SL Benfica Dienstag, 3. November 2015
20:45 Uhr
Galatasaray
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas 52. / Linksschuss  (Luisão)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 58. / Linksschuss  (Bilal Kisa)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luisão 67. / Rechtsschuss  (Raúl Jiménez)

90'
Fazit:
Benfica rettet den Sieg am über die Zeit! Dabei waren die Gastgeber in der Schlussphase nur noch zu zehnt, nachdem der sonst eher spielerisch auffällige Nicolás Gaitán sich die Ampelkarte abgeholt hatte. In der ersten Hälfte hatten die Portugiesen zunächst mehr vom Spiel, Galatasaray erarbeitete sich aber später auch ein paar Chancen und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Auf das 1:0 nach der Pause reagierten die Türken relativ schnell, allerdings brauchten auch die Adler keine zehn Minuten für das nächste Tor. Es dauerte anschließend eine ganze Weile, ehe die Löwen dominanter wurden und in den letzten zehn Minuten die Begegnung beherrschten. Yasin Öztekin hatte auch den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht im Kasten unter. So gleichen die Hausherren nicht nur den direkten Vergleich mit Gala aus, sondern erobern auch die Tabellenspitze!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Olcan Adın (Galatasaray)
Den Löwen ist der Frust anzumerken, Olcan Adın lässt diesen nach einem gegnerischen Foul von Pizzi raus und beschwert sich vehement beim Schiedsrichter. Der reagiert mit einer Verwarnung.
90'
Das ist der letzte Wechsel für die Gastgeber: Cristante kommt für Talisca hinein.
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Bryan Cristante
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
90'
Das muss eigentlich das 2:2 sein! Umut Bulut rast in hohem Tempo halblinks aufs Tor zu und scheitert zunächst am herausstürmenden Júlio César. Den Abpraller schnappt sich Yasin Öztekin, geht noch ein paar Schritte nach rechts und müsste aus unübersichtlicher Position nur noch ins leere Tor einschießen. Sein Schuss vom Elfmeterpunkt wird aber noch von Jardel über die Linie abgelenkt.
90'
Galatasaray dominiert seit dem Platzverweis das Feld, kommt aber zu selten in Schussposition. Geht hier noch was?
88'
Da fehlt nicht viel! Selçuk İnan zieht halbrechts aus ca. 14 Metern ab, sein Flachschuss geht aber nur minimal am linken Pfosten vorbei.
85'
Gelb-Rote Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Es liegt zwar nur eine leichte Berührung von hinten vor, man kann das Vergehen aber durchaus als taktisches Foul begreifen. Gaitán rennt Emre Çolak hinterher, trifft ihn leicht von hinten und bringt den Türken damit zu Fall. Dementsprechend schickt Schiedsrichter Milorad Mažić den Linksfuß mit einer Ampelkarte vom Platz.
84'
Das ist die Riesenchance zum 3:1! Nach einem Gala-Angriff kommen die Portugiesen zum Kontern und eine gefühlte Ewigkeit lang geht vermutlich jeder im Stadion davon aus, dass Gaitán am Ende seines Laufs nach vorne für Pizzi querlegen wird. Stattdessen legt er mit der Hacke für den heranrauschenden Jiménez auf, dessen Flachschuss jedoch von Muslera pariert wird.
82'
Das Team von Hamza Hamzaoğlu wirkt nicht gerade, als wolle es das 2:2 unbedingt erzwingen. Die Gäste tauchen zwar nun öfter in Strafraumnähe auf, scheuen aber noch das Risiko. Insofern deutet alles auf einen Benfica-Sieg hin.
81'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
81'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jonas
80'
Jonas bleibt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, offenbar kann er nicht mehr weitermachen. Zum Glück hat Rui Vitória noch zwei Wechsel offen.
79'
Da kann der eingewechselte Joker sich erstmals in Szene setzen. Eine gut getimte Flanke von Sabri Sarıoğlu landet bei Umut Bulut, der knapp übers rechte Lattenkreuz köpft.
77'
Momentan wirken die Gäste nicht allzu gefährlich, allerdings würde eine gute Aktion wie beim 1:1 schon reichen. Kann Benfica das 2:1 nach Hause schaukeln oder gar ein drittes Tor erzielen?
74'
Auf der Gegenseite wird gleich doppelt gewechselt: Denayer und Burak Yılmaz verlassen das Spielfeld, Emre Çolak und Umut Bulut übernehmen.
74'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
74'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
74'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
74'
Auswechslung bei Galatasaray -> Jason Denayer
73'
Der 18-Jährige Gonçalo Guedes hat trotz auffälliger Leistung Feierabend und wird durch den Marokkaner Carcela-Gonzalez ersetzt.
73'
Einwechslung bei SL Benfica -> Mehdi Carcela-Gonzalez
73'
Auswechslung bei SL Benfica -> Gonçalo Guedes
72'
Das macht er richtig geschickt! Gaitán schießt den Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position flach unter die Mauer und genau aufs kurze Eck. Dort ist Muslera aber rechtzeitig unten und kann auch den Nachschuss von Jiménez parieren.
71'
Jardel will knapp vor der Strafraumgrenze den Ball annehmen, wird dabei aber von Hakan Balta umgesäbelt und so bekommen die Hausherren völlig zurecht einen Freistoß aus guter Position.
69'
Yasin Öztekin ist neben Kevin Großkreutz und Koray Günter einer von drei Ex-Dortmundern und kommt nun für Bilal Kisa hinein.
69'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
69'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bilal Kisa
67'
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Luisão
Auch Luisão knallt die Kugel einfach unters Dach! Damit macht der Kapitän es ähnlich wie zuvor Jonas. Nachdem die Gäste einen Eckball nicht wegbekommen, springt das Leder am linken Fünfereck zu Jiménez. Der lupft die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo Luisão das Leder annimmt, noch einen Schritt nach rechts macht und den Ball ins rechte obere Eck befördert.
65'
Auf der anderen Seite scheint das 1:1 den Türken Auftrieb zu geben, Gala wagt sich immer öfter in die gegnerische Hälfte, wenngleich den Gästen noch keine weiteren Torchancen gelingen.
62'
Jiménez kommt halbrechts aus ca. 22 Metern zum Schuss, sein flacher Versuch zischt aber am rechten Pfosten vorbei.
61'
Die Gastgeber wirken leicht überrascht, aber weiterhin dominant. Direkt vors gegnerische Tor schaffen es die Portugiesen aber nicht mehr so häufig.
58'
Tooor für Galatasaray, 1:1 durch Lukas Podolski
Prinz Poldi gleicht für die Löwen aus! Ein Einwurf von links landet bei Sneijder, der vor dem Strafraum zu Bilal Kisa durchsteckt. Der lässt die Kugel nur für Podolski abprallen, der augenblicklich abzieht und mit seinem Flachschuss aus ca. 15 Metern halblinker Position den schnellen Ausgleich erzielt.
56'
Gelbe Karte für Sílvio (SL Benfica)
Hier ist die Sachlage hingegen etwas klarer: Silvio fährt das lange Bein aus und trifft Sabri Sarıoğlu.
55'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Oh, da schwächen die Gäste sich erneut selbst! Selçuk İnan trifft den Fuß von Jonas im Vorbeilaufen und und bringt den Torschützen damit zu Fall. Zwar ist das keine klare Gelbe Karte, dennoch muss der Gala-Kapitän da besser aufpassen.
52'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Jonas
Benfica geht nach einer Freistoß-Kombination in Führung! Talisca führt den ruhenden Ball aus und schlägt ihn an die linke Strafraumkante. Noch vor dem Toraus kann Gaitán das Leder in die Mitte köpfen, wo der mit aufgerückte Luisão die Kugel etwas glücklich für Jonas ablegt. Der fackelt nicht lange und knallt das Spielgerät aus ca. sechs Metern rechts oben in den Kasten.
49'
Galatasaray kontert und Selçuk İnan kann das Leder am gegnerischen Sechzehner unter Kontrolle bringen, bis Unterstützung in Person von Sneijder nachkommt. Dessen Flanke aus halblinker Position findet zwar die Birne von Burak Yılmaz, der Stürmer steht jedoch im Abseits.
48'
Es ist erneut Benfica, das den besseren Start erwischt und beinahe zu einer Chance kommt: Gaitán läuft links an Denayer vorbei und spielt die Kugel flach nach innen, dort klärt Chedjou jedoch vor Jonas.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer pfeifen unverständlicherweise weiter, bis die Unparteiischen mit den Mannschaften in den Katakomben verschwinden. Dabei war die hitzige Stimmung in den letzten Minuten der ersten Halbzeit überhaupt nicht nötig. Zum einen verlief die Begegnung zuvor recht fair, zum anderen wurde spielerisch durchaus etwas geboten. Beide Teams lieferten sich einen durchaus unterhaltsamen Kampf und spielten stets mit hohem Tempo nach vorne. Benfica wirkte dabei etwas druckvoller, dennoch spuckt die Statistik nur 50:50% Ballbesitz und 8:5 Schüsse aus. Es bleibt spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Da pfeift das ganze Stadion zu Unrecht! Burak Yılmaz bekommt das Leder im Luftduell genau auf den Schulterrand und die Gastgeber reagieren mit zahlreichen Protesten, um eine Gelb-Rote Karte zu erwirken. Gaitán reklamiert besonders heftig und wird dafür verwarnt.
43'
Gelbe Karte für Gonçalo Guedes (SL Benfica)
Diesmal ist es umgekehrt: Gonçalo Guedes stößt Burak Yılmaz im Zweikampf zu Boden und trägt sich damit in die Liste von Schiedsrichter Milorad Mažić ein.
41'
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Galatasaray)
Damit fehlt der Torjäger am nächsten Spieltag! Nach einem Foul an André Almeida klaut Jonas dem Übeltäter den Ball von hinten, was Burak Yılmaz offenbar sauer aufstößt. Er schubst daraufhin Eliseu weg und sieht dafür Gelb.
39'
Das macht er eigentlich gut! Gaitán erläuft sich einen etwas zu weiten Pass und kann ihn auf der Torauslinie stoppen. Die anschließende Flanke landet jedoch in den Armen von Muslera.
38'
Mittlerweile können die Adler nicht mehr ganz so viel Druck entfalten wie zu Spielbeginn, die letzte Drangphase mit Torchancen liegt schon eine ganze Zeit zurück.
36'
Die Portugiesen wollen das Spiel immer wieder schnell machen, agieren dabei manchmal aber etwas zu überhastet. Diesmal soll Jiménez zum Konter nach vorne laufen, nimmt das Leder aber mit dem Oberarm an und bekommt das Handspiel zurecht abgepfiffen.
34'
Die Partie wird ruppiger! Diesmal will Sneijder den Ball vor Gonçalo Guedes spielen und verfehlt das Leder nur knapp mit seinem langen Bein. Dafür trifft der Standardspezialist allerdings seinen Gegenspieler.
33'
Das muss aber nicht sein! Bilal Kisa stößt Talisca zu Boden und verursacht damit einen berechtigten Freistoß für Benfica. Allerdings zieht der Gefoulte beim Hinfallen das Bein hoch und lässt damit seinen Gegenspieler ebenfalls zu Boden gehen.
31'
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
Uh, die Karte ist vielleicht doch ein wenig übertrieben. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob André Almeide den sich wegdrehenden Bilal Kisa festhält und an den Beinen trifft. Es handelt sich tatsächlich aber nur um eine kurze Berührung am Rücken, der Türke fällt etwas zu leicht zu Boden. Da wäre der Freistoß schon das absolute Maximum, wenn überhaupt.
30'
Der niederländische Nationalspieler bringt die Kugel von links hinein, findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer. Benfica befreit sich sofort und verlagert das Spel nach vorne.
29'
Sneijder sichert seinem Teams das Leder mit einem Kopfballpass nach einem gegnerischen Fehler und anschließend geht es über links nach vorne. Selçuk İnans Schuss an der Strafraumgrenze wird aber von Jiménez zur Ecke abgeblockt.
27'
Gala kann das Spiel zwar etwas auflockern und sich ein paar Mal aus der Umklammerung lösen, es sind aber nach wie vor die Portugiesen, die hier mehr von der Partie haben. Mit ihren wieselflinken Technikern in der Offensive wirbeln die Adler immer wieder durch die gegnerische Hälfte.
25'
Mach einem abgeblockten Sneijder-Schuss gibt es eine Ecke von rechts für die Löwen. Die Hereingabe von Kisa wird jedoch aus dem Sechzehner geköpft und der anschließende Versuch des Niederländers stellt kein Problem für Júlio César dar.
23'
Eins muss man beiden Teams lassen: sie spielen bei Ballbesitz sofort schnell nach vorne! Gonçalo Guedes düst über rechts nach innen und schickt einen Steilpass in den Strafraum. Das Zuspiel ist allerdings viel zu hart, Jiménez kann den Ball daher nicht sauber abstoppen und fällt schließlich hin. Da müssen die Gastgeber etwas ruhiger vorgehen.
22'
Jonas probiert es erneut, diesmal mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Doch wie schon beim vorigen Versuch ist der Schuss nicht wirklich gefährlich und wird von Muslera abgefangen.
21'
Da wird es beinahe gefährlich! Gala greift mit viel Tempo über links an, schließlich landet die Kugel im Rückraum bei Podolski. Dessen Versuch aus ca. 15 Metern kann Luisão allerdings abblocken.
19'
Immer wieder kommen die Adler zum Abschluss, das kann Hamzaoğlu eigentlich nicht gefallen. Diesmal probiert es Jonas mit einem Schuss aus ca. 14 Metern zentraler Position, Muslera ist zur Stelle.
18'
Das ist eine Fehlentscheidung! Als Gonçalo Guedes bei einem Konter per Lupfer nach vorne geschickt wird, hat der Stürmer nur noch Muslera vor sich und sofort steigt der Lautstärkepegel im Stadion. Doch Milorad Mažić entscheidet auf Abseits. Es handelt sich aber um gleiche Höhe!
16'
Auch Sneijder bekommt die Beine weggezogen und macht dabei Bekanntschaft mit der Zweikampfhärte von Luisão. Der Verteidiger zeigte diese einst auch einem Schiedsrichter während eines Freundschaftsspiels gegen Fortuna Düsseldorf.
14'
Gaitán bricht mal wieder durch und ist bisher mehr auf der Halbposition als auf dem Flügel zu finden. Sein Heber im Sechzehner stellt allerdings keine Herausforderung für Muslera dar, der sicher zupackt und das Leder nach vorne wirft.
13'
Die Gäste nähern sich erstmals nennenswert dem Strafraum, allerdings trifft Denayer dort die falsche Entscheidung. Zunächst treibt er den Ball prima mit hohem Tempo über halbrechts nach vorne, anschließend schlägt der Außenverteidiger die Kugel aber zu hart und unpräzise in die Mitte, Benfica klärt problemlos.
11'
Bislang wirken die Portugiesen sehr ballsicher und lassen das Spielgerät gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Am Ende legt Jonas halblinks vor dem Sechzehner mit der Hacke ab und Gonçalo Guedes zieht direkt aus ca. 25 Metern ab. Sein Versuch fliegt wenige Meter über die Latte.
8'
André Almeida tritt dem ballführenden Podolski von hinten in die rechte Hacke und der Ex-Kölner hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die betroffene Stelle. Ohne parteiisch klingen zu wollen - das müsste eigentlich Gelb geben. Der Nationalspieler kann allerdings weitermachen.
7'
Die Hausherren machen unmissverständlich klar, wo ihr Ziel liegt und sorgen gleich in den ersten Minuten für viel Betrieb im gegnerischen Strafraum. Gala kann sich noch nicht so ganz befreien.
5'
Hier ist mächtig was los! Erst kann Jonas nach einem gegnerischen Rückpass den Ball von Torhüter Muslera abblocken, anschließend holt Gaitán den Abpraller aus der Luft und schickt Jimenéz sofort halblinks in den Sechzehner. Dort zieht der Stürmer direkt aus ca. acht Metern ab, sein Linksschuss wird jedoch zum Passgeber abgewehrt und dessen Direktabnahme fliegt am linken Pfosten vorbei.
3'
Das ist ein guter Start für die Adler! Gaitán wird mit einem langen Flachpass auf dem linken Flügel freigespielt, zieht sofort nach innen und vollführt an der Strafraumkante eine Marseille-Roulette. Dadurch legt er sich die Kugel allerdings zu weit vor und trifft das Leder beim Abschluss nicht mehr richtig. Der Ball geht deutlich am kurzen Eck vorbei.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Abgesehen vom Hinspiel trafen die beiden Klubs zuvor nur ein einziges Mal aufeinander: 2008/2009 stand man sich in der Gruppe B der Europa League gegenüber, damals konnten sich die Türken auswärts mit 2:0 durchsetzen.
Sowohl Podolski als auch Sneijder kommen in ihrer gesamten Champions-League-Karriere auf jeweils zwölf Tore, ob einer der beiden Routiniers heute sein Trefferkonto erhöhen kann? Damit könnten sie den heute verletzten Kostas Mitroglou überholen, der bisher ebenso oft traf.
Galatasaray wartet übrigens schon seit drei Jahren auf einen Auswärtssieg in der Königsklasse. Zuletzt gelang das im Achtelfinale der Saison 2012/2013 im Rückspiel auf Schalke.
Bei den Türken konnte José Rodríguez seine Sprunggelenksbeschwerden ebenfalls nicht überwinden und gesellt sich ins Lazarett zum Ex-Bayern Hamit Altintop (Knie) und Carole (Oberschenkel). Kapitän Selçuk İnan und Torjäger Burak Yılmaz müssen zudem aufpassen, da sie bei der nächsten Gelben Karte jeweils für ein Spiel aussetzen müssten.
Auf Seiten der Hausherren war der Einsatz von Ljubomir Fejsa (Fußverletzung) und Kostas Mitroglou (Knöchel) fraglich, beide haben es schließlich nicht mehr rechtzeitig in den Kader geschafft. Der Ausfall von Nelsinho (Knie) und Andreas Samaris (gesperrt) war hingegen schon vorher bekannt.
Gleichwohl scheint der Gala-Trainer nicht unbedingt mit einem Sieg zu planen, sondern sich auch schon mit einer eventuellen Punkteteilung zufrieden zu geben: "Wenn wir nicht [mindestens] einen Punkt holen, ist Benfica so gut wie durch, daher streben wir nach einem Ergebnis, dass uns im Rennen fürs Achtelfinale hält."
Hamza Hamzaoğlu vergaß zwar ebenfalls nicht, den Gegner zu loben, meint aber bereits eine Schwachstelle ausgemacht zu haben: "Benfica hat Spieler, die alleine den Unterschied machen könenn. Der Angriff ist ihre große Stärke - sie machen das mannschaftlich gut - doch ihre Defensive ist nicht ganz so stark."
Der 45-Jährige ging auch noch einmal auf das Hinspiel ein und deutete an, dass auch ein anderer Ausgang möglich gewesen wäre: "Wir haben in der Türkei verloren, obwohl wir in manchen Bereich gut waren. Durch das Auswärtsspiel kennen wir unseren Gegner besser. Es hätte auch anders ausgehen können. Wir haben maximalen Respekt für sie, doch wir wissen, dass wir sie schlagen können. Unser letztes Aufeinandertreffern hat das sicherlich gezeigt."
Benfica-Coach Rui Vitória ist das natürlich durchaus bewusst, folgerichtig sprach der Übungsleiter bei der Pressekonferenz davon, dass der heutige Gegner eine unangenehme Herausforderung darstellt: "Galatasaray wird uns eine Menge Probleme bereiten. Sie haben einen guten Lauf und sind sehr erfahren."
Dadurch sind die "Sarı-Kırmızılılar" (die Gelb-Roten) bereits seit acht Spielen ungeschlagen und dürften dementsprechend selbstbewusst auftreten. Nicht zuletzt trifft dies auch auf Lukas Podolski zu, der in zehn Ligaspielen schon viermal traf und auch in der Champions League bereits sein erstes Tor für Gala erzielte.
In der nationalen Liga feierten beide Teams am Wochenende jeweils einen 4:0-Erfolg: Die "Águias" (Adler) setzten sich mühelos bei CD Tonela durch, während die heutigen Gäste Eskişehirspor ebenfalls ohne Probleme abfertigten. Allerdings hat Benfica bereits acht Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, während die Türken bisher nur einmal in der Süperlig den Kürzeren zogen und dadurch zwei Zähler hinter Spitzenreiter Beşiktaş stehen.
Gala gewann das Hinspiel vor zwei Wochen mit 2:1, vor heimischem Publikum wollen die Gastgeber sich heute also für die knappe Niederlage revanchieren. Zuvor feierte Benfica zwei Siege gegen Astana (2:0) und in Madrid. Für die "Aslanlar" (Löwen) lief die CL-Saison vor dem Heimspiel gegen die Portugiesen eher holprig, nach einem 0:2 gegen Atlético gab man in Astana den Sieg in der Schlussphase her und trennte sich nur mit 2:2.
Nachdem Atlético Madrid (7 Punkte) am heutigen Nachmittag in Astana nicht über ein 0:0 hinauskam, haben der Zweite (6) und Dritte (4) der Gruppe C heute die Chance, die Spanier zu überholen oder zumindest punktemäßig gleichzuziehen.
Azad Derakhshani begleitet die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum heutigen CL-Gruppenspiel zwischen SL Benfica und Galatasaray!