Bayer Leverkusen Mittwoch, 9. Dezember 2015
20:45 Uhr
FC Barcelona
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 20. / Rechtsschuss  (Ivan Rakitić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Javier Hernández 23. / Linksschuss  (Hakan Çalhanoğlu)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen verpasst trotz Schützenhilfe den Einzug in das Achtelfinale der Champions League! Gegen einen FC Barcelona, der das abschließende Gruppenmatch als Testspiel behandelte, kommt die Werkself nicht über ein 1:1-Remis hinaus und kann Roms Unentschieden gegen den weißrussischen Meister damit nicht nutzen. Nach einem starken Auftritt in Durchgang eins war die Schmidt-Truppe auch nach dem Seitenwechsel überlegen, doch gegen sehr passive Katalanen sprangen zu wenige klare Aktionen heraus. Die wenigen Topchancen wurden fahrlässig vergeben. Das Weiterkommen war letztlich zum Greifen nahe, doch die Negativphase der letzten Wochen setzt sich auch heute fort. Damit tritt Bayer im Frühjahr nur im Sechzehntelfinale der Europa League an. Für den FC Barcelona sind die heutigen 90 Minuten unbedeutend gewesen. Bei der Auslosung am Montag darf die Enrique-Truppe durch das Erreichen des ersten Gruppenplatzes auf einen einfacheren Gegner hoffen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tah fällt der Ball vor die Füße! Kießling legt per Kopf nach Freistoßflanke aus dem rechten offensiven Mittelfeld ab. Der aufgerückte Innenverteidiger holt zum Volleyschuss aus. Von der Sechzehnerkante schießt er weit am linken Pfosten vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90'
90 Sekunden verbleiben, bis der Schlusspfiff ertönt. Erarbeiten sich die Mannen von Roger Schmidt eine letzte Gelegenheit? Auch in Rim ist der Nachschlag angebrochen und es steht dort immer noch 0:0.
90'
Zum Start der dreiminütigen Nachspielzeit feuert Bellarabi aus vollem Lauf und 20 Metern flach auf den Kasten von ter Stegen. Der hat einmal mehr keine Probleme und nimmt die Kugel sicher auf.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Christoph Kramer
89'
Chicharito scheitert an ter Stegen! Kießling wuselt sich auf dem rechten Flügel durch und passt an den ersten Pfosten. Der Mexikaner hält den Schlappen hin. Ter Stegen kann den Einschlag mit einem Reflex des linken Arms verhindern.
87'
Bayer scheint das letzte Offensivfeuer zum Ende hin nicht mehr entfachen können. Man belagert zwar den gegnerischen Sechzehner, kommt aber nicht zum Abschluss. Noch gut drei Minuten plus Nachschlag in der BayArena!
86'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Der Ex-Schalker tut es seinem jungen Kollegen nach. Auch diese Verwarnung hat keine Konsequenzen für das Achtelfinalhinspiel.
85'
Gelbe Karte für Gumbau (FC Barcelona)
Gumbau lässt sich im Mittelfeld zu einem härteren Foul gegen Hilbert hinreißen. Dafür sieht er Gelb.
85'
Kramer lässt sich auf der rechten Strafraumseite zu weit abdrängen und flankt dann von der Grundlinie ins Toraus. Danach bleibt der Weltmeister etwas länger liegen als normal, hat sich wohl am linken Oberschenkel wehgetan. Jetzt muss auf die Zähne gebissen werden.
83'
Zur Freisetzung der letzten Kräfte sollten den elf Leverkusenern noch einmal der Zwischenstand aus Rom zugeflüstert werden. Dort sind immer noch keine Tore gefallen. Bayer muss es irgendwie fertig bringen, ter Stegen ein zweites Mal zu überwinden.
81'
Kießling mit seiner ersten Aktion: Er nimmt Kampls halbhohes Anspiel der Sechzehnerkante mit der Brust herunter und schließt dann mit dem rechten Spann in Richtung linker Torecke ab. Ter Stegen kann sich eine Flugeinlage sparen, denn zum Aluminium fehlt ein Meter
79'
Mit Brandt schickt Schmidt einen Einwechselspieler ins Rennen, der schon das ein oder andere Joker-Tor im Ligabetrieb erzielt hat. Çalhanoğlu hat heute stark geackert, einige Torschüsse abgegeben. Er geht leicht verletzt vom Feld.
79'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
79'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
77'
So langsam läuft den Farbenstädtern die Zeit davon. Die Dominanz der Hausherren hat in den letzten Minuten etwas abgenommen. Barcelona setzt zwar keine echten Nadelstiche, spielt jedoch hin und wieder sauber über die Mittellinie.
75'
Der 21-jährige Juan Cámara feiert sein Debüt in der Champions League, übernimmt auf der linken Abwehrseite für den angeschlagenen Jordi Alba. Die gewohnte Position des Jokers ist eigentlich etwas offensiver, aber andere Alternativen hat Gästetrainer Enrique nicht.
74'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Juan Cámara
74'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
72'
Roger Schmidt stellt in der Endphase auf eine Doppelspitze um: Neben Chicharito stürmt ab sofort Kießling. Der erfahrene Angreifer, der in den letzten Wochen nur noch zweite Wahl war, ersetzt ab sofort den glücklosen Mehmedi.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
69'
Wirklich groß ist die Unterstützung der Anhänger in der BayArena momentan nicht. Die Fans der Werkself sind relativ ruhig, obwohl so viel auf dem Spiel steht. Auf dem Rasen schwimmt sich Barcelona derweil etwas frei.
66'
Die Gastgeber wollen den erlösenden Führungstreffer erzwingen, verhalten sich im letzten Drittel allerdings zu oft zu umständlich. Das 2:1 ist eigentlich längst überfällig, denn der Gruppensieger aus der Primera División hält sich weiterhin vornehm zurück.
63'
Auch eine Viertelstunde nach dem Start in den zweiten Abschnitt gelingt es dem AS Rom nicht, gegen BATE Borisov zu treffen. 30 Minuten vor dem Ende der Gruppenphase braucht Leverkusen nur einen Treffer, um am italienischen Erstligisten vorbeiziehen zu können.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Gumbau
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Wilfrid Kaptoum
60'
Bellarabi scheitert freistehend an ter Stegen! Nach einem weiteren Aussetzer der Gästeabwehr, diesmal von Jordi Alba, taucht der Ex-Braunschweiger nach Eindringen in den Strafraum über halblinks vollkommen blank vor dem FCB-Keeper auf. Der flache Rechtsschuss auf die kurze Ecke wird von ter Stegen pariert.
58'
Das Enrique-Team packt nun sogar nicht einmal im eigenen Strafraum mehr wirklich zu. Bayer wird ohne große Gegenwehr in den Sechzehner gelassen, wo die Werkself einfach noch ohne die nötige Durchschlagskraft agiert. Çalhanoğlus Spannschuss mit rechts fliegt wieder direkt in die Arme von ter Stegen.
56'
Barcelona bleibt nach Wiederbeginn eine absolute Enttäuschung, bekommt überhaupt keinen Rhythmus in sein Vorgehen. Leverkusen hat das Geschehen vollkommen unter Kontrolle und muss heute keine Riesenleistung abrufen, um gegen die Katalanen zu gewinnen.
53'
Den fälligen Freistoß befördert Çalhanoğlu aus gut 25 zentralen Metern per Aufsetzer zentral auf den Gästekasten. Ter Stegen ist zur Stelle und leistet sich nicht den Hauch eines Wacklers.
52'
Gelbe Karte für Bartra (FC Barcelona)
Bartra steigt Chicharito im defensiven Mittelfeld auf den rechten Fuß. Dieses für den Mexikaner schmerzhafte Einsteigen ahndet Schiri Clattenburg mit der zweiten Gelben Karte des Abends.
51'
Bayer darf zu Beginn natürlich auch nicht überdrehen, denn noch ist genügend Zeit für den zweiten Treffer. Barcelona kommt sehr zurückhaltend aus der Kabine, hat aber natürlich immer das Potential für einen tödlichen Konter.
49'
Çalhanoğlu verpasst die lange Ecke! Nach Kampls beinahe ungehindertem Solo in den Sechzehner, das Bartra erst auf Höhe des Elfmeterpunkts stoppen kann, wechselt Bellarabi nach Wiedereroberung der Kugel die Seite. Çalhanoğlu peilt von links die rechte Torseite ab. Ame Ende ballert er aus spitzem Winkel einen Meter neben den Kasten von ter Stegen.
46'
Nach wenigen Sekunden kann ter Stegen einen katastrophalen Fehlpass selbst wiedergutmachen, indem er nach Kampls Steilpass auf Chicharito rechtzeitig vor dem Mexikaner zur Stelle ist. Bayer attackiert erneut sehr hoch.
46'
Willkommen zurück in der BayArena! Nach den Eindrücken der ersten Halbzeit scheint Platz zwei für die Werkself realistischer als vor dem Anpfiff erwartet worden ist. Damit ein Sieg gegen den FC Barcelona zum Überwintern in der Champions League berechtigt, darf der AS Rom seine Partie gegen BATE Borisov aber nicht gewinnen. Für alle Bayer-Anhänger ist für den zweiten Abschnitt also doppeltes Daumendrücken angesagt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im abschließenden Gruppenmatch zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Barcelona ertönt der Halbzeitpfiff. Mit einem 1:1-Unentschieden gehen Farbenstädter und Katalanen in die Pause. Die Werkself hat in den ersten 45 Minuten Spaß gemacht, zeigte von Anfang an Selbstvertrauen gegen einen vergleichsweise behäbige Truppe aus der Primera División. Gerade das frühe Attackieren klappte zu Beginn sehr gut. Mit dem ersten schönen Angriff ging jedoch Barcelona in Führung. Leverkusen antwortete keine drei Minuten später mit dem Ausgleichstor durch Chicharito. Da die Enrique-Truppe heute nicht ansatzweise ihr Potential abruft, hat Bayer durchaus Chancen auf einen Heimsieg. Da das Parallelspiel in Rom ebenfalls noch offen ist, lebt der Traum vom Achtelfinale. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten!
45'
Die Schmidt-Truppe lässt in den letzten Zügen des ersten Durchgangs die Zielstrebigkeit vermissen, die sie zeitweise auf den Rasen gebracht hat und die es unbedingt für weitere Chancen braucht. Die letzten Augenblicke vor der Pause plätschern weitgehend ereignislos vor sich hin.
42'
Barcelona vermittelt zweitweise den Eindruck, den Auftritt in der Farbenstadt nur als Testspiel anzusehen. Gerade im Vorwärtsgang fehlt es einigen Spielern hin und wieder an der nötigen Ernsthaftigkeit in den Zweikämpfen. Diese Chance muss Bayer einfach nutzen!
39'
Ter Stegen ist erneut gefordert. Infolge eines Aufbaufehlers der Katalanen ballert Çalhanoğlu aus etwa 22 Metern auf die flache linke Torecke. Der gebürtige Mönchengladbacher ist schnell unten und begräbt das Leder unter sich.
38'
In Rom sind übrigens noch keine Tore gefallen, so dass eine Bayer-Führung in der Live-Tabelle für das Erklimmen des zweites Platz führen würde. Der Leverkusener Achtelfinaltraum könnte Realität werden, wenn der weißrussische Meister weiterhin mitspielt.
35'
Çalhanoğlu erwischt ter Stegen beinahe auf dem falschen Fuß! Der türkische Nationalspieler startet nach einem Hilbert-Anspiel zur rechten Grundlinie durch und deutet dann eine Vorlage in den Rücken der Abwehrspieler an. Er probiert's aus sehr spitzem Winkel aber direkt. Ter Stegen kann gerade noch abbremsen und erreicht die Kugel.
32'
Barcelonas Können blitzt weiterhin höchstens in einzelnen Situationen auf. Das Fehlen zahlreicher Schlüsselspieler ist deutlich zu merken; vor allem die Mittelfeldakteure sind Kaptoum und Samper tun sich unter Druck sehr schwer.
29'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (Bayer Leverkusen)
Der slowenische Nationalspieler kommt mit seiner Grätsche gegen Sandro im halbrechten Mittelfeld viel zu spät und hat keine wirkliche Chance mehr auf den Ball. Es ist seine dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb, so dass er in einer möglichen K.o.-Phase aussetzen müsste.
26'
Messi beinahe mit dem 1:2! Der ehemalige Weltfußballer nimmt eine Ablage von der linken Grundlinie, gespielt von Jordi Alba, mit dem linken Innenrist aus etwa zwölf Metern vom ersten Pfosten direkt ab. Er verpasst die linke Torstange denkbar knapp.
23'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Javier Hernández
Da ist die prompte Antwort der Schmidt-Truppe! Über die linke Außenbahn schaffen es die Hausherren mit einer Ein-Kontakt-Kombination bis in das letzte Drittel. Nach Mehmedis flachem Querpass verlängert Çalhanoğlu für Chicharito, der aus gut zehn Metern eiskalt in die linke obere Ecke vollstreckt.
22'
Bayer hat einen sehr ordentlichen Start in den Abend hingelegt und rennt nun doch einem Rückstand hinterher. Beim aktuellen Spielstand muss man sogar ein Komplett-Aus fürchten, schließlich braucht Borisov unter diesen Umständen nur gewinnen und Leverkusen wäre Gruppenletzter.
20'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Messi bringt den FCB in Front! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wird die Werkself mit einem schnellen Konter überfallen. Rakitić spielt aus dem Zentrum einen großartigen Steilpass an die Strafraumkante. Messi enteilt im Rücken von Kampl, umkurvt Leno und schiebt ins verlassene Tor ein.
18'
In der ungewohnten Zusammenstellung fehlt Barça noch das nötige Tempo in den Kombinationen. Sandro kann infolge eines Vorstoßes über den linken Flügel einen ersten Schussversuch aus gut 20 Metern abgebeben. Da dieser mittig platziert ist, hat Leno keine Probleme.
15'
Die erste Viertelstunde macht aus Sicht des Bundesligisten Lust auf mehr. Die Passwege des spanischen Spitzenreiters werden so konsequent und früh zugestellt, dass sich zwei Drittel des Geschehens in der Gästehälfte abspielen.
12'
Rakitić bringt Wendell kurz vor der linken Strafraumlinie zu Fall. Schiedsrichter Clattenburg fackelt nicht lange und spricht der Werkself einen Freistoß in guter Lage für einen direkten Versuch zu. Çalhanoğlu visiert tatächlich die lange rechte Ecke an. Ter Stegen faustet seinen Rechtsschuss zur Seite weg.
11'
Bayer glaubt an seine Chance! Erstmals setzt sich das Heimteam vorne für längere Zeit in Ballbesitz fest. Kampl tankt sich von links in den Strafraum und holt die Premierenecke heraus. Die Hereingabe von der linken Fahne ist zu niedrig angesetzt.
9'
Bellarabi wird nach zwei cleveren Pässen von Wendell und Kramer auf der linken Sechzehnerseite bedient. Letztlich fehlen dem Nationalspieler die Anspieloptionen, um sich gegen zwei Abwehrleute durchsetzen zu können. Cicharito konnte nicht schnell genug ins Zentrum nachrücken.
8'
Die Katalanen kommen noch nicht mit dem hohen Pressing der Gastgeber zurecht, schaffen es in der Anfangsphase nur sehr selten mit Konzept über die Mittellinie. Messi taucht nach einem öffnenden Pass erstmals frei auf dem rechten Flügel auf, doch Wendell und Toprak bereinigen in die Szene im Verbund.
5'
Die ersten Ansätze der Werkself können sich durchaus sehen lassen. Mit einer ordentlichen Passquote baut sie sauber auf und hat es bereits zu einem Abschluss gebracht. Çalhanoğlus Distanzversuch aus dem halbrechten Korridor rauschte nicht weit am linken Pfosten vorbei. Ter Stegen hatte aber erkannt, dass er nicht eingreifen muss.
3'
Luis Enrique lässt nach dem Auswärtsmatch in Valencia fast keinen Stein auf dem anderen. Die acht Neuen, die in die erste Formation rücken, sind Marc-André ter Stegen, Thomas Vermaelen, Bartra, Adriano, Wilfried Kaptoum, Samper, Munir und Sandro.
2'
Roger Schmidt hat seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage in der Hauptstadt dreimal verändert. Wendell, Roberto Hilbert und Hakan Çalhanoğlu spielen anstelle von Sebastian Boenisch, Giulio Donati und Julian Brand, die allesamt zunächst auf der Bank Platz nehmen.
1'
Leverkusen gegen Barcelona – die ersten 45 Minuten laufen! Die Gastgeber agieren in schwarz-roter Kleidung; der Titelverteidiger hat sich hellblaue Klamotten übergestreift.
1'
Spielbeginn
Vor ausverkauftem Haus haben sich die Protagonisten soeben auf den Rasen begeben und lauschen jetzt der Hymne der Champions League.
Kann Bayer seinen Teil der Bedingung für das Weiterkommen erfüllen und sich in einer magischen europäischen Nacht gegen den FC Barcelona durchsetzen oder werden die Katalanen trotz 1B-Aufstellung ihrer Favoritenrolle gerecht und bringen die Werkself mit einem Auswärtssieg sogar in die Nähe eines kompletten internationalen Ausscheidens?
Mark Clattenburg wird sich um die Regeldurchsetzung in der BayArena kümmern. Der 40-jährige Elektrotechniker und hauptberufliche Schiedsrichter aus Newcastle upon Tyne ist seit mehr als elf Jahren in der Premier League unterwegs und wurde 2006 FIFA-Referee. Bei seinem 22. Einsatz in der Königsklasse wird er an den Seitenlinien von Simon Beck und Jake Collin unterstützt. Das englische Gespann komplettieren der Vierte Offizielle John Brooks und die Torrichter Craig Pawson und Kevin Friend.
Aufgrund der tabellarischen Wertlosigkeit des abschließenden Gruppenspiels hat Luis Enrique auf einige Stammkräfte verzichtet. So sind Andrés Iniesta und Gerard Piqué in der Heimat geblieben. Außerdem muss Dani Alves gesperrt aussetzen. Vier Akteure, die sonst in der B-Mannschaft der Katalanen antreten, gehören zum Aufgebot des FCB. Eine Formation, zu der Messi gehört, kann zwar nie als „zweiter Anzug“ bezeichnet werden, doch auf eine Weltauswahl trifft die Werkself heute nicht.
Nach dem langen verletzungsbedingten Ausfall von Lionel Messi, den die Truppe von Trainer Luis Enrique gut verkraftet hat, ist sie nach der Rückkehr des Argentiniers in den letzten Wochen so richtig ins Rollen gekommen. Mit 21 Treffern in den letzten fünf Pflichtspielen hat man sich als sehr offensivstark bewiesen. Am Wochenende büßte Barcelona mit einem 1:1-Unentschieden in Valencia allerdings zwei Zähler im Meisterschaftskampf ein, denn die Rivalen Atlético und Real konnten ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen.
Der FC Barcelona ist entspannt in die Farbenstadt gereist, sicherte sich das Weiterkommen als Gruppenerster schon am fünften Spieltag mit einem 6:1-Kantersieg gegen den Vertreter aus der Serie A. Nach dem Auftaktremis in Rom drohte den Katalanen im Hinspiel gegen Bayer lange Zeit ein unerwarteter Fehlschlag, der mit einem Doppelschlag in der Schlussphase noch abgewendet werden konnte. Mit 13 Zählern ist Barcelona klarer Anführer in dieser Staffel und wird auch das Achtelfinale im Frühjahr als Favorit angehen.
"Wir freuen uns auf das Spiel und haben gezeigt, dass wir im Europapokal in der Lage sind, besondere Spiele abzuliefern.Im Hinspiel haben wir schon gesehen, dass wir gegen Barcelona nicht chancenlos sind", zeigt sich Roger Schmidt vor dem letzten internationalen Match des Kalenderjahres so zuversichtlich, wie es gegen einen Gast wie dem FCB gerade möglich ist. Um tatsächlich Druck auf den AS Roma ausüben zu können, braucht die Werkself schon eine krasse Leistungssteigerung im Vergleich zu den jüngsten Auftritten.
Leverkusens Krise beschränkt sich freilich nicht nur auf die Champions League; im Ligabetrieb konnte nur eines der letzten fünf Partien gewonnen werden. So ist Bayer aktuell nur in der zweiten Reihe im Rennen um die internationalen Ränge, hat mit dem Heimmatch am Samstag gegen Mönchengladbach ein weiteres Schlüsselduell zu absolvieren. Es ist eine sehr wichtige Woche für die Werkself, die heute im ungünstigsten Fall sogar noch von Rang drei und damit aus der Europa League verdrängt werden kann.Lukas Boeder
Nach der Auslosung Ende August waren die Verantwortlichen in Leverkusen eigentlich ganz optimistisch gewesen, hinter den übermächtigen Katalanen das Achtelfinale zu erreichen. Mit dem 4:1-Auftaktsieg gegen den Außenseiter aus Borisov verlief der Start nach dem überzeugenden Playoff gegen Lazio auch wie gewünscht, doch seitdem hat die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt international nicht mehr gewinnen können. So unterlag man nach Führung unglücklich mit 1:2 in Barcelona, holte gegen die Römer lediglich einen Punkt und patzte auch unweit von Minsk.
Bayer Leverkusen kann es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, im Frühjahr 2016 zum Kreis der besten 16 Klubs Europas zu gehören. Durch das Unentschieden in Zentralweißrussland vor 20 Tagen hat man es verpasst, am AS Rom vorbeizuziehen. Da der italienische Vertreter den direkten Vergleich mit der Werkself für sich entschieden hat, ist er im Fall eines Heimsieges gegen BATE Borisov nicht mehr einholbar für den Bundesligisten. Bayer muss gegen eines der größten Mannschaften auf der Welt definitiv siegen, um noch eine Chance auf Platz zwei zu haben.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zu den letzten Partien der Champions League im Kalenderjahr 2015! Für Bayer Leverkusen sieht es in Sachen Achtelfinale vor dem Heimspiel gegen den FC Barcelona düster aus. Um noch in die K.o.-Phase einzuziehen, muss die Werkself gegen die Katalanen gewinnen und benötigt gleichzeitig einen Punktgewinn von BATE Borisov beim AS Rom.