Dinamo Zagreb Mittwoch, 9. Dezember 2015
20:45 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 61. / Kopfball  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 64. / Rechtsschuss  (Sebastian Rode)

90'
Fazit:
Martin Strömbergsson pfeift die Partie ab, Bayern gewinnt verdient mit 2:0 in Zagreb! Während sich die Münchner zahlreiche Chancen erspielten, die sie aber nacheinander mit schwachen Abschlüssen vergaben, wurden die Hausherren mit ihren wenigen Offensivaktionen vor allem in der ersten Halbzeit deutlich gefährlicher. Nach einer guten Stunde war dann aber die Zeit des bis dahin blass gebliebenen Robert Lewandowski gekommen, der mit seinem Doppelpack innerhalb von drei Minuten das Spiel zugunsten der dominierenden Gäste entschied. Kurz vor Schluss hatte dann noch Thomas Müller die Möglichkeit, seinen Namen per Elfmeter auf die Torschützenliste zu setzen, traf aber nur den Pfosten. Auf die Gruppenkonstellation hatte das Spiel schon vor Anpfiff keine Auswirkungen mehr. Die Bayern ziehen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein, Zagreb verabschiedet sich mit einer anständigen Leistung von der internationalen Bühne.
90'
Spielende
90'
Die Zagreb-Fans haben sich für den Schlussspurt wieder zurück gemeldet und feiern die Ecke, die ihr Team über die rechte Seite herausholt. Paulo Machado tritt die Hereingabe in den Fünfer, wo El Arbi Soudani seinen Kopfball aber nur auf Sven Ulreich bringt.
88'
Elfmeter verschossen von Thomas Müller, Bayern München
Das gibt's ja nicht, Thomas Müller verpasst das 3:0! Der Münchner tritt zum Strafstoß an, guckt sich den Keeper aus und setzt die Kugel dann flach an den rechten Pfosten.
87'
Gelbe Karte für Eduardo (Dinamo Zagreb)
Für das Foulspiel sieht der Torwart noch die Gelbe Karte hinterher.
87'
Elfmeter für Bayern München! Arturo Vidal zieht mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner und wird von Eduardos langem Bein auf den Rasen gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter.
86'
Eduardo verhindert das 0:3! Lahm lupft das Spielgerät in die rechte Strafraumhälfte für Müller, der das Zuspiel volley aufs Tor bringt. Der Torwart pariert den Schuss aber mit einem starken Reflex.
83'
Javi Martínez ist wieder auf dem Platz und spielt die Kugel zu Thomas Müller an den Strafraum, der im Doppelpass mit Robert Lewandowski die Dinamo-Abwehr aussteigen lassen will, aber hängen bleibt.
82'
Die Hausherren wechseln ein letztes Mal: Marko Rog wird im Mittelfeld durch Domagoj Pavičić ersetzt.
81'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Domagoj Pavičić
81'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Marko Rog
80'
Marko Pjaca setzt in der Bayern-Hälfte ziemlich unnötig und rustikal gegen Martínez nach, der behandelt wird, aber wohl weitermachen kann.
77'
Lewandowski verpasst das 3:0! Rode kommt an der Strafraumkante an einen langen Ball aus dem Mittelfeld und bringt die Kugel von rechts in die Mitte zum Polen, der am Fünfer in das Zuspiel rutscht, das Spielgerät aber knapp neben den Pfosten grätscht.
75'
Der heute größtenteils unauffällig gebliebene Junior Fernandes hat Feierabend. Mit seinem zweiten Wechsel schickt Zoran Mamić für den Linksaußen Paulo Machado in die Partie.
74'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Paulo Machado
74'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Junior Fernandes
74'
Gelbe Karte für Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)
Josip Pivarić kommt im Zweikampf zu spät, trifft nur seinen Gegenspieler und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
73'
Starke Aktion von Eduardo! Lahm dribbelt sich in den Strafraum und hat viel Platz, um seinen Schuss aus 15 Metern ins Tor zu schicken. Zagrebs Keeper ist aber draußen und pariert den Versuch mit dem Fuß.
70'
Doppelchance für Zagreb! Erst kann Rafinha kurz vor der Linie gerade noch vor dem hinter ihm lauernden Soudani klären, im Anschluss rettet der Querbalken bei Pivarićs Schuss aus 16 Metern. Geschlagen geben sich die Gastgeber jedenfalls nicht.
68'
Nach einem Zuspiel von Lahm kommt Müller im Sechzehner an die Kugel, seine Versuche werden jedoch nacheinander von Sigali und Antolić geblockt. Das Leder landet bei Rode, der seinen Schuss aber über die Latte setzt.
66'
Eine Stunde Anlauf haben die Bayern gebraucht, um heiß zu laufen. Nach so vielen vergebenen Chancen fiel der Lewandowski-Doppelpack dafür aber umso ansehnlicher aus. Fraglich, ob die Gastgeber darauf noch eine Antwort finden.
64'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Und direkt der Doppelschlag! Im Mittelfeld behauptet Sebastian Rode die Kugel und steckt für Robert Lewandowski durch. Der Pole zieht mit starkem Antritt in den Sechzehner, lässt seinen Gegenspieler stehen und hebt das Leder von rechts über den Keeper in den Kasten.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Julian Green
61'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Da ist die Führung für die Bayern! Thomas Müller schickt seine Flanke von rechts an den Fünfer, wo Robert Lewandowski sich von Leonardo Sigali löst und den halbhohen Ball in die Maschen köpft.
61'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Marko Pjaca
61'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Ante Ćorić
60'
Ante Ćorić setzt sich über rechts mit starker Ballbehauptung durch und steckt für El Arbi Soudani durch, der frei vor Sven Ulreich auftaucht, aber korrekterweise wegen seiner Abseitsposition zurückgepfiffen wird.
58'
13 Torschüsse haben die Münchner bislang abgegeben, keiner davon fiel jedoch wirklich bedrohlich aus. Eduardo hat im Dinamo-Tor zwar genug zu tun, um sich nicht zu erkälten, die richtig großen Paraden musste der Schlussmann aber noch nicht liefern.
55'
Nacheinander kommen Müller und Rode zu Abschlüssen, die Eduardo jedoch beide abfangen kann. Gefährlich wird es auf der anderen Seite, wo Fernandes an Boateng vorbei in den Sechzehner zieht und nur an einem stark parierenden Ulreich scheitert.
52'
Glück für Zagreb-Keeper Eduardo: Der Portugiese hat eine Flanke von rechts schon aus der Luft gepflückt, lässt das Leder dann aber doch wieder fallen und bekommt gerade noch rechzeitig die Hände ans Spielgerät, bevor die umstehenden Bayern-Stürmer reagieren können.
50'
Während die Bayern auf dem Platz Oberwasser haben, gilt dasselbe auch für die Zuschauerplätze. Der mitgereiste FCB-Anhang gibt auf den Rängen den Ton an und singt seine Elf nach vorn.
48'
Gute Möglichkeit für die Gäste! Xabi Alonso schlägt einen Eckball von links in die Mitte, wo Thomas Müller das Leder mit den Zehenspitzen zum zweiten Pfosten weiterleitet. Joshua Kimmich rauscht zum Abstauber heran, kommt jedoch einen Schritt zu spät.
46'
Die Partie läuft wieder! Mit dabei sind beim FCB nun auch Jérôme Boateng, der den angeschlagenen Medhi Benatia ersetzt, und Thomas Müller, der für Franck Ribéry in der Offensive übernimmt. Dinamo ist derweil weiterhin mit der Startelf auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Medhi Benatia
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der schwedische Schiedsrichter pfeift zur Pause, mit 0:0 geht es in die Kabine. Ein großes Spektakel konnte aufgrund der Ausgangssituation nicht erwartet werden und zeichnete sich in den ersten 45 Minuten auch nicht ab. Die Teams brachten ein munteres Spiel auf den Rasen, das aber trotz aller guter Vorsätze viel Freundschaftsspiel-Charakter hatte. Während Bayern deutlich mehr Ballbesitz hatte und sich vor allem über Franck Ribéry gute Chancen erspielte, konnten die Hausherren mit El Arbi Soudani die gefährlichsten Möglichkeiten verzeichnen. Das Unentschieden ist damit nicht unverdient, zu hoffen ist aber, dass es kein torloses bleibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Riesenchance für die Hausherren! Nach einem Foul von Alonso tritt Ćorić den Freistoß von halbrechts hoch in den Sechzehner, Ulreich fliegt reichlich unglücklich durch den Strafraum und Soudani setzt seinen Kopfball knapp am leeren Tor vorbei.
43'
Die Bayern spielen aktuell zu zehnt, da Medhi Benatia an der Seitenlinie behandelt werden muss. Mit einem Wechsel werden die Bayern aber wohl noch bis zum Seitenwechsel warten.
41'
El Arbi Soudani erobert die Kugel tief in der eigenen Hälfte und will über rechts durchstarten. Den Plan durchkreuzt aber Sebastian Rode mit einer gut getimten Grätsche kurz vor der Mittellinie.
38'
Ribéry nimmt auf der linken Seite Rode mit, der von Ivo Pinto gestellt wird und gerade noch eine Ecke herausholen kann. Davon haben die Bayern mittlerweile fünf auf dem Konto, aber auch diese können die Kroaten klären.
35'
Bayern erspielt sich zwar ein Plus an Abschlüssen, die bleiben jedoch in letzter Konsequenz noch harmlos. Diesmal ist es Robert Lewandowski, der nach einer Flanke von rechts zum Kopfball kommt, aber keinen Druck hinter das Leder kriegt und das Spielgerät nur auf den Keeper köpft.
34'
Sebastian Rode dribbelt sich verfolgt von zwei Dinamo-Verteidigern an den Sechzehner und sucht den Abschluss. Der fällt jedoch reichlich schwach aus und ist kein Problem für Eduardo.
32'
Xabi Alonso tritt zum Freistoß an und zwirbelt das Spielgerät über die Mauer, aber auch knapp am linken Pfosten vorbei.
31'
Gelbe Karte für Gonçalo Santos (Dinamo Zagreb)
Lewandowski zieht von links in die Mitte und wird zehn Meter vor dem Sechzehner von Gonçalo Santos gelegt. Das gibt nicht nur Gelb für den Portugiesen, sondern auch einen aussichtsreichen Freistoß für die Bayern.
29'
Rafinha probiert sich aus der zweiten Reihe, bugsiert seinen Schuss von der linken Seite aber eine Etage über das Gehäuse.
27'
Und wieder Soudani! Green leitet die Kugel mit einer Abwehraktion an der eigenen Sechzehnerkante unglücklich zum Angreifer in der rechten Strafraumhälfte weiter, der jedoch aus spitzem Winkel am sich ganz lang machenden Ulreich scheitert.
26'
El Arbi Soudani hat auf halbrechts viel Zeit, sich das Leder zurecht zu legen, setzt seinen Schuss aus der Distanz dann aber in die Wolken.
24'
Ganz im Robben-Stil zieht Green wiederholt von der Außenbahn auf Strafraumhöhe in die Mitte, bleibt dabei jedoch immer wieder hängen. Diesmal muss der Amerikaner gegen Rog nachsetzen und kann die Kugel nur auf Kosten eines Fouls zurückgewinnen.
22'
Diesmal versucht es Joshua Kimmich über rechts und sucht Robert Lewandowski im Strafraum. Innenverteidiger Jérémy Taravel bekommt jedoch seinen Fuß in das Zuspiel und kann die Situation entschärfen. In der Abwehr stehen die Kroaten gut, nach vorn haben die Hausherren aber in den letzten Minuten deutlich nachgelassen.
19'
Franck Ribéry ist bis hierhin ohnehin der Aktivposten im Bayern-Trikot. Der wiedergenesene Franzose ist an fast jedem Angriff der Münchner beteiligt. Über rechts geht beim FCB bislang wenig.
16'
Von der linken Seite steckt Lewandowski den Ball für Ribéry durch, der in den Sechzehner zieht und es aus spitzem Winkel versucht. Eduardo ist aber rechtzeitig unten, macht die Ecke zu und kann die Kugel mit den Schienbeinen abwehren.
14'
Zagrebs Domagoj Antolić geht mit starkem Antritt über die linke Seite und hat das Auge für Ante Ćorić im Zentrum. Das 18-jährige Mittelfeld-Talent könnte kurz vor dem Sechzehner abziehen, tritt aber über das Leder und vergibt die Chance.
13'
Dinamo spielt munter mit, die meisten Angriffe der Kroaten scheitern jedoch an einer Abseitsposition von El Arbi Soudani.
10'
Das sieht man auch nicht alle Tage: Lahm findet Lewandowski im Sechzehner, der Pole verstolpert seine Schussposition jedoch und der herausgelaufene Keeper kann die Kugel problemlos aufnehmen. Da war mehr drin.
9'
Auf der anderen Seite setzt sich Franck Ribéry im Alleingang durch und versucht es aus der Distanz. Torwart Eduardo klärt den Schuss zur Ecke, die jedoch harmlos bleibt.
7'
Auch der fällige Eckball wird zur Gefahr. Rode kann die Hereingabe nur vor die Füße von Antolić an der Strafraumgrenze klären. Zagrebs Kapitän zieht ansatzlos ab, setzt den Schuss aber nur in die Arme von Ulreich.
6'
Starke Parade von Sven Ulreich! Marko Rog behauptet das Leder im Sechzehner gegen Javi Martínez und leitet die Murmel mit der Hacke weiter auf Josip Pivarić in der linken Strafraumhälfte. Aus spitzem Winkel schließt der Linksverteidiger ab, Bayerns Keeper kann den Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
3'
Gute Möglichkeit für die Bayern! Über Kimmich holen die Münchner die erste Ecke der Partie heraus. Der Eckball von links findet Benatia am zweiten Pfosten, der seinen Kopfball aus kurzer Distanz am Tor vorbei drückt.
2'
Marko Rog tankt sich über die rechte Seite durchs Mittelfeld und will die Kugel ins Zentrum legen. Dort sind jedoch alle Anspielstationen von FCB-Akteuren gedeckt und die Flanke verpufft.
1'
Los geht's in Zagreb! Die Gastgeber stoßen die Partie an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Martin Strömbergsson aus Schweden. Für den 38-jährigen Skandinavier ist es erst der zweite Einsatz in einer Champions-League-Gruppenphase. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Mehmet Culum und Daniel Gustavsson unterstützt.
Bei Dinamo fehlt derweil weiterhin Stürmer Armin Hodžić, der in der Liga bislang neun Tore in zwölf Spielen erzielte, aber mit einer Schulterverletzung passen muss. Ebenso viele Treffer kann sich auch Junior Fernandes aufs Konto schreiben. Der Chilene, der in der Saison 12/13 für Leverkusen in der Bundesliga auflief, soll heute gemeinsam mit El Arbi Soudani den Bayern-Kasten in Gefahr bringen.
Etwas umgestellt haben die Bayern dann aber doch. Torwart Manuel Neuer bekommt eine Pause und wird zwischen den Pfosten durch Sven Ulreich ersetzt, der damit sein zweites Pflichtspiel für den FCB bestreitet. Auf die gleiche Anzahl kommt der 20-jährige Julian Green, der heute genau wie Sebastian Rode und Joshua Kimmich ran darf. Franck Ribéry, der gegen Gladbach sein Comeback mit einem Tor feierte, startet heute von Anfang an. Verzichten müssen die Bayern derweil auf Holger Badstuber, der nach seiner Roten Karte gegen Olympiakos gesperrt ist.
Vor dem 100. Königsklassen-Gastspiel der Bayern macht sich Trainer Pep Guardiola um die Motivation seiner Mannen jedenfalls keine Sorgen. "Es ist Champions League, kein Freundschaftsspiel", so der Spanier vor der Begegnung. "Ich erwarte das Beste von meinen Spielern." Auch Kapitän Philipp Lahm will sich trotz des sicheren Gruppensiegs nicht zurücklehnen: "Wir sind Sportler und treten immer an, um zu gewinnen."
Aber auch Spitzenreiter Bayern München hat genügend Motivation, die Gruppenphase mit einem Ausrufezeichen abzuschließen. Nachdem es am letzten Wochenende in Gladbach die erste Liga-Niederlage der Saison setzte, gilt es, direkt die passende Antwort zu finden und sich prompt zurück in die Erfolgsspur zu spielen. Ganz nebenbei würde man mit einem Sieg die Gruppenphase mit der besten Bilanz der Klubgeschichte abschließen. Den bisherigen Bestwert erzielte der FCB vor zwei Jahren; mit 15 Punkten und 17:5 Toren.
Die Aufstellungen der Teams stehen nun wie gewohnt im Spielschema bereit.
Nicht zuletzt würde ein Erfolg heute die unschönen Geschichten kaschieren, die der kroatische Klub abseits des Platzes schreibt. Wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerhinterziehung wird gegen Vereinschef Zdravko Mamić ermittelt – und das nicht zum ersten Mal. Für die Dinamo-Fans, von denen sich viele gegen den Klubpräsidenten aussprechen, wäre der ein oder andere Torjubel sicher eine willkommene Ablenkung.
Obwohl die Partie nichts mehr entscheidet, haben beide Klubs gute Gründe, keinen lustlosen Kick auf den Rasen zu bringen. Während sich Zagreb am letzten Wochenende mit einem Sieg gegen Hajduk Split an die heimische Tabellenspitze schieben konnte, will man sich auf internationaler Bühne wenigstens mit einem Höhepunkt verabschieden und Wiedergutmachung für die 0:5-Klatsche im Hinspiel leisten.
Was Tabellenspitze und -schlusslicht angeht, ist in Gruppe F eigentlich alles gesagt. Mit dem 4:0-Sieg gegen Olympiakos Piräus haben die Bayern am vergangenen Spieltag bereits den Gruppensieg eingetütet. Vier Siege stehen auf dem Münchner Konto, dazu ein Torverhältnis von 17:3 – eine Ausbeute, von der Dinamo Zagreb nur träumen kann. Der überraschende 2:1-Auftaktsieg gegen Arsenal blieb der einzige für die Kroaten, die seitdem alle Spiele verloren und nur ein einziges weiteres Tor geschossen haben.
Über die Partie hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase! Zum Abschluss empfängt der bereits ausgeschiedene Dinamo Zagreb mit Bayern München den Tabellenersten. Anstoß ist um 20:45 Uhr!