RSC Anderlecht Mittwoch, 26. November 2014
20:45 Uhr
Galatasaray
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Chancel Mbemba 44. / Kopfball  (Dennis Praet)
2 : 0 Torinfos im Ticker Chancel Mbemba 86. / Linksschuss

90'
Fazit
Anderlecht schlägt Galatasaray aufgrund einer starken ersten Halbzeit und der insgesamt größeren Zahl an Torchancen verdient mit 2:0 und zieht als Tabellendritter der Gruppe D in die Europa League ein. Die Gastgeber erlebten Anfang des zweiten Durchgangs eine Schwächephase, in der die Türken zu einigen Abschlüssen kamen. Proto hielt seinen Kasten jedoch sauber. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende hatte der Keeper dann Glück: Ein Schuss von Burak Yılmaz klatschte an die Latte. In der 83. Minute schwächte sich Galatasaray selbst, als Selçuk İnan wegen wiederholter Meckerei die Gelb-Rote Karte sah. Der RSC nutzte seine Überzahl eiskalt. Die Belgier machten vier Minuten vor dem Ende alles klar: Chancel Mbemba reagierte nach einem zu kurz abwehrten Freistoß am schnellsten und grätschte die Kugel aus halblinker Position in die Maschen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tielemans probiert es direkt, bleibt mit seinem Rechtsschuss jedoch in der Mauer hängen.
90'
Zwei der angezeigten vier Minuten Nachspielzeit sind bereits abgelaufen. Es gibt noch einmal einen Freistoß für Anderlecht. Der Ball liegt zentral und 34 Meter vor dem Tor.
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Furkan Özçal
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der Drops ist gelutscht und Anderlecht wird europäisch überwintern. Die Gastgeber spielen im neuen Jahr wohl in der Europa League weiter. Galatasaray kann sich dagegen auf die heimische SüperLig konzentrieren.
89'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
89'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
88'
Galatasaray probiert nochmal, mit Tempo das Mittelfeld zu überbrücken. Die Türken kommen jedoch nicht schnell genug durch und Anderlecht kann sich hinten sortieren.
86'
Tooor für RSC Anderlecht, 2:0 durch Chancel Mbemba
Die Gastgeber machen den Sack zu! Tielemans bringt einen Freistoß aus 25 Metern stramm direkt aufs Tor. Muslera wehrt die Kugel nach halblinks ab und aus spitzem Winkel drückt Mbemba das Kunstleder per Grätsche über die Linie!
84'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Sacha Kljestan
84'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Dennis Praet
83'
Gelb-Rote Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Selçuk İnan ist zum wiederholten Mal mit einer Entscheidung des Unparteiischen unzufrieden und meckert lautstark. Dafür sieht er seine zweite Gelbe Karte und darf nun unter die Dusche!
82'
Riesenchance für Anderlecht! Nach einem langen Ball in die Spitze läuft Conté alleine auf Muslera zu! Er bekommt es jedoch offensichtlich mit der Angst zu tun: Sein Schuss aus 16 Metern ist ganz schwach und fliegt rechts am Tor vorbei!
81'
Das Publikum ist auf hundertachtzig und sieht sich bei jeder Entscheidung des Schiedsrichters benachteiligt. Die Atmosphäre ist nun richtig hitzig.
80'
So langsam läuft den Gästen die Zeit davon. Galatasaray muss mindestens einen Punkt holen, um sich zumindest noch Hoffnungen auf den Einzug in die Europa League machen zu können.
78'
Das war knifflig! Acheampong wird steil in den Sechzehner geschickt und geht dann im Zweikampf zu Boden. Die Zuschauer fordern einen Strafstoß, doch Ivan Bebek winkt ab! Ganz schwierig zu erkennen, aber eine Berührung hat es auf jeden Fall gegeben!
76'
Dicke Chance für die Gäste! Galatasaray chippt den Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze, wo Burak Yılmaz die Kugel erläuft. Er kommt aus 15 Metern zum Schuss, visiert den Winkel an und hat Pech: Sein Schuss klatscht an die Querlatte!
75'
Cesare Prandelli nimmt Bruma vom Feld und bringt mit Umut Bulut einen frischen Offensivspieler.
75'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
75'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bruma
74'
Die Gastgeber erobern den Ball in der eigenen Hälfte und schicken dann Mitrović an der Mittellinie auf die Reise. Der Stürmer ist frei durch, aber auch einen Meter im Abseits.
72'
Bruma wird auf der linken Seite steil in den Strafraum geschickt. Er ist schneller als Vanden Borre und vor dem Belgier am Ball. Bruma passt das Kunstleder flach vor den Fünfer, doch dort ist Proto auf dem Posten und fängt das Spielgerät ab.
70'
Die Gastgeber drängen die Löwen nun wieder weit zurück. Hat Galatasaray sein Pulver bereits verschossen oder benötigen die Türken lediglich eine kurze Ruhepause? Derzeit laufen sie allenfalls mit.
68'
Najar flankt den Ball von der linken Seite hoch an den kurzen Pfosten. Dort verlängert ein Galatasaray-Spieler die Kugel unfreiwillig und rechts am Fünfer kommt Conté zum Kopfstoß! Er wirkt jedoch etwas überrascht und kann das Spielgerät nicht aufs Tor platzieren.
66'
Gelbe Karte für Hamit Altintop (Galatasaray)
66'
Der zwischenzeitliche Druck der Gäste hat wieder ein wenig abgenommen. Anderlecht hält nun wieder besser dagegen und kann das Spiel weiter vom eigenen Tor entfernt halten.
65'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
İnan tritt Praet mit Anlauf voll auf den Fuß und sieht dafür den Gelben Karton.
62'
Gute Chance für die Gastgeber! Acheampong setzt sich auf dem rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und flankt die Kugel hoch ins Zentrum. Sechs Meter vor dem Kasten steigt Mitrović hoch, köpft den Ball jedoch genau in die Arme von Muslera!
61'
Die Torschussstatistik verdeutlicht die bislang unterschiedlichen Spielhälften: Nach dem ersten Durchgang stand es 7:1 für Anderlecht, derzeit lediglich noch 9:7.
59'
Auf der anderen Seite läuft Burak Yılmaz aus spitzem Winkel auf den Kasten zu. Er will den Ball nochmal scharf in die Mitte bringen, doch Proto hat den Braten gerochen und wehrt das Kunstleder mit dem Fuß ab!
58'
Dadurch ergibt sich für den RSC allerdings auch Raum zum Kontern. Nach einem schnellen Gegenangriff kommt Praet an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er platziert seinen Schuss jedoch nicht gut und Muslera nimmt die Kugel locker auf.
57'
Die Löwen attackieren jetzt viel früher als noch in den ersten 45 Minuten. Sie setzen die Gastgeber bereits in deren Hälfte unter Druck und erobern so immer wieder den Ball.
56'
Anderlecht hat die Kontrolle über das Spiel verloren. Die Belgier lassen sich in die eigene Hälfte drängen und sorgen kaum noch für wirkliche Entlastung nach vorne.
54'
Gute Chance für Galatasaray! Selçuk İnan läuft an und hebt die Kugel schön über die Mauer. Das Kunstleder fliegt auf das rechte Kreuzeck zu, doch Proto ist zur Stelle und boxt die Kugel weg!
54'
Freistoß für Galatasaray aus guter Position: Der Ball liegt halbrechts am Strafraum.
53'
Die Gäste werden etwas stärker. Bruma bekommt den Ball halblinks am Sechzehner. Er schlägt noch einen Haken und zieht dann ab! Sein Schuss wird jedoch noch abgefälscht, verliert dadurch an Fahrt und Silvio Proto fängt das Spielgerät sicher.
51'
Galatasaray kommt mal über die linke Seite. Von da legt Sneijder zurück auf Bruma, der die Kugel direkt in die Mitte flankt. Dort haben die Gastgeber jedoch die Lufthoheit und können mit vereinten Kräften klären.
49'
Der zweite Spielabschnitt beginnt weniger schwungvoll als der erste Durchgang. Die Partie spielt sich derzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab.
47'
Besnik Hasi hat einmal gewechselt und Steven Defour vom Feld genommen. Da Defour ein gutes Spiel gemacht hat und Anderlecht zudem führt, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen verletzungsbedingten Wechsel handelt. Für den Trainer der Gastgeber gibt es auch keinen Grund, taktisch etwas zu verändern.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.
46'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Andy Kawaya
46'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Steven Defour
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Anderlecht führt zur Pause verdient gegen Galatasaray mit 1:0. Die Gastgeber nahmen direkt zu Beginn der Partie das Heft in die Hand und spielten schwungvoll nach vorne. Bereits nach zwei Minuten hatte Mitrović die erste Gelegenheit für den RSC. Im Verlauf der ersten 45 Minuten erspielten sich die Belgier weitere Chancen und hatten zehn Minuten vor der Pause Pech, als ein Schuss von Defour nur am Pfosten landete. Galatasaray hält in den Zweikämpfen gut dagegen, ist jedoch im Spiel nach vorne ziemlich harmlos. Können sich die Türken im zweiten Durchgang steigern? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Aurélien Chedjou (Galatasaray)
Chedjou deutet dem Linienrichter mit beiden Händen an, dass er beim nächsten Mal doch besser seine Brille mitbringen sollte. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Tooor für RSC Anderlecht, 1:0 durch Chancel Mbemba
Kurz vor der Pause gehen die Gastgeber in Führung! Praet verlängert eine Flanke von der linken Seite stark mit dem Kopf ins Zentrum. Sieben Meter vor dem Kasten steht Mbemba völlig frei und platziert die Kugel mit dem Schädel punktgenau in die linke Ecke! Keine Abwehrchance für Muslera!
42'
Gelbe Karte für Bruma (Galatasaray)
Bruma rutscht im Mittelfeld aus und rauscht mit beiden Beinen in Vanden Borre. Dafür sieht er Gelb.
41'
Altintop führt den Ball durchs Mittelfeld und spielt die Kugel dann in die Spitze. Dort verliert Burak Yılmaz das Spielgerät jedoch. Der Angreifer ist noch nicht richtig in der Partie.
39'
Alex Telles geht auf der linken Seite mal mit nach vorne und flankt den Ball von dort ins Zentrum. Er findet jedoch keinen Mitspieler und die Gastgeber können sich befreien.
37'
Die Anderlecht-Fans scheinen den Pfostentreffer als Weckruf gebraucht zu haben: Sie haben jetzt die Lautstärke ihrer Gesänge erhöht und feuern den RSC hörbar an.
35'
Dicke Chance für Anderlecht! Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke zieht Defour aus 22 Metern direkt ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und landet am rechten Pfosten! Von dort kullert das Spielgerät knapp vor der Linie entlang! Muslera ist jedoch der Schnellste, zuerst am Ball und nimmt das Kunstleder auf, bevor ein RSC-Spieler es in die Maschen schieben kann!
34'
Sneijder hebt die Kugel über die Mauer, verfehlt die rechte Ecke jedoch um einen knappen halben Meter.
33'
Freistoß für Galatasaray aus guter Position: Der Ball liegt ziemlich zentral und 25 Meter vor dem Tor. Die Gäste haben mit Wesley Sneijder einen Experten für solche Fälle in ihren Reihen.
33'
Gelbe Karte für Steven Defour (RSC Anderlecht)
31'
Auf der anderen Seite bekommt Burak Yılmaz die Kugel kurz vor dem Strafraum und dringt anschließend in selbigen ein. Dann ertönt jedoch ein Pfiff: Der Angreifer der Gäste stand erneut im Abseits.
30'
Gute Chance für Anderlecht! Tielemans zieht den Ball mit dem rechten Fuß direkt auf den kurzen Pfosten! Sein Schuss ist wuchtig und gut platziert, doch Muslera ist auf dem Posten und wehrt das Kunstleder nach außen ab!
29'
Gelbe Karte für Tarik Çamdal (Galatasaray)
Çamdal reißt Acheampong auf der linken Seite auf Höhe des Strafraums um und sieht dafür zurecht Gelb.
27'
Galatasaray lässt den Ball mal etwas länger durch die eigenen Reihen zirkulieren und bringt so etwas Ruhe ins Spiel. Der Druck der Gastgeber hat ein wenig nachgelassen.
25'
Die Gäste arbeiten sich nach längerer Zeit mal wieder in die Nähe des gegnerischen Sechzehners vor. Dort spielen sie Burak Yılmaz mit dem Rücken zum Tor an. Der Angreifer nimmt die Kugel schön mit der Brust runter, wird dann aber zurückgepfiffen: Er stand im Abseits.
23'
Steven Defour chippt den Ball mit dem rechten Fuß an den Elfmeterpunkt. Dort ist jedoch weit und breit kein RSC-Spieler zu sehen und so kann sich Galatasaray ohne Mühe befreien.
22'
Vanden Borre wird von Alex Telles wenige Zentimeter vor der Strafraumgrenze gefoult: Freistoß für die Gastgeber rechts am Sechzehner.
21'
Von Galatasaray sieht man in der Offensive ziemlich wenig. Die Gäste ziehen sich größtenteils in die eigene Hälfte zurück und lassen den RSC kommen.
19'
Bei der nächsten Ecke probieren es die Gastgeber mit einer Variante: Sie führen zunächst kurz aus und flanken die Kugel dann vom rechten Strafraumeck an den Fünfer. Dort geht Mbemba jedoch mit starkem Körpereinsatz gegen Muslera zu Werke und wird dafür zurückgepfiffen.
18'
Acheampong wird auf der linken Außenbahn geschickt und will den Ball auf Höhe des Strafraums in die Mitte flanken. Sein Versuch wird jedoch zur Ecke geklärt. Der anschließend hoch in den Sechzehner geschlagene Eckstoß sorgt nicht für Gefahr.
16'
Die Zuschauer sehen weiterhin eine sehr interessante und temporeiche Partie. Beide Teams gehen resolut in jeden Zweikampf und schenken sich nichts. Anderlecht macht bislang dabei den etwas reiferen und technisch stärkeren Eindruck. Die Gastgeber wirken im Spiel nach vorne gefährlicher als die Löwen.
14'
Die Belgier bringen den Ball halbhoch in die Mitte. Dort will ein türkischer Verteidiger klären, trifft den Ball nicht richtig, doch kein Spieler des RSC kann daraus Kapital schlagen. Letztendlich befreit sich Galatasaray.
13'
Freistoß für den RSC an der rechten Eckfahne nach einem Foul von Kaya an Praet...
11'
Gute Chance für die Gastgeber! Acheampong bringt den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum. Dort steht Mitrović völlig frei, will direkt abziehen, trifft die Kugel aber nicht und schlägt ein Luftloch!
9'
Bruma präsentiert sich auf der linken Außenbahn zweikampfstark und setzt sich sehr gut gegen seinen Gegenspieler durch. Er läuft die Linie entlang und zieht dann allmählich in die Mitte. Kurz vor dem Strafraum will er die Kugel ablegen, trifft sie aber nicht richtig und verliert das Spielgerät.
7'
Auf dem Platz ist Anderlecht bislang stärker, auf den Rängen haben die türkischen Anhänger klar die Nase vorne: Die Fans von Galatasaray peitschen ihr Team mit lauten Gesängen und Anfeuerungsrufen nach vorne und schaffen eine beeindruckende Atmosphäre.
5'
Die Gäste zeigen sich ein erstes Mal in der Offensive: Sneijder will das Spiel schnell machen und den Ball in die Spitze durchstecken. Der RSC hat jedoch gut aufgepasst und fängt den Pass ab.
4'
Praet legt sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor zurecht und zieht dann ab. Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert und landet in den Armen von Muslera, der sicher zupackt.
4'
Anderlecht erwischt einen guten Start: Die Gastgeber spielen druckvoll und mit viel Tempo nach vorne und haben bislang deutliche Feldvorteile.
2'
Erste Chance für die Gastgeber! Nach einer hohen Flanke vom rechten Strafraumeck an den Fünfer steigt Aleksandar Mitrović zum Kopfball hoch. Er springt höher als sein Gegenspieler, wuchtet das Kunstleder Richtung Kasten, doch die Kugel fliegt knapp über das Tor!
2'
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Die Temperatur in Anderlecht beträgt 8 Grad und der Platz ist in einem sehr guten Zustand.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Silvio Proto hat die Seitenwahl für die Gastgeber gewonnen. Dementsprechend wird Galatasaray anstoßen.
Die Mannschaften betreten angeführt von den Unparteiischen den grünen Rasen und die Champions-League-Hymne ertönt. Die Fans bereiten den Teams zudem einen stimmungsvollen Empfang. Es ist angerichtet!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Kroatien: Ivan Bebek leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Tomislav Petrovic und Miro Grgić.
Cesare Prandelli hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner, will aber natürlich dennoch auf Sieg spielen: "Ich erwarte ein sehr schweres Spiel. Anderlecht hat eine sehr junge und technisch starke Mannschaft. Ich bewundere das Team, doch wir sind hier, um zu gewinnen", erklärte er auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Begegnung.
Der RSC hat aus dem Hinspiel noch eine Rechnung mit den Löwen aus Istanbul offen: In der Türk Telekom Arena führten die Belgier nach einem Treffer von Dennis Praet lange Zeit mit 1:0, ehe Burak Yılmaz erst in der Nachspielzeit den vielumjubelten Ausgleich erzielte.
Besnik Hasi warnte vor der Partie davor, Galatasaray zu unterschätzen. Er sagte: "Wir sind heute nicht der Favorit. Wenn wir glauben, dass wir heute leicht gewinnen, haben wir keine Chance. Wir dürfen nicht an die Konstellation in der Gruppe denken, sondern müssen uns voll und ganz auf einen Sieg heute Abend konzentrieren. Das ist das einzige, was zählt!"
Bei den Gästen vom Bospurus steht Fernando Muslera im Tor. Vor ihm verteidigen Alex Telles, Semih Kaya, Aurélien Chedjou und Tarik Çamdal. Im defensiven Mittelfeld kommen Felipe Melo und Selçuk İnan zum Einsatz. Die offensive Dreierreihe davor bilden Bruma, Wesley Sneijder und Hamit Altintop. Die einzige echte Spitze von Galatasaray heißt Burak Yılmaz.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften: Beide Trainer setzen auf dem Papier auf ein 4-2-3-1-System. Besnik Hasi vertraut zwischen den Pfosten auf Silvio Proto. Die Viererabwehrkette bilden Frank Acheampong, Olivier Deschacht, Chancel Mbemba und Anthony Vanden Borre. Die beiden Sechser der Gastgeber heißen Yoeri Tielemans und Steven Defour. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Ibrahima Conté vorzugsweise über die linke und Andy Najar über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Dennis Praet hinter Stoßstürmer Aleksandar Mitrović.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Realistischer als das Erreichen der Runde der letzten 16 in der Königsklasse ist das Überwintern in der Europa League. Gewinnt Anderlecht heute Abend, wäre zumindest dieses Ziel erreicht. Bei einem Sieg der Gäste aus Istanbul hat das Team von Trainer Cesare Prandelli die besseren Karten, weiter international spielen zu dürfen. Ein Unentschieden würde wiederum wohl eher dem RSC helfen.
Im Costant Vanden Stock empfängt der Tabellendritte der Gruppe D den Letzten aus der Türkei. Bei fünf beziehungsweise sechs Punkten Rückstand auf den FC Arsenal, der derzeit den zweiten Rang innehat, brauchen beide Teams heute unbedingt einen Sieg: Nur dann ist das Erreichen des Achtelfinales noch möglich. Gleichzeitig dürfen die Londoner im Parallelspiel gegen Borussia Dortmund nicht gewinnen.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend und der Begegnung RSC Anderlecht - Galatasaray!