Sporting CP Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
FC Schalke 04
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Islam Slimani 17. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Naby Sarr 26. / Kopfball  (Jefferson)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jefferson 52. / Linksschuss  (Nani)
3 : 1 Torinfos im Ticker Nani 72. / Rechtsschuss  (André Carrillo)
3 : 2 Torinfos im Ticker Dennis Aogo 88. / Linksschuss  (Kevin-Prince Boateng)
4 : 2 Torinfos im Ticker Islam Slimani 90. / Rechtsschuss  (Uri Rosell)

90'
Fazit:
Sporting Lissabon schlägt den FC Schalke 04 mit 4:2 und kann sich nun wieder realistischere Hoffnungen auf das Erreichen des Achtelfinales machen. Die Gastgeber gingen sieben Minuten nach dem Seitenwechsel durch Jefferson in Führung und hatten die Partie in der Folge erst einmal im Griff. In der 66. Minute ließ Obasi eine große Chance zum Ausgleich liegen und Sporting bestrafte dies kurze Zeit später mit dem 3:1. Anschließend probierte Schalke nochmal alles, kam durch Aogo in der 88. Minute auf 2:3 heran, konnte jedoch nur kurz auf einen Punktgewinn hoffen: Nach einem langen Ball stellte Slimani in der Nachspielzeit seine Torjägerqualitäten unter Beweis und ließ Fährmann beim 4:2 keine Chance. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
In der dritten Minute der Nachspielzeit probiert es Huntelaar nochmal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt jedoch weit über das Gehäuse von Rui Patrício.
90'
Tooor für Sporting CP, 4:2 durch Islam Slimani
Der Drops ist gelutscht! Slimani wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Er enteilt seinem Bewacher, läuft auf Fährmann zu, bleibt eiskalt und versenkt das Kunstleder unten links im Tor!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Vier Minuten Zeit für Schalke, doch noch einen Punkt aus Lissabon zu entführen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Wie lange lässt das italienische Schiedsrichtergespann nachspielen?
89'
Einwechslung bei Sporting CP -> Capel
89'
Auswechslung bei Sporting CP -> Nani
88'
Tooor für FC Schalke 04, 3:2 durch Dennis Aogo
Da geht noch was! Schalke gelingt der Anschluss! Boateng spielt Aogo halbrechts im Sechzehner an. Aogo nimmt die Kugel super mit und haut sie dann aus spitzem Winkel ins rechte Kreuzeck!
86'
Schalke kommt nochmal, doch den Gästen läuft die Zeit davon. Diesmal ist es Sam, der von der rechten Seite ins Zentrum zieht. 17 Meter vor dem Tor sucht er den Abschluss, doch sein Schuss ist zu unplatziert und landet genau in den Armen von Rui Patrício.
84'
Das war nochmal ein schöner Angriff der Gäste! Boateng spielt den Ball nach einem langen Pass super in den Lauf von Choupo-Moting. Der schnelle Stürmer dringt in den Strafraum ein, wird dann aber von zwei Gegenspielern derart bedrängt, dass er die Kugel nicht kontrolliert Richtung Tor bringen kann.
82'
Sicherheit hat jetzt bei Lissabon natürlich höchste Priorität: Marco Silva nimmt mit João Mário einen Offensivmann vom Feld und bringt mit Oriol Rosell einen defensiven Mittelfeldspieler.
82'
Einwechslung bei Sporting CP -> Oriol Rosell
82'
Auswechslung bei Sporting CP -> João Mário
81'
Huntelaar läuft an, hebt den Ball über die Mauer, aber auch knappe zwei Meter über das Tor von Rui Patrício.
80'
Höger bekommt 27 Meter vor dem Tor nach einem Zweikampf mit Adrien Silva einen Freistoß zugesprochen.
79'
Im Hinspiel führte Schalke mit 3:1 und Sporting konnte zwischenzeitlich, sogar in Unterzahl, zum 3:3 ausgleichen. Dies sollte den Gästen Hoffnung machen.
78'
Gelbe Karte für William Carvalho (Sporting CP)
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Kirchhoff
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
76'
Jetzt will Sporting zaubern. Nani tanzt Uchida links im Strafraum auf dem Bierdeckel aus und chippt das Spielgerät dann in die Mitte. Dort steigt Slimani mit dem Rücken zum Tor hoch, probiert es per Fallrückzieher, schlägt aber ein Luftloch.
74'
Das ist bitter für die Gäste! Schalke hatte sich gerade gefangen und den Druck erhöht und dann genügt den Portugiesen ein Konter um den Abstand auf zwei Tore zu erhöhen.
72'
Tooor für Sporting CP, 3:1 durch Nani
Ist das schon die Entscheidung? Der eingewechselte André Carrillo hat auf der rechten Seite ganz viel Platz und dringt mit Tempo und dem Ball am Fuß in den Sechzehner ein. Er passt die Kugel scharf auf den zweiten Pfosten und vier Meter vor dem Tor schiebt Nani völlig freistehend locker ein!
72'
Die mitgereisten Fans aus Gelsenkirchen peitschen ihre Mannschaft lautstark nach vorne. Kommt Schalke hier noch zum Ausgleich?
70'
Schalke hat sich mittlerweile berappelt und das Heft in die Hand genommen. Die Gäste drängen Sporting ein Stück weit zurück und suchen die Lücke im Abwehrverbund der Portugiesen.
69'
Di Matteo bringt mit Sam für Obasi eine frische Offensivkraft.
69'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
69'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
68'
Einwechslung bei Sporting CP -> André Carrillo
68'
Auswechslung bei Sporting CP -> Carlos Mané
66'
Riesenchance für Schalke! Huntelaar legt den Ball von der Grundlinie klasse zurück auf Obasi, der sieben Meter vor der Kiste nur noch Rui Patrício vor sich hat! Anstatt einfach einzuschieben, will er den Schlussmann umkurven und Sportings Nummer eins schnappt ihm das Kunstleder vom Fuß weg!
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin-Prince Boateng
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
64'
Meyer geht im Strafraum zu Boden! Er wird leicht getroffen, bleibt dann im Rasen hängen und Tagliavento lässt weiterlaufen! Meyer war jedoch zuvor klar unfair angegangen worden!
62'
Die beiden Außenverteidiger der Knappen konzentrieren sich bislang hauptsächlich auf ihre Aufgaben in der Defensive. Vielleicht sollten Uchida und Fuchs ihre Kollegen in der Offensive ein wenig unterstützen und mal mit nach vorne gehen.
60'
Obasi hat die Kugel im Mittelfeld und flankt sie dann völlig unnötigerweise hoch Richtung Choupo-Moting. Wieso spielt er nicht den einfachen Pass? Diesen Ball kann sein Mitspieler nicht kontrollieren.
58'
Lissabon lässt das Spielgerät gut laufen. Von der rechten Seite wandert der Ball in die Mitte und von dort wieder auf die Außenbahn hinaus. Das alles in der Hälfte der Königsblauen. Schalke bekommt keinen Zugriff.
56'
Sporting spielt weiter nach vorne. Von Schalke kommt derzeit in der Offensive nicht besonders viel.
54'
Jeffersons Abschluss war der erste Torschuss der Gastgeber im zweiten Durchgang. Wie reagiert Schalke auf den ersten Rückstand am heutigen Abend?
52'
Tooor für Sporting CP, 2:1 durch Jefferson
Die Gastgeber drehen das Spiel! Nani hat den Ball links am Strafraum. Er lässt sich Zeit, sucht nach einem Mitspieler und findet Jefferson am Sechzehnereck. Der Außenverteidiger stoppt die Kugel kurz, zieht dann ab und sein wuchtiger Schuss schlägt rechts unten im Eck ein!
50'
Choupo-Moting holt im rechten Halbfeld einen Freistoß für die Knappen heraus. Der Mann für die Standards, Dennis Aogo, flankt das Kunstleder auch diesmal in den Strafraum. Rui Patrício ist jedoch auf dem Posten und pflückt die Kugel sicher runter.
48'
Aogo flankt den Eckstoß hoch auf den zweiten Pfosten. Dort kann sich jedoch kein Schalker durchsetzen.
47'
Huntelaar passt den Ball raus auf den linken Flügel. Dort hat Meyer gleich zwei Gegenspieler gegen sich und holt gegen diese eine Ecke heraus.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Sporting Lissabon und dem FC Schalke 04 steht es zur Pause 1:1-unentschieden. Die Zuschauer im José Alvalade sehen eine sehr unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der 17. Minute gingen die Gäste aus Gelsenkirchen in Führung: Islam Slimani traf nach einem Aogo-Freistoß per Kopf ins eigene Netz. Anschließend schien die Mannschaft von Di Matteo zunächst alles im Griff zu haben, kassierte dann aber - ebenfalls nach einem Freistoß - den Ausgleich: Naby Sarr verwertete eine Flanke von Adrien Silva wenige Meter vor dem Tor völlig freistehend. Nach dem Ausgleich ließen beide Teams noch einige Gelegenheiten ungenutzt. Zudem verwehrte Paolo Tagliavento den Knappen einen klaren Strafstoß. Kurz durchschnaufen, gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Chance für Sporting! Nani bekommt den Ball halbrechts im Sechzehner. Er wartet, bis seine Mitspieler nachgerückt sind und flankt dann butterweich auf Carlos Mané! Der Portugiese steht acht Meter vor dem Kasten völlig frei, kann den Ball eigentlich noch annehmen, köpft aber direkt. Sein Kopfstoß verunglückt und fliegt am Tor vorbei!
43'
Choupo-Moting setzt Meyer auf der rechten Außenbahn schön in Szene. Der zentrale offensive Mittelfeldspieler lässt einen Gegenspieler aussteigen und passt den Ball dann scharf in den Strafraum. Dort kann der eingewechselte Choupo-Moting die Kugel jedoch nicht Richtung Tor befördern.
41'
Fuchs treibt den Ball auf der linken Seite mit Tempo durchs Mittelfeld und flankt das Spielgerät dann an den Strafraum. Er sucht dort Huntelaar, findet den Niederländer aber nicht.
40'
Gelbe Karte für João Mário (Sporting CP)
39'
Dicke Chance für Sporting! João Mário startet knapp an der Abseitslinie in den Strafraum und bekommt den Ball in den Fuß gespielt. Halbrechts vor dem Kasten steht er frei vor Fährmann! Er will das Kunstleder links in die Ecke schieben, doch Fährmann wehrt mit dem rechten Fuß super ab!
37'
Auf der anderen Seite prüft Nani Fährmann mit einem Flachschuss. Der Schalker Keeper ist zur Stelle und wehrt das Kunstleder ab.
36'
Gute Chance für Schalke! Nach einer tollen Kombination legt Huntelaar den Ball im Strafraum ab auf Meyer. Der offensive Mittelfeldmann schließt 13 Meter vor dem Tor direkt ab, setzt die Kugel mit Links jedoch über den Kasten!
34'
Nach einem schönen Pass von Nani dringt Carlos Mané rechts in den Sechzehner ein. Er will das Kunstleder von der Grundlinie zurücklegen, findet jedoch keinen Mitspieler.
33'
Das muss Elfmeter für Schalke geben! Nach einer Ecke von der linken Seite geht Jefferson klar mit der Hand zum Ball, lenkt die Kugel ab, doch Tagliavento entscheidet lediglich auf Eckball! Glück für Sporting!
31'
Die Gastgeber bringen das Kunstleder wieder hoch in den Strafraum. Dort irrt Fährmann zunächst recht ziellos umher, hat dann aber Glück, dass die Kugel lediglich hoch in die Luft geköpft wird. So hat er genug Zeit und fängt das Spielgerät letztendlich sicher.
30'
Sporting bekommt erneut einen Freistoß zugesprochen. Der Ball liegt fast exakt dort, wo er auch vor dem Ausgleichstreffer lag...
28'
Gute Chance für Lissabon! Nach einem schönen Doppelpass taucht William Carvalho halbrechts plötzlich frei vor Fährmann auf. Er will den Ball in die lange Ecke schlenzen, doch Schalkes Keeper macht sich ganz breit und wehrt die Kugel ab!
26'
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Naby Sarr
Sporting gleicht aus! Jefferson flankt den Freistoß an den Fünfer, wo gleich zwei Portugiesen völlig blankt stehen! Einer von ihnen ist Sarr und der versenkt das Kunstleder aus kurzer Distanz ohne große Mühe!
26'
Aogo foult Nani in halbrechter Position. Der Ball liegt 30 Meter vom Tor entfernt.
25'
Die Gastgeber wirken seit dem Gegentor ein wenig verunsichert. Sie leisten sich einige Abspielfehler im Aufbauspiel und Schalke hat derzeit alles im Griff.
23'
Ecke für die Gäste von der linken Seite. Aogo bringt den Ball auf den kurzen Pfosten. Dort sucht er Choupo-Moting, doch Sporting hat die Lufthoheit und klärt.
20'
Das frühe 1:0 kommt dem FC Schalke 04 natürlich sehr entgegen. Die Königsblauen können nun weiter aus einer tief stehenden Defensive heraus agieren und auf Konter lauern. Sporting muss kommen.
18'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
17'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Islam Slimani (Eigentor)
Die Gäste gehen in Führung! Aogo schlägt den Freistoß nach dem Foul an Meyer hoch in den Strafraum. Dort steigt Choupo-Moting hoch, springt knapp am Ball vorbei, doch Slimani tut ihm den Gefallen und versenkt das Kunstleder per Kopf im eigenen Netz!
16'
Gelbe Karte für Naby Sarr (Sporting CP)
Schon wieder ist Meyer der Leidtragende einer unfairen Aktion. Diesmal wird der Übeltäter bestraft.
14'
Gelbe Karte für Klaas Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Huntelaar beschwert sich, dass Tagliavento die Aktion gegen Meyer nicht geahndet hat und sieht dafür Gelb.
14'
Meyer hat im Mittelfeld den Arm von Adrien Silva ins Gesicht bekommen und muss behandelt werden, da er blutet.
13'
Vor der Partie hatte Di Matteo angekündigt: "Wir wollen nach vorne spielen." Derzeit tun dies jedoch hauptsächlich die Gastgeber aus der portugiesischen Hauptstadt. Schalke steht nach wie vor tief.
11'
Eine Flanke von der rechten Seite findet Nani halbrechts im Sechzehner. Der Offensivmann nimmt die Kugel aus zwölf Metern direkt, trifft sie aber nicht richtig und verfehlt das Tor von Fährmann deutlich.
9'
Sporting presst ziemlich hoch und versucht die Königsblauen schon tief in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Darin liegt auch eine Chance für Schalke: Ist die erste Angriffslinie der Gastgeber einmal überspielt, haben die schnellen Akteure von Di Matteo im offensiven Mittelfeld eine Menge Platz.
7'
Da war viel mehr drin! Schalke steckt den Ball schön in den Sechzehner auf Huntelaar durch. Der Niederländer nimmt die Kugel gut mit, umkurvt Rui Patrício, wird dabei aber nach außen abgedrängt. Er verpasst den richtigen Moment des Abspiels auf den freistehenden Meyer im Zentrum, dreht sich um die eigene Achse und flankt dann zum Gegner!
6'
Lissabon probiert es mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel hinaus. Der Ball ist jedoch zu lang und so kann Carlos Mané die Kugel nicht erreichen.
5'
Schalke zieht sich erst einmal in die eigene Hälfte zurück und setzt auf eine dicht gestaffelte Defensive. Die Gäste wollen zunächst einmal den eigenen Kasten sauber halten und Sicherheit in das eigene Spiel bekommen.
3'
Die Gastgeber beginnen die Partie mit ordentlich Drang nach vorne. Sporting scheint sich vor eigenem Publikum viel vorgenommen zu haben. Und die Portugiesen haben auch keine Wahl: Mit nur einem Punkt auf dem Konto, muss heute dringend ein Dreier her.
2'
Nani schlägt den Eckstoß in den Sechzehner, doch dort kann sich kein Sporting-Spieler durchsetzen.
1'
Adrien Silva dringt ein erstes Mal halblinks in den Schalker Strafraum ein. Er will den Ball in die Mitte bringen. Sein Versuch wird geblockt und es gibt Ecke für die Gastgeber.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie angeführt von den Unparteiischen den grünen Rasen betreten und dann kann es auch schon los gehen!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Italien. Paolo Tagliavento leitet die Begegnung. Seine Assistenten an den Linien heißen Lorenzo Manganelli und Mauro Tonolini.
Marco Silva war mit dem Auftritt seiner Mannschaft am 3. Spieltag nicht zufrieden und versprach im Vorfeld der Partie: "Heute Abend werden die Fans unser wahres Gesicht zu sehen bekommen."
Heldt sieht die Stärken der Gastgeber vor allem im Angriffspiel und hat in der Abwehr Schwachstellen ausgemacht: "Im Hinspiel haben wir Lissabons Offensivqualitäten kennengelernt. Andererseits wissen wir auch, wie wir ihre Schwächen in der Defensive ausnutzen können."
Schalke-Manager Horst Heldt erwartet im Stadion José Alvalade eine sehr schwere Aufgabe für die Königsblauen: "Ich gehe von einem sehr intensiven Spiel in Lissabon aus", sagte er im Vorfeld der Partie und begründete dies mit der Ausgangsposition der Portugiesen in der Gruppe: "Für Sporting geht es bereits um sehr viel, sie haben aus den ersten drei Partien nur einen Zähler geholt und werden engagiert zu Werke gehen."
Roberto Di Matteo setzt auf ein 4-2-3-1-System. Zwischen den Pfosten steht Ralf Fährmann. Die Viererkette bilden Christian Fuchs, Roman Neustädter, Benedikt Höwedes und Atsuto Uchida. Auf der Doppelsechs agieren Dennis Aogo und Marco Höger. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Chinedu Obasi vornehmlich über den linken und Maxim Choupo-Moting über den rechten Flügel. Zentral spielt Max Meyer hinter Stoßstürmer Klaas Jan Huntelaar.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften. Marco Silva schickt sein Team in einer Art 4-5-1-System auf den Platz. Im Tor der Gastgeber steht Rui Patrício. Vor ihm bilden Jefferson, Paulo Oliveira, Naby Sarr und Cédric Soares die Viererabwehrkette. Im defensiven Mittelfeld spielt William Carvalho. Zentral davor agieren João Mário und Adrien Silva. Über die linke Außenbahn kommt Carlos Mané und über die rechte Nani. Einzige echte Spitze ist Islam Slimani.
Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg vom vergangenen Freitag in der Bundesliga gegen den FC Augsburg hat Roberto Di Matteo zweimal umgestellt. Für den verletzten Julian Draxler spielt Chinedu Obasi. Außerdem nimmt Jan Kirchhoff heute zunächst nur auf der Bank platz. Für ihn steht Christian Fuchs in der Startformation.
Sporting-Coach Marco Silva hat seine Startformation im Vergleich zum Hinspiel zweimal umgestellt. Für den gelb-rot-gesperrten Mauricio verteidigt heute Naby Sarr. Außerdem sind Jefferson und Carlos Mané für Jonathan Silva und André Carrillo von Beginn an dabei.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
In gut 45 Minuten empfängt der Tabellenletzte der Gruppe G die zweitplatzierten Gelsenkirchener. Das Hinspiel zwischen den beiden Klubs vor zwei Wochen war ein wahres Spektakel. Schalke führte bereits mit 3:1 und hatte zudem einen Mann mehr auf dem Platz, ehe die Portugiesen zunächst durch Elfmeter den Anschlusstreffer erzielten und in der 78. Minute sogar ausglichen. In der Nachspielzeit entschied Schiedsrichter Karasev dann unberechtigterweise auf Handelfmeter für Königsblau und Maxim Choupo-Moting schoss sein Team doch noch zum 4:3-Sieg.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Champions League und dem Gastauftritt des FC Schalke 04 bei Sporting Lissabon!