FC Barcelona Dienstag, 5. April 2016
20:45 Uhr
Atlético Madrid
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fernando Torres 25. / Rechtsschuss  (Koke)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 63. / Rechtsschuss  (Jordi Alba)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 74. / Kopfball  (Dani Alves)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt das Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals wie schon die beiden Ligaduelle mit 2:1 nach 0:1-Rückstand! Dabei profitierten die Katalanen von einer 65-minütigen Überzahl, nachdem sich Torschütze Fernando Torres (25.) in der 35. Minute die Gelb-Rote Karte abholte. Vor der Pause gelang dem Team von Luis Enrique nicht viel. Dies holte man in der zweiten Halbzeit aber nach. Immer wieder belagerte man den Strafraum der Gäste und spielte sich dabei hochkarätige Chancen heraus. Zu mehr als zwei Toren sollte es aber nicht reichen. Für Atlético ist im Rückspiel kommende Woche dank des Auswärtstores also noch alles drin! Für beide Mannschaften stehen am Wochenende Auswärtsspiele in der Liga an. Barça reist nach San Sebastián zu Real Sociedad, Atlético kann gleich in Barcelona bleiben und gastiert bei Espanyol. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute noch. Barça drückt noch einmal, kann sich aber keine Torchance mehr herausspielen. Es bleibt wohl bei diesem Spielstand.
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind um. Barcelona will den dritten Treffer, wirkt nun aber etwas platt. Gelingt den Katalanen noch das 3:1? Es wäre jedenfalls eine deutlich beruhigendere Ausgangslage für das Rückspiel.
90'
Letzter Wechsel bei den Gästen: Ángel Correa kommt für Saúl. Ein offensiver Mann für einen Mittelfeldspieler. Fünf Minuten gibt es an Nachspielzeit!
90'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Ángel Correa
90'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
89'
Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Der Ball kommt nach links in den Strafraum zu Godín, welcher mit dem Kopf für den heranrauschenden Fernández ablegt. Der Schuss des Verteidigers wird aber geblockt. Der fällige Eckball bringt nichts ein.
88'
Die ultimative Schlussphase bricht an und noch immer gibt sich Barcelona nicht zufrieden. Dieses 2:1 birgt für das Rückspiel einiges an Gefahrenpotential. Atlético würde aufgrund des Auswärtstreffers ein 1:0-Sieg genügen. Und im Vicente Calderón ist dieser durchaus möglich.
86'
Gelbe Karte für Augusto Fernández (Atlético Madrid)
Fernández legt Dani Alves im Mittelfeld. Der eingewechselte Spieler sieht dafür die Gelbe Karte.
85'
Mit viel Tempo dribbelt sich Lionel Messi durch die Zentrale und dringt in den Strafraum ein. Gegen Diego Godín kommt der Argentinier zu Fall, doch das war kein Elfmeter. Den wollte er zu sehr haben. Weiterhin muss Messi auf sein 500. Karrieretor warten.
83'
Der ehemalige Atlético-Angreifer Arda Turan ersetzt Iniesta in der Schlussphase. All das geschieht in der Behandlungspause von Gabi, der den Ball äußerst schmerzhaft in die unteren Körperregionen bekommen hat. Der Kapitän der Gäste kann aber weitermachen.
83'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arda Turan
83'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
82'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Mascherano unterbindet einen Konter der Gäste an der Seitenlinie. Gelb.
80'
Zweiter Wechsel von Luis Enrique: Sergi Roberto kommt für Busquets. Es wird nochmal ein Stück offensiver bei den Hausherren.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
79'
Gelbe Karte für Jan Oblak (Atlético Madrid)
Und die nächste Gelbe Karte gleich hinterher. Wegen Zeitspiels sieht Torhüter Jan Oblak nun den Karton. Bereits im Verlaufe des Spiels hatte der Schlussmann immer aufreizend lange für seinen Abstoß gebraucht.
78'
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Atlético Madrid)
Glück für Lucas Hernández! Da kann man auch mal Rot zeigen! Ohne Chance auf den Ball mäht der Verteidiger der Gäste Neymar um. Und das als fast letzter Mann 35 Meter vor dem Tor. Da ist Hernández sehr gut bedient.
76'
Bevor Diego Simeone im Rückspiel überhaupt kein Stürmer mehr zur Verfügung steht, nimmt der Trainer der Rojiblancos seinen bereits verwarnten Toptorjäger Antoine Griezmann vom Feld und bringt Thomas Partey für ihn.
76'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Thomas Partey
76'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
74'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Luis Suárez
Wie schon in den beiden Ligaduellen dreht Barça das Spiel! Messi und Suárez kombinieren sich fein vor dem Strafraum der Gäste. Der Ball kommt nach rechts zum aufgerückten Dani Alves, welcher erneut viel Platz hat und scharf in die Mitte gibt. Aus elf Metern setzt Suárez zum Kopfball an und lässt Oblak damit keine Chance. 2:1 für Barcelona! Ausnahmezustand im Camp Nou!
73'
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Antoine Griezmann hindert Jordi Alba an einem vielversprechenden Konterversuch. Dafür sieht der Franzose folgerichtig Gelb.
72'
Atlético schafft es nun mal über mehrere Minuten, das Spiel weit weg vom eigenen Kasten zu halten. Barcelona scheint, wie schon gegen Real Madrid am Wochenende, so ein wenig die Puste auszugehen. Noch aber sind gut 20 Minuten zu absolvieren.
70'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Gute Kommunikation zwischen Schiedsrichter Dr. Felix Brych und dem Torraumrichter Marco Fritz. Mit einer Ringereinlage bringt der Uruguayer Filipe Luís zu Fall. Dem Haupt-Unparteiischen blieb dies verborgen. Richtige Entscheidung! Das sollte man dann auch mal loben.
69'
Direkt nach dem 1:1 gab es übrigens einen Wechsel bei den Hausherren: Rafinha kam für Ivan Rakitić. Im Strudel der Ereignisse ging dieser Wechsel wohl ein bisschen unter.
66'
Der Druck des FC Barcelona bleibt unvermindert hoch. Kein Wunder, ist dieses 1:1 doch eher ein gutes Ergebnis für Atlético. Selbst ein 2:1 wäre für die Madrilenen kein schlechtes Resultat. Das Tor von Fernando Torres aus der 25. Minute hat den Rojiblancos viele Möglichkeiten eröffnet. Barcelona ist bemüht, diese Möglichkeiten auf ein Minimum zu verringern.
64'
Und gleich wieder die Katalanen! Neymar flankt von links auf die andere Seite des Sechzehners und findet den völlig blank stehenden Suárez. Diesmal aber zeigt der Torschütze eine technische Unsauberkeit und trifft den Ball bei seiner Direktabnahme nicht richtig. Godín kann klären.
63'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Luis Suárez
Jetzt ist der Ball drin! Und das hat sich mehr als nur angedeutet. Dani Alves flankt von rechts hoch nach links in den Strafraum, wo Neymar die Kugel direkt nimmt. Suárez steht in der Schussbahn, hält den Schlappen hin und versenkt damit unhaltbar aus kürzester Distanz. Die Verteidiger der Gäste wollen da eine Abseitsstellung gesehen haben, doch war dieser Treffer vollkommen regulär. Hochverdienter Ausgleich für Barça!
62'
Neymar verpasst haarscharf! Wieder zieht der Brasilianer per Schlenzer ab, wieder scheitert er denkbar knapp. Diesmal versucht er es aus 18 Metern, setzt die Kugel aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
61'
Gelbe Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
Filipe Luís hält Dani Alves im Mittelfeld am Trikot und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
59'
Die Gäste wollen nun nur noch Beton anrühren. Nach vorne hat das Team von Diego Simeone überhaupt keine Ambitionen mehr. In Unterzahl geht dieses Unternehmen aber nicht wirklich auf. Zwar steht es noch 1:0 für die Gäste, doch könnte dies bald Geschichte sein, wenn Barça den Druck weiterhin aufrecht erhält.
56'
Der Ausgleichstreffer scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein! Messi zieht über rechts in die Mitte und macht alle Verfolger nass. Aus 17 Metern zieht der Weltfußballer ab, Oblak kann nur nach vorne abwehren, doch bevor Neymar dort zum Nachschuss kommt, kann Godín in allerhöchster Not klären. Atlético kann kaum noch für Entlastung sorgen!
55'
Neymar scheint es heute besonders gerne mit dem Kopf zu wollen! Schöne Vorarbeit von Rakitić, der sich am rechten Strafraumeck durchsetzt und an den langen Pfosten gibt. Dort kommt Neymar aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber genau in die Arme von Oblak. Kein Problem für den Schlussmann der Rojiblancos.
53'
Diego Simeone reagiert auf den Dauerdruck der Hausherren und bringt mit Augusto Fernández einen defensiven Spieler für den offensiven Yannick Ferreira-Carrasco. Damit agiert Antoine Griezmann nun als einzig verbliebene Spitze.
53'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Augusto Fernández
53'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Yannick Ferreira-Carrasco
51'
Neymar scheitert an der Latte! Toller Schuss des Brasilianers aus 15 Metern! Per Schlenzer zieht Neymar unwiderstehlich ab, Oblak fliegt umsonst und hat Glück, dass die Kugel hinter ihm nur an den Querbalken klatscht! Barcelona läuft heiß!
50'
Messi zeigt all sein Können, doch für ein Tor reicht es nicht! Neymar tankt sich über links in den Strafraum und chippt die Kugel vor das Tor. Dort segelt Griezmann mit dem gestreckten Bein am Ball vorbei und ermöglicht Messi damit die Chance. Mit dem Rücken zum Tor zieht der Argentinier per Fallrückzieher ab. Knapp rechts vorbei! Toll gemacht, aber in diesem Moment brotlose Kunst.
48'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Foul von Busquets im Mittelfeld. Dafür sieht der Mittelfeldmann der Katalanen Gelb.
48'
Beide Mannschaften beginnen den zweiten Durchgang durchaus offensiv. Zunächst ist es Antoine Griezmann, der nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld links im Strafraum auftaucht und in die Mitte gibt. Der Kopfball von Filie Luís kann aber von Javier Mascherano geblockt werden. Im direkten Gegenzug taucht Luis Suárez alleine vor Jan Oblak auf, stand dabei aber einen Schritt im Abseits.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Schafft Barcelona es, wie schon in den beiden Duellen in der Liga, einen 0:1-Rückstand noch in ein 2:1 umzubiegen? Die Katalanen müssen dafür deutlich zwingender werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Atlético Madrid führt nicht unverdient mit 1:0 beim FC Barcelona. Die Hausherren kommen überhaupt nicht mit den gewohnt defensiv eingestellten Gästen klar, können sich kaum Chancen herausspielen. Die Madrilenen stehen hinten sicher und schlugen vorne in Person von Fernando Torres einmal eiskalt zu (25.). Dumm nur, dass dieser nach zwei unnötigen Fouls im Mittelfeld bereits nach 35 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz musste. Barça bleibt eine komplette Halbzeit in Überzahl, muss sich gegen diese Rojiblancos aber mächtig etwas einfallen lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Neymar probiert es nun mal mit individueller Klasse und zieht vom linken Strafraumeck ab. Der Ball geht klar drüber. Jan Oblak muss nicht eingreifen. Das kann Neymar deutlich besser.
45'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit!
44'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Atlético verteidigt nun mit Mann und Maus und will gar nicht mehr nach vorne spielen. Die Hausherren beißen sich weiterhin die Zähne an der Betonmauer der Gäste aus und kommen nicht wirklich zu Gelegenheiten. Da muss Luis Enrique in der Halbzeit womöglich umstellen.
41'
Wenn der FC Barcelona auf einen Distanzschuss zurückgreifen muss, sagt das schon viel über die defensive Klasse des Gegners aus. Mascherano zieht nun einfach mal aus 25 Metern ab, stellt Oblak damit aber nicht vor Probleme. Auch mit einem Mann weniger lassen die Gäste kaum etwas zu.
38'
Spielerisch bietet die Partie derzeit nur wenig. Stattdessen werden die Zweikämpfe immer hitziger geführt. Nach einem Foul von Busquets im Mittelfeld sind es nun die Gäste, die vehement Gelb fordern. Man spürt, was für beide Teams hier auf dem Spiel steht.
35'
Gelb-Rote Karte für Fernando Torres (Atlético Madrid)
Innerhalb von zehn Minuten durchlebt Fernando Torres Himmel und Hölle! Zuerst der Treffer, dann die vertretbare Gelbe Karte und nun Gelb-Rot nach einem Foul an der Mittellinie gegen Busquets. Das Camp Nou feiert diesen Platzverweis selbstverständlich. Kann man geben! Manche Schiedsrichter hätten hier vielleicht die letzte Verwarnung ausgesprochen. So aber muss Atlético nun in Unterzahl agieren!
33'
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
Und auch der Vorbereiter des 0:1 sieht nun Gelb für ein taktisches Vergehen an Lionel Messi. Unterdessen kommt Jordi Alba wieder zurück auf den Platz und kann weitermachen.
31'
Ter Stegen verhindert das 0:2! Griezmann nimmt einen langen Ball gegen Jordi Alba glänzend und visiert das rechte Eck an. Der Ball kommt tückisch und so muss sich ter Stegen richtig lang machen, um die Kugel um den Pfosten zu lenken! Jordi Alba fiel nach dieser Aktion unglücklich auf die Schulter und muss behandelt werden.
29'
Gelbe Karte für Fernando Torres (Atlético Madrid)
Fernando Torres legt Neymar im Mittelfeld von der Seite. Dafür sieht der Torschütze die erste Gelbe Karte der Begegnung. Wahrhaben will es der Stürmer aber nicht so wirklich. Da gibt es viel Redebedarf für Schiedsrichter Brych.
28'
Das Camp Nou reagiert geschockt. Mit diesem Treffer hat niemand gerechnet! Lionel Messi zieht nun mal nach Zuspiel von Ivan Rakitić aus 20 Metern ab, trifft Diego Godín am Arm. Schiedsrichter Dr. Felix Brych winkt sofort ab. Das war kein Elfmeter! Jetzt müssen die Katalanen zegien, zu was sie fähig sind.
25'
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Fernando Torres
Fernando Torres trifft aus dem Nichts zur Führung für Atlético! Koke führt den Ball im Mittelfeld, wird von Piqué angegangen, welcher damit die Lücke in der Defensive aufmacht. Torres ist perfekt in diese eingelaufen, bekommt den Pass von Koke serviert und tunnelt ter Stegen aus 16 Metern! Da sieht der Torhüter der Katalanen äußerst unglücklich aus. Der Ball war haltbar! Das erste Champions-League-Tor von "El Niño" seit seiner Rückkehr im letzten Jahr!
24'
Antoine Griezmann fasst sich nun mal aus 25 Metern ein Herz. Der Schuss des Franzosen geht gut einen Meter rechts am Tor vorbei. Marc-André ter Stegen kann sich die Kugel in Ruhe zum Abstoß zurechtlegen. Recht viel Arbeit musste die derzeitige Nummer zwei im deutschen Tor noch nicht verrichten.
22'
Barcelona dominiert das Geschehen erwartetermaßen klar. Atlético macht überhaupt keine Anstalten, offensiv aktiv zu werden. Dabei hatte man vor dem Anpfiff gedacht, die Rojiblancos würden mit einem Dreiersturm antreten. Fernando Torres hängt als einzige Spitze da vorne ziemlich in der Luft, konnte noch überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen.
19'
Neymar hat die Führung auf dem Kopf! In gewohnter Manier spielen sich die Hausherren am Strafraum der Gäste fest und kombinieren sich dann wunderbar durch. Dani Alves flankt von der rechten Strafraumecke scharf an den Elfmeterpunkt, wo sich Neymar gegen Juanfran durchsetzt und freistehend zum Kopfball kommt. Knapp drüber! Er ist eben kein Kopfballungeheuer, der Brasilianer.
17'
Erster zaghafter Abschlussversuch der Gäste durch Yannick Ferreira-Carrasco. Der Schuss des Belgiers aus 20 Metern wird aber von Javier Mascherano geblockt. Keine Gefahr für das Tor von Marc-André ter Stegen.
15'
In der 14. Spielminute erhebt sich das Camp Nou und gedenkt damit dem verstorbenen Johan Cruyff. Bereits am Wochenende gegen Real Madrid würdigten die Zuschauer ihre Vereinslegende mit lautstarkem Beifall. Eine tolle Geste!
13'
Lionel Messi mit dem zweiten Abschluss des Spiels, aber das kann er viel besser! Jordi Alba tankt sich links stark gegen Juanfran durch und gibt von der Torauslinie hoch an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Lionel Messi völlig freistehend zum Schuss und eigentlich ist das eine hundertprozentige Torchance. Der Argentinier verzieht den Schuss aber vollkommen und schießt weit links vorbei. Das 500. Tor in der Karriere von Lionel Messi lässt also noch ein bisschen auf sich warten.
10'
Weiterhin fehlen dem Spiel die fußballerischen Highlights. Atlético zeigt, dass es nicht umsonst die derzeit zweitbeste Mannschaft Spaniens ist und beschäftigt die Defensivabteilung von Barça konstant. Einen zwingenden Abschluss gab es auf Seiten der Gäste aber noch nicht.
8'
Die Madrilenen haben nun mal etwas mehr Ballbesitz, können damit aber nicht viel anfangen. Auf beiden Seiten dominiert doch sehr die Taktik das Geschehen. Beide Abwehrreihen stehen exzellent und lassen überhaupt nichts zu. So diszipliniert kennt man den spanischen Fußball.
5'
Lionel Messi setzt ein erstes Ausrufezeichen! Bedient von Iniesta kommt der Argentinier aus 20 Metern halbrechter Position zum Schuss. Der Ball rauscht einen halben Meter rechts am Tor vorbei! Ansonsten ist noch nicht viel los. Barça kontrolliert das Geschehen, kann Atlético aber nicht zwingend unter Druck setzen. Die Gäste attackieren früh und stören die Hausherren damit entscheidend beim Spielaufbau.
3'
Die Stimmung im vollbesetzen Camp Nou ist bestens. Spiele gegen andere Topmannschaften aus der Primera División sind ohnehin zumeist gut besucht. Wenn es zudem noch gegen ein Team aus der Hauptstadt Madrid geht, wird es dann auch gerne mal emotional auf den Rängen.
1'
Der Ball rollt! Zweimal konnte Barcelona in dieser Saison bereits mit 2:1 gegen Atlético gewinnen. Sowieso gingen die letzten sechs Duelle allesamt an die Katalanen. Können die Hauptstädter ihnen heute ein Bein stellen? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen mit Gelb und Rot die Farben Kataloniens. Die Gäste sind in Dunkelblau gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich temporeiche und spannende Begegnung! Die Anlagen dafür besitzen beide Teams zweifelsfrei. Zeit für die Champions-League-Hymne!
Schiedsrichter der Begegnung im Camp Nou ist der Deutsche Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Marco Achmüller. Als zusätzliche Torraumrichter werden die ebenfalls bestens bekannten Marco Fritz und Bastian Dankert agieren. In gut zehn Minuten geht's los! 14 Grad, kein Regen. Bessere Bedingungen kann man zu dieser Jahreszeit kaum haben.
Dass bei Atlético die Defensive Trumpf und die Offensive nur Zugabe ist, zeigte sich auf im Achtelfinale der Champions League. Gegen das deutlich schwächer eingeschätze Eindhoven gab es zweimal ein 0:0. Erst im Elfmeterschießen sollte der Einzug ins Viertelfinale gelingen. Und das nach 16 Versuhen! 8:7 hieß es am Ende aus Sicht der Spanier. Klingt spektakulär, doch waren die beiden Spiele für den neutralen Beobachter kein wirklicher Leckerbissen. Man darf gespannt sein, wie die Rojiblancos aus der Rolle des Underdogs heraus agieren werden. Sicherlich wird der designierte spanische Meister aus Barcelona das Spiel machen und auch dominieren wollen.
Für den FC Barcelona ist dieses Viertelfinale nichts Besonderes. Alles andere als das Halbfinale wird bei den Fans bereits als große Enttäuschung angesehen. Seit der vergangenen Spielzeit erzielten die Katalanen starke 51 Treffer in der Königsklasse. 42 dieser 51 Tore erzielte der jetzt schon legendäre MSN-Sturm bestehend aus Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar. Eine unfassbare Quote. Zudem steht Weltfußballer Lionel Messi vor dem 500. Tor seiner Profikarriere. Ein Treffer fehlt dem Argentinier noch, um diese Schallmauer zu durchbrechen.
Zum dritten Mal in Folge steht Atlético Madrid nun schon im Viertelfinale der Champions League. Nachdem man es 2014 bis ins Finale schaffte und dort denkbar knapp an Stadtrivale Real Madrid scheiterte, war letztes Jahr bereits in der Runde der letzten Acht gegen Real Schluss. Nun geht es gegen den FC Barcelona und damit gegen das andere Schwergewicht des spanischen Fußballs, das man bereits vor zwei Jahren aus dem Wettbewerb kegeln konnte. Scheinbar muss die Mannschaft von Diego Simeone immer erst beweisen, dass es gegen Barça oder Real oder gar beide gewinnen kann, um nach Höherem zu greifen.
Diego Simeone nimmt einen interessanten Wechsel vor und deutet damit, dass sich seine Mannschaft im Camp Nou alles andere als einigeln wird. Der Belgier Yannick Carrasco kommt neu in die Mannschaft der Rojiblancos, sodass aus dem hauptsächlich praktizierten 4-4-2 der Madrilenen ein 4-3-3 wird. Yannick Carrasco, Antoine Griezmann und Fernando Torres bilden dabei die vorderste Reihe, im Mittelfeld spielen Koke, Gabi und Saúl. Die Abwehrreihe vor Torwart Jan Oblak bilden Juanfran, Lucas Hernández, Diego Godín und Filipe Luís.
Ein Blick auf die Aufstellungen. Luis Enrique lässt sich von der Niederlage im Clásico nicht verunsichern und schickt "seine" beste Elf unverändert auf den Platz. Lediglich Marc-André ter Stegen hütet, wie immer in der Champions League, das Tor anstelle von Claudio Bravo. Der Rest der Mannschaft hat sich im Laufe der Saison mehr als bewährt und ist weiterhin über jeden Zweifel erhaben. Dabei wirkten die Katalenen gerade zum Ende des Spiels gegen Real Madrid ziemlich müde. Heute aber könnte man alle Kritiker zum Schweigen bringen.
Die Madrilenen siegten am Samstag mit 5:1 gegen Real Betis und untermauerten damit ihren Status als Verfolger Nummer eins hinter Barcelona. Damit konnte das Team von Diego Simeone die schmerzhafte 1:2-Pleite gegen Gijón vor der Länderspielpause wettmachen. Dass Atlético weiß, wie man Barça aus dem Wettbewerb kegelt, bewies man bereits 2014. Damals traf man ebenfalls im Viertelfinale aufeinander. Das Hinspiel im Camp Nou endete nach Treffern des Ex-Bremers Diego und Neymar mit 1:1. Im Rückspiel im Vicente Calderón behielten die Rojiblancos mit 1:0 die Oberhand. Siegtorschütze war Koke nach nur fünf Minuten. Ein ähnliches Szenario malt man sich auch heute aus. Und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, auch wenn Barças "MSN"-Sturm kaum zu bändigen sein wird.
Es ist genau diese Phase der Saison, in der sich herausstellt, ob der FC Barcelona das Unmögliche in diesem Jahr klarmachen kann oder nicht. Wenn man überhaupt davon sprechen mag, dann kann man schon sagen, dass der Barça-Motor derzeit ein wenig stottert. In der Liga blieb man zuletzt zweimal in Folge ohne Sieg. Bei Villarreal gab es vor der Länderspielpause ein ärgerliches 2:2, nachdem man zur Halbzeit bereits 2:0 führte. Am vergangenen Wochenende gab es dann den Super-GAU für alle Anhänger der Katalanen: Im heimischen Camp Nou wurde der Clásico gegen Real Madrid mit 1:2 verloren. Ausgerechnet Cristiano Ronaldo markierte kurz vor Schluss den Siegtreffer der Königlichen. Und das in Unterzahl! Nun kommt mit Atlético das nächste Hauptstadtteam nach Barcelona. Und das hat zuletzt mal so richtig Selbstvertrauen sammeln können.
Der FC Barcelona hat beste Chancen, die erste Mannschaft in der Geschichte der Champions League zu sein, welche den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Auf dem Weg zum Finale bekommt es die Mannschaft von Luis Enrique aber wahrlich nicht mit leichten Aufgaben zu tun. Im Achtelfinale entledigten sich die Katalanen dem englischen Vertreter vom FC Arsenal mit zwei souveränen Siegen, nun wartet der Verfolger aus der spanischen Liga Atlético Madrid. Wenn es jemand aus Spanien mit Barça aufnehmen kann, dann sind es die Rojiblancos. Das Team von Diego Simeone schießt zwar nicht ansatzweise so viele Tore wie Barcelona oder Stadtrivale Real, kassierte in 31 Ligaspielen aber auch erst 15 Treffer. Es wird das Duell einer furiosen Offensive gegen eine kaum überwindbare Defensive. Ein Traum für alle Taktik-Fanatiker.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Das Viertelfinale der Champions League wartet in diesem Jahr mit einem richtigen Kracher auf. Der FC Barcelona empfängt Atlético Madrid! Der Erste der Primera División gegen den Zweiten. Viel Vergnügen!