Paris Saint-Germain Dienstag, 8. Dezember 2015
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Moura 57. / Rechtsschuss  (Zlatan Ibrahimović)
2 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 86. / Rechtsschuss  (Lucas Moura)

90'
Fazit:
Mit 2:0 schlägt Paris Saint Germain Shakhtar Donezk. In einer hochklassigen Partie, die reicht an Chancen war, machten die starken Ibrahimović, Lucas und Lavezzi den Unterschied. Die Ukrainer wehrten sich zwar nach Kräften, Paris war aber einfach zu stark am heutigen Abend. Nach der Entscheidung durch Ibrahimović war dann die Luft raus, trotzdem sahen die Zuschauer bis dahin ein sehr attraktives Fußballspiel. Am Montag ist sowohl für die Champions-League, als auch für die Europa-League die Auslosung der nächsten Runde. Paris bekommt als Gruppenzweiter sicherlich einen Kracher zugelost. Wirklich fürchten müssen Ibrahimović und Co. aber nicht viele Teams. Aber auch für Donezk sind einige namhafte Mannschaften im Topf.
90'
Spielende
90'
Der Mann kann es einfach nicht ruhig angehen lassen. An der Auslinie checkt Ibrahimović seinen Gegenspieler weg. Da kann man auch mal Gelb zeigen.
90'
Seit dem 2:0 ist die Luft hier raus.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Paris überlässt Donezk jetzt noch etwas den Ball, ohne aber Chancen zuzulassen.
87'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Christopher Nkunku
87'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
86'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Zlatan Ibrahimović
Das war die Entscheidung. Einen Abschlag von Trapp verlängert der kleine Lucas an der Mittellinie und dann macht sich Ibrahimović völlig alleine mit riesigen Schritten auf den Weg Richtung Tor von Kanibolotskiy. Das lässt er sich natürlich nicht nehmen und schießt locker zum unten links ein.
84'
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Na die Gelbe Karte wollte er aber unbedingt haben. Lucas ist viel schneller als Rakitskiy und läuft dem Ukrainer davon. Der lässt sich das nicht bieten und ringt ihn quasi zu Boden.
81'
Gelbe Karte für Ismaily (Shakhtar Donetsk)
Nach einem überharten Einsteigen sieht er zurecht den Gelben Karton.
79'
Da war die Riesenchance für Donezk zum Ausgleich. Nach einer Ecke springt David Luiz am Ball vorbei und Dentinho erkämpft eben den gerade noch so. Er legt auf Rakitskiy und nachdem er sich den Ball kurz vorgelegt hat, legt er all seine Kraft in den Schuss und kann Trapp auch überwinden. Am linken Pfosten steht aber Ibrahimović und köpft das Ding aus dem Winkel. Der Schwede ist heute bester Mann seines Teams.
78'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Dentinho
78'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
76'
Wieder hat der Chef im Ring eine Chance. Di María sprintet nach einem Ballverlust über den halben Platz und bedient dann mustergültig Ibrahimović. Der Schwede kann den Ball aber aus kürzester Distanz nur neben das Tor spitzeln.
74'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Viktor Kovalenko
74'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
73'
Nach einer Ecke auf der anderen Seite kommt Ismaily zum Schuss und Trapp pariert den Versuch aus etwa 18 Metern glänzend mit einer Faust. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt, bis David Luiz per Kopf vor Kucher klären kann.
72'
Nach diversen Zuspielen auf seine Kollegen versucht sich der Schwede jetzt mal selbst. Aus gut 25 Metern knallt er das Leder aus zentraler Position aufs Tor. Er setzt den Schuss aber etwas zu hoch an.
69'
Lavezzi und Matuidi gehen raus, dafür kommen Cavani und Di María rein. So zu wechseln ist auch nicht jedem Trainer vergönnt.
69'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
69'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
68'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
68'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
68'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
68'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Blaise Matuidi
67'
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Nach schönen Zuspiel von Ibrahimović läuft Lavezzi noch ein paar Meter und schließt dann aus zentraler Position ab. Sein Knaller geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
64'
Jetzt macht Shakhtar auch mit beim munteren Scheibenschießen. Nach einer Flanke von Taison bekommt er das Leder an der rechten Strafraumkante und zieht nach schöner Brustannahme volley ab. Trapp macht sich ganz lang, muss er aber gar nicht. Der Schuss streift am linken Pfosten vorbei.
61'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Da hat Anthony Taylor sich verguckt. Srna versucht eine Flanke von der rechten Seite zu treten, aber Lavezzi stellt sich ihm in den Weg. Der Ball geht klar an die Hand des Argentiniers, doch der Pfiff bleibt aus. Weil sich Srna dann sehr lautstark beim Assistenten beschwert, gibt es den Gelben Karton.
60'
Chancen gibt's jetzt im Minutentakt. Von der linken Seite segelt eine Flanke in den Strafraum auf, na wen wohl, Ibrahimović. Der Schwede legt mit der Brust ab und Lavezzi schießt aus dem Hintergrund wieder nur ganz knapp neben das Tor.
59'
Nächste dicke Chance für die Franzosen. Lucas bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum und David Luiz kommt völlig blank zum Kopfball. Sein Versuch geht aber knapp drüber.
57'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Lucas
Alles läuft bei Paris über Ibrahimović. Der Schweden nimmt kurz vor dem Strafraum den Ball an und sieht den mitgelaufenen Lucas etwas weiter rechts stehen. Seinen Pass nimmt der Brasilianer an und während Ibrahimović auf den erneuten Pass wartet, zieht er einfach mal ab und schon schlägt es rechts unten neben Kanibolotskiy ein.
55'
Wieder ist Zlatan Ibrahimović der Ballverteiler. Am Strafraum legt er auf Adrien Rabiot ab und der versucht sich mit seinem starken linken Fuß einfach mal aus gut 25 Metern. Sein Geschoss geht aber knapp links am Gehäuse vorbei.
54'
Dicker Klops von Kanibolotskiy. Nach einem Rückpass hat er alle Zeit der Welt, legt sich den Ball aber noch mal in aller Ruhe auf den rechten Fuß. Er scheint gar nicht zu merken, dass Stambouli angelaufen kommt. In letzter Sekunde kann er ihm die Kugel gegen das Bein schießen und zusehen, wie die ins Aus trudelt.
52'
Die Franzosen zeigen jetzt in der Offensive ab und an schon das eine oder andere Kabinettstückchen, obwohl es noch 0:0 steht. Die Pässe mit der Hacke finden allerdings nur selten einen Abnehmer.
51'
Die Ukrainer sind deutlich spielfreudiger als im ersten Anschnitt. Immer wieder ist es Taison, der den Ball fordert und auch bekommt.
49'
Im Laufduell mit van der Wiel auf der linken Seite setzt sich Ismaily ganz stark durch und bringt die Kugel gerade noch so ins Zentrum des Sechszehnmeterraums. Alex Teixeira probiert es ohne den Ball anzunehmen mit links, schießt aber knapp über das Tor.
47'
Da gab's mal eine richtig dicke Möglichkeit für Paris. Ibrahimović lässt den Ball im Strafraum nach rechts abklatschen und da steht van der Wiel einschussbereit. Mit dem schwächeren rechten Fuß verzieht er aber knapp und so streift der Ball links unten am Kasten vorbei.
46'
Anthony Taylor pfeift die zweiten 45 Minuten an. Hoffen auf ein paar Tore in der sonst mittlerweile bedeutungslosen Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht es in die verdiente Pause. Ohne Vollgas zu geben, beherrscht Paris Saint Germain eine sehr attaraktive Partie. Ibrahimović hatte per Lupfer die große Chance zur Führung, nutzte die aber nicht. Da zeigt sich der Charakter der Partie für die Hausherren. In einer sehr fairen Partie war es wieder der Schwede, der für ein Highlight sorgte. Diesmal allerdings auf der anderen Seite. Nach einer Ecke von Srna spielte er den Ball womöglich mit dem Oberarm. Da Real im anderen Spiel 3:0 führt und die Spieler das sich sicherlich mitgeteilt bekommen, geht es in der zweiten Halbzeit nur noch um die goldene Ananas.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oleksandr Kucher versucht sich an einer Flanke von der rechten Seite, David Luiz kann die aber grätschend klären.
45'
Eine Minute gibt's oben drauf.
44'
Jetzt bekommen sie noch mal eine Ecke. Srna bringt sie in den Strafraum und Ibrahimović klärt mit einer Mischung aus Schulter und Oberarm. Da kann man auch auf den Punkt zeigen. Der Torrichter stand allerdings genau daneben und wird es registriert haben.
43'
In den letzten zehn Minuten haben die Ukrainer in der Offensive, trotz ihrer sehr talentierten Spieler, absolut gar nichts gezeigt.
41'
Blaise Matuidi spielt einen herrlichen Doppelpass mit Adrien Rabiot und chippt dann eine Flanke in den Strafraum auf Ibrahimović. Der Schwede kann den Ball aber nur touchieren und so keine Chance kreiieren.
39'
Gelbe Karte für Ezequiel Lavezzi (Paris Saint-Germain)
Unfaire Aktion des Argentiniers. Da er den Ball nach einem Zweikampf nicht kontrollieren konnte, spielte er den klammheimlich mit der Hand. Schiedsrichter Taylor hat das aber genau gesehen.
37'
Da muss der Schiri Gelb zeigen. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte kann Ibrahimović nicht kontrollieren und die Pille springt ihm vom Fuß. Er geht aber engagiert hinterher und grätscht dann Stepanenko an deren Strafraum um.
34'
Wieder ist es Darijo Srna auf der rechten Seite, der ungestört das Leder in den Strafraum spielen kann. Taison und Edurado schieben sich die Pille gegenseitig zu ohne attackiert zu werden. Der Abschluss kann letztendlich aber geblockt werden.
31'
David Luiz begeht ein völlig unnötiges Foul an der Straumraumkante gegen Fred. Darijo Srna tut so als würde er sich vom Ball entfernen, berührt ihn aber und Ismaily zieht mit seiner linken Klebe aufs Tor. Schießt aber rechts unten am Tor vorbei. Viel gefehlt hat da nicht.
29'
Über die starke linke Seite spielt Donezk den Ball in den Strafraum. Edoardo nimmt ihn am Elfmeterpunkt an und will Marquinhos noch nass machen. Das gelingt aber nur zur Hälfte, da er den Ball beim anschließenden Schussversuch nicht richtig trifft.
28'
Donezk hat sich in den letzten Minuten etwas weiter zurückgezogen und überlässt Paris mehr und mehr den Ball. Die Hausherren lassen aber in vielen Angriffen die letzte Konsequenz vermissen und kommen deshalb nur selten zu Chancen.
26'
Lavezzi macht auf der linken Außenbahn der Hauptstädter eine sehr gute Figur, sucht viele Zweikämpfe aber auch mal das eins gegen eins.
23'
Erster Eckball für Paris. Nach einen schönen Seitenwechsel kann Lucas noch entscheidend gestört werden. Der tritt dann auch gleich den Eckball, aber Freund und Feind verpassen in der Mitte.
20'
David Luiz versucht es vermehrt mit langen Bällen um das Mittelfeld zu überbrücken. Die starken Innenverteidiger um Kucher und Rakitskiy köpfen bisher aber alles aus der Gefahrenzone.
18'
Jetzt versuchen sie es allerdings mal über die rechte Seite. Kapitän Srna bekommt die Kugel und passt flach in den Strafraum. David Luiz macht da wieder keine gute Figur und sorgt für mehr Unordnung denn Ordnung. Edoardo ist der Nutznießer und kann aus kurzer Distanz schießen. Aber er trifft den Ball nicht richtig und Trapp hält souverän.
17'
Wenn beide den Ukrainern mal was geht, dann über die linke Seite. Taison ist bisher der aktivste Spieler bei den Gästen.
14'
Paris macht jetzt deutlich mehr Druck als in den Anfangsminuten. Nahezu jeder Angriff läuft über den schwedischen Superstar Zlatan Ibrahimović, der offensichtlich Gefallen an der Partie gefunden hat.
12'
Ein langer Ball fliegt aus der eigenen Hälfte auf Eduardo. David Luiz macht da keine gute Figur und so muss Kevin Trapp aus seinem Tor kommen und in allerhöchster Not a la Manuel Neuer klären.
9'
Katastrophenpass von Kanibolotskiy. Einen Rückpass aus dem Mittelfeld will der Ukrainer direkt weiterspielen, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und legt es genau vor die Füße von Ibrahimović. Der Schlawiner aus Malmö versucht es mit einem Lupfer aus kurzer Distanz. Knapp über die Latte.
6'
Shakhtar versucht sich auch mal im Angriff. Taison setzt auf der linken Seite gekonnt durch und schlägt das Leder flach vor das Tor von Kevin Trapp. Der ist aber unsicher und bleibt wie angewurzelt auf der Linie stehen, während seine Innenverteidiger ins Leere rutschen. Zum Glück für die Hausherren kann Eduardo den Ball nur mit der Fußspitze erreichen und so geht er knapp am Kasten vorbei.
5'
Jetzt geht es aber los hier. Ibrahimović bekommt von der linken Seite den Ball in die Mitte gespielt und sieht auf rechts Lucas stehen. Nach einem guten Pass des Schweden zieht der mit links flach vom Strafraum ab. Kanibolotskiy kann aber sicher zupacken.
4'
Die Teams lassen es erstmal langsam angehen. Paris passt den Ball von A nach B, ohne aber weit in die gegnerische Hälfte einzudringen.Die Ukrainer scheinen vorerst abzuwarten.
2'
Auf den Rängen gibt es große Lücken, was natürlich auf die Tabellenkonstellation und die gesalzenen Preise zurückzuführen ist.
1'
Auf geht's im Prinzenpark. Paris spielt ganz in schwarz und stößt gleich mal an. Donezk agiert ganz in weißer Spielkleidung.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen und die Champions-League Hymne erklingt. Gleich geht los. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung.
Anthony Taylor leitet die Partie heute. Der 37-Jährige aus dem Raum Manchester ist diese Saison zum zweiten Mal an der Pfeife. Zuvor pfiff er das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Astana und Atletico Madrid. An den Seiten unterstützen ihn Stuart Burt und Gary Beswick.
Laurent Blanc hat sein Team etwas durchgewürfelt, beispielsweise stehen Thiago Silva oder Serge Aurier nicht im Kader. Darüber hinaus fehlen Marco Verratti und Javier Pastore noch verletzt.
Die Spieler der Ukrainer zollten gestern den Terroranschlägen vom 13. November Tribut. Alex Teixeira und Darijo Srna legten im Beisein der gesamten Mannschaft am Place de la République Blumen nieder und entzündeten Kerzen. Das wurde in den französischen Medien sehr positiv aufgenommen.
Auch wenn Shakhtar im neuen Jahr höchstwahrscheinlich "nur" in der Europa-League vertreten sein wird, gibt es auch dort zahlreiche namhafte Gegner. Neben dem SSC Neapel, Borussia Dortmund oder Athletic Bilbao, haben sich bereits der FC Liverpool und Tottenham Hotspur qualifiziert. Dazu kommen noch die Dritten der anderen Champions-League Gruppen. Die Auslosung, ebenfalls am Montag, lässt also großes erwarten.
Das Hinspiel in der Ukraine gewann Paris locker mit 3:0. Die Treffer am 30. September erzielten Serge Aurier, David Luiz und Darijo Srna per Eigentor.
Coach Laurent Blanc ist "frustriert, dass wir die Gruppe nicht mehr gewinnen können." Hofft aber, dass sie das nach Auslosung am kommenden Montag nicht allzu sehr bereuen werden. Weiter führt er aus, "dass Shakhtar, genau wie wir, schönen Fußball zeigt und auf Sieg spielen wird." Sein Pendant Mircea Lucescu meint, dass es "sowas wie ein B-Team bei Paris gar nicht gäbe und Laurent Blanc aus einer Reihe von Einzelkünstlern eine großartige Mannschaft geformt hat."
Die französischen Hauptstädter hatten sich von Anfang an viel vorgenommen in der diesjährigen Champions-League Saison und zeigten bislang starke Leistungen. Erst ein Gegentor musste Kevin Trapp hinnehmen. Das führte aber gleichzeitig auch zur Niederlage in Madrid, wo man höchstwahrscheinlich den Gruppensieg verspielte. Shakhtar konnte in der abgelaufenen Saison bis in Achtelfinale vordringen und verlor da klar gegen den FC Bayern München. Dieses Jahr wollte man ebenso weit kommen, hatte dabei aber das Lospech und die übermächtigen Gegner nicht mit einkalkuliert.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Schon vor dem abschließenden Spieltag heute sind die Rollen in der Gruppe klar verteilt. Paris ist durch und kann selbst bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage Real Madrids gegen Malmö nicht mehr die Spitzenposition erklimmen, da sie den direkten Vergleich verloren. Donezk hat sich auf der anderen Seite eben den gegen die Schweden aus Malmö gesichert. Nach der unglücklichen 0:1 Niederlage in Skåne, schlugen sie die Nordeuropäer mit 4:0 in der Lwiw-Arena und können heute beruhigt in die Partie gehen.
Das Spiel kommentiert für Euch Paul Bandelin. Viel Spaß.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Vorrundenspieltag der UEFA Champions-League. In der Gruppe A empfängt Paris Saint Germain im Prinzenpark die Ukrainer von Shakhtar Donezk.