Arsenal FC Dienstag, 20. Oktober 2015
20:45 Uhr
Bayern München
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 77. / Kopfball  (Santi Cazorla)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mesut Özil 90. / Linksschuss  (Héctor Bellerín)

90'
Fazit:
Die Siegesserie der Bayern ist vorbei. Der FC Arsenal fügt dem deutschen Rekordmeister die erste Niederlage seit dem Supercup gegen Wolfsburg zu. Das 2:0 für die Gastgeber geht in Ordnung, auch wenn die Bayern mal wieder deutlich mehr Ballbesitz und auch einige gute Chancen hatten. Aber vor allem in der zweiten Hälfte fehlte die letzte Konsequenz auf dem Weg nach vorne. Disziplinierte Gunners standen über weite Strecken gut in der eigenen Hälfte und zündeten in beiden Halbzeiten erst in den letzten 20 Minuten den Turbo. In den ersten 45 Minuten konnte Manuel Neuer noch mit einer Wahnsinnstat den Gegentreffer verhindern. In der zweiten Hälfte wird der Keeper dann aber zur tragischen Figur. Der deutsche Weltmeister segelte im Strafraum am Ball vorbei und Giroud beförderte die Kugel ins Netz. Özil setzte dann in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Mit dem Sieg meldet sich Arsenal in der Königsklasse zurück, während die Bayern mit einem ungewohnten Gefühl der Niederlage zurück nach München reisen. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Mesut Özil
Mesut Özil macht alles klar. Bei einem Konter zieht Héctor Bellerín mit viel Dampf in den Strafraum und legt quer. Özil ist zur Stelle und hält den Fuß rein. Zunächst sieht es so aus, als hätte Neuer auch diesen Schuss gehalten. Aber der Torrichter zeigt sofort an, dass der Ball hinter der Linie war. Das ist die richtige Entscheidung.
90'
Lewandowski hat im Strafraum nochmal die Gelegenheit. Aber der Pole verpasst den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss. Das passt ein wenig zum Spiel der Bayern heute. Eine Minute bleibt noch.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Bekommen die Gäste aus München noch ihre Chance?
89'
Thiago probiert es aus der Distanz. Aber der Schuss geht genau auf den Torhüter. So langsam wird es eng für die Bayern.
88'
Alles oder nichts! Die Bayern belagern den Strafraum der Gastgeber. Aber sie kommen nicht zum Abschluss.
85'
Die Bayern suchen die Lücke. Aber gegen stark kämpfende Gunners, die nun bei jeder gelungenen Aktion bejubelt werden, ist es schwer durchzukommen.
84'
Gelbe Karte für Olivier Giroud (Arsenal FC)
83'
Fast hätte Giroud erneut getroffen. Bei einer Ecke steht er sträflich alleine im Sechzehner, köpft die Kugel aber direkt in die Arme von Neuer. Da er den schnellen Abwurf des Keepers verhindert, gibt es dann auch noch die Gelbe Karte für den Torschützen.
83'
Für die letzten Minuten will Wenger natürlich die Defensive stärken und bringt Außenverteidger Gibbs in die Partie.
82'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
82'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und natürlich haben es die Bayern nun eilig. Es droht die erste Niederlage seit dem Supercup gegen Wolfsburg.
77'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Olivier Giroud
Arsenal führt und ausgerechnet Manuel Neuer hat gepatzt. Bei einer langen Freistoßhereingabe in den Sechzehner segelt er am Ball vorbei und der gerade eingewechselte Olivier Giroud köpft ins leere Tor. Allerdings war da auch die Hand des Franzosen in der Nähe der Kugel. Schwer zu sehen, ob er wirklich dran war. Der Treffer zählt in jedem Fall und nun müssen die Bayern eine Antwort finden.
75'
Plötzlich hat Lewandowski die Führung auf dem Fuß. Arsenal war aufgerückt und eigentlich zum ersten Mal in dieser Partie schalten die Bayern schnell um. Costa bedient Lewandowski, der nur noch Čech vor sich hat. Aber der herausstürzende Keeper bleibt Sieger.
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
73'
Arsenal wird wieder etwas stärker. Aber noch fehlen die zwingenden Aktionen. Das gilt allerdings auch für die Bayern, die schon länger keine Torchance mehr hatten.
71'
Der Doppelwechsel ist vollzogen. Kimmich und Rafinha ersetzen den angeschlagenen Alonso und den müde wirkenden Vidal. Rafinha geht auf die rechte Seite und Lahm wird nun im Mittelfeld agieren.
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
69'
Özil findet Walcott in der Mitte, der es mit dem nächsten Kopfball probiert. Diesmal bekommt er aber keinen Druck hinter die Kugel und Neuer fängt den Ball sicher ab.
67'
Auch Pep Guardiola wird gleich wechseln. Xabi Alonso hat angedeutet, dass er runter muss. Rafinha und Joshua Kimmich machen sich bereit.
64'
Bei den Gastgebern fehlt etwas die Präsenz im Mittelfeld. Auch Özil taucht immer wieder unter. So schaffen sie es nur noch selten die Kugel nach vorne zu bringen. Angesichts der Gruppenkonstellation müsste etwas mehr kommen von den Gunners.
61'
Eine Stunde ist nun gespielt und Xabi Alonso hat die nächste Möglichkeit mit einem Distanzschuss, der aber ebenfalls nicht sein Ziel findet. Die Bayern haben in der zweiten Hälfte klares Übergewicht. Aber das war in den ersten 45 Minuten zunächst auch so. Was hat Arsenal hier noch im Köcher?
58'
Der FC Arsenal will auch wieder mitspielen. Özil hat das Auge für den freien Coquelin, der aus 20 Metern zentraler Position zum Schuss kommt. Der Ball geht aber klar am Tor vorbei.
57'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
57'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
56'
Nach einem Sprint greift sich Aaron Ramsey an den Oberschenkel. Er deutet sofort an, dass er ausgewechselt werden muss. Arsène Wenger muss reagieren.
55'
Douglas Costa ist heute der Mann der überraschenden Schüsse. Nach einer kurz ausgeführten Ecke versucht er es vom rechten Strafraumeck. Der Flachschuss geht aber direkt auf den Torhüter.
54'
Arsenal agiert in dieser Phase wieder eher zurückhaltend und es gibt einige Ballverluste im Spielaufbau. Aber die Bayern schaffen es dann nicht, schnell umzuschalten und mögliche freie Räume zu nutzen.
51'
Was für ein Kracher! Ohne Vorwarnung zieht Douglas Costa einfach mal aus 17 Metern ab. Der Ball zischt nur knapp über die Latte. Da hat nicht viel gefehlt.
48'
Die Bayern kommen wieder mit viel Druck aus der Kabine. Costa zieht in den Sechzehner und holt die nächste Ecke raus. Aber die Standards bleiben heute ungefährlich.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Wechsel hat es nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es zwischen Arsenal und Bayern München in die Kabinen. Auch wenn die Treffer noch fehlen, war es eine unterhaltsame erste Hälfte. Die Bayern hatten zunächst klar mehr vom Spiel und zogen ihren Ballbesitzfußball auf. Einige gute Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. So heißt der Mann der ersten Hälfte auch nicht Lewandowski oder Müller, sondern Neuer. Denn Arsenal kam nach einer halben Stunde immer besser ins Spiel und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Aber Neuer fischte einen Kopfball von Walcott irgendwie noch von der Linie und hielt das 0:0 fest. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Hälfte ist gleich rum. Nachspielzeit wird es wohl nicht geben.
42'
Endlich kommt wieder was von den Bayern. Allerdings hat da Alexis Sánchez da mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte mitgeholfen. Douglas Costa bekommt den Ball auf dem Silbertablett serviert, schießt die Kugel von der Strafraumkante aber über den Kasten.
39'
Die Bayern geraten hinten immer mehr in Bedrängnis. Gerade musste Lahm im Strafraum vor Alexis Sánchez klären. So langsam sollten die Gäste wieder ihre Passmaschine anwerfen.
37'
Das Privatduell zwischen Walcott und Neuer geht in die nächste Runde. Nach einem langen Pass nach vorne hat der Engländer ganz viel Raum, kommt aber nur zu einem harmlosen Schuss. Neuer ist wieder zur Stelle.
36'
Die Gäste aus München müssen nun aufpassen. Arsenal hat jetzt Blut geleckt und das Tempo deutlich erhöht. Neuer könnte in den nächsten Minuten noch häufiger gefragt sein.
33'
Wahnsinn! Was für eine Parade von Manuel Neuer! Theo Walcott steht im Fünfmeterraum komplett frei und die Flanke findet genau seinen Kopf. Aber der deutsche Nationalkeeper verdient sich mal wieder das Prädikat "Weltklasse" und hält auch diesen eigentlich unhaltbaren Ball. Ohne ihn würde die Bayern jetzt 0:1 hinten liegen.
31'
Chancenlos sind die Gunners hier nicht. Bei einer Ecke lauert Alexis Sánchez im Hintergrund und bekommt die Kugel tatsächlich auf den Fuß. Sein Abschluss segelt dann aber über die Querlatte.
28'
Vidal steht auch bei der nächsten Szene im Mittelpunkt. Seinen Schuss aus der zweiten Reihe kann Čech nur zur Seite abklatschen. Die Bayern können aber kein Kapital daraus ziehen.
27'
Nach einer Attacke von Koscielny bleibt Vidal zunächst liegen, kann dann aber ohne Behandlung weitermachen. Da hätte man auch auf Freistoß für die Bayern entscheiden können.
25'
Nach Zuspiel von Vidal kommt Lewandowski am Strafraumrand zum Abschluss. In Bedrängnis haut der Pole die Kugel aber weit über den Kasten. Čech muss nicht eingreifen.
23'
Dank eines Querschlägers von Alaba kommt Walcott mal wieder zu einer Gelegenheit. Sein Schuss ist aber viel zu lasch und stellt Neuer vor keine großen Probleme.
22'
Seit der Großchance für Özil ist von den Gunners nicht mehr viel zu sehen. Versuche die Bayern auszukontern, verlaufen im Sande.
19'
Costa nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und prüft Čech mit einem listigen Versuch aus spitzem Winkel. Der tschechische Keeper blockt zur nächsten Ecke ab, die aber erneut folgenlos bleibt.
18'
In Sachen Ballbesitz macht den Bayern mal wieder keiner etwas vor. Arsenal ist in den letzten Minuten kaum an den Ball gekommen und versucht nur die Gäste nicht in die gefährliche Zone kommen zu lassen.
15'
Auch die nächste Standardsituation führt zu keiner gefährlichen Möglichkeit. Xabi Alonso hebt einen Freistoß in den Sechzehner. Aber es kommt niemand an den Ball und Petr Čech lässt die Kugel ins Toraus gehen.
14'
Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich die Gastgeber weit in die eigene Hälfte zurück und machen die Räume eng. Alaba versucht es daher mal aus der Distanz und holt immerhin eine Ecke heraus. Die folgende Hereingabe bringt aber nichts ein.
11'
Jetzt aber die Bayern! Thiago spielt einen tollen Doppelpass mit Müller und zieht aus zehn Metern sofort ab. Petr Čech reißt die Arme hoch und kann den Schuss parieren. Auch hier hätte der erste Treffer der Partie fallen können.
8'
Diese Möglichkeit für die Gastgeber sollte die Bayern-Defensive aufgeweckt haben. Da war die Viererkette nicht gut geordnet und Neuer musste den frühen Gegentreffer verhindern.
7'
Riesenchance für Arsenal! Zunächst hat Özil im Sechzehner freie Schussbahn und zwingt Neuer mit einem Flachschuss zu einer ganz starken Parade. Danach kommt Walcott aus spitzem Winkel noch zum Nachschuss. Aber Lahm block in höchster Not ab.
6'
Nach fünf Minuten füllt sich nun auch der Gästeblock. Die Bayern-Fans wollten mit ihrer verspäteten Ankunft gegen die Ticketpreise protestieren. Im ganzen Stadion gibt es für diese Aktion Applaus.
3'
Auf der anderen Seite schickt Santi Cazorla Héctor Bellerín auf die Reise. Der Spanier hätte freie Bahn gehabt, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Der Start dieser Partie kann sich sehen lassen.
1'
Nach gerade mal 20 Sekunden dribbelt sich Lewandowski gleich mal in den gegnerischen Sechzehner vor. Im letzten Moment geht ein Abwehrspieler dazwischen und kann klären.
1'
Der Ball rollt! Die Gunners haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch und wünscht viel Spaß beim Lesen.
Der Schiedsrichter kommt heute aus der Türkei. Cüneyt Çakır führt die beiden Mannschaften jetzt auf das Feld. Das Stadion im Norden Londons ist allerdings noch nicht ganz voll. Da warten einige Zuschauer wohl bis zum letzten Moment. Sie verpassen die Champions League-Hymne.
Auf dem Weg zum Stadion mussten die Bayern schon eine kleine Schrecksekunde verkraften. Der Mannschaftsbus war in einen Verkehrsunfall verwickelt. Es blieb aber bei einem Sachschaden. Alle Spieler sind unverletzt und nun wohl hellwach im Emirates Stadium angekommen.
Es ist bereits das dritte Jahr hintereinander, in dem sich Arsenal und Bayern in der Königsklasse begegnen. 2013 und 2014 traf man im Achtelfinale aufeinander. Dank zweier Auswärtssiege setzte sich der deutsche Rekordmeister in beiden Fällen durch. In München blieben die Gunners aber ungeschlagen.
Arsène Wenger hat keinen Grund für Änderungen und setzt heute auf die gleiche Startelf wie am Samstag gegen Watford. Das heißt auch, dass Per Mertesacker und Mesut Özil von Beginn an dabei sind. Besonders Özil präsentierte sich in den letzten Partien in starker Form und bereitete am Wochenende die ersten beiden Treffer von Alexis Sánchez und Olivier Giroud vor. Das dritte Tor ging auf das Konto von Aaron Ramsey.
Arsenal steht heute bereits mit dem Rücken zur Wand. Nach den überraschenden Niederlagen gegen Zagreb (1:2) und Piräus (2:3) stehen die Gunners mit leeren Händen am Tabellenende. In den nun folgenden beiden Partien gegen die Bayern müssen Punkte her. Im Falle einer weiteren Niederlage könnte selbst Platz zwei schon schwierig werden. Die Schwäche der Londoner auf europäischer Ebene ist nur schwer zu erklären. Denn in der Premier League läuft es gut. Zuletzt gab es zwei 3:0-Siege gegen Manchester United und Watford. Mit nur zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City steht Arsenal auf Platz zwei.
Für die heutige Partie in London hat sich die Lage etwas entspannt. Douglas Costa ist fit und kehrt in die Startelf zurück. Rafinha rotiert wieder raus. Kingsley Coman und Javi Martínez können zumindest auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten gibt es keine Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen Werder.
Trotz der Erfolgsserie hat Pep Guardiola zuletzt etwas sorgenvoll auf seinen Kader geschaut. Holger Badstuber, Medhi Benatia und Mario Götze fallen noch länger aus. Ein komplettes Fragezeichen steht auch hinter Franck Ribéry, der weitgehend in der Versenkung verschwunden ist. Arjen Robben stand zwar wieder auf dem Trainingsplatz. Aber für eine Kadernominierung reicht es immer noch nicht. Javi Martínez, Kingsley Coman und Douglas Costa waren zudem angeschlagen und konnten gegen Bremen nicht mitwirken. Aber wirklich zu spüren waren die vielen Ausfälle nicht.
Wer soll diese Bayern stoppen? Zwölf Pflichtspiele hat der Rekordmeister in dieser Saison gewonnen, darunter die beiden Siege in der Champions League gegen Piräus (3:0) und Zagreb (5:0). Mit dem 1:0-Erfolg am Samstag in Bremen haben die Bayern einen weiteren Bundesligarekord aufgestellt. Neun Siege bei den ersten neun Partien hatte vorher noch keine Mannschaft geschafft. Aber das interessiert in München eigentlich niemanden. Titel werden erst in sieben Monaten vergeben und erst dann wird abgerechnet.
Willkommen zum dritten Spieltag der UEFA Champions League! Bayern München ist mal wieder zu Gast beim FC Arsenal. Während die Bayern von Sieg zu Sieg eilen, müssen die Gunners nach zwei enttäuschenden Auftritten gegen Zagreb und Piräus heute unbedingt punkten, um in der Gruppe nicht noch weiter an Boden zu verlieren. Ab 20.45 Uhr sind wir live dabei.