Galatasaray Mittwoch, 21. Oktober 2015
20:45 Uhr
SL Benfica
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolás Gaitán 2. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Selçuk İnan 19. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 33. / Linksschuss  (Aurélien Chedjou)

90'
Fazit:
Galatasaray Istanbul sichert sich den ersten Sieg dieser Champions-League-Saison. Mit 2:1 schlagen die Mannen vom Bosporus die Gäste aus Lissabon. Dabei sah zu Beginn alles ganz anders aus. Benfica ging schon nach 70 Sekunden in Führung. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken und übernahmen die Kontrolle. Inan per Elfmeter und Podolski per Außenriss drehten die Partie dann noch vor der Halbzeit und besorgten den verdienten 2:1-Zwischenstand. Kurz nach dem Wechsel hätte Gala das Spiel entscheiden können, aber auch Benfica hatte seine Möglichkeiten. Insgesamt geht der Sieg aber mehr als in Ordnung, denn die Gastgeber waren insgesamt das engagiertere Team und hatten die besseren Torchancen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Galatasaray)
Der eingewechselte Angreifer wird zu Unrecht zurück gepfiffen und schießt aus Frust den Ball weg. Dafür sieht er natürlich die Gelbe Karte.
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> José Rodríguez
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bilal Kisa
90'
Die letzten Minuten brechen an. Gelingt Benfica noch der Lucky Punch? Momentan sieht es eher nach einem 3:1 für Gala aus.
89'
Sneijder schlägt einen traumhaften Diagonallball auf Yilmaz, der das Leder mit der Brust annimmt, das Spielgerät dann aber in den Istanbuler Abendhimmel hämmert.
87'
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
Für das Foul an Yilmaz sieht der Innenverteidiger im Anschluss noch die Gelbe Karte.
87'
Die Hausherren kontern ein weiteres Mal. Yilmaz wird gefoult, kriegt die Kugel aber noch zu Sneijder, der sich das Leder auf rechts legt und den Schlenzer auf die lange Ecke versucht. Júlio César ist aber auf dem Posten und lenkt die Kugel zur Seite.
85'
Istanbul hat nun natürlich bei jeder Aktion eine ganze Menge Zeit. Die Mannen vom Bosporus verstehen das Spiel mit der Uhr.
82'
Einwechslung bei SL Benfica -> Kostas Mitroglou
82'
Auswechslung bei SL Benfica -> Sílvio
82'
Jetzt spielt Gala doch noch mal strukturiert nach vorne. Am Ende der langen Ballstaffete steht Podolski, der aus 20 Metern draufhält. Wieder fehlen dem Deutschen ein paar Zentimeter zum Doppelpack.
80'
Natürlich hat Benfica jetzt mehr von der Partie. Gala ordnet sich kompakt und wartet auf den entscheidenen Konter. Die letzten zehn Minuten versprechen auf jeden Fall eine Menge Spannung.
78'
Gelbe Karte für Victor Andrade (SL Benfica)
Der neue Mann ist frisch und vielleicht auch einen Tacken zu motiviert. Jedenfalls geht der Angreifer mit dem Knie voran ins Kopfballduell und sieht dafür natürlich Gelb.
78'
Einwechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
78'
Auswechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
76'
Die Schlussviertelstunde beginnt und natürlich muss Benfica noch mehr riskieren. Für Gonçalo Guedes kommt nun der offensivere Victor Andrade, der den Angriff noch einmal beleben soll.
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Victor Andrade
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> Gonçalo Guedes
73'
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
Nun erwischt es auch einen Lissaboner. Samaris räumt Carole ab und sieht dafür Gelb. Damit fehlt der Mittelfeldmann in der nächsten Partie.
70'
Gelbe Karte für Hakan Balta (Galatasaray)
Benfica wird offensiver und schon wieder muss ein Istanbuler einen schnellen Angriff unterbinden. Balta langt dieses mal gegen Gaitan hin und sieht dafür die Gelbe Karte.
69'
Auf der Gegenseite stehen sich die Gäste selber im Weg. Jonas kommt in eine gute Schussposition und schleißt ab. Sein Schuss kommt gefährlich wird aber dann vom eigenen Mitspieler geblockt. Silvio ist es, der einen möglichen Einschlag verhindert.
66'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
66'
Auswechslung bei SL Benfica -> Eliseu
65'
Fast der Doppelpack von Lukas Podolski. Einen leicht springenden Ball nimmt der Nationalspieler mit einem schönen Halbvolley direkt. Die Kugel nimmt eine schöne Flugkurve, streicht aber knapp am Torwinkel vorbei.
63'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Der Kapitän der Gastgeber unterbindet einen Konter mit einem Handspiel und sieht dafür natürlich völlig zu Recht den Gelben Karton.
61'
Eine Stunde ist rum und entschieden ist hier noch lange nichts. In einer unterhaltsamen zweiten Halbzeit haben beide Teams ihre Chancen, auf ein weiteres Tor warten wir aber noch.
58'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld gelangt über Umwege erneut zu Gaitan, der aus halblinker Position direkt abschließt. Der Schuss geht zunächst an Freund und Fein vorbei, ehe Carole kurz vor der Torlinie den Fuß dazwischen bekommt.
58'
Einwechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
58'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
54'
Benfica wehrt sich. Nach einem Konter gelangt die Kugel zu Gaitan, der an fast jedem Angriff beteiligt ist. Der Torschütze zieht aus 20 Metern ab, doch sein Flachschuss rauscht knapp am Tor vorbei.
51'
Das muss das 3:1 sein! Nach einem Eckball taucht Bulut völlig frei vor Júlio César auf, doch der türkische Angreifer bringt es aus drei Metern fertig, den Torwart anzuschießen!
50'
Ein Raunen geht durch das Rund! Sneijder sucht aus 27 Metern einfach mal den Abschluss. Der Ball wird abgefälscht und dadurch erst richtig gefährlich. Júlio César bleibt nur der bange Blick in Richtung Spielgerät, das seinem Glück an den linken Pfosten prallt.
48'
Die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte haben die Gäste. Gaitán setzt sich auf der linken Seite durch und legt die Kugel in die Mitte. Am Sechzehner wartet Jimenez und zieht direkt ab. Der Schuss gerät aber zu zentral und Muslera packt sicher zu.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen zunächst mit dem selben Personal aus den Katakomben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:1-Führung geht Galatsasaray im Heimspiel gegen Benfica in die Kabine. Das Ergebnis geht in Ordnung, denn Gala brauchte nach dem frühen Rückstand nicht lange um wieder in die Spur zu finden, die Hausherren spulten ihr Programm ab, hatten aber Glück das Jimenez zurückgepfiffen worde, obwohl er nicht im Abseits stand. Inan besorgte schließlich per Handelfmeter das 1:1, ehe Podolski seine Farben nach gut einer halben Stunde in Führung schoß. Alles in Allem hat Istanbul die bessere Spielanlage, bei den Gästen sorgten anfangs schnelle Gegenangriffe für ein bisschen Furore, hinterher wurden die Portugiesen aber zunehmend schwächer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zumindest kann man sagen, dass die Chancenauswertung bei beiden Teams vom allerfeinsten ist. Bisher zappelte jede Großchance auch im Netz. Ansonsten gab es zwar einige kleinere Möglichkeiten, das Attribut Torchance haben die meisten aber nicht verdient.
42'
Gelbe Karte für Bilal Kisa (Galatasaray)
Mit einer eingeflogenen Grätsche räumt Kisa seinen Gegenspieler ordentlich ab. Klar, dass der Mittelfeldmotor dafür den Gelben Karton sieht.
39'
Benfica scheint mit dem Rückstand nicht so gut klarzukommen, wie vorhin die Gastgeber. Die Portugiesen stehen unter Druck, denn Gala drängt auf das 3:1.
36'
Istanbul ist jetzt natürlich oben auf und auch die Fans sind voller Euphorie. Die Gastgeber spielen bei eigenem Ballbesitz zwar kein Hochgeschwindigkeitsfussball, halten den Ball aber lange in den eigenen Reihen und setzten immer wieder ordentliche Angriffe.
33'
Tooor für Galatasaray, 2:1 durch Lukas Podolski
Die Hausherren gehen in Führung! Chedjou hat ganz hinten die Kugel und schüttelt sich dann einen herrlichen Flugball aus dem Fuß. Podolski eilt seinem Gegenspieler auf der halbrechten Seite davon und zieht in den Sechzehner. Mit dem Außenrist tunnelt der Deutsche den Keeper und dreht jubelnd ab. Schöner Treffer!
32'
Der Unterhaltungswert der Partie lässt langsam nach. Das Tempo ist bei Weitem nicht mehr so hoch wie zu Beginn der Begegnung. Dennoch ist Gala immer noch leicht feldüberlegen.
28'
Zum ersten Mal taucht der bis dahin unauffällige Lukas Podolski in der gegnerischen Box auf. Der Nationalspieler behauptet einen langen Ball und hebt die Kugel dann schön über seinen Gegenspieler. Mit dem starken linken fuß sucht Poldi dann den direkten Abschluss, doch das Spielgerät rutscht ihm über den Spann.
25'
Das ganz große Risiko geht hier keines der Teams. Sobald die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist, ziehen sich sowohl Galatasaray als auch Benfica in die eigene Hälfte zurück, um den Raum so eng wie möglich zu machen.
22'
Der Ausgleich geht durchaus in Ordnung, da die Hausherren insgesamt mehr Spielanteile hatten. Istanbul baut das Spiel aus der eigenen Hälfte ruhig auf und agiert häufig über die Flügel.
19'
Tooor für Galatasaray, 1:1 durch Selçuk İnan
Der Kapitän lässt sich da nicht zwei Mal bitten und nagelt die Kugel ins linke obere Eck. Ein perfekt getretener Elfer, gegen den Júlio César natürlich keine Chance hat.
18'
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
Es gibt Elfmeter für die Gastgeber! İnan bringt die Kugel von links in die Mitte, wo Benfica zunächst klären kann. Öztekin nimmt den abprallenden Ball direkt und trifft den Arm von Almeida, der sich in den Schuss geworfen hatte. Klarer Fall, da muss es Strafstoß geben.
17'
Die Partie ist weiterhin ausgeglichen. Gala tut mehr für den Spielaufbau, die Gäste bleiben aber gefährlich mit schnellen Gegenangriffen.
14'
Riesenpech für die Gäste! Gaitan treibt die Kugel im Mittelfeld und wird nicht angegriffen. Der Torschütze schickt Jiménez auf die Reise, der vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen wird. Doch bei der Ballabgabe war der Stürmer auf gleich Höhe. Benfica wird somit zu Unrecht eine richtig dicke Möglichkeit genommen.
11'
Wieder Freistoß, wieder ungefähr 30 Meter Torentfernung, doch dieses mal liegt der "Tatort" in der anderen Hälfte. Wesley Sneijder legt sich die Kugel zurecht und zieht ab. Der Versuch des Niederländers ist aber völlig harmlos und kein Problem für Júlio César.
8'
In den ersten Minuten kriegen die Zuschauer nicht nur auf Grund des Tores ein flottes Spielchen geboten. Gala versucht natürlich zurück ins Spiel zu kommen, doch auch die Gäste ruhen sich nicht auf ihrer Führung aus. So kann es weitergehen.
5'
Das ist natürlich ein Nackenschlag für die Hausherren, die aber wenig geschockt wirken und ihr Heil sofort in der Offensive suchen.
2'
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Nicolás Gaitán
Hoppla! 70 Sekunden sind gespielt und die Gäste führen. Jonas wird 30 Meter vor dem Tor gefoult, Benfica führt den Freistoß schnell aus und Gaitan nimmt die Kugel im Sechzehner an. Der Mittelfeldstratege lässt gleich zwei Gegenspieler wie Anfänger aussteigen und hebt das Leder dann gefühlvoll über Muslera ins Tor.
1'
Auf geht's! Benfica stößt ganz in Weiß an, die Hausherren laufen wie gewohnt in rot-gelben Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Leiter der Partie ist William Collum aus Schottland. An seiner Seite assistieren ihm sein Landsmann Frank Connor und der Ire Damien McGraith.
Auch die Gäste haben „Knie-Probleme“. Bei Benfica fallen Nuno Santos und Semedo mit einer Verletzung am Knie aus. Trainer Rui Vitoria setzt auch Auswärts auf Offensive und stellt sein Team im 4-4-2 auf.
Beiden Gastgebern steht Lukas Podolski in der Startelf. An seiner Seite stürmt Umut Bulut. Der angeschlagene Burak Yilmaz sitzt zumindest auf der Bank. Verzichten muss Trainer Hamza Hamzaoğlu allerdings auf Hamit Altintop und Jason Denayer, die beide an Knieverletzungen laborieren. Der Ex-Dortmunder Kevin Großkreutz steht zudem bekanntermaßen erst ab dem 1. Januar zur Verfügung.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
… doch in der Champions League läuft es auch in der Fremde hervorragend. Am letzten Spieltag gelang ein 2:1-Sieg gegen das favorisierte Atletico Madrid. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Astana steht Benfica damit an der Spitze der Gruppe C. Ein Sieg würde somit die Tür zum Achtelfinale ganz weit aufstoßen, denn dann hätten die Gäste acht Punkte Vorsprung auf den heutigen Gegner.
Bei den Gästen ist die aktuelle Lage sehr entspannt. Benfica steht in der Liga mit 12 Punkten zwar nur auf dem fünften Rang, hat aber noch ein Spiel gegen Abstiegskandidat Madeira in der Hinterhand. Zwei Mal mussten die Portugiesen in der Liga ohne Punkte abreisen. In Arouca und Port gab es eine 0:1-Niederlage. In den Heimspielen hingegen schoss Benfica seine Gegner reihenweise aus dem Stadion. Unter Anderem gab es ein 4:0 gegen Estoril und ein 6:0 gegen Belenenses. Schade, dass es heute ein Auswärtsspiel ist werden die Benfica-Fans denken...
Davon sind die Türken in der Champions League allerdings mehr als nur weit entfernt. In der Königsklasse gab es bislang nicht viel zu feiern. Einem schmerzhaften 0:2 im Heimspiel gegen Atletico Madrid folgte ein mehr als ärgerliches 2:2 in Astana. Gegen den kasachischen Meister erzielte man in einem verrückten Spiel mit drei Eigentoren kurz vor Schluss die Führung, gab diese aber in letzter Minute wieder her. Gegen den Spitzenreiter der Gruppe geht es heute also schon darum, die reelle Chance auf ein Weiterkommen am Leben zu halten.
Die Hausherren zeigen in der noch jungen Saison zwei Gesichter. In der Liga ist Gala nach einem mittelmäßigem Start so langsam auf Touren gekommen. Die letzten vier Liga-Spiele wurden allesamt gewonnen, die letzte und bisher einzige Niederlage setzte es am zweiten Spieltag. Folgerichtig thronen die Gastgeber an der Spitze der SüperLig.
Für Euch an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der UEFA Champions League. In Gruppe C empfängt Galatasaray Istanbul die Gäste von Benfica Lissabon. Anstoß in der Türk Telekom Arena ist wie gewohnt um 20:45 Uhr!