Bayern München Dienstag, 5. April 2016
20:45 Uhr
SL Benfica
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 2. / Kopfball  (Juan Bernat)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München erkrampft sich vor heimischer Kulisse einen trügerischen 1:0-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen Benfica Lissabon. Im Prinzip haben sich die Gastgeber das Leben selbst unnötig erschwert. Furios haben Ribéry, Vidal und Co. in den ersten 20 Minuten gezaubert, einige gute Möglichkeiten nicht genutzt und dann nach und nach den Faden verloren. Über Kampfgeist, Disziplin und taktische Raffinesse sind die Gäste zurück in die Partie gekommen und haben ihrerseits ebenfalls ein paar Chancen generiert. Allerdings haben sie unachtsame Münchner nicht überwinden können. Über weite Strecken haben sich die Bayern zu verspielt und unstrukturiert präsentiert. Insgesamt ist der Sieg natürlich verdient, wenn auch die Zahlen ein deutlicheres Ergebnis gefordert hätten.
Nächste Woche Mittwoch findet das Rückspiel im Estádio da Luz statt! Dort fehlt Benfica der gesperrte Toptorjäger Jonas.
90'
Spielende
90'
Taktisch diszipliniert und mit viel Kampf halten die Portugiesen den FC Bayern München vom eigenen Tor fern.
90'
Nun läuft bereits die vierte Minute der Nachspielzeit. Vor wenigen Sekunden ist eine katastrophale Halbflanke von Franck Ribéry im rechten Seitenaus gelandet.
90'
Gaitán stellt den Weg für Robert Lewandowski zu. Dann bekommt Kingsley Coman einen Freistoß, nachdem sich Eliseu in den Weg stellt. Allerdings auf Höhe der Mittellinie.
90'
In der ersten Minute der fünfminütigen Nachspielzeit zückt Rui Vitória Wechseloption Nummer drei.
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pizzi
90'
Eduardo Salvios Fernschuss stellt keine Gefahr dar. Fünf Meter segelt die Kugel am langen Eck vorbei.
89'
Riesenchance für den Favoriten! Was für eine Chance! Plötzlich taucht Lewandowski frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Statt abzuziehen, legt er quer für den parallel mitgelaufenen Lahm. Erstens ist der Pass viel zu lang und zweitens hat der Kapitän ohnehin gar nicht mit dem Ball gerechnet.
88'
Immer mehr unpräzise Flanken segeln von allen Seiten in den Benfica-Strafraum. Wer diese erreichen soll, ist nicht nur den Bayern ein Rätsel.
87'
Leider verstärkt sich der Eindruck, dass die Süddeutschen das knappe 1:0 nur noch über die Zeit schaukeln wollen. Dabei wäre mit zwei, drei einfach gespielten Angriffen durchaus mehr drin.
86'
Guardiolas Auswechselkontingent ist erschöpft. Weltmeister Götze ersetzt Weltmeister Müller, der in der 21. Minute das 2:0 auf dem Schlappen gehabt hat.
85'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
85'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
85'
Robert Lewandowski köpft die Ribéry-Hereingabe von rechts aus neun Metern klar über die Latte.
84'
Vor der fünften Ecke der Münchner muss Lindelöf auf dem Feld versorgt werden. Derweil macht sich tatsächlich Mario Götze für einen Einsatz bereit.
83'
Damit hat Rui Vitória gleich zwei neue Stürmer gebracht. Es wird sich zeigen, ob der 25 Jahre alte Argentinier zündet.
83'
Einwechslung bei SL Benfica -> Eduardo Salvio
83'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jonas
81'
Gute Parade von Ederson! Sobald der FCB mit Dampf kommt, bekommen die Weißen Probleme. Lässig lässt Ribéry zwei Mann aussteigen und zieht aus halblinken acht, neun Metern ab. Ederson taucht ab und fischt die Pille in Manier eines Handball-Torwarts weg.
80'
Per Grätsche verhindert Juan Bernat, dass ein Distanzschuss von André Almeida überhaupt auf die Kiste von Welttorhüter Manuel Neuer kommt. Zehn Minuten vor dem regulären Spielende sieht es danach aus, als könne SL Benfica vielleicht noch einen Last-Minute-Nadelstich setzen.
79'
Ganz schwache Aktion! Links am Strafraum spielt Müller einen beinahe albernen Pass auf Ribéry, der ganz offenkundig drei Meter im Abseits steht.
78'
Längst machen sich zahlreiche Akteure am Seitenrand warm. Frisches Personal ist auch dringend notwendig. Coman ist bis zu diesem Zeitpunkt abgemeldet.
77'
Fast 70 Prozent seiner Tore hat Benfica in Halbzeit zwei erzielt. Gegen Zenit sogar zwei in der Nachspielzeit. Abschreiben darf man den vermeintlichen Underdog längst nicht. Bayern muss dranbleiben, um den ersten Schritt Richtung fünftes Halbfinale in Serie zu gehen.
75'
15 Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem Triple-Champion von 2013 noch, um die Ausgangslage komfortabler zu gestalten. Ein 1:0 zu Hause wäre eine solide Grundlage. Allerdings sähe die Sache bei nur einem Gegentreffer gleich ganz anders aus. Und allzu sattelfest präsentiert sich die FCB-Defensive derweil nicht.
73'
Eieiei! Vidal nimmt Ribéry, der links zu Juan Bernat durchsteckt. Dessen unpräzise Hereingabe können Coman und Vidal nicht erreichen.
72'
Gegen das aggressive Pressing der "Adler" finden die Hausherren kein probates Mittel. Spielerische Glanzmomente bleiben aus. Bayern muss Schwerstarbeit verrichten und beißen. Rückblicken hätte die Guardiola-Auswahl ihre starke Anfangsphase besser ausnutzen müssen.
71'
Beide Coaches wechseln. Kingsley Coman, der das Rückspiel gegen Juventus entscheidend belebt hat, ersetzt Douglas Costa. Auf der anderen Seite kommt Raúl Jiménez für Kostas Mitroglou.
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Raúl Jiménez
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Kostas Mitroglou
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
69'
Vielleicht führt ja eine Ecke der Süddeutschen zu einer Möglichkeit...
67'
Statt für den gestarteten Lewandowski durchzulassen, nimmt der im Abseits stehende Arturo Vidal die Murmel an. Das ist ungeschickt.
66'
Vor einem Jahr hat der deutsche Meister mit 1:3 im Hinspiel beim FC Porto verloren und nur durch ein spektakuläres 6:1 im eigenen Stadion das vierte Halbfinale nacheinander erreicht. "Das ist eine Warnung. Nach dem Spiel in Porto war das Lamento groß", hat Rummenigge erinnert. Aktuell geben die Fans alles weil sie spüren, dass das Ding hier kippen kann.
64'
...nein! Franck Ribéry spielt kurz zu Juan Bernat, der Lahm bedient. Dessen Flanke segelt an Freund und Feind vorbei.
64'
Nächste Großchance für Benfica Lissabon! Wieder agiert die Heimmannschaft zu kompliziert und provoziert diesen Angriff der Portugiesen. Erst blockt Javi Martínez einen Schuss von Kostas Mitroglou, ehe der viel zu freie Jonas an Thiago hängen bleibt. Glück für den FCB, dass Benfica das wichtige Auswärtstor verpasst.
64'
Dass das 1:0 so knapp ist, wie es klingt, zeigt der FC Bayern München regelmäßig. Kleine Unachtsamkeiten öffnen den Weißen Räume. Konsequent können sich die Gäste befreien und häufiger selbst Gefahr generieren.
62'
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (SL Benfica)
Seine kleine Ringereinlage gegen Robert Lewandowski führt zu einer Verwarnung. Korrekte Entscheidung.
62'
"Taktisch gesehen ist Bayern auf einem anderen Niveau. Sie können sich an jede Situation während des Spiels anpassen. Wir müssen fokussiert bleiben und mannschaftlich geschlossen auftreten", so Rui Vitórias Forderung vor der Begegnung.
60'
Offenbar soll die Null stehen, anders ist dieser Wechsel kaum zu erklären. Guardiola ersetzt den angelernten Innenverteidiger durch den auf dieser Position etwas routinierteren Javi Martínez.
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
60'
Auswechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
58'
Gelbe Karte für Jonas (SL Benfica)
Unnötiges Foul im Halbfeld. Damit ist der Brasilianer für das Rückspiel gesperrt. Es ist seine dritte Gelbe Karte gewesen.
57'
Fast der Ausgleich! Erneut vertändeln die Gastgeber die Kugel und kassieren fast die Quittung. Jonas nimmt die Kugel aus der Luft mit der Brust an, vernascht Alaba per Drehung und schießt. Neuer holt die Kastanien irgendwie aus dem Feuer. Im Gegenzug streicht ein Flachschuss von Juan Bernat nur knapp am langen Pfosten vorbei.
56'
63 Prozent Ballbesitz, 3:2 Ecken, 8:4 Torschüsse. Die Statistik spricht klar für München. Benfica steht tief in der eigenen Hälfte, während sich Thiago und Douglas Costa immer wieder verzetteln, weil sie zaubern wollen. Simple Ballannahmen und Abschlüssen täten es auch.
54'
Mein lieber Onkel Otto! Douglas Costa trifft Jardel aus fünf, vielleicht sechs Metern mit dem Ball volles Pfund im Gesicht. Nach einer kurzen Behandlung kann die Nummer 33 der Gäste weiterspielen.
53'
Lautstark peitschen die heimischen Fans ihren Tabellenführer nach vorne. "Auf geht´s Bayern, kämpfen und siegen", schallt es von den Rängen. Noch nehmen sich die Roten auf dem Rasen das nicht zu Herzen.
52'
Noch ein paar Zahlenspiele am Rande: Pep Guardiola steht heute Abend im 150. Pflichtspiel an der Seitenlinie der Bayern. Alaba bestreitet sein 50. Champions-League-Spiel und Müller (35) hat mehr Tore in der Königsklasse erzielt als Benficas gesamte Startelf (32).
50'
Arturo Vidal bedient Thomas Müller zentral am Sechzehner. Der will sofort in die Tiefe auf Robert Lewandowski spielen, der gut einen Meter im Abseits steht.
48'
Der 21 Jahre alte Schwede Victor Lindelöf klärt vor Robert Lewandowski. Die anschließende Ecke von links verpufft wirkungslos. Dann steht Franck Ribéry im Abseits.
47'
Als Innenverteidiger räumt David Alaba sauber zwei Gegenspieler ab und sichert das Leder. Vorne treibt sich Robert Lewandowski überall herum, aber Jardel hat den Polen bis dato ausgeschaltet.
46'
Zur Pause hat es auf beiden Seiten keine Wechsel gegeben.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Mal sehen, welcher Klub hier besser aus der Kabine kommt. Ziel der gastgebenden Roten muss es sein, die Souveränität der ersten 15-20 Minuten wiederzuerlangen. In dieser Phase haben die "Benfiquistas" keinen Stich gesehen, weder offensiv noch defensiv.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank eines frühen Treffers führt der FC Bayern München zur Pause mit 1:0 gegen Benfica Lissabon. Nach nur 109 Sekunden haben die Hausherren ihren ersten Angriff exzellent zu Ende gespielt und mit Vidals erstem CL-Treffer gekrönt. Bis zur 21. Minute, in der Müller die Chance zum 2:0 vergab, hat der FCB das Spiel nach Belieben dominiert. Sukzessive haben sich die Gäste aus Portugal reingekämpft und ebenfalls ein paar Chancen generiert. Bayer hat den Faden verloren, verstrickt sich zu häufig in Dribblings und ist teils zu unpräzise.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft schon die 47. Minute. Renato Sanches steht wieder und kann weitermachen. Kurz vor dem Pausentee wird ein Schuss des zu freien Nicolás Gaitán noch abgeblockt. Knappe Kiste!
45'
Renato Sanches scheint nach einem Zweikampf mit Douglas Costa Schmerzen zu haben. Ungeschickt fällt der Münchner seinem Gegenspieler auf den Rücken, während dieser auf dem Ball liegt. Autsch!
45'
Kleinere Fouls lassen den Spielfluss zum Erliegen kommen. Lange ist hier nicht mehr zu gehen.
44'
Auf beiden Seiten werden die Anspiele einen Tick zu ungenau. Die Pause wird beiden Vereinen nicht ungelegen kommen.
42'
Gelbe Karte für Juan Bernat (Bayern München)
Dieses taktische Foul gegen Pizzi hat die Nummer 18 der Gastgeber nehmen müssen, um einen Konter über die rechte Seite zu unterbinden. Zuvor ist Bernat von seinem Gegenspieler getunnelt worden.
40'
Seit seinem Traum-Seitfallzieher zum 1:0 gegen Frankfurt, scheint Ribéry Geschmack an spektakulären Abschlüssen gefunden zu haben. Quer legt sich der Franzose links am Fünfmeterraum in die Lüfte, trifft den Ball per Scherenschlag aber nur halb und wird von Victor Lindelöf geblockt.
39'
Gegen Ende des ersten Durchgangs schalten beide Teams zwei Gänge zurück. Noch ist das Ergebnis trügerisch, da sich Lissabon nach schwächeren 20 Minuten richtig in das Match reingefuchst hat.
38'
Mit 61 Prozent Ballbesitz wäre wohl fast jeder Klub mehr als zufrieden. So aber nicht der FCB. Immerhin liegt der Schnitt in der laufenden CL-Saison bei satten 71 Prozent.
36'
Haarscharf streicht ein Kopfballaufsetzer von Arturo Vidal über den Querbalken! Ganz knapp verpasst der Chilene nach einer sehenswerten Flanke von Thomas Müller seinen zweiten Streich am heutigen Abend. Es ist die erste große Bayern-Chance seit der 21. Minute gewesen.
36'
Auf dem linken Flügel überläuft Ribéry zwei Mann, wird von Ljubomir Fejsa kompromisslos und regelkonform abgekocht. Noch neun Minuten in Halbzeit eins.
34'
An dieser Stelle ist der polnische Unparteiische Szymon Marciniak zu loben, der häufig Überzahl laufen lässt und das Spiel dadurch schön im Fluss hält. Bei Abseitsentscheidungen oder Foulspielen hat das polnische Gespann bisher auch stets den richtigen Riecher gehabt.
33'
...letztlich lupft Thiago den Ball lässig für den gestarteten Müller links an den Fünfer. Jedoch ist Torwart Ederson schneller und schnappt sich die Kugel. Gut aufgepasst!
31'
Geschickt zieht Ribéry einen Freistoß in vielversprechender Position gegen Fejsa. Die Entfernung zum Tor beträgt ca. 23 Meter in halblinker Position...
31'
In 248 von 423 Spielen in UEFA-Wettbewerben hat München getroffen. 204, also über 80 Prozent, hat Bayern dann auch gewonnen. Aktuell drehen jedoch die Gäste auf und werden offensiver.
29'
Puh! Eliseu schießt aus mehr als 26 Metern am Tor vorbei! Zuvor ist Lahm - beim Abstützen - aus weniger als zwei Metern von Gaitán mit dem Ball an der Hand getroffen worden. Natürlich ist das kein Elfer!
28'
Victor Lindelöf steckt durch zu Jonas, der halbrechts André Almeida mitnehmen will. Doch ein Bayern-Bein ist frühzeitig zur Stelle. Mittlerweile ist Benfica Lissabon in der Partie angekommen und attackiert den ballführenden Spieler mit zwei Mann rund zehn Meter vor der Mittellinie.
26'
Juan Bernat weiß sich gegen Pizzi nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß für die Außenseiter ca. 15 Meter vor der Mittellinie. Insgesamt werden die Gäste stärker und haben die Bayern-Außen besser im Griff. Auch das Zentrum ist kompakter geworden.
26'
Inzwischen schafft es die Elf von Rui Vitória, weiter rauszuschieben und so für Entlastung zu sorgen. Außerdem besteht für den portugiesischen Rekordmeister so die Möglichkeit, über lange Bälle zum Zuge zu kommen.
24'
Alaba sichert das Spielgerät gerade noch rechtzeitig vor den lauernden Mitroglou, Jonas und Pizzi. Langsam aber sicher verliert der FCB die Souveränität der Anfangsviertelstunde.
23'
Nicolás Gaitán bringt die erste Ecke der Weißen zu nah an den gegnerischen Kasten. Entschlossen faustet Neuer die Pille Richtung Mittelkreis weg. Am Spielfeldrand gibt Guardiola derweil wilde Anweisungen und scheint nicht zufrieden zu sein. Vielleicht, weil der Gegner zur Abwechslung mal kurz den Ball hat.
22'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Böse tritt er André Almeida von hinten in die Parade und kassiert zu Recht die Gelbe Karte.
21'
Dicke Chance zum 2:0! Die Einschläge kommen näher! Nun scheitert Thomas Müller vollkommen frei an Ederson! Vom rechten Rand des Fünfers kann der Münchner den brasilianischen Schlussmann per Direktabnahme nicht überlisten. Thiago hat die Kugel schön in die Gefahrenzone geschlenzt.
19'
Erste kleine Chance der Gäste! Kostas Mitroglou köpft nach einer Flanke von André Almeida aus acht Metern links vorbei. Der dreifache Welttorhüter Manuel Neuer wäre allerdings auch zur Stelle gewesen und hat das Spiel gut gelesen.
19'
Müller und Lewandowski greifen bereits fünf bis zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum an und sorgen für Unruhe. Überhaupt überzeugt der deutsche Rekordmeister bislang mit konsequentem Pressing und Tempo - insbesondere über die Flügel.
17'
Während der Benfica-Schlussmann auf dem Platz behandelt werden muss, gibt Rui Vitória am Spielfeldrand neue taktische Anweisungen.
16'
Links zündet Bernat den Turbo und lässt zwei Mann stehen. Über Douglas Costa kommt die Murmel zu Lahm, der aus halbrechter Position und achteinhalb Metern abschließt. Ederson hält das Ding fest, wird jedoch vom nachstocherndem Lewandowski an der Hand getroffen.
14'
Ribéry! Der Franzose fasst sich nach einer schönen Ball­sta­fet­te ein Herz und schießt aus 25 Metern in halblinker Position acht, neun Meter rechts oben am Kasten vorbei.
13'
Viel stärker kann man in einem Viertelfinale der Königsklasse wohl nicht aufspielen. Vom Start weg dominieren Müller und Co. das Geschehen auf dem Rasen und haben gleich ihren ersten Angriff eiskalt versenkt.
12'
...Douglas Costa spielt von der rechten Seite kurz auf Lahm, dann vertändelt der FCB das Spielgerät. Benfica kann ein wenig durchatmen.
12'
Es gibt erneut einen Eckstoß für die Hausherren...
10'
Wahnsinn! Mit dem Außenrist nimmt Douglas Costa den Ball aus der Luft an und zieht ab. Gäste-Keeper Ederson pariert den Schuss sicher. Momentan lauern die Portugiesen allenfalls auf Konter und betreiben sonst schon jetzt Schadensbegrenzung.
9'
Douglas Costa, Arturo Vidal, Philipp Lahm - immer wieder haben die Münchner über die Außenbahnen Raum und setzen kleine Nadelstiche. Einen der seltenen Ballverluste bügelt der wachsame Österreicher David Alaba weit vor dem eigenen Sechzehner aus.
8'
Das 1:0 nach 109 Sekunden ist das schnellste Pflichtspiel-Tor der Bayern in dieser Saison gewesen. Sicherlich zu keinem schlechten Zeitpunkt!
7'
Durch einen beherzten Sprint hält Ribéry die Pille im Spiel und flankt von der linken Grundlinie. Lewandowski nickt das Leder in Rücklage klar rechts vorbei.
7'
Druckvoll, präzise und breit angelegt verteilen die Roten die Kugel nach Belieben. Sie lassen Ball und Gegner schön laufen. Benfica steht sehr tief und kommt nicht hinten raus.
6'
...Franck Ribéry bringt den Eckstoß zu kurz rein. SL Benfica klärt, aber der FCB bleibt in Ballbesitz und vor allem am Drücker.
5'
Ecke für Bayern...
5'
Kostas Mitroglou steht anderthalb Meter im Abseits. Sofort geht die Fahne des Assistenten hoch. Gut gesehen!
4'
Übrigens: Die Allianz Arena ist auch auf europäischer Ebene eine echte Festung. Seit April 2014 weist der FC Bayern München eine absolut makellose Champions-League-Heimbilanz. Zehn Heimsiege in Serie bei 40:6 Toren können sich sehen lassen!
2'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arturo Vidal
Was ist denn hier los? Nach weniger als zwei Minuten düpieren die Favoriten eine der laut Guardiola besten Viererketten Europas. Douglas Costa initiiert diese Aktion mit einem Traum-Flankenwechsel auf Franck Ribéry, der über Robert Lewandowski quasi für Juan Bernat auflegt. Dessen Flanke von der linken Strafraumkante köpft Vidal aus sieben Metern zu seinem ersten Champions-League-Treffer der laufenden Saison in die Maschen. Vor allem Eliseu hat im Abwehrzentrum ganz alt ausgesehen und seinem Schlussmann Ederson keinerlei Unterstützung geboten.
1'
München beginnt in roten Trikots zunächst von rechts nach links. Benfica agiert in weißen Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom polnischen Unparteiischen Szymon Marciniak. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Paweł Sokolnicki sowie Tomasz Listkiewicz. Vierter Offizieller ist Radosław Siejka. Als zusätzliche Assistenten fungieren Paweł Raczkowski und Tomasz Musiał.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein spannendes und hochklassiges Spiel!
"In der Champions League schauen wir von Spiel zu Spiel, deshalb sind wir so weit gekommen. Wir haben keine Angst. Wir haben unseren Gegner analysiert, sie haben ein starkes Team. Wir werden alles geben, um hier in München ein gutes Resultat zu erzielen", so Rui Vitória im Vorfeld.
Größte Waffe der "Benfiquistas" ist sicherlich der Brasilianer Jonas, der 2009 noch als "schlechtester Torjäger der Welt" verspottet wurde. Jetzt liefert sich der 32-Jährige (30 Saisontore) ein Wettballern um den Goldenen Schuh mit Topstars wie Gonzalo Higuaín (30), Cristiano Ronaldo (29) oder Robert Lewandowski (25). In Lissabon wird er als "Pistolas" und "Indiana Jonas" verehrt. Doch gegen die ganz großen Gegner lässt der bullige Stürmer seine Treffsicherheit vermissen.
"Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Wir haben eine erfahrene Mannschaft, die schon viele große Duelle auf europäischer Ebene hatte", erklärte Philipp Lahm. "Wir sind der Favorit. Und wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir weiterkommen", ergänzte der Bayern-Kapitän selbstbewusst.
Bayerns katalanischer Coach möchte in seinem 150. Pflichtspiel für München den Grundstein für das dritte Halbfinale mit den Rot-Weißen legen. Die Chancen stehen gut: 4:1, 4:1, 5:1 lauten die deutlichen Ergebnisse für den FC Bayern bei den bisherigen drei Benfica-Besuchen in München. Die Gastgeber gewannen nicht nur alle drei, sondern kamen jedes Mal auch mindestens bis ins Finale. In der Champions League stand Benfica zuletzt im Jahre 1990 unter den Top Vier. Nach dem durchaus als Überraschung zu bezeichnenden Erfolg über Zenit St. Petersburg (1:0, 2:1), stehen die Portugiesen erstmals seit 2012 wieder im Viertelfinale des wichtigsten europäischen Mannschaftswettbewerbs.
Bayern München muss - wie erwartet - ohne Arjen Robben auskommen. Dafür kann Guardiola aber mit Kingsley Coman planen. Der 19-jährige Franzose hatte beim 1:0 gegen Eintracht Frankfurt wegen leichter muskulärer Probleme gefehlt. Weiterhin können Holger Badstuber, Medhi Benatia und Jérôme Boateng nicht für den Favoriten auflaufen. Bayern beginnt unter anderem mit Costa, Lewandowski, Ribéry und Müller. Götze, Xabi Alonso und Coman sitzen zunächst auf der Bank.
Benfica muss heute Abend auf Stammtorwart Júlio César verzichten. Der Brasilianer, der beim 1:7 im WM-Halbfinale gegen Deutschland das Tor der Seleção hütete, ist nach einer Adduktorenverletzung nicht rechtzeitig fit geworden. Vertreten wird er durch seinen jungen Landsmann Ederson. Zudem fehlt dem vermeintlichen Underdog Kapitän Luisão sowie Rechtsverteidiger Sílvio. Dafür ist Lisandro López wieder an Bord.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
SL Benfica führt die portugiesische Primeira Liga mit zwei Punkten Vorsprung auf Sporting CP an. Damit ist das Team von Trainer Rui Vitória auf bestem Wege, die dritte Meisterschaft in Serie einzufahren. Fünfmal erreichten die "Adler" seit Béla Guttmanns Abschied im Zorn das Endspiel der Königsklasse - und verloren jedes Mal. Wie auch die Finals um den UEFA-Cup 1983 oder die um die Europa League 2013 und 2014 – teils dramatisch im Elfmeterschießen.
"Jeder Sieg zu Null" sei ein gutes Ergebnis, gab FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge die Richtung für das Duell mit Portugals 34-fachem Meister vor. Wie gefährlich Unentschieden im Hinspiel sein können, mussten die Münchner erst vor knapp drei Wochen wieder erfahren. Nach einem 2:2 bei Juventus, setzte sich der deutsche Rekordmeister am Ende eines hochspannenden Aufeinandertreffens mit 4:2 nach Verlängerung durch.
Im Viertelfinale der Königsklasse gibt es bekanntermaßen keine einfachen Gegner mehr. Trotzdem haben die heutigen Hausherren mit dem Tabellenführer der portugiesischen Liga wohl eines der leichteren Lose im Topf gezogen. Allerdings haben die Gäste einen Lauf und sind nicht zu unterschätzen. "Es wird sehr hart, das Halbfinale zu erreichen", warnte Bayerns Trainer Pep Guardiola und forderte ein "intelligentes Spiel" von seinen Mannen.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen im Süden der Republik. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League. Der FC Bayern München empfängt Benfica Lissabon. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Allianz Arena.