Athletic Bilbao Mittwoch, 10. Dezember 2014
20:45 Uhr
BATE Borisov
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mikel San José 47. / Rechtsschuss  (Markel Susaeta)
2 : 0 Torinfos im Ticker Markel Susaeta 88. / Rechtsschuss  (Viguera)

90'
Fazit
Schluss, Aus, vorbei! Bilbao schlägt Borisov hochverdient mit 2:0! Die Basken bestimmten von Beginn an die Partie und erspielten sich die besseren Möglichkeiten. In der ersten Hälfte konnten sie diese noch nicht nutzen, in den zweiten 45 Minuten schossen San José in der 47. und Susaeta in der 88. Minute Los Leones jedoch auf die Siegerstraße. Von Borisov war im Angriff praktisch nichts zu sehen. Damit verabschiedet sich der weißrussische Vertreter verdientermaßen von der europäischen Bühne, natürlich mit dem eingangs erwähnten Gegentorrekord. Für Bilbao geht es im neuen Jahr in die Europa League, in der die Basken sicherlich größere Chancen auf die nächsten Runden haben als in der Champions League. Das war es von hier, einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mikel Rico (Athletic Bilbao)
Mikel Rico holt sich für ein unnötiges taktisches Foul noch die Gelbe Karte ab.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Das Spiel gleicht jetzt einem lockeren Auslaufen.
88'
Tooor für Athletic Bilbao, 2:0 durch Susaeta
Susaeta netzt trocken ein! Auf der linken Seite hat der gerade eingewechselte Viguera ein gutes Auge für den besser postierten Mitspieler und gibt das Leder in die Mitte, wo Susaeta völlig blank steht. Der Baske lässt sich nicht zweimal bitten, nimmt die Pille an und schweißt sie anschließend kompromisslos in die untere linke Ecke. Damit zieht Bilbao als Trostpflaster wenigstens noch in die Europa League ein!
87'
Auch Ibai, einer der besten Spieler Bilbaos an diesem Abend, darf sich seinen Sonderapplaus abholen.
87'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Viguera
87'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Ibai
84'
Der glück- und torlose Stürmer Vitaliy Rodionov geht vom Platz. Das war heute nicht sein Abend.
83'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Likhtarovich
83'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
82'
Dieser Schuss ist ein gefundenes Fressen für Artem Soroko. Den Versuch von der rechten Seite hält er nach einem mächtigen Hechtsprung fest. Wenigstens der Keeper nutzt seine letzten Champions-League-Minuten in diesem Jahr, um nochmal zu glänzen.
79'
Die Wechsel-Festspiele gehen weiter. Valverde holt den starken Guillermo vom Feld und wirft mit Aduriz einen Stürmer in die Partie. Dafür gibt's den Beifall der Basken auf den Rängen!
78'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Aduriz
78'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Guillermo
78'
Ermakovich erlöst seinen Gelb-Rot gefährdeten Sechser Yablonski und bringt Baga in die Partie.
77'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Baga
77'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Evgeni Yablonski
76'
Unter stehenden Ovationen verlässt der Kapitän das Grün nachdem er die Binde an Iraizoz weitergegeben hat. Für ihn kommt Unai López.
75'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Unai López
75'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Iraola
73'
Iturraspe kramt eine tolle Idee aus seinem Repertoir heraus und spielt einen öffnenden Diagonalball zur Grundlinie. Der Pass ist allerdings etwas zu weit angesetzt und der Rechtsaußen kommt nicht mehr an die Kugel.
70'
Lange haben sie allerdings nichts vom Ballbesitz. Bilbao erobert das Spielgerät locker zurück und holt eine Ecke heraus, die im Anschluss aber nichts einbringt.
68'
Los Leones spielen sich auf der linken Abwehrseite der Gäste fest, finden aber kein Durchkommen durch die engen Defensivreihen. BATE erobert die Kugel für sich.
65'
Schöne Idee des agilen Ibai. Von der linken Sechzehnerkante versucht er es mit einem Schlenzer in den rechten oberen Winkel. Es bleibt jedoch bei der Idee, die Pille landet ungefährlich in den Armen des Torhüters.
63'
Bilbao hat mittlerweile übrigens 64% Ballbesitz und 19 Torchancen zu verzeichnen. Für den weißrussischen Rekordmeister steht dagegen nur ein Schuss zu Buche. Kein Wunder, dass Ermakovich sich mehr von seiner Offensive erhofft.
61'
Borisovs Coach Aleksandr Ermakovich reagiert erstmals und wechselt einen zweiten Stürmer ein. Nikolay Signevich betritt den Rasen.
60'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Nikolay Signevich
60'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Volodko
58'
Der nächste Versuch ist dann doch zu optimistisch. Balenziaga legt sich die Kugel auf halblinker Position zurecht und hält aus knapp 30 Metern drauf. Das Leder segelt weit über das Tor und auf die Tribüne. Unkreativer hätte man den Angriff kaum beenden können.
54'
Pfostenkracher für Athletic! Nach einem tollen Pass in die Spitze von Iturraspe ist Guillermo am Ball und zieht auf der linken Strafraumseite zum Tor. Aus gut 13 Metern hält der Baske drauf und jagt das Kunstleder mit viel Geschwindigkeit an den linken Pfosten. Von da springt das Spielgerät zu einem Verteidiger, der klären kann. Pech für die Gastgeber!
52'
Foul an Mikel Rico. Natürlich von Yablonski, der mit dem Ellbogen in den Zweikampf geht und den Spanier im Gesicht trifft. Langsam sollte der Defensivmann aufpassen, dass er sich nicht die Ampelkarte abholt.
50'
Jetzt steht Borisov gewaltig unter Druck, wenn sie hier noch etwas erreichen wollen. Den Negativrekord von 23 Gegentoren in der Gruppenphase haben sie sich aber schonmal gesichert!
47'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch San José
Da ist das Ding! Susaeta schlägt eine Ecke von links ins Zentrum vor den Fünfmeterraum, wo San José den Braten gerochen hat. Der Verteidiger nimmt die Hereingabe direkt per Volley und verwandelt eiskalt flach unten ins Netz zum 1:0. Toller Standard!
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Schiedsrichter schickt die Spieler in die Kabinen. Zur Halbzeit steht es 0:0. Bilbao war das bessere Team und zeigte im Angriff mehr Engagement. Borisov machte es den Hausherren jedoch schwer, zeigte sich allerdings bei Flanken und Einzelaktionen der Basken anfällig. Die Weißrussen selbst spielen kaum nach vorne, lauern allerdings auf blitzschnelle Konter. Ob sie damit Platz drei erreichen oder nur den Negativrekord der meisten Gegentore verhindern wollen ist aber unklar. In Halbzeit zwei muss Bilbao seine Chancen nutzen, um nichts mehr anbrennen zu lassen. Ansonsten werden die Gelb-Blauen Oberwasser kriegen. Wir sind gespannt, wie sich die Partie in den zweiten 45 Minuten entwickeln wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird keine Nachspielzeit geben.
42'
Aber im zweiten Versuch entsteht die Chance! Nach einer Flanke vom rechten Flügel ist Guillermo in der Mitte mutterseelenallein zur Stelle! Der Baske schädelt die Pille nur knapp über den Querbalken. Glück für den Keeper!
41'
Eckstoß für BATE! Aber Iraizoz fängt die Hereingabe locker im Fünfer ab und leitet den Konter seiner Mannschaft ein. Der wird jedoch gut verteidigt und Athletic muss den Tempogegenstoß abbrechen.
38'
Wieder ist es Yablonski mit einem Foul an Iturraspe, der die kritischen Blicke des Unparteiischen auf sich zieht. Mit einer Verwarnung sollte man vielleicht etwas sauberer zu Werke gehen.
36'
Klasseaktion von De Marcos! Der Zehner lässt einen Abwehrspieler links im Strafraum mit einem Hackentrick durch dessen Beine aussteigen und ballert aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Der Linksschuss wird jedoch von Sorokos Fäusten entschärft und wird anschließend aus dem Sechzehner geklärt. Die Einzelaktionen bringen Los Leones also vor das Gehäuse der Gäste!
33'
Die zündende Idee fehlt Bilbao im Kombinationsspiel allerdings ebenfalls. Mittlerweile machen sich jedoch auch die Zuschauer immer öfter bemerkbar.
30'
Langsam gibt es die ersten guten Möglichkeiten für Los Leones. Ungenutzt bringen sie ihnen allerdings herzlich wenig. Die Blau-Gelben begnügen sich dagegen weiterhin mit ihrem Konterspiel, das zurzeit faktisch allerdings nicht stattfindet. Stürmer Rodionov hängt beschäftigungslos in der Luft.
27'
Dafür darf Guillermo aus der Distanz ran und prüft Soroko aus 20 Metern mit einem harten Flachschuss in die rechte untere Ecke. Der Keeper ist aber hellwach und früh genug am Boden, um die Pille festzuhalten!
25'
Das hätte die Möglichkeit sein können! Eine halbhohe Flanke vom rechten Flügel nimmt De Marcos wunderschön mit der Brust am Sechzehner an und lässt mit der Annahme seinen Gegenspieler klasse aussteigen. Bevor er jedoch zum gefährlichen Abschluss kommt, entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. Schade um die gute Möglichkeit.
23'
Gelbe Karte für Iraola (Athletic Bilbao)
Iraola verhindert einen Konter des Gegners mit einem Handspiel und sieht richtigerweise ebenfalls den Gelben Karton.
21'
Gelbe Karte für Evgeni Yablonski (BATE Borisov)
Im Laufduell auf der linken Seite legt Yablonski seinen Gegenspieler Balenziaga unsaft und sieht dafür zu Recht Gelb.
19'
Da ist die Möglichkeit für Ibai! Eine Hereingabe von rechts legt Guillermo im Strafraum auf den Linksaußen zurück. Die Nummer 11 zieht aus knapp 10 Metern zentraler Position ab, doch sein kraftvoller Schuss fliegt auf den Keeper zu, der das Spielgerät in höchster Not noch über die Latte lenken kann. Das war knapp!
16'
Beeindruckende Offensivszenen sind rar im Baskenland. Los Leones sind zwar das tonangebende Team, erspielen sich aber genauso wie Borisov kaum Torchancen. Im Gegensatz zu den Weißrussen müssen sie dieses Spiel jedoch nicht unbedingt gewinnen.
13'
Die Gäste schlagen einen langen Ball in die Spitze, wo Vitaliy Rodionov lauert. Aber Bilbaos Schlussmann Iraizoz hat sich wohl etwas von Manuel Neuer abgeschaut und kommt früh genug aus seinem Strafraum, um das Kunstleder aus der Gefahrenzone zu knallen.
11'
Wieder taucht Ibai im Angriff auf. Sein Flankenversuch von der rechten Außenbahn wird von einem aufmerksamen Abwehrspieler jedoch souverän aus dem Strafraum geschädelt.
9'
Auch BATE traut sich mal nach vorne. Die zaghaften Angriffsversuche führen aber zu nichts. Ein Eckball landet kläglich in den Reihen der Hausherren.
6'
Schöne Aktion von Ibai! Der Elfer tankt sich mit einem starken Sololauf durch das defensive Mittelfeld der Gelb-Blauen, bevor er aus gut 20 Metern mit Karacho draufhält. Keeper Artem Soroko ist jedoch zur Stelle und faustet das Leder aus dem linken Winkel. Der anschließende Eckstoß bringt keine Gefahr.
5'
Athletic präsentiert sich in den ersten Minuten aktiver als der Gegner und lässt die Pille sicher durch das Mittelfeld laufen. Borisov lauert scheinbar erstmal auf Konter!
3'
Karnitskiy legt Iturraspe im Halbfeld. Der Spieler der Gäste entschuldigt sich sofort und es geht direkt weiter. Der Ball bleibt in den Reihen der Basken.
2'
BATE Borisov trägt das gelbe Trikot, Bilbao läuft im klassischen rot-weiß gestreiften Dress auf.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Beide Teams lauschen der erhebenden Hymne und holen sich den Applaus ihrer Fans ab. Gleich geht's los!
Schiedsrichter der Partie ist Daniele Orsato aus Italien. Ihm assistieren Renato Faverani und Andrea Stefani an den Außenlinien. Gleich führt das Gespann die Mannschaften auf den Rasen des 2013 neu errichteten San Mamés in Bilbao.
Die Trainer haben sich beide für eine 4-2-3-1-Aufstellung entschieden. Auf Seiten der Basken sitzen Aduriz und Muniain zu Beginn auf der Bank. Bei den Weißrussen fehlt ein Torschütze aus dem Hinspiel – Denis Polyakov steht nicht im Kader. Aleksandr Karnitskiy dagegen ist in der Startaufstellung vertreten.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr im Spielschema.
Die Gäste holten in ihrer Liga bereits den Titel und bestreiten nun ihr letztes Spiel vor der Winterpause. Die nächste Begegnung steht für Borisov erst wieder im März an. Neben dem sportlichen Erfolg im Cempionat gibt es für BATE allerdings auch die durchwachsene Form in der Königsklasse. Und neben dem Platz sorgten die Weißrussen ebenfalls für negative Schlagzeilen. Nach rassistischen Äußerungen der Zuschauer gegenüber Donetsks Spieler Luiz Adriano musste das eigene Stadion im Heimspiel gegen Porto teilweise geschlossen bleiben.
Die Spanier hätten den weißrussischen Rekordmeister mit viel Selbstvertrauen empfangen können, schließlich waren die Basken sechs Partien in der Liga ungeschlagen und gewannen zuletzt in der Champions League 1:0 gegen Donetsk. Doch am vergangenen Wochenende setzte es eine 1:0-Niederlage gegen den Underdog aus Córdoba. Wirft dieser Fehltritt Los Leones aus der Bahn oder können sie den Schalter umlegen und Borisov schlagen?
In der Tat hat Borisov einige Gegentore in dieser Champions-League-Saison hinnehmen müssen. 22-mal landete das Leder bisher im eigenen Kasten, besonders die 6:0-Niederlage gegen Porto und die 7:0-Pleite zuhause gegen Donetsk schlagen sich in der Statistik nieder. Netzt Athletic heute Abend ein, bedeutet dies einen neuen Negativrekord in der Gegentorstatistik der Gruppenphase.
Im Hinspiel hatten die Weißrussen bereits die Nase vorn und bezwangen Bilbao verdient mit 2:1. Denis Polyakov und Aleksandr Karnitskiy waren die Torschützen für die Gelb-Blauen, Aduriz traf für Athletic. Mit den eigenen Fans im Rücken ist von Los Leones allerdings eine bessere Leistung zu erwarten, als sie in Borisov aufs Feld gebracht wurde. "Unser schlechtestes Spiel in der Champions League war das gegen BATE; sie waren sehr gut und wir waren es nicht. Wir wissen, dass sie ein harter Gegner sind. Wenn wir anfangen zu denken, dass sie viele Gegentore bekommen haben, dann werden wir denken, dass sie schlechter sind als wir…und dann werden wir verlieren", warnte Bilbaos Coach Ernesto Valverde vor der Begegnung.
Der ganz große Sprung ins Achtelfinale der Königsklasse ist für beide Mannschaften nicht mehr möglich. Die ersten beiden Plätze haben sich Porto und Donetsk bereits gesichert. Trotzdem geht es um etwas, schließlich ist für beide Vereine noch der dritte Platz und damit die Qualifikation für die nächste Runde der Europa League möglich. Den mit insgesamt vier Punkten besser positionierten Spaniern hilft hierfür bereits ein Unentschieden, Borisov müsste gewinnen, um den dritten Rang noch zu erreichen.
Florian Pütz kommentiert die Begegnung für euch, viel Spaß!
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. In der Gruppe H empfängt Athletic Bilbao die Gäste von BATE Borisov. Um 20:45 Uhr wird angestoßen!