FC Barcelona Mittwoch, 4. November 2015
20:45 Uhr
BATE Borisov
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 30. / Elfmeter  (Munir)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 60. / Rechtsschuss  (Neymar)
3 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 83. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)

90'
Fazit:
Hochverdient gewinnt der FC Barcelona mit 3:0 (1:0) gegen BATE Borisov. Damit hat der Titelverteidiger seine Führung in der Gruppe E ausgebaut. Von Anfang an haben die Katalanen deutlich gemacht, wer im Camp Nou das Sagen hat. Doch erst ab der 20. Minute sind die Gastgeber offensiv besser zum Zuge gekommen. Neymar hat mit einem verwandelten Foulelfmeter (30.) endgültig das Eis gebrochen. BATE anschließend Glück gehabt, dass Barça teils hochkarätige Chancen nicht genutzt hat. Nach Wiederanpfiff haben die Mannen aus Weißrussland den FCB nicht viel entgegensetzen können. Das Traumduo Suárez (60.) und Neymar (83.) haben den Sieg eingetütet.
90'
Spielende
90'
Noch 30 Sekunden! Viel passiert nicht mehr!
90'
Adriano marschiert mit dem Ball aus der eigenen Abwehr heraus bis zur Mittellinie und will dann Sergi Roberto auf die Reise schicken Jedoch geht ein BATE-Akteur dazwischen.
90'
Wie im Training lassen die Mannen von Luis Enrique die Lederkugel in den eigenen Reihen zirkulieren. Sonderliche Angriffsbemühungen unternehmen die Hausherren indes nicht mehr.
90'
Der Vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Mal sehen, was die Teams in diesen 180 Sekunden noch reißen können.
89'
Offiziell laufen die letzten zwei Spielminuten. Packt Barça noch einen Treffer drauf oder betreibt noch Ergebniskosmetik?
87'
Wieder klärt die Gastmannschaft nicht konsequent, sodass Sergi Roberto volley aus zwölf Metern schießen darf. Sein Schuss aus spitzem Winkel donnert am kurzen Eck vorbei.
86'
Milunović fällt sehr früh und zieht tatsächlich einen Freistoß gegen Suárez. Bei dem Spielstand ist diese Entscheidung auch nicht mehr dramatisch.
85'
Fünf Minuten vor dem regulären Spielende drehen die Spanier noch einmal auf und flanken nahezu aus jeder Position in die Gefahrenzone. Dadurch ist BATE extrem verunsichert und kloppt die Bälle nur noch lang raus. Entsprechend gelangen die Katalanen wieder schnell in Ballbesitz.
83'
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Neymar
Barta blockt einen Schuss von Nikolić und dann geht es ganz schnell. Sergi Roberto spielt noch hinter der Mittellinie einen Zuckerpass in die Tiefe. Luis Suárez ersprintet sich das Leder auf der rechten Außenbahn und zieht Richtung Tor. Gekonnt legt er im richtigen Moment quer zum parallel mitgelaufenen Neymar. Der braucht nur noch den Schlappen hinhalten und aus wenigen Metern in die Maschen einschieben. Ganz stark!
82'
Sergi Robertos Eckstoß wird unzureichend von der Abwehr geklärt. Über Umwege gelangt das Spielgerät zu Barta, der aus 17 Metern über die Querlatte ballert.
81'
Heute Abend gehen die Dinger einfach nicht rein. Erst blockt Nemanja Milunović einen Versuch von Luis Suárez ab, dann klärt BATE Borisov eine Neymar-Ecke von links in höchster Not am eigenen Fünfmeterraum.
80'
Gelbe Karte für Nemanja Nikolić (BATE Borisov)
Rüde grätscht er den flinken Luis Suárez an der Mittellinie um und holt sich gleich eine Verwarnung ab.
79'
Zum Missfallen der Zuschauer plätschert das Spiel vor sich hin und bietet keine fußballerischen Highlights. Barcelona will für die kommenden Aufgaben Kräfte sparen und die Mannschaft aus Weißrussland will nicht zu weit aufmachen und ausgekontert werden.
78'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Aleksey Rios
78'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Maksim Volodko
76'
Damit haben die Katalanen ihr Auswechselkontingent erschöpft. Gumbau ersetzt Bartra.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Gumbau
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
75'
Mit Nachspielzeit sind wahrscheinlich noch 17 bis 18 Minuten zu gehen. Dass die Blaugranas heute Abend drei Punkte einfahren, daran dürfte wohl niemand ernsthaft zweifeln. Offen ist einzig und allein die Höhe des Heimsieges.
73'
Eckstoß für BATE Borisov. Der von Stasevich getretene Eckball generiert keine Gefahr. Wegen Stürmerfouls ist die Aktion schnell abgepfiffen worden.
71'
Freistoß für den FCB rund 28 Meter vor dem Kasten. Bartra köpft Neymars Hereingabe rechts am Tor vorbei - Abstoß!
70'
Sollte die Auswärtsmannschaft nicht schnell für ein paar Entlastungsangriffe sorgen können, fällt hier gleich das 3:0. Lange wird sich das Starensemble von Trainer Luis Enrique nicht mehr lumpen lassen.
68'
Luis Suárez flankt vom rechten Strafraumeck diagonal zu Neymar, der sich mit einem Seitfallzieher versucht. Dieser Kunstschuss misslingt ein wenig und bringt den Brasilianer zum Schmunzeln.
68'
Beide Coaches haben damit zweimal gewechselt und können noch ein Ass aus dem Ärmel schütteln.
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Bartra
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
68'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Nemanja Nikolić
68'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Volodko
67'
Fast das 3:0! Neymar verarbeitet die Murmel technisch perfekt am Elfmeterpunkt, macht zwei Schritte und hält drauf. Knapp verfehlt sein Schlenzer das lange Eck.
66'
Iniesta findet nach einem kleinen Antritt keine Anspielstation im Zentrum und muss abdrehen.
64'
Nach wie vor setzen die Gastgeber den weißrussischen Meister und Dauerfeuer. Dem ständigen Druck wird BATE irgendwann nicht mehr gewachsen sein. Vielleicht sollte Coach Aleksandr Yermakovich über weitere Wechsel nachdenken, um eine Entlastung anzustreben.
62'
Gleich zwei von Neymar getretene Ecken bringen nichts Nennenswertes ein. An diesem Abend präsentieren sich die Katalanen nicht unbedingt kaltschnäuzig.
60'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Aliaksandr Hleb
60'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Mozolevskiy
60'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Ganz starker Konter der Blaugranas! Im eigenen Sechzehner erobert Barcelona das Leder und stürmt sofort nach vorne. Über zwei Stationen gelangt der Ball zu Neymar, der aus halblinker Position schön in die Schnittstelle weiterleitet. Suárez geht mittig im Sechzehner noch zwei Schritte, zieht mit der rechten Pike ab und trifft eiskalt zum verdienten 2:0.
58'
Sergey Chernik pariert einen überhasten Fernschuss von Munir, dann hält er auch einen verunglückten Abschluss von Busquets aus 25 Metern fest.
57'
Bei der nächsten Unterbrechung wird es wohl einen Wechsel beim Team von Trainer Aleksandr Yermakovich geben.
56'
Phasenweise weiß die favorisierte Tabellenführer der Gruppe E gar nicht, wohin mit dem Spielgerät. Ein paar Meter vor dem Borisov-Strafraum ist es vorbei mit dem überragenden Kombinationsfußball, dann kehrt der Schlendrian ein.
54'
Autsch! Denis Polyakov hat eine scharfe Hereingabe von Dani Alves unbeabsichtigt mitten ins Gesicht bekommen und muss noch auf dem Feld behandelt werden. Er wirkt durchgeschüttelt.
53'
Alle zehn Feldspieler der Gastmannschaft stehen in der eigenen Hälfte und versuchen, die Räume möglichst eng zu machen. Barcelona will diese Situation mit feinem Kombinationsfußball lösen und kesselt BATE ganz schön ein.
51'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Für ein taktisches Foul an Filip Mladenović sieht Dani Alves den Gelben Karton.
51'
...Sergey Chernik wirft sich nach einer Eckenverlängerung von Busquets in den Schuss von Luis Suárez.
50'
Ein Schuss von Iniesta aus 15 Metern wird zur Ecke abgefälscht...
49'
Elfmeter oder nicht? Ähnlich wie beim Elfmeter für die Blaugranas, wird Igor Stasevich von Adriano an der Schulter gehalten und fällt. Diesmal ist der Kontakt noch einen Tick geringer, weshalb auch die Pfeife des Unparteiischen stumm bleibt. Das kann man so entscheiden.
48'
Nach Wiederanpfiff agieren die Gäste mutiger nach vorne. Gefahr für die Kiste von ter Stegen gibt es trotzdem nicht. Dafür stehen die Hausherren hinten zu clever.
46'
Nach einem BATE-Einwurf von rechts dürfen sich die Gelben mehrfach den Ball kurz vor dem Tor der Gastgeber zuspielen. Letztlich bringt Mikhail Gordeychuk nach einer Stasevich-Flanke nur einen harmlosen Kopfball in die Arme von ter Stegen. Natürlich müssen die Weißrussen aus solchen Angriffen mehr machen.
46'
Und damit rein in die zweite Hälfte. Es wird sich zeigen, ob der Außenseiter noch Überraschungen im Gepäck hat oder der Triple-Champion gleich seine Chancen in Zählbares umwandelt. Ein 2:0 oder gar 3:0 wäre bis zu diesem Zeitpunkt angemessen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt zur Pause mit 1:0 gegen BATE Borisov. Von Beginn an haben die Gastgeber das Zepter in die Hand genommen und sowohl das Tempo als auch die Spielintensität bestimmt. Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis die individuell überlegenen Katalanen gegen die defensiv gut stehenden Gäste zum Zuge gekommen sind. In der 30. Minute erzielt Neymar nach einem durchaus berechtigten Strafstoß die Führung für den FCB. Im Anschluss hat Barça dann zahlreiche gute Chancen ausgelassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Dani Alves fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zieht rechts vor dem Strafraum ab. Sein Schuss rauscht am linken Eck vorbei. Kurz vor der Pause setzt Neymar die Pille aus kürzester Distanz über den Querbalken.
44'
Gelbe Karte für Dmitriy Mozolevskiy (BATE Borisov)
Weil er Busquets im Halbfeld von hinten auf den Rücken springt, kassiert er eine Gelbe Karte.
43'
Zwar kombinieren sich die Titelverteidiger immer wieder sehenswert bis zur Strafraumgrenze der Weißrussen, doch dann ist es schlagartig vorbei mit der Sicherheit und Fehlpässe folgen. Auf der anderen Seite stehen die Gelben vollkommen neben sich und scheinen seit dem Rückstand kein Selbstvertrauen mehr zu haben.
42'
Luis Suárez startet den Bruchteil einer Sekunde zu früh und steht mit einer Fußlänge im Abseits.
40'
Rechts zündet Igor Stasevich den Turbo und lässt zwei Gegenspieler aussteigen. Mit dem Spielgerät dringt er in den Sechzehner ein und kommt aus acht Metern zum Schuss. Marc-André ter Stegen fängt das Bällchen sicher.
40'
Gute Chance für die Hausherren! Erst im letzten Moment wirft sich Nemanja Milunović in einen weiteren Schuss des Uruguayers Luis Suárez. Torwart Chernik hat bereits auf dem Boden gelegen und hätte nur ganz schwer eingreifen können.
39'
Viele kleinere Fouls im Halbfeld lassen das aktuell ohnehin zerfahrene Spiel noch ungeordneter werden. Beiden Teams dürfte die Pause gelegen kommen.
37'
Acht Minuten plus Nachspielzeit sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Bleibt es beim knappen 1:0 oder passiert hier vor dem Pausentee noch etwas?
35'
Adriano trifft Aluminium! Diesmal legt Neymar seinem Kollegen Adriano den Ball mustergültig in den Lauf. Aus halblinker Position überwindet Adriano den gegnerischen Schlussmann, trifft am Ende aber nur den Außenpfosten!
33'
Maksim Volodko tritt Dani Alves an der rechten Außenbahn böse von hinten in die Hacken. Nun muss der Akteur des Titelverteidigers erst einmal behandelt werden.
32'
Bisher geht die Führung für Barça in Ordnung. Immerhin sind die Blaugranas spielbestimmend, haben wesentlich mehr Ballbesitz und große spielerische Vorteile. Beim Auswärtsteam geht es allerhöchstens über eine geschlossene Mannschaftsleistung und bedingungslosen Kampf.
30'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Und da ist die Führung für den großen Favoriten. Neymar versenkt den Elfer ohne Anlauf im linken Eck. Keeper Sergey Chernik ist sehr früh zur anderen Seite abgetaucht und hat keinerlei Schnitte.
30'
Gelbe Karte für Filip Mladenović (BATE Borisov)
Zudem sieht die Nummer 25 der Gäste für dieses Foul die erste Verwarnung der Abends.
29'
Elfmeter für Barcelona! Mehr als ungeschickt bringt Filip Mladenović Gegenspieler Munir nach dessen Doppelpass mit Suárez in der Gefahrenzone zu Fall und verschuldet einen Strafstoß. In der Zeitlupe zeigt sich, dass der Kontakt an der Schulter minimal gewesen ist. Trotzdem kann man diesen Elfmeter geben.
27'
Allmählich nähert sich der Tabellenzweite der Primera División dem Führungstreffer. Seit einiger Zeit belagern die Katalanen den Sechzehner des Gegners konsequenter und zeigen sich im letzten Drittel spielfreudiger. Noch kann Borisov das durch Kampf ausbügeln.
25'
Riesenchance für Barcelona! Im Fünfmeterraum schiebt Munir die Lederkugel nach einem exzellenten Querpass von Luis Suárez zu harmlos Richtung Gehäuse. Gayduchik wirft sich todesmutig in den Schuss und klärt zur wirkungslos verpuffenden Ecke. Den muss Munir eigentlich versenken.
25'
Filip Mladenović steht auf der linken Außenbahn bei einer Kopfverlängerung durch Evgeni Yablonski hauchdünn im Abseits. Erneut liegt der Assistent hier goldrichtig.
23'
Ein Fernschuss von Neymar aus 26 Metern ist leichte Beute für Torhüter Sergey Chernik.
22'
Weiterhin bestimmt der FCB das Geschehen im Camp Nou. BATE Borisov tritt offensiv kaum bis gar nicht in Erscheinung. Vorne fällt allerdings auch dem Triple-Sieger nicht allzu viel ein. Größtenteils sehen die Zuschauer planloses Ballgeschiebe von A nach B.
20'
Luis Enrique wird früh zu einer Auswechslung gezwungen. Für den angeschlagenen Ivan Rakitić, Doppeltorschütze im Hinspiel, kommt Munir El Haddadi auf das Feld.
20'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Munir
20'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
19'
Ivan Rakitić muss nach einem Zweikampf zunächst auf dem Rasen behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.
19'
Bislang sind erst in zwei Parallelspielen Tore gefallen. Leverkusen liegt mit 0:1 beim AS Rom hinten, Bayern führt im eigenen Stadion 1:0 gegen den FC Arsenal.
17'
...Barcelonas Schlussmann Marc-André ter Stegen ist auf dem Posten und faustet den direkten Standard von Stasevich auf das linke Eck sicher zur Seite weg. Anschließend klärt die Defensive der Katalanen humorlos.
17'
Freistoß für den Underdog aus 19 Metern in zentraler Position nach einem Foul von Thomas Vermaelen...
16'
Kurz vor knapp kommt Sergey Chernik aus seinem Tor gesprintet und rutscht vor dem Elfmeterpunkt erfolgreich in den Ball. Dabei schafft er es, den heranrauschenden Neymar nicht zu foulen, sondern sauber den Ball zu spielen.
15'
Luis Suárez steht im Abseits, will das aber ganz anders gesehen haben und diskutiert mit dem Schiedsrichter. Die Wiederholung zeigt, dass István Vad aus Ungarn alles korrekt entschieden hat.
13'
Rechts im BATE-Strafraum spielen Dani Alves und Sergi Roberto einen feinen Doppelpass. In der Mitte kommt Iniesta jedoch nicht zum Abschluss, weil die Mannen aus Weißrussland energisch dazwischen gehen.
13'
Getafes Präsident Angel Torres hat das Verhalten danach als "respektlos" kritisiert: "Ich habe nichts gegen Feiern, aber sie müssen mehr Respekt haben. Auch vor den Journalisten, die im Presseraum saßen", so Torres. Derweil landet ein Diagonalball von Ivan Rakitić im Aus.
12'
Gerard Piqué, Marc Bartra, Jordi Alba, Luis Suárez und Neymar haben nach dem 2:0-Sieg beim FC Getafe an Halloween maskiert die Pressekonferenz der Heimmannschaftgestürmt und Getafe-Spieler Victor Rodriguez bei seinen Ausführungen gestört. Zudem ist die Kabine von Spielern der Blaugranas mit Kunstblut beschmiert worden.
10'
Inzwischen rücken die Gäste weiter raus. Gleich drei, vier Mann stehen in der gegnerischen Hälfte und setzen die Katalanen beim Spielaufbau unter Druck. Hinten steht die Viererkette, die bei bedarf auch zur Fünferkette wird, sehr robust und kompakt. Da ist für Iniesta und Co. nicht viel Platz zum Zaubern.
8'
...Neymar setzt das Leder weit über den Kasten. Viel Drama um nichts!
8'
Nemanja Milunović senst Neymar gut zwei Meter vor dem Strafraum um - und das in ziemlich zentraler Position. Sicherlich keine gute Idee...
6'
Eieiei! Sergi Roberto nimmt rechts im Strafraum einen weiten Ball schön an und vollzieht eine schnelle Richtungsänderung. Daraufhin rutscht sein Gegenspieler aus. Doch Sergi Robertos Querpass in das Zentrum wird abgefangen.
5'
Javier Mascherano passt auf und blockt einen Schuss von Igor Stasevich rechtzeitig ab. Zuvor hat sich die Nummer 22 der Gastmannschaft mit einem schnellen Haken gegen Adriano durchgesetzt und das kurze Eck anvisiert.
4'
Erste Chance für die Gastgeber! Nach eine Freistoß von Iniesta bekommt Neymar die Kugel. Sehenswert lupft der Brasilianer die Pille in den Lauf von Luis Suárez, der aus halblinker Position klar am rechten Pfosten vorbei schießt. Sonst hätte Keeper Sergey Chernik wohl Probleme bekommen.
3'
Bislang passiert noch nicht viel. Barcelona verwaltet das Spielgerät souverän in den eigenen Reihen. BATE wartet ab und steht sehr tief.
1'
Nach weniger als 40 Sekunden taucht Maksim Volodko nach einem Ballverlust von Sergi Roberto frei vor dem gegnerischen Sechzehner auf. Allerdings hat er beim Pass von Evgeni Yablonski auch im Abseits gestanden. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
1'
Barça stößt an und agiert in klassischen Heimtrikots von links nach rechts, wohingegen die Mannen aus Weißrussland in knallgelben Jerseys spielen.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen István Vad aus Ungarn. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Istvan Albert und Peter Berettyán. Vierter Offizieller ist László Viszokai. Als zusätzliche Assistenten fungieren Ádám Farkas sowie Jozsef Erdos.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel mit schönen Buden!
Der FC Barcelona hat sich mit dem 22-jährigen Rafinha auf eine Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2020 geeinigt. Laut Klubangaben soll der Vertrag in den kommenden Tagen unterschrieben werden. Die festgeschriebene Ablösesumme für den offensiven Mittelfeldspieler wird im Zuge dessen auf 75 Millionen Euro angehoben. Aufgrund eines Kreuzbandrisses im rechten Knie, fällt der Bruder von Bayern Münchens Thiago Alcantara noch bis März 2016 für die "Blaugranas" aus.
In der laufenden Gruppenphase der Champions League kassierte Borisov im ersten Gruppenspiel eine 1:4-Klatsche bei Bayer Leverkusen und gewann anschließend aber daheim mit 3:2 gegen AS Rom. Momentan sind die heutigen Gäste mit drei Punkten auf der Habenseite Dritter vor dem AS Rom (zwei Punkte). Damit ist noch alles drin für die "Werksmannschaft".
Mit BATE Borisov kommt nicht unbedingt ein internationales Schwergewicht nach Spanien. Der 15-fache weißrussische Meister nimmt in diesem Jahr zum fünften Mal an der Gruppenphase der Königsklasse teil. In den Saisons 2010/2011 und 2012/2013 erreichte das Team von Coach Aleksandr Yermakovich immerhin das Sechzehntelfinale der Europa League. Bereits vor gut drei Wochen sicherte sich BATE Borisov die zehnte nationale Meisterschaft in Folge.
Abgesehen von Superstar Lionel Messi und Mittelfeldregisseur Rafinha kann das Heimteam das gesamte Personal auffahren. Sergi Roberto, Luis Suárez und Neymar bildet eine bärenstarke Offensive. Ansonsten schont Luis Enrique im Vergleich zum Getafe-Spiel gleich fünf Mann für die kommenden Aufgaben gegen Villareal und Real Madrid. Bei BATE beginnen Filip Mladenović, Nemanja Milunović und Igor Stasevich, die in der laufenden Spielzeit der Königsklasse bereits mindestens einmal getroffen haben.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
National läuft es für Barcelona ebenfalls rund. Nach einem ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg bei Getafe CF zog der Triple-Sieger mit den "Königlichen" aus Spaniens Hauptstadt gleich. Beide Vereine weisen 24 Zähler auf, allerdings hat Barça das um zehn Buden schlechtere Torverhältnis.
Champions-League-Sieger FC Barcelona liegt mit aktuell sieben Punkten an der Spitze der Gruppe E. Nach einem 1:1 beim AS Rom gewannen die Katalanen ganz knapp mit 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen. Vor zwei Wochen entschied Barça das Hinspiel gegen den heutigen Kontrahenten mit 2:0 für sich. Damit baute das Starensemble von Trainer Luis Enrique seine Siegesserie gegen die Mannschaft aus Weißrussland auf 3:0 aus. In der Saison 2011/2012 schlugen die heutigen Hausherren BATE Borisov im eigenen Stadion mit 4:0 und auswärts mit 5:0. Alles andere als ein klarer Erfolg an diesem Abend wäre eine Überraschung...
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen live! Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum vierten Spieltag der Champions League. In der Gruppe E empfängt Tabellenführer und Titelverteidiger FC Barcelona den weißrussischen Meister BATE Borisov. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Camp Nou.