Malmö FF Mittwoch, 25. November 2015
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrien Rabiot 3. / Kopfball  (Gregory van der Wiel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ángel Di María 14. / Linksschuss  (Blaise Matuidi)
0 : 3 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 50. / Rechtsschuss  (Blaise Matuidi)
0 : 4 Torinfos im Ticker Ángel Di María 68. / Kopfball  (Maxwell)
0 : 5 Torinfos im Ticker Lucas Moura 82. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Deutlicher Sieg für Paris Saint-Germain, das dank eines ungefährdeten 5:0-Erfolgs in Malmö ins Achtelfinale der Champions League einzieht. Obwohl die Hausherren mutig begannen, kamen heute praktisch nie Zweifel an der Überlegenheit des französischen Meisters auf. Schon nach einer Viertelstunde hatten Rabiot und Di María einen komfortablen Vorsprung herausgeschossen. Die Schweden wirkten jederzeit bemüht, offenbarten aber riesige Probleme in der Defensive, die nach dem Seitenwechsel zu weiteren Gegentoren führten. Nachdem Rückkehrer Ibrahimović zur Vorentscheidung netzte, bekam Malmö die Chance zum Ehrentreffer, doch Rosenberg scheiterte vom Punkt. In der letzten halben Stunde erhöhten Di María und Lucas nochmal in einer Partie, die zuletzt nur noch Trainingscharakter hatte.
Im Stadion wird "Ibra" ebenso gefeiert wie die tapferen Malmö-Spieler, die zumindest immer noch Platz 3 erreichen können. Paris zieht als Zweiter hinter Real Madrid in die K.o.-Runde ein. Damit verabschieden wir uns aus dem Swedbank Stadion und bedanken uns für Euer Interesse. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rasmus Bengtsson (Malmö FF)
Überharte Aktion im gegnerischen Sechzehner.
88'
Längst erinnert das Spielgeschehen an einen Trainingskick. Keiner geht hier noch ins Risiko. Gleich ist Schluss!
85'
Das Swedbank Stadion erhebt sich! Der verlorene Sohn Zlatan Ibrahimović verlässt den Rasen und wird während seines Abgangs von den Fans gefeiert. So dürfte er sich den Abend vorgestellt haben. Ersetzt wird er durch den jungen Jean-Kévin Augustin.
85'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Kévin Augustin
85'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Zlatan Ibrahimović
82'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:5 durch Lucas
Auch der Joker darf nochmal! Aus 18 Metern zentraler Position zirkelt der Brasilianer den Ball unhaltbar in die rechte Torecke. Der bemitleidenswerte Johan Wiland kann nichts mehr machen.
81'
Letzter Tausch beim Gastgeber: Adu geht, Erdal Rakip kommt. Derweil gibt's Freistoß am Strafraumrand für Paris!
81'
Einwechslung bei Malmö FF -> Erdal Rakip
81'
Auswechslung bei Malmö FF -> Enoch Adu
79'
Etwas mehr als zehn Minuten haben die Gastgeber noch zu überstehen. Die große Zlatan-Party im Stadion dürfte nach Schlusspfiff noch weitergehen.
76'
Real Madrid führt in der Ukraine ebenfalls deutlich, weshalb es am letzten Spieltag dann im Fernduell zwischen Malmö und Donetsk um den Einzug in die Europa League gehen wird.
73'
Ein Riesenlob an den Anhang der Himmelblauen, der weiterhin Vollgas gibt und für prächtige Stimmung sorgt. Die Fans wissen, dass ihre Jungs gegen Spitzenteams wie Paris an ihre Grenzen stoßen und honorieren den Aufwand der Mannschaft.
70'
Beide Trainer wechseln nochmal kräftig durch: Åge Hareide nimmt den emsigen Đurđić vom Platz und ersetzt ihn durch Simon Kroon. Bei den Parisern geht Doppelpacker Di María ebenso wie Thiago Motta runter. Benjamin Stambouli und Lucas sind neu dabei.
70'
Einwechslung bei Malmö FF -> Simon Kroon
70'
Auswechslung bei Malmö FF -> Nikola Đurđić
69'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Benjamin Stambouli
69'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Motta
69'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
69'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
68'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Ángel Di María
Langsam wird's deutlich! Di María leitet den Treffer selbst ein, indem er dynamisch Richtung Strafraum zieht und im richtigen Moment nach links auf Maxwell passt. Der Brasilianer darf in Ruhe Maß nehmen und zirkelt die Kugel ins Zentrum, wo sich Di María gelöst hat und per Kopf aus kurzer Distanz einnetzt.
64'
Die Luft ist nun ein wenig raus aus der Begegnung. Malmö kann nicht, Paris muss nicht mehr machen. Hier geht's nur noch um die Höhe des Sieges.
61'
Elfmeter verschossen von Markus Rosenberg, Malmö FF
Zu genau gezielt! Der Schwede nagelt die Kugel an den linken Innenpfosten, von wo der Ball zur Seite wegspringt und geklärt wird. Ehrentreffer adé!
60'
Strafstoß für Malmö! Maxwell beschert der Heimelf die Riesenchance zum 1:3. Im Strafraum geht der Routinier viel zu ungestüm zu Werke und rempelt den dribbelnden Đurđić um. Referee Collum zögert nicht lang und zeigt auf den Punkt!
60'
Erster Wechsel beim Gastgeber: Der bemühte Rodić hat Feierabend, für ihn kommt Magnus Eikrem.
60'
Einwechslung bei Malmö FF -> Magnus Eikrem
60'
Auswechslung bei Malmö FF -> Vladimir Rodić
56'
In dieser Verfassung zählt das Team von Laurent Blanc zu den Titelfavoriten. Trotz eines engagierten Auftritts der Schweden lassen die Gäste hier gar nichts anbrennen und werden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.
53'
Malmö muss nun aufpassen, hier nicht völlig unter die Räder zu kommen. Der Torhunger der Pariser scheint noch lange nicht gestillt.
50'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Zlatan Ibrahimović
Jetzt ist es so weit! Der Rückkehrer macht den Deckel drauf - und verzichtet wie erwartet auf großen Jubel. Matuidi erläuft einen Ball an der linken Seitenauslinie und passt sofort in die Tiefe auf "Ibrakadabra". Der Kapitän der Franzosen läuft halblinks auf den Kasten zu, täuscht einen Querpass an und zirkelt das Spielgerät schließlich elegant ins lange Eck. Was für ein Comeback an alter Wirkungsstätte!
47'
Rotzfrech! Doppelter Eckball für Paris: Der erste Versuch von Di María wird erneut ins Aus geklärt. Beim zweiten Mal zirkelt der Argentinier direkt aufs Tor und zwingt Wiland zu einer wilden Rettungstat. Mit Hilfe des Pfostens kratzt der Keeper das Leder von der Linie.
46'
Keine Wechsel zum Start des zweiten Durchgangs!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift William Collum zur Pause! Paris geht mit einer 2:0-Führung bei Malmö FF in die Pause und steht damit so gut wie sicher im Achtelfinale der Champions League. Schon nach drei Minuten zappelte das Leder im Netz, als Rabiot mit der ersten nennenswerten Chance zum 1:0 traf. Die mutigen Hausherren brachten die Franzosen immer wieder in Bedrängnis, vernachlässigten dabei aber die eigene Abwehr und wurden dafür bitter bestraft. Ángel Di María überwand Wiland nach einer knappen Viertelstunde erneut und stellte die Weichen früh auf Sieg. Zwar hätte Berget kurz darauf für den Anschluss sorgen können, der Norweger scheiterte jedoch knapp an Trapp. Schwer zu glauben, dass die Schweden hier nochmal zurückkommen, doch noch bleiben 45 Minuten fürs Comeback. Wir sind gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Malmö FF)
Die erste Verwarnung der Partie für den Ex-Bremer, der Cavani durch einen Tritt in die Hacken zu Fall bringt. Dadurch ist der Stürmer im letzten Gruppenspiel in Madrid gesperrt.
39'
Fast im Gegenzug hat Rosenberg halblinks in der Box nach Ballgewinn von Adu plötzlich Platz, doch Marquinhos rettet im allerletzten Moment zur Ecke. Da war mehr drin!
37'
Glanzparade von Wiland! Keiner greift den verlorenen Sohn am Sechzehnerrand an, der kurzerhand draufhält. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und zwingt Wiland zu einer brillanten Reaktion. Der Keeper bleibt allerdings Sieger und klärt zur Seite.
34'
Rosenberg und Co. versuchen alles, um die Pariser in Bedrängnis zu bringen, laufen sich nun aber immer häufiger fest. Für PSG läuft derweil alles nach Plan.
31'
Da Real Madrid im Parallelspiel in Donetsk mit 1:0 führt, würden die beiden Achtelfinalteilnehmer der Gruppe A bei diesem Zwischenstand schon feststehen. Auch Malmö dürfte sich freuen, da so weiterhin die Chance auf Platz 3 bestehen bleiben würde.
28'
Cavani trifft den Außenpfosten! So engagiert die Himmelblauen hier auch auftreten - in der Abwehr läuft wenig zusammen. Wieder entstehen in der Rückwärtsbewegung große Lücken, die "Ibrakadabra" zum perfekten Pass in die Schnittstelle nutzt. Cavani ist durch, knallt die Kugel aus spitzem Winkel aber nur an die Torstange und von dort ins Aus.
25'
Sehr ansehnlich, was die Teams bislang anbieten. Eigentlich sehen die Zuschauer im Swedbank Stadion ein ausgeglichenes Match, doch in den entscheidenden Momenten haben die Nerven der Hausherren versagt.
22'
Berget vergibt den Anschlusstreffer! Was für eine Möglichkeit für den Norweger: Nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte geht's blitzschnell. Ein Doppelpass mit Rosenberg hebelt die französische Abwehr aus, sodass der Berget frei vor Trapp auftaucht. Er lässt Thiago Silva sogar noch ins Leere grätschen, scheitert dann aber an der starken Reaktion des deutschen Torwarts, der den Flachschuss noch entscheidend abfälscht und so das Gegentor verhindert.
19'
Kunstschütze Di María! Zunächst scheitert der Argentinier per Schlenzer, der über den Kasten segelt. Kurz darauf patzt Schlussmann Wiland bei einem Befreiungsschlag in die Füße des WM-Stars. Aus 40 Metern versucht er es technisch sehenswert per Lupfer, zielt aber erneut zu hoch.
17'
Erstmals am heutigen Abend wirken die Gastgeber verunsichert. Kein Wunder nach diesem doppelten Tiefschlag. Paris lässt den Ball nun clever laufen und dominiert die Partie.
14'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Ángel Di María
Sind die cool! Im Stile einer Spitzenmannschaft schlägt Paris zum zweiten Mal zu und öffnet die Tür ins Achtelfinale ganz weit. Malmö schafft es nicht, den Spielaufbau der Gäste zu stören. In aller Ruhe lässt "Ibra" am linken Strafraumeck für Matuidi prallen, der flach in den Rückraum passt. Pa Konate verliert Di María aus den Augen, der aus zwölf Metern sicher per Flachschuss trifft. Einfach stark!
12'
Beeindruckend, wie die Anhänger der Himmelblauen hier für Stimmung sorgen. Jede gelungene Aktion wird gefeiert. Davon angetrieben spielt die Hareide-Elf munter nach vorne.
9'
Eigentlich macht Malmö hier bislang einen tollen Job. Aggressiv in der Verteidigung, gradlinig und flink im Umschaltspiel. Doch aufgrund der brutalen individuellen Qualität der Gäste steht's trotzdem 0:1.
6'
Sofort die Chance zu Ausgleich! Paris bekommt den Ball nicht geklärt, sodass nacheinander Berget und Rosenberg aus kurzer Entfernung zum Abschluss kommen. Beide Male ist jedoch noch ein Abwehrbein dazwischen und verhindert das 1:1.
3'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Adrien Rabiot
Das ging schnell! Mit der ersten gelungenen Offensivaktion gehen die Franzosen in Führung. Ibrahimović wird zentral am Strafraum angespielt und legt nach rechts zum blanken van der Wiel, der sofort scharf vors Tor flankt. Cavani verpasst, doch am zweiten Pfosten läuft Rabiot ein und nickt gegen die Laufrichtung von Wiland in die Maschen. Da hat die Abwehr gepennt!
1'
Der Ball rollt! 20 Sekunden nach dem Anstoß holt Berget den ersten Eckball heraus. Die folgende Hereingabe landet bei Rosenberg, der allerdings genau in die Arme von Kevin Trapp köpft.
1'
Spielbeginn
Was für ein Hexenkessel im kühlen Schweden! Die Fans feiern die Mannschaften, die soeben mit Schiedsrichter William Collum aus Schottland eingelaufen sind. Wer setzt sich im Duell zwischen Underdog und Top-Favorit durch? Gleich wissen wir mehr. Viel Spaß!
Malmö startet erwartungsgemäß mit dem Angriffstrio Đurđić, Rosenberg und Berget. Ansonsten ist das Team nominell eher defensiv. Laurent Blanc schickt nahezu alle Stars aufs Feld, zudem erhalten Adrien Rabiot und Gregory van der Wiel, die sonst eher zur zweiten Garde gehören, eine Bewährungschance.
Wer einen Blick auf die Anfangsformationen werfen möchte, findet diese im Spielschema!
Während im Starensemble der Gäste prominente Namen wie Ángel Di María, Edinson Cavani und Thiago Silva zu finden sind, stehen bei Malmö nur wenige bekannte Akteure auf dem Platz. Die deutschen Zuschauer dürften sich noch an Markus Rosenberg erinnern, der 4,5 Jahre für Werder Bremen auf Torejagd ging und nun Kapitän der Hausherren ist. Sein Sturmpartner Nikola Đurđić ist zudem vom FC Augsburg ausgeliehen. Trotz limitierter Möglichkeiten und einer enttäuschenden Saison in der heimischen Allsvenskan hat es Trainer Åge Hareide dennoch geschafft, eine spielstarke Einheit zu formen, die an guten Tagen auch Favoriten wie PSG ärgern kann. Was erwartet Kevin Trapp, die deutsche Nummer Eins der Franzosen, heute?
Die Gäste aus der französischen Hauptstadt stehen derweil kurz vor dem Einzug in die K.o.-Runde. Gelingt heute der Auswärtsdreier, wäre das Achtelfinale schon unter Dach und Fach. Angesichts der furchtbaren Terroranschläge in Paris rückt der Sport derzeit allerdings in den Hintergrund. Um sich solidarisch zu zeigen, wurde ein Trikot mit der Aufschrift "Je suis Paris" entworfen, das die Mannschaft tragen wird. Alle Beteiligten hoffen auf eine baldige Rückkehr in die Normalität. Der 2:1-Erfolg in Lorient am vergangenen Wochenende war ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Aus sportlicher Sicht steht für beide Teams eine Menge auf dem Spiel. Die Hausherren, zum zweiten Mal in Folge in der CL-Gruppenphase dabei, haben reelle Chancen auf Rang 3 und die damit verbundene Qualifikation für die Zwischenrunde der Europa League. Im Falle zweier Siege wäre sogar Rang 2 noch drin. Freilich eine Mammutaufgabe angesichts der anstehenden Partien gegen Paris und Real Madrid. Vor heimischem Anhang haben die Himmelblauen jedoch in jüngster Vergangenheit für das eine oder andere Fußballwunder gesorgt. Folgt heute die nächste Überraschung?
Es scheint ein wenig, als sei ganz Malmö auf den Beinen, als lasse die Heimkehr des berühmtesten Sohnes der Stadt keinen der knapp 280.000 Einwohner kalt, und erst recht nicht "Ibra" selbst. "Das wird großartig. Dort hat alles angefangen. Dort bin ich aufgewachsen", ließ der Torjäger schon vor der Anreise wissen und fügte an, dass "nichts schöner sein könnte, als in der Champions League auf sie zu treffen. Es fühlt sich surreal an". Und der 34-Jährige zeigt sich spendabel: Auf eigene Kosten hat der Angreifer ein Public Viewing in der Innenstadt Malmös organisiert. Bei aller Nostalgie geht es heute aber auch um wichtige Punkte in der Königsklasse. Für 90 Minuten müssen dann die alten Freundschaften ruhen.
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Swedbank Stadion zum Champions-League-Duell zwischen Malmö FF und Paris Saint-Germain! Heute dreht sich alles um einen Namen: Zlatan Ibrahimović. Der schwedische Superstar von PSG kehrt zu seinen Wurzeln zurück und trifft auf viele alte Bekannte. Wir sind live dabei und berichten für Euch von den Ibra-Festspielen. Um 20:45 Uhr geht's los - bleibt dran!