn. Fast an der Eckfahne angekommen, schlenzt er den Ball aus vollem Lauf in die Mitte. Dort gewinnt Frank Acheampong zunächst das Kopfballduell mit Matthias Ginter und Neven Subotić, bei Langerak ist dann aber Schluss mit lustig!
24'
...kompromisslos kloppt die BVB-Hintermannschaft in Person von Subotić die Pille aus dem Strafraum. Gegen eng gestaffelte Belgier findet der deutsche Vizemeister noch kein Mittel. Zu viel passiert über die Mitte, zu wenig über die Flügel. Klopp hat das längst erkannt und gestikuliert wild.
23'
Dennis Praets versucht es aus der Distanz. Ginter klärt zur Ecke. Wieder legt sich die Nummer zehn der Gastmannschaft die Murmel zurecht...
21'
Puh! Neven Subotić verschätzt sich bei einer Hereingabe mächtig und hat Glück, dass Aleksandar Mitrović nicht vor dem wachsamen Schlussmann Langerak an die Lederkugel kommt.
20'
Kurz nachdem Durm beim Kagawa-Pass im Abseits gestanden hat, grätscht Shinji Kagawa Gegenspieler Olivier Deschacht um. Dieser ruhende Ball der Gäste verläuft ebenfalls im Sande.
19'
Silvio Proto bekommt die Pille nicht aus der Gefahrenzone raus. Ca. 40 Meter vor dem Anderlecht-Gehäuse fällt das Spielgerät Immobile vor die Füße. Statt eines frechen Direktschusses entscheidet er sich für einen nichts einbringenden Querpass. Da darf man auch schon mal abziehen.
17'
Mats Hummels wird von Matthias Ginter bisher gut vertreten. Mit zunehmender Spieldauer geht Ginter auch mit in die Offensive. Das braucht das Dortmunder Spiel jetzt auch.
16'
Mehrfach hat Jürgen Klopp sowohl Ginter als auch Subotić von der Seitenlinie aus zu verstehen gegeben, dass ihm die Defensivarbeit nicht gefällt. Offensiv sind die hochstehenden Außenverteidiger Durm und Schmelzer bislang nicht in Erscheinung getreten.
15'
Nach einer knappen Viertelstunde wird das Problem des Favoriten sichtbar. Insgesamt lassen die Mannen von Jürgen Klopp dem Gegner zu viel Raum im Mittel- bzw. Halbfeld. Immer wieder stehen die Borussen einen Tick zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dadurch können die Belgier ihrerseits ins Spiel finden. Abgesehen von jeweils einer größeren Chance für beide Teams gibt es viel Luft nach oben.
13'
Der 26-jährige Langerak ist im Sommer 2010 für eine Ablösesumme von 600.000 Euro vom damaligen australischen Vizemeister Melbourne Victory zum BVB gekommen. "Das war eine rein sportliche Entscheidung vom Trainer, die ich natürlich akzeptieren werde", so der 34-jährige Weidenfeller.
12'
"Du denkst, du bekommst einen Beach Boy aus Australien, doch tatsächlich bekommst du einen unglaublich harten Arbeiter. Mitch hat sich im Minutentakt nach vorne entwickelt und ist ein absoluter Wettkampftyp", so Klopp.
11'
Starke Parade von Langerak! Irgendwie taucht Aleksandar Mitrović nach einem Steilpass von Dennis Praet frei vor dem Sechzehner des BVB auf und fasst sich ein Herz. Mitchell Langerak verhindert mit einem beherzten Einsatz den frühen Rückstand. Toll, wie er den Winkel da verkürzt hat! Derweil steht es nach einem Ramsey-Treffer 2:0 für Arsenal. Zur Erinnerung: Bei einem Remis des BVB müssten die Gunners in Istanbul mit 6:0 gewinnen. Sie scheinen auf einem guten Weg...
9'
Durch ein Tor von Lukas Podolski führt der FC Arsenal bereits mit 1:0 bei Galatasaray...
8'
Eieiei! Sehr rüde steigt Erik Durm hinten rechts gegen Fabrice N'Sakala ein, der daraufhin neben dem Platz behandelt werden muss. Glück für die Nummer 37 der Dortmunder, dass es für diese Attacke keine Verwarnung gibt.
6'
"Wir werden nicht auf ein Unentschieden spielen, sondern auf Sieg. Wir haben die Chance auf Platz eins und wollen sie auch nutzen", hat sich Nationalspieler Ilkay Gündoğan kämpferisch gegeben: "Wichtig ist, dass wir es gegen Anderlecht mit ähnlicher Überzeugung durchziehen wie gegen Hoffenheim, damit wir für das nächste Bundesligaspiel in Berlin gewappnet sind."
4'
Dicke Chance für die Hausherren! Henrikh Mkhitaryan spritzt in einen zu kurzen Gäste-Pass und zieht sofort einen Konter auf. An der Strafkaumkante leitet Kagawa den Pass des Armeniers auf den parallel gestarteten Immobile weiter. Umgehend zieht der aus neun Metern in halbrechter Position ab. Im letzten Moment steckt sich Keeper Silvio Proto nach rechts und wehrt den Schuss zu einer wirkungslos verpuffenden Ecke ab!
3'
Henrikh Mkhitaryan schnappt sich den Ball und zündet vor der Mittellinie den Turbo. Da kein Mitspieler nachrückt, muss er abbrechen und zurück nach hinten spielen. Dortmund ist dominant, aber Anderlecht versteckt sich hier keineswegs, lauert nur eher auf Konter.
2'
İlkay Gündoğan mit einem ersten ordentlichen langen Ball auf Großkreutz, der das Leder auf der rechten Seite jedoch nicht kontrollieren kann.
2'
Natürlich agieren die BVB-Akteure in schwarz-gelben Trikots. RSC Anderlecht spielt in komplett blauen Jerseys. Dortmund hat übrigens angestoßen.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Alberto Undiano Mallenco aus Spanien. Der 41-Jährige leitet heute sein 37. Spiel in der UEFA Champions League. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsleute Roberto Díaz Pérez Del Palomar sowie Pau Cebrián Devís. Vierter Offizieller ist Victoriano Diaz Casado. Antonio Mateu Lahoz und Alejandro Hernandez fungieren als Torrichter.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Match!
Zweiter wäre der BVB, wenn Arsenal in Istanbul gewinnt und Dortmund zu Hause verliert. Ebenfalls nur auf Platz zwei kämen die Schwarz-Gelben, wenn die Hausherren einen Punkt holen und die Engländer die Türken mit mindestens sechs Buden Differenz abschießen. Als Zweiter der Gruppe D bekäme es die Klopp-Auswahl mit Titelverteidiger Real Madrid oder Chelsea zu tun. Lose, die es zu vermeiden gilt...
Vorab noch einmal alle Rechenspielchen zum greifbaren Happy End der Gastgeber, die bereits sicher im Achtelfinale stehen, mit dem Gruppensieg aber einen vermeintlich leichteren Gegner zugelost bekommen. Bei einem Sieg über Anderlecht, einer Niederlage Arsenals in Istanbul oder einem Remis der Borussen und einem Arsenal-Sieg mit weniger als sechs Toren Differenz ist Borussia Dortmund Gruppenerster.
Während Anderlecht lediglich magere zwei von 35 Gastspielen in der Königsklasse gewinnen konnte, winkt der Borussia aus Dortmund ein neuer Bestwert in der Champions-League-Gruppenphase. In der Saison 1997/98 holten die Schwarz-Gelben am Ende 15 Zähler und konnten plus elf Tore vorweisen. Momentan haben die Hausherren zwölf Punkte und plus elf Buden. Satte neun Jahre ist der letzte RSC-Auswärtssieg in der CL her. Im Dezember 2005 gab es ein 1:0 bei Real Betis. Elf der letzten 13 Heimspiele der Königsklasse gewann Dortmund zudem.
Die Gäste müssen auf Führungsspieler Steven Defour verzichten. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Schützlinge von Trainer Besnik Hasi diesen Ausfall kompensieren können. Supertalent Yoeri Tielemans sitzt vorerst auf der Bank. Auf dem Papier ist die Heimmannschaft - nicht nur wegen des 3:0 im Hinspiel - Favorit! Überraschend ist, dass Mats Hummels und Łukasz Piszczek bei den Westfalen erst gar nicht im Kader stehen. Dafür sind die zuletzt verletzten Jakub Błaszczykowski, Oliver Kirch und Nuri Şahin an Bord.
Spielt Roman Weidenfeller, spielt er nicht? Es gab viele Fragen und nur sehr wenige Antworten. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem belgischen Rekordmeister wollte Jürgen Klopp nicht raus mit der Sprache. Bis zuletzt bestätigte er einen erneuten Einsatz des Australiers Mitchell Langerak nicht. "Ich habe mich entschieden, sage aber noch nicht, für wen", so Klopp gestern. Jetzt ist es amtlich, dass Langerak wieder den Vorzug vor Weidenfeller bekommen hat. Neben Marco Reus und Sokratis Papastathopoulos fehlt auch Sebastian Kehl, der sich gegen Hoffenheim eine Rippenprellung zugezogen hat.
Vorbei ist die Zeit des Kaffeesatzlesens! Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Der RSC Anderlecht hat die Generalprobe vor dem Auftritt in der Königsklasse vergeigt. Bei Royal Mouscron-Péruwelz musste sich die Mannschaft von Trainer Besnik Hasi mit 2:4 geschlagen geben. Damit liegen die Violett-Weißen derzeit auf Rang drei der Liga. Vier Zähler fehlen auf Ligaprimus FC Brügge. Dass die Belgier auch in der Champions League konkurrenzfähig sein können, haben sie unter anderem durch das 2:0 über Galatasaray und ein 3:3 gegen Arsenal unter Beweis gestellt. Gegen das Team von der Insel münzte der RSC ein 0:3 innerhalb von 30 Minuten in ein Remis um.
Anderlecht wechselt mit momentan fünf Punkten und somit dem sicheren dritten Platz der Gruppe D 2015 auf jeden Fall in die Europa-League über, außer Punkten für die Galerie und der Siegprämie steht für die Gäste nichts auf dem Spiel. Mit dem Gruppensieg könnten sich die Westfalen hingegen das Heimrecht im Rückspiel des Achtelfinales sichern – ein durchaus bedeutender Faktor!
"Wir haben in der Champions League Großes geleistet. Diesen Weg dürfen wir nicht verlassen", erklärte Routinier Sebastian Kehl nachdem die Abstiegsränge auf nationalem Parkett verlassen worden sind. Tatsächlich hatten sich die Mannen aus dem Ruhrgebiet auf Europas großer Fußballbühne, abgesehen vom 0:2 beim FC Arsenal, von ihrer besten Seite gezeigt. Mit zwölf Punkten aus fünf Begegnungen thronen die heutigen Hausherren an der Spitze der Gruppe. Zwei Pünktchen haben die Dortmunder Luft auf Verfolger Arsenal.
Mit dem erlösenden 1:0-Heimsieg der Dortmunder Borussen über die TSG 1899 Hoffenheim ist der Glaube an eine Trendwende beim Vizemeister zurückgekommen. Endlich wurde in der Bundesliga die ungeliebte "Rote Laterne" abgegeben. Aktuell belegt der BVB mit 14 Punkten immerhin Rang 14 und hat sich selbst die Last ein wenig von den Schultern genommen. Nun kann sich die Elf von Trainer Jürgen Klopp zunächst wieder voll auf die Königsklasse fokussieren. Obwohl es im letzten Spiel alles andere als rund lief, winkt der Gruppensieg für die Schwarz-Gelben...
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen! Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum letzten Vorrundenspieltag der Champions League. Im Kampf um den Sieg in der Gruppe D empfängt Borussia Dortmund den RSC Anderlecht. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Signal Iduna Park.