AFC Ajax Mittwoch, 17. September 2014
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 14. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Lasse Schöne 74. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Zum Auftakt der Champions League trennen sich Ajax Amsterdam und Paris Saint Germain 1:1. Das Ergebnis ist am Ende leistungsgerecht, aus Sicht der Gäste aber trotzdem ein wenig ärgerlich. Die Franzosen hatten vor allem in der zweiten Hälfte mehrere gute Möglichkeiten, um das zweite Tor nachzulegen. Besonders Lucas ist hier zu nennen, der kurz nach Wiederanpfiff eine hundertprozentige Möglichkeit vergab. So blieben die Gastgeber aber im Spiel, die sich allerdings lange Zeit kaum Torchancen erspielen konnten. So führte schließlich eine Standardsituation zum Ausgleich. Danach hatte Ajax sogar noch gute Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Schöne traf nur den Pfosten. Am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung. Amsterdam muss am nächsten Spieltag nach Nikosia. Paris empfängt Barca zum Gipfeltreffen. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es passiert nichts mehr. Ajax hat zwar nochmal mächtig Druck gemacht, kam aber nicht mehr zum Torabschluss.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Es laufen die letzten Minuten der regulären Spielzeit. Ajax wirkt nun frischer und scheint den Sieg hier noch nicht aufgegeben zu haben.
86'
Lange Zeit nichts mehr von Paris gesehen. Cillessen will einen hohen Ball aus dem Strafraum fausten, legt aber quasi für Pastore auf. Der Argentinier riskiert alles und versucht volley das leere Tor zu treffen. Der Ball geht aber deutlich drüber.
83'
Beide Trainer schicken für die Schlussphase neue Spieler aufs Feld. Lavezzi und Pastore sollen wieder für mehr Spritzigkeit bei PSG sorgen. Mit Milik kommt bei Ajax ein Stürmer für den Torschützen.
82'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
82'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
79'
Ajax lässt nun nicht locker. Aus 17 Metern kommt Boilesen zum Abschluss, der nur etwas zu hoch zielt. PSG scheint jetzt wirklich ein wenig in Bedrängnis zu kommen.
77'
Fast das 2:1! Schöne darf wieder zum Freistoß antreten, diesmal aber aus deutlich größerer Entfernung als beim Treffer. Aber der Däne schießt trotzdem direkt drauf und der Ball hätte auch genau rechts unten in die Ecke gepasst. Diesmal kann Sirigu die Kugel aber noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken.
76'
Jetzt haben die Franzosen den Salat. Mehrere gute Chancen haben sie ausgelassen und wurden dafür nun mit einer Standardsituation bestraft. Jetzt scheint wieder alles offen zu sein. Mit den Fans im Rücken wird sich Amsterdam nicht mit dem einen Punkt zufrieden geben.
74'
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Lasse Schöne
Da ist der Ausgleich! Lasse Schöne zirkelt den Freistoß aus 16 Metern über die Mauer und der Ball schlägt im Netz ein. Sirigu war mit den Fingerspitzen noch dran, kann das Tor aber nicht verhindern. Bei solchen Treffern sieht der Keeper nie gut aus. Aber Schöne hatte auch sehr genau gezielt.
72'
Gelbe Karte für Marquinhos (Paris Saint-Germain)
Jetzt gibt es auch mal Freistoß auf der anderen Seite. Marquinhos hatte Serero am Strafraumrand unfair abgeblockt und sieht Gelb.
70'
Der folgende Freistoß von Ibrahimović wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht, die dann ebenfalls zu keiner Chance führt.
69'
Gelbe Karte für Thulani Serero (AFC Ajax)
Jetzt ist Wolfgang Stark bei den Zuschauern endgültig durchgefallen. Er pfeift ein Foul an Cavani ab und die Ajax-Spieler beschweren sich heftig, weil sie bereits vorher ein Foulspiel von Maxwell gesehen haben wollen. Serero sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns und die Fans pfeifen um die Wette.
68'
Gelbe Karte für Anwar El Ghazi (AFC Ajax)
Da ist aber einer sehr motiviert. Der gerade eingewechselte El Ghazi tritt Maxwell von hinten in die Beine. Der Ball war weit weg. Da ist er mit Gelb noch gut bedient.
67'
Langsam ist es zum Haareraufen, was die Gäste hier für Chancen vergeben. Lucas tritt einen Freistoß von links in den Strafraum und Marquinhos kommt fast unbedrängt zum Kopfball. Der Brasilianer setzt die Kugel aber knapp am Pfosten vorbei.
65'
Die Führung von Paris bleibt unsicher, solange PSG hier kein zweites Tor nachlegt. Ajax drückt zwar nicht wirklich auf den Ausgleich. Aber irgendwann werden auch die Niederländer zu ihren Chancen kommen. Die Fans treiben ihr Team jedenfalls immer wieder lautstark nach vorne.
62'
Die Gäste verpassen erneut das zweite Tor. Diesmal ist es van der Wiel, der nach Pass von Lucas aus spitzem Winkel auf den Keeper zuläuft. Cillessen bleibt aber auch in diesem Duell Sieger.
62'
Vielleicht geht was mit frischen Kräften. Frank de Boer bringt den erst 19-Jährigen Anwar El Ghazi ins Spiel, der als großes Talent des niederländischen Fußballs gilt.
61'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
61'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kolbeinn Sigþórsson
60'
Ajax fällt immer noch nicht viel ein. Auffallend ist, dass sie so gut wie gar nicht in den Strafraum vorstoßen können. Ein Schuss aus der zweiten Reihe ist schon das Höchste der Gefühle.
58'
Paris hat weiterhin die besseren Chancen. Lucas wird nach einem glänzenden Pass von Ibrahimović auf die Reise geschickt und zieht von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo er schließlich aus zwölf Metern abzieht. Cillessen muss sich strecken, wehrt den Ball aber mit einer Hand ab und verhindert so das 0:2.
57'
Ibrahimović schießt durch die Mauer, allerdings auch genau in die Arme von Cillessen. Der Keeper hat so keine Probleme.
56'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Veltman wird zusätzlich auch verwarnt. Dann packt Schiedsrichter Stark das Freistoßspray aus.
55'
Das dürfte interessant werden. Ibrahimović wird an der Strafraumkante von Veltman gefoult und es gibt Freistoß für Paris.
52'
Auch Ibrahimović schießt nun am Kasten vorbei. Im Gegensatz zu Lucas musste er aber aus spitzem Winkel abziehen und wurde zudem auch noch bedrängt. Der Flachschuss geht so am langen Pfosten vorbei.
49'
Bei Ajax ist nun die Mainzer Leihgabe Niki Zimling im Spiel und fügt sich gleich mal mit der bisher besten Möglichkeit der Gastgeber in diesem Spiel ein. Aus 17 Metern zieht er freistehend ab und die Kugel zischt nur knapp über die Latte.
46'
Was war das denn? Die zweite Hälfte beginnt mit einer hundertprozentigen Chance aufs 2:0. Lucas hatte der unsicher wirkenden Ajax-Abwehr den Ball abgeluchst und hatte freie Bahn zum Tor. Auch Ibrahimović war noch mitgelaufen. Aber Lucas entscheidet sich für einen Alleingang und schießt den Ball aus zwölf Metern am Tor vorbei. Eine solche Chance darfst du dir eigentlich nicht entgehen lassen.
46'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Niki Zimling
46'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Nick Viergever
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer mäßigen Partie führt Paris zur Pause mit 1:0 in Amsterdam. Die Gäste hatten zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz und gingen nicht unverdient in Führung. Der Treffer kam allerdings mit gnädiger Mithilfe von Ajax-Verteidiger Boilesen zustande. Danach tauchte PSG aber kaum noch vorne auf. Man überließ den Gastgebern die Ballkontrolle, die damit aber auch nur wenig anfangen konnten. Bei Amsterdam fehlt im Mittelfeld jemand, der das Spiel lenken könnte. Außer ein paar Distanzschüssen gab es daher auch kaum Torabschlüsse. Aber noch ist hier nichts verloren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen.
43'
Schöne legt sich den Ball in großer Entfernung zum Freistoß bereit. Dann drischt er die Kugel allerdings in die Mauer. Cavani bekommt die Kugel an den Arm, der allerdings angelegt war.
42'
Es läuft bereits die Schlussphase der ersten Hälfte. Auch PSG fehlt nun ein wenig das Tempo im Spiel nach vorne. Wirkliche Gefahr konnten die Gäste seit dem Führungstreffer nicht mehr ausstrahlen.
39'
Da befand sich Andersen am Strafraumrand mal in guter Schussposition. Aber Marquinhos blockt seinen Schuss ab.
37'
Die zweite Ecke der Franzosen bringt nichts ein. Eigentlich hätte es diesen Eckball auch gar nicht geben dürfen. Denn Cavani stand zuvor klar im Abseits.
36'
Die Gäste haben sich schon länger nicht mehr vorne blicken lassen. Es genügt ihnen anscheinend momentan das Spiel zu verwalten. Ajax ist ja aktuell auch nicht wirklich gefährlich.
33'
Ajax agiert nun ein wenig druckvoller. Klaassen bekommt die Kugel schön in den Lauf gespielt, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Im Strafraum kann die Abwehr klären.
31'
Nächster Versuch von Moisander aus der Distanz! Aber der Ball nimmt die gleiche Flugbahn wie bei seinem Schuss vor wenigen Minuten.
30'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Wolfgang Stark macht sich hier nicht wirklich Freunde. Aber diese Gelbe Karte für Klaassen nach einem Foul mit gestrecktem Bein an Thiago Motta geht absolut in Ordnung.
27'
Kapitän Moisander versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss segelt aber hoch und weit vorbei.
26'
Viergever schlägt einen langen Ball ins Amsterdamer Nirgendwo. Da fehlen die zündenden Ideen im Mittelfeld. Die PSG-Abwehr hat bisher leichtes Spiel.
24'
Ajax hatte nun mal für längere Zeit den Ball. Aber so richtig kommen sie nicht nach vorne durch. Es ist zu wenig Bewegung in der Offensive und so müssen die Amsterdamer immer den Rückwärtsgang einlegen.
21'
Nach einem Foul in etwa 30 Metern Torentfernung legt sich Ibrahimović die Kugel zurecht. Der Schwede knallt den Freistoß flach durch die Mauer. Aber Cillessen ist rechtzeitig unten und nimmt den Ball auf.
19'
In der Offensive agiert Amsterdam bisher zu ungenau. Spätestens am gegnerischen Strafraum landet die Kugel zu häufig beim Gegner. Trotzdem sind die Ajax-Anhänger noch guter Dinge und spenden aufmunternden Applaus bei jeder gelungenen Aktion.
16'
Jetzt muss Ajax selbst die Intiative übernehmen. Die Gastgeber holen immerhin mal ihre erste Ecke raus, die aber nichts einbringt.
14'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
Aber durch einen großen Abwehrfehler gehen die Gäste nun doch relativ leicht in Führung. Boilesen stellt sich nicht besonders schlau an und stolpert im eigenen Strafraum. Lucas bedankt sich und legt ab in die Mitte, wo Ibrahimović freie Schussbahn hat. Veltman wirft sich zunächst dazwischen. Aber beim Abpraller hat Cavani dann keine Probleme mehr, die Kugel im Tor unterzubringen. Boilesen reklarmiert noch beim Linienrichter ein angebliches Foulspiel von Lucas. Aber da ist er selbst über seine eigenen Füße gestolpert.
11'
Im Spiel nach vorne hatten die Gastgeber noch keine nennenswerte Aktion. Ansonsten geht ihre Taktik bisher auf. Paris fällt gegen die kämpferischen Niederländer bisher nicht viel ein.
8'
PSG hat die erste Ecke in diesem Spiel. Lucas kommt auch an den Ball, bringt ihn aber nicht kontrolliert aufs Tor. Da hätte er mehr draus machen können.
7'
Wenn Paris mal über die Mittellinie ist, zieht sich Ajsx weit zurück und macht die eigene Hälfte dicht. Die Gäste haben in dieser Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz. Aber was die Zweikämpfe angeht, ist Ajax voll da.
4'
Erste Aktion der Gäste! Ibrahimović springt im Strafraum unterm Ball durch, aber dahinter kommt Verratti zum Kopfball. Da ist allerdings kein Druck hinter der Kugel und so hat Cillessen keine Probleme.
3'
Ajax versucht hier gleich in den ersten Minuten ein sehr hohes Pressing zu spielen. Das hat bereits zu einigen Ballgewinnen geführt, die von den Fans lautstark beklatscht werden.
1'
Ein Deutscher pfeift die Partie an. Wolfgang Stark gibt den Ball frei und PSG führt den Anstoß durch.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los! Die beiden Teams betreten gerade den Rasen in der ausverkauften Amsterdam Arena.
Mit Maxwell, Gregory van der Wiel und Zlatan Ibrahimović stehen gleich drei ehemalige Ajax-Spieler in der Startelf von PSG. Der schwedische Angreifer lief 74mal für Amsterdam auf und schoss dabei 35 Tore. Im Trikot von Juventus Turin und dem AC Milan hat er bereits zweimal gegen seinen alten Verein gespielt. Nun also auch das erste Mal mit PSG. Es ist auch insgesamt das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine.
Laurent Blanc muss auch heute wieder auf Innenverteidiger Thiago Silva verzichten, der sich im August bei der Nationalmannschaft verletzte. Dafür kann sein Landsmann David Luiz wieder mitwirken. Er fehlte gegen Rennes aufgrund einer Knieverletzung. Ansonsten steht bei Paris die bewährte Elf auf dem Platz. Im gewohnten 4-3-3 agieren Verratti, der in dieser Wochen seinen Vertrag verlängert hat, Thiago Motta und Blaise Matuidi im Mittelfeld. Im Angriff steht natürlich Zlatan Ibrahimović im Mittelpunkt, der von Cavani und Lucas flankiert wird.
Als großer Favorit in die neue Saison der Ligue 1 gestartet, hat Paris aber an den ersten fünf Spieltagen bereits einige Punkte liegen gelassen. Auswärts holte man bisher nur drei Unentschieden, wie zuletzt am Wochenende beim 1:1 bei Stades Rennes. Genau wie Ajax liegt Paris so auch nur auf Platz fünf in der Tabelle.
Nasser Al-Khelaifi erwartet Ergebnisse. Der katarische Präsident von Paris Saint Germain will internationale Titel sehen, obwohl ihm das Financial Fair Play der UEFA dabei ein wenig in die Quere kommt. David Luiz, der für 50 Millionen von Chelsea nach Paris wechselte, blieb der einzige hochkarätige Neuzugang. Von einer Verpflichtung von Angel Di Maria musste aufgrund der Finanzbeschränkungen Abstand genommen werden. Trotzdem verfügt PSG über eine schlagkräftige Truppe, die nach zwei Viertelfinalteilnahmen hintereinander nun zum ganz großen Wurf ausholen will.
Ajax-Coach Frank de Boer hat seine Startaufstellung im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zwei Positionen verändert. Im Tor ist Nationalkeeper Jasper Cillessen gesetzt. Davor bilden Nicolai Boilesen, Niklas Moisander, Joël Veltman und Ricardo van Rhijn eine eingespielte Viererkette. Im kompakten Mittelfeld agiert Blind-Ersatz Viergever vor der Abwehr, während Davy Klaassen und Thulani Serero in der Zentrale spielen. Über rechts kommt der Däne Lasse Schöne. Neu ins Team rücken der 20-jährige Linksaußen Lucas Andersen und Isländer Kolbeinn Sigþórsson als einzige Spitze.
Wie bereits in den vergangenen Jahren musste Amsterdam auch in dieser Saison einen zentralen Spieler ziehen lassen. Daley Blind, der bei der WM in der niederländischen Nationalelf geglänzt hatte, zog es zu Manchester United. Aufgefangen soll der Verlust besonders durch den 25-jährigen Nick Viergever, der aus Alkmaar kam und dem im Mittelfeld die zentrale Rolle bei Ajax zufällt.
Die Ligastart in der niederländischen Eredivisie ist für Ajax durchwachsen verlaufen. Auf zwei Siege folgten zwei Niederlagen, u.a. eine 1:3-Heimpleite gegen den großen Konkurrenten aus Eindhoven. Am vergangenen Wochenende konnte die Pleitenserie aber mit einem 2:1-Sieg gegen das noch punktelose Heracles Almelo gestoppt werden. In der Tabelle liegt Ajax nur auf Platz fünf und hat drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Eindhoven.
In der Saison 2005/2006 stand Ajax letztmalig im Achtelfinale der Champions League. In den letzten vier Jahren scheiterten die Niederländer immer jeweils als Gruppendritter bereits in der Gruppenphase und das obwohl in der letzten Spielzeit zuhause u.a. der FC Barcelona geschlagen wurde. Nun will man endlich wieder in der Königsklasse überwintern. Leicht wird das allerdings sicherlich nicht. Denn neben Paris hat die Auslosung Ajax erneut Barcelona beschert und auch Apoel Nikosia ist nicht zu unterschätzen.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie heute für Euch.
Willkommen zum Auftakt der Champions League! In der Gruppe F treffen Ajax Amsterdam und Paris Saint-Germain aufeinander. Während Ajax endlich mal wieder die Gruppenphase überstehen will, träumt man in Paris bereits vom Endspiel in Berlin. Wessen Ambitionen erhalten heute einen ersten Dämpfer? Ab 20.45 Uhr sind wir live dabei.