Dinamo Kiev Mittwoch, 24. Februar 2016
20:45 Uhr
Manchester City
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 15. / Rechtsschuss  (Yaya Touré)
0 : 2 Torinfos im Ticker David Silva 40. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
1 : 2 Torinfos im Ticker Vitaliy Buyalskyi 59. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Yaya Touré 90. / Linksschuss  (Fernandinho)

90'
Fazit:
Dinamo Kiev verliert das Achtelfinal-Hinspiel vor 65000 Zuschauer im Olympiastadion mit 1:3 gegen Manchester City. Nach dem verdienten Rückstand zur Pause steigerten sich die Ukrainer in der Folge erheblich und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer durch Vitaliy Buyalskiy. Für einen möglichen Ausgleich haperte es aber an der individuellen Qualität. Diese legten die Gäste dann kurz vor dem Schlusspfiff an den Tag, Yaya Touré besorgte mit dem schönsten Tor des Tages die endgültige Entscheidung. Im Rückspiel brauchen die Ukrainer nun wohl ein Fußballwunder um noch weiterzukommen. Die Engländer stehen indes ihrerseits kurz vor dem erstmaligen Einzug in das Viertelfinale der Königsklasse. Wir haben ein ordentliches Fußballspiel gesehen im winterlichen Kiev, wünschen nun aber einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
90'
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Yaya Touré
Es schien, als wolle Manchester City nur den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Yaya Touré spielt aber nochmal den Doppelpass mit Fernandinho und zirkelt das Leder dann gefühlvoll aus etwa achtzehn Metern halbrechter Position in die Maschen. Damit stößt der Ivorer das Tor zum Viertelfinale ganz weit auf!
88'
Mauricio Pellegrino will nun natürlich wertvolle Sekunden von der Uhr nehmen und bereitet folglich einen Wechsel vor.
87'
Der Schiedsrichter, der heuer eine sehr großzügige Linie fährt, hat bislang die Karten stecken lassen und hat die Partie dennoch bestens im Griff.
86'
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und Manchester City hat sich wieder etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen können.
83'
Yaya Touré macht zu wenig aus der Chance! Raheem Sterling bleibt in Ballbesitz unweit der linken Strafraumkante und tief in des Gegners Hälfte. Der wendige Stürmer flankt dann vor das Tor zum blank stehenden Ivorer und der setzt seinen Kopfball knapp vorbei!
81'
Kein Zweifel, den Ausgleich hätten sich die Hausherren mittlerweile verdient. Sie sind ihrem Gegner in der zweiten Halbzeit ganz klar überlegen.
79'
Dinamo nah dran am Ausgleich! Andriy Yarmolenko behauptet sich ganz ausgezeichnet auf der rechten Seite und legt ab vor das Tor zu Vitaliy Buyalskiy. Bei dessen Schuss muss sich Joe Hart ganz lang machen und hält nach einem Hechtsprung.
77'
Aus kurzer Distanz scheitert Kun Agüero am Schlussmann! Der Ball flippert durch den Strafraum und der argentinische Stürmer stochert ihn auf das Tor. Shovkovskiy ist auf der Höhe des Geschehens und pariert.
76'
Unsicherheit bei Oleksandr Shovkovskiy. Der ukrainische Altmeister kann eine flache Hereingabe von David Silva nicht festhalten und hat in der Folge das Glück, dass dort kein Angreifer abstauben kann.
72'
Die Spieler von Manchester City haben sich in der Pause wohl vorgenommen, den einen oder anderen Gang rauszunehmen und nun Probleme, wieder den einen oder anderen zuzulegen.
70'
Die Engländer wackeln. Miguel Veloso scheitert aber wie zuvor Yarmolenko beim letzten Pass auf den Mittelstürmer Moraes.
68'
Da war mehr drin! Die Citizens spielen auf Abseits und scheitern beim Versuch. Andriy Yarmolenko startet im rechten Moment und hat nun viel Zeit, um den Ball von der rechten Torauslinie aus vor den Kasten zu bringen. Was macht der Star? Er spielt die Kugel, weder Pass noch Schuss, in die aufnahmebereiten Fänge von Joe Hart. Júnior Moraes hat dort doch in einer richtigen guten Position als potenzieller Abnehmer parat gestanden!
68'
Im Spiel von Derlis González ist noch vieles Foul. Der Paraguayer hat noch keinen Zweikampf gewonnen heute, sich aber schon vier Foulspiele geleistet. Der Jungspund hatte sicherlich schon bessere Tage!
66'
Lange müssen die Ukrainer auf eine Unterbrechung warten. Nach fast zwei Minuten kann Evgen Makarenko endlich den verletzten Brasilianer Danilo Silva ersetzen.
66'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Evgen Makarenko
66'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Danilo Silva
64'
Ohne Einwirkung des Gegners hat sich Danilo Silva verletzt. Mit einer Muskelverletzung muss der Außenspieler das Feld verlassen.
62'
Dinamo Kiev hat durch den Treffer von Vitaliy Buyalskiy weiteres Selbstvertrauen getankt. ManCity muss nun aufpassen. Den Engländern droht sonst ein ähnliches Schicksal wie gestern dem FC Bayern.
59'
Tooor für Dinamo Kiev, 1:2 durch Vitaliy Buyalskiy
Der Mittelfeldspieler besorgt den umjubelten Anschlusstreffer und auch der mächtige Mäzen freut sich! Eine Flanke von Domagoj Vida fliegt an den gegnerischen Fünfer. Nicolas Otamendi gewinnt zwar das Kopfballduell, bugsiert das Leder aber direkt vor die Füße von Vitaliy Buyalskiy. Zu allem Überfluss fälscht der argentinische Verteidiger den Schuss auch noch ab und stellt Joe Hart damit vor eine unlösbare Aufgabe.
57'
Noch ohne Chance ist derweil Manchester City in den ersten zwölf Minuten des zweiten Spielabschnittes. Das Ergebnis scheint dem Team von Trainer Pellegrini durchaus zu taugen - nachvollziehbar!
55'
Wie schon in der ersten geht Dinamo Kiev auch zu Beginn der zweiten Halbzeit forsch zu Werke und ist um den Anschlusstreffer bemüht. Im gegnerischen Abwehrdrittel angekommen entpuppen sich die Abschlüsse der Hausherren aber als überwiegend harmlos.
52'
Andriy Yarmolenko vollzieht eine kurze Körpertäuschung und schließt dann vom rechten Strafraumeck ab. Der satte Schuss des umworbenen Stürmerstars geht wieder knapp am Gehäuse vorbei ins Toraus!
50'
... und versucht es direkt auf den kurzen Pfosten. Joe Hart befördert den Ball mit der Doppelfaust aus dem Gefahrenbereich.
50'
Tief in des Gegners Hälfte holt Andriy Yarmolenko einen Freistoß auf der rechten Seite heraus. Miguel Verloso legt sich die Kugel zurecht...
48'
Die erste Ecke der zweiten Hälfte bekommt Dinamo zugesprochen, kann mit dieser aber keine Gefahr heraufbeschwören.
47'
Łukasz Teodorczyk schoss zweimal auf das Tor, mehr kam aber nicht vom Polen. Der Brasilianer Júnior Moraes soll es nun richten. Harmoniert er besser mit Superstar Andriy Yarmolenko?
46'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Moraes
46'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Łukasz Teodorczyk
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gehörte ganz klar den Hausherren. Sie spielten sehr gut gegen den Ball und erarbeiteten sich die ersten Annäherungen an das gegnerische Tor. Dann aber wurden sie kalt erwischt vom Treffer von Kun Agüero nach einem Standard. In der Folge erlangten die Gäste zunehmend die Kontrolle über Ball und Gegner, konnten in der 40. Minute dann das zweite Tor durch David Silva nachlegen. Dinamo Kiev liegt zur Pause mit 0:2 gegen Manchester City zurück und braucht nun einen richtig guten Plan für die zweite Halbzeit. Manchester City macht derweil einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. In wenigen Minuten geht es weiter, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der spanische Superstar findet vor dem Tor zwar den Schädel von Mittelfeldspieler Fernando, der Kopfball fliegt aber ein gutes Stück über die Querlatte.
45'
Unweit des rechten Strafraumecks in der eigenen Hälfte packt Derlis González die Grätsche aus gegen Fernandinho. Der Freistoß ist natürlich ein Fall für David Silva!
43'
Kun Agüero bietet sich die Chance auf die frühzeitige Entscheidung, schießt allerdings am Tor vorbei. Ein drittes Tor wäre allerdings auch des Guten ein wenig zu viel gewesen!
40'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch David Silva
Ein wunderschönes Tor! Kun Agüero behauptet sich gut an der linken Strafraumkante, wird dann von Raheem Sterling überlaufen und spielt seinen Pass mit der Hacke in den Lauf des Mitspielers. An der Torauslinie angekommen, legt City's Siebener quer vor das Tor und David Silva muss das Leder nur noch über die Linie drücken.
38'
Wieder ist Oleksandr Shovkovskiy gefragt! Diesmal muss er ein Geschoss von David Silva entschärfen. Bacary Sagna stößt über den rechten Flügel vor an die Grundlinie und legt dann zurück zum Spanier. Dessen Schuss ist aber ungefährlich.
36'
Die folgende Ecke bringt den 41-Jährigen dann weniger in die Bredouille. Ganz entspannt kann er die Hereingabe von David Silva aus dem ukrainischen Nachthimmel fischen.
35'
Yaya Touré prüft Oleksandr Shovkovskiy! Wieder setzen die Engländer stark nach und schalten flink in den Vorwärtsgang. Den schnellen Gegenstoß versucht Yaya Touré zu veredeln, scheitert mit seinem Flachschuss aber am Oldie im Tor der Hausherren.
34'
Denys Garmash, der nach rund einer halben Stunde den Platz verlassen musste, schien übrigens nicht verletzt gewesen zu sein. So scheint dieser Wechsel eher taktischer Natur zu sein.
32'
Der eingewechselte Portugiese Miguel Veloso setzt nach der Ecke gleich mal eine erste Duftmarke. Sein Kopfball kann allerdings von einem gegnerischen Abwehrspieler abgeblockt werden.
31'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Miguel Veloso
31'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Denys Garmash
31'
Dinamo erarbeitet sich seine dritte Ecke in diesem Spiel. Der bislang unauffällige Derlis González wird sie in den Strafraum schlagen.
28'
Die Gäste setzen jetzt ihrerseits energisch nach und daher kommt Raheem Sterling zu seiner Chance. Evgen Khacheridi blockt den Schuss aus zwanzig Metern des englischen Nationalspielers.
25'
Ein Versuch war es wohl wert. Łukasz Teodorczyk schießt außerhalb des Strafraum einfach mal aufs Tor. Ihm rutscht das Leder aber über den Schlappen und so stellt der Schuss eher eine Gefahr für die Zuschauer auf dem Unterrang dar.
24'
Langsam, aber sicher verdienen sich die Engländer die Führung. Sie haben das Spiel mittlerweile im Griff.
22'
Gute Chance für Man City! David Silva bedient den über rechts in den Strafraum eindringenden und dann aus spitzem Winkel abschließenden Kun Agüero. Der Flachschuss des argentinischen Stürmerstars streicht hauchzart am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
18'
Die Führung ist nicht wirklich verdient, aber wen interessiert das schon? Jedenfalls scheint Manchester City nun etwas Sicherheit gewonnen zu haben und setzt sich einstweilen in der gegnerischen Hälfte fest.
15'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kun Agüero
Die erste Ecke kann noch auf Kostesn einer weiteren geklärt werden. Die folgende Hereingabe von David Silva bringt dann aber den gewünschten Erfolg. Der Spanier serviert sie an das gegenüberliegende Eck des Fünfers, Yaya Toure legt ab und Kun Agüero hämmert das Leder aus etwa sieben Metern unhaltbar für Oleksandr Shovkovskiy in die Maschen.
14'
David Silva eilt zur Eckfahne und wird sich in Kürze an einer Hereingabe versuchen.
12'
Łukasz Teodorczyk profitiert fast von den Fahrlässigkeiten von Manchester! Kiev setzt konsequent nach und setzt die gegnerischen Abwehrspieler unter Druck. Von diesem können sie sich nicht befreien und der Pole schließlich aus sechzehn Meter auf das Tor schießen. Er bugsiert das Leder aber einen Meter am Ziel vorbei.
11'
Vielmehr lässt die Passgenauigkeit im Spiel der Citizens stark zu wünschen übrigen. Sie können kaum einmal eine vernünftige Kombination auf den Platz zaubern. Allerdings muss auch konstatiert werden, dass der Gegner sehr gut gegen den Ball spielt.
9'
Die lange Wettkampfpause ist den Gastgebern bislang nicht anzumerken. Sie scheinen voll im Saft zu stehen und spielen weiter mutig nach vorn.
6'
... und verzeichnet nun den ersten Torschuss. Yaya Touré gibt ihn aus zwanzig Metern zentraler Position ab. Oleksandr Shovkovskiy fängt das harmlose Ding aber mit der Mütze.
5'
Enthusiastischer Beginn von Dinamo Kiev getreu dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung". Manchester City scheint mit der Gangart des Gegners nicht gerechnet zu haben...
4'
Aus ziemlich spitzem Winkel versucht es Andriy Yarmolenko einfach einmal. Joe Hart hat Mühe mit dem wuchtigen Schuss und kann ihn nur auf Kosten einer Ecke parieren. Diese bringt den Ukrainern zwar nichts ein, offenbart aber eine weitere Schwäche von Joe Hart bei der Ballkontrolle.
2'
"Dinamo, Dinamo, Dinamo!" - Lautstarke Sprechchöre sollen die Hausherren nach vorne treiben. Noch aber waren sie nicht wirklich in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Wider Erwarten sind doch kaum Lücken auf den Rängen des weiten Runds zu erkennen. Rund 65000 Zuschauer sollen da sein, darunter auch einige Schlachtenbummler aus dem fernen Vereinigten Königreich.
Angeführt von den Unparteiischen betreten Dinamo Kiev und Manchester City das saftige Grün und lauschen kurz darauf der Hymne der Champions League. In wenigen Augenblicken geht es los!
Das Geläuf ist trotz der Witterungsverhältnisse in der ukrainischen Hauptstadt in einem ordentlichen Zustand. Davon haben sich just auch die beiden Mannschaften nochmal überzeugen können, haben sich nach dem Warmlaufen nun aber wieder in den Katakomben eingefunden.
Das Olympiastadion von Kiev ist heute längst nicht ausverkauft. Die Menschen in der Ukraine haben dieser Tage aber auch ganz andere Sorgen. Dennoch hat sich eine stattliche Zahl Zuschauer auf den Rängen eingefunden und sorgen für eine ordentliche Kulisse. Zuletzt haben die "Fans" für negative Schlagzeilen gesorgt. Der Verein, der erst just eine Strafe inklusive Geisterspielen abgebrummt hat, rief daher vor dem heutigen Spiel gegen Manchester City nochmal eindringlich dazu auf, u.a. rassistische Sprechchöre zu unterlassen. Ferner sollen die Einlasskontrollen verschärft werden.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Antonio Mateu aus Spanien. Dem 38-Jährigen werden seine Landsleute Pau Cebrián und Roberto Díaz an den Seitenlinien, Raúl Cabañero als vierter Offizieller sowie Jesús Manzano und Carlos Gómez als Torlinienrichter assistieren.
Manchester City hat in seiner langen Vereinsgeschichte noch nie das Viertelfinale der Champions League erreicht. Diesbezüglich hat den Engländern Dinamo Kiev etwas voraus: Unter der Ägide des großen Trainers Valeriy Lobanovskiy und mit ihrem Stürmerduo Shevchenko/Rebrov erreichten die Ukrainer in der Saison 1997/98 die Runde der letzten Acht, 1998/99 sogar das Halbfinale! Damals wie heute im Tor: Altmeister Oleksandr Shovkovsky (41). Vielleicht auch ein gutes Omen für die Hausherren: Im Achtelfinale der Europa League 2010/2011 kreuzten sich die Wege der beiden Klubs erstmals und Dinamo Kiev setzte sich durch ein 2:0 im Rückspiel vor heimischer Kulisse durch (Hinspiel 1:0).
Diese schloss Dinamo Kiev als Zweiter hinter Chelsea ab, konnte aber den Favoriten Porto hinter sich lassen. Der vierte Gruppengegner, Maccabi Tel-Aviv, erwies sich als nicht wettbewerbsfähig auf höchstem europäischen Niveau und wurde erwartungsgemäß mehr oder minder souverän in beiden Spielen besiegt. Trotz einer drei Spiele währenden Niederlagenserie ist natürlich der heutige Gegner der große Favorit, zumal City laut Rebrov beim Vergleich am Wochenende gegen Chelsea klar gemacht habe, auf welchem Wettbewerb die oberste Priorität liege. Der Trainer habe aber auch Schwächen beim vierfachen englischen Meister ausgemacht und sein Team entsprechend vorbereitet.
Treffsicherster Spieler von Dinamo Kiev ist indes der von zahlreichen internationalen Spitzenteams umworbene ukrainische Nationalspieler Andriy Yarmolenko. Der Superstar verletzte sich aber im letzten Gruppenspiel gegen Maccabi Tel-Aviv am Knie und somit steht noch nicht fest, ob und wie er seiner Mannschaft heute helfen kann. Zumindest steht er heute in der Startelf. Derweil muss Trainer Serhiy Rebrov auf den verletzten Verteidiger Mykola Moroczyuk und den gesperrten Portugiesen Antunes verzichten. Ein weiterer Nachteil für die Weiß-Blauen: Das letzte Spiel unter Wettkampfbedingungen war aufgrund der langen Winterpause in der Ukraine eben jenes besagte Spiel zum Abschluss der Gruppenphase.
Am heutigen Mittwoch wird der Chilene aber sicher wieder die bestmögliche Startelf ins Rennen schicken. Der ehemalige Wolsburger Kevin De Bruyne steht aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung. Gleiches gilt unter anderem für Fabian Delph, Jesús Navas und Wilfred Bony. Der mit zahlreichen Stars besetzte Kader sollte die Ausfälle aber kompensieren können. Die Hoffnung der Fans ruhen natürlich in erster Linie auf der Treffsicherheit des Argentinier Kun Agüero, der auch in der laufenden Saison wieder bester Torjäger seines Teams ist.
Manchester City hat sich als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifizieren und dabei Juventus, Sevilla und Borussia Mönchengladbach hinter sich lassen können. Während in der Königsklasse bislang alles nach Plan läuft, haben die Ambitionen der Citizens auf den Gewinn des englischen Meistertitels und des FA-Cups zuletzt einen herben Dämpfer erhalten. In der Liga haben sie nach den beiden Niederlagen gegen Leicester bzw. Tottenham den Anspruch an das führende Trio etwas verloren, im Pokal setzte es eine herbe Klatsche bei Chelsea. Beim 5:1 an der Stamford Bridge setzte Trainer Pellegrino auf eine bessere B-Elf und schied aus - ein Schachzug, der ihm reichlich Kritik einbrockte.
Vom Spiel berichtet Christof Schulze Ameling für euch.
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel zwischen Dinamo Kiev und Manchester City. Der Anstoß im Olympiastadion der ukrainischen Haupstadt wird um 20:45 Uhr erfolgen.