Malmö FF Mittwoch, 21. Oktober 2015
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 17. / Rechtsschuss  (Pa Konaté)

90'
Fazit:
Malmö setzt sich mit 1:0 durch! Am Ende lagen also beide Trainer mit ihren Aussagen von der PK richtig. Mircea Lucescu warnte zurecht vor den spielstarken Schweden, während die Spieler von Åge Hareide heute nicht vor Ehrfurcht erstarrten. Zwar hatte Donetsk im ersten Durchgang deutlich mehr Spielanteile, doch es waren die Hausherren, die zwei gefährliche Torchancen kreierten und eine davon nutzten. Nach der Pause waren die Schweden allerdings das bessere Team und standen gleich viermal kurz vor dem 2:0. Einmal parierte Pyatov einen Elfmeter, ein anderes Mal rettete der Pfosten für den geschlagenen Keeper. Erst in den letzten 20 Minuten wurden die Gäste wieder dominanter und drängten auf den Ausgleich. Letztendlich waren ihre Versuche aber zu harmlos, was auch die Schussstatistik (12:15, davon 6:1 aufs Tor) unterstreicht. Von dem hohen Ballbesitzwert (32:68%) können die Ukrainer sich jedenfalls nichts kaufen. Aufgrund der besseren Offensivaktionen geht der Sieg für die Gastgeber in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Donetsk drängt noch einmal mit aller Kraft auf den Ausgleich und im gegnerischen Sechzehner kommt es mehrmals zu engen Zweikämpfen und einem Pressschlag. Die Hausherren können die Kugel am Ende aber klären.
90'
Nachdem die Schweden einen gegnerischen Angriff stoppen können, rennt Rakip mit dem Ball über die rechte Seite und will offenbar nur etwas Zeit von der Uhr laufen lassen. Damit ist Ismaily nicht einverstanden und rammt ihn zu Boden, so bekommt Malmö einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie.
88'
Diesmal wechselt Hareide positionsgetreu: Mehmeti ersetzt Đurđić im Sturm.
88'
Einwechslung bei Malmö FF -> Agon Mehmeti
88'
Auswechslung bei Malmö FF -> Nikola Đurđić
87'
Da wird es kurz hitzig! Rakitsky bringt Đurđić an der Seitenlinie zu Fall, der Ex-Fürther bleibt kurz liegen und will sich nicht von seinem Gegenspieler aufhelfen lassen. Der Ukrainer reagiert darauf etwas gereizt und sorgt beinahe für eine Rudelbildung. Der Schiedsrichter ist aber schnell zur Stelle und beruhigt die Situation.
85'
Da schüttelt Srna zurecht den Kopf! Er nimmt einen hohen Ball auf der rechten Abwehrseite mit Brust an und die Kugel prallt an seine Schulter. Das ist kein Handspiel, dennoch pfeift der Schiedsrichter einen Freistoß für die Gastgeber.
84'
Die Ukrainer drücken und drücken, können sich jedoch nicht in Schussposition bringen. Malmö verteidigt momentan einfach zu konzentriert und bietet keine Lücken.
81'
Mit Gladkiy geht Shakhtars Mittelstürmer raus, dafür könnte Alex Teixeira nach vorne rücken und neben Eduardo agieren.
81'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Viktor Kovalenko
81'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Oleksandr Gladkiy
79'
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Malmö FF)
Rosenberg stoppt Stepanenko mit einem taktischen Foul am Mittelkreis, da hat Anasthasios Sidiropoulos gar keine andere Wahl, als den Gelben Karton zu zücken. Das dürfte dem Ex-Bremer aber herzlich egal sein.
79'
Hareide will wohl nur noch das Ergebnis halten, Rakip übernimmt für Rodić und stellt die etwas defensivere Variante auf der rechten Seite dar.
79'
Einwechslung bei Malmö FF -> Erdal Rakip
79'
Auswechslung bei Malmö FF -> Vladimir Rodić
78'
Shakhtar befördert den Ball zwar ins Tor, doch der Treffer zählt nicht. Eduardo wird mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld bedient und legt ab für Alex Teixeira, steht dabei jedoch im Abseits. Der Schuss seines Mitspielers landet zwar im Kasten, es gibt aber keine Proteste seitens der Gäste.
76'
Eduardo wird mit einer flachen Flanke von links eingesetzt, sein Schussversuch aus ca. zwölf Metern halblinker Position wird allerdings abgeblockt.
74'
Malmö macht das richtig gut! Die Schweden nutzen ihr Momentum und beschäftigen den Gegner weiterhin in dessen Hälfte. So kommt Shakhtar gar nicht erst zum Angreifen.
71'
Lucescu ersetzt Marlos durch den zweiten Stürmer Eduardo und will offenbar mehr Offensivpower von seinem Team sehen. Momentan sind es aber die Hausherren, die Druck nach vorne machen.
71'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
71'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
70'
Da fehlt nicht viel! Rakitskiy zieht einfach mal aus ca. 35 Metern halblinker Position ab und der abgefälschte Schuss senkt sich gefährlich aufs Tor. Wiland ist noch mit einer Hand dran und lenkt die Kugel über die Latte. Die anschließende Ecke bleibt jedoch folgenlos.
68'
Das 2:0 liegt in der Luft! Rodić behauptet das Leder halbrechts im Sechzehner mit einer starken Ballbehandlung und legt ab für den rechts heranrauschenden Rosenberg. Dessen Querpass bringt Berget aus kurzer Distanz aufs Tor, Pyatov verhindert aber erneut den zweiten Gegentreffer.
67'
Gelbe Karte für Fred (Shakhtar Donetsk)
Nachdem Bernard auf der linken Abwehrseite eine gegnerische Flanke abblockt, zeigen alle Shakhtar-Spieler Abstoß an, während der Schiedsrichter auf Abstoß entscheidet. Fred stößt das offenbar besonders sauer auf und das zeigt er dem Referee auch deutlich. Der zeigt ihm daraufhin die Gelbe Karte.
65'
Momentan haben die Hausherren mehr vom Spiel! Rosenberg wird mit einem Schnittstellenpass im Strafraum gesucht, Pyatov kommt aber rechtzeitig heraus und faustet das Leder nach vorne. Den Abpraller will Đurđić vermutlich über den Keeper heben, befördert das Leder aber halbrechts von der Strafraumgrenze nur in die Arme des ukrainischen Schlussmanns.
63'
Der anschließende Freistoß von der linken Seite segelt durch den Strafraum, wird von keinem Spieler berührt und prallt gegen den Pfosten. Bengtsson tut es dem Ball gleich und bleibt benommen liegen. Kurzzeitig herrscht absolute Stille im Stadion, der 29-Jährige kann aber weitermachen.
62'
Jetzt muss Srna aber doch aufpassen! Lewicki bekommt links auf Höhe des Sechzehners den Ball und will ihn abschirmen, bis seine Mitspieler nachrücken. Während der Schwede sich herumdreht, trifft ihn der Kroate am Fuß und verursacht einen Freistoß. Der Referee verzichtet aber auf die Ampelkarte.
61'
Die Fouls häufen sich, hier hätte man aber auch weiterspielen lassen können. Berget fällt im eigenen Sechzehner nach einer leichten Berührung von Srna und bekommt den Freistoß.
59'
Nachdem Malmö sich kurz vorne festsetzen kann, übernehmen die Gäste wieder das Kommando. Der vergebene Elfer scheint Donetsk sogar noch etwas zu pushen.
56'
Elfmeter verschossen von Nikola Đurđić, Malmö FF
Pyatov hält das 1:0! Dabei ist der Strafstoß von Đurđić durchaus gut geschossen. Der Ex-Fürther zielt halbhoch links aufs Tor und seinem Schuss mangelt es auch nicht an Kraft. Shakhtars Keeper spekuliert einfach nur richtig und wehrt das Leder ab.
55'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Srna wird dafür auch noch verwarnt.
55'
Es gibt Elfmeter für die Gastgeber! Die Entscheidung ist allerdings etwas fraglich. Nach einer Flanke von rechts geht Berget im Zweikampf mit Srna zu Boden, es sieht aber nicht so aus, als würde er ihn wirklich berühren.
53'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Kucher trifft Rosenberg bei einem Konterversuch am Fuß und will es anschließend nicht wahrhaben. Ob taktisch oder nicht, dieses Foul wird zurecht mit Gelb bestraft.
50'
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Rakitskiy beschwert sich nach einem Foul von Árnason an Gladkiy etwas zu vehement, schließlich hat Schiedsrichter Anasthasios Sidiropoulos genug. Der Grieche zückt die Gelbe Karte und schon ist der Ukrainer ruhig.
47'
Da geht ein Raunen durchs Stadion! Rodić spielt von rechts nach innen zu Rosenberg, der vor dem Sechzehner durch die Gasse spielt und Berget findet. Dessen Flachschuss aus ca. zehn Metern geht jedoch am langen Eck vorbei.
46'
Es geht weiter ohne personelle Wechsel, Srna kann also weitermachen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Malmö führt zur Pause durch einen Treffer von Markus Rosenberg! In der ersten Viertelstunde tat sich noch nicht so wahnsinnig viel auf dem Platz, die Gastgeber gingen aber plötzlich mit einem schnellen Konter in Führung. Bereits zu jenem Zeitpunkt hatte Donetsk etwas mehr Spielanteile, nach dem 1:0 erhöhten die Ukrainer aber den Druck noch einmal. Anschließend war es ein sehr einseitiges Spiel, das Shakhtar mit 73:27% Ballbesitz und 10:5 Schüssen dominierte. Allerdings brachten die Gäste keinen einzigen Versuch aufs Tor, während das den Schweden zweimal gelang. Beim zweiten Mal wäre auch beinahe das 2:0 gefallen. Es bleibt spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das tut sicherlich noch mehr weh als die Grätsche von Bengtsson! Konate bekommt am eigenen Sechzehner den Ball zugespielt und Srna pirscht sich von hinten heran. Unglücklicherweise prallen die beiden aber mit den Köpfen zusammen und bleiben liegen. Der Schwede steht schließlich auf und kann weitermachen, der Kroate hingegen muss auf die Trage. Das sieht nicht gut aus.
43'
Gelbe Karte für Rasmus Bengtsson (Malmö FF)
Autsch! Bentsson grätscht Gladkiy hart von der Seite in die Beine und der Ukrainer muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Es scheint aber wohl nichts Ernstes zu sein.
42'
Nach der kurzen Dranhphase der Hausherren übernimmt Shakhtar natürlich wieder die Kontrolle, die Ukrainer sind nach wie vor sehr dominant am Ball.
39'
Pyatov verhindert das 2:0! Malmö kann sich ausnahmsweise mal befreien und kontert direkt über rechts! Rosenberg köpft in den Lauf von Đurđić, der auf dem Flügel durchstartet und auf Strafraumhöhe nach innen spielt. Halbrechts aus elf Metern zieht Berget direkt ab, scheitert aber am Keeper. Die anschließenden zwei Eckbälle bringen nichts ein.
36'
Das ist natürlich eine Sache für den Kapitän! Srna tritt an, schnibbelt den Freistoß aber knapp am linken oberen Eck vorbei.
35'
So etwas ist doch albern! Bernard wird zentral vor dem Strafraum angespielt und geht im Zweikampf mit Tinnerholm zu Boden, obwohl der ihn kaum berührt. Die Pfiffe der Zuschauer sind also berechtigt, der Freistoß aus ca. 25 Metern jedoch nicht.
33'
Gelbe Karte für Oscar Lewicki (Malmö FF)
Lewicki kommt im Kampf um den Ball etwas zu spät und trifft Gladkiy am Fuß. So etwas ist natürlich schmerzhaft, die Gelbe Karte geht in Ordnung.
31'
Die Statistik bestätigt den optischen Eindruck: Donetsk hat 70:30 Ballbesitz, inzwischen führen die Hirnyky auch bei den Schussversuchen (7:3).
28'
Shakhtar ist mittlerweile klar spielbestimmend. Die Gäste kombinieren sich meist über rechts nach vorne, diesmal passt Srna in den Strafraum, wo Marlos die Kugel weiter nach innen leitet. Doch Freds Flachschuss geht klar am langen Eck vorbei.
26'
Die anschließende Ecke von Bernard wird in den Rückraum abgewehrt, wo Alex Teixeira das Leder aus ca. 14 Metern halblinker Position volley nimmt und Tinnerholms Ellbogen trifft. Da der Verteidiger die Arme aber ganz nah an den Körper zieht, ist das kein Handspiel.
25'
Donetsk ist am Drücker! Srna flankt scharf von rechts und findet Marlos am kurzen Pfosten. Der verfehlt allerdings den Ball und so kommt das Leder durch zu Gladkiy. Das Leder springt aber etwas hoch und so trifft er den Ball nicht richtig, der abgefälschte Schuss geht deutlich übers Gehäuse.
24'
Die Ukrainer bekommen mal wieder eine Ecke und Bernard bringt die Kugel von links vor den Strafraum. Dort zieht Srna direkt per Dropkick ab, trifft aber nur den Fuß des am Fünfer stehenden Árnason. Andernfalls wäre der Schuss sehr gefährlich geworden.
22'
Die pfiffe gegen Pyatov dürfen natürlich nicht fehlen, diesmal beeilt der Keeper sich aber mit dem Pass nach vorne, um sein Trommelfell zu schonen.
20'
Shakhtar versucht sofort, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, um eine schnelle Antwort zu finden. Doch die Abwehr der Hausherren steht sehr konzentriert und kann den Ball vor dem eigenen Sechzehner abfangen, bevor es gefährlich wird.
17'
Tooor für Malmö FF, 1:0 durch Markus Rosenberg
Wie aus heiterem Himmel geht Malmö in Führung! Shakhtar lässt sich einlullen und reagiert dann nicht schnell genug. Berget spielt den Ball aus der Halbposition nach links raus, wo Konate das Tempo anzieht und schließlich die Strafraumkante passiert. Sein anschließend Pass in den Rückraum geht an Freund und Feind vorbei und landet bei Rosenberg, der vom Elfmeterpunkt aus flach ins linke Eck einschießt!
16'
Es spielt sich momentan viel im Mittelfeld ab, das Spiel plätschert nur so vor sich hin. Strafraumszenen sind bisher noch Mangelware.
14'
Es fällt auf, dass die Schweden es bisher ausschließlich über die rechte Seite versuchen. Hat Hareide etwa Ismalily und Bernard als defensive Schwachstelle ausgemacht?
12'
Đurđić bleibt nach einem Zweikampf mit Ismaily liegen und das Spiel läuft zunächst weiter. In der gegnerischen Hälfte passen die Ukrainer den Ball aber schließlich ins Aus, damit der Ex-Fürther behandelt werden kann. Alles nicht so schlimm, der Serbe kann weitermachen.
10'
Donetsk bekommt gleich drei Eckstößte hintereinander, allerdings sorgt keiner der drei Versuche für Torgefahr. Da müssen die Gäste mehr draus machen.
7'
Tinnerholm befördert einen Einwurf von rechts auf die Birne von Berget, im Sechzehner findet sich allerdings kein Abnehmer. Schließlich wird die Kugel vor den Strafraum geklärt, wo Rodić es aus ca. 22 Metern volley versucht, aber klar übers Gehäuse zielt.
5'
Mal abgesehen von den unsportlichen Pfiffen ist die Atmosphäre im Swedbank Stadion fabelhaft: Die Anhänger auf den Rängen singen bereits laut und durchgängig seit Spielbeginn, an akustischer Unterstützung mangelt es den Hausherren also nicht.
3'
Was haben die Schweden denn gegen Pyatov? Shakhtar wird im Spielaufbau stark unter Druck gesetzt und muss dreimal in kurzer Zeit zurück zum Keeper spielen. Immer wenn der Schlussman an den Ball kommt, ertönt ein lautes Pfeifkonzert.
2'
Das Publikum schreit laut auf, als die Gäste eine Ecke von rechts bekommen, die Entscheidung ist aber korrekt. Ohnehin macht es aber keinen Unterschied, da Freds Hereingabe direkt beim Gegner landet.
1'
Es geht los, das Leder ist in Bewegung!
1'
Spielbeginn
Die beiden Klubs treffen übrigens erstmals in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander.
Die Favoritenrolle wollte der Rumäne zudem nicht annehmen: "Ich denke, dieses Spiel wird sehr schön anzuschauen sein. Es sind zwei gute Teams und ich sehe uns nicht als Favoriten. Ich möchte in der Champions League nicht von Favoriten sprechen. Es ist schwer, gegen Mannschaften aus Skandinavien zu spielen. Wir haben bereits gegen Teams von dort gespielt. Wir werden versuchen, den Ball flach zu spielen, hoffentlich reicht das für einen Sieg."
Lucescu schlug sogar in die gleiche Kerbe, als er die Partien des heutigen Gegners ansprach: "Wenn Malmö in seinen beiden Gruppenspielen etwas mutiger gespielt hätte, hätten sie nun vielleicht ein paar Punkte. Ich glaube nicht, dass sie gegen uns wie gegen Paris oder Madrid spielen werden; sie werden sehr wahrscheinlich offensiver agieren. Sie haben ein gutes Team und schalteten Salzburg und Celtic in der Qualifikation aus, was nicht einfach war."
Der 62-Jährige fuhr fort und sprach dabei vor allem seine Youngster an: "Wir haben viele junge Spieler und ich kann verstehen, dass sie ein wenig aufgeregt sind, wenn sie gegen Spieler wie Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimović spielen, doch das ist nicht gut. Wir müssen weniger beeindruckt sein und lernen, wie man mit ihnen umgeht."
Angesichts der bisherigen Gruppenspiele mahnte Hareide sein Team zu weniger Ehrfurcht an: "Hier in Skandinavien tendieren wir dazu, zu schnell in die Knie zu gehen, wenn wir auf große Teams treffen. So war es gegen Real Madrid und Paris, mehr als im vergangenen Jahr gegen Juventus und Atlético Madrid."
Dabei müssen die Gastgeber nicht nur auf die beiden am Knie verletzten Zlatan Azinović und Guillermo Molins verzichten, sondern auch auf Felipe Carvalho (Hüftprobleme) und den gesperrten Yoshimar Yotún. Der Peruaner hatte sich gegen Real nämlich eine Gelb-Rote Karte eingehandelt. Auf Seiten der Gäste wiederum fehlen Maksym Malyshev, Vyacheslav Shevchuk und Taison aus nicht näher spezifizierten Gründen.
Auch Malmös Coach Åge Hareide musste anerkennen, dass der heutige Gegner sich gegen die beiden Favoriten recht gut geschlagen hatte: "Shakhtar bot Real Madrid die Stirn und spielte auch gut gegen Paris. Sie sind ein gutes Team. Sie agieren mit hohem Tempo und können auch direkt spielen. Sie haben eine Menge guter Spieler, doch wir mussen ihr Team aufhalten, nicht einzelne Spieler. Sie greifen im Grunde die ganze Zeit an und stehen vielleicht ein wenig zu offen, das gibt uns eine Chance."
Shakhtars Trainer Mircea Lucescu bestreitet heute sein 100. Spiel in der Champions League, bei der Pressekonferenz hatte der 70-Jährige allerdings ganz andere Dinge im Kopf: "Das ist kein entscheidendes Spiel, es ist bloß ein weiteres Match in dieser Gruppe. Doch klar, falls eines der beiden Teams die nächsten beiden Partien gewinnt, wird es eine sehr gute Chance aufs Weiterkommen haben. Wir haben zwei Spiele verloren, aber das war unsere eigene Schuld. Wir haben zahlreiche Fehler gemacht, obwohl wir auf dem gleichen Niveau gespielt haben wie Real Madrid und Paris."
Beide Teams warten noch auf ihren ersten Treffer in dieser CL-Saison. Während Malmö zwei 0:3 Pleiten in Paris und gegen Madrid kassierte, unterlag Donetsk den Spaniern auswärts sogar mit 0:4. Daheim gegen PSG verlor man ebenfalls mit drei Toren Abstand.
Der frühere Bremer Markus Rosenberg ist nicht nur Kapitän bei der Fotbollförening, der 33-Jährige ist auch absoluter Publikumsliebling, was nicht nur mit seinen Leistungen auf dem Platz zu tun hat. Als Malmö in der Qualifikation nach Glasgow reisen musste, verfolgte der Stürmer die aus Schweden mitgereisten Fans in ein Einkaufszentrum und heizte die Anhänger mit einem Megaphon für die anstehende Partie an. Für solche Aktionen erntete "Super-Mackan" natürlich auch jede Menge Sympathie im Internet.
Shakhtar geht allein schon aufgrund der größeren CL-Erfahrung, aber auch wegen des stärker besetzten Kaders als Favorit in die Partie. Allerdings sollte man den (noch) amtierenden schwedischen Meister nicht unterschätzen, Malmö bewies sowohl in der diesjährigen als auch in der letztjährigen CL-Qualifikation erstaunliche Comeback-Qualitäten.
Beide Teams sind bisher noch punktlos, könnten mit einem heutigen Sieg aber den Rückstand auf Platz Zwei verkürzen, da Real Madrid und Paris St. Germain im Parallelspiel aufeinandertreffen. Angesichts des schlechten Starts dürfte das vorrangige Ziel aber wohl eher Platz Drei sein, um noch an der K.O.-Phase der Europa League teilzunehmen.
Azad Derakhshani haut heute für euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Spiel zwischen Malmö FF und Shakhtar Donetsk!