Galatasaray Dienstag, 8. Dezember 2015
20:45 Uhr
FK Astana
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Twumasi 62. / Rechtsschuss  (Dmitriy Shomko)
1 : 1 Torinfos im Ticker Selçuk İnan 64. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das Turnierpferd mit dem Namen Galatasaray springt nur so hoch wie es muss und wird für seine überschaubare Leistung, die ihm die Teilnahme an der Europa League im kommenden Jahr einbringt, mit einem kurzen Pfeifkonzert der Fans bedacht. Nach etwas mehr als einer Stunde gerieten die Türken durch Twumasi in Rückstand, konnten aber quasi im direkten Gegenzug den Spielstand durch Inan wieder egalisieren. Das waren auch schon die ansehnlichsten Minuten einer ansonsten eher lahmen Veranstaltung im zweiten Durchgang. Auffälligster Spieler auf dem Platz war heute Yasin Öztekin. Er konnte den FK Astana einige Male mit guten Offensivaktionen in Bedrängnis bringen. Anders Lukas Podolski. Vom deutschen Nationalspieler war gar nichts zu sehen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Abend, bis bald!
90'
Spielende
90'
Keine Gefahr! Nach der Hereingabe von Dmitriy Shomko, der mittelprächtigen weil zu kurzen Abwehr von Semih Kaya drischt Patrick Twumasi das Leder in den Istanbuler Nachthimmel.
90'
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Galatasaray)
Zu spät mit seiner Grätsche gegen Marin Aničić kommt Burak Yilmaz. Um eine gelbe Karte kommt er nicht herum. Überdies gibt es einen Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld.
88'
Glückt Georgiy Zhukov der Lucky Punch? Der hochmotivierte Youngster trabt auf das Geläuf und wird es zumindest versuchen!
88'
Einwechslung bei FK Astana -> Georgiy Zhukov
88'
Auswechslung bei FK Astana -> Serikzhan Muzhikov
88'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
88'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
86'
Der FK Astana muss nun mal sein Herz in beide Hände nehmen. Es fehlt doch nur ein Tor und der kasachische Meister wäre im nächsten Jahr in der Europa League dabei. Sicherlich sehr zur Freude des potenziellen Gegners. Dieser müsste im Frühjahr dann ins ebenso weite wie voraussichtlich kühle Astana reisen.
83'
Nach seinem eher schwachen Nachweis der Teilnahme an diesem Spiel wird Adin auch schon ausgewechselt. Es kommt der Spanier José Rodríguez, einst der Jugend von Real Madrid entsprungen und von La Coruna in die türkische Metropole gewechselt.
83'
Einwechslung bei Galatasaray -> José Rodríguez
83'
Auswechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
82'
Olcan Adın schießt nach Vorarbeit von Yasin Öztekin aus spitzem Winkel auf das kurze Eck. Nenad Erić gibt sich keine Blöße und sichert das Leder im Nachfassen.
79'
Eine halbe Ewigkeit dauert es ehe Patrick Twumasi einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus in den gegnerischen Strafraum hinein ausführt. Und was passiert in der Folge? Quod erat expectandum - Nix!
77'
Da isser doch, der Poldi! Er dreht sich fix um seinen Gegenspieler herum und schießt dann von der Strafraumkante. Aber was heißt hier schießen? Das Ding wird zu einer etwas besseren Rückgabe auf Torhüter Nenad Eric.
75'
Da kommt Freude auf beim Tippen! Trainer Stanimir Stoilov versucht die lahmende Offensive des FK Astana mit den Einwechslungen von Tanat Nuserbaev und Bauyrzhan Dzholchiev zu beleben.
74'
Einwechslung bei FK Astana -> Bauyrzhan Dzholchiev
74'
Auswechslung bei FK Astana -> Junior Kabananga
74'
Einwechslung bei FK Astana -> Tanat Nuserbaev
74'
Auswechslung bei FK Astana -> Foxi Kéthévoama
73'
Seine Ecke findet nur die Brust des gegnerischen Abwehrspielers Marin Aničić. Von dieser abprallend landet das Leder in den aufnahmebereiten Fängen von Keeper Eric.
72'
Wesley Snejder trabt zur Eckfahne. Nun ist wieder seine Klasse als Vorbereiter gefragt.
70'
An der Präzision ihrer Schüsse müssen beide Mannschaften noch feilen. Galatasaray hat zwanzig abgegeben, sechs gingen auf das gegnerische Tor, von Astanas Zwölf nur vier.
67'
Nach den drei bis vier Minuten, die es absolut in sich hatten, lassen die Mannschaften es nun wieder etwas gemächlicher angehen.
64'
Tooor für Galatasaray, 1:1 durch Selçuk İnan
Ausgelassen bejubeln Fans und Spieler den Ausgleich durch ihren Kapitän! Der erste Versuch von Burak Yilmaz kann von Evgeni Postnikov noch in hcchster Not abgeblockt werden, der zweite vom abstaubenden Selçuk İnan aber nimmer.
62'
Tooor für FK Astana, 0:1 durch Patrick Twumasi
Es klingelt auf der Gegenseite! Eine Flanke von der linken Seite findet den vor dem Tor völlig blank stehenden Ghanaer. Der nimmt sie direkt ab und bringt den Ball unhaltbar für Fernando Muslera im Kasten unter.
62'
Schönes Ding! Eine Flanke von der linken Seite fliegt recht flach vor das Tor. Den Kopfball von Wesley Sneijder von knapp oberhalb der Grasnarbe kann Nenad Erić ebenso parieren wie den Schuss kurz darauf von Selçuk İnan.
60'
Gelbe Karte für Patrick Twumasi (FK Astana)
Der Übeltäter lässt Yasin Öztekin über die Klinge springen und handelt sich für seinen grobes Tackling die gelbe Karte ein. Auch diese geht voll in Ordnung!
57'
Die Spieler auf dem Grün dürfen gerne wieder einige Gänge hochschalten. In den letzten Minuten war ihr Vortrag doch sehr langweilig. Lukas Podolski konnte heute noch überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen - hat er überhaupt aus der Kabine auf den Platz zurückgefunden? Wir werden in den nächsten Minuten mal Ausschau nach dem deutschen Nationalspieler halten.
54'
Nemanja Maksimović mit der ersten Torannäherung der Kasachen in der zweiten Halbzeit. Sein Schuss mit dem Außenrist aus spitzem Winkel fliegt aber einen guten Meter über das gegnerische Tor.
51'
Selçuk İnan hat sich nicht verletzt, kann er doch nun die Ausführung einer Ecke von der rechten Seite übernehmen. Er schlägt sie vor das Tor. Zwar verpassen die Angreifer die Hereingabe dort, am Strafraumeck kommt aber Yasin Öztekin zum Abschluss. Sein Schuss aber stellt eher eine Gefahr für die Fans auf dem Oberrang hinter dem Tor dar.
49'
Gelbe Karte für Serikzhan Muzhikov (FK Astana)
Erstmals in dieser Partie zückt Craig Thomsen die gelbe Karte. Es trifft Serikzhan Muzhikov für sein rustikalen Einsatz gegen Selçuk İnan im Mittelfeld. Proteste gegen die Verwarnung bleiben aus, sie musste schließlich erfolgen!
47'
Wesley Sneijder setzt die erste Duftmarke des zweiten Spielabschnittes. Allerdings fällt diese noch eher dezent aus. Sein Schuss strahlt keine besonders große Gefahr für das Tor von Nenad Erić aus.
46'
Nach ausgiebiger Überprüfung der Tornetze seitens der Schiedsrichterassistenten geht es nun weiter in Istanbul. Die Herausforderungen der zweiten Halbzeit gehen beide Mannschaften vorerst personell unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der solide Schiedsrichter Craig Thomsen aus Schottland bittet die beiden Mannschaften zum Pausentee. Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Gastgeber Galatasaray und dem FK Astana. Über zwanzig Schüsse haben Türken und Kasachen abgegeben, einige von diesen waren richtig gute Torchancen! Die besten vergaben Öztekin und Yilmaz für die etwas überlegenden Hausherren und Patrick Twumasi für die Gäste. In wenigen Minuten geht es hier weiter am Bosporus, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Yasin Öztekin lässt den Ball durch und Burak Yılmaz zündet den Turbo. Nach einem ebenso kurzen wie beherzten Sprint bugsiert er das Leder am ihm entgegen eilenden Branko Ilič vorbei auf das linke, untere Eck. Der Schuss touchiert den Außenpfosten. Das Führung hätten die Türken sicherlich gern mit in die baldige Halbzeitpause mitgenommen.
43'
Es wird nicht gefährlich nach der Ecke von Foxi Kéthévoama, stattdessen starten die Türken einen Konter. Yasin Öztekin legt zum Abschluss alle Kraft in einen Schuss aus zwanzig Metern und zentraler Postion, verfehlt das avisierte Ziel nur äußerst knapp und rauft sich wie das Gros der Fans im Stadion die Haare.
42'
Junior Kabananga holt auf der linken Seite einen Eckball heraus. Die Fans und gegnerischen Spieler beschweren sich, dass es Abstoß hätte geben müssen. Hier findet heute aber kein Wunschkonzert statt und daher bleibt es bei der Entscheidung von Craig Thomsen.
39'
Es bestehen keine Zweifel daran, wer hier und heute die Heimmannschaft ist. Galatasaray hat bis dato mehr als doppelt so viele Pässe wie der Gegner gespielt, überzeugt mit einer guten Passquote und ist weiter zu über siebzig Prozent in Ballbesitz. Nun gilt es sich für den betriebenen Aufwand auch mal zu belohnen!
36'
Da können die Fans pfeifen wie sie wollen. Der FK Astana übernimmt das Zepter und hat nun die Riesenchance! Patrick Twumasi setzt sich auf dem rechten Flügel durch und eine Hereingabe vor das Tor ab. Außer Junior Kabananga, der diese verpasst, steht dort aber kein weiterer potenzieller Abnehmer. Glück für Gala!
33'
Lukas Podolski hilft am eigenen Strafraum aus und nach seiner Abwehraktion gibt es eine weitere Ecke für die Gäste. Es wird in der Folge aber nicht brenzlig und Galatasaray kann flugs zum Gegenangriff ausholen.
31'
Foxi zieht fix von außen nach innen und schießt dann - sehr ambitioniert - aus großer Distanz auf das gegnerische Tor. Fernando Muslera muss sich nicht großartig anstrengen und fängt das Ding mit der Mütze.
30'
Es sind doch einige Plätze leer geblieben in der Türk Telekom Arena. Die Fans, die zu Hause geblieben sind, verpassen aber ein durchaus gefälliges Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren.
28'
Jetzt baut der FK Astana seinerseits mal etwas Druck auf. Die Kugel flippert ein wenig durch den gegnerischen Strafraum, Fernando Muslera muss allerdings nicht eingreifen.
25'
Yasin Öztekin nähert sich dem Torerfolg an! Anders als noch bei seinem Versuch in der Anfangsphase ist es diesmal richtig knapp. Sabri Sarıoğlu flankt an den Elfmeterpunkt, der ehemalige Dortmunder und Burak Yilmaz stehen dort doch relativ frei, behindern sich aber gegenseitig ein wenig bei der Ballannahme. Schließlich bugsiert ersterer das Leder aus wenigen Metern über den Querbalken. Da war mehr drin!
23'
Beide Mannschaften sind bislang fast ohne Fouls ausgekommen. Die schottischen Unparteiischen haben kaum zu tun!
20'
Leicht abgefälscht fliegt ein Geschoss von Lukas Podolski am gegnerischen Tor vorbei. In der Folge versucht es Wesley Sneijder aus einer Position unweit des linken Strafraumecks, scheitert aber am Torhüter Nenad Erić.
19'
Nein! Schnell hat die kasachische Hintermannschaft die Situation unter Kontrolle und kann ihrerseits einen Angriff initiieren.
19'
Wesley Sneijder nimmt sich nun wieder eines Eckballs an. Wird es diesmal gefährlich?
17'
Sein Teamkollege Serikzhan Muzhikov versucht sich auch einmal, sein Schuss aus der Verlegenheit heraus wird aber zur sicheren Beute für Schlussmann Fernando Muslera.
15'
Patrick Twumasi trifft den Pfosten! Der Stürmer bekommt das Leder unweit des gegnerischen Strafraumes, wird nicht entschieden genug angegangen und setzt seinen Flachschuss aus rund achtzehn Metern an das Gebälk. Das war die erste große Chance des Spiels!
12'
Die Ecke von der rechten Seite ist eine Sache für Astanas Patrick Twumasi. Die Ausführung des Ghanaers lässt aber stark zu wünschen übrig und bringt die Hintermannschaft des Gegners nicht ansatzweise in die Bredouille.
10'
Galatasaray, in den ersten zehn Minuten der Partie zu über sechzig Prozent in Ballbesitz, setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Den Ball bekommen die Türken aber trotzdem nicht in die Nähe des Tores vom FK Astana.
8'
Burak Yılmaz, der beim 2:2 im Hinspiel noch verletzungsbedingt passen musste, nähert sich erstmals dem gegnerischen Tor an. Sein Kopfball stellt den Torhüter Erić aber auch vor keine größeren Probleme.
6'
Seine Hereingabe fliegt viel zu nah vor das Tor für die Gäste. Mit beiden Fäusten befördert Torhüter Nenad Erić den Ball aus dem Gefahrenbereich.
6'
Nun gibt es auch einen Eckball für die Hausherren. Natürlich ist dieser eine Sache für den holländischen Altmeister Wesley Sneijder!
4'
Ähnlich harmlos ist auch der erste Abschluss von Galatasaray. Yasin Öztekin empfängt den Pass an der Strafraumkante und setzt seinen Flachschuss einen guten Meter neben den linken Torpfosten.
3'
... und bugsiert das Leder in den gegnerischen Strafraum. Nemanja Maksimović köpft, bekommt aber nicht den nötigen Druck hinter seinen Versuch.
3'
Der FK Astana holt seine erste Ecke der Partie heraus. Foxi Kéthévoama eilt zur Ausführung herbei...
1'
Los gehts! Die Gäste haben angestoßen. Hoffentlich lässt die erste Torchance nicht lange auf sich warten!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los in der gut gefüllten Türk Telekom Arena. Die Stimmung im weiten Rund ist hervorragend. Hoffentlich wird das Spiel zwischen Galatasaray und dem FK Astana dem schönen Rahmen gerecht! Die beiden Mannschaften versammeln sich im Spielertunnel und werden in Kürze das saftige Grün betreten.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist ein Schotte und heißt Craig Thomson. Dem wohlbekannten Unparteiischen werden David McGeachie und William Conquer an den Seitenlinien, Steven McLean und Kevin Clancy als Wächter über die Torlinien sowie Alan Mulvanny als vierter Offizieller assistieren.
Drei Spieler aus der Startelf von Galatasaray haben ihre Kindheit in Deutschland verbracht und sammelten erste Erfahrung auf den Fußballplätzen der Bundesrepublik. Innenverteidiger Hakan Balta wurde in Berlin geboren, feierte sein Profidebüt aber beim türkischen Klub Manisaspor. Yasin Öztekin stammt aus Dortmund und spiele einmal in der Bundesliga für die Borussia. Die Geschichte des dritten im Bunde, jene von Lukas Podolski, sollte natürlich jedem hinlänglich bekannt sein. Zum Trio gesellen sich noch die heutigen Reservespieler Koray Günter (Ex-Dortmund) und Tarik Çamdal (Ex-1860).
Im Krankenstand beim türkischen Vertreter befinden sich indes drei Spieler. Hamit Altintop plagt weiterhin eine Knieverletzung und daher fehlt der ehemalige Spieler des FC Bayern und Real Madrid auch heute. Gleiches Gelenk macht auch dem Belgier Jason Denayer zu schaffen. Beim Franzosen Lionel Carole zwisckt der Oberschenkel und macht einen Einsatz gegen den FK Astana unmöglich. Ansonsten sind aber alle Spieler an Bord, so auch die zuletzt fraglichen Hakan Balta und Selçuk İnan.
In der spielfreien Zeit hat sich kein Akteur des kasachischen Meisters verletzt und es fehlt auch niemand aufgrund einer Sperre. Daher hat Stanimir Stoilov heute die Qual der Wahl, wen er zu Beginn der Partie in die Startelf beruft. Er hat sich unter anderem für seine Leistungsträger Foxi Kéthévoama, Nemanja Maksimović, Junior Kabananga und Roger Cañas entschieden.
Galatasaray hingegen hat noch einige englische Wochen vor sich. Das internationale Geschäft und der "Alltag" in türkischer Liga und Pokal erlauben kaum eine Verschnaufpause. Am Wochenende gewann die Équipe von Trainer Mustafa Denizli mit 3:0 gegen Bursa. Die Treffer erzielten der deutsche Nationalspieler Lukas Podolski, der ehemalige Dortmunder Yasin Ötzekin und Torjäger Burak Yilmaz.
Die Saison in der heimischen Liga ist für den FK Astana längst beendet, der Fokus liegt ganz klar auf der Champions League. Seit zehn Tagen (!) hält sich das Team von Trainer Stanimir Stoilov bereits am Bosporus auf. Natürlich lautet die Zielsetzung den dritten Platz klar zu machen.
FÜr das Achtelfinale haben sich die Schwergewichte dieser Gruppe, Atlético Madrid und Benfica Lissabon, qualifiziert. Galatasaray und Astana spielen heute um den dritten Platz, dieser berechtigt zur Teilnahme an der Europa League im kommenden Frühjahr. Den Türken, die vier Punkte und damit einen mehr als der heutige Gegner auf dem Konto haben, würde ein Remis genügen. Die Kasachen müssten indes schon gewinnen um im Europapokal zu überwintern.
Es tickert Christof Schulze Ameling. Viel Spaß!
Ein herzliches Willkommen aus der Türk Telekom Arena von Istanbul. Galatasaray wird sich zum Abschluss der Gruppenphase ab 20:45 Uhr mit dem FK Astana messen.