Paris Saint-Germain Dienstag, 30. September 2014
20:45 Uhr
FC Barcelona
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Luiz 10. / Linksschuss  (Lucas Moura)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 12. / Linksschuss  (Iniesta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Verratti 26. / Kopfball  (Thiago Motta)
3 : 1 Torinfos im Ticker Blaise Matuidi 54. / Linksschuss  (Gregory van der Wiel)
3 : 2 Torinfos im Ticker Neymar 56. / Rechtsschuss  (Dani Alves)

90'
Fazit:
"Ici, c'est Paris!" Zu Deutsch: Das hier, das ist Paris! PSG widerlegt alle seine Kritiker. Nach einem durchwachsenen Saisonstart feiern die Franzosen einen ganz großen Sieg gegen einen keinesfalls schwachen FC Barcelona. Von Beginn an hatte Laurent Blanc seine Mannschaft glänzend eingestellt. Mit schnellen Kontern und starken Standards wurden die Katalanen in die Knie gezwungen. Dabei ließen sich die Franzosen auch nicht vom schnellen Ausgleich (12.) nach dem 1:0 (10.) oder dem postwendenden Anschlusstreffer (56.) nach dem 3:1 (54.) verunsichern. Erst zum Ende des Spiels hin, als die Kräfte etwas nachließen, hatten die Gäste den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß. Mit etwas Glück und viel Kampf aber sichern sich die Pariser wichtige drei Punkte auf dem Weg ins Achtelfinale.
Für den deutschen Torhüter bei den Gästen, Marc-André ter Stegen, war es ein durchwachsener Abend. Beim 2:1 (26.) wirkte er nicht souverän und den Schuss zum 3:1 bekommt er aus kurzer Distanz durch die Hosenträger. Es war kein schlechter Auftritt, aber im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten wird sein Konkurrent Claudio Bravo heute wieder etwas mehr Vertrauen vom Trainer bekommen haben.
Für Paris geht es nun in der Liga zuhause gegen Vizemeister Monaco. Barcelona reist in den Madrider Vorort Vallecas zu Rayo Vallecano. Vielen Dank für's Mitlesen und schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und dann ist Schluss! Paris Saint-Germain schlägt den FC Barcelona mit 3:2!
90'
Das ist jetzt nur noch die reinste Abwehrschlacht der Hausherren. Jeder eroberte Ball wird gefeiert wie ein Tor. Eine Minute noch und Barcelona drückt gewaltig! Was für eine Spannung.
90'
Zwei der angezeigten vier Minuten der Nachspielzeit sind bereits verstrichen. Schafft Barça noch den Ausgleich? Das ganze Stadion ist nun natürlich gegen die Katalanen.
90'
Lucas hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn ist nun Jean-Christophe Bahebeck neu dabei. Kurz darauf die nächste Riesenchance für Barcelona! Sandro profitiert von einem Neymar-Pass über links und zieht aus 15 Metern flach ab. Weit rechts vorbei!
90'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Christophe Bahebeck
90'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
89'
Wieder nix! Cavani geht nun ins Eins-gegen-Eins mit Mathieu und zieht aus 16 Metern ab. Ter Stegen ist aber auf dem Posten und kann sicher halten. Der Schuss war allerdings auch überhaupt nicht platziert.
88'
PSG vergibt seine Konter viel zu leichtfertig! Chantôme hat links ganz viel Platz. In der Mitte sind Cavani und Cabaye mitgelaufen. Die Flanke kommt dann aber genau in den Fuß des einzig zurückgeeilten Verteidigers Mascherano. Schlampig gespielt.
86'
Laurent Blanc nimmt Zeit von der Uhr und bringt den etwas defensiveren Clément Chantôme für Javier Pastore. Barcelona drückt nun mit Macht auf den Ausgleich!
86'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Clément Chantôme
86'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
85'
Munir an den Pfosten!! Der mögliche Pariser Sieg gerät in diesen Minuten mächtig ins Wanken! Munir hat 30 Meter vor dem Tor ganz viele Freiräume und zieht ansatzlos einfach mal aus halblinker Position ab. Sirigu fliegt umsonst und hat Glück, dass das Leder hinter ihm an den Außenpfosten knallt. Dickes Ding für die Gäste!
84'
Eigengewächs Sandro ersetzt den stark gelb-rot-gefährdeten Dani Alves. Es wird noch offensiver bei den Katalanen.
83'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sandro
83'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
82'
Marquinhos vereitelt die Riesenchance!! Das muss das 3:3 sein! Immer und immer wieder kreist die Kugel um den Pariser Strafraum. Dann die Flanke von rechts über Dani Alves zu Jordi Alba am linken Pfosten. Aus fünf Metern kommt der eigentliche Verteidiger völlig freistehend zum Schuss, aber Marquinhos rauscht gerade noch so dazwischen und kann zur Ecke klären! Ganz starke Aktion des Innenverteidigers der Hausherren.
79'
Barça spielt sich nun mal wieder am gegnerischen Strafraum fest, findet aber keinen Weg zum Tor der Hausherren. Die Pariser stehen sehr tief und fahren damit genau richtig. Der frühere Masterplan der Katalanen verkommt immer mehr zum Kinderspiel für die gegnerischen Abwehrreihen. Vielmehr sollte man versuchen, schnell und variabel nach vorne zu spielen.
76'
Dicke Konterchance für PSG! Aber die vergeben sie richtig schwach. Pastore hat auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt, nach vorne zu marschieren und Cavani in der Mitte zu bedienen. Beim Dribbling vergisst Pastore aber den Ball und so kann Mascherano klären. Da müssen die Franzosen mehr draus machen.
74'
Iniesta mit der großen Chance! Einen Freistoß aus dem Halbfeld können die Pariser nicht wirklich klären und so bietet sich dem Mann mit der Nummer acht die Schussmöglichkeit. Aus 17 Metern zielt er aber klar drüber! Das kann er besser. Da reißt es Beyoncé und Jay-Z auf der Tribüne auch mal von den Sitzen. Jetzt wissen wir auch, von welchem Verein die beiden US-Superstars Fan sind.
71'
Standing Ovations für den Schützen zum zwischenzweitlichen 2:1. Marco Verratti ist zudem gelb-rot-gefährdet und wird nun von Laurent Blanc herunter genommen. Yohan Cabaye ersetzt den Italiener positionsgetreu.
71'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
71'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
69'
Für Xavi macht dessen Nachfolger Platz. Ivan Rakitić machte heute kein schlechtes Spiel, aber vielleicht braucht es heute noch einmal die Qualitäten eines Altmeisters, um dem Spiel die Wende zu geben.
69'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
69'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
68'
An der Seitenlinie macht sich Xavi bereit, sein 143. Champions League-Spiel zu bestreiten. Das würde ihn zum alleinigen spanischen Rekordträger vor Real Madrid-Legende Raúl machen. Ledglich Ryan Giggs hat mit 145 Einsätzen noch öfter in der Königsklasse auf dem Platz gestanden.
66'
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Paris Saint-Germain)
Foul von van der Wiel im Mittelkreis an Neymar. Der Niederländer sieht dafür die gelbe Karte.
65'
Klasse weitergeleitet von Neymar! Mit der Hacke leitet der Angreifer einen Pass auf ihn nach links in den freien Raum zu Jordi Alba weiter. Die Flanke des Verteidigers können die Hausherren dann aber in Person von David Luiz klären. Zlatan Ibrahimović verfolgt das Geschehen übrigens ohne eine Regung zu zeigen auf der Tribüne. Aber ein Zlatan darf das nun mal.
62'
Mit Pedro geht der mit Abstand unauffälligste Angreifer bei den Gästen vom Feld. Für ihn soll der blutjunge Munir für neuen Schwung sorgen. Der Youngster mit marokkanischen Wurzeln debütierte bereits für die spanische Nationalmannschaft und ist ein Riesentalent. Schauen wir mal, ob er heute etwas davon unter Beweis stellen kann.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Munir
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
60'
Ter Stegen hält! Pastore kombiniert sich mit Cavani halblinks vor dem gegnerischen Strafraum nach vorne und dringt in diesen ein. Aus 14 Metern zieht der Argentinier flach ab, aber diesmal ist ter Stegen zur Stelle und kann parieren. Dem Ex-Gladbacher kann man eigentlich nur beim 2:1 einen Vorwurf machen. Beim 3:1 wirkt er zwar äußerst unglücklich, aber Schuld am Treffer besitzt er da nicht. Trotzdem bitter aus deutscher Sicht, dass die ersten Saison-Gegentore überhaupt für Barça mit ihm im Tor fallen.
58'
Zum exakt gleichen Zeitpunkt wie schon in der ersten Halbzeit fallen also auch im zweiten Durchgang zwei Tore. Kann Paris nun wieder Ordnung finden oder reißen die Gäste das Spiel komplett an sich? Für den neutralen Beobachter ist das hier ein Zuckerschlecken.
56'
Tooor für FC Barcelona, 3:2 durch Neymar
Schon wieder können die Katalanen eiskalt kontern! Dani Alves hat rechts ganz viel Platz. Zu viel Platz! Die Flanke des Brasilianers kommt nach links in den Strafraum, wo Neymar ebenfalls viel zu viele Freiheiten besitzt und trocken ins lange Eck vollendet. Vom Innenpfosten prallt das Leder ins Netz. Keine Chance für Sirigu. Was für ein tolles Spiel!
54'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:1 durch Blaise Matuidi
Matuidi lässt den Prinzenpark beben! Über rechts kombinieren sich die Franzosen per einfachem Doppelpass nach vorne. Pastore bedient van der Wiel, der aus vollem Lauf flach in die Mitte gibt. Dort kommt Matuidi aus wenigen Metern zum Schuss und tunnelt ter Stegen auch noch! 3:1 für Paris!
51'
Messi weicht nach rechts in den Strafraum aus und bekommt den Pass von Dani Alves serviert. Der Pass des Argentiniers in die Mitte kann gerade noch so von Marquinhos vor Pedro geklärt werden. Kurz darauf steigt Dani Alves im Zweikampf hart gegen Cavani ein. Und das, obwohl er schon Gelb gesehen hatte. Allerdings muss man auch sagen, dass die erste gelbe Karte etwas überzogen war. Schiedsrichter Rizzoli entscheidet also richtig, Alves hier erst einmal nochmal ziehen zu lassen. Beim nächsten Vergehen könnte der Rechtsverteidiger aber vom Platz fliegen.
49'
Schönes Solo von Lucas. Gegen Jordi Alba ist der Brasilianer nicht zu stoppen, zieht dem Verteidiger immer mehr davon, flankt dann kurz vor der Torauslinie aber ins Nichts. Schade. Cavani hatte sich da schon in der Mitte positioniert. So aber gibt es Abstoß.
48'
Paris kommt sofort vielversprechend nach vorne. Cavani treibt die Kugel nach links in den Strafraum, schlägt gegen Mathieu noch einen Haken, rutscht dann aber leicht aus und so kann Mascherano klären. Das wäre beinahe eine exzellente Chance für den Stürmer geworden.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Auf der Haupttribüne reicht sich unterdessen die Prominenz die Hand. Unter anderem David Beckham, Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps, Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, aber auch der Nationltrainer der Elfenbeinküste, Sabri Lamouchi, gesellen sich zu den illustren Gästen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Paris fügt Barcelona die ersten beiden Gegentore der Saison zu und führt zur Halbzeit mit 2:1! Die Hausherren spielen engagiert und sind bei Standards brandgefährlich. Nach zwei ruhenden Bällen fielen auch die beiden Tore. Es waren zugleich die beiden einzigen Schüsse aus das Tor von Marc-André ter Stegen. Die Franzosen gnadenlos! Auf der anderen Seite dagegen wie gewohnt viel Ballbesitz für Barça und auch gute Chancen. Der einzige Unterschied: Während PSG seine Chancen nutzt, sind die Katalanen in dieser Hinsicht etwas schlampig. Aber natürlich ist hier noch nichts entschieden. So wie in den ersten 30 Minuten darf es gerne weitergehen. So wünscht man sich die Champions League eigentlich immer. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Der Ball geht zwar gut über die Mauer, fliegt aber auch einen halben Meter drüber! Sirigu fliegt für die Galerie, muss aber faktisch nicht eingreifen.
44'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain)
Matuidi zupft Messi 30 Meter vor dem Tor regelwidrig zu Boden. Klare gelbe Karte und eine exzellente Freistoßposition für den mehrmaligen Weltfußballer...
41'
Die Abwehrreihe der Hausherren hat sich inzwischen gut postiert. Mit Maxwell, Marquinhos und David Luiz befinden sich dort übrigens drei Brasilianer. Kein Wunder also, dass die Abstimmung zu funktionieren scheint. Doch auch, wenn diese mal nicht dazwischen gehen können, zeigt selbst ein Stürmer wie Edinson Cavani Defensivqualitäten, indem er Neymar im eigenen Strafraum die Kugel abluchst! Dafür gibt es verdientermaßen Szenenapplaus von den Rängen.
38'
Das Publikum in Paris ist eine Klasse für sich und ist bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Äußerst stimmgewaltig wird die eigene Mannschaft immer wieder nach vorne gepeitscht. Barça wirkt etwas überrascht von dieser Atmosphäre und kann sich in diesen Minuten nicht wirklich in der gegnerischen Hälfte festspielen.
36'
Nach wahnsinnig intensiven 30 Minuten nimmt sich die Partie gerade eine kleine Auszeit. Paris hat dabei etwas mehr Ballbesitz. Barcelona zieht sich etwas zurück und will über die pfeilschnellen Sturmspitzen kontern.
33'
Nach einem Zweikampf mit Thiago Motta bleibt Jordi Alba verletzt liegen und muss behandelt werden. Der Linksverteidiger der Gäste ist da blöd auf die Schulter gefallen. Das sieht schmerzhaft aus. Alba wird aber weitermachen können.
31'
Tolle Ecke von Rakitić! Der Ball kommt flach in den Rückraum zu Mascherano. Aus 20 Metern zieht der Argentinier flach ab und hat Pech, dass David Luiz noch sein Abwehrbein dazwischen hält. Sonst wäre der brandgefährlich geworden. So aber ist die Chance verflogen.
29'
Und gleich wieder die Chance für Barcelona auf den postwendenden Ausgleich! Teilweise ungestört dürfen sich die Katalanen um den Sechzehner der Hausherren kombinieren. Iniesta ist es schließlich, dem sich die Schusschance aus 20 Metern bietet. Der Edeltechniker setzt die Kugel aber einen Meter drüber! Sirigu muss nicht eingreifen.
28'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Kurz nach seinem Tor sieht Verratti für ein Foul im Mittelfeld an Iniesta die gelbe Karte.
26'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Marco Verratti
Der kleine Verratti bringt Paris wieder in Front! Und da sieht ter Stegen nicht gut aus. Eine Ecke von Thiago Motta kommt mit viel Effet an den langen Pfosten. Dort behindern sich Rakitić und ter Stegen gegenseitig, sodass der nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannte Verratti unbedrängt aus spitzem Winkel einköpfen kann. Wieder ein Standard also. Da wirken die Gäste heute besonders anfällig.
25'
Nun hat auch Brasiliens Superstar Neymar seine erste Aktion! Glänzend aufgelegt von Messi kommt er aus spitzem Winkel vor Sirigu zum Abschluss, setzt das Leder aber knapp links vorbei. Zuvor war vom Gesicht der letzten WM noch überhaupt nichts zu sehen.
24'
...Barça bekommt den Ball zunächst nicht raus. David Luiz setzt über rechts nach und flankt scharf in die Mitte. Ter Stegen kann aber sicher abfangen.
23'
Cavani sorgt nun mal wieder für etwas Gefahr im Strafraum der Gäste. Mit einer geschickten Ballbehauptung legt der Stürmer zurück zu Motta, welcher sich für das Abspiel nach rechts zu van der Wiel entscheidet. Die Flanke des Verteidigers kann Mascherano gerade noch so zure Ecke klären...
21'
Eckball für Barça. Seitdem man mit Mathieu und Busquets wieder große Spieler in den eigenen Reihen hat, werden die Standards der Katalanen auch wieder hoch in die Mitte getreten. Tatsächlich ist es dann auch Mathieu, der an die Kugel kommt. Da er den Fuß aber viel zu weit oben hat, unterbindet Schiedsrichter Rizzoli diese Szene völlig zurecht.
19'
Pedro führt den Ball rechts am Pariser Strafraum und versucht sich mit einer Mischung aus Lupfer und Vollspannschuss in Richtung langes Eck. Dies misslingt aber vollkommen. Weit links am Tor vorbei.
18'
David Luiz' Treffer war übrigens das erste Gegentor für Barça in dieser Saison. Und das nach sechs Liga- und einem Champions Leauge-Spiel. Eine starke Serie, die aber wie jede Serie irgendwann mal ein Ende finden musste.
16'
Paris hatte eigentlich besser ins Spiel gefunden. Durch den Ausgleich der Katalanen schlägt das Pendel in diesen Minuten aber leicht in Richtung Barcelona aus. Die Spanier wirken nun griffiger und gefährlicher in ihren Angriffen.
13'
Cavani! Der millionenschwere Stürmer aus Uruguay will zeigen, dass er auch noch auf dem Feld steht und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Ter Stegen fliegt, muss er aber nicht. Das Leder zischt einen halben Meter drüber! In der französischen Hauptstadt ist mächtig was los. Donnerwetter.
12'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Die blitzschnelle Antwort von Barcelona! Messi wird im Mitelfeld nicht angegriffen, spielt nach links in den Strafraum zu Iniesta, bekommt den Doppelpass sofort perfekt auf den Elfmeterpunkt serviert und versenkt von dort ansatzlos ins lange Eck. Auch für Sirigu gab es da nichts zu halten. Toller Treffer und was für ein Start in diese Begegnung!
10'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch David Luiz
Die Wuschelmähne fegt durch den Prinzenpark! David Luiz trifft für Paris! Lucas tritt den Freistoß vom linken Flügel erneut mit viel Geschwindigkeit in die Mitte. Luiz flückt die Kugel herunter, verliert dann zunächst die Übersicht. Bevor Mascherano aber eingreifen kann stochert Luiz das Leder aus elf Metern unhaltbar in die Maschen.
9'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Handspiel von Dani Alves links vor dem eigenen Strafraum. Aus dieser kurzer Distanz kann man aber nicht von Absicht sprechen. Gelb gibt es trotzdem.
7'
Gefährlicher Freistoß von PSG! Lucas tritt die Kugel mit viel Schnitt von links in die Mitte. Dort herrscht großes Durcheinander, sodass Matuidi aus 16 Metern freistehend wuchtig abziehen kann. Das Leder bleibt jedoch im Getümmel hängen. Kommt der durch wird es richtig gefährlich für die Gäste.
4'
Den ersten Abschluss der Partie geben die Hausherren ab. Motta wird im Mittelfeld nicht angegriffen und darf aus gut 30 Metern abziehen. Der italienische Nationalspieler mit brasilianischen Wurzeln rutscht aber aus und verzieht so vollkommen. Keine Gefahr für Marc-André ter Stegen im Tor der Gäste.
3'
Barça verschafft sich gleich mal ganz in gewohnter Manier viel Ballbesitz und Platz. Paris steht tief und lauert auf Ballverluste um dann schnell kontern zu können. Zu Beginn also das bekannte Muster, wenn die Katalanen ein Spiel beginnen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Rizzoli hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Hausherren werden heute ganz in Blau auflaufen. Die Gäste sind komplett in Neongelb gekleidet.
Hinaus geht's in den stimmungsvollen Parc des Princes! Tosender Applaus von den Rängen. Zeit für die Champions League-Hymne!
Schiedsrichter des Spiels ist der Italiener Nicola Rizzoli. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Renato Faverani und Andrea Stefani. Der vierte Offizielle heißt Riccardo Di Fiore. Torraumrichter sind Daniele Orsato und Paolo Mazzoleni.
Für die beiden PSG-Spieler Maxwell und Thiago Motta wird es heute ein besonderes Spiel. Während Maxwell in der Liga zwischen 2009 und 2012 57-mal für Barcelona auflief und zwei Meisterschaften feierte, spielte Thiago Motta zwischen 2000 und 2007 ganze 96-mal auf und holte zwei Titel. Allerdings: In den Finals mit Beteiligung des FC Barcelona 2006 und 2011 wurden beide jeweils nicht eingesetzt.
Fünfmal kreuzten Paris und Barcelona auf internationalem Geläuf bereits die Klingen. Zum ersten Mal in der Saison 1994/95. Es war auch das einzige Mal, dass Paris die Oberhand behalten konnte. Im Viertelfinale der Champions League entschieden die Franzosen das Rückspiel mit 2:1 für sich. Aufgrund des 1:1 im Hinspiel zog Paris ins Halbfinale ein, musste dort aber gegen den AC Mailand die Segel streichen. 1997 traf man dann auch schon wieder aufeinander. Diesmal im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Barcelona gewann mit 1:0. Der heutige Trainer Luis Enrique stand dabei 89 Minuten auf dem Feld. Die letzten beiden Duelle gab es in der vorletzten Spielzeit, wieder in der Runde der letzten Acht der Königsklasse. Aufgrund der Auswärtstorregel zogen die Katalanen mit zwei Unentschieden (2:2, 1:1) ins Halbfinale ein. Dort war dann aber bekanntlich gegen den späteren Titelgewinner Bayern München äußerst deutlich Schluss.
Nach Beleidigungen der Pariser Fans gegenüber Zuschauern mit Behinderungen im Champions League-Viertelfinale der letzten Saison gegen Chelsea hätte der Parc des Princes heute eigentlich nicht komplett für Zuschauer zugänglich sein sollen. Die UEFA hat ihr Urteil aber, wieder einmal, aufgeweicht und in eine Geldstrafe von 50.000 Euro umgewandelt. Außerdem muss Paris sein Stadion behindertengerecht ausbauen. Ganz ehrlich: Eigentlich ist diese Entscheidung ein Skandal. Da schmückt sich der europäische Fußball-Dachverband immer wieder mit seinen Kampagnen gegen Diskriminierung. Sobald es aber gegen einen vermeintlich großen Verein geht, werden diese Urteile komischerweise immer wieder entschärft. Zeichen setzen geht anders. Sei's drum! Der Pariser Prinzenpark wird heute natürlich ausverkauft sein. Mit eben genau den Fans, die im Frühling noch ausfällig gegenüber Menschen wurden, die sich dagegen nicht wehren konnten.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Nicht nur Zlatan Ibrahimović wird heute verletzt fehlen. Mit Innenverteidiger Thiago Silva und Angreifer Ezequiel Lavezzi fehlen PSG zwei weitere wichtige Akteure. Ein Zustand, den Barcelonas Trainer Luis Enrique nicht kennt. Er kann nahezu alle Wunschspieler aufbieten, den nach seiner WM-Beißattacke gesperrten Luis Suárez mal ausgenommen. Und das heißt: Im Sturm der Katalanen werden mit Pedro, Neymar und Lionel Messi drei absolute Granden der Branche auflaufen. Da wird viel Arbeit auf die Pariser Defensive um Neymars Landsmann David Luiz und dessen Kollegen zukommen.
Doch kann man überhaupt von einem Duell auf Augenhöhe sprechen? Von den Namen her auf alle Fälle. Doch während der FC Barcelona bislang äußerst souverän auftritt (sechs Ligaspiele, fünf Siege, kein Gegentor), lassen die Leistungen von PSG doch sehr zu wünschen übrig. Zwar verloren auch die Franzosen noch kein Pflichtspiel. In der Ligue 1 gab es aber fünf Unentschieden und nur drei Siege aus den bisherigen acht Spielen. Zudem holte man bei Ajax Amsterdam im ersten Gruppenspiel ebenfalls nur ein Remis (1:1). Das Selbstvertrauen der "Parisiens" ist angeknackst, aber nicht gebrochen. Ein Sieg heute gegen Barça und man könnte einen mächtigen Schub für die nächsten Wochen bekommen.
Die zwei wichtigsten Personalien vorweg: Superstar Zlatan Ibrahimović versuchte fieberhaft, rechtzeitig zum Spiel gegen seinen Ex-Verein wieder fit zu werden. Seine Fersenprobleme wurden aber nicht besser und so fällt der Schwede heute definitiv aus. Bei den Gästen aus Spanien steht, wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Nikosia (1:0), Marc-André ter Stegen zwischen den Pfosten. Während in der Liga regelmäßig Claudio Bravo das Tor hütet, darf ter Stegen zumindest in der Königsklasse ran.
Simon Dallmeier ist für euch live am Ball und freut sich bereits jetzt wie Bolle auf diesen Klassiker!
Einen schönen guten Abend zu einem absoluten Knaller in dieser Champions League-Gruppenphase! In der schillerndsten Metropole Frankreich kommt es zum Aufeinandertreffer des heimischen Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona. Viel Spaß!