Paris Saint-Germain Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
APOEL Nikosia
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 1. / Rechtsschuss  (Gregory van der Wiel)

90'
Fazit:
Was soll man zu diesem Spiel sagen? Die Partie bot - vor allem im ersten Durchgang - einige sehenswerte Phasen, die aber jeweils nicht allzu lange anhielten. Immer wieder verflachte die Begegnung mal, in der zweiten Hälfte verkam das Ganze schließlich zunehmend zu einem müden Kick. Dabei war der Start mit dem frühen 1:0 durch Cavani eigentlich gelungen, APOEL hatte in der ersten Hälfte aber auch zumindest eine Riesenchance. Ansonsten waren die Pariser in ihren Drangphasen meist über die rechte Seite gefährlich, wo Lucas besonders auffällig agierte. Doch die zahlreichen Vorlagen in den Sechzehner konnte Cavani kein zweites Mal nutzen, stattdessen vergab der Uruguayer reihenweise Chancen. So blieb es nach 68:32% Ballbesitz und 19:3 Torschüssen (6:1 aufs Tor) nur bei einem 1:0-Sieg für PSG. Das reicht den Franzosen aber, um sich bereits sicher für das CL-Achtelfinale zu qualifizieren.
90'
Spielende
90'
Bahebeck hat die Möglichkeit zum 2:0! Der Youngster nimmt eine Flanke von rechts volley im Sechzehner, doch Ioannou kann zur Ecke abblocken. Der 21-Jährige bringt den folgenden Ball auch selbst hinein und diesmal verfehlt Matuidi das Tor.
88'
In den Schlussminuten sorgen einige kleinere Fouls für einige Unterbrechungen, das hemmt natürlich den Spielfluss.
86'
Der heute überaus engagierte Lucas darf sich seinen verdienten Applaus abholen und wird durch Cabaye ersetzt. Der französische Nationalspieler gehört in der CL im Gegensatz zur Ligue 1 bisher nicht zum Stammpersonal.
86'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
86'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
85'
Das Spiel befindet sich fast schon im Leerlauf, weil Paris meist den Ball kontrolliert, ihn jedoch nicht nach vorne spielt. So vergehen die Minuten...
83'
Wenn es schon mit dem Abschluss nicht mehr klappt, dann vielleicht als Vorbereiter? Cavani nimmt den Ball an der linken Strafraumkante aus der Luft und flankt hinein. Doch ein Verteidiger kann das Spielgerät wieder hinausköpfen.
80'
Den muss er doch versenken! Cavani wird plötzlich durch van der Wiels Flanke von rechts im Strafraum freigespielt und muss aus ca. zwölf Meten eigentlich nur noch einschießen. Der Stürmer darf sich sogar das Eck aussuchen, schießt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
78'
Laurent Blanc nutzt die Gelegenheit, schenkt Lavezzi einen früheren Feierabend und gibt dem 21-jährigen Bahebeck etwas Einsatzzeit. Für das Eigengewächs ist es bereits die dritte Einwechslung in der laufenden CL-Saison.
78'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Christophe Bahebeck
78'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
77'
Entweder ist Nikosias Abwehr derart gut, dass PSG nicht durchkommt, oder die Hausherren wollen es beim 1:0 belassen. So richtig nach vorne spielen sie bei eigenem Ballbesitz jedenfalls immer seltener.
75'
Die beiden besten Pariser im heutigen Spiel können auch zusammen kombinieren! Pastore wartet den richtigen Augenblick ab und spielt die Kugel dann in den Lauf von Lucas. Der Brasilianer wiederum legt seinem Mitspieler das Leder von der rechten Seite mit perfektem Timing zurück an den Sechzehner. Die Direktabnahme des Argentiniers segelt aber am langen Eck vorbei.
73'
Der Uruguayer bietet einem heute Rätsel auf. Beim Treffer zum 1:0 gelingt ihm ein schöner Abschluss, seitdem fehlt es aber all seinen Schüssen und Kopffällen entweder an Präzision oder Kraft. Cavani mag heute eventuell den Treffer des Tages erzielt haben, bleibt sonst aber ziemlich blass für einen Stürmer seines Kalibers.
72'
Viel tut sich zwar nicht auf dem Platz, ein wenig ruppiger geht es dort aber mittlerweile schon zu. Pastore lässt Aloneftis das Bein stehen, auf der Gegenseite bringt Ioannou Lavezzi unsanft zu Fall.
70'
APOEL bekommt seit Langem mal eine Ecke, Mário Sérgio kann mit seiner Hereingabe von links aber keine Gefahr erzeugen. PSG klärt den Ball postwendend.
67'
Aloneftis wirkt etwas übereifrig und will scheinbar sofort den Ball erobern. Stattdessen begeht er aber nur ein Foul an Pastore.
64'
Damit schöpft Georgios Donis sein gesamtes Wechselkontingent aus. Aloneftis ersetzt Djebbour, es kommt also ein Flügelspieler anstelle eines Mittelstürmers hinein.
64'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Efstathios Aloneftis
64'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Rafik Djebbour
61'
Immer wieder gönnt sich die Partie kleinere Durchhängephasen, in denen sich nicht viel auf dem Feld tut. Es ist mal wieder so weit, Paris dominiert das Feld, bringt aber nicht viel mehr zustande als einige Querpässe im Spielaufbau. Offenbar wollen die Gäste um jeden Preis das 2:0 verhindern und stehen daher sehr konzentriert in der Defensive.
59'
Die Gäste wechseln erneut, diesmal geht Manduca heraus und für den Stürmer kommt mit de Vincenti ein offensiver Mittelfeldspieler. Dafür wird Sheridan vermutlich endgültig in die Sturmspitze vorrücken.
59'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Tomás De Vincenti
59'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Manduca
58'
Das ist absolut korrekt! Schiedsrchter Olegário Benquerença wartet zunächst einen eventuellen Vorteil für PSG ab, pfeift aber schließlich das Foul von João Guilherme an Lavezzi. Der Freistoß bringt allerdings nichts ein.
57'
PSG probiert es immer wieder über rechts, wo Lucas für viel Wirbel sorgen kann. Am Ende landet der Ball meist bei Cavani, doch der haut das Leder mal wieder weit am Gehäuse vorbei.
55'
Da hätte man mehr draus machen können! Lucas spielt sich zunächst per Doppelpass mit Matuidi von halbrechts in den Sechzehner, verliert dort aber die Übersicht. Statt auf Lavezzi oder Cavani zu passen, rennt der BRasilianer in Mário Sérgio hinein und produziert so ein Offensivfoul.
52'
Noch nimmt die Begegnung im zweiten Spielabschnitt kein Tempo auf, ähnlich wie im ersten Durchgang brauchen die Teams wohl ein wenig Zeit zum Warmwerden. Nikosia hat aber weiterhin relativ viel Ballbesitz.
50'
Die Zyprioten setzen sich ähnlich wie im ersten Durchgang in der PSG-Hälfte fest, können aber nich keine Torgefahr erzeugen. Passsicher sind die Gäste aber durchaus.
49'
Den Gastgebern fehlt noch die Genauigkeit im Abschluss, sonst würden sie bereits höher führen. Cavani kombiniert sich etwas umständlich mit Lucas von rechts in den Strafraum, schlenzt die Kugel anschließend aber aus ca. 15 Metern Torentfernung auf die Tribüne.
46'
Es geht weiter und die Gäste vollziehen den ersten Wechsel: Der etwas offensivere Sheridan - nominell ein Stürmer - übernimmt für Tiago Gomes auf dem rechten Flügel.
46'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Cillian Sheridan
46'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Tiago Gomes
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war bisher eine phasenweise durchaus unterhaltsame Partie, wenngleich der Favorit bereits seit der ersten Minute in Führung lag. Paris war zunächst eindeutig spielbestimmend, ab der 12. Minute nahm APOEL allerdings mehr am Spielgeschehen ein. Nachdem Nuno Morais eine 100%ige Torchance vergab und aus nächster Nähe übers Tor zielte, konnten die Gäste für einige Minuten lang das Spiel dominieren. Spätestens nach einem sehenswerten PSG-Konter, der mit einem Pfostentreffer endete, übernahmen die Hausherren wieder das Kommando. Dabei erspielten sich die Franzosen zahlreiche Abschlüsse, konnten aber trotz 7:3 Torchancen (4:1 auf den Kasten) nicht das 2:0 nachlegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach einem Foul von Matuidi an Mário Sérgio bekommt APOEL einen Freistoß von rechts und der Schiedsrichter ein Pfeifkonzert von den Rängen. Beides hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel.
42'
Derzeit verflacht die Begegnung und spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab. PSG kommt nicht so recht an der gegnerischen Abwehr vorbei und Nikosia schafft es nicht, mal den Ball zu erobern und nach vorne vorzustoßen.
39'
Paris muss seine Angriffe wesentlich besser nutzen, sonst bleibt es beim knappen 1:0. Diesmal macht der Schiedsrichter den Gastgebern allerdings auch einen Strich durch die Rechnung: Nachdem Lavezzi von João Guilherme mit der Hacke getroffen wird, fällt der Argentinier zwar etwas theatralisch. Schiedsrichter Olegário Benquerença lässt aber zu Unrecht weiterspielen.
37'
Was macht Cavani denn da?! Nach einem Schuss von Lavezzi bekommt Cavani den Abpraller unter Kontrolle, zögert danach aber zu lange. Der Stürmer will Urko noch halbrechts im Sechzehner ausspielen, doch der Keeper schnappt ihm einfach den Ball vom Fuß.
35'
Es ist eigentlich ganz einfach, aber doch nicht so leicht zu stoppen: Lucas setzt zu ein paar Übersteigern ein, geht dann mühelos an Nuno Morais vorbei und wird von diesem gelegt. Es gibt einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position. Der Gefoulte schießt selbst, kann damit aber keine Gefahr erzeugen.
32'
Das gibt die nächste Standardsituation für die Pariser! Lucas wird mit einem Steilpass vorne eingesetzt und kann den Konter beinahe mit einem Treffer abschließen. Urko wehrt den Versuch aus 16 Metern halbrechter Position jedoch zur Seite ab. Der anschließende Eckball ist aber nicht der Rede wert.
31'
Zur Abwechslung kann Nikosia mal wieder etwas nach vorne spielen, der Angriffsversuch endet aber bereits im Halbfeld.
30'
Es gibt eine weitere Ecke von links für die Franzosen und diesmal wird es auch gefährlich! Cavani kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am Gehäuse vorbei.
29'
Auch diesmal bleibt der Eckstoß folgenlos, PSG beherrscht aber mittlerweile das Spiel und verlagert das Geschehen um und in den APOEL-Strafraum.
28'
PSG vergibt beste Chancen! Matuidi findet Lucas mit einer kurzen Flanke von links und der Brasilianer zieht direkt aus ca. zehn Metern halbrechter Position ab. Doch Urko kann den Flachschuss aufs lange Eck noch um den Pfosten lenken.
27'
Paris legt momentan einen Zahn zu und verschärft seine Angriffsaktionen. Die Hausherren können die Südosteuropäer in deren Hälfte einschnüren und spielen mit mehr Tempo nach vorne.
25'
Es kann ja auch nicht alles gelingen. Matuidi will Lavezzi mit einem Lob links nach vorne schicken, doch das Zuspiel wird vom Gegner leicht abgefälscht und landet im Toraus. Die darauf folgende Ecke bringt allerdings nichts ein.
22'
Nach einem Handspiel von Cavani ist die Szene bereits abgepfiffen, Lavezzi kommt aber dennoch zum Nachschuss und hämmert die Kugel aus ca. 14 Metern halblinker Position flach an den linken Pfosten!
20'
Auch die Gäste sind in der Lage, schönen Kombinationsfußball zu zeigen und können sich mit einem Doppelpass über links durchsetzen. Die anschließende Flanke bleibt jedoch ungefährlich.
18'
Das wäre ein Tor wert gewesen! Pastore überwindet in der eigenen Hälfte am rechten Spielfeldrand einen Gegenspieler mit der Hacke und "benutzt" die Hacke von Lucas für einen Doppelpass. Anschließend bedient der Argentinier den Rechtsaußen und der Brasilianer flankt direkt scharf hinein. In der Mitte geht Cavani schließlich entgegen der Laufrichtung des Keepers zum Ball und köpft diesen an den rechten Pfosten!
17'
Das ist ganz schön unfair vom heimischem Publikum. Sobald die Zyprioten sich dem Pariser Strafraum nähern, ertönt ein Pfeifkonzert. Dabei schafft es der Gast momentan, die Franzosen derart in Bedrängnis zu bringen, dass diese die Kugel oft nur noch blind nach vorne dreschen können.
15'
Die Partie wird offener, APOEL übernimmt immer mehr Ballbesitz und wirkt seit der Riesenchance mutiger. Die Gäste können PSG immer öfter in die eigene Hälfte drängen. So kann das ruhig weitergehen!
12'
Der zweite Versuch ist wesentlich besser! Erst bringt Vinicius Sirigu mit einem starken Kopfball in Verlegenheit, anschließend haut Nuno Morais den Abpraller aus ca. zwei Metern Entfernung auf die Tribüne. Den muss er eigentlich im Schlaf machen! Das hätte das 1:1 sein können.
11'
Nikosia bekommt einen Eckball! Ein Schuss von Efrem wird durch Thiago Silva abgefälscht, die erste Hereingabe von Mário Sérgio bleibt aber zunächst ungefährlich.
9'
Immerhin, die Zyprioten können die Kugel mal eine Weile am Mittelkreis halten, das ist aber auch schon das Höchste der Gefühle.
8'
Während Cavani zur Ausführung einer Ecke von links schreitet, machen seine Kollegen auf der Bank ein paar Späße. PSG hat also momentan viel zu lachen. Auf Seiten der Gäste sieht es etwas anders aus, João Guilherme humpelt nach dem Eckstoß vom Platz und muss behandelt werden.
6'
APOEL wirkt etwas überrumpelt und kommt noch nicht in die Partie hinein. Geschweige denn in die gegnerische Spielhälfte. Bisher ist die Partie einseitig wie große Werbeanzeigen in Magazinen.
3'
Mit solch einem Spielbeginn haben es die Gäste natürlich leichter, sie lassen Ball und Gegner gleich in den ersten Minuten gut laufen und können sich ohne großen Druck durchs Mittelfeld kombinieren.
1'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Edinson Cavani
Was für ein furioser Beginn! Paris startet gleich vom Anstoß an den ersten Angriff über die rechte Seite. Mit einem weiten Pass wird van der Wiel auf der rechten Seite freigespielt und bringt die Kugel flach in den Sechzehner. Aus ca. zehn Metern Entfernung nimmt Cavani das Leder direkt aus der Drehung und trifft unten rechts ins Gehäuse! Urko sieht dabei gar nicht gut aus und lässt das Spielgerät unter seinem Arm durchflutschen.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Klubs trafen bereits vor über 20 Jahren aufeinander, damals noch im Europapokal der Pokalsieger. Damals gewann PSG das Hinspiel wie auch in dieser Saison auswärts mit 1:0 und konnte daheim einen 2:0-Erfolg einfahren.
Auf Seiten der Gäste fehlen Costas Charalambides und der langjährige Liverpooler John Arne Riise aufgrund von Fußverletzungen. Ferner kann Kaká wegen Leistenbeschwerden ebenfalls nicht mitwirken.
Zumindest ist man sich bei den Parisern der schweren Aufgabe bewusst, wie Thiago Silva betonte: "Sie spielen sehr defensiv und es ist nicht einfach, zwischen den Reihen Räume zu finden. Sie sind ein sehr geschickt vorgehender Gegner. Ich glaube das Spiel wird ähnlich verlaufen wie das Hinspiel in Zypern. APOEL ist ein schwierig zu spielendes Team, das - im besten Sinne - sehr aggressiv agiert." Der PSG-Kapitän fügte aber auch hinzu: "Wir sind sehr motiviert, denn wenn wir gewinnen, haben wir die Chance, Gruppensieger zu werden."
Vor heimischem Publikum hatte APOEL nicht nur die besseren Chancen über gefährliche Konter, sondern war dem Favoriten gerade auch im kämpferischen und läuferischen Bereich überlegen. Zudem stand die Defensive der Südosteuropäer auch sehr sicher. Ob PSG zuhause ein anderes Gesicht zeigen wird?
Sollten Paris und Barcelona heute siegen, würden sich beide Teams bereits für das Achtelfinale qualifizieren. Im Falle eines Remis zwischen Ajax und Barça wäre nur PSG sicher weiter, die Katalanen hingegen müssten noch weiter punkten. Zunächst aber muss die Mannschaft von Laurent Blanc heute gewinnen, im Hinspiel tat man sich nämlich gegen stark auftrumpfende Zyprioten schwer.
Nicht untypisch für einen Spitzenklub wurden am Wochenende einige Stammkräfte geschont, als die französischen Hauptstädter in Lorient aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Auswärtssieg machen konnten. Während Marquinhos nach fast dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback in der Startelf gab, wurden Blaise Matuidi und Marco Verratti, der heute aufgrund von Oberschenkelproblemen fehlt, in der zweiten Hälfte eingewechselt. David Luiz und Maxwell hingegen bekamen eine Pause.
PSG hingegen wartet in dieser Saison noch auf die erste Pflichtspielniederlage, in der CL konnte man Barça mit 3:2 schlagen, nachdem man zum Auftakt nur 1:1 in Amsterdam gespielt hatte. Gegen einen vermeintlich schwachen Gegner sind die Gastgeber heute natürlich unter Zugzwang. Schließlich liegen die Katalanen nur einen Punkt zurück und haben heute im Parallelspiel bei Ajax die Chance auf die Tabellenführung, falls Paris nicht siegt.
Während beide Mannschaften in ihren nationalen Ligen noch ungeschlagen sind, sieht die Bilanz in der Königsklasse etwas anders aus. Die Zyprioten konnten nur einen Punkt gegen Ajax Amsterdam (1:1) holen, verloren ansonsten genauso wie gegen Paris auch 0:1 in Barcelona. Dafür steht APOEL auf Platz Eins in der heimischen First Division, Paris Saint-Germain ist in der Ligue 1 nämlich nur Zweiter (24 Punkte) hinter Olympique Marseille (28).
Bereits beim Hinspiel fehlte Zlatan Ibrahimović auf Seiten von PSG, der schwedische Stürmerstar hat bereits seit sechs Wochen mit einer Fersenverletzung zu kämpfen und erholt sich langsam davon. Für einen heutigen Einsatz reicht es laut Trainer Laurent Blanc aber noch nicht: "Er ist nahe dran, aber er braucht noch ein bisschen. Ihm fehlt vor allem Spielpraxis, körperlich hat er nicht viel abgebaut."
Der Tabellenführer der Gruppe F trifft auf den Vierten, dabei konnten die Franzosen das Hinspiel vor zwei Wochen in Nikosia mit 1:0 für sich entscheiden. Den entscheidenden Treffer erzielte Edinson Cavani in der 87. Spielminute.
Azad Derakhshani wird die Partie für euch im Liveticker kommentieren.
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Spiel zwischen Paris Saint-Germain und APOEL Nikosia!