APOEL Nikosia Dienstag, 21. Oktober 2014
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Paris Saint-Germain siegt durch einen späten Treffen von Edinson Cavani etwas glücklich mit 1:0 bei APOEL Nikosia. Besonders nach dem Seitenwechsel erspielten sich die auf Konter ausgerichteten Hausherren teilweise beste Torchancen, scheiterten aber stets an der starken PSG-Hintermannschaft rund um Innenverteidiger David Luiz. Die Zyprioten kämpften wacker, liefen viel und standen hinten größtenteils ausgesprochen sicher. Während Paris als Tabellenführer in die Rückrunde der Gruppenphase geht, ist für APOEL praktisch nur noch der dritte Platz im Fernkampf mit Ajax drin. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei der drei zusätzlichen Minuten sind vorüber. Nikosia ist geschlagen. Die Gelben haben wacker gekämpft, ergeben sich momentan allerdings nahezu kraftlos ihrem Schicksal.
90'
Drei Minuten kommen obendrauf.
89'
Diese Führung ist etwas glücklich, weil APOEL teilweise beste Chancen liegen ließ. Doch ein Klasse-Angreifer wie Edinson Cavani macht dann eben den Unterschied aus.
89'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Clément Chantôme
89'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
87'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
Der Favorit schickt sich an, das glücklichere Ende zu erwischen! Bahebeck köpft eine hohe Hereingabe zentral an der Strafraumgrenze halblinks zu Cavani. Der Angreifer pflückt das Leder mir gestrecktem Bein artistisch aus der Luft und lässt nebenbei einen Gegenspieler aussteigen. Tiago Gomes eilt herbei und rammt Cavani zu Boden. Doch der Südamerikaner schafft es irgendwie, die Kugel halb auf dem Boden liegend mit rechts ins lange Eck zu schieben. Toller Kraftakt des Stürmers!
85'
Regulär stehen nur noch fünf Minütchen auf der Uhr. Wenn es beim torlosen Resultat bleibt, kassierte APOEL gegen Barcelona, Ajax und Paris insgesamt nur zwei Gegentreffer. Allerdings brachten die Südeuropäer auch nur ein Törchen zu Stande.
83'
Nikosia möchte es wissen! De Vincenti marschiert links bis auf die Höhe des Sechzehners und passt flach an den ersten Pfosten. Dort taucht Manduca viel zu frei in gefährlicher Position auf, doch der in gelb spielende Akteur schießt nur einen Mitspieler an!
81'
Und Saint-Germain? Die ansonsten so zuverlässige Offensive der Westeuropäer verbreitet hier und heute weder Angst, noch Schrecken. Was können die Stars noch zeigen?
80'
Zehn Minuten noch! APOEL hatte insgesmt die klar besseren Torchancen, obgleich das Leder meistens in den Reihen der Gäste kreiste. Ein Sieg des Underdogs wäre nicht unverdient.
80'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Tomás De Vincenti
80'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Nuno Morais
77'
Momentan pendelt das Spiel um den Anstoßkreis herum. Die mitgereisten Fans aus der Hauptstadt Frankreichs durften immer noch keine überragende Chance ihres Vereins bezeugen.
75'
Die Gäste haben nach wie vor mehr vom Spiel, wirken aufgrund der guten Torchancen der Zyprioten allerdings verunsichert. Aus Sicht von Nikosia ist heute einiges drin!
73'
Nicht mehr als ein ordentlicher Versuch: Der eben erst eingewechselte Cabaye wird zentral im Halbfeld in Szene gesetzt. Der Franzose zieht einfach mal ab, doch der Ball kullert rechts auf den Kasten zu und kann von Schlussmann Urko gemütlich aufgenommen werden.
71'
Mit Cabaye und Bahebeck sollen zwei neue Leute vorne für frischen Wind sorgen. Von Pastore und Verratti kam heute nicht viel.
70'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Christophe Bahebeck
70'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
70'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
70'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
68'
Die Franzosen spielen auch noch mit! Auf der Gegenseite tankt sich Lucas durch das rechte Halbfeld, zieht nach innen und knallt die Kugel mit links auf den Kasten. Doch das Leder zischt vorbei!
67'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Rafik Djebbour
67'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Cillian Sheridan
66'
APOEL schnuppert an der Führung! Sheridan lässt rechts im Sechzehner einne Gegenspieler aussteigen und legt flach zentral an die Strafraumgrenze zurück. Dort feuert Nuno Morais aufs Tor, schießt den Ball allerdings drüber!
64'
Nikosia wird erneut gefährlich! Efrem steckt im rechten Halbfeld flach durch zu Mário Sérgio. Der Portugiese hebt die Kugel am Strafraumeck an den ersten Pfosten, wo Sheridan direkt abzieht. Torhüter Sirigu wirft seinen Körper in den Schuss, doch das Spielgerät prallt ab und rollt auf die Torlinie zu. Schlussendlich bereinigt David Luiz das Geschehen mit einem langen Ball.
62'
PSG dürfte endgültig gewarnt sein. Offenbar ist das Fehlen von Ibrahimović, Marquinhos und Lavezzi doch nicht so leicht zu verschmerzen.
60'
Seit der dicken Torchance schaltt konstant "APOEL, APOEL" durch das kleine Stadion. Die Fans glauben an die Sensation und mit dieser Stimmung im Rücken wagt sich das in gelb spielende Team sogleich etwas stärker in die Offensive.
58'
Da sah man sie, die Stärke der Südeuropäer: Schnelle Konter, die praktisch aus dem Nichts für große Gefahr sorgen. PSG hat großes Glück, nicht mit 0:1 hinten zu liegen.
56'
David Luiz rettet PSG auf der Linie! Nach einer tollen Flanke von der linken Außenbahn kann Tiago Gomes zentral vor dem Kasten per Kopf zum Torschuss ansetzen. Das Leder segelt am Keeper vorbei und schickt sich an, halbrechts in die Maschen zu klatschen. Doch David Luiz schnellt herbei und klärt mit einem Kopfball auf der Linie!
55'
Wieder fehlt die Präzision: Lucas schlenzt einen Eckball an den kurzen Pfosten. Cavani ist zur Stelle, köpft aber über einen Meter am kurzen Eck vorbei.
52'
Das Probem der Gäste ist die fehlende Zielstrebigkeit: Nur selten werden Angriffe oder Abschlüsse wirklich durchgezogen. Saint-Germain ist die dominante Mannschaft, erntet jedoch nichts zählbares.
50'
PSG ist offenbar gewillt, mehr für die Offensive zu tun. Gegen die Zyprioten sind schließlich zwei Dreier eingeplant, denn die Franzosen möchten dem FC Barcelona den Gruppensieg wegschnappen.
47'
Paris legt gut los! Lucas marschiert über rechts bis an den Sechzehner und flankt zentral vor den Kasten. Dort schraubt sich Cavani in die Höhe und köpft aufs Tor. Doch Apoel-Schlussmann Urko ist zur Stelle und lenkt das Geschoss über den Querbalken!
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine sehr zähe erste Hälfte zwischen APOEL Nikosia und Paris Saint-Germain geht absolut leistungsgerecht torlos in die Pause. Die Gäste aus Westeuropa verfügten zwar über viel Ballbesitz, erspielten sich allerdings praktisch keine einzige gute Torchance. Die Zyprioten standen, abgesehen vom mutigen Auftritt in den ersten Minuten, ganz tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter. Die Hausherren erspielten sich jedoch immerhin in der 3. Minute die beste Gelegenheit der Begegnung: Sheridan scheiterte aus kurzer Entfernung an PSG-Keeper Sirigu. Aus neutraler Sicht darf man sicherlich auf einen interessanteren zweiten Durchgang hoffen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen kommen drei Minuten Nachspielzeit obendrauf. Eine Minute des Nachschlags ist bereits absolviert worden. Das Spielgeschehen findet, wie üblich, im Mittelfeld statt. Gleich wird das Publikum vom Pausenpfiff erlöst.
44'
Die Begegnung bessert sich. Beide Mannschaften haben die Laufbereitschaft der ersten Viertelstunde wieder gefunden und legen sich ins Zeug. Es geht immerhin munter hin und her, auch wenn das Leder im Endeffekt wieder viel zu häufig per Fehlpass beim jeweiligen Konkurrenten landet.
41'
So etwas wie eine Torchance für Paris! Thiago Motta zirkelt einen Eckball halbhoch an den ersten Pfosten. Dort steht der für seine Kopfballstärke berüchtigte Nationalspieler Uruguays sträflich ungedeckt und hält den Schädel in diese Hereingabe. Der Ball klatscht allerdings an Außennetz, am Pfosten hätte ein Verteidiger notfalls noch eingreifen können.
41'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> John Arne Riise
41'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Marios Antoniades
39'
Gute Nachricht für alle Fans des Underdogs: Die Hausherren tun nun wieder ein wenig für das Spiel nach vorne. Torgefahr resultiert aus diesem Trend zwar noch keine, doch was nicht ist kann ja noch werden.
37'
APOEL hat 33 Prozent Ballbesitz, schoss einmal verheißungsvoll auf den Kasten und leistet sich viele Fouls. Paris ist dementsprechend zu zwei Dritteln der Spielzeit an der Kugel, macht allerdings nicht draus.
34'
Auf der Mittelmeerinsel nichts Neues: Die Gäste aus Frankreich schieben sich den Ball hin und her, Nikosia steht ganz tief hinten drin und verteidigt robust. Viele kleinere Fouls resultieren zudem häufig in Unterbrechungen. Torgefahr, nette Unterhaltung oder sonst irgendetwas Interessantes? Fehlanzeige.
32'
Dass die Hintermannschaft der Gelben nur schwer zu bezwingen ist, mussten Barcelona und Amsterdam ebenfalls bereits am eigenen Leib erfahren. Beide vormaligen Gegner der Zyprioten schossen nur einen einzigen Treffer gegen APOEL.
29'
Im Stadion ist praktisch kaum ein Laut zu hören. Die Zuschauer haben anscheinen keine Lust mehr darauf, PSG stetig auszupfeifen. Die Gäste machen das Spiel, haben immerzu die Kugel in den eigenen Reihen und kreieren trotzdem so gut wie überhaupt keine Torgefahr.
26'
Immerhin ein netter Spielzug der Franzosen: Lucas tankt sich rechts außen mit etwas Glück bis auf die Höhe des Fünfers durch und legt das Leder quer nach innen. Am ersten Pfosten taucht Cavani auf, doch der Südamerikaner kann das Spielgerät unter Bedrängnis und in Rückenlage nur noch schwach touchieren. So geht das Leder klar rechts vorbei.
25'
Eine Ursache hierfür stellt die Tatsache dar, dass APOEL zunehmend extrem tief in der eigenen Hälfte auf Konter lauert. Die Gäste können dieses Bollwerk nicht knacken, verlieren allerdings auch nur selten die Kugel.
24'
Im Grunde genommen hatte dieses Spiel erste eine einzige Torchance zu bieten. Seit dem frühen Versuch von Nikosias Angreifer Sheridan wurde es noch nicht einmal ansatzweise knapp oder gefährlich.
21'
Saint-Germain hat viel Ballbesitz, weiß aber irgendwie nichts mit der Kugel anzufangen. APOEL ist zwar im Rahmen des Besitzes vom Spielgerät in der Lage, kreative Spielzüge anzusetzen, doch das Leder befindet sich leider viel zu selten beim Gastgeber.
19'
Nach fast zwanzig Minuten kann man sagen, dass die Franzosen noch kein Mittel gefunden haben, um Gefahr vor dem Gehäuse der Südeuropäer zu kreieren. Die Gäste probieren es oft mit langen Bällen auf Edinson Cavani, doch zumeist ist ein Verteidiger zu Stelle und bereinigt die jeweilige Situation.
17'
PSG bekommt allmählich auch im Mittelfeld Zugriff auf die agilen Akteure der Hausherren. Deswegen stellt sich dem Publikum eine Art Patt-Situation dar. Die Strafräume werden derzeit praktisch nie vom runden Spielgerät besucht.
15'
Wenn die Zyprioten das Leder in den eigenen Reihen kreisen lassen, geht es zumeist über wenige Züge bis an die Strafraumgrenze des Favoriten. Nikosia macht den leicht besseren Eindruck, doch diese Partie ist noch jung.
12'
Die Franzosen rücken nun endlich wieder leicht aus der eigenen Hälfte heraus. Auch wenn Thiago Motta soeben aus gut 30 Metern klar über den Kasten schießt, kann man den Gästen noch keine nennenswerte Torchance attestieren.
10'
Immer wieder dieser Spielwitz: Efrem wird an der Strafraumgrenze der Pariser flach in Szene gesetzt und leitet blitzschnell mit der Hacke weiter in den Sechzehner. Dieser Ball landet allerdings bei einem Gegner.
9'
Internationale Härte wird hier wörtlich genommen. Beide Mannschaften scheuen keinen noch so harten Zweikampf. Da viele dieser Szenen in einem Foulspiel enden, ist die Begegnung derzeit oft unterbrochen.
7'
Paris wirkt seit der frühen Chance für die Hausherren verunsichert. APOEL darf momentan praktisch nach belieben schalten und walten, erst im letzten Drittel ist die namhaft besetzte Viererkette der Westeuropäer stets zur Stelle.
5'
Nikosia wird minütlich mutiger und lässt früh vermuten, warum Ajax hier auf Zypern nur ein Remis erreichte. Die Gelben machen das Spiel breit, legen eine enorme Laufleistung an den Tag und gehen robust in die Zweikämpfe.
3'
Die gute erste Chance kommt von den Südeuropäern! Efrem wird auf der linken Außenbahn steil geschickt und marschiert bis auf die Höhe des Strafraumecks. Dort folgt der flache Pass an den ersten Pfosten, wo Sheridan das kurze Eck ins Visier nimmt. PSG-Schlussmann Sirigu ist allerdings rechtzeitig unten und kann mit einer Hand zur Seite abwehren.
2'
Die Gäste beginnen engagiert und drängen Nikosia sogleich in die eigene Hälfte zurück. Wie auf Zypern üblich, wird der Ballbesitz der Franzosen von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet.
1'
Das Leder rollt! APOEL steht komplett in gelb auf dem Rasen, Saint-Germain präsentiert sich im roten Dress.
1'
Spielbeginn
Die Unparteiischen führen beide Teams auf den Rasen. Neben Ibrahimović muss Paris auf seine Leistungsträger Lavezzi und Marquinhos verzichten. Auf Seiten der Hausherren fehlt mit Flügelflitzer Aloneftis ein ganz wichtiger Mann.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können unter Spielschema eingesehen werden.
Die heutigen Gäste konnten in dieser aus eigener Sicht immerhin bereits 13 Begegnungen alten Saison noch nicht bezwungen werden. Heute kehrt übrigens ein ganz großer Name nach längerer Verletzungspause ins Team zurück: Thiago Silva. Somit sehen die Anhänger der Westeuropäer zum allerersten Mal die rein brasilianische und gut 90 Millionen Euro teure Weltklasse-Innenverteidigung, bestehend aus besagtem Defensivakteur und Neuzugang David Luiz, gemeinsam in Aktion.
Paris gelang vor wenigen Wochen etwas, was nicht viele Mannschaften vollbringen können: Die Franzosen besiegten den FC Barcelona. Die Hauptstädter zeigten sich im Rahmen des 3:2-Erfolges besonders nach Standards stets brandgefährlich und machten deutlich, dass Paris auch ohne den verletzten Superstar Zlatan Ibrahimović ein absolutes Topteam und damit auch einen Mitfavoriten auf den Champions-League-Titelgewinn darstellt.
APOEL, amtierender zypriotischer Titelträger, ist hervorragend in diese noch junge Spielzeit gestartet. Nikosia steht nach sechs Spieltagen (fünf Siege und ein Remis) an der Spitze der heimischen Liga, unterlag dem großen FC Barcelona nur knapp mit 0:1 und schaffte es, sich ein 1:1-Unentschieden gegen Ajax Amsterdam zu erkämpfen.
Während es für den amtierenden französischen Meister in der heimischen Liga etwas schleppend verläuft, ist Paris international voll auf Kurs. Die heutigen Gäste teilten sich in sechs von insgesamt zehn Ligue 1-Partien die Punkte mit dem jeweils nationalen Kontrahenten, in der Königsklasse heimste Saint-Germain vier Zähler aus zwei Spielen ein.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der Mittelmeerinsel, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen in der Gruppe F, wo es zu einem Duell mit klarer Rollenverteilung kommt: Favorit und Tabellenführer Paris ist bei Underdog Nikosia zu Gast, um 20.45 Uhr geht's los!